RE: Die vormenschliche Existenz Jesu ist ein Kernpunkt unseres christlichen Glaubens

#76 von Ga-chen ( gelöscht ) , 20.01.2019 22:23

Zitat von Petra im Beitrag #70
Lieber Schrat,

du brauchst mir diese ganzen Zitate und Links nicht mitzuteilen.
Ich kenne sie alle und habe diese auch alle gelesen
und sie haben mich nicht überzeugen können, dass unser Herr Jesus Christus nicht präexistiert hat.

Dort werden m.E. eindeutige Schriftstellen, welche eine Präexistenz Jesu beweisen einfach umgedeutet und anders interpretiert, als sie einfach zu verstehen sind.
Und auf einige Bibelverse die eine Präexistenz belegen wird überhaupt nicht näher eingegangen.

Für mich gehört die Präexistenz Jesu zu den Kernpunkten unseres christlichen Glaubens!!

LG Petra

Danke, Petra, für mich auch!

-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen
.....

„Jesus muss wohl Student gewesen sein: Er wohnte bei seiner Mutter, er hatte lange Haare, er war der Anführer einer Protestgruppe, er trank laufend Wein, und wenn er schon mal was tat, war's ein Wunder."
Willy Meurer (*1934), deutsch-kanadischer Kaufmann, Aphoristiker und Publizist, Toronto

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: HERR und Herr in der Bibel - Suche nach Unterscheidung

#77 von Ga-chen ( gelöscht ) , 20.01.2019 22:32

Zitat von Jurek im Beitrag #67
Und Ga-chen,
hast du die Unterscheidung zwischen HERR und Herr in der Bibel bis jetzt gemacht, um zu einem Ergebnis zu kommen?
Was sagt dir das was du inzwischen dazu ergründet hast?

Ich meine, dass dir das u. a. sagen sollte, dass auch (wie einst schon bei Abschriften des NTs) heute vor unseren Augen (wenn man dafür die Augen offen lässt) wird der Name GOTTES mehrere tausend Mal (!) unberechtigt mit "HERR" oder auch "Herr" ersetzt!

Dann verändere ist das Wort "ersetzt" mit dem, dass ich darüber entsetzt bin! Du nicht?

Gruß

Ich bin noch zu keinem abschließenden Ergebnis gekommen, es können ja unterschiedliche Gründe sein, warum Herr im NT für HERR im AT geschrieben steht. Erst mal würde ich keine böse Absicht unterstellen, den Namen Gottes entfernt zu haben. Was für einen Sinn sollte das in Übersetzungen machen, die im AT den Namen Gottes drin stehen haben.....

Liebe Grüße von Ga-chen
.....

„Jesus muss wohl Student gewesen sein: Er wohnte bei seiner Mutter, er hatte lange Haare, er war der Anführer einer Protestgruppe, er trank laufend Wein, und wenn er schon mal was tat, war's ein Wunder."
Willy Meurer (*1934), deutsch-kanadischer Kaufmann, Aphoristiker und Publizist, Toronto

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

(von Theodoric)

Ga-chen

#78 von Jurek , 21.01.2019 02:48

Hallo Ga-chen,

warum meinst du, dass du berechtigt wärest die WTG-Lehren zu kritisieren?
Oder anders gefragt: Warum meinst du, dass ich nicht berechtigt bin, die modernen Bibelübersetzer zu kritisieren?

Ich meine nicht, dass man dazu einen (oder mehrere) akademischen Titel braucht, wie der R. Liebi & Co. Und weil er so viele Titel hat, muss er automatisch in allem Recht haben?
Schaue mal z. B. den Pastor Joseph Prince, welchen du ja so gern magst. Er hat Theologie studiert und redet aber oft unsinniges Zeug! Zuletzt was ich von ihn hörte war das, dass GOTT nach der Sintflut die Erde gekippt hat, denn vor der Sintflut war die Achse der Erde genau senkrecht zur ihrer Bahn um die Sonne. … Und so was verkündet er via Satellit weltweit!

Zitat
Ich bin noch zu keinem abschließenden Ergebnis gekommen, es können ja unterschiedliche Gründe sein, warum Herr im NT für HERR im AT geschrieben steht.

So viele Möglichkeiten gibt es da nicht! Es geht nur um die Trinität => JESUS = JHWH!
Sonst ist es absurd (!) im AT „HERR“ zu schreiben, und im gleichen Zitat im NT „Herr“, wenn der Zusammenhang deutlich sich auf JEHOVA bezieht!

Aber studiere und forsche weiter! Vielleicht kommst du noch darauf.

Zitat
Erst mal würde ich keine böse Absicht unterstellen, den Namen Gottes entfernt zu haben.

Was hat das mit BÖSEN Absichten zu tun? Das hat mit Liebe zur Wahrheit, GOTTES Treue und mit Apg 5:29; 17:11 was zu tun!
Das ist doch nachweisbarer FAKT, dass an die 7000x (in Worten: Siebentausend Mal!) eine ABSICHTLICHE Fälschung vorgenommen wurde, und im AT hat man den Namen GOTTES (JHWH) mit „HERR“ oder „Herr“ ersetzt!
Und wenn du das bei meiner Erklärung nicht sehen kannst, dann forsche weiter! Vielleicht eines Tages kommst du noch rechtzeitig darauf.

Zitat
Was für einen Sinn sollte das in Übersetzungen machen, die im AT den Namen Gottes drin stehen haben.....

Nochmals: Trinitarischen Sinn! JESUS = JAHWE des ATs!
Ich erinnere an der Stelle auch an die Aufstellung Theodorics, mit seinen Zitaten aus AT und NT in Bezug auf GOTT und JESUS…

DAS ist also der Sinn dahinter! Aber das ist die FALSCHE Theologie, welcher der Tradition der Nachchristlicher(!) Kirche folgt, und auch aus „Rücksicht“ gegenüber den Juden, die aus Aberglauben den Namen GOTTES nicht aussprechen! = Alles Beide hat aber absolut nichts mit GOTT und seinem Willen zu tun!
Kannst du das verstehen? (Ich hoffe es ).

Gruß

"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

Jurek

#79 von Ga-chen ( gelöscht ) , 21.01.2019 06:42

Vl hast aber auch du ein falsches Denken dazu 😉....ich lass' das mal offen....winke, winke

Ich ziehe übrigens keine voreiligen Schlüsse.....😊

Ich hab einige Jahre gebraucht, um die Trinität zu erkennen, zu sehr war ich von falscher ZJ-Lehre geprägt, weil ich die Bibel abgesehen von wenigen Ausnahmen vorher nicht kannte. Was das Gehirn als Erstes lernt, nimmt es für wahr an, erklärte mir mal ein befreundeter Lehrer, als unsere Tochter arge Rechtschreibprobleme hatte.....und es ist ein langer Weg, das Gehirn danach vom Gegenteil zu überzeugen....

Gott setzte einen Prozess in Gang, der über mehrere Jahre lief und führte mich sanft, aber sicher und stetig auf dem Weg dahin, bis am Ende das Ergebnis klar vor Augen stand....so kenne ich ihn 😃

Kann er mit dir auch tun 😉

Übrigens hat es auch bei meiner Tochter geklappt 😊

Liebe Grüße von Ga-chen
.....

10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

(von Theodoric)

Ga-chen
zuletzt bearbeitet 21.01.2019 06:49 | Top

Prädestination
wann wurde JESUS inthronisiert?

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz