Zitat von Schrat im Beitrag #30
Also Leute,
Jurek hat es schön auf einen Punkt gebracht, "alles, was von Gott trennt ist Sünde"....Und uns trennt von Gott, wenn wir gegen seine Anordnungen und Gesetze verstossen!
Die Zehn Gebote sind herausragende und wichtige Dinge, die von Sünde bezeichnet werden!
Das bedeutet aber nicht, daß es nicht weitere Sünden gibt. Diese in den 10 Geboten genannten Sünden, sind herausragende Sünden, die auch einigermaßen "fassbar" und bei Nichtbeachtung unmittelbar bestraft werden konnten - abgesehen von der Begierde. Die Begierde oder die Neigung nur in Ausnahmefällen. Denken wir daran wie bei einem Mordfall auch untersucht werden sollte, ob jemand einen anderen gehasst hat. Aber im Normalfall ist die "Begierde" auf etwas, was einem gehört natürlich nicht so fassbar und unmittelbar einer Strafe zuzuführen. Natürlich gibt es darüber hinaus auch noch andere Sünden, die Gott keineswegs gleichgütlig sind. Dazu gehört die Parteilichkeit, die in Jakobus ansgesprochen ist. Dazu gehören Neid und Stolz, aber das ist alles meistens nicht so fassbar wie die Sünden, die in den 10 Geboten zusammengefasst sind! Gott hat bei seinen Geboten manchmal auch praktische Gesichtspunkte im Sinn. So ist die Zahl 10 nunmal recht praktisch, weil 10 Dinge wird man sich meistens bei einiger Anstrengung auch noch merken können!
Das ist so eine Art "Merkhilfe", wie z.B. in Sprüchen auch gerne die Zahl Drei verwendet wird. Auch eine Art Merkhilfe.
Bei Sünde geht es auch und hauptsächlich um Gesetz, warum denn sagt Johannes das Sünde Gesetzlosigkeit ist?!
Da gibt es die 10 Gebote als Gesetze und für alles, was da nicht erfasst ist, gibt es das übergeordnete Gesetz, das "königliche Gesetz" der Liebe und darunter kann man noch so manches andere einordnen. Die Sünde der Parteilichkeit war zwar nicht in den 10 Geboten genannt, aber in dem übergeordneten "königlichen Gesetz" mit inbegriffen.
Es bleibt also bestehen "Sünde ist Gesetzlosigkeit" und bei Sünde geht es um Gesetz! Wer das leugnet, glaubt nicht an die Bibel, denn die Aussage des Johannes dazu ist deutlich und kann nicht übergangen werden.
Gruß
vom Schrat
Dann würde ich sagen, du hast die Aussagen der Bibel nicht verstanden, insbesondere die nicht, in denen es um Gnade, Rettung und das geht, was Jesus für uns getan hat!
Ich jedenfalls bin der Sünde gestorben, der Vater sieht den Sohn in mir und niemand kann mich aus seiner Hand reißen, selbst ich nicht 😊