Hallo Ga-chen,
warum meinst du, dass du berechtigt wärest die WTG-Lehren zu kritisieren?
Oder anders gefragt: Warum meinst du, dass ich nicht berechtigt bin, die modernen Bibelübersetzer zu kritisieren?
Ich meine nicht, dass man dazu einen (oder mehrere) akademischen Titel braucht, wie der R. Liebi & Co. Und weil er so viele Titel hat, muss er automatisch in allem Recht haben?
Schaue mal z. B. den Pastor Joseph Prince, welchen du ja so gern magst. Er hat Theologie studiert und redet aber oft unsinniges Zeug! Zuletzt was ich von ihn hörte war das, dass GOTT nach der Sintflut die Erde gekippt hat, denn vor der Sintflut war die Achse der Erde genau senkrecht zur ihrer Bahn um die Sonne. … Und so was verkündet er via Satellit weltweit!
Zitat
Ich bin noch zu keinem abschließenden Ergebnis gekommen, es können ja unterschiedliche Gründe sein, warum Herr im NT für HERR im AT geschrieben steht.
So viele Möglichkeiten gibt es da nicht! Es geht nur um die Trinität => JESUS = JHWH!
Sonst ist es absurd (!) im AT „HERR“ zu schreiben, und im gleichen Zitat im NT „Herr“, wenn der Zusammenhang deutlich sich auf JEHOVA bezieht!
Aber studiere und forsche weiter! Vielleicht kommst du noch darauf.
Zitat
Erst mal würde ich keine böse Absicht unterstellen, den Namen Gottes entfernt zu haben.
Was hat das mit BÖSEN Absichten zu tun? Das hat mit Liebe zur Wahrheit, GOTTES Treue und mit Apg 5:29; 17:11 was zu tun!
Das ist doch nachweisbarer FAKT, dass an die 7000x (in Worten: Siebentausend Mal!) eine ABSICHTLICHE Fälschung vorgenommen wurde, und im AT hat man den Namen GOTTES (JHWH) mit „HERR“ oder „Herr“ ersetzt!
Und wenn du das bei meiner Erklärung nicht sehen kannst, dann forsche weiter! Vielleicht eines Tages kommst du noch rechtzeitig darauf.
Zitat
Was für einen Sinn sollte das in Übersetzungen machen, die im AT den Namen Gottes drin stehen haben.....
Nochmals: Trinitarischen Sinn! JESUS = JAHWE des ATs!
Ich erinnere an der Stelle auch an die Aufstellung Theodorics, mit seinen Zitaten aus AT und NT in Bezug auf GOTT und JESUS…
DAS ist also der Sinn dahinter! Aber das ist die FALSCHE Theologie, welcher der Tradition der Nachchristlicher(!) Kirche folgt, und auch aus „Rücksicht“ gegenüber den Juden, die aus Aberglauben den Namen GOTTES nicht aussprechen! = Alles Beide hat aber absolut nichts mit GOTT und seinem Willen zu tun!
Kannst du das verstehen? (Ich hoffe es ).
Gruß