Hallo Schrat,
hier möchte ich noch auf die von dir geäußerten Gedanken aus deinem anderen Beitrag eingehen:
Zitat
Und was "frühestens...." anbelangt. Das hat zum Hintergrund, was in Daniel gesagt wird im Kapitel 7, daß einer wie ein Menschensohn zum Alten an Tagen gebracht wurde....
Diese Aussage aus Daniel 7:9-14 lautet nach der NeÜ:
"9 Ich sah immer noch hin, bis Throne aufgestellt wurden und einer, der uralt war, sich setzte. Sein Gewand war weiß wie Schnee und sein Haar so hell wie reine Wolle. Sein Thron bestand aus Flammen und feurigen Rädern. 10 Ein ganzer Feuerstrom flutete aus ihm. Tausende und Abertausende standen zu seinem Dienst bereit, und eine unzählbare Menge hatte sich vor ihm versammelt. Das Gericht setzte sich, und Bücher wurden aufgeschlagen. 11 Ich schaute wieder auf das Horn, das so prahlerisch dahergeredet hatte, und sah, wie das ganze Tier getötet und sein Körper in die lodernde Glut geworfen und vernichtet wurde. 12 Den übrigen Tieren wurde die Herrschaft genommen, doch ließ man jedes bis zu einer bestimmten Frist am Leben. 13 Immer noch sah ich die nächtlichen Bilder: Da kam mit den Wolken des Himmels einer, der aussah wie der Sohn eines Menschen. Man führte ihn zu dem, der uralt war, 14 und verlieh ihm Macht und Ehre und übergab ihm die Herrschaft. Die Menschen aller Völker, Nationen und Sprachen dienten ihm. Seine Herrschaft ist ewig, sie wird nicht vergehen, sein Reich wird niemals zerstört."
Den Zeitpunkt JESU Inthronisation kann man schwerlich damit hier bestimmen.
Was besagt uns dies? Nach meinem Verständnis nichts konkretes in Bezug darauf, wann JESUS inthronisiert wurde.
Da sollten wir noch andere Bibelaussagen in Betracht ziehen, wie die aus Heb 10:12,13:
"12 Dieser Hohe Priester aber hat nur ein einziges Opfer für die Sünden dargebracht und sich dann für immer auf den Ehrenplatz an Gottes rechter Seite gesetzt. 13 Dort wartet er, bis Gott ihm seine Feinde als Schemel unter die Füße legt.".
Das besagt ja, dass JESUS sich schon seit der Darbringung seines Opfers (als Er nach seiner Auferstehung in den Himmel aufgefahren ist), sich zur Rechten GOTTES gesetzt hat. Und das war nun mal im ersten Jahrhundert (nicht 1914 oder sonst wann viel später).
Erst damit (durch sein dargebrachtes Opfer und zu Rechten GOTTES) konnte JESUS diesen neuen Bund, welchen Er mit seinen Nachfolgern schloss, besiegeln (von JEHOVA gültig machen).
Und sein Warten (bis sein VATER die Feinde zu seinen Füßen legt) bezieht sich dann nur noch auf den Augenblick, bis JEHOVA den SOHN als Richter aussendet.
Aber JETZT ist schon alles JESUS untertan (1.Pet 3:21,22) und Er wurde sozusagen an GOTTES Stelle vom VATER als HERR und König eingesetzt (Phi 2:9-11 u. ä.).
Und im Grunde ist JESUS auch seit seiner Himmelfahrt sowohl bei Seinigen anwesend (Mat 28:20) als auch hat Er schon alle Macht über die gesamte Schöpfung, wie der Vers 18 davor das ausdrückt. -(siehe auch Eph 1:20,21 u. ä.).
Oder wie siehst du das?
Zitat
Es gibt unterschiedliche Auffassungen darüber, wann ihm das Königtum übertragen wurde, evtl. auch schon bei seiner Geburt oder Taufe.
Welchen Ansatz soll es dafür geben, dass gar bei JESU Geburt oder Taufe sein Königtum schon übertragen wurde? Davon weiß ich nichts.
Zitat
In Verbindung mit dem Steuerzahlen sprach Jesus davon, daß die Söhne des Königreiches eigentlich keine Steuern zahlen brauchen, aber um niemanden Anlass zum Straucheln zu geben, solten sie die Steuern zahlen....
Weil Er nach meinem Verständnis der SOHN GOTTES war und damit von Steuern für den König des Universums (JEHOVA) befreit.
JESUS spricht da nicht von dem, dass Er jetzt schon der König ist (auch wenn Er der nominierter König war), sondern spricht (so auch nach deiner Aussage) von den Söhnen (Plural) des Königreiches (GOTTES). Auch Er gehörte dazu.
Zitat
Meines Erachtens evtl. auch schon ein Hinweis, daß Jesus eigentlich das Königtum schon hatte.
Bestenfalls m. E. damals nur eben als der "nominierter König". Er gehört (wie andere Söhne des Königreiches - also Christen) zu dem einen Königreich des JEHOVA GOTTES. Diesem Königreich, welcher sozusagen JESUS "geliehen" wurde, also unter der Regentschaft CHRISTI ist, der für die Seinigen immer der HERR und König sein wird.
Zitat
Aber auf jeden Fall ist er ab seiner Himmelfahrt König. Ich erinnere auch an die Gelegenheit, als Jesus auf einem Esel reitend in Jerusalem einzog.... Das taten nur Könige auf diese Weise!
JESUS tat das sozusagen "prophetisch" in Bezug auf sein Königreich, welches Er von seinem VATER empfangen "hat". (Mt 16:27=prophetisch).
Zitat
Oder auch der Hinweis Jesu an die Pharisäer, daß das Königreich nahe herbei gekommen wäre. Wenn Jesus schon zu diesem Zeitpunkt König war, macht diese Aussage um so mehr Sinn.
JESUS hat immer von der Nähe des Königreiches GOTTES esprochen, gar als seiend unter den Menschen (vgl. Luk 17:21).
Er sprach auch davon, dass SEIN Königreich nicht von dieser Welt ist (Joh 18:36), wie du das auch erwähntest.
Aber zu diesem Zeitpunkt konnte Er kein König sein (Er war 'nur' der nominierter König), weil Er auch Tod (noch) nicht besieht hat. Das hat Er erst nach seiner Auferstehung, und nachdem Er im Himmel das Opfer vor VATER dargebracht hat und erst nachdem Er sich zu Rechten des VATERS gesetzt hatte, dann hatte das also die große Erfüllung gehabt.
Zitat
Die Weisen aus dem Morgenland fragen nach dem "König der Juden". Dies allein wäre sicher nicht Beweis genug, aber zusammen mit den anderen Ereignissen ein weiteres Indiz.
Aber welcher KÖNIG DER JUDEN war Er denn schon damals als Baby?
(Er war nur der verheißener König, welcher durch die 'AT'-Propheten vorausgesagt wurde)...
Zitat
So gesehen, war Jesus schon vor der Himmelfahrt König, wenn auch noch nicht mit voller Macht ausgestattet.
Ich meine, dass man in unserer Sprache nennt so etwas: Ein nominierter König.
Das ist was anderes als ein (sozusagen "fertiger") König. Er war ein Königssohn.
König ist man nur dann, wenn man ein Thron hat und/oder solche königliche Herrschaft direkt antritt mit seinen vielen Untertanen. Und welcher das gesetzliche Recht dazu hat, wie das uns prophetisch der Prophet Hesekiel (21:27 bzw. nach anderer Zählung 32) erklärt.
Definitiv war das aber dann erst nach seiner Himmelfahrt, und zwar erst dann, als JESUS neben JEHOVA GOTT zur RECHTEN des Thrones GOTTES den Platz einnehmen konnte und vom VATER alle Macht über die Schöpfung erhielt.
JESUS sprach mit manchen seinen Aussagen so, als ob das schon so vollständig gewesen oder erfüllt wäre.., auch wenn Er sich damit doch auf die Zukunft bezog, wie das m. E. aus den Zusammenhang der versch. Aussagen der Bibel hervorgeht.
Gruß