RE: Das eine Wort "ich will"

#61 von Gerd , 17.01.2019 10:03

Zitat von Schrat im Beitrag #60
Ich will! – Das Wort ist mächtig,

Matth. 8:
3 Und er streckte seine Hand aus, rührte ihn an und sprach: Ich will; sei gereinigt! Und alsbald wurde sein Aussatz gereinigt.

Mark. 1:
40 Und es kommt ein Aussätziger zu ihm, bittet ihn und kniet vor ihm nieder und spricht zu ihm: Wenn du willst, kannst du mich reinigen.
41 Jesus aber, innerlich bewegt, streckte die Hand aus, rührte ihn an und spricht zu ihm: Ich will; sei gereinigt.
42 Und [während er redete,] wich alsbald der Aussatz von ihm, und er war gereinigt.


Lukas 5:
12 Und es geschah, als er in einer der Städte war, siehe, da war ein Mann voll Aussatz; und als er Jesum sah, fiel er auf sein Angesicht und bat ihn und sprach: Herr, wenn du willst, kannst du mich reinigen.
13 Und er streckte die Hand aus, rührte ihn an und sprach: Ich will;
sei gereinigt!

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


RE: Das eine Wort "ich will"

#62 von Ga-chen ( gelöscht ) , 18.01.2019 06:09

😃


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen
.....

„Jesus muss wohl Student gewesen sein: Er wohnte bei seiner Mutter, er hatte lange Haare, er war der Anführer einer Protestgruppe, er trank laufend Wein, und wenn er schon mal was tat, war's ein Wunder."
Willy Meurer (*1934), deutsch-kanadischer Kaufmann, Aphoristiker und Publizist, Toronto

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: Das eine Wort "ich will"

#63 von Schrat , 18.01.2019 11:09

Lieber Gerd,

bei Jesus und Gott ist natürlich "ich will" mächtig, nur wenn wir Menschen das so gebrauchen und sagen, obwohl wir nicht die Macht haben und das, was wir wollen, völlig falsch und verquer ist, dann trifft das natürlich nicht zu und der Dichter hat mit seinem kleinen Gedicht durchaus Recht!

Was Menschen da machen und sagen ist, daß sie da versuchen Gott zu spielen und Gott nach zu machen. Und so findet man so etwas auch bei Esoterikern wieder, die meinen, daß man durch blosse Willens- und Geistesanstrengung was bewirken könne.... So wie ich als kleiner Junge, der mal was in der Kirche gehört hatte, daß der Glaube Berge versetzen könne. Und so habe ich gedacht ich muß das nur ganz fest glauben, dann kann ich sogar fliegen. Und bei ordentlich Sturm und Gegenwind habe ich das dann probiert, klappte aber nicht

Gruß
vom Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 18.01.2019 | Top

RE: Das eine Wort "ich will"

#64 von Ga-chen ( gelöscht ) , 19.01.2019 17:23

Auweiah, Schrat,,scheint aber gut gegangen zu sein....

Das gesprochene Wort hat schon Macht, da sind wir im Bilde Gottes geschaffen....Worte können erbauen, aber auch vernichten.

"Tod und Leben liegen in der Macht der Zunge", sagt die Schrift.....


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen
.....

„Jesus muss wohl Student gewesen sein: Er wohnte bei seiner Mutter, er hatte lange Haare, er war der Anführer einer Protestgruppe, er trank laufend Wein, und wenn er schon mal was tat, war's ein Wunder."
Willy Meurer (*1934), deutsch-kanadischer Kaufmann, Aphoristiker und Publizist, Toronto

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: Das eine Wort "ich will"

#65 von Schrat , 19.01.2019 20:38

Liebe Gachen,

kleine witzige Anekdote aus der Familie meiner Frau. Als ihre Brüder (insgesamt 7 neben 3 Schwestern meiner Frau) noch Kinder waren, haben einige von ihnen das Fallschirmspringen ausprobiert. Hatten wohl mal was von "Fallschirm" gehört. Und wie so Kinder sind, mußten die das mal ausprobieren. Da haben die sich einen Schirm geschnappt und sind dann aus dem 1. Geschoss, also so ca 3,50 m Höhe, herunter gesprungen. Aber ist nichts passiert.... Hatten ja einen "Fallschirm" und der Boden war wohl etwas weich... Oder sie hatten "einen Schutzengel"

Gruß
vom Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 19.01.2019 | Top

RE: Das eine Wort "ich will"

#66 von Ga-chen ( gelöscht ) , 20.01.2019 00:29

Gott sei Dank!


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen
.....

„Jesus muss wohl Student gewesen sein: Er wohnte bei seiner Mutter, er hatte lange Haare, er war der Anführer einer Protestgruppe, er trank laufend Wein, und wenn er schon mal was tat, war's ein Wunder."
Willy Meurer (*1934), deutsch-kanadischer Kaufmann, Aphoristiker und Publizist, Toronto

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

HERR und Herr in der Bibel - Suche nach Unterscheidung

#67 von Jurek , 20.01.2019 07:03

Und Ga-chen,
hast du die Unterscheidung zwischen HERR und Herr in der Bibel bis jetzt gemacht, um zu einem Ergebnis zu kommen?
Was sagt dir das was du inzwischen dazu ergründet hast?

Ich meine, dass dir das u. a. sagen sollte, dass auch (wie einst schon bei Abschriften des NTs) heute vor unseren Augen (wenn man dafür die Augen offen lässt) wird der Name GOTTES mehrere tausend Mal (!) unberechtigt mit "HERR" oder auch "Herr" ersetzt!

Dann verändere ist das Wort "ersetzt" mit dem, dass ich darüber entsetzt bin! Du nicht?

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.189
Registriert am: 03.10.2009


RE:Der Engel des Herrn erscheint m.W. nicht mehr im NT.

#68 von Petra , 20.01.2019 18:44

Hallo Gachen,

Zitat von Ga-chen im Beitrag #57
Hier taucht der Engel des Herrn nach langer Zeit mal wieder auf:

Apg 5,19 Aber der Engel des Herrn tat in der Nacht die Türen des Gefängnisses auf

26 Aber der Engel des Herrn redete zu Philippus


Seit der Kindheit Jesu las man nichts mehr von ihm

Noch mal nach Engel des Herr gesucht....und....

Und als die Flamme aufloderte vom Altar gen Himmel, fuhr der Engel des HERRN auf in der Flamme des Altars. Als das Manoach und seine Frau sahen, fielen sie zur Erde auf ihr Angesicht. 21 Und der Engel des HERRN erschien Manoach und seiner Frau nicht mehr. Da erkannte Manoach, dass es der Engel des HERRN war, 22 und sprach zu seiner Frau müssen des Todes sterben, weil wir Gott gesehen haben

Sie setzen den Engel des Herrn mit Gott gleich...

Da aber Jesus schon auf der Welt war, als Josef der Engel des Herrn begegnete, kann er nicht Jesus sein.....okay


Nein Gachen, deine Behauptung, dass der Engel des Herrn nicht Jesus sein kann ist m.E. falsch.
Du meinst der Engel des Herrn würde in Apg. wieder auftauchen.
Das ist nicht richtig.
Die von dir angegebenen Bibelstellen sind wohl aus der Luther Bibel.
Lies mal wie die anderen Bibelübersetzungen diese Verse wiedergeben.
In keiner der folgenden steht: der Engel des Herrn, sondern ein Engel des Herrn.
Das ist ein wichtiger Unterschied.

Apg 5:19

SCHL AberG1161 ein EngelG32 des HerrnG2962 öffneteG455 inG1223 der NachtG3571 die TürenG2374 des GefängnissesG5438 undG5037 führteG1806 sieG846 herausG1806 und sprachG2036:

GREB Doch da öffnete während der Nacht ein Engel des Herrn die Gefängnistüren, führte sie hinaus und sprach zu ihnen:

MEN Aber ein Engel des Herrn öffnete während der Nacht die Gefängnistüren, führte sie hinaus und gebot ihnen:

PAT Ein Engel des Herrn aber öffnete in der Nacht die Türen des Gefängnisses, führte sie hinaus und sprach:

DIU Engel aber Herrn, während Nacht geöffnet habend die Türen des Gefängnisses und hinausgeführt habend sie, sagte:

ELB Aber ein Engel des Herrn öffnete des Nachts die Thüren des Gefängnisses, und indem er sie hinausführte, sprach er:

ELBS Ein EngelG32 des HerrnG2962 aberG1161 öffneteG455 währendG1223 der NachtG3571 die TürenG2374 des GefängnissesG5438 undG5037 führteG1806 sieG846 hinausG1806 und sprachG2036:

ELBU Ein EngelG32 des HerrnG2962 aberG1161 öffneteG455 währendG1223 der NachtG3571 die TürenG2374 des GefängnissesG5438 undG5037 führteG1806 sieG846 hinausG1806 und sprachG2036:

ZUR Ein Engel des Herrn jedoch öffnete während der Nacht die Türen des Gefängnisses, führte sie heraus und sprach: Apg. 12,7; Mt. 26,53.

MNT Ein EngelG32 des HerrnG2962 aber, des NachtsG3571 öffnendG455 die TürenG2374 des GefängnissesG5438 und herausführendG1806 sie, sprach:G3004

HJ Aber ein himmlischer Bote des Herrn öffnete während der Nacht die Türen des Gefängnisses, führte sie hinaus und sagte:

GKNT Aber (ein) Engel (des) HERRN, – während (der) Nacht geöffnet-habend° die Türen des Gefängnisses und sie hinausgeführt-habend°, – sagte:

Apg 8:26

SCHL Ein EngelG32 des HerrnG2962 aberG1161 redeteG2980 zuG4314 PhilippusG5376 undG2532 sprachG3004: Steh aufG450 und wandere nachG2596 Süden aufG1909 derG2076 StraßeG3598, die vonG575 JerusalemG2419 nachG1519 GazaG1048 hinabführt; dieseG3778 istG2597 einsam.

GREB Eines Tages gab ein Engel des Herrn dem Philippus die Weisung: "Mache dich auf und gehe um die Mittagsstunde auf den Weg, der von Jerusalem nach Gaza hinab führt. Der Weg ist einsam."

MEN Ein Engel des Herrn aber gebot dem Philippus: »Mach dich auf und begib dich um die Mittagszeit auf die Straße, die von Jerusalem nach Gaza hinabführt und einsam ist!«

PAT Ein Engel des Herrn aber sprach zu Philippus: "Mache dich auf und geh südwärts auf die Straße, die von Jerusalem nach Gaza hinabführt; sie ist einsam."

DIU Aber Engel Herrn sprach zu Philippus, sagend: Stehe auf und gehe nach Süden auf die Straße hinabführende von Jerusalem nach Gaza! Diese ist einsam.

TAF Ein Engel des Herrn aber redete zu Philippus und sagte: Mache dich auf und ziehe gen Mittag, auf den Weg, der von Jerusalem hinab nach Gaza führt, der ist öde.

ELBS Ein EngelG32 des HerrnG2962 aberG1161 redeteG2980 zuG4314 PhilippusG5376 und sprachG3004: Stehe aufG450 undG2532 gehG4198 gegenG2596 SüdenG3314 aufG1909 den WegG3598, der vonG575 JerusalemG2419 nachG1519 GazaG1048 hinabführtG2597; derselbeG3778 istG2076 ödeG2048.

ELBU Ein EngelG32 des HerrnG2962 aberG1161 redeteG2980 zuG4314 PhilippusG5376 und sprachG3004: Stehe aufG450 undG2532 gehG4198 gegenG2596 SüdenG3314 aufG1909 den WegG3598, der vonG575 JerusalemG2419 nachG1519 GazaG1048 hinabführtG2597; derselbeG3778 istG2076 ödeG2048.

ZUR EIN Engel des Herrn aber redete zu Philippus und sprach: Mache dich auf und geh gegen Mittag auf die Strasse, die von Jerusalem nach Gaza hinabführt; die ist einsam.

MNT Ein EngelG32 des HerrnG2962 aber redeteG2980 zu Philippos,G5376 sagend:G3004 StehG450 aufG450 und gehG4198 gegen MittagG3314 auf den Weg,G3598 den hinabführendenG2597 von JerusalemG2419 nach GazaG1048; dieser ist öde.G2263

HJ Ein Bote des Herrn redete zu Philippus und sagte: "Stehe auf und ziehe hin gegen Mittag zu dem Weg, der von Jerusalem nach Gaza hinabführt. Der ist einsam (und öde)."

GKNT (Ein) Engel (des) HERRN aber sprach zu Philippus, sagend: Steh-auf und gehe~ nach Süden auf den Weg, den herabsteigenden von Jerusalem nach Gaza; dieser ist öde.

Der Engel des Herrn erscheint m.W. nicht mehr im NT.
Der "Engel Jahwes" im Alten Testament war m.M.n. Jahschua ( Jesus)

Es gibt einen allmächtigen GOTT Jahweh. Aber ER hat einen Sohn. Dieser Sohn sprach im Alten Testament für Jahweh.
Jahweh allein ist der EINE wahre El, Eloah, Elohim.
Aber er hatte einen Sohn, der für ihn sprach und handelte, so wie ein Botschafter für den Präsidenten im Ausland spricht und handelt. Der Botschafter spricht mit voller Autorität des Präsidenten. Die Worte, die er spricht, sind so, als hätte der Präsident selbst gesprochen. Bei Adam steht das Physische an erster Stelle. Aber Jahschua wird "Der zweite Adam" genannt (1. Kor. 15:45, 47).
1Ko 15:45 So steht es auch geschrieben: "Der erste Mensch, Adam, wurde zu einer lebendigen Seele." Der letzte Adam jedoch wurde zu einem lebendig machenden Geist.
1Ko 15:47 Der erste Mensch stammt von der Erde, vom Staub, der zweite Mensch vom Himmel.


Der erste Adam ist irdisch (Vers 47). Der zweite ist himmlisch.
Die meisten Bibelgläubigen akzeptieren die Tatsache, dass wir nach der Auferstehung einen verherrlichten Körper haben werden, genau wie unser Herr.

1Ko 15:53 Denn dieser verwesliche Körper hier muss Unverweslichkeit anziehen, dieses Sterbliche Unsterblichkeit.
1Ko 15:54 Wenn das geschieht, wenn das Vergängliche Unvergänglichkeit und das Sterbliche Unsterblichkeit anziehen wird, dann werden sich die Schriftworte der Propheten erfüllen: "Der Tod ist verschlungen vom Sieg."

Wenn wir in der Auferstehung von körperlich verweslich zu geistig unvergänglichem verändert werden, warum ist es dann so schwer, die Tatsache zu akzeptieren, dass Jahschua seine Herrlichkeit aufgegeben hat, um menschlich zu werden?
Es ist eigentlich eine Umkehrung der Auferstehung. Die Bibel sagt deutlich, dass Jahschua "wie seine Brüder" werden musste (Hebr. 2,17).

Derjenige, der mit Abraham und Isaak sprach und mit Jakob rang, war nicht Jahweh, der himmlische Vater. Derjenige, der die zehn Gebote übermittelte, war nicht Jahweh, der himmlische Vater. Es war der direkt vom Thron des Souverän Jahweh Gesandte. Dieser Gesandte war derjenige, der sagte,
"Wenn ihr mich gesehen habt, habt ihr den Vater gesehen."

LG Petra


Petra  
Petra
Beiträge: 367
Registriert am: 21.05.2018

zuletzt bearbeitet 20.01.2019 | Top

Wer ist der Engel des Herrn?

#69 von Schrat , 20.01.2019 19:44

Liebe Petra,

genau lesen ist immer hilfreich!

Zitat
In keiner der folgenden steht: der Engel des Herrn, sondern ein Engel des Herrn.
Das ist ein wichtiger Unterschied.



Und weil Jesus keine vormenschliche Existenz hatte kann es ebenfalls nicht Jesus gewesen sein!

Der Engel des Herrn (Jehova) war entweder ein Engel, der dafür extra ausgesucht und abgestellt wurde oder aber - auch das ist nicht auszuschließen - Jehova hat sich selbst als Engel verkörpert. Natürlich nur als Abglanz seiner Herrlichkeit und nicht in voller Herrlichkeit und Größe, das wäre in der Tat nicht möglich. Aber bei dieser Sicht, die nicht nur von mir vertreten wird, lösen sich so manche Probleme!

Eine Judenchristen-Gemeinde vertritt auch diesen Gedanken! Ebenso Monotheismus.chDann verstehen wir auch, daß Abraham einen der Engel mit "Jehova" ansprach. Dann verstehen wir auch, warum Jehova in der Kühle des Abends im Garten Eden wandelte! (1. Mose 3,8)

http://www.monotheismus.ch/index.php/201...n-praeexistiert

Zitat
Die meisten der heutigen traditionalistischen Bibelgelehrten glauben nicht, dass der „Engel des HERRN“ im Alten Testament der präexistente Jesus gewesen ist, obwohl viele Evangelikale dieses immer noch glauben. Die meisten stimmen älteren Auslegungen zu, dass diese Gestalt Jahwe selbst ist. Die zwei wichtigsten Gründe liegen darin, dass einige der alttestamentlichen Berichte den „Engel des HERRN“ und den „HERRN“ untereinander austauschen und den „Engel des HERRN“ so darstellen, dass er in der ersten Person („ICH“) im Namen GOTTES spricht. Daher erklärt James Dunn, dass der „Engel Jahwes einfach eine Art des Sprechens über Jahwe selbst ist.“ Allerdings kann man diese Texte auch so verstehen, dass ein richtiger Engel als Jahwes Beauftragter dient und deshalb manchmal als Jahwe selbst dargestellt ist, obwohl er in Wirklichkeit nur Jahwes Beauftragter ist.




Gruß
vom Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 20.01.2019 | Top

RE: Die vormenschliche Existenz Jesu ist ein Kernpunkt unseres christlichen Glaubens

#70 von Petra , 20.01.2019 20:38

Lieber Schrat,

du brauchst mir diese ganzen Zitate und Links nicht mitzuteilen.
Ich kenne sie alle und habe diese auch alle gelesen
und sie haben mich nicht überzeugen können, dass unser Herr Jesus Christus nicht präexistiert hat.

Dort werden m.E. eindeutige Schriftstellen, welche eine Präexistenz Jesu beweisen einfach umgedeutet und anders interpretiert, als sie einfach zu verstehen sind.
Und auf einige Bibelverse die eine Präexistenz belegen wird überhaupt nicht näher eingegangen.

Für mich gehört die Präexistenz Jesu zu den Kernpunkten unseres christlichen Glaubens!!

Übrigens ganz im Gegensatz zu den buchstäblichen 24Std.-Schöpfungstagen.


LG Petra

Petra  
Petra
Beiträge: 367
Registriert am: 21.05.2018


Die Präexistenz Christi ist nicht ein Kernpunkt des christlichen Glaubens

#71 von Schrat , 20.01.2019 20:57

Liebe Petra,

so wie Du für Deine Sicht kämpfst und deshalb auch immer wieder Deine Argumente und Ansichten bringst, werde ich das von meiner Seite aus meiner Sicht auch tun!

Die Präexistenz ist kein Kernpunkt des christlichen Glaubens, soweit er sich wirklich auf die Bibel gründet!

Die Präexistenz-Lehre hat ebenso wie die Dreieinigkeitslehre heidnische Wurzeln und Wurzeln in der griechischen Philosophie! Siehe meine Zitate dazu!

Ein Kernpunkt des christlichen Glaubens ist, daß Jesus nichts anderes als ein - vollkommener - Mensch war und sein wird. Das schliießt eine vormenschliche Existenz grundsätzlich aus!

Die biblischen Gründe dafür habe ich in diesem und anderen Foren reichlich dargereicht!

Gruß
vom Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 20.01.2019 | Top

RE: Die Präexistenz Christi ist ein Kernpunkt des christlichen Glaubens

#72 von Petra , 20.01.2019 21:41

Hallo Schrat,

zur Erinnerung:

#1782 von Gerd , 12.01.2019 17:47

Zitat
…...Für dich gilt nix himmlisches, du erwartest nur eine irdische Herrlichkeit, hier im Forum dokumentiert.
Nun bist du dran, deine Behauptung zu beweisen, zähle einfach die "Texte" der Reihe nach auf, die zeigen dass Jesus "...keine vormenschliche Existenz gehabt haben kann", bitte um diese TEXTE, aber nicht deine Verdrehungen dazu!

Danke, vielleicht bin nicht nur ich gespannt



#1783 von Stojan , 12.01.2019 18:38

Zitat
Ja, das wäre hilfreich. Alle Texte aufführen, die belegen, dass Jesus keine himmlische Existenz besaß.



#1784 von Schrat , 12.01.2019 19:17

Zitat
…..Also, den "Gefallen" werde ich Euch nicht tun!

Im übrigen waren auch in vielen der Unitarier-Links, jede Menge Listen mit vielen Bibelstellen, die beweisen, daß Jesus nicht präexistent war
!......



#1786 von Gerd , 12.01.2019 20:11
Zitat von Schrat im Beitrag #1784

Also, den "Gefallen" werde ich Euch nicht tun!


Zitat
Danke Schrat, wir bekamen nur die Bestätigung dessen, was wir von dir schon seit Jahren serviert bekamen. Soll nur den Neueingeloggten als Info dienen. Vielleicht helfen d i e uns nun, unsere Bedenken zu bestätigen oder zu widerlegen.

@ Schrat nochmals Dank, für die Selbstanalyse von unglaublichen Verschwörungen (für dich tatsächlichen), bis hin zu den nicht geposteten und erbetenen Bibel-TEXTEN... und das, ohne nur einen Fakt, eine Meisterleistung!


---------------------------------------
( Fettschrift von mir )

Gerd und Stojan hatten dich schon aufgefordert alle Schrifttexte aufzuführen, die belegen, dass Jesus keine himmlische Existenz besaß.
Auch ich bitte dich, nenne uns diese Bibelverse, die angeblich beweisen, dass Jesus keine vormenschliche Existenz hatte.

LG Petra

Petra  
Petra
Beiträge: 367
Registriert am: 21.05.2018


RE: RE:Der Engel des Herrn erscheint m.W. nicht mehr im NT.

#73 von Ga-chen ( gelöscht ) , 20.01.2019 22:14

Danke, Petra, ich hab tatsächlich die Luther benutzt, weil da kein Copyright drunter steht.
Ich wusste nicht, dass er es anders übersetzt hat, danke für deinen Hinweis, denn ich hatte schon vermutet, dass Jesus der "Engel des Herrn" gewesen sein könnte, musste es aufgrund der Luther Üb dann aber ausschließen.
Du bist also überzeugt davon, dass es Jesus ist....
Meines Wissens gab es aber eine Bibelstelle, wo das schwierig war, hab sie aber nicht behalten....einer von euch hier hat sie sicher noch im Sinn....

Du sprichst von Jesus als deinem "Herrn"?


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen
.....

„Jesus muss wohl Student gewesen sein: Er wohnte bei seiner Mutter, er hatte lange Haare, er war der Anführer einer Protestgruppe, er trank laufend Wein, und wenn er schon mal was tat, war's ein Wunder."
Willy Meurer (*1934), deutsch-kanadischer Kaufmann, Aphoristiker und Publizist, Toronto

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: RE:Der Engel des Herrn erscheint m.W. nicht mehr im NT.

#74 von Ga-chen ( gelöscht ) , 20.01.2019 22:19

Zitat von Petra im Beitrag #68


Der erste Adam ist irdisch (Vers 47). Der zweite ist himmlisch.
Die meisten Bibelgläubigen akzeptieren die Tatsache, dass wir nach der Auferstehung einen verherrlichten Körper haben werden, genau wie unser Herr.

1Ko 15:53 Denn dieser verwesliche Körper hier muss Unverweslichkeit anziehen, dieses Sterbliche Unsterblichkeit.
1Ko 15:54 Wenn das geschieht, wenn das Vergängliche Unvergänglichkeit und das Sterbliche Unsterblichkeit anziehen wird, dann werden sich die Schriftworte der Propheten erfüllen: "Der Tod ist verschlungen vom Sieg."

Wenn wir in der Auferstehung von körperlich verweslich zu geistig unvergänglichem verändert werden, warum ist es dann so schwer, die Tatsache zu akzeptieren, dass Jahschua seine Herrlichkeit aufgegeben hat, um menschlich zu werden?


Ist es ja gar nicht!

Zitat
Es ist eigentlich eine Umkehrung der Auferstehung



Interessanter Gedanke....

Zitat
Die Bibel sagt deutlich, dass Jahschua "wie seine Brüder" werden musste (Hebr. 2,17).



Ja klar!

Zitat
Derjenige, der mit Abraham und Isaak sprach und mit Jakob rang, war nicht Jahweh, der himmlische Vater. Derjenige, der die zehn Gebote übermittelte, war nicht Jahweh, der himmlische Vater. Es war der direkt vom Thron des Souverän Jahweh Gesandte. Dieser Gesandte war derjenige, der sagte,
"Wenn ihr mich gesehen habt, habt ihr den Vater gesehen."

LG Petra



Danke, Petra, ich hatte es auch schon vermutet!

Wie denken die Andren hier darüber?

(hab noch nicht zu Ende gelesen...)


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen
.....

„Jesus muss wohl Student gewesen sein: Er wohnte bei seiner Mutter, er hatte lange Haare, er war der Anführer einer Protestgruppe, er trank laufend Wein, und wenn er schon mal was tat, war's ein Wunder."
Willy Meurer (*1934), deutsch-kanadischer Kaufmann, Aphoristiker und Publizist, Toronto

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: RE:Der Engel des Herrn erscheint m.W. nicht mehr im NT.

#75 von Ga-chen ( gelöscht ) , 20.01.2019 22:21

Aber Schrat! Jesus ist doch der Abglanz vin Gottes Herrlichkeit 😉


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen
.....

„Jesus muss wohl Student gewesen sein: Er wohnte bei seiner Mutter, er hatte lange Haare, er war der Anführer einer Protestgruppe, er trank laufend Wein, und wenn er schon mal was tat, war's ein Wunder."
Willy Meurer (*1934), deutsch-kanadischer Kaufmann, Aphoristiker und Publizist, Toronto

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

   

Prädestination
wann wurde JESUS inthronisiert?

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz