RE: Bei Sünde geht es um Gesetzesverstösse!

#31 von Ga-chen ( gelöscht ) , 01.08.2018 23:55

Zitat von Schrat im Beitrag #30
Also Leute,

Jurek hat es schön auf einen Punkt gebracht, "alles, was von Gott trennt ist Sünde"....Und uns trennt von Gott, wenn wir gegen seine Anordnungen und Gesetze verstossen!



Die Zehn Gebote sind herausragende und wichtige Dinge, die von Sünde bezeichnet werden!

Das bedeutet aber nicht, daß es nicht weitere Sünden gibt. Diese in den 10 Geboten genannten Sünden, sind herausragende Sünden, die auch einigermaßen "fassbar" und bei Nichtbeachtung unmittelbar bestraft werden konnten - abgesehen von der Begierde. Die Begierde oder die Neigung nur in Ausnahmefällen. Denken wir daran wie bei einem Mordfall auch untersucht werden sollte, ob jemand einen anderen gehasst hat. Aber im Normalfall ist die "Begierde" auf etwas, was einem gehört natürlich nicht so fassbar und unmittelbar einer Strafe zuzuführen. Natürlich gibt es darüber hinaus auch noch andere Sünden, die Gott keineswegs gleichgütlig sind. Dazu gehört die Parteilichkeit, die in Jakobus ansgesprochen ist. Dazu gehören Neid und Stolz, aber das ist alles meistens nicht so fassbar wie die Sünden, die in den 10 Geboten zusammengefasst sind! Gott hat bei seinen Geboten manchmal auch praktische Gesichtspunkte im Sinn. So ist die Zahl 10 nunmal recht praktisch, weil 10 Dinge wird man sich meistens bei einiger Anstrengung auch noch merken können!

Das ist so eine Art "Merkhilfe", wie z.B. in Sprüchen auch gerne die Zahl Drei verwendet wird. Auch eine Art Merkhilfe.

Bei Sünde geht es auch und hauptsächlich um Gesetz, warum denn sagt Johannes das Sünde Gesetzlosigkeit ist?!
Da gibt es die 10 Gebote als Gesetze und für alles, was da nicht erfasst ist, gibt es das übergeordnete Gesetz, das "königliche Gesetz" der Liebe und darunter kann man noch so manches andere einordnen. Die Sünde der Parteilichkeit war zwar nicht in den 10 Geboten genannt, aber in dem übergeordneten "königlichen Gesetz" mit inbegriffen.

Es bleibt also bestehen "Sünde ist Gesetzlosigkeit" und bei Sünde geht es um Gesetz! Wer das leugnet, glaubt nicht an die Bibel, denn die Aussage des Johannes dazu ist deutlich und kann nicht übergangen werden.

Gruß
vom Schrat




Dann würde ich sagen, du hast die Aussagen der Bibel nicht verstanden, insbesondere die nicht, in denen es um Gnade, Rettung und das geht, was Jesus für uns getan hat!

Ich jedenfalls bin der Sünde gestorben, der Vater sieht den Sohn in mir und niemand kann mich aus seiner Hand reißen, selbst ich nicht 😊


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: Bei Sünde geht es um Gesetzesverstösse!

#32 von Ga-chen ( gelöscht ) , 02.08.2018 00:10

Übrigens heißt es im Hebräischen das Zehnwort....und die Übersetzung mit "du sollst" ist falsch, denn da steht "du wirst".....und das ist so wahr!

Durch Jesus weiß ich, wie sehr mein himmlischer Papa mich liebt, und dann kann ich ja gar nicht anders, als ihn mit meinem ganzen Sein zu lieben, sooo dankbar bin ich und so froh und so glücklich 😊
Und ich kann auch nicht anders, als Jesus zu lieben, weil er bereit war, all das FÜR MICH zu tun, damit ich leben kann.

Somit ist, obwohl Israel gegeben, das "Du wirst" eine Prophezeiung für die, die in Christus Jesus sind, also auch für mich 😊 👍

Denn obwohl ich sie nicht halten kann, habe ich den, der sie gehalten hat....und das für mich....und deshalb bin ich in ihm für alle Zeit gerecht gemacht vor Gott und in meinem Leben gibt es keine Gesetzlosigkeit mehr, weil Jesus das GANZE GESETZ erfüllt hat, was kein Mensch je gekonnt hat, noch können wird....sonst hätte er nicht zu kommen brauchen....sonst hätte er nicht sein Blut vergießen brauchen.....aber nur heiliges Blut rettet!

Gott hat all unsre/meine Sünden "ins äußerste Meer geworfen" und gedenkt der Sünden nimmermehr! Jede nur mögliche Sünde, all vergangenen und zukünftigen, legte er auf seinen Sohn, dass er sie für uns trug und mit ihnen in den Tod ging, so dass wir mit ihm " der Sünde gestorben sind". Der Lohn der Sünde ist der Tod....es ist schon geschehen, der Tod hat seine Macht verloren und wird noch komplett zunichte gemacht!

Das ist das Evangelium dee Gnade 😊


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: Bei Sünde geht es um Gesetzesverstösse!

#33 von Schrat , 02.08.2018 08:11

Liebe Gachen,

Sünde ist Gesetzlosigkeit! (1. Joh 3:4)

ich glaube dem Johannes mehr, als Dir!

Gruß
vom Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012


RE: Bei Sünde geht es um Gesetzesverstösse!

#34 von Hervé Noir , 02.08.2018 12:51

Zitat von Ga-chen im Beitrag #32

- - -
Denn obwohl ich sie nicht halten kann, habe ich den, der sie gehalten hat....und das für mich....und deshalb bin ich in ihm für alle Zeit gerecht gemacht vor Gott und in meinem Leben gibt es keine Gesetzlosigkeit mehr, weil Jesus das GANZE GESETZ erfüllt hat, was kein Mensch je gekonnt hat, noch können wird....sonst hätte er nicht zu kommen brauchen....sonst hätte er nicht sein Blut vergießen brauchen.....aber nur heiliges Blut rettet!

Gott hat all unsre/meine Sünden "ins äußerste Meer geworfen" und gedenkt der Sünden nimmermehr! Jede nur mögliche Sünde, all vergangenen und zukünftigen, legte er auf seinen Sohn, dass er sie für uns trug und mit ihnen in den Tod ging, so dass wir mit ihm " der Sünde gestorben sind". Der Lohn der Sünde ist der Tod....es ist schon geschehen, der Tod hat seine Macht verloren und wird noch komplett zunichte gemacht!

Das ist das Evangelium dee Gnade 😊

Das gibt Dir kein Recht, andere zu lehren, sie müssten die Gebote Gottes nicht halten. Ich würde das an Deiner Stelle umgehend klarstellen...

Hervé Noir  
Hervé Noir
Beiträge: 1.363
Registriert am: 25.03.2015


RE: Bei Sünde geht es um Gesetzesverstösse!

#35 von Schrat , 02.08.2018 13:09

Liebe Gachen,

...in meinem Leben gibt es keine Gesetzlosigkeit mehr....

Das stimmt nicht und widersprichst damit Gottes Wort! Sünde ist Gesetzlosigkeit!. Das kannst Du auch nicht mit rhretorischen Kunst-
griffen oder Verdrehungen und Falschinterpretierung der Bibel außer Kraft setzen!

Wenn Sünde gleich Gesetzlosigkeit ist, wie Johannes sagt, kann es nicht stimmen, daß es in Deinem Leben keine Gesetzlosigkeit mehr gibt!

In 1. Johannes 1,8 steht: „Wenn wir sagen, wir haben keine Sünde, so betrügen wir uns selbst, und die Wahrheit ist nicht in uns."

Der von Gottes Geist inspirierte Johannes wird sich nicht geirrt haben.

Gruß
vom Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 02.08.2018 | Top

RE: Bei Sünde geht es um Gesetzesverstösse!

#36 von Ga-chen ( gelöscht ) , 02.08.2018 14:15

Was lehrt denn Paulus, Herve? Gerds Frage dazu hast du auch nicht beantwortet .

Lieber Schrat und Herve.....in Christus sind wir in gerechte Stellung vor Gott gebracht worden, anscheinend versteht ihr das nicht....und glaubt den Aussagen der Bibel diesbezüglich nicht. Da kann man nix machen....

Für mich hören such eure Ausführungen an, al in ihr Jesus nicht "habt" und due Geistzeugung nicht erlebt habt, sorry!


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: Bei Sünde geht es um Gesetzesverstösse!

#37 von Ga-chen ( gelöscht ) , 02.08.2018 19:10

Es trennt ja nix mehr von Gott, wenn man Jesus "hat", Schrat!

Da ZJ Jesus nicht haben, ist es bei ihnen so, ZJ werden wie alle anderen nach ihren Taten beurteil, diejenigen, die Jesus haben, werden nach dem Sohn beurteilt. Das ist ja das Evangelium.

Alles, was nicht,aus Glauben geschieht, ist Sünde....steht glaub ich irgendwo....

.....gefunden


Röm 14,23 Wer aber zweifelt und dennoch isst, der ist schon verurteilt, denn es kommt nicht aus dem Glauben. Was aber nicht aus dem Glauben kommt, das ist Sünde

Röm 9,30 Was wollen wir hierzu sagen? Die Heiden, die nicht der Gerechtigkeit nachjagten, haben Gerechtigkeit erlangt, nämlich die Gerechtigkeit, die aus dem Glauben kommt.


Hier steht es: Gerechtigkeit kommt aus Glauben!

Wurde nicht Abrahams Glaube ihm zur Gerechtigkeit angerechnet?

Ohne Glauben kann man Gott nicht gefallen, Hebr. 11....kennen doch alle, die mal bei den Zeugen waren 😉


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen
zuletzt bearbeitet 02.08.2018 19:16 | Top

RE: Bei Sünde geht es um Gesetzesverstösse!

#38 von Schrat , 02.08.2018 20:22

Richtig Gachen,

.... Glaube wird zur Gerechtigkeit angerechnet...

Aber was gerecht oder ungerecht ist, wird durch Gesetze erst definiert!

Abraham glaubte an Gott und seine Verheissung eines künftigen Messias. Das wurde ihm zur Grechtigkeit angerechnet, ebenso uns, wenn wir Glauben an Jesus Christus haben. Dann brauchen wir den Preis für die Sünden - die Todesstrafe - nicht bezahlen, weil Jesus für uns "bezahlt". Das selbe Prinzip galt für Abraham im Vorgriff auf den künftigen Erlöser.

Du hast oft kein "Untescheidungsvermögen" und wirbelst alles durcheinander!

Die Sünde ist das eine, sie wird durch Gesetze definiert
Die Strafe für Sünde ist das andere.

Die Strafe für Sünde war früher oft die Todesstrafe. Heute hat Jesus diese Strafe auf sich genommen, wenn wir an ihn glauben.

Gruß
vom Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 02.08.2018 | Top

RE: Bei Sünde geht es um Gesetzesverstösse!

#39 von Ga-chen ( gelöscht ) , 02.08.2018 20:48

Ja, Schrat, Jesus hat für jegliche Sünde, die es je gab, komplett bezahlt, darum sind die, die ihn als Erlöser"angenommen" haben, gerecht gemacht in ihm, weil sie an ihn glauben.

Das ist das Evangelium!

Niemand kann sich aus eigener Kraft retten, "damit sich vor Gott niemand rühme". Jesus hat alles schon für uns getan, aus uns selbst heraus können wir gar nichts tun und brauchen es auch nicht mehr.

Jesus hat die Seinen "teuer erkauft", sie gehören jetzt ihm und nicht mehr sich selbst.....


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: Bei Sünde geht es um Gesetzesverstösse!

#40 von Ga-chen ( gelöscht ) , 02.08.2018 23:19

Joyce Meyer predigt grade über Glauben und Hebräer 11.....auf Bibel TV

Joseph Prince predigte eben über Glauben am Beispiel von Jesu Gleichnis mit dem Senfkorn 😊👍....auf ANIXE


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen
zuletzt bearbeitet 02.08.2018 23:19 | Top

RE: Bei Sünde geht es um Gesetzesverstösse!

#41 von Ga-chen ( gelöscht ) , 03.08.2018 07:15

Natürlich wird es durch Gesetze definiert, Schrat.
Wenn du das Gesetz übertreten oder verletzt hast, wirst du angeklagt und landest vor Gericht.

Du wirst verurteilt und musst dir Strafe verbüßen!

Die Strafe für Sünde gegen Gott ist die ewuge Abschneidung.
In der Nähe Gottes ist keine Aufenthaltsmöglichkeit für Sünder.

Es gibt nur einen Ort in der Ewigkeit, wo Gott nicht gegenwärtig ist, das ist die Hölle.
Sie war aber nie für Menschen gedacht, sondern für Satan und seine Dämonen!

Wenn wir jedoch Satan gehorchen anstatt Gott, also indem wir Gesetze übertreten und sündigen, gehören wir ihm und werden auch bei ihm leben.

Jetzt stehst du da im Gericht und bist völlig verstört, weil es keinen Ausweg mehr gibt. Du bist verzweifelt und denkst: hätte ich doch nicht....
aber es ist zu spät, es ist aussichtslos....

Auf einmal fliegt die Tür auf, ein Mann kommt herein und läuft mit schnellen Schritten zum Richtertisch. Er hält einen weißen Zettel hin, auf dem steht: Alle Schuld bezahlt, teuer erkauft!....wow...was du nicht für möglich gehalten hast: Du bist gerettet!

Dein Retter nimmt dich mit in sein Reich und dort bist du geborgen, nichts kann dir mehr geschehen!

Das hat Jesus für uns getan!

Und das ein für allemal....fur jede Sünde, die je getan wurde und für jede Sünde, die je getan werden wird....so genial, dass man es fast nicht begreifen kann!

Und deshalb ist dem Gesetz Genüge getan, ist es erfüllt. Deshalb ist der Gerechtigkeit Genüge getan....für immer und ewig.

Die Liebe regiert in unserem Leben und nicht mehr das Gesetz!

Das heißt ja nicht, dass man es nicht als Orientierung in seinem Leben nehmen kann!

Aber Jesus hat deutlich gemacht, dass Liebe größer ist als das Gesetz.

Am Ehebruch z. B. macht er es deutlich! Er sagt, wenn man eine andere Frau, einen andere, Mann begehrlich anblickt, so hat man in seinem Herzen die Ehe schon gebrochen!

Was nützt dir denn da das Gesetz, Schrat? Die Liebe ist es, die dich abhält, Schlechtes zu tun, nicht das Gebot oder Verbot. Im Gegenteil, der Reiz des Verbotenen ist es ja gerade, es zu tun. Dafür wurde das Gesetz gegeben, um due Sünde offenbar zu machen und die Unmöglichkeit vor Augen zu stellen, es jemals halten zu können!

Nachdem die Jünger Jesu Bergpredigt gehört hatten, waren sie entsetzt: "Wer kann dann überhaupt gerettet werden?"

Und darum ging und geht es Gott, dass wir das erkennen....dass es aus eigenem Vermögen niemals möglich ist....dass wir einen Retter brauchen....dass wir Jesus brauchen!

Jesu antwort war: "Was bei Menschen unmöglich ist, das ist bei Gott möglich!"

Er wusste ja schon, dass er selber die Antwort ist!
Er wusste ja schon, dass er der Retter ist!

Durch Gottes Gnade werden wir gerettet, nicht durch Gesetz!

Das ist die gute Botschaft!
Das ist die frohe Nachricht!
Das ist das Evangelium!


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen
zuletzt bearbeitet 03.08.2018 07:21 | Top

RE: Bei Sünde geht es um Gesetzesverstösse!

#42 von Ga-chen ( gelöscht ) , 03.08.2018 07:30

Satan sagt:
Du bist nicht gut genug!
Niemals wirst du das schaffen!
Siehst du? Es hat schon wieder nicht geklappt!
Du bist ein Gesetzes-Übertreter!
Du bist ein elender Sünder!
Du bist ein Versager!

Jesus sagt:
Es ist vollbracht!
Es ist bezahlt!
Durch mich bist du gerettet!
Ich habe für dich überwunden!
In mir bist du mehr als ein Überwinder!
In mir bist du gerecht gemacht vor Gott!

DAS IST GNADE

Und wir können, aus uns selbst heraus, dem überhaupt nix mehr hinzufügen.

Und das bewirkt überströmende Liebe in uns zu diesem Retter!

"Wem viel vergeben wurde, der liebt 💕 viel!"

Und diese Liebe können wir dann weitertragen zu anderen Menschen.....in Wort und Tat!

Deswegen "rühmen wir uns des Herrn", weil "er uns zuerst geliebt 💕 hat"! 😃


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

Bei Jesu Tat geht es um Rettung von ALLER Sünde!

#43 von Ga-chen ( gelöscht ) , 03.08.2018 07:48

ALLES BEZAHLT

Fällt mir grad ein Lied aus den 70ern ein....

Ein kleiner Junge schreibt der Mama auf einen Zettel, was er für sie getan hat und wieviel Geld das wert ist und er dafür bekomme möchte.

Da setzt die Mama sich hin und schreibt alles auf, was sie im Laufe seines Lebens alles für ihn getan hat und was das kosten würde.

Am Ende des Zettels schreibt sie:

ALLES BEZAHLT

.....und drückt ihrem Liebling den Zettel in die Hand....

Die Reaktion des Kindes kann man sich vorstellen?

Voller Liebe rennt es der Mama in die Arme!

So geht es uns mit Jesus,

wenn wir erkannt haben, was er für uns getan hat,

wenn uns SEINE LIEBE zu uns bewusst wird
wenn wir begreifen, was er im Himmel aufgab, um uns zu retten ....auf ewig seine Gottesgestalt aufgab, um für immer der Menschensohn zu werden.

Was für ein Opfer!

Nur dann wissen wir wirklich, was das bedeutet!

Nicht, wenn irgend ein Engel geschickt wurde, nicht, wenn irgend ein Geschöpf geschickt wurde, sondern weil Gott selber sich für uns hingab, selber die Strafe auf sich nahm, mit der der Mensch bestraft werden muss! Darum musste er Mensch werden!

Wenn wir das Unbegreifliche beginnen zu begreifen, wissen wir erst, wie sehr wir geliebt werden!


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen
zuletzt bearbeitet 03.08.2018 07:53 | Top

RE: Bei Jesu Tat geht es um Rettung von ALLER Sünde!

#44 von Hervé Noir , 03.08.2018 12:33

Zitat von Ga-chen im Beitrag #36
Was lehrt denn Paulus, Herve? Gerds Frage dazu hast du auch nicht beantwortet .

Lieber Schrat und Herve.....in Christus sind wir in gerechte Stellung vor Gott gebracht worden, anscheinend versteht ihr das nicht....und glaubt den Aussagen der Bibel diesbezüglich nicht. Da kann man nix machen....

Für mich hören such eure Ausführungen an, al in ihr Jesus nicht "habt" und due Geistzeugung nicht erlebt habt, sorry!

Paulus wandte sich vehement gegen die Auffassung der Juden, der Mensch könne durch konsequentes Befolgen der göttlichen Gebote ewiges Leben erlangen. Das ist aber eine schlimme Irrlehre. Denn dann wäre Jesu Opfer unnötig gewesen. Doch andererseits erlaubte weder Jesus noch einer der Apostel die Übertretung auch nur eines der Gebote.

Wie schwach der Mensch aber ist, machte Jesus Seinen Gegnern mehrmals bewusst, so auch am Beispiel der Ehebrecherin - Johannes 8,3-11 (Luther):

Zitat
Aber die Schriftgelehrten und Pharisäer brachten ein Weib zu ihm, im Ehebruch ergriffen, und stellten sie in die Mitte dar
4 und sprachen zu ihm: Meister, dies Weib ist ergriffen auf frischer Tat im Ehebruch.
5 Mose aber hat uns im Gesetz geboten, solche zu steinigen; was sagst du ?
6 Das sprachen sie aber, ihn zu versuchen, auf dass sie eine Sache wider ihn hätten. Aber Jesus bückte sich nieder und schrieb mit dem Finger auf die Erde.
7 Als sie nun anhielten, ihn zu fragen, richtete er sich auf und sprach zu ihnen: Wer unter euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein auf sie.
8 Und bückte sich wieder nieder und schrieb auf die Erde.
9 Da sie aber das hörten, gingen sie hinaus (von ihrem Gewissen überführt), einer nach dem andern, von den Ältesten bis zu den Geringsten; und Jesus ward gelassen allein und das Weib in der Mitte stehend.
10 Jesus aber richtete sich auf; und da er niemand sah denn das Weib, sprach er zu ihr: Weib, wo sind sie, deine Verkläger ? Hat dich niemand verdammt ?
11 Sie aber sprach: HERR, niemand. Jesus aber sprach: So verdamme ich dich auch nicht; gehe hin und sündige hinfort nicht mehr !



Genau das sagte auch Paulus der Gemeinde - Römer 3,31 (Luther):

Zitat
Wie? Heben wir denn das Gesetz auf durch den Glauben ? Das sei ferne ! sondern wir richten das Gesetz auf.



Die von dem Theologen Klaus Berger erfolgte Richtigstellung, wonach Paulus kein Gesetzloser war, hat einen sehr berechtigten Grund. Wer die an den Hochschulen gebräuchlichen Kommentare wie auf die evangelikaler Kreise kennt, weiß um diesen. Kaum ein Kommentar verweist mit dem nötigen Nachdruck auf die christliche Pflicht, die Ge- und Verbote des Alten Bundes zu beachten. Dass aber allein das sture und lieblose Befolgen des Gesetzes für die Nachfolge Jesu nicht genügt, darauf wiesen Jesus wie die Apostel hin. Die geistliche Elite zur Zeit Jesu letzten Aufenthalts auf der Erde vergaß nämlich das Wichtigste im Gesetz: die Barmherzigkeit (u.a. Matthäus 23,23).

Hervé Noir  
Hervé Noir
Beiträge: 1.363
Registriert am: 25.03.2015


RE: Bei Jesu Tat geht es um Rettung von ALLER Sünde!

#45 von Schrat , 03.08.2018 14:23

Schön, lieber Herve,

daß Du in dieser Sache "in die Bresche" springen kannst....

Ich weiß nicht wer die Überschrift gewählt hat "Bei jesu Tat geht es um die Rettung von ALLER Sünde!". Auf jeden Fall standen meine
Kommentare dem nicht entgegen.
Denn was nicht in den 10 Geboten erfasst war, fiel unter "Königliches Gesetz", siehe Jakobus!

Gruß
vom Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 03.08.2018 | Top

   

Der Engel des HERRN
Gesetz ohne Erbarmen angewandt - und wie steht es mit Davids Sünde?

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz