Sünde

#1 von Ga-chen ( gelöscht ) , 31.07.2018 07:15

Ich eröffne zu dem Begriff mal ein eigenes Thema, weil ich dazu im Forum keins gefunden habe....

....oder hab ich's übersehen, Jurek?


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: Sünde

#2 von Ga-chen ( gelöscht ) , 31.07.2018 07:22

Vorausgegangen waren Überlegungen zum Gesetz und zur Sünde

Zitat von Hervé Noir im Beitrag Prophetie
Zitat von Gerd im Beitrag Prophetie
Zitat von Hervé Noir im Beitrag Prophetie
Paulus war kein Gesetzloser!

War es Jakobus? Der wollte, dass ein Gesetzlicher das Gesetz plus Gebot, akkurat so ausführt wie es vom Gesetzgeber gefordert wurde!
2, 8 Wenn ihr wirklich das königliche Gesetz erfüllet nach der Schrift: »Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst«, so tut ihr wohl.
9 Wenn ihr aber die Person ansehet, so begehet ihr Sünde, indem ihr von dem Gesetz als Übertreter überführt werdet.
10 Denn wer irgend das ganze Gesetz halten, aber in e i n e m straucheln wird, ist aller G e b o t e schuldig geworden.
11 Denn der da sprach: »Du sollst nicht ehebrechen«, sprach auch: »Du sollst nicht töten«. Wenn du nun nicht ehebrichst, aber tötest, so bist du ein Gesetzesübertreter geworden.



Hallo Gerd!

Ja, die Regeln sind eindeutig. Doch was geschieht mit jenen, die sie verletzen?

Einerseits:
1. Johannes 5,16-17 (Luther):

Zitat
So jemand sieht seinen Bruder sündigen eine Sünde nicht zum Tode, der mag bitten; so wird er geben das Leben denen, die da sündigen nicht zum Tode. Es gibt eine Sünde zum Tode; für die sage ich nicht, dass jemand bitte.
17 Alle Untugend ist Sünde; und es ist etliche Sünde nicht zum Tode.

Andererseits:
1. Johannes 1,8-10 (Luther):

Zitat
So wir sagen, wir haben keine Sünde, so verführen wir uns selbst, und die Wahrheit ist nicht in uns.
9 So wir aber unsre Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und reinigt uns von aller Untugend.
10 So wir sagen, wir haben nicht gesündigt, so machen wir ihn zum Lügner, und sein Wort ist nicht in uns.



Ein Nachfolger Jesu ist also dem Gesetz verpflichtet. Versagt er, steht dafür das Opfer Jesu. Dass bei anhaltenden Übertretungen ein Nachfolger den Erste-Klasse-Status verlieren kann, zeigt uns die Schrift anhand einiger Beispiele.




Quelle: Prophetie (7)


Deshalb möchte ich hier aufgreifen, was im Thread "Prophetie" zu weit vom Thema ankommt:

Wir sollten vl. einige Begriffe klären....

Was ist Sünde?

Was sind Sünden?

Was ist die Sünde zum Tod? Leiblicher? Geistlicher?


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen
zuletzt bearbeitet 31.07.2018 07:25 | Top

RE: Sünde

#3 von Schrat , 31.07.2018 09:33

Liebe Gachen,

die Bibel definiert doch selbst, was Sünde ist!

Sünde ist Gesetzlosigkeit und damit sind wir wieder beim Gesetz...

Egal ob wir unter Gesetz nun das "königliche Gesetz" (liebe Gott über alles und den Nächsten wie dich selbst) oder nähere Definitionen zugrunde legen, wie in den 10 Geboten.

Nur die allgemeine Definition reicht auch in der Jetztzeit nicht, weil zu leicht man unter dem allgemeinen Liebesgebot auch falsche und gesetzlose Dinge einordnen kann. Beispiel Homosexualität, wo selbst Geistliche hingehen und die Duldung dann unter dem allgemeinen Begriff der "Liebe" einordnen bzw. man argumentiert "die lieben sich doch".... Nur mal als ein Beispiel, daß wir neben dem allgemeinen Liebesgebot (königliches Gesetz) durchaus auch weiterhin spezielle Definitionen wie z.B. in den 10 Geboten benötigen. Oder man ordnet - selbst viele Geistliche - unter "Liebe" dann ein, daß man die Grenzen Deutschlands nicht mehr schützt und fast jeden hier ohne nähere Prüfung hineinlässt, zum Schaden der einheimischen Bevölkerung und letztendlich auch für die hier Eingeströmten, denn Deutschland kann das auf Dauer wirtschaftlich nicht verkraften und eine erhebliche Zunahme der Kriminalität ist nachweisbar, wenn auch versucht wird, das zu vertuschen. Da wird das Gebot der Nächstenliebe falsch und einseitig angewandt, weil man die Liebe zu den hier schon länger wohnenden ausblendet. Siehe was der Pastor Latzel dazu gesagt hat oder der Pastor aus Riedlingen.

Das Gesetz wurde gegeben, um Sünde zu identifizieren und die Sünde und den bankrotten Zustand des Menschen, der vor Gott schuldig ist, zu offenbaren (Röm 3,19f, 7,7-8; 5,20; Gal 3,19). Gottes heiliges Gesetz offenbart dem Menschen genau wer und was er ist – sündig und von Gott durch eine unendliche Kluft getrennt, die er aus eigener Kraft nicht überbrücken kann. Und das ist auch im Zeitalter des Neuen Bundes und auch für Christen noch erforderlich. Deswegen ist es ein unter Christen weit verbreiteter Irrtum das Gesetz (der 10 Gebote) sei abgeschafft.

Nur weil der Mensch noch nicht vollkommen ist - auch Christen nicht - (von Paulus als "Gerechter" definiert) brauchen wir auch die näheren Definitionen wie die 10 Gebote noch!

Siehe auch meinen Beitrag dazu unter
Prophetie (8)

Gruß
vom Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 31.07.2018 | Top

RE: Sünde

#4 von Gerd , 31.07.2018 10:27

Zitat von Schrat im Beitrag #3
Deswegen ist es ein unter Christen weit verbreiteter Irrtum das Gesetz (der 10 Gebote) sei abgeschafft.


Erbitte die NT-Stelle wo die 10 Gebote auch von den Heiden gefordert werden, denn die kennen sie (kannten vor 2000 Jahren) ja nicht!

Wenn ich seit den letzten 2 Jahren die Magazine lese, dann gibt es laufend Sex-Übergriffe (meTo), gibt es dazu auch ein Gebot, vielleicht das 11-te?


 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017

zuletzt bearbeitet 31.07.2018 | Top

RE: Sünde

#5 von Ga-chen ( gelöscht ) , 31.07.2018 19:25

Genau, Gerd!

Das war ja die entbrannte Streitfrage, dass die Judenchristen meinten, die Heidenchristen müssten nun beschnitten werden und das Gesetz halten.
Paulus führt dann alles in gekonnter Weise aus und fragt, warum sie denn die Gnade verlassen wollen, durch die sie gerettet wurden...und...wenn sie zurück zum Gesetz gingen und wieder sündigten, kein Opfer mehr übrigbliebe, sonst müsse Jesus ja ein 2. Mal an den Pfahl.....


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: Sünde

#6 von Ga-chen ( gelöscht ) , 31.07.2018 19:31

Zitat von Schrat im Beitrag #3
Liebe Gachen,

die Bibel definiert doch selbst, was Sünde ist!

Sünde ist Gesetzlosigkeit und damit sind wir wieder beim Gesetz...

Egal ob wir unter Gesetz nun das "königliche Gesetz" (liebe Gott über alles und den Nächsten wie dich selbst) oder nähere Definitionen zugrunde legen, wie in den 10 Geboten.

Nur die allgemeine Definition reicht auch in der Jetztzeit nicht, weil zu leicht man unter dem allgemeinen Liebesgebot auch falsche und gesetzlose Dinge einordnen kann. Beispiel Homosexualität, wo selbst Geistliche hingehen und die Duldung dann unter dem allgemeinen Begriff der "Liebe" einordnen bzw. man argumentiert "die lieben sich doch".... Nur mal als ein Beispiel, daß wir neben dem allgemeinen Liebesgebot (königliches Gesetz) durchaus auch weiterhin spezielle Definitionen wie z.B. in den 10 Geboten benötigen. Oder man ordnet - selbst viele Geistliche - unter "Liebe" dann ein, daß man die Grenzen Deutschlands nicht mehr schützt und fast jeden hier ohne nähere Prüfung hineinlässt, zum Schaden der einheimischen Bevölkerung und letztendlich auch für die hier Eingeströmten, denn Deutschland kann das auf Dauer wirtschaftlich nicht verkraften und eine erhebliche Zunahme der Kriminalität ist nachweisbar, wenn auch versucht wird, das zu vertuschen. Da wird das Gebot der Nächstenliebe falsch und einseitig angewandt, weil man die Liebe zu den hier schon länger wohnenden ausblendet. Siehe was der Pastor Latzel dazu gesagt hat oder der Pastor aus Riedlingen.

Das Gesetz wurde gegeben, um Sünde zu identifizieren und die Sünde und den bankrotten Zustand des Menschen, der vor Gott schuldig ist, zu offenbaren (Röm 3,19f, 7,7-8; 5,20; Gal 3,19). Gottes heiliges Gesetz offenbart dem Menschen genau wer und was er ist – sündig und von Gott durch eine unendliche Kluft getrennt, die er aus eigener Kraft nicht überbrücken kann. Und das ist auch im Zeitalter des Neuen Bundes und auch für Christen noch erforderlich. Deswegen ist es ein unter Christen weit verbreiteter Irrtum das Gesetz (der 10 Gebote) sei abgeschafft.

Nur weil der Mensch noch nicht vollkommen ist - auch Christen nicht - (von Paulus als "Gerechter" definiert) brauchen wir auch die näheren Definitionen wie die 10 Gebote noch!

Siehe auch meinen Beitrag dazu unter
Prophetie (8)

Gruß
vom Schrat




Du argumentierst wie die Judenchristen früher! Ist Jesus denn nicht ein für alle Mal für alles Sünden ans Kreuzgegangen? Sind wir deshalb nicht aus Gnade gerettet? Wie kann man denn da bloß wieder zum Gesetz zurückehren und versuchen, aus eigener Kraft gerecht zu werden? Das hatte dich bis zu Jesu Menschwerdung nicht geklappt und tut es heute auch nicht! Hätte der Sohn Gottes sonst sterben müssen, wenn wir es selber schaffen könnten?


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: Sünde

#7 von Ga-chen ( gelöscht ) , 31.07.2018 19:34

Röm 8,10 Wenn aber Christus in euch ist, so ist der Leib zwar tot um der Sünde willen, der Geist aber ist Leben um der Gerechtigkeit willen.

Röm 10,6 Aber die Gerechtigkeit aus dem Glauben spricht so (5. Mose 30,11-14): »Sprich nicht in deinem Herzen: Wer will hinauf gen Himmel fahren?« – nämlich um Christus herabzuholen;

1Kor 1,30 Durch ihn aber seid ihr in Christus Jesus, der für uns zur Weisheit wurde durch Gott und zur Gerechtigkeit und zur Heiligung und zur Erlösung,

Phil 3,9 und in ihm gefunden werde, dass ich nicht habe meine Gerechtigkeit, die aus dem Gesetz, sondern die durch den Glauben an Christus kommt, nämlich die Gerechtigkeit, die von Gott kommt durch den Glauben


Das spricht doch für sich!


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: Sünde

#8 von Ga-chen ( gelöscht ) , 31.07.2018 19:36

Auch wenn es in der Bibel steht, wäre es hilfreich, die Definitionen zu klären, da wir augenscheinlich viele verschiedene Ansichten haben hier....

....vl. mag das ja mal jemand machen....

Was ist Sünde?

Was sind Sünden?

Was ist die Sünde zum Tod? Leiblicher? Geistlicher?


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: Sünde

#9 von Jurek , 31.07.2018 19:38

Welcher Unterschied besteht zwischen der ersten und zweiten Frage, wenn das eine in Einzahl und das andere in Mehrzahl ist?


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.186
Registriert am: 03.10.2009


RE: Sünde

#10 von Schrat , 31.07.2018 19:50

Liebe Gachen,

dein Kommentar ist für mich total unverständlich!

Zitat
Du argumentierst wie die Judenchristen früher! Ist Jesus denn nicht ein für alle Mal für alles Sünden ans Kreuzgegangen? Sind wir deshalb nicht aus Gnade gerettet? Wie kann man denn da bloß wieder zum Gesetz zurückehren und versuchen, aus eigener Kraft gerecht zu werden? Das hatte dich bis zu Jesu Menschwerdung nicht geklappt und tut es heute auch nicht! Hätte der Sohn Gottes sonst sterben müssen, wenn wir es selber schaffen könnten?



All das, was Du da sagst habe ich nicht gesagt und kann man auch nicht aus dem von mir Gesagten schlussfolgern.

Du argumentierst wie die Judenchristen früher....

Ist kein Argument! Wichtig ist nur, ob es biblisch belegt ist oder nicht. Wer wann wie argumentiert hat, ist unmaßgeblich. Und wenn der Teufel sagt das Gras ist grün und der Himmel blau, dann ist es wahr, auch wenn der Teufel es sagt....


Ist Jesus denn nicht ein für alle Mal für alles Sünden ans Kreuzgegangen? Sind wir deshalb nicht aus Gnade gerettet?

Wo habe ich das gesagt oder bestritten? Auch wenn das Gesetz als Mittel dient, Sünde zu kennzeichnen, heißt das ja nicht, daß wir durch das perfekte Halten (was keiner kann) z.B. der 10 Gebote ohne das Opfer Jesu gerettet werden! Das Opfer Jesu Christi und die Rettung aus Gnade, wenn wir an Jesus glauben, bleiben bestehen und sind davon unberührt!

Wie kann man denn da bloß wieder zum Gesetz zurückehren und versuchen, aus eigener Kraft gerecht zu werden?

Eine völlig falsche Schlussfolgerung aus dem, was ich gesagt habe!
Indem ich das glaube, was im NT steht und was ich zitiert habe, nämlich das das Gesetz (der 10 Gebote) dazu dient, Sünde als solche zu kennzeichnen kehre ich doch nicht "zum Gesetz" (zu Gesetzeswerken) zurück! Das Gesetz der 10 Gebote ist ewig gültig und gut, wie Paulus es sagt. Damit wird auch nicht versucht "aus eigener Kraft gerecht zu werden". Aber die 10 Gebote sind, wie ich schon x-mal gezeigt und mit NT-Bibelstellen unterlegt habe der Maßstab dafür was Sünde ist. Dieser Maßstab ist erst einmal erforderlich und kann und darf nicht abgeschafft werden! Wie wir gerettet werden, das ist wieder eine andere Sache! Wir werden gerettet durch Glauben an unseren Herrn Jesus Christus! Und wenn wir gegen das Gesetz verstoßen haben, tritt Jesus für uns ins Mittel und unsere Sünden werden vergeben, wenn wir bereuen und uns ernstlich bemühen, nicht zu sündigen.

- Du ignorierst ständig das, was ich wirklich gesagt habe,
- Du unterstellst mir Aussagen, die ich so nicht getätigt habe
- Du ziehst unsinnige Schlussfolgerungen aus dem, was ich gesagt habe!

Gruß
vom Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012


RE: Sünde

#11 von Gerd , 31.07.2018 20:11

Zitat von Gerd im Beitrag #4
Erbitte die NT-Stelle wo die 10 Gebote auch von den Heiden gefordert werden, denn die kennen sie (kannten vor 2000 Jahren) ja nicht!

Man beachte meine Frage .... und dann kommt diese Antwort, die doch keine ist, kein Zitat....:
Zitat von Schrat im Beitrag #10
Indem ich das glaube, was im NT steht und was ich zitiert habe, nämlich das das Gesetz (der 10 Gebote) dazu dient, Sünde als solche zu kennzeichnen kehre ich doch nicht "zum Gesetz" (zu Gesetzeswerken) zurück! Das Gesetz der 10 Gebote ist ewig gültig und gut, wie Paulus es sagt. Damit wird auch nicht versucht "aus eigener Kraft gerecht zu werden". Aber die 10 Gebote sind, wie ich schon x-mal gezeigt und mit NT-Bibelstellen unterlegt habe der Maßstab dafür was Sünde ist. Dieser Maßstab ist erst einmal erforderlich und kann und darf nicht abgeschafft werden!


W o sagt Paulus das: "Das Gesetz der 10 Gebote ist ewig gültig und gut, wie Paulus es sagt. "

Her mit den Paulusworten!

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


Das Gesetz der 10 Gebote gilt auch ohne schriftliche Form

#12 von Schrat , 31.07.2018 21:04

Lieber Gerd,

Du forderst Sinnloses und nicht Erforderliches!

Zitat
Erbitte die NT-Stelle wo die 10 Gebote auch von den Heiden gefordert werden, denn die kennen sie (kannten vor 2000 Jahren) ja nicht!



Das wird zwar nicht expressis verbis gefordert, aber erwartet! Und sie kannten sie sehr wohl, wie man aus alten Keilschrift-Dokumenten weiss. Warum spricht Paulus davon, daß das Gesetz den Heiden ins Herz/Gewissen geschrieben ist, so daß sie vielfach auch ohne schriftliches Gesetz danach handeln (Römer 2:24)?

Warum sagt die Bibel, daß die Israeliten eine Vorbild-Nation sein sollten, ein nachahmenswertes Beispiel für die Nationen?
5. Mose 4;1-2, 6-8

Zitat
4 Und nun, o Israel, höre auf die Bestimmungen und die richterlichen Entscheidungen, die ich euch zu tun lehre, damit ihr lebt und tatsächlich einzieht und das Land in Besitz nehmt, das Jehova, der Gott eurer Vorväter, euch gibt. 2 Ihr sollt nichts zu dem Wort hinzufügen, das ich euch gebiete, noch sollt ihr davon wegnehmen, um so die Gebote Jehovas, eures Gottes, die ich euch gebiete, zu halten.
....
6 Und ihr sollt sie beobachten und tun, denn das ist Weisheit eurerseits und Verstand eurerseits vor den Augen der Völker, die von allen diesen Bestimmungen hören werden, und sie werden gewiß sagen: ‚Diese große Nation ist zweifellos ein weises und verständiges Volk.‘ 7 Denn welche große Nation gibt es, die Götter hat, welche ihr so nahe sind wie Jehova, unser Gott, in allem, worin wir ihn anrufen? 8 Und welche große Nation gibt es, die gerechte Bestimmungen und richterliche Entscheidungen hat gleich diesem ganzen Gesetz, das ich euch heute vorlege?




Warum hat Jehova die Menschen vor der Sintflut gerichtet und vernichtet? Es gibt keinen Hinweis, daß es ausdrückliche schriftliche Gebote/Verbote in den Dingen, die in den 10 Geboten ausdrücklich geregelt sind, veröffentlicht worden waren. Und dennoch galten diese selbsstverständlichen sittlichen Gebote und Noah hat sicherlich danach gehandelt, auch wenn wir keinen schriftlichen Nachweis darüber haben. Gott ist ja nicht ungerecht und bestraft eine vorsintflutliche Welt für etwas, für das kein Gebot und Gesetz gibt.... Wir müssen uns fragen, warum auch vor Moses deutliche Hinweise gab, daß die 10 Gebote galten. von Abraham wird gesagt, daß er alle Gebote Gottes hielt. Selbst Heiden wussten, daß Ehebruch falsch ist! Siehe die Begebenheit mit Saras Frau oder auch Josef in Ägypten. Und so könnte man die ganzen 10 Gebote durchgehen und würde feststellen, daß sie auch schon vor Moses galten und auch von den sog. "Heiden" vielfach als Norm galten. Und wenn Abraham, dann sicher auch davor gültig. Zumindest hinsichtlich Sabbat wissen wir, daß Gott ihn einsetzte. Er heiligte ihn was selbstverständlich bedeutet, daß auch die Menschen ihn heiligen sollten.

Also, Du stellst sinnlose Forderungen auf!

Das Gesetz der 10 Gebote als allgemein gültige menschliche sittlich-moralische Norm gilt auch ohne schriftliiche Form, weil es den Menschen von Gott ganz allgemein ins Herz/Gewissen geschrieben wurde!

Gruß
vom Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 31.07.2018 | Top

RE: Das Gesetz der 10 Gebote gilt auch ohne schriftliche Form

#13 von Ga-chen ( gelöscht ) , 01.08.2018 03:56

Zitat von Schrat im Beitrag #12


Warum hat Jehova die Menschen vor der Sintflut gerichtet und vernichtet?


Weil es kein "reines" Menschengeschlecht mehr gab, nachdem Engel sich mit den Menschenfrauen vermischt hatten!
Übrigens auch ein Schachzug Satans, damit der Same der Frau, der ja "rein" sein musste, nicht kommen konnte....
Er arbeitet mit der " Begierde"
Das war beim ersten Menschenpaar so, das war hier bei den Engeln so und sehen wir auch noch heute in der Welt....
Deshalb Gottes Gebot: Du sollst nicht begehren....
https://www.bibleserver.com/search/du%20...icht%20begehren

1. Mose 4,aber auf Kain und auf seine Opfergabe blickte er nicht. Da wurde Kain sehr zornig, und sein Gesicht senkte sich. 6 Und der HERR sprach zu Kain: Warum bist du zornig, und warum hat sich dein Gesicht gesenkt? 7 Ist es nicht so, wenn du recht tust, erhebt es sich? Wenn du aber nicht recht tust, lagert die Sünde vor der Tür. Und nach dir wird ihr Verlangen sein, du aber sollst über sie herrschen....

Was ist also Sünde? Wenn man weiß, was recht ist und tut es nicht! Eine Definition! Gibt dazu auch eine Stelle im NT

Ah, gefunden, was nicht aus Glauben ist, ist Sünde, interessante Definition:

Röm 14,23 Wer aber zweifelt, wenn er isst, der ist verurteilt, weil er es nicht aus Glauben tut. Alles aber, was nicht aus Glauben ist, ist Sünde.

Einzige Ausnahme war Noah und seine Familie. So konnte Gott mit seinem Projekt Mensch noch mal neu starten!

Satan wollte verhindern, dass der Same der Frau kommen würde, um ihn zu vernichten!

Er dachte, es sei Abel und sorgte dafür, dass Kain ihn erschlug! Doch Gott begann mit Seth neu....

Als Satan hörte, dass der Nachkomme von Abraham kommen sollte, blieb Sarah unfruchtbar, aber für Gott ja kein Problem!

In der Götzenkultur war es üblich, Erstgeborene zu opfern. Gott zeigte aber, dass er das nicht wollte und SEINEN EIGENEN SOHN geben würde.

Dann hörte Satan, dass die Linie über Juda gehen würde und seither verfolgt er die Juden unerbittlich!

Er erfuhr, dass die Linie über David gehen würde und versuchte alles, um David zu vernichten.

Nachdem nun der verheißene Retter geboren wurde, tat er alles, damit er getötet würde, indem er alle Kinder unter 2 Jahren ermorden ließ.

Als das alles nicht klappte und Jesus vollmächtig auftrat, mobilisierte er wieder alles, um ihn zu Tode zu bringen, dachte, diesmal sei es gelungen und er der Sieger. Dies aber war die größte Täuschung, Enttäuschung, denn der vermeintliche Sieg entpuppte sich als größte Niederlage!

Jetzt versucht er alles, um Menschen bzgl der Wiederkunft Jesu zu täuschen, indem er einen Doppelgänger erweckt. Aber auch das wird letztendlich nicht klappen, wie wir wissen, dadurch, dass ein kleiner Überrest treu bleiben wird......und der wahre Gott ja sowieso größer und stärker und unschlagbar ist.....


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen
zuletzt bearbeitet 01.08.2018 04:17 | Top

RE: Das Gesetz der 10 Gebote gilt auch ohne schriftliche Form

#14 von Ga-chen ( gelöscht ) , 01.08.2018 04:24

Lasst uns doch mal zusammentragen, was alles "Sünde" ist und schauen, ob wir eine klare Definition finden!

Jurek, um dir noch zu antworten, auf den Unterschied zwischen Sünde und Sünden.
So denke ich, dass Sünden aus der Sünde resultieren, Zielverfehlung, weil Abkehr von Gott....

Röm 14,23 Wer aber zweifelt, wenn er isst, der ist verurteilt, weil er es nicht aus Glauben tut. Alles aber, was nicht aus Glauben ist, ist Sünde.

Hebr 10,18 Wo aber Vergebung dieser Sünden ist, gibt es kein Opfer für Sünde mehr.

Jak 4,17 Wer nun weiß, Gutes zu tun, und tut es nicht, dem ist es Sünde.

1Joh 5,17 Jede Ungerechtigkeit ist Sünde; und es gibt Sünde, die nicht zum Tod ist.


Schrat meint, dass die 10 Gebote Sünde(n) benennen!

Vl. ist DIE Sünde, Gott nicht zu lieben, nicht von ganzem Herzen, mit aller Kraft und allem Verstand....weil es das erste Gebot ist, all das zu tun.
Wobei ich mich schon frage, wie man Liebe verordnen kann....


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: Das Gesetz der 10 Gebote gilt auch ohne schriftliche Form

#15 von Jurek , 01.08.2018 04:57

Danke Ga-chen für deine Erklärung.

Über Sünde und auch daraus in Folge resultierende weitere Sünden und Verstrickungen zur Sünden, wird in der Bibel an vielen Stellen was erwähnt. Mit einer Konkordanz oder digitalen Suche kann man bei dem Begriff die jeweiligen Zusammenhänge dazu finden.

Im Internet findet man auch auf Anhieb solche Erklärungen wie:
https://de.wikipedia.org/wiki/Sünde
https://www.jw.org/de/bibel-und-praxis/f...was-ist-suende/
http://www.kathpedia.com/index.php/Sünde
u. s. w.

Würde das als Erklärung und Definition nicht ausreichen?

Bei speziellen Fällen müsste man sich individuell das ansehen.
Aber ALLE Varianten von Sünden und Fällen, wo das vorkommt, erscheint mir zu weitläufig.
Der (jeder) Mensch ist schon von Natur aus ein Sünder …
Die Frage ist, ob man absichtlich oder unabsichtlich was was in der Bibel als Sünde definiert wird, tut. Ob bewusst oder unbewusst. Dass "Notlügen" auch Sünden sind. etc., etc.
Ein sehr breit gefächertes Thema!

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.186
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 01.08.2018 | Top

   

Der Engel des HERRN
Gesetz ohne Erbarmen angewandt - und wie steht es mit Davids Sünde?

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz