RE: SOHN GOTTES ist Mensch geworden, um für uns zu 100% zu sterben

#31 von Jurek , 14.04.2019 12:32

Hallo Ga-chen,

ist JESUS zu 100% ohne welche Reste irgendwo von IHN, für dich gestorben? JA oder NEIN?

Zitat
Schade, Jurek, dann kann ich dir darauf nicht antworte, lese mir jetzt nicht extra zig Seiten durch. Du wolltest wissen, ob ich dich für eine Christen halte, dann musst du mir schon deine Definition von Christsein nennen.


Nein, ich will an DIESER Stelle überhaupt NICHT wissen, ob DU mich für Christen hältst oder nicht!
Das besagt doch diese wieder hier gestellte Frage doch nicht!
Das entscheidet auch weder über dein noch mein ewiges Leben, ob du mich für Christen hältst oder nicht!!! Verstehst du das nicht?
Ich möchte bitte das wissen, was ich dich hier frage. Und das entscheidet sehr wohl über ewiges Leben! Deswegen dränge ich so sehr darauf.
Bitte weiche nicht von dem Thema ab. Erkläre mir bitte genauer, was ich wirklich von dir wissen möchte.

Dank und Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.211
Registriert am: 03.10.2009


RE: Wenn JESUS GOTT ist, konnte Er für uns sterben?

#32 von Ga-chen ( gelöscht ) , 14.04.2019 22:45

Hier, bitte sehr, Jurek, hast du mich in DIESEM Thread gefragt, ob ich dich für einen Christen halte:

Zitat von Jurek im Beitrag #16
Für dich bin ich deswegen wohl kein Christ, Ga-chen.


Dafür muss ich wissen, wie du für dich persönlich "Christ" definierst.....in ein paar Worten und gern an anderer Stelle....vl. im Thread, wer Jesus für dich persönlich ist....


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen
zuletzt bearbeitet 14.04.2019 22:46 | Top

RE: Wenn JESUS GOTT ist, konnte Er für uns sterben?

#33 von Ga-chen ( gelöscht ) , 14.04.2019 22:48

Über ewiges Leben entscheidet eine lebendige persönliche Beziehung zum Auferstandenen, Jesus Christus - hast du eine solche?


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: Wenn JESUS GOTT ist, konnte Er für uns sterben?

#34 von Ga-chen ( gelöscht ) , 14.04.2019 23:48

Jurek, was geschieht, wenn du stirbst? Stirbt alles an und in dir? Stirbt dein Bewusstsein, dein Geist? Lebt nichts von dir weiter? Geht nicht zu Gott zurück, was er dir gegeben hat?

Um wieviel mehr Jesu Geist, nicht wahr?


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: Wenn JESUS GOTT ist, konnte Er für uns sterben?

#35 von Jurek , 15.04.2019 06:04

Hallo Ga-chen,

du solltest bitte erkennen, was wirklich WICHTIG und PRIORITÄT hat und was nicht.
Besonders WICHTIG ist, was LEBENSWICHTIG ist!
Meinst du im Ernst, dass ob DU mich als Christen siehst oder nicht, oder umgekehrt, dass das LEBENSWICHTIG ist, was ich dazu von dir primär wissen möchte, um dem wirklich LEBENSWICHTIGEM auszuweichen, was ich dich hier davor in Fettgedruckter Schrift fragte?

Darüber verkennst du hier das überaus wichtige THEMA um welches es hier geht!
Du pickst dir was Unwichtigeres heraus, aber die Hervorhebung des Wichtigsten, übergehst du!

Dann anders rum, wenn du meinen Hinweisen zu deiner Nachfrage nicht folgen willst, weil dir das zu viel ist:
Ein wahrer Christ ist jemand, welcher das Opfer JESU für sich in Anspruch nimmt und versteht, was damit gemeint ist.
Auf den das nicht zutrifft, wie (ohne dieser Grundlage) kann diese Person wahrer Christ sein?
Denn wenn jemand wider Joh 3:16 u. ä. meint, dass JESUS für ihn/sie nicht wirklich zu 100% sterben konnte, sondern ließ für sich hier auf der Erde einen Menschen sterben, während Er selber quick lebendig „im Paralleluniversum“ rumschwirrte, der kann doch kein wahrer Christ sein!
Denn nur VOLLSTÄNDIGES Opfer ist ein Opfer für die Sünden der ganzen Welt! Und nur mit solchen, kann man errettet werden und Kind GOTTES sein.

Zitat
Über ewiges Leben entscheidet eine lebendige persönliche Beziehung zum Auferstandenen, Jesus Christus - hast du eine solche?


Ja. Aber nur das?
Was nützt „eine lebendige persönliche Beziehung zum Auferstandenen“, wenn du dieses „Auferstanden“ nicht wirklich verstehst?

Zitat
Jurek, was geschieht, wenn du stirbst? Stirbt alles an und in dir? Stirbt dein Bewusstsein, dein Geist? Lebt nichts von dir weiter? Geht nicht zu Gott zurück, was er dir gegeben hat?


Du machst nach wie vor und immer wieder den Fehler, dass du mehrdeutige Begriffe in ein Topf wirfst, ohne sich damit genauer auseinander zu setzen, um was da eigentlich geht!
Wenn eine lebende Seele bzw. Lebewesen wie Mensch stirbt, passiert eben das: 1.Mose 3:19; Psalm 146:4; Prediger 9:5,10; Jesaja 38:18 u.s.w.
Der Geist des Menschen (Psyche = in der Physiologie und Psychologie) hört auf zu existieren! Finito! Nöschda! Sonst wäre JESU Opfer entbehrlich!
Aber die Lebenskraft (belebender Geist) welche nur von JEHOVA kommt und die Materie beleben kann, die kehrt natürlich als Sein Eigentum zu IHN zurück, da es auch von IHN ausgegangen ist! (Prediger 12:7) In dem Fall da ist nichts dein Eigenes!
Nur im Gedanken GOTTES ist dieser Mensch (Persönlichkeit) zu 100% gespeichert. Und diese wird bei der Auferstehung neu reproduziert.
Die Frage ist, ob dieser Mensch auch im „Buch des Lebens“ (Gedanken GOTTES) drinnen steht, d. h. vorgesehen zum ewigen Leben in CHRISTUS? …

Zitat
Um wieviel mehr Jesu Geist, nicht wahr?


Der Begriff „Geist“ hat doch mindestens 3 verschiedene Bedeutungen! Du wirfst alles in ein Topf und rührst um!
JESUS bei seinem Tod ist zu 100% nicht mehr existenziell gestorben!!! Da blieb nur Materie von Ihn übrig, welche Er ja als Mensch angenommen hatte.
JESUS hatte in seinen letzten Worten sein LEBEN vor VATER hingelegt und die Lebensenergie (welche das Leib belebt = den Geist) ins VATERS Hände hingelegt. Das ist das was eigentlich auch Joh 10:18 aussagt, und nichts anderes.

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.211
Registriert am: 03.10.2009


RE: Wenn JESUS GOTT ist, konnte Er für uns sterben?

#36 von Schrat , 15.04.2019 09:36

Ga-chen,

Zitat
Über ewiges Leben entscheidet eine lebendige persönliche Beziehung zum Auferstandenen, Jesus Christus - hast du eine solche?



Eine selbst geschaffene Definition, wonach Du andere beurteilen willst, ob sie Christen sind!
Jesus und die Bibel selbst definieren, wer ein Christ ist, z.B." wenn ihr in meinem Wort bleibt, seid ihr wirklch meine Jünger" (Joh 8:32).

Daran sollten wir festmachen, ob jemand ein Christ oder Jünger des Christus ist und nicht an schwammigen und unbestimmbaren Definitionen!


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012


RE: SOHN GOTTES ist Mensch geworden, um für uns zu 100% zu sterben

#37 von Ga-chen ( gelöscht ) , 16.04.2019 23:01

Zitat von Jurek im Beitrag #31
Hallo Ga-chen,

ist JESUS zu 100% ohne welche Reste irgendwo von IHN, für dich gestorben? JA oder NEIN?


Jesus ist nach dem Fleisch gestorben....sieh, er predigte den Geistern im Gefängnis

1. Petrus 3
18 Denn auch Christus hat einmal für die Sünden gelitten, der Gerechte für die Ungerechten, damit er euch zu Gott führte; er ist getötet nach dem Fleisch, aber lebendig gemacht nach dem Geist. 19 In ihm ist er auch hingegangen und hat gepredigt den Geistern im Gefängnis,

Und weiter....

4,6 Denn dazu ist auch den Toten das Evangelium verkündigt, dass sie zwar nach Menschenweise gerichtet werden im Fleisch, aber nach Gottes Weise leben im Geist

Wann kann Jesus das gemacht haben? Als er selber im Totenteich war.

Da er auch den Geistern im Gefängnis predigte, war meine Überlegung, der Tartarus könne evtl. in der Nähe gewesen sein.....


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen
zuletzt bearbeitet 16.04.2019 23:10 | Top

RE: SOHN GOTTES ist Mensch geworden, um für uns zu 100% zu sterben

#38 von Ga-chen ( gelöscht ) , 17.04.2019 00:00

Weiß jetzt grad nicht mehr, wo wir das mit den 3 Tagen und 3 Nächten besprochen haben und den 2 Sabbaten, was ich bisher nicht Verstand. Habe eine für mich gute Erklärung gefunden

Zitat
Schon zu Beginn seines Wirkens waren die Religionsführer seiner Zeit über Jesu Botschaft und die Zeichen, die seine Autorität bestätigten, informiert. Johannes schrieb: "Es war aber ein Mensch unter den Pharisäern mit Namen Nikodemus, einer von den Oberen der Juden. Der kam zu Jesus bei Nacht und sprach zu ihm: Meister, wir wissen, du bist ein Lehrer, von Gott gekommen; denn niemand kann die Zeichen tun, die du tust, es sei denn Gott mit ihm" (Johannes 3, 1-2). Dies geschah während der ersten Passazeit, in der Jesus wirkte, ca. 28 n.Chr. In den folgenden drei Jahren hatten diese Religionsführer viele Gelegenheiten, Jesu Botschaft kennen zu lernen und von seinen Wundern zu hören oder sie sogar selbst mitzuerleben. Nichts davon stellte sie zufrieden.

Sie kamen trotzdem einige Male zu ihm und forderten ein Zeichen, das ein für alle Mal bestätigen würde, dass er der Messias sei. Immer wieder antwortete Jesus ihnen, dass ihnen nur ein solches Zeichen gegeben werde. Johannes berichtet, dass der erste derartige Wortwechsel während der Passazeit 28 n.Chr. stattfand, als Jesus den Tempel reinigte, indem er die Geldwechsler vertrieb. Von den Religionsführern angesprochen, die von ihm neben den Wunderheilungen im Tempel noch ein weiteres Zeichen verlangten, antwortete Jesus: "Brecht diesen Tempel ab, und in drei Tagen will ich ihn aufrichten. ... Er aber redete von dem Tempel seines Leibes" (Johannes 2, 19-21). Matthäus berichtet von einem ähnlichen Vorfall: "Da fingen einige von den Schriftgelehrten und Pharisäern an und sprachen zu ihm: Meister, wir möchten gern ein Zeichen von dir sehen. Und er antwortete und sprach zu ihnen: Ein böses und abtrünniges Geschlecht fordert ein Zeichen, aber es wird ihm kein Zeichen gegeben werden, es sei denn das Zeichen des Propheten Jona. Denn wie Jona drei Tage und drei Nächte im Bauch des Fisches war, so wird der Menschensohn drei Tage und drei Nächte im Schoß der Erde sein" (Matthäus 12, 38-40).

Hier steht es! Das einzige Zeichen, das den skeptischen Religionsführern seiner Zeit gegeben werden sollte, war, dass Jesus genau drei Tage und drei Nächte im Grab sein würde. Hat sich dieses Zeichen erfüllt? Absolut! Beachten Sie das Zeugnis eines Engels, der zu den Frauen sprach, die am frühen Sonntagmorgen zum Grab kamen, um den Leichnam einzubalsamieren: "Er ist nicht hier; er ist auferstanden, wie er gesagt hat. Kommt her und seht die Stätte, wo er gelegen hat" (Matthäus 28, 6). Jesus hatte verheißen, dass er genau drei Tage und drei Nächte im Grab bleiben würde und er ist genau so auferstanden, wie er gesagt hatte.

Wie ist es möglich, drei Tage und drei Nächte mit der Zeit zwischen "Karfreitag" und "Ostersonntag" in Einklang zu bringen? Zählen Sie selbst – es passt einfach nicht!



Zum Weiterlesen

https://www.weltvonmorgen.org/lesen-arti...am-ostersonntag

Noch ein Auszug:

Zitat
Die verschiedenen Evangeliumsberichte zeigen deutlich, dass es in dieser Woche zwei Sabbate gab – einen jährlichen Feiertag am Donnerstag und den regulären wöchentlichen Sabbat am Samstag. Beachten Sie, was Markus schrieb: "Und als der Sabbat vergangen war, kauften Maria von Magdala und Maria, die Mutter des Jakobus, und Salome wohlriechende Öle, um hinzugehen und ihn zu salben" (Markus 16, 1). Kaufläden waren in Jerusalem an den wöchentlichen und an den jährlichen Sabbaten geschlossen. Jesus wurde direkt vor Beginn des jährlichen Sabbats ins Grab gelegt und die Frauen waren bei seiner Grablegung anwesend (15, 47). Ihre erste Gelegenheit, Öle und Salben zu kaufen und zuzubereiten, war also am Freitag – nachdem die Läden nach dem jährlichen Sabbat (mit dem die Tage der Ungesäuerten Brote begannen) wieder geöffnet waren. Beachten Sie, dass Lukas erklärt, dass die Frauen "den Sabbat über ruhten [...] nach dem Gesetz" (Lukas 23, 56), nachdem sie wohlriechende Öle und Salben zubereitet hatten – eine Arbeit, die mehrere Stunden in Anspruch nahm.

Wie konnten sie bis nach dem Sabbat warten, um Salben zu kaufen und zuzubereiten (wie es in Markus 16, 1 eindeutig heißt) und gleichzeitig am wöchentlichen Sabbat ruhen, nachdem sie die Salben zubereitet hatten (wie es in Lukas 23, 56 eindeutig heißt)? Doch nur, wenn es in dieser Woche tatsächlich zwei Sabbate gegeben hatte. Diesen Punkt zu verstehen ist der Schlüssel zum Verständnis, wie lange Jesus im Grab lag.

Warum kamen die Frauen dann am Sonntagmorgen zum Grab? Um einen Ostergottesdienst abzuhalten? Natürlich nicht! Sie kamen bei der ersten Gelegenheit, die sich ihnen bot, um den Leichnam einzusalben (Lukas 24, 1). Als sie am Grab ankamen, war Jesus bereits verschwunden – und das Grab war offen, so dass alle sehen konnten, dass es leer war.

Warum war dies ein besonderes Zeichen für die Religionsführer dieser Zeit, dass Jesus der Messias war? Diese Religionsführer in den Tagen Jesu hatten ihre eigenen Beobachter bei den Ereignissen um Jesu Tod und Grablegung. Erinnern wir uns, dass Matthäus berichtet, dass die jüdische Führungsschicht am Tag nach der Kreuzigung – früh am Morgen des jährlichen Sabbats – eine Delegation zu Pilatus sandte, um von ihm eine Grabwache zu erbitten. Pilatus gewährte diese Bitte und sagte: "Da habt ihr die Wache; geht hin und bewacht es, so gut ihr könnt" (Matthäus 27, 65). Diese Wachleute konnten die darauf folgenden Ereignisse bezeugen und erstatteten den Religionsführern später Bericht darüber, was wirklich geschehen war (28, 11). Aus dem Mund ihrer eigenen Wachleute konnten diese Religionsführer also erfahren, dass Jesus das Zeichen des Propheten Jona erfüllt hatte – genau so, wie er es gesagt hatte!


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen
zuletzt bearbeitet 17.04.2019 00:03 | Top

RE: SOHN GOTTES ist Mensch geworden, um für uns zu 100% zu sterben

#39 von Ga-chen ( gelöscht ) , 17.04.2019 00:22

2 ganz unterschiedliche Gegenüberstellungen

Im ersten link kommt der Verfasser, nachdem er mehrere Sichtweisen durchleuchtet hat, zu dem Schluss (es erscheint mir ähnlich wie ne dir, Schrat), dass Jesu Leben erst mit seiner Menschwerdung begonnen habe könne....aber lässt er da nicht einige Bibelstellen außer Acht?
Seine Erklärungen scheinen logisch zu sein....

Sein Eingangswort:

Zitat
Wer sich mit der Trinitätslehre beschäftigt, kommt in aller Regel früher oder später auch zu der Frage nach der Präexistenz Jesu. Ich finde es selbst erstaunlich, wie oft ich auf dieses Thema angesprochen werde und wie klar es für viele ist, dass Jesus nicht präexistent war. Vorab sei jedoch festgehalten, dass mir diese Frage nicht von übergroßem Gewicht erscheint und ich deshalb alle bitten möchte, sich nur dann in das Thema zu vertiefen, wenn wirkliches Interesse daran besteht.

Als ich vor Jahren in dem Buch von Anthony Buzzard über die Lehre von der Dreieinigkeit Gottes las, dass er die Präexistenz infrage stellt, dachte ich zunächst, dass das Unsinn sei, wurde doch meiner Ansicht nach in der Heiligen Schrift vielerorts völlig klar bezeugt, dass unser Herr Jesus Christus eine vormenschliche Existenz hatte. Das hatte ich bis dahin auch immer so in Predigten gehört. Insofern kann ich bis heute alle diejenigen sehr gut verstehen, denen es absurd erscheint, sich darüber überhaupt Gedanken zu machen. Nachdem ich mich jedoch den Bibelstellen offen gestellt hatte, welche dieser Infragestellung zugrunde liegen, erschien eine ablehnende Haltung gegenüber der Präexistenz durchaus möglich zu sein.




http://www.trinitaet.com/hauptartikel/25...r-geboren-wurde

Seine Schlussfolgerung:

Zitat
Ich glaube inzwischen nicht mehr an die reale Präexistenz, wohl aber, dass der Sohn Gottes von Anfang an der Dreh- und Angelpunkt in Gottes Plänen und Verheißungen war, die er dann jeweils zu seiner Zeit ausgeführt hat.




Der andere Verfasser gelangt zur gegenteiligen Schlussfolgerung - Beides erleben wir hier im Forum!

https://bibelbund.de/2016/10/war-jesus-e...gott-verlassen/

Ein Auszug:

Zitat
Darum ist es von Anfang an unbegreiflich, wie der ewige Sohn, der die ewige göttliche Herrlichkeit von Ewigkeit her hat (Joh 17,5) und bis in alle Ewigkeiten besitzt (Heb 13,8), überhaupt Mensch werden konnte, sich erniedrigen und seine Gottheit dabei völlig an sich tragen (Kol 2,9) und zugleich seine Gottheit ablegen (Phil 2,6-7: Kenosis). Wir können von dieser Situation her gar nicht anders, als dass wir aus den Bibelversen Ableitungen machen und die unlogische Situation dem menschlichen Verstand nahebringen. Dass wir dabei auf scheinbar widersprüchliche Aussagen angewiesen sind, zeigt uns jedenfalls, dass das, was wir in der Bibel lesen, keine menschliche Phantasie ausgedacht hat, sondern nur der göttlichen Weisheit entsprungen sein kann, die alles menschliche Denken und Vorstellen übersteigt. Die Bibel redet von Tatsachen, die nicht ausdenkbar sind, unsere Logik übersteigen, aber zugleich keineswegs absurd sind. Sie enthalten auf den ersten Blick Widersprüche, sind aber unter Berücksichtigung ihrer Komplexität ohne Widersprüche.

Das Thema Gottverlassenheit hängt mit der Frage zusammen, ob der Herr des Lebens, der das Leben selber ist, sterben kann. Hier wurde auch in der frühen Zeit der Kirche das eigentliche Problem gesehen und von einem Teil der Christenheit so beantwortet, dass Jesus nur scheinbar starb. Es sehe so aus, als ob, aber in Wirklichkeit sei er nicht tot gewesen. Oder man trennte den Leib vom Wesen und sagte, dass der Körper zwar starb, aber Jesus sonst vom Tod unberührt blieb.

Durchgesetzt hat sich aber eine andere Entscheidung, die auch im apostolischen Glaubensbekenntnis in Worte gefasst wurde. Jesus starb wirklich und war im Reich des Todes. Jesus hat auch im Vorhinein darüber Auskunft gegeben, dass er das Leben so in sich hat und das Leben selbst ist, dass niemand ihm das Leben nehmen kann, sondern dass er es selbst gibt (Joh 10.17-18; 14,6). Und doch war es unmöglich, dass der Fürst des Lebens in der Gewalt des Todes bleibt, in die er für die Schuld der Menschen eine Zeit lang übergeben war (Apg 2,24; 3,15). So sagt es Petrus in seiner Predigt im Tempel.

Daraus folgt der erste Schluss auf die Gottverlassenheit von Jesus. Jesus hat sich freiwillig eine begrenzte Zeit in die Gewalt des Todes begeben. Im Vertrauen auf seinen Vater wartete er dort darauf, dass der ihn aus dem Tod auferwecken würde. Verlassenheit heißt aber nicht, dass der Tod ein für Gott unzugängliches Reich oder Herrschaftsgebiet hätte. Vor Gott fliehen kann man auch nicht in den Tod, weil er auch dort ist (Ps 139,8). Wenn aber der Urheber des Lebens selber den Tod schmeckt, dann unter vorübergehender Aufgabe oder Abwesenheit der Gottheit (Phil 2,6-7).



Etwas weiter im Text:

Zitat
Wenn es diese völlige Identifikation nicht gegeben hätte, dann könnte es auch die andere Identifikation nicht geben, in der ich sagen kann: „Ich bin mit Jesus gestorben und begraben in seinen Tod“ (Röm 6,2-11; Gal 2,19-20; Kol 3,3). Ich wurde für meine Sünden bestraft, als Jesus ein für allemal für mich gestraft wurde.



Für den, der Zeit hat oder es ihm wichtig ist, sich diese Zeit zu nehmen, empfehle ich, beide Abhandlungen komplett durchzulesen.
Selbst wenn es keine eigene Erkenntnis-Änderung bewirkt, veranlasst es, due jeweils andere Seite in ihren Beweggründen zumindest zu verstehen und in etwa nachvollziehen zu können.


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen
zuletzt bearbeitet 17.04.2019 00:47 | Top

RE: SOHN GOTTES ist Mensch geworden, um für uns zu 100% zu sterben

#40 von Ga-chen ( gelöscht ) , 17.04.2019 00:40

Habe mir doch noch mal angetan, diesbezüglich jw.org durchzulesen....dort wird die im ersten link beschriebene Thematik gestützt, was das Denken Etlicher hier im Forum widerspiegelt. Die Argumentation kommt mir erstaunlich bekannt vor.... 😉


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: SOHN GOTTES ist Mensch geworden, um für uns zu 100% zu sterben

#41 von Ga-chen ( gelöscht ) , 17.04.2019 00:53

Eigentlich hatte ich danach gesucht, wann Jesus im Tartarus war und keine befriedigende Antwort dazu gefunden. Also veränderte ich meine Frage inbezug auf das Totenreich....und wurde fündig

Zitat
Frage: "Ging Jesus zwischen seinem Tod und seiner Auferstehung in die Hölle?"

Antwort: Ging Jesus Seele in der Zeit zwischen seinem Tod und seiner Auferstehung in die Hölle? Bezüglich dieser Frage besteht manche Verwirrung. Diese Vorstellung geht hauptsächlich auf das apostolische Glaubensbekenntnis zurück, das besagt “niedergefahren zur Hölle.” Es gibt einige Bibelstellen, die je nach Übersetzung aussagen, dass Jesus in die “Hölle” ging. Beim Studium dieses Themas ist zunächst wichtig festzustellen, was die Bibel über das “Totenreich” lehrt.

In der hebräischen Bibel wird für das Reich des Todes das Wort “Scheol” verwendet. Es meint einfach den “Ort der Toten” oder “Ort der verstorbenen Seelen/Geister.”



https://www.gotquestions.org/Deutsch/ging-Jesus-holle.html

Zitat
Scheol/Hades ist ein Bereich mit zwei Abteilungen (Matthäus 11,23; 16,18; Lukas 10,15; 16,23; Apg. 2,27-31), die Stätte für die Erlösten und die Verlorenen. Die Stätte der Erlösten wurde “Paradies” und der “Schoss Abrahams” genannt. Die Orte der Erlösten und der Verlorenen sind durch eine “große Kluft” von einander getrennt (Lukas 16,26). Als Jesus gen Himmel fuhr, nahm er die Bewohner des Paradies (Gläubige) mit sich (Epheser 4,8-10). Die Seite des Hades für Verlorene blieb unverändert. Alle ungläubig Verstorbenen erwarten dort ihr zukünftiges Endgericht. Ging Jesus in den Scheol/Hades? Ja, gemäss Epheser 4,8-10 und 1. Petrus 3,18-20.


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen
zuletzt bearbeitet 17.04.2019 00:57 | Top

RE: SOHN GOTTES ist Mensch geworden, um für uns zu 100% zu sterben

#42 von Ga-chen ( gelöscht ) , 17.04.2019 01:01

Eine ganz andere Erklärung findet man wiederum hier:

https://www.soundwords.de/frage-hat-chri...edigt-a893.html

Auszug:

Zitat
Hier sagt Petrus, das war Christus, der damals durch seinen Geist an diese Welt eine Botschaft verkündigt hat, dass die Menschen sich bekehren sollten. War Christus denn sichtbar anwesend? Nein! Genauso wenig wie heute! Wie hat Er es dann getan und diese Botschaft gepredigt? Durch seinen Geist! Wie hat Er das denn getan durch seinen Geist? Durch Prediger! Noah war ja der Prediger der Gerechtigkeit (2Pet 2,5). Also, was Petrus sagen möchte ist dieses: Damals war ein kleiner Überrest auf dieser Erde, Christus war abwesend, aber Er wirkte durch seinen Geist durch den Prediger der Gerechtigkeit – ohne viel Erfolg. Die Welt ging in dem Gericht verloren. Aber Noah hatte lange und lange gepredigt, und schließlich wurden nur wenige gerettet. Das ist eure Lage. Die ist gar nicht so neu! Die ist gar nicht so besonders! Das war schon früher auch der Fall, und die Geschichte Noahs ist wohl natürlich das beste Beispiel aus dem ganzen Alten Testament.



Etwas weiter:

Zitat
Aber wenn wir einfach so lesen: „in welchem er auch hinging“ – in welchem, im was? Nicht im Fleisch, sondern im Geist! Er ist in diesem Geist hingegangen und hat gepredigt. Da sehen wir schon, das ist nicht nach seinem Tod vor seiner Auferstehung, denn hier steht: „lebendig gemacht nach dem Geist, in welchem Er hinging“. Also, Er ist auferstanden in diesem Geist, und da sollte Er noch nach seiner Auferstehung den Geistern im Gefängnis gepredigt haben? Das ist noch weniger vernünftig! Aber das steht da auch nicht, es steht da, dass Er in diesem Geiste hingegangen „ist“ und den Geistern gepredigt hat. Wann hat Er das getan? Als diese Geister noch in menschliche Leiber gehüllt auf dieser Erde waren in der Zeit Noahs. Christus hat durch seinen Geist den Menschen eine Botschaft verkündigt in den Tagen Noahs, nicht als sie im Gefängnis waren. So sollte man das lesen: Er hat den Menschen gepredigt, deren Geister jetzt im Gefängnis sind. Das ist es, was „welche einst ungehorsam waren, als die Langmut Gottes harrte in den Tagen Noahs“ bedeutet. Aber dann hat Gott gepredigt.

Es steht auch ganz interessanterweise buchstäblich dort in 1. Mose 6,3: „Mein Geist wird nicht in Ewigkeit mit dem Menschen rechten,....



....besser alles im Zusammenhang lesen....

Ups, sooo spät, aber wenn man einmal anfängt....

Sorry, für euch ist das sicher jetzt zu viel auf einmal....


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen
zuletzt bearbeitet 17.04.2019 01:08 | Top

RE: SOHN GOTTES ist Mensch geworden, um für uns zu 100% zu sterben

#43 von Ga-chen ( gelöscht ) , 17.04.2019 01:24

Wikipedia hat eine Zusammenfassung und macht auf Epheser 4 aufmerksam, einen Text, den ich mit der Suchfunktion nicht finden konnte

9 Dass er aber aufgefahren ist, was heißt das anderes, als dass er auch hinabgefahren ist in die Tiefen der Erde? 10 Der hinabgefahren ist, das ist derselbe, der aufgefahren ist über alle Himmel, damit er alles erfülle.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Abstieg_...n_die_Unterwelt


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen
zuletzt bearbeitet 17.04.2019 01:25 | Top

RE: SOHN GOTTES ist Mensch geworden, um für uns zu 100% zu sterben

#44 von Ga-chen ( gelöscht ) , 17.04.2019 01:30

Wieder eine andere Meinung! Wir sehen, es ist kein einfaches Thema:

http://bibelkreis-muenchen.de/?p=1830

Zitat
Die beste und m.E. einzig richtige Auslegung dieses Verses ist, daß die „Toten“ hier verstorbene Gläubige sind, die zu ihren Lebzeiten das Evangelium gehört und angenommen haben.
Im vorliegenden Vers ermutigt Petrus seine Leser, im Gegensatz zu Vers 5, mit der Tatsache, daß diejenigen, die das Evangelium von Jesus Christus gehört und daran geglaubt haben, nicht dem Gericht für ihre Sünden, sondern einer vollkommen anderen Zukunft entgegengehen. Die Strafe für ihre Sünden ist von Christus am Kreuz bezahlt worden. Einzig der leibliche Tod besteht als Wirkung der Sünde auf Erden noch fort. Auch die Gläubigen sterben noch; sie werden nach Menschenweise gerichtet



Das würde dazu passen, dass die Leiber verstorbener Heiliger aus den Gräbern kamen, in die Stadt gingen und von vielen gesehen wurden. (Die WTG gibt es mit aufgerichteten Leibern wieder, die nach deren Lehre aber tot blieben ...,

Eine mal gehörte Auslegung sagt, dass sie mit Jesus in den Himmel entrückt wurden, wurde er doch in einer Wolke aufgenommen.... und Hebräer12 redet von einer Wolke von Zeugen, die als die Glaubensmänner in Hebräer 11 identifiziert wurden....

....und das Erdbeben solle zur Auferweckung gedient haben...
War das vl der Tag, den Abraham sah und über den er sich freute? Der Gedanke kam mir grad....

Obwohl sich alle Erklärungen logisch und biblisch begründet anhören (siehste, Schrat!).....neige ich nach der Beschäftigung damit zum Letzteren hier....


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen
zuletzt bearbeitet 17.04.2019 01:45 | Top

RE: Jesus war der "Arm Gottes" und starb für uns

#45 von Gerd , 17.04.2019 03:03

HIMMEL:

Zitat
JESU Opfer
Datum14.04.2019 07:08
Foren-Beitrag von Jurek im Thema Relevanz: 100%
... Johannes Vision auch in den Himmel, beschrieb das, dass da ... von Ihn mehr im Himmel übrig blieb. ... Teil, quasi Er blieb im Himmel aber auf der Erde ließ ... übrig von dem SOHN im Himmel, da Er auf die Erde ...



MNR Mai 2019 S. 5:

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


   

Christi Himmelfahrt und Sein Wiederkommen
144000 aus (nur) Offb.

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz