RE: Definition von Sünde

#76 von Klaus Jg34 , 23.10.2018 12:33

Gerd: Wie oft bei Beiträgen hier im Forum: Der Bibelbericht wird durch eigene Fantastereien ersetzt.

Zitat von Ga-chen im Beitrag #75
Meine Rede ��
Klaus: auch meine Rede!


alles nur meine Meinung. Wohltätig ist der Fantasie Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht.

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017


RE: Definition von Sünde

#77 von Gerd , 23.10.2018 12:42

Klaus dein Beitrag ist berechtigt!

Zitat
Gerd: Wie oft bei Beiträgen hier im Forum: Der Bibelbericht wird durch eigene Fantastereien ersetzt.

Zitat von Ga-chen im Beitrag #75
Meine Rede ��

Klaus: auch meine Rede!


So wie der Eigengeruch oft wie Parfume genossen wird, so wird derselbe vom Nachbarn als Gestank wahrgenommen
Die eigene Gottfiletierung nach eigenen Fantasiegnaden, ist fantastischer als die simple Annahme Gott d. A. sei nur EINER, letzteres Beispiel ist EINES aus der Fülle von Forenmeinungen bezogen, konkret nicht auf K34's!

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


RE: Definition von Sünde

#78 von Ga-chen ( gelöscht ) , 23.10.2018 21:29

Höre grade einen Vortrag von Roger Liebi. Er beschreibt, dass es laut Bibel 4 Arten von Versuchungen gibt.
....vom Teufel: Dem begegnet man mit Gottes Wort
....von innen heraus, das ist due sündige Natur, die wir von Adam geerbt haben, das ist die Lust....nicht nur sexuell, sondern auch Hochmut und Stolz.....wie war das? Wenn ....
gebiert sie die Sünde....und wenn sie vollendet ist, also es zur Tat kommt, gebiert sie den Tod
Dieser konnen wir uns tot stellen, nicht drauf eingehen...wir sind der Sunde tot. Wir sind tut, nicht die Sunde in uns
....von der Welt....diesen soll man fliehen
....von Gott....darauf bin ich mal gespannt, heißt es doch, dass niemand von Gott versucht wird, sondern.....


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen
.....

„Jesus muss wohl Student gewesen sein: Er wohnte bei seiner Mutter, er hatte lange Haare, er war der Anführer einer Protestgruppe, er trank laufend Wein, und wenn er schon mal was tat, war's ein Wunder."
Willy Meurer (*1934), deutsch-kanadischer Kaufmann, Aphoristiker und Publizist, Toronto

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen
zuletzt bearbeitet 23.10.2018 21:40 | Top

RE: Definition von Sünde

#79 von Ga-chen ( gelöscht ) , 24.10.2018 07:43

Zitat von Ga-chen im Beitrag #78
Höre grade einen Vortrag von Roger Liebi. Er beschreibt, dass es laut Bibel 4 Arten von Versuchungen gibt.
....vom Teufel: Dem begegnet man mit Gottes Wort
....von innen heraus, das ist die sündige Natur, die wir von Adam geerbt haben, das ist die Lust....nicht nur sexuell, sondern auch Hochmut und Stolz.....wie war das? Ich korrigiere: Wenn man sich auf den Gedanken einlässt, wird es zur Gedankensünde....und wenn diese vollendet ist, gebiert sie die Sünde, es also es zur Tat kommt, und dann gebiert die Sünde den Tod!
Wir können nichts dafür, wenn diese Gedanken kommen, das ist auch nichts Schlimmes, doch es kommt drauf an, wie wir damit umgehen, ib wir uns auf den Gedanken dann tatsächlich einlassen. Selbst das Wehren dagegen intensiviert den Gedanken (das war neu für mich, das wusste ich nicht, krass). Am besten ist es, solche Gedanken einfach zu ignorieren.
Dieser Sünde können wir uns tot stellen, nicht drauf eingehen...wir sind gemäß der Sunde tot. Das ist es, was Paulus meint. Die Sünde steckt zwar in unsern Gliedern, aber weil wir mit Christus gestorben sind, sind wir der Sünde tot. Wir sind tot, nicht die Sünde in uns ...

....von der Welt....diesen soll man fliehen. Ihnen sind wir auch ausgesetzt, weil wir in der Welt leben, aber wir sollen fliehen, so wie Joseph vor Potifars Frau floh!

....von Gott....darauf bin ich mal gespannt, heißt es doch, dass niemand von Gott versucht wird, sondern.....


Darauf ist er gar nicht wirklich eingegangen. Er sagte nur, dass wir uns duesen Prüfungen stellen, sie annehmen und uns Gott unterwerfen sollen. Ich hätte gern mehr darüber gehört.

Also anscheinend muss man auch bzgl der Sünde unterscheiden, wie so oft bei Themen in der Bibel. Ich bin froh, auf den Vortrag aufmerksam geworden zu sein, so machen die unterschiedlichen Aussagen der Bibel zur Sünde Sinn!
Für due angegebenen Schriftstellen müsste ich es nochmal hören und jedes Mal stoppen. Das wollte ich gestern Nacht nicht und es mir entspannt in Ruhe anhören.

https://m.youtube.com/watch?v=FfufFpV4jVA

Ich finde, Roger Liebi ist ein großartiger Bibellehrer und mit den Sprachen der Bibel vertraut!


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen
.....

„Jesus muss wohl Student gewesen sein: Er wohnte bei seiner Mutter, er hatte lange Haare, er war der Anführer einer Protestgruppe, er trank laufend Wein, und wenn er schon mal was tat, war's ein Wunder."
Willy Meurer (*1934), deutsch-kanadischer Kaufmann, Aphoristiker und Publizist, Toronto

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen
zuletzt bearbeitet 24.10.2018 07:56 | Top

RE: Definition von Sünde

#80 von Ga-chen ( gelöscht ) , 24.10.2018 07:51

In einem andren Vortrag sprach er darüber, was es bedeutet, wenn Jesus sagt, wenn ihr nicht eure Mütter etc hasst, seid ihr meiner nicht wert.
Das Wort heißt tatsächlich hassen, verabscheuen, aber im Zusammenhang bekommt es einen anderen Sinn und bedeutet: weniger lieben.....hatte ich schon mal gehört.
Denn an anderer Stelle wird ja gesagt, wie wuchtig es ist, due Familie zu lieben und für sie zu sorgen. Da würde hassen ja gar nicht zusammen passen, weniger lieben hingegen schon. Gott soll immer due Nr. 1 in unserem Leben sein. Wenn wir Gottes Reich an die 1. Stelle setzen, wird uns alles andre hinzu gefügt werden, was wir zum Leben brauchen. Das habt ihr sicher genau wie ich schon erfahren....

Liebi nannte ein Wort zu der Gegenüberstellung mit dem Wort hassen, zu welchem Ausdruck es wird, das Wort habe ich nicht behalten....

Hier mal zu seiner Person:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Roger_Liebi


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen
.....

„Jesus muss wohl Student gewesen sein: Er wohnte bei seiner Mutter, er hatte lange Haare, er war der Anführer einer Protestgruppe, er trank laufend Wein, und wenn er schon mal was tat, war's ein Wunder."
Willy Meurer (*1934), deutsch-kanadischer Kaufmann, Aphoristiker und Publizist, Toronto

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen
zuletzt bearbeitet 24.10.2018 07:54 | Top

RE: Definition von Sünde

#81 von Schrat , 24.10.2018 09:12

Liebe Gachen,

das sagen auch Zeugen Jehovas.... Und da liegen sie richtig!

Mal unabhängig davon, ist es ja so auch in anderen Sprachen, daß Wörter je nach Zusammenhang auch andere Bedeutungen annehmen können, Bedeutungsschattierungen.

Gruß
vom Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012


RE: Definition von Sünde

#82 von Gerd , 03.01.2019 10:40

TEST:



Quelle ^

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


RE: Definition von Sünde

#83 von Ga-chen ( gelöscht ) , 03.01.2019 11:26

Zitat von Schrat im Beitrag #81
Liebe Gachen,

das sagen auch Zeugen Jehovas.... Und da liegen sie richtig!

Mal unabhängig davon, ist es ja so auch in anderen Sprachen, daß Wörter je nach Zusammenhang auch andere Bedeutungen annehmen können, Bedeutungsschattierungen.

Gruß
vom Schrat


Ja das weiß ich von den ZJ her: "weniger lieben", aber er hatte eine andere Grundbedeutung des Wortes genannt. Schade, dass ich es nicht behielt, obwohl ich es mir unbedingt merken wollte...
Geht mir leider öfter so mit dem Kurzzeit Gedächtnis in letzter Zeit.....jaja, das Alter...seufz....


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen
.....

„Jesus muss wohl Student gewesen sein: Er wohnte bei seiner Mutter, er hatte lange Haare, er war der Anführer einer Protestgruppe, er trank laufend Wein, und wenn er schon mal was tat, war's ein Wunder."
Willy Meurer (*1934), deutsch-kanadischer Kaufmann, Aphoristiker und Publizist, Toronto

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: Definition von Sünde

#84 von Klaus Jg34 , 03.01.2019 14:07

Zitat von Jurek im Beitrag #74
Sünde ist ein sich grundsätzliches und beabsichtigtes entfernen von GOTT,
Zitat von Klaus Jg34 im Beitrag #47
Im Thread geht es um Sünde. Der Begriff "Sünde" wird leider unter Gläubigen nicht einheitlich definiert. Vor dem 'Sündenfall' dürften A + E ohne Sünde oder 'Erbsünde' gewesen ein, sonst dürfte Gott diese Geschöpfe nicht "sehr gut" bewertet haben. Das Fehlverhalten >der Sündenfall< war also ihre freie Entscheidung.

Satan als Anstifter der 'Sünde' wird ab Eden alles daran setzen, dass der Begriff zu Satans Schutz falsch verstanden wird.

Die Sünde wird hier im Forum ständig als ein Fehlverhalten gegenüber anderen Personen hingestellt.
So als ob es niemals ein Fehlverhalten gegen sich selbst gäbe, dass einem früher oder später selbst schaden könnte!
Die Sünde von A+E war kein Fehlverhalten gegen andere Personen - sondern hauptsächlich gegen sich selbst!
Gott hatte ihnen die freie Wahl gelassen - somit sündigten sie nicht gegen die Person Gott; eher entzogen sie sich Gottes Vorhaben.

So wie ein Kind NUR gegen sich selbst "sündigt", wenn es sich entgegen der mütterlichen Warnung am Ofen die Hand verbrennt.
So schädigen/sündigen wir gegen uns selbst, wenn wir Gottes Warnung missachten.
Das Kind sündigt überhaupt nicht gegen andere Personen noch gegen die Mutter noch gegen 'Gott', sondern NUR gegen sich selbst.
In beiden Fällen geht es nicht um "Gehorsam", sondern um Vertrauen. 7 Milliarden Menschen vertrauen heute Gott nicht.

Welche Gefahr für den Menschen sah nun Gott nach der Erschaffung bereits allein für A+E, vor der er sie dringend warnen musste?
Gott hatte die Menschen mit etwas "zweischneidigem" ausgestattet, das ähnlich nützlich und schädlich verwendet werden kann wie Feuer.
Gott warnte vor dem falschen schädlichen Umgang mit W A S ?
Man beachte: Unsere Fantasie ist einerseits unverzichtbar nützlich, aber andererseits auch bei falschem Umgang so gefährlich wie Feuer.
Einziger Unterschied zum Feuer ist bei ungezügelter Fantasie, die starke Verzögerung der Wirkung und des Schadens!!
Ungezügelte Fantasie wirkt obendrein wie eine berauschende versklavende Droge
und schädigt zu aller erst die Vernunft, Einsicht, Selbsterkenntnis, geistige Sehkraft, Verstand.

Aber so was kann scheinbar niemand begreifen. Da wird seit ewig "um den heißen Brei" geredet/geschrieben.
Genau so ein Abwehrverhalten ist typisch für SÜCHTIGE - da ist mit Vernunft + Verstand nix mehr zu machen!!

Man beachte das schwere Fehlverhalten von Eva = ihre Hirngespinste:
Eva bildete sich ein, über den Verdauungskanal umfangreiche "Erkenntnisse" im Kopf zu erhalten!!
Dummer und Blöder geht's wirklich nicht … mit so einem Fehlverhalten ist niemals ewiges, dauerhaftes Leben möglich!

Gott wollte nicht mehr und nicht weniger per Baum der Erkenntnis EINES dem Menschen klar machen
Eine Enthaltsamkeit sollte das Signal für ihre Erkenntnis sein, die sie bei der Erschaffung bekommen haben.
Dagegen wäre ein gieriges Naschen totaler Mangel an Erkenntnis und lebensverkürzend.

Eva gab zu, als "Erkenntnisgewinn" Betrug kennen gelernt zu haben.
Wenn Gott nach dem 'Sündenfall' sagte, "siehe der Mensch ist geworden wie unsereiner," war das ironisch gemeint,
denn den Menschen hatte Gott "wie unsereiner" nach Gottes Bild und Gleichnis erschaffen.

Was die Erbsünde denn wirklich ist - siehe #47.

In der Menschlichen Rechtsprechung gibt es für Vergehen gegen andere Personen oder Sachen niemals den Begriff "Sünde",
sondern je nach Schwere verschiedene andere Begriffe.

Welche Bedeutung die irdische Mission Jesu für unser Fehlverhalten hat, ist in einem eigenen Thema bereits abgehandelt.

Auch was Gerd zitierte von Basilius von Caesarea † 379 kommt der Sache nicht nahe genug. #82 von Gerd , 03.01.2019; 10:40


alles nur meine Meinung. Wohltätig ist der Fantasie Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht.

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017

zuletzt bearbeitet 03.01.2019 | Top

RE: Das Gesetz der 10 Gebote gilt auch ohne schriftliche Form

#85 von Rapunzel , 03.01.2019 14:34

Hallo zusammen

Die Tora (das Gesetz vom Sinai) ist für die Israeliten, die Jesus Christus nicht angenommen haben, nach wie vor gültig! Also für Juden ohne Christus gilt sie weiterhin.
Gal. 3:13-14 sagt:
Christus hat uns erlöst vom Fluch des Gesetzes, imdem er für uns zum Fluch geworden ist, denn es steht geschrieben: Verflucht ist jeder, der am Holz hängt!, damit der Segen Abrahams unter die Völker käme in Christus Jesus und wir durch den Glauben die Verheissung des Geistes empfingen.
Für erlöste Gläubige gilt das Gesetz des Christus, das viel weitreichender ist als die Tora.
Galater 6:2 Einer trage des anderen Last, so werdet ihr das Gesetz Christi erfüllen.

Die rabbinische Theologie besagt, dass der Messias eine neue Tora bringen wird, die viel höher ist als die jetzige.

In den 10 Geboten heisst es: du sollst nicht stehlen.
Epheser 4:28 geht viel weiter:
Wer gestohlen hat, der stehle nicht mehr, sondern arbeite vielmehr und schaffe mit den Händen etwas Gutes, damit er etwas hat, um dem Bedürftigen abzugeben.

Du sollst nicht ehebrechen:
Epheser 5:25: Ihr Männer, liebt eure Frauen, wie auch Christus die Gemeinde geliebt und sich selbst für sie dahingegeben hat,..

Paulus warnt im Galaterbrief (2) nichtjüdische Gläubige davor, sich unter das Gesetz des Sinai zu stellen!

Da das Gesetz nicht völlig erfüll werden kann, müssen wir bereuen, erkennen, dass Jesus für uns und unsere Sünden als volkommener Mensch gestorben ist, dafür eralten wir Vergebung und ewiges Leben und werden vom Gesetz des Sinais weggeführt. Gott hat in der Heilsgeschichte verschiedene Zeitabschnitte in der auch unterschiedliche Prinzipien und unterschiedliche Einrichtungen eine Rolle spielen.

Die Sünde, die nicht vergeben werden kann: die Sünde gegen den Heiligen Geist.
Jeder Mensch hat seine eigene persönliche Heilsgeschichte, da Gott will, dass alle Menschen gerettet werden (1. Tim. 2:4).
In Epheser 4:30: Und betrübt nicht den Heiligen Geist Gottes, mit dem ihr versiegelt worden seid auf den Tag der Erlösung.

Sehen wir uns doch einmal das Beispiel des Pharao an: Bei der ersten Begegnung (Stab zu Schlange) und dann bei den ersten fünf Plagen verhärtete Pharao selbst sein Herz. Bei der sechsten Plage heisst es, dass der HERR das erste Mal Pharaos Herz verstockte. Bei der siebten Plage heisst es: Als aber der Pharao sah, dass der Regen, der Hagel und der Donner aufhörten, versündigte er sich weiter und verhärtete sein Herz, er und seine Knechte.
(2.Mo 9:34)
Von da an war die persönliche Gnadenzeit des Pharao abgelaufen, denn ab da heisst es, dass Gott sein Herz verstockte. So hat jeder Mensch seine persönliche Gnadenzeit, in der der Heilige Geist ihn zur Umkehr und Reue zieht. Danach trifft 2. Kor. 4:3 zu: Ist nun aber unser Evangelium verhüllt, so ist es bei denen verhüllt, die verloren gehen;"

Berücksichtigen wir den Rat Jesu an die Gemeinde von Laodizea:
Offb. 3:17 [blau]Denn du sagst: >Ich bin reich und ich bin reich geworden und brauche nichts!< und weisst nicht, dass du elend und nackt bist. Ich rate dir, Gold von mir zu kaufen, das im Feuer gehläutert ist, damit du reich wirst, und weisse Kleider, damit du dich bekleidest und die Schande deiner Blösse nicht offenbar wird; ..


Gold wird in der Bibel als Sinnbild für Gottes Gerechtigkeit gebraucht. Die weissen Kleider stehen ebenfalls für Gerechtigkeit. Deshalb müssen wir heilig sein, indem wir uns reinigen im Wasserbad des Wortes.


 
Rapunzel
Beiträge: 73
Registriert am: 28.12.2018


RE: Definition von Sünde

#86 von Schrat , 03.01.2019 14:42

Liebe Leute,

die Sünde ist unter Gläubigen einheitlich definiert!

Sünde ist Gesetzlosigkeit!
1. Joh 3:4, 1. Joh. 5:17
Wir können erkennen, was Sünde ist, wenn wir in Gottes Gesetz schauen!

Wie die Sünde Eingang in die Welt fand
Römer 5:12

Warum Menschen sündigen und wie es konkret dazu kommt:
Jakobus 1:13-15

Es ist freie Willensenscheidung, worauf wir unseren Sinn lenken und was wir begehren! So war es schon bei Eva! Sie hätte ihren Sinn damals konsequent abwenden und auf etwas anderes lenken sollen!

Gruß
vom Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012


Definition von "Sünde"

#87 von Klaus Jg34 , 03.01.2019 15:00

Zitat von Rapunzel im Beitrag #86
dass Jesus für uns und unsere Sünden als volkommener Mensch gestorben ist, dafür eralten wir Vergebung und ewiges Leben und werden vom Gesetz des Sinais weggeführt.
Mir fehlt in dem Beitrag die genaue Definition der "Sünde". Hier erkenne ich nur den Versuch Gesetzesübertretungen als"Sünde" hinzustellen. Wie ich bereits schrieb: in der Rechtsprechung werden Gesetzesverstöße und -Übertretungen nie als "Sünde" bezeichnet,
sondern differeenziert anders.
2.000 Jahre sind Gläubige mit verwirrenden Sündenbegriffen schwer "in Schach" und gefügig gehalten worden.
Es wird höchste Zeit, sich davon zu befreien und zu verstehen, was "Sünde" eigentlich in Gottes Sinne wirklich ist.

Zitat
Lieber Schrat Du schreibst: "Sünde ist unter Gläubigen einheitlich definiert"

Das war in 2.000 Jahren unter "Gläubigen" zwar so. "Einheitlich" muss nicht "wahr & Richtig" bedeuten.
Jesus warnte vor dem verderblichen breiten Weg und davor, dass Erkenntnis nicht allen gegeben wird,
ja dass sogar einige den Schlüssel der Erkenntnis wegtun.
Schrat nun nenne mir mal "Gesetze" Gottes, die den Menschen NUR vor sich selbst schützen, damit er sich allein selbst keinen Schaden zufügt?
Dazu nenne auch die Strafen bei Gesetzübertretung und von wem die "Bestrafung" erfolgt.

Ein himmlischer, liebevoller Vater wird den Menschen auch vor Selbstschädigung aufklären und warnen, aber zu nichts per Strafe zwingen.


alles nur meine Meinung. Wohltätig ist der Fantasie Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht.

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017

zuletzt bearbeitet 03.01.2019 | Top

RE: Das Gesetz der 10 Gebote gilt auch ohne schriftliche Form

#88 von Ga-chen ( gelöscht ) , 03.01.2019 18:01

Zitat von Rapunzel im Beitrag #84
Hallo zusammen

Die Tora (das Gesetz vom Sinai) ist für die Israeliten, die Jesus Christus nicht angenommen haben, nach wie vor gültig! Also für Juden ohne Christus gilt sie weiterhin.
Gal. 3:13-14 sagt:
Christus hat uns erlöst vom Fluch des Gesetzes, imdem er für uns zum Fluch geworden ist, denn es steht geschrieben: Verflucht ist jeder, der am Holz hängt!, damit der Segen Abrahams unter die Völker käme in Christus Jesus und wir durch den Glauben die Verheissung des Geistes empfingen.
Für erlöste Gläubige gilt das Gesetz des Christus, das viel weitreichender ist als die Tora.
Galater 6:2 Einer trage des anderen Lastb so werdet ihr das Gesetz Christi erfüllen.

Die rabbinische Theologie besagt, dass der Messias eine neue Tora bringen wird, die viel höher ist als die jetzige.

In den 10 Geboten heisst es: du sollst nicht stehlen.
Epheser 4:28 geht viel weiter:
Wer gestohlen hat, der stehle nicht mehr, sondern arbeite vielmehr und schaffe mit den Händen etwas Gutes, damit er etwas hat, um dem Bedürftigen abzugeben.

Du sollst nicht ehebrechen:
Epheser 5:25: Ihr Männer, liebt ure Frauen, wie auch Christus die Gemeinde geliebt und sich selbst für sie dahingegeben hat,..

Paulus warnt im Galaterbrief (2) nichtjüdische Gläubige davor, sich unter das Gesetz des Sinai zu stellen!

Da das Gesetz nicht völlig erfüll werden kann, müssen wir bereuen, erkennen, dass Jesus für uns und unsere Sünden als volkommener Mensch gestorben ist, dafür eralten wir Vergebung und ewiges Leben und werden vom Gesetz des Sinais weggeführt. Gott hat in der Heilsgeschichte verschiedene Zeitabschnitte in der auch unterschiedliche Prinzipien und unterschiedliche Einrichtungen eine Rolle spielen.


Dankeschön, Rapunzel, das hörte ich zuletzt auch, dass wir unter Jesu Gesetz stehen. Das hast du gut erklärt!


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen
.....

„Jesus muss wohl Student gewesen sein: Er wohnte bei seiner Mutter, er hatte lange Haare, er war der Anführer einer Protestgruppe, er trank laufend Wein, und wenn er schon mal was tat, war's ein Wunder."
Willy Meurer (*1934), deutsch-kanadischer Kaufmann, Aphoristiker und Publizist, Toronto

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: Das Gesetz der 10 Gebote gilt auch ohne schriftliche Form

#89 von Schrat , 03.01.2019 18:36

Liebe Rapunzel,

der Bibeltext

Zitat
Gal. 3:13-14 sagt:
Christus hat uns erlöst vom Fluch des Gesetzes, imdem er für uns zum Fluch geworden ist, denn es steht geschrieben: Verflucht ist jeder, der am Holz hängt!, damit der Segen Abrahams unter die Völker käme in Christus Jesus und wir durch den Glauben die Verheissung des Geistes empfingen.



wird oft falsch angewandt!

Die 10 Gebote gehören zum ewigen Gesetz Gottes, sie galten vor dem Sinai-Bund, während des Sinai-bundes und bis alle Ewigkeit! Das ist biblisch nachweisbar und wurde in diesem Fourm auch nachgewiesen!

So sehr ich mich freue, wenn Neue hier eine Belebung bringen, so gibt es jedoch ein Problem: Dinge und Aufffassungen, die hier schon x-mal behandelt wurden, werden wieder neu aufgerollt, weil der Neueinsteiger i.d.R. nicht nachschaut, ob das schon behandelt wurde.... Und so beginnt das Hamsterrad wieder neu zu laufen und wir müssen wieder bei Adam und Eva anfangen...

Die 10 Gebote sind der ewig gültige Maßstab Gottes!

Wir sind nicht vom Gesetz (der 10 Gebote), sondern vom Fluch des Gesetzes erlöst, indem Jesus für unsere Sünden starb! Der Maßstab aber dafür, was Sünde ist, bleibt bestehen! Sicher ist es wahr, daß Jesus das Gesetz praktisch noch "verschärft" hat, indem er z.B. zeigt, wo die Sünde schon anfängt!
Wir werden nicht gerettet, weil wir alle Gebote halten, sondern weil wir an Jesus glauben und er den Fluch des Gesetzes auf sich genommen hat! Aber trotzdem bleibt der Maßstab dafür, was Sünde ist, bestehen.

Der Umstand, daß das im Apostelkonzil nicht extra erwähnt wird, braucht uns nicht wundern! Das war dermaßen selbstverständlich, daß dieses grundlegende Gesetz weiterhin gültig ist, daß es nicht erwähnt werden brauchte. Es wurde nur das hervorgehoben, was damals aus aktuellem Grund behandelt werden mußte. Das bedeutet, daß alle anderen Gesetze und Satzungen natürlich nicht mehr galten, also Fransen an den Kleidern, Bart bei Männern usw. Auch die Opfer waren nicht mehr nötig, weil sie in Jesus als dem gegenbildlichen Opferlamm ihre Erfüllung gefunden haben. Ferner alle Gesetze und Satzungen, die mit Israel als Staatswesen zusammenhingen, weil das wahre Israel fortan - bis auf das Millenium - auf der ganzen Erde verstreut und nicht an ein bestimmtes Staatsgebiet gebunden ist.


Gal. 3:13-14 sagt:

Zitat
Christus hat uns erlöst vom Fluch des Gesetzes, iidem er für uns zum Fluch geworden ist, denn es steht geschrieben: Verflucht ist jeder, der am Holz hängt!, damit der Segen Abrahams unter die Völker käme in Christus Jesus und wir durch den Glauben die Verheissung des Geistes empfingen.


Grundlegende Abhandlungen über die Problematik:
https://www.weltvonmorgen.org/lesen-arti...etz-abgeschafft

https://rcg.org/de/eid/rcgbic-012-de.html

Zitat
Der wahre Zusammenhang von Galater 3 deuted auf die „Werke des Gesetzes“ hin, im Gegensatz zum Glauben an Christus. Das wird in Galater 2:16 und Galater 3:2, 5 und 10 etabliert. Das Wort übersetzt als „(Gesetzes)Werke“ ist vom griechischen Wort ergon, abgeleitet, welches sich auf die Werke oder Opferritualen bezieht, während „Gesetz“ von nomos hergeleited ist, was das Gesetz Mose oder ein Grundsatz des Gesetzes bedeuten kann. Dieses Wort für „Gesetz“ wird durch den Zusammenhang etabliert. Der Brief des Apostels Paulus an die Galater spricht das Problem der falschen jüdischen Bekehrten an, die versuchen, den Nichtjüdischen Bekehrten in Galatien, physische Rituale aufzubürden. Der Zusammenhang „des Gesetzes“ in Galater 3:19 und 3:24 weist auf das „Gesetz der Werke“ („nomos ergon“) hin. Die Zehn Gebote waren nie ein Teil des Gesetzes der Ritualen

.

In dieser Beurteilung liegen die Adventisten und ähnliche Gruppierungen richtig!

Gruß
vom Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 03.01.2019 | Top

RE: Das Gesetz der 10 Gebote gilt auch ohne schriftliche Form

#90 von Ga-chen ( gelöscht ) , 03.01.2019 18:45

Hast du Probleme mit Phantasien, Klaus? So oft, wie du darüber schreibst....

In der Bibel lese ich, dass es um Begehren jedweder Art geht, das der Sünde Tür und Tor öffnet ....und wenn man nicht daran geht, Gutes zu tun, wie Gott zu Kain sagte.

In den 10 Geboten heißt es:

Du sollst nicht begehren.....was einem andren gehört
Und: Du sollst lieben

Wenn man in der Liebe bleibt, nimmt man dem andren nix weg, drum sagte Jesus, dass er uns ein neues Gebot gebe, das der Liebe.....und darum geht es auch darüber hinaus, was man nicht tun soll....wie Rapunzel schon erläutert hat....


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen
.....

„Jesus muss wohl Student gewesen sein: Er wohnte bei seiner Mutter, er hatte lange Haare, er war der Anführer einer Protestgruppe, er trank laufend Wein, und wenn er schon mal was tat, war's ein Wunder."
Willy Meurer (*1934), deutsch-kanadischer Kaufmann, Aphoristiker und Publizist, Toronto

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

   

Der Engel des HERRN
Gesetz ohne Erbarmen angewandt - und wie steht es mit Davids Sünde?

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz