Auf der Suche nach "Herr" in der Bibel

#1 von Ga-chen ( gelöscht ) , 18.06.2018 07:59

Ja, das hat mich nun wirklich überrascht!

Ich hatte ja schon für mich herausgefunden, dass "Herr" Im AT Jahwe ist und im NT Jesus.

Aber da steht tatsächlich"Herr" im Text in Verbindung mit Jahwe:

1Mo 15,2 Da erwiderte Abram: "Jahwe, mein Herr, was willst du mir denn geben? Ich werde ja kinderlos sterben, und meinen Besitz erbt Eliëser von Damaskus.

1Mo 15,8 "Jahwe, mein Herr", erwiderte Abram, "woran könnte ich erkennen, dass ich es je besitzen werde?"

1Mo 18,3 und sagte zu dem, der voranging: "Mein Herr, wenn ich Gnade vor dir gefunden habe, dann geh doch nicht an deinem Diener vorüber!

1Mo 18,30 "Bitte, mein Herr", sagte Abraham, "werde nicht zornig, wenn ich weiterrede! Vielleicht finden sich nur 30." – "Dann verschone ich sie wegen der 30."

1Mo 18,32 "Bitte, werde nicht zornig, Herr!", sagte Abraham. "Ich will nur noch einmal reden: Vielleicht findet man auch nur zehn." – "Ich verschone sie auch wegen der zehn", antwortete Jahwe.

1Mo 19,18 Aber Lot sagte: "Ach nein, mein Herr!

In den Psalmen

Ps 38,15 (16) Auf dich verlasse ich mich, Jahwe. / Du wirst antworten, Herr, mein Gott.

Ps 38,22 (23) Herr, mein Retter, hilf mir schnell!

Ps 39,7 (8) Worauf soll ich denn hoffen, Herr? / Ich setze meine Hoffnung auf dich!

Ps 40,17 (18) Doch ich bin elend und arm. / Der Herr denkt an mich. / Meine Hilfe und mein Retter bist du! / Mein Gott, zögere nicht!

Ps 41,2 (3) Jahwe beschützt ihn und erhält ihn am Leben. / Glücklich gepriesen wird er im ganzen Land. / Du, Herr, setzt ihn nicht der Willkür seiner Feinde aus.

Ps 41,3 (4) Wenn Krankheit ihn befällt, steht Jahwe ihm bei. / Du, Herr, verwandelst seine Krankheit in Kraft


Liebe Grüße von Ga-chen
Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen
zuletzt bearbeitet 18.06.2018 08:10 | Top

RE: Auf der Suche nach "Herr" in der Bibel

#2 von Ga-chen ( gelöscht ) , 18.06.2018 08:14

Jetzt guck ich mal im NT nach:

Mt 1,20 Während er noch darüber nachdachte, erschien ihm ein Engel des Herrn im Traum. "Josef", sagte er, "du Sohn Davids, zögere nicht, Maria als deine Frau zu dir zu nehmen. Denn das Kind, das sie erwartet, stammt vom Heiligen Geist.

Mt 1,22 Das alles ist geschehen, damit in Erfüllung geht, was der Herr durch den Propheten angekündigt hat:

Mt 1,24 Als Josef aufwachte, befolgte er, was der Engel des Herrn ihm aufgetragen hatte, und holte seine Frau zu sich.

Mt 2,1 Als Jesus während der Herrschaft von König Herodes in Bethlehem, einer Stadt in Judäa, geboren war, kamen Sterndeuter aus einem Land im Osten nach Jerusalem.

Mt 2,15 Dort blieb er dann bis zum Tod von Herodes. So erfüllte sich, was der Herr durch den Propheten vorausgesagt hat: "Aus Ägypten habe ich meinen Sohn gerufen."

Mt 2,19 Als Herodes gestorben war, erschien Josef wieder ein Engel des Herrn im Traum.

Mt 2,22 Er fürchtete sich aber, nach Judäa zu ziehen, weil er gehört hatte, dass Archelaus anstelle seines Vaters Herodes jetzt dort herrsche. Im Traum erhielt er eine neue Weisung und zog darauf nach Galiläa.

Mt 3,3 Johannes war es, von dem der Prophet Jesaja sagt: "Hört, in der Wüste ruft eine Stimme: / 'Bereitet dem Herrn den Weg! / Ebnet die Pfade für ihn!'"


Also kein Name Gottes. Wie man bei sämtlichen Übs sehen kann, steht im NT der Name Gottes nicht, es sei denn, es wird aus dem AT zitiert.
Also ist der Name Gottes NICHT entfernt worden, wie ZJ behaupten.

Interessant ist der letzte Vers, denn da ist eindeutig von Jesus die Rede, ne,


Liebe Grüße von Ga-chen
Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: Auf der Suche nach "Herr" in der Bibel

#3 von Ga-chen ( gelöscht ) , 22.06.2018 20:22

Auch in Römer 14 steht "Herr", wo ZJ nachträglich Jehova eingesetzt haben

Denn unser keiner lebt sich selber, und keiner stirbt sich selber. 8 Leben wir, so leben wir dem Herrn; sterben wir, so sterben wir dem Herrn. Darum: wir leben oder sterben, so sind wir des Herrn. 9 Denn dazu ist Christusgestorben und wieder lebendig geworden, dass er über Tote und Lebende Herr sei


Liebe Grüße von Ga-chen
Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen
zuletzt bearbeitet 22.06.2018 20:24 | Top

RE: Auf der Suche nach "Herr" in der Bibel

#4 von Klaus Jg34 , 22.06.2018 20:48

Ga-chen in #1

Zitat von Ga-chen im Beitrag #1
Aber da steht tatsächlich"Herr" im Text in Verbindung mit Jahwe:

1Mo 15,2 Da erwiderte Abram: "Jahwe, mein Herr, was willst du mir denn geben? Ich werde ja kinderlos sterben, und meinen Besitz erbt Eliëser von Damaskus.
1Mo 15,8 "Jahwe, mein Herr", erwiderte Abram, "woran könnte ich erkennen, dass ich es je besitzen werde?"

Das steht so nur in der Neuen evangelistischen Übersetzung mit Jahwe. Andere übersetzen "Herr HERR".


alles nur meine Meinung. Wohltätig ist der Fantasie Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht.

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017


RE: Auf der Suche nach "Herr" in der Bibel

#5 von Ga-chen ( gelöscht ) , 22.06.2018 21:18

Das HERR in Kapitälchen geschrieben steht für den Namen Gottes, steht in jeder Übersetzung im Vorwort


Liebe Grüße von Ga-chen
Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: Auf der Suche nach "Herr" in der Bibel

#6 von Jurek , 23.06.2018 00:45

Zitat von Ga-chen
Das HERR in Kapitälchen geschrieben steht für den Namen Gottes, steht in jeder Übersetzung im Vorwort


Das ist ein Verbrechen! …so die Bibel ABSICHTLICH zu VERFÄLSCHEN!
Es gibt absolut KEINEN biblisch nachvollziehbaren Grund (wie denn!?!), dass die viele Tausende von Malen enthaltener Name GOTTES, mit "HERR" zu wiedergeben, oder auch mit "Herr" = siehe "Gute Nachricht"-Bibelübers. => https://www.bibleserver.com/text/GNB/1.Mose15:6, wo sie "Herr" klein schreiben, und V.2 mit »Herr, mein Gott« übersetzen (sonst müssten sie "Herr Herr" schreiben und das ist erst recht blöd), während andere übersetzen es mit "Herr HERR"! Was für ein Unsinn!

Der Hintergrund dazu ist die Unsitte der Juden, die den Namen GOTTES für allen Gebrauch zu überheilig hielten und halten!
Die Trinis richten sich also nach MENSCHENTRADITION dieser abgeirrten Juden, anstatt die Bibel richtig zu wiedergeben und GOTT mehr zu gehorchen als Menschen! (Apg 5:29)
Weil wenn JESUS als allmächtiger GOTT und HERR des ATs, der JAHWE ist und damit dieser "HERR" oder "Herr" (das wird also damit vermischt, und am Ende weiß man nicht wer wer ist), und damit von gleicher Ehre wie sein "Namenloser" VATER, dann WIESO verwenden sie ständig den Namen "Jesus"??? Ist dieser Name nicht allzu heilig um diesen überhaupt auszusprechen und sonst auch zu verwenden?
Aber diese Heuchler verwenden dann diesen Namen "Jesus", weil eben DIE JUDEN als Unitarier (weil das nur wegen dieser ist und derer Aberglauben in Bezug auf das Dritte Gebot) vor diesen keine solche 'Ehefurcht' haben.

Solche unfähigen "Übersetzer" sollte man auf den Mond schießen, die keinen Respekt vor dem Wort GOTTES und vor JEHOVA GOTT haben!


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.179
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 23.06.2018 | Top

RE: Auf der Suche nach "Herr" in der Bibel

#7 von Ga-chen ( gelöscht ) , 23.06.2018 06:27

Wie bist du denn drauf?

Es ist eine Tradition, Gott HERR oder Adonai zu nennen, denn er ist HERR, steht für Herrlichkeit. Das taten sie, um den Namen Gottes nicht zu missbrauchen, denn davor warnt die Schrift.

Der Name Gottes ist ihnen so heilig, dass sie ihn nicht auszusprechen wagen. Das zeugt von Ehrfurcht und Respekt.
Sie schreibe auch niemals Gott, sondern G'tt

Jeder wusste, dass Adonai für den Namen Gottes steht, wie heute jeder weiß, dass HERR für den Namen Gottes steht.. Ja es stimmt, Herr HERR sieht geschrieben blöd aus.

Selbst die Elberfelder, die lange den Namen Jehova im AT stehen hatte, nahm ihn wg der Zeugen Jehovas raus. Sie wollten nicht, dass der Name missbraucht wird und wollten nicht, dass die WTG sich in ihren Schriften auf die Elberfelder bezog!

Schlimmer finde ich, im NT den Namen Gottes dort einzusetzen, wo von Jesus die Rede ist, denn es ergibt ein falsches Bild.

Habe nie verstanden....jeder, der den Namen Jehovas anruft.....wie ist denn der Name Jehovas? Dann müsste es ohne s am Ende dastehen, wenn man den Namen "Jehova" anrufen soll!

Es steht aber da: "Wer den Namen des Herrn anruft, wird gerettet werden." Wer ist Herr? Wie ist der Name des Herrn? Jesus, denn es gibt nur einen Namen, in dem Rettung ist, der Name, der über allen Namen steht!


Liebe Grüße von Ga-chen
Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: Auf der Suche nach "Herr" in der Bibel

#8 von Stojan ( gelöscht ) , 23.06.2018 07:51

Jurek hat schon recht. Es ist eine rabbinische Überinterpretation aus abergläubischer Furcht den Namen Gottes zu verstecken. Das, was es ausdrücken wollte, nämlich Ehrfurcht und Respekt verkehrt sich durch eine solche Auslöschung in genau das Gegenteil. Die Gleichsetzung von JHWH und Jesus gemäß trinitarischer Irrlehre wurde dadurch erleichtert und heute wird der Name Gottes nicht nur hemmungslos Jesus zugeordnet, sondern gleichzeitig in ein nichtssagendes und bedeutungsloses 'Herr' verwandelt. Eine Dummheit, die nicht nur geglaubt wird, sondern die es geschafft hat, eine Lüge in vorgebliche Wahrheit zu verwandeln.


Stojan
zuletzt bearbeitet 23.06.2018 07:52 | Top

RE: Auf der Suche nach "Herr" in der Bibel

#9 von Jurek , 23.06.2018 08:08

Ich kann auch Stojan hier zustimmen.
Aber um besser direkt beim Thema zu bleiben, meine Antwort auf Ga-chen Posting findet ihr unter GOTTES Name (15)

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.179
Registriert am: 03.10.2009


RE: Auf der Suche nach "Herr" in der Bibel

#10 von Ga-chen ( gelöscht ) , 23.06.2018 09:56

1Kor 8,6 so haben wir doch nur einen Gott, den Vater, von dem alle Dinge sind und wir zu ihm, und einen Herrn, Jesus Christus durch den alle Dinge sind und wir durch ihn

1Kor 12,3 Darum tue ich euch kund, dass niemand, der durch den Geist Gottes redet, sagt: Verflucht sei Jesus. Und niemand kann sagen: Jesus ist der Herr, außer durch den Heiligen Geist

1Kor 1,2 an die Gemeinde Gottes in Korinth, an die Geheiligten in Christus Jesus, die berufenen Heiligen samt allen, die den Namen unsres Herrn Jesus Christus anrufen an jedem Ort, bei ihnen und bei....


Welchen Namen riefen sie an? Den Namen des Herrn Jesus Christus.

"Jeder, der den Namen des Herrn anruft, wird gerettet werden!"

ZJ haben das verfälscht, indem sie Jehova fur Herr einsetzen und verbieten ihren Anhängern, mit Jesus zu "reden" und verhindern so die Rettung. Das verstehe ich übrigens unter "blinden Leitern"

Im AT geht klar hervor, wo der Name Gottes steht, wenn er auch aus Ehrfurcht nicht gebraucht wird. Im NT wird es verfälscht, wenn für Herr, wo Jesus gemeint ist, Jehova eingesetzt wird.

Wozu das führt können wir hier in der Diskussion ja sehen....

Nichts soll dem Wort Gottes hinzugefügt oder weggenommen werden!

Beides ist nicht richtig, da gebe ich euch Recht .....und ich freue mich, dass der Name Gottes in der NeÜ drin steht. Aber auch dort steht er im NT nicht....das sollte doch zu denken geben....


Liebe Grüße von Ga-chen
Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen
zuletzt bearbeitet 23.06.2018 10:11 | Top

HERR und Herr in der Bibel - Suche nach Unterscheidung

#11 von Ga-chen ( gelöscht ) , 15.01.2019 21:09

....im AT und NT....

....aufgrund jüngster Diskussion zum Namen Gottes und der Schreibweise von HERR in Kapitälchen für JHWH und Herr normal geschrieben....

Habe die ersten Textstellen kopiert, wobei ich online nicht feststellen kann, ob HERR in Kapitälchen geschrieben steht....und wobei Gott Mose seinen Namen erst später mitteilte. Natürlich konnte Moses aufgrund seines Wissens darüber in seiner Abhandlung den Namen Gottes schon von Anfang an verwendet haben....

Luther:
1Mo 2,4 Dies ist die Geschichte von Himmel und Erde, da sie geschaffen wurden. Es war zu der Zeit, da Gott der HERR Erde und Himmel machte.

1Mo 2,5 Und alle die Sträucher auf dem Felde waren noch nicht auf Erden, und all das Kraut auf dem Felde war noch nicht gewachsen. Denn Gott der HERR hatte noch nicht regnen lassen auf Erden, und kein Mensch war da, der das Land bebaute;

1Mo 2,7 Da machte Gott der HERR den Menschen aus Staub von der Erde und blies ihm den Odem des Lebens in seine Nase. Und so ward der Mensch ein lebendiges Wesen.

1Mo 2,8 Und Gott der HERR pflanzte einen Garten in Eden gegen Osten hin und setzte den Menschen hinein, den er gemacht hatte.

1Mo 2,9 Und Gott der HERR ließ aufwachsen aus der Erde allerlei Bäume, verlockend anzusehen und gut zu essen, und den Baum des Lebens mitten im Garten und den Baum der Erkenntnis des Guten und Bösen.

1Mo 2,15 Und Gott der HERR nahm den Menschen und setzte ihn in den Garten Eden, dass er ihn bebaute und bewahrte.

1Mo 2,16 Und Gott der HERR gebot dem Menschen und sprach: Du darfst essen von allen Bäumen im Garten,

1Mo 2,18 Und Gott der HERR sprach: Es ist nicht gut, dass der Mensch allein sei; ich will ihm eine Hilfe machen, die ihm entspricht.

1Mo 2,19 Und Gott der HERR machte aus Erde alle die Tiere auf dem Felde und alle die Vögel unter dem Himmel und brachte sie zu dem Menschen, dass er sähe, wie er sie nennte; denn wie der Mensch jedes Tier nennen würde, so sollte es heißen.

1Mo 2,21 Da ließ Gott der HERR einen tiefen Schlaf fallen auf den Menschen, und er schlief ein. Und er nahm eine seiner Rippen und schloss die Stelle mit Fleisch.

1Mo 2,22 Und Gott der HERR baute eine Frau aus der Rippe, die er von dem Menschen nahm, und brachte sie zu ihm.

1Mo 3,1 Und die Schlange war listiger als alle Tiere auf dem Felde, die Gott der HERR gemacht hatte, und sprach zu der Frau: Ja, sollte Gott gesagt haben: Ihr sollt nicht essen von allen Bäumen im Garten?

1Mo 3,8 Und sie hörten Gott den HERRN, wie er im Garten ging, als der Tag kühl geworden war. Und Adam versteckte sich mit seiner Frau vor dem Angesicht Gottes des HERRN zwischen den Bäumen im Garten.

1Mo 3,9 Und Gott der HERR rief Adam und sprach zu ihm: Wo bist du?

1Mo 3,13 Da sprach Gott der HERR zur Frau: Warum hast du das getan? Die Frau sprach: Die Schlange betrog mich, sodass ich aß.

1Mo 3,14 Da sprach Gott der HERR zu der Schlange: Weil du das getan hast, seist du verflucht vor allem Vieh und allen Tieren auf dem Felde. Auf deinem Bauche sollst du kriechen und Staub fressen dein Leben lang.

1Mo 3,16 Und zur Frau sprach er: Ich will dir viel Mühsal schaffen, wenn du schwanger wirst; unter Mühen sollst du Kinder gebären. Und dein Verlangen soll nach deinem Mann sein, aber er soll dein Herr sein.


Man sieht, wo hier von Adam die Rede ist, der Herr über Eva sein soll, wird der Begriff klein geschrieben. Also gehe ich jetzt mal davon aus, dass wenn HERR dort steht, JHWH gemeint sein muss, was denkt ihr?

1Mo 3,21 Und Gott der HERR machte Adam und seiner Frau Röcke von Fellen und zog sie ihnen an.

1Mo 3,22 Und Gott der HERR sprach: Siehe, der Mensch ist geworden wie unsereiner und weiß, was gut und böse ist. Nun aber, dass er nur nicht ausstrecke seine Hand und nehme auch von dem Baum des Lebens und esse und lebe ewiglich!

1Mo 3,23 Da wies ihn Gott der HERR aus dem Garten Eden, dass er die Erde bebaute, von der er genommen war.

1Mo 4,1 Und Adam erkannte seine Frau Eva, und sie ward schwanger und gebar den Kain und sprach: Ich habe einen Mann gewonnen mithilfe des HERRN.


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen
.....

„Jesus muss wohl Student gewesen sein: Er wohnte bei seiner Mutter, er hatte lange Haare, er war der Anführer einer Protestgruppe, er trank laufend Wein, und wenn er schon mal was tat, war's ein Wunder."
Willy Meurer (*1934), deutsch-kanadischer Kaufmann, Aphoristiker und Publizist, Toronto

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen
zuletzt bearbeitet 15.01.2019 21:15 | Top

RE: HERR und Herr in der Bibel - Suche nach Unterscheidung

#12 von Ga-chen ( gelöscht ) , 15.01.2019 21:10

Also scheint im Schöpfungsbericht der Name Gottes nicht vorzukommen.....auch interessant....


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen
.....

„Jesus muss wohl Student gewesen sein: Er wohnte bei seiner Mutter, er hatte lange Haare, er war der Anführer einer Protestgruppe, er trank laufend Wein, und wenn er schon mal was tat, war's ein Wunder."
Willy Meurer (*1934), deutsch-kanadischer Kaufmann, Aphoristiker und Publizist, Toronto

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: HERR und Herr in der Bibel - Suche nach Unterscheidung

#13 von Schrat , 15.01.2019 21:12

Liebe Gachen,

kapier den ganzen Aufwand nicht!

Was soll das?

Wo "HERR" heute steht, stand vorher "JHWH".

Ich kann da "keinen Honig draus saugen". Kein Erkenntnisgewinn!


Gruß
vom Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012


RE: HERR und Herr in der Bibel - Suche nach Unterscheidung

#14 von Ga-chen ( gelöscht ) , 15.01.2019 21:31

Eben nicht, Schrat, das werden wir im Vergleich mit dem NT dann sehen!

Danke, Jurek fürs erschienen, hatte vergessen, dass es da schon einen Thread gab und ihn in der Suchfunktion nicht gefunden!


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen
.....

„Jesus muss wohl Student gewesen sein: Er wohnte bei seiner Mutter, er hatte lange Haare, er war der Anführer einer Protestgruppe, er trank laufend Wein, und wenn er schon mal was tat, war's ein Wunder."
Willy Meurer (*1934), deutsch-kanadischer Kaufmann, Aphoristiker und Publizist, Toronto

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: HERR und Herr in der Bibel - Suche nach Unterscheidung

#15 von Jurek , 15.01.2019 21:49

Ga-chen,

die Sache ist einfach und gleichzeitig kompliziert:

Wie der Schrat schon schrieb, überall im AT wo "HERR" steht, und da sollte man den Vorwort zur Bibel lesen, - (oder auch "Herr", je nach Bibelübersetzung - im Vergleich zur z. B. "Gute Nachricht"-Übers., die für den Namen GOTTES keine Kapitälchen im AT verwendet), stand ursprünglich der Name GOTTES. Wo dazu "Herr" in Kleinbuchstaben steht, meint es meist wirklich "Herr".
Und der Witz daran ist, dass solche AT Zitate dann im NT bezogen auf JEHOVA, da steht generell "Herr" in Kleinbuchstaben!
Also Chaos perfekt.
Aber für Trinis ein Schlaraffelland, weil eben "Herr" ist "JHWH"! Und da wird oft nicht unterschieden …

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.179
Registriert am: 03.10.2009


   

Prädestination
wann wurde JESUS inthronisiert?

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz