RE: Definition von Sünde

#61 von Ga-chen ( gelöscht ) , 22.10.2018 17:49

Forts.

Zitat
Jesus musste Satans Lüge von der Erbsünde - von dem vererbbaren Fehlverhalten - bloßstellen, entkräften, widerlegen, indem Jesus bewies, dass jeder im Fleische gekommene Mensch NICHT durch Gen-Defekte sündhaft ist, sondern durch FEHL-ERZIEHUNG
und kaum ein Mensch sein anerzogenes Fehlverhalten ablegt.


Darüber denke ich anders als du!

Mt 5,48 Ihr nun sollt vollkommen sein, wie euer himmlischer Vater vollkommen ist.

Das hier verwendete Wort heißt übersetzt "ganz Ganz". Damit ist gemeint, dass wir Heilung brauchen, um wieder ganz Ganz zu werden. Aus uns selbst heraus können wir das nicht! Joh. Hartl vom Gebetshaus Augsburg hat darüber mal einen ausführlichen Vortrag gehalten.


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen
.....

„Jesus muss wohl Student gewesen sein: Er wohnte bei seiner Mutter, er hatte lange Haare, er war der Anführer einer Protestgruppe, er trank laufend Wein, und wenn er schon mal was tat, war's ein Wunder."
Willy Meurer (*1934), deutsch-kanadischer Kaufmann, Aphoristiker und Publizist, Toronto

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: Definition von Sünde

#62 von Stojan ( gelöscht ) , 22.10.2018 18:09

Der Begriff 'teleios' kann nicht mit 'Ganz' übersetzt werden. Die beste Übersetzung ist schon 'vollkommen'. 'Ganz werden', 'heil werden' sind Begriffe aus der Esoterik und ergeben einen anderen Sinn als es dieser Bibelstelle zukommt.

Stojan

RE: Definition von Sünde

#63 von Klaus Jg34 , 22.10.2018 18:43

Man o man,
WOVON müssen wir "geheilt" werden??

Etwa von einem Schöpfungsfehler Gottes? Das sei ferne!

Wir müssen von einem fahrlässigen, Verhaltensfehler selbst ablassen; das verlangt Gott!
Durch Erziehungsfehler seit Generationen sind wir uns dieses Fehlers gar nicht mehr bewusst.

Was ist „Sünde“?
es ist lebensuntüchtig machende ungezügelte Fantasie und Hirngespinste,
vor denen Gott schon die ersten Menschen dringend warnte
und mit dem „Baum der Erkenntnis“ ein Alarmsignal schaffte.
Hirngespinste und Besserwissen hinderten Menschen vor der Flut daran, auf Gottes Warnung zu hören.
Später sorgten Hirngespinste dafür, dass Gottes „auserwähltes Gastvolk für den Messias“
eine schmerzliche „Achterbahnfahrt“ mit vielem Fehlverhalten durchmachte.
Als der Gast, der Messias dann kam, waren Hirngespinste wieder der Grund,
ihn abzulehnen und sein Blut über sich und ihre Kinder einzufordern.
Wieder 2.000 Jahre später sorgen Hirngespinste Satans immer noch dafür,
dass die reine Wahrheit Gottes abgelehnt wird.


Auf das Naschen vom „Baum“ stand die Todesstrafe?? Wieso?
War Gottes Wort zum Naschen ein Gesetz oder eine Warnung?
Ist das Wort eines Vaters: > fasse das nicht an, du verbrennst dich < eine Warnung oder eine Vorschrift/Gesetz?
Wo vor wollte Gott die Menschen WARNEN?
War der „Baum der Erkenntnis“ eine Schikane um Menschen bestrafen zu können?
Was wäre ohne solchen „Baum“ geschehen?
Was wäre geschehen, wenn A + E und Nachkommen nie vom „Baum“ genascht hätten?

Sicherlich kann man zügellose Hirngespinste um den „Baum“ spinnen.
Seinen Freunden hat Gott aber die reine Wahrheit, auch über diese Eden-Story zugesichert.
Seinen UN-freunden hat Gott aber einen Geist des Irrtums zugesichert, damit sie in Finsternis bleiben.


alles nur meine Meinung. Wohltätig ist der Fantasie Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht.

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017

zuletzt bearbeitet 22.10.2018 | Top

Sünden haben unterschiedlich schwere Auswirkungen

#64 von Schrat , 22.10.2018 19:23

Lieber Jurek,

das kann ich so dem NT nicht entnehmen, daß es nur die SÜNDE gibt...

Natürlich wird manchmal und hier und da auch nur allgemein von Sünde gesprochen, ohne zwischen der Schwere der Sünde zu unterscheiden.

Aber es gibt schon Hinweise, daß das, was im AT galt, auch im NT galt.

Beispiel die Sünde in Sodom und Gomorrha, welche Gott dann veranlasste, einzugreifen.
Hier ist doch eine allgemeine Sicht, die unabhängig von AT oder NT gilt!

1. Mose 18:20
20 Und der HERR sprach: Es ist ein Geschrei zu Sodom und Gomorra, das ist groß, und ihre Sünden sind sehr schwer.

Und wenn wir wie von mir eigentlich schon gesagt bedenken, daß es Sünden gibt, die der Behandlung durch die Versammlung bedarf (heute meistens die Ältesten als Vertreter der Versammlung) und andere Sünden wiederum unabhängig davon erst einmal untereinander geregelt werden können, so wird auch daran deutlich, daß unterschiedliche Grade der Schwere von Sünden gibt! Und deswegen meine ich, daß die katholische Kirche, wenn sie nach der Schwere der Sünden unterscheidet, grundsätzlich richtig liegt. Ob nun die Zuordnung jeweils richtig ist, das ist eine andere Frage.

Sünden haben unterschiedlich schwere Auswirkungen gegenüber unserem Nächsten.

Natürlich, grundsätzlich gilt vor Gott, daß wer in einem Punkt - egal ob relativ schwer oder weniger schwer - gesündigt hat, gegen das ganze Gesetz verstoßen hat und somit ohne das Lösegeld Christi verloren wäre!

Wir könnten uns ohne die Fürsprache Christi vor Gott nicht rausreden "...war doch nicht so schlimm..."

Gruß
vom Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 22.10.2018 | Top

RE: Sünden haben unterschiedlich schwere Auswirkungen

#65 von Gerd , 22.10.2018 20:16

Klaus fragte heute:

Zitat von Klaus Jg34 im Beitrag #63
Auf das Naschen vom „Baum“ stand die Todesstrafe?? Wieso?

Gleich 2 ?? - warum? Die Bibel sagte vor tausenden Jahren das:
1. Mose 2,16-17
16 Und Gott der HERR gebot dem Menschen und sprach: Von jedem Baum des Gartens darfst du nach Belieben essen; 17 aber von dem Baum der Erkenntnis des Guten und Bösen, davon sollst du nicht essen; denn an dem Tag, da du davon isst, wirst du gewisslich sterben.

Für Veränderer der Tatsache (manchmal auch Wahrheit genannt) - STERBEN heißt zu Tode kommen! Das war die Folge, auch für die Verwandten bzw. Nachfahren der Urfamilie!

Gilt Pauli Wort in Römer 5 (heute, ein Teil von mir rot unterlegt) denn nicht mehr?

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


Im Garten Eden ging es nicht um das Naschen von einem Baum

#66 von Schrat , 22.10.2018 20:26

Lieber Gerd,

...Naschen vom Baum der Erkenntnis so schlimm....

Es ging doch garnicht um Naschen von einem Baum! Wie kann OpaKlaus so geistig blind sein mit 84 Lebensjahren, auf die er immer so gerne pocht?

Der Baum stand doch als Symbol für etwas!

Nehmen wir mal an, jemand trampelt vor der US-Botschaft auf eine amerikanischen Flagge rum und verbrennt sie anschließend. Das wird beobachtet, und der Betreffende wird angeklagt und bestraft....

Da kann man auch nicht sagen, ist es denn so schlimm, auf einem Stück Stoff rumzutrampeln und dann zu verbrennen? Die Flagge ist ein Symbol für etwas anderes und Größeres!

Es ging doch darum, daß man sich der Leitung durch Gott abgewendet und selber entscheiden wollte, was richtig und falsch ist! Eine schlimme Rebellion!

Gruß
vom Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 22.10.2018 | Top

RE: Im Garten Eden ging es nicht um das Naschen von einem Baum

#67 von Klaus Jg34 , 22.10.2018 22:40

Zitat von Schrat im Beitrag #66

Es ging doch garnicht um Naschen von einem Baum! Wie kann OpaKlaus so geistig blind sein mit 84 Lebensjahren, auf die er immer so gerne pocht?
Ach, sieh mal an! Der Schrat war damals schon dabei und weiß es 100% genau!!
Ja, ja, die Konsequenzen aus meiner Exegese der Eden-Story sind äußerst unbeliebt - da deutet man das lieber eigenmächtig völlig anders herum,
damit es besser gefällt und die Konsequenzen weniger schmerzlich sind. Ja, ja, jeder will unbedingt nach seiner Fasson unglücklich werden.
Weder A + E noch Jurek noch viele andere erkennen die wahre Bedeutung und Zweck des "Baumes". Manche wollen dies auch nicht erkennen.

Der "Baum" war ein geistiger Sehtest, eine Alarmanlage oder Spiegel für Fehlverhalten und niemals nur ein "Symbol".
Die Fantasie des Menschen kann unbeherrscht riesigen schaden anrichten - genau wie Feuer. Aber wie Feuer auch sehr nützlich sein.
Nur genau DAS wollte Gott mit dem "Baum" den Menschen klar machen.
Die Enthaltsamkeit war: Erkenntnis von Gut u. Böse.
Das Naschen war Verlust der Erkenntnis von Gut u. Böse = Alarmsignal!
Kein Mensch sollte Gottes gehorsame Marionette sein!
Immer durften Menschen ihren Weg wählen.
Immer sagte Gott das Ende der gewählten Wege voraus.
Immer "bestraft" sich der Mensch selbst durch falsche Wege, die Sackgassen sind!
Gott 'ebnet' dem Menschen Wege, damit der Mensch endlos voran kommt und nicht Querfeldein stecken, auf der Strecke bleibt.
Gott ist liebevoller, fürsorglicher väterlicher Schöpfer des Menschen und will, dass es uns gut geht - und genau das sieht u. kennt er besser als wir!

Gott hatte dem Menschen Kreativität und Fantasie mit auf den Weg gegeben.
Da zügellose Fantasie = Hirngespinste ein dauerhaftes Leben unmöglich machen > tödlich sind <
diente der Baum als warnende Alarmanlage bei auftretenden Hirngespinsten,
damit Menschen ihre Selbstbeherrschung und geistige Sehkraft schnellstens wiederherstellen.

Evas Erwartung, durch das Naschen und über den Verdauungskanal großes Wissen im Kopf zu bekommen - das waren echte lebensgefährliche Hirngespinste.
Eva war nicht "rebellisch" sie wurde völlig anders von Gier und falschen Erwartungen/Wünschen getrieben. Sie wollte nie mehr mühsam lernen. >>>
und bis heute wollen alle Nachkommen nie aus ihren schlechten Erfahrungen lernen, aber dafür immer von Gier sich treiben lassen.


alles nur meine Meinung. Wohltätig ist der Fantasie Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht.

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017

zuletzt bearbeitet 22.10.2018 | Top

RE: Im Garten Eden ging es nicht um das Naschen von einem Baum

#68 von Ga-chen ( gelöscht ) , 23.10.2018 01:34

Nun, der Baum der Erkenntnis stand mitten im Garten neben dem Baum des Lebens.....viele, entgeht das. Oft wird gesagt, wie kann Gott solch einen Baum ausgerechnet in die Mitte stellen? Ist dich klar, dass man da dran geht, besonders, wenn es verboten wird, wird es interessant.

Im Gegensatz zu dir, Klaus, glaube ich nicht, dass Gier der Antrieb war. Anscheinend beachteten sie den Baum gar nicht besonders. Wenn man von allen Bäumen essen darf, nur von einem nicht, wo ist denn da der Mangel? Keiner!

Begehrenswert wurde die Frucht für Eva erst, je länger sie der Schlange zuhörte und die Frucht genauer betrachtete.

Meine Theorie ist, dass due Beiden die Erkenntnis von Gut und Böse irgendwann schon von Gott bekommen hätten, sobald sie in der Lage gewesen wären, diese Entscheidung zu treffen.
Seither muss der Mensch ständig diese Entscheidung treffen und ist damit eigentlich überfordert, es klappt ja nicht, wie wir immer wieder sehen können....


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen
.....

„Jesus muss wohl Student gewesen sein: Er wohnte bei seiner Mutter, er hatte lange Haare, er war der Anführer einer Protestgruppe, er trank laufend Wein, und wenn er schon mal was tat, war's ein Wunder."
Willy Meurer (*1934), deutsch-kanadischer Kaufmann, Aphoristiker und Publizist, Toronto

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: Im Garten Eden ging es nicht um das Naschen von einem Baum

#69 von Ga-chen ( gelöscht ) , 23.10.2018 01:40

In dieser Geschichte liegt so viel drin, man weiß gar nicht, wo man anfangen oder aufhören soll.

Was war mit Adam? Er stand neben Eva und griff nicht ein. Wo war seine Verantwortung, die er für Eva hatte? Schließlich nahm er auch noch von der Frucht, die Eva ihm gab.

Und wiederum stand er nicht zu seiner Verantwortung und schob die Schuld auf andere, letztlich auf Gott selbst: "Die Frau, die DU mur gabst....!"
Übrigens ein Phänomen, das man bis heute beobachten kann....

"Wie kann Gott das zulassen?"
"Wo war Gott denn, als...."
"Wenn es einen Gott gäbe, dann...."


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen
.....

„Jesus muss wohl Student gewesen sein: Er wohnte bei seiner Mutter, er hatte lange Haare, er war der Anführer einer Protestgruppe, er trank laufend Wein, und wenn er schon mal was tat, war's ein Wunder."
Willy Meurer (*1934), deutsch-kanadischer Kaufmann, Aphoristiker und Publizist, Toronto

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: Im Garten Eden ging es nicht um das Naschen von einem Baum

#70 von Ga-chen ( gelöscht ) , 23.10.2018 01:53

Wie war das denn....durften sie schon vom Baum des Lebens essen, bevor der Herrschaftswechsel geschah? Und erst dann nicht mehr?

Wofür standen die beiden Bäume denn?

Der Baum des Lebens....für Versorgung durch Gott, dem Geber aller guten Gabe.

Der Baum der Erkenntnis vl. dafür, alles aus eigener Kraft schaffen zu wollen, ohne Gott? Dann aber mit allen Konsequenzen.

War der Mensch geschaffen, um unabhängig von Gott leben zu können? Ich denke nicht! Gott ging und geht es um Beziehung zu seinen Menschen.

Ich hörte mal in einer Predigt, dass der Erkenntnisbaum für das Gesetz steht und der Baum des Lebens für Gnade. Da könnte was dran sein.
Gott sagte ja: Siehe, ich lege dir Gutes und Böses vor, Segen und Fluch....Leben und Tod ....und du sollst das Gute wählen, den Segen, das Leben.
Welche Verantwortung, schaffen wir das?

Mit Jesus ja! Wenn wir ihm gehören, auf ihn hören! Jesus ist das Gute, der Segen, das Leben!

Durch ein Holz wurde der Mensch verflucht....des Menschen Fluch brachte Jesus ans Holz: "Verflucht ist, wer am Holz hängt!"
Jesus wurde für uns zum Fluch und befriedigte Gottes berechtigten Zorn über die Sünde. Er hasst die Sünde, aber liebt den Sünder ....


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen
.....

„Jesus muss wohl Student gewesen sein: Er wohnte bei seiner Mutter, er hatte lange Haare, er war der Anführer einer Protestgruppe, er trank laufend Wein, und wenn er schon mal was tat, war's ein Wunder."
Willy Meurer (*1934), deutsch-kanadischer Kaufmann, Aphoristiker und Publizist, Toronto

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: Definition von Sünde

#71 von Ga-chen ( gelöscht ) , 23.10.2018 02:08

Zitat von Klaus Jg34 im Beitrag #60
Zitat von Ga-chen im Beitrag #56
Jede Sünde beginnt durch Begehren. Das ist es, was Jesus klar machte. Das ist es, warum es das Gesetz gab. Das ist, was Gott sagte, wann Sünde gebiert schon ganz am Anfang der Bibel zu Kain.
Gott sagte aber auch zu Kain:
1Mo 4,7 Ist es nicht so, wenn du recht tust, erhebt es sich? Wenn du aber nicht recht tust, lagert die Sünde vor der Tür. Und nach dir wird ihr Verlangen sein, du aber sollst über sie herrschen. Also steckte in Kein niemals eine unbeherrschbare Gier als "Erbsünde", sondern im Gegenteil > "du sollst nicht begehren".

Genau, es geht ums Begehren, ich sprach es ja schon an. Wenn wir "sündigen", also nicht recht tun, so bekommt Satan ein Anrecht an uns....diese Macht Satans hat Jesus zunichte gemacht!

Zitat
Das 'Gesetz' hat "Begehren" aufgedeckt, damit alle ihr anerzogenes (nicht angeborenes) Fehlverhalten erkennen und einsehen müssen.


Ich glaube nicht, dass es anerzogen ist. Wer erzieht denn seine Kinder bewusst um Unrechttun? Sicher due Wenigsten. Es scheint irgendwie in unseren Gliedern zu stecken, im Fleisch.
Ich erlebte mal eine Begebenheit, die war echt seltsam. Ich wartete in einer Pizzeria auf due Bestellung. Da legte ein Kellnern die offene Geldbörse mit den Einnahmen vor meine Nase. Es war viel Geld darin. Auf einmal spürte ich, wie mich ein Drang überkam, danach zu greifen. Das ist überhaupt nicht meine Art. Ich habe genug Geld und gab auch schon mak jemand seine verlorenen 10000 € zurück, das ist für mich überhaupt keine Frage. Aber da musste ich mich innerlich total krass dagegen wehren, es nicht zu tun. Das habe ich nicht verstanden....


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen
.....

„Jesus muss wohl Student gewesen sein: Er wohnte bei seiner Mutter, er hatte lange Haare, er war der Anführer einer Protestgruppe, er trank laufend Wein, und wenn er schon mal was tat, war's ein Wunder."
Willy Meurer (*1934), deutsch-kanadischer Kaufmann, Aphoristiker und Publizist, Toronto

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: Definition von Sünde

#72 von Ga-chen ( gelöscht ) , 23.10.2018 02:22

Forts.
Klaus

Zitat
Jesus hat den Zusammenhang von beherrschbarem Begehren und Sünde nochmals genau erklärt:
Mt 5,28 Ich aber sage euch, dass jeder, der eine Frau ansieht, sie zu begehren, schon Ehebruch mit ihr begangen hat in seinem Herzen.
Deshalb heißt es wiederum in der Schrift:
Spr 4,23 Mehr als alles, was man sonst bewahrt, behüte dein Herz! Denn in ihm entspringt die Quelle des Lebens.

Ja!!!

Zitat
Also muss jedes in der Fantasie beginnende "Begehren, Verlangen" gezügelt, beherrscht werden und das ist nach der Schrift MÖGLICH!


Es beginnt im Kopf....und je länger man sich mit dem Gedanken beschäftigt, umso begehrenswerter wird das Objekt

[quite]Da gibt es keine geerbtes unbeherrschbares Begehren, das automatisch zwingend zur Sünde führt.



Das Begehren vl. nicht, aber die Neigung dazu in den Gliedern....


Zitat
Satan will uns eine ZWANG zum Sündigen fälschlich einreden, den es gar nicht gibt.


Das denke ich nicht! Er arbeitet mit Verführung und hat selbst bei Christen so manches Mal Erfolg. Sexualität ist eine große Macht!

Zitat
Satan sorgt für falsche Schriftauslegung um seine Irrlehren durchzusetzen.


Er benutzt die Schrift und verändert sie leicht, dass es kaum auffällt....


Zitat
Ich sags zum wiederholten mal:
Jesus ist gekommen um Satans Anklage gegen Gott zu widerlegen: >wir seien eine Fehlschöpfung mit unbeherrschbaren Zwang jeder Begierde nachzugeben
auf Grund von vererbten Gen- und DNA-Defekten<.


Nur weil man etwas wiederholt, wird es nicht automatisch wahr, Klaus!

Dafür ist Jesus sicher nicht gekommen, Klaus....
Er kam, um die Werke des Teufels abzubrechen und die Schöpfung wieder mit Gott zu versöhnen.

Zitat
Ist das denn SOOOOOOO schwer zu begreifen, was die Mission Jesu für Gottes Fehlerfreiheit bedeutet und wir von Schöpfungsfehler-Haftigkeit frei gesprochen wurden?


Es geht um keinen Schöpfungsfehler und auch um keine Streitfrage. Es geht Satan nur darum, die Stelle Gottes einzunehmen, die Stellung Jesu zu bekommen . Er weiß, dass Gott keinen Fehler gemacht hat!

Zitat
Mich kotzt die Verbohrtheit, Uneinsichtigkeit und Hirngespinste von angeblichen Nachfolgern Jesu langsam an.



Dann viel Spaß dabei 😉😁

Nur, weil deine persönliche Meinung nicht geteilt wird und man zu anderen Erkenntnissen gekommen ist als du?


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen
.....

„Jesus muss wohl Student gewesen sein: Er wohnte bei seiner Mutter, er hatte lange Haare, er war der Anführer einer Protestgruppe, er trank laufend Wein, und wenn er schon mal was tat, war's ein Wunder."
Willy Meurer (*1934), deutsch-kanadischer Kaufmann, Aphoristiker und Publizist, Toronto

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen
zuletzt bearbeitet 23.10.2018 02:24 | Top

RE: Definition von Sünde

#73 von Gerd , 23.10.2018 03:46

OpaKlaus aus SEINER Erkenntnis:

Zitat von Klaus Jg34 im Beitrag #67
Das Naschen war Verlust der Erkenntnis von Gut u. Böse = Alarmsignal!

Zitat von Klaus Jg34 im Beitrag #67
Evas Erwartung, durch das Naschen und über den Verdauungskanal großes Wissen im Kopf zu bekommen - das waren echte lebensgefährliche Hirngespinste.

YHWH zeigt jedoch die Wirkung dieser "Nascherei", 1Mose 3:

22 Und Jahwe Gott sprach: Siehe, der Mensch ist geworden wie u n s e r einer, zu e r k e n n e n Gutes und Böses; und nun, daß er seine Hand nicht ausstrecke und nehme auch von dem Baume des Lebens und esse und lebe ewiglich!
23 Und Jahwe Gott schickte ihn aus dem Garten Eden hinaus,...


Wo steht da was von "Verlust"? Sie bekamen was ihnen vorhergesagt und angedroht wurde, so auch der Sterbeprozess begann
Wie oft bei Beiträgen hier im Forum:
Der Bibelbericht wird durch eigene Fantastereien ersetzt


 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017

zuletzt bearbeitet 23.10.2018 | Top

RE: Definition von Sünde

#74 von Jurek , 23.10.2018 04:45

Guten Morgen Schrat,

Zitat
das kann ich so dem NT nicht entnehmen, daß es nur die SÜNDE gibt...


Ich denke, dass man etliches dazu auch anders sehen kann, z. B. auch, dass es die Sünde gegen dem HG nur im AT gab (siehe #56), oder eben meine Gedanken, dass diese im NT von Bedeutung ist und jeder Christ könnte auch heute diese schwere Sünde begehen. Aber eben nur ein erleuchteter Christ. (Pauschal: „Einmal gerettet - für immer gerettet“, ist m. E. genauso falsch).

Zitat
Beispiel die Sünde in Sodom und Gomorrha, welche Gott dann veranlasste, einzugreifen.
Hier ist doch eine allgemeine Sicht, die unabhängig von AT oder NT gilt!

1. Mose 18:20
20 Und der HERR sprach: Es ist ein Geschrei zu Sodom und Gomorra, das ist groß, und ihre Sünden sind sehr schwer.


Und was war dann die Folge für die schweren Sünden? Natürlich Untergang von Sodom und Gomorra. (2.Pet 2:6; Jud 7)
JESUS warnt auch die Menschen, dass die daraus lernen und umkehren sollen, weil sie genauso in ihren Sünden sterben werden (egal ob schwere oder weniger schwere Sünden) - lies bitte Luk 13:2-5.
Die einen sind nicht schlimmer als die anderen, wenn sie absichtlich in ihren Sünden verweilen, nicht aber grundlegend bereuen und umkehren!

Zitat
Und wenn wir wie von mir eigentlich schon gesagt bedenken, daß es Sünden gibt, die der Behandlung durch die Versammlung bedarf (heute meistens die Ältesten als Vertreter der Versammlung) und andere Sünden wiederum unabhängig davon erst einmal untereinander geregelt werden können, so wird auch daran deutlich, daß unterschiedliche Grade der Schwere von Sünden gibt!


Das verstehe ich anders.
Prinzipiell, gar generell gilt Röm 6:23. Ohne Unterschied! Oder liest du da welche Abstufungen der Sünde? Dann zeige es mir bitte die Stellen in der Bibel dazu.

Das aber was du da ansprichst, ist m. E. keine Abstufung von Sünden, sondern hat mit Mat 18:15-17 zu tun.
Nehmen wir als Beispiel die Hurerei.
Hurerei KANN, muss aber nicht, zum Ausschluss führen. Da gibt es keine Abstufung, sondern es ist ein und dasselbe. Es geht nur darum, wie sich danach der Sünder verhält.
Paulus warnt eindringlich davor (Eph 5:3-5)!
Pauli Definition der Sünde, die mit Erkenntnis zusammen hängt, ist auch eine andere als die im AT (1.Kor 8)
Aber wer seine Sünde (wie die angesprochene Hurerei) sofort vor GOTT und betr. Menschen bekennt, Buße tut und davon ablässt, - welcher Grund besteht weiter diesen Menschen auszuschließen?
Ohnehin kommen dann zunächst Gespräche mit dieser Person und man distanziert sich zunächst von ihn, ohne gleich solchen auszuschließen, wenn die Hoffnung auf Korrektur da ist (2.Thes 3:13-15).
Aber wer von seinen bösen Werken nicht ablässt und damit zum Antichristen wird (und hört nicht auf Älteste), der muss ausgeschlossen werden. (1.Kor 5:11-13)

Zitat
Und deswegen meine ich, daß die katholische Kirche, wenn sie nach der Schwere der Sünden unterscheidet, grundsätzlich richtig liegt. Ob nun die Zuordnung jeweils richtig ist, das ist eine andere Frage.


Ich persönlich kann da aus dem NT dazu keine Differenzierung erkennen, gegen dem prinzipiell allgemeinen Grundsatz aus Röm 6:23.
Sünde ist ein sich grundsätzliches und beabsichtigtes entfernen von GOTT, egal ob ich wem Streichholz klaue (welchen der vielleicht gar zum Überleben brauchte…?) oder wem umbringe. Da sehe ich im NT keinen unterschied.
Der Unterschied ergibt sich doch erst daraus, ob man bereit ist seine bewusste und absichtliche Sünden zu bereuen und umzukehren oder nicht.
Zu Recht hat z. B. der polnische Papst Johannes Paul II. seinem Attentäter welcher auf ihn geschossen hat, später ihn im Gefängnis besucht und mit ihm gebetet und ihn verziehen!
Das muss nicht bedeuten dass der Papst erst dann ihn verziehen hat. Aber das wollte er auch mit dem Attentäter machen, was gemäß der Bibel richtig ist.

Im AT war es noch anders. Da galt für ABSICHTLICHEN Mord (also nicht Tötung, was da unterschieden wird, zumal das 6.te Gebot nicht von „du sollst nicht töten“ schreibt!) die Todesstrafe durch Steinigung! (1.Mo 9:6 etc., auch wenn da das nicht vorschnell geschah! 4.Mo 35:12; 5.Mo 19:15ff)
Im NT ist wieder ganz anders. Für einen Mörder welcher als solcher verbleibt (verbleiben will), da gibt es nur für den Gebete und wenn der mit sich nicht reden lässt, keinen weiteren Umgang mit ihn.
ABER wenn der auf JESUS positiv reagiert und umkehrt, dann kann er/sie ein liebevoller Bruder/Schwester in einer Versammlung sein, und alles davor ist passé!
Saulus war doch im Grunde auch Mörder! Nur durch auch ihn ist der Hl. Stephanus umgekommen.
Also wo siehst du da einen Unterschied zwischen schwerer und nicht schwerer Sünde?

Wie erwähnt, wenn ich nach Mat 18:15-17 die Sünden ECHT bereue (aufrichtige Buße tue) und gleich auch mit anderen das bereinigen möchte (ob das weltlich gesehen nur eine Beleidigung; Ehebruch oder gar ein Mord war – spielt keine Rolle), das vor GOTT und Menschen bekenne und wirklich umkehre und nie wieder das tue, dann was hat das mit einer Schwere der Sünde zu tun?
Entweder wird dem Sünder verziehen oder nicht verziehen. Das hängt von zwei Sachen ab: Vom Sünder selber (nicht von der Sünde), und von dem, ob gegen dem HG oder nicht gegen dem HG (der Heiligkeit JEHOVAS).

Zitat
Sünden haben unterschiedlich schwere Auswirkungen gegenüber unserem Nächsten.


Das stimmt. Aber vor GOTT ist das nicht von Belang!
Du siehst die Genesis wortwörtlich als Wahr an. War das Essen von der Frucht vom Baum der Erkenntnis von Gut und Böse eine SCHWERE Sünde oder eine LEICHTE Sünde? (Leichter als wenn Adam die Eva dafür umgebracht hätte?).
Und was erwartete diese Tat den Menschen, gar die ganze Menschheit?

Zitat
Natürlich, grundsätzlich gilt vor Gott, daß wer in einem Punkt - egal ob relativ schwer oder weniger schwer - gesündigt hat, gegen das ganze Gesetz verstoßen hat und somit ohne das Lösegeld Christi verloren wäre!


Eben! Und auch im mosaischen Gesetz gab es Definitionen von verschiedenen Sünden, ob nur leichte oder schwere Sünden.
Aber erst mit JESUS, kam diese Äderung, die der Bruder JESU uns aufgeschrieben hat (Jak 2:10)
Und auch genau damit wird gezeigt, dass es KEINE schwere oder nicht schwere Sünden mehr gibt, weil wenn man sich in einem „nur“ winzigen Punkt vergangen hat, dann hat man gegen das GANZE GESETZ verstoßen, welcher auch die schweren Sünden beinhaltete. Damit hat man versagt und verdient auch mit dem Klau einer Streichholz den Tod! (8.tes Gebot). Relativierung der Sünde gibt es m. W. im NT nicht.
Denn aus christlicher Sicht: JEDE absichtliche Sünde ist Sünde vor GOTT! (Jak 4:17)
Nur unabsichtliche Sünden wegen unserer Unvollkommenheit, sind vor GOTT keine Sünden, da das Blut JESU diese bedeckt.

Genauso auch bei den „ZJ“! Wenn z. B. ich ausgeschlossen bin, weil ich laut den Ältesten (eigentl. den Vereinsvorgaben der JW.ORG) eine SCHWERE Sünde begangen habe, welche ich nicht bereuen will, dann gilt diese bei JESUS aber nicht, wenn ICH es nicht weiß, welche SCHWERE Sünde ich begangen habe, sich auch leitend durch Apg 5:29; 17:11 u. ä.
Sünde ist im Prinzip nur durch Erkenntnis eine Sünde (1.Kor 8; Jak 4:17), und nicht, weil z. B. ICH das nicht erkenne, suche dazu aber Gespräch, aber die Ältesten und die JW.ORG darauf „aus ihrer Liebe die kein anderer sie hat wie sie“ nicht reagieren, um ein „verlorenes Schaf“ zu retten, wenn dieser danach ruft …
Dann ist diese „Schwere Sünde“ vor CHRISTUS keine schwere Sünde! Und das zählt.

Zitat
Wir könnten uns ohne die Fürsprache Christi vor Gott nicht rausreden "...war doch nicht so schlimm..."


Genau so! Wir können uns nicht damit ausreden mit „...war doch nicht so schlimm...“! Denn ALLE absichtliche Sünde ist schlimm! Da gibt es nicht „leichte Sünden“, wo JESUS zumindest ein Auge zudrückt dabei.
Oder die Verdrehung der Bedeutung von Sünde, dass ich mit meinen über 100kg Gewicht gestern gesündigt habe, weil ich Stück Torte gegessen hatte…
Sünder vor GOTT ist GENERELL und verdient den TOD! Da können sich die Katholiken (weil du dich auf diese Kirche bezogen hast) nicht damit ausreden (das ist Fakt! Schon öfter pers. gehört), dass sie keine Sünden machen, da sie versuchen nach besten Wissen und Gewissen zu leben und niemanden was Böses tun. Sie spenden und sich in der Gesellschaft für andere engagieren. Die halten die Gebote und haben nie was Schlechtes getan, so dass der Herrgott schon mit ihnen zufrieden sein kann…
So eine Denke (auch in der Katholischen Kirche, dass bei wirklich „leichten Sünden“ der Herrgott auch zwei Augen zudrückt und berücksichtigt die Waage, wie viel Gutes man schon getan hat), die ist UNBIBLISCH!
Es gibt m. E. keine leichte oder schwere Sünden, außer der Sünde gegen dem HG.

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.180
Registriert am: 03.10.2009


RE: Definition von Sünde

#75 von Ga-chen ( gelöscht ) , 23.10.2018 06:52

Zitat von Gerd im Beitrag #73
OpaKlaus aus SEINER Erkenntnis:
Zitat von Klaus Jg34 im Beitrag #67
Das Naschen war Verlust der Erkenntnis von Gut u. Böse = Alarmsignal!

Zitat von Klaus Jg34 im Beitrag #67
Evas Erwartung, durch das Naschen und über den Verdauungskanal großes Wissen im Kopf zu bekommen - das waren echte lebensgefährliche Hirngespinste.

YHWH zeigt jedoch die Wirkung dieser "Nascherei", 1Mose 3:

22 Und Jahwe Gott sprach: Siehe, der Mensch ist geworden wie u n s e r einer, zu e r k e n n e n Gutes und Böses; und nun, daß er seine Hand nicht ausstrecke und nehme auch von dem Baume des Lebens und esse und lebe ewiglich!
23 Und Jahwe Gott schickte ihn aus dem Garten Eden hinaus,...


Wo steht da was von "Verlust"? Sie bekamen was ihnen vorhergesagt und angedroht wurde, so auch der Sterbeprozess begann
Wie oft bei Beiträgen hier im Forum:
Der Bibelbericht wird durch eigene Fantastereien ersetzt


Meine Rede 😉


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen
.....

„Jesus muss wohl Student gewesen sein: Er wohnte bei seiner Mutter, er hatte lange Haare, er war der Anführer einer Protestgruppe, er trank laufend Wein, und wenn er schon mal was tat, war's ein Wunder."
Willy Meurer (*1934), deutsch-kanadischer Kaufmann, Aphoristiker und Publizist, Toronto

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

   

Der Engel des HERRN
Gesetz ohne Erbarmen angewandt - und wie steht es mit Davids Sünde?

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz