RE: freier Wille - was ist das Wichtigste?

#136 von Ga-chen ( gelöscht ) , 29.07.2018 20:51

Zitat von Jurek im Beitrag #133
Hallo Klaus,

die Bibel als das Wort GOTTES ist als Ganzes für uns Menschen von Bedeutung (2.Tim 3:16).
In der Regel den Anfängern, die damit beginnen die Bibel zu lesen, wird empfohlen zuerst bei den Evangelien anzufangen und in weiterer Folge auch weitere „NT“ Bücher wie die Briefe Pauli.

Es geht beim Lesen in Summe um einen Brief GOTTES an uns, welches uns ewiges Leben verheißt und vieles erklärt.

Ob einer zum Tode verurteilter (denn als Sünder sind wir alle des Todes schuldig!) mal nur nach "Zeit+Lust" vielleicht mal bei Gelegenheit sich den Bescheid welcher ankam, anschauen will, ob er begnadigt wurde oder nicht? Oder das vielleicht mal auf wann verschieben?

Wenn es wirklich um ewiges Leben oder ewigen Tod geht (und da geht es darum!), dann hat "Zeit+Lust" dabei nichts verloren (nicht einmal in Anführungszeichen)!
Denn entweder ist man voll mit von der Partie oder eben nicht! (Mat 12:30)
Am Ende gibt es keine Ausreden mehr, dass man sich keine „Zeit+Lust“ nehmen wollte, weil da gerade einem nicht danach war oder so…!
Die Sache ist viel zu ernst, als dass man das nur so nebenbei tut.

Welche Übersetzung empfiehlt sich dazu?
Am besten leicht verständliche, wie die „Hoffnung für alle“, oder „Gute Nachricht“-Bibel in heutigem Deutsch.
Oder „Neue evangelistische Übersetzung“ und zum Vergleich auch die Genfer Studienbibel mit Fußnoten und Hilfen zum Text…
(Vergleiche von mehreren Bibelübersetzungen sind vorteilhaft und bieten mehr Hilfe zum verstehen des Textes).

Gruß


Hoffnung für alle und Gute Nachricht mag ich nicht....sind eher Übertragungen als Übersetzungen und manche Grundbedeutung der Ursprungssprache geht verloren.....

Due NeÜ scheint interessant zu sein, enthält sie doch auch den Namen Gottes. Aber wirklich beurteilen kann ich das nicht, hab nur hin und wieder mal Texte draus gelesen....

Welche ich wunderbar finde, obwohl es auch eine Übertragung ist, ist due "Willkommen daheim".....eine Übertragung, die das Herz berührt und den Verstand überrascht 😊
Sie ist auch anders eingeteilt, in Kapitel, die sich wie ein normales Buch lesen lassen, die Schriftstellen stehen darüber. Eignet sich jedoch nicht für den Vers-zu-Vers-Vergleich, eher für due fortlaufende Bibellese oder einzelne Kapitel im Zusammenhang....


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: freier Wille - was ist das Wichtigste?

#137 von Ga-chen ( gelöscht ) , 29.07.2018 21:01

Zitat von Schrat im Beitrag #135
Lieber Jurek,

das wahren wohltuend klare Worte! Diesmal bin ich ganz auf Deiner Seite!

Du hast eine schöne Reihenfolge angeführt, wie man nach und nach die ganze Heilige Schrift erfasst. Ganz klar,da gibt es Prioritäten, obwohl letztendlich die ganze Heilige Schrift wichtig ist. Paulus führt das ja auch in Hebräer 6:1 an, wo er auch zeigt, daß es "Grundlehren" gibt, die man als aller erstes kennenlernen sollte, wodurch alles andere natürlich nicht weniger wichtig wird.

Gruß
vom Schrat


Genau! Jeder fängt doch erst mal klein an....und erst nach und nach beginnt man Zusammenhänge zu begreifen. Und auch nach Jahren des Bibellesens hat man immer noch Aha-Erlebnisse.

Nicht außer Acht zu lassen, dass der Hl. Geist durch die Schrift in unsere jeweilige Situation spricht!

So....als Jesus persönlich mich einlud, meine Last auf ihn zu werfen, Matth. 11,28....oder die Waffenrüstung in Epheser 6, als ich Kämpfe auszustehen hatte...oder Offenbarung 21, um meine Tränen zu trocknen....oder Matthäus 5 mit der Zusage, mich zu versorgen....oder Jakobus, sich zu freuen, wenn man in mancherlei Versuchung gerät.... aber auch Ermahnung, nicht Böses mit Bösem zu vergelten und nicht Scheltwort mit Scheltwort, sondern zu segnen, weil ich gesegnet bin, 1. oder 2. Petr. 3,9 glaub ich....vergesse ich immer wieder....


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: freier Wille - was ist das Wichtigste?

#138 von Jurek , 30.07.2018 06:40

Hallo Klaus,

Zitat
Jurek, Du stellst meine Zeilen so hin, als ob ich das Lesen der Bibel insgesamt der Zeit und Lust anheim stellen wollte. Das ist unfair - so steht es nicht da!


Das wollte ich nicht. Ich habe das nur aufgegriffen, um die Bedeutung und Wichtigkeit der Bibel herauszustellen, und nicht wegen dir.

Zitat
DU unterscheidest zwischen "mehr und weniger heilsnotwendigem Bibeltext".


Richtig. Weil z. B. die oft langen Geschlechtsregister Israels im AT, werden NIEMANDEN retten.
Deswegen als erstes ist es wichtig sich mit dem Evangelium als der Heilsbotschaft zu beschäftigen, was JESUS lehrte und tat, uns ein Beispiel zur Nachahmung hinterlassend (1.Pet 2:21)

Zitat
Du empfiehlst dazu pauschal die Evangelien und Apostelbriefe = Quasi das gesamte NT.
Das wird aber für Neueinsteiger ohne Kenntnisse des AT-Hintergrundes schwierig werden, denn im NT wird oft darauf verwiesen.


Deswegen habe ich auch geschrieben, dass die ganze Bibel von Bedeutung ist.
Aber Neueinsteiger müssen einfach mit der WICHTIGSTEN Grundlage anfangen, und die beginnt nun mal mit der Lehre JESU in den Evangelien.

Zitat
Was jetzt vom NT-Text "heilsnotwendig" ist, wie soll das ein Anfänger erkennen und unterscheiden?


Deswegen braucht es auch andere Christen, die als Beispiel nach Mat 24:45-47 den anderen helfen die entsprechende geistige Speise zu rechten Zeit zu erhalten und darin unterstützt zu werden.
Deswegen – ja – sind auch die christliche Versammlungen wichtig, und Internetforen nicht ausreichend.

Zitat
Ach; da meinst Du nun, hierzu wäre die "Versammlungen" besuchen notwendig.
Dummerweise widersprechen sich die vielen unterschiedlichen Richtungen von "Versammlungen" erheblich in ihrer Bibelauslegung.


Zeige mir zuerst, wo heute es nur EINEN EINZIGEN Menschen gibt, welcher ALLES aus der Bibel richtig verstehen würde! – Nein, solchen gibt es nicht!
Natürlich unser Erkennen in so manchen Punkten ist oft nur „ein Stückwerk“ (1.Kor 13:9,12).
Aber was die GRUNDLEHREN betrifft (urspr. „Apostolisches Glaubensbekenntnis“), da sollten alle soweit alle darin übereinstimmen! UND: In so einer Versammlung geht es nicht darum, dass da ein Guru ist, und andere, die ihre Gehirne beim Betreten der Zusammenkunft bei der Garderobe abgegeben haben…
Nein, jeder ist aufgerufen auch selber in der BIBEL zu prüfen und forschen, gemeinsam um die Leitung durch den Heiligen Geist zu beten und bieten und in den Schriften der Bibel immer wieder zu forschen, wie nach verborgenen Schätzen.
Das hat man nicht mit einmal erledigt! Das ist ein Lebenswerk!

Zitat
Dann müssen sie alle nur zu Jurek kommen, der erklärt dann, was die ultimative heilsnotwendige Bibelauslegung ist und alle anderen liegen falsch.


So sieht deine irrige Vorstellung aus.
Aber richtig ist, dass jeder Apg 17:11; Eph 5:10; 1.Thes 5:21 WIRKLICH PRAKTIZIERT! Denn beispielsweise bei den „ZJ“ wird das nicht wirklich praktiziert.
Und wer das wirklich praktiziert, dann ist es nachher nicht so wie du es schreibst.

Zitat
Nur Jurek zitiert, interpretiert die Bibel allein richtig und alle anderen nicht.


Wenn dem so wäre, dann wäre ich vollkommen und unbeirrbar (damit auch Sündenlos und vom Recht wegen müsste ich auch ewig leben können).
Gibt es solchen Menschen irgendwo auf der Erde? Oder bist du mit dieser Frage überfordert, weil du das obige schreibst?

Zitat
Jurek braucht auch niemanden gründlich darüber aufklären, wo Interpretationsfehler vorliegen.


Du erkennst nicht das Große, wenn du dich mit kleinen elementaren Dingen beschäftigst! …
Tue dich mal nun richtig mit der BIBEL beschäftigen, und weniger mit Jurek.

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.192
Registriert am: 03.10.2009


RE: freier Wille - was ist das Wichtigste?

#139 von Ga-chen ( gelöscht ) , 30.07.2018 08:08

Die Bibel selber unterscheidet über die Wichtigkeit, das kann man doch nicht einfach außer Acht lassen:

Kor. 15: 1 Liebe Brüder und Schwestern! Ich möchte euch an die rettende Botschaft erinnern, die ich euch verkündet habe. Ihr habt sie angenommen und darauf euer Leben gegründet. 2 Ganz gewiss werdet ihr durch diese Botschaft gerettet werden, vorausgesetzt, ihr bewahrt sie genau so, wie ich sie euch überliefert habe. Sonst glaubt ihr vergeblich und erreicht das Ziel nicht. 3 Zuerst habe ich euch weitergegeben, was ich selbst empfangen habe: Christus ist für unsere Sünden gestorben. Das ist das Wichtigste, und so steht es schon in der Heiligen Schrift.


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen
zuletzt bearbeitet 30.07.2018 08:09 | Top

RE: freier Wille - was ist das Wichtigste?

#140 von Schrat , 30.07.2018 08:14

Liebe Gachen,

nur durch Deinen Zusatz "Das ist das Wichtigste...." kannst du solch eine unbiblische Unterscheidung machen und aufrecht erhalten!
"Die gute Botschaft" hängt letztendlich mit der gesamten heiligen Schrift zusammen und diese Formulierung ist deshalb nicht geeignet einen Unterschied zwischen "Wichtigem", "Weniger Wichtigem" oder gar "Unwichtigem" zu machen!

Wenn wir die gute Botschaft des Evangeliums verkünden, dann hängt da letzten Endes die ganze Bibel dran, die wir den Menchen, die für diese gute Botschaft empfänglich sind, dann auch versuchen nahe zu bringen!

Gruß
vom Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012


RE: freier Wille - was ist das Wichtigste?

#141 von Ga-chen ( gelöscht ) , 30.07.2018 08:17

Puh....schon wieder wird die Schrift ausgehebelt....ich geb auf....


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: freier Wille - was ist das Wichtigste?

#142 von Schrat , 30.07.2018 08:19

Liebe Gachen,

Zitat
Puh....schon wieder wird die Schrift ausgehebelt....ich geb auf....



Für diese Behauptung bleibst Du den Beweis schuldig. Meine Darlegungen waren biblisch und logisch nach zu vollzieen.

Gruß
vom Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012


RE: freier Wille - was ist das Wichtigste?

#143 von Ga-chen ( gelöscht ) , 30.07.2018 08:22

Wenn dich die Schrift nicht überzeugt, ja wer den dann....


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: freier Wille - was ist das Wichtigste?

#144 von Schrat , 30.07.2018 09:02

Liebe Gachen,

unterstelle mir nicht etwas, was ich nicht gesagt habe!

Ich führe immer wieder die Schrift an! Die hat mich überzeugt und mit der versuche ich andere zu überzeugen, wenn sie sich denn überzeugen lassen wollen. Habe nur ein anderes und wie ich meine, ein besser begründetes Verständnis der Bibel!

Gruß
vom Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012


RE: freier Wille - was ist das Wichtigste?

#145 von Ga-chen ( gelöscht ) , 30.07.2018 09:27

Dito!


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: freier Wille - was ist das Wichtigste?

#146 von Klaus Jg34 , 30.07.2018 11:37

Hallo Jurek, meine Antworten in grün dazwischen.

Zitat von Jurek im Beitrag #138
Hallo Klaus,

Zitat
Jurek, Du stellst meine Zeilen so hin, als ob ich das Lesen der Bibel insgesamt der Zeit und Lust anheim stellen wollte. Das ist unfair - so steht es nicht da!

Das wollte ich nicht. Ich habe das nur aufgegriffen, um die Bedeutung und Wichtigkeit der Bibel herauszustellen, und nicht wegen dir. Na Gut

Zitat
DU unterscheidest zwischen "mehr und weniger heilsnotwendigem Bibeltext".


Richtig. Weil z. B. die oft langen Geschlechtsregister Israels im AT, werden NIEMANDEN retten.
Deswegen als erstes ist es wichtig sich mit dem Evangelium als der Heilsbotschaft zu beschäftigen, was JESUS lehrte und tat, uns ein Beispiel zur Nachahmung hinterlassend 1.Pet 2:21)"Wenn ihr aber ausharrt, indem ihr Gutes tut und leidet, das ist Gnade bei Gott. 21 Denn hierzu seid ihr berufen worden; denn auch Christus hat für euch gelitten und euch ei(n Beispiel16 hinterlassen, damit ihr seinen Fußspuren nachfolgt;

Zitat
Du empfiehlst dazu pauschal die Evangelien und Apostelbriefe = Quasi das gesamte NT.
Das wird aber für Neueinsteiger ohne Kenntnisse des AT-Hintergrundes schwierig werden, denn im NT wird oft darauf verwiesen.


Deswegen habe ich auch geschrieben, dass die ganze Bibel von Bedeutung ist.
Aber Neueinsteiger müssen einfach mit der WICHTIGSTEN Grundlage anfangen, und die beginnt nun mal mit der Lehre JESU in den Evangelien.

Zitat
Was jetzt vom NT-Text "heilsnotwendig" ist, wie soll das ein Anfänger erkennen und unterscheiden?


Deswegen braucht es auch andere Christen, die als Beispiel nach Mat 24:45-47 ("treuer und kluger Knecht") den anderen helfen die entsprechende geistige Speise zu rechten Zeit zu erhalten und darin unterstützt zu werden.
Deswegen – ja – sind auch die christliche Versammlungen wichtig, und Internetforen nicht ausreichend.

Zitat
Ach; da meinst Du nun, hierzu wäre die "Versammlungen" besuchen notwendig.
Dummerweise widersprechen sich die vielen unterschiedlichen Richtungen von "Versammlungen" erheblich in ihrer Bibelauslegung.


Zeige mir zuerst, wo heute es nur EINEN EINZIGEN Menschen gibt, welcher ALLES aus der Bibel richtig verstehen würde! – Nein, solchen gibt es nicht!
Natürlich unser Erkennen in so manchen Punkten ist oft nur „ein Stückwerk“ (1.Kor 13:9,12).
Aber was die GRUNDLEHREN betrifft (urspr. „Apostolisches Glaubensbekenntnis“), da sollten alle soweit alle darin übereinstimmen! Kann denn Mehrheits-Abstimmung über Grundlehren zur Wahrheit führen? UND: In so einer Versammlung geht es nicht darum, dass da ein Guru ist, und andere, die ihre Gehirne beim Betreten der Zusammenkunft bei der Garderobe abgegeben haben…
Nein, jeder ist aufgerufen auch selber in der BIBEL zu prüfen und forschen, gemeinsam um die Leitung durch den Heiligen Geist zu beten und bieten und in den Schriften der Bibel immer wieder zu forschen, wie nach verborgenen Schätzen. So, so, genau das ist von Bruderinfo(Glossar) z.B. über Harmagedon getan worden, dass es ein kalter Krieg ist und es wird in breiter Front abgelehnt!
Das hat man nicht mit einmal erledigt! Das ist ein Lebenswerk! Reichen meine 70 Jahre eigene Bibel-Forschung+Analyse als "Lebenswerk?

Zitat
Dann müssen sie alle nur zu Jurek kommen, der erklärt dann, was die ultimative heilsnotwendige Bibelauslegung ist und alle anderen liegen falsch.


So sieht deine irrige Vorstellung aus.
Aber richtig ist, dass jeder
Apg 17:11; Diese aber waren freundlicher als die in Thessalonich; sie nahmen das Wort bereitwillig auf und forschten täglich in der Schrift, ob sich's so verhielte.
Eph 5:10; 10 indem ihr prüft, was dem Herrn wohlgefällig ist.
1.Thes 5:21 21 prüft aber alles, das Gute haltet fest!

Jurek, Du hast unterschlagen: 1.Joh 4,1 Geliebte, glaubt nicht jedem Geist, sondern prüft die Geister, ob sie aus Gott sind! Denn viele falsche Propheten sind in die Welt hinausgegangen. und Apg 7,51 Ihr Halsstarrigen und Unbeschnittenen an Herz und Ohren! Ihr widerstrebt allezeit dem Heiligen Geist; wie eure Väter, so auch ihr.
Wie macht IHR das genau?
woran erkennt ihr, was von Gott und was vom Satan kommt?

WIRKLICH PRAKTIZIERT! Denn beispielsweise bei den „ZJ“ wird das nicht wirklich praktiziert.
Und wer das wirklich praktiziert, dann ist es nachher nicht so wie du es schreibst.

Zitat
Nur Jurek zitiert, interpretiert die Bibel allein richtig und alle anderen nicht.


Wenn dem so wäre, dann wäre ich vollkommen und unbeirrbar (damit auch Sündenlos und vom Recht wegen müsste ich auch ewig leben können).
Gibt es solchen Menschen irgendwo auf der Erde? Oder bist du mit dieser Frage überfordert, weil du das obige schreibst?

Zitat
Jurek braucht auch niemanden gründlich darüber aufklären, wo Interpretationsfehler vorliegen.


Du erkennst nicht das Große, wenn du dich mit kleinen elementaren Dingen beschäftigst! …
"Das Große" ist für mich die Feindschaft seit Eden zwischen Lüge+Wahrheit!
Jesus ist gekommen um allen Verleumdungen gegen Gott "den Kopf zu zertreten"!

Tue dich mal nun richtig mit der BIBEL beschäftigen, und weniger mit Jurek.
Gruß



alles nur meine Meinung. Wohltätig ist der Fantasie Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht.

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017

zuletzt bearbeitet 30.07.2018 | Top

RE: freier Wille - was ist das Wichtigste?

#147 von Ga-chen ( gelöscht ) , 30.07.2018 14:44

Zitat
Klaus: "Das Große" ist für mich die Feindschaft seit Eden zwischen Lüge+Wahrheit!
Jesus ist gekommen um allen Verleumdungen gegen Gott "den Kopf zu zertreten"!



....dachte, das heißt, dass er Satan endgültig besiegt.....


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: freier Wille - was ist das Wichtigste?

#148 von Klaus Jg34 , 30.07.2018 15:30

Zitat von Ga-chen im Beitrag #147
....dachte, das heißt, dass er Satan endgültig besiegt.....
Satan ist eine Art geistiger Lügen-Brandstifter. Man kann kein Schadenfeuer von Lug+Trug in den Köpfen von Menschen einfach dadurch löschen, indem nur der Brandstifter beseitigt wird! So doof, dass zu begreifen, kann doch kein Mensch sein?
Nur Satans Otternbrut + Schlangengezücht will diese Zusammenhänge verleugnen und die Bibel verdrehen. Zu welcher Seite gehörst Du eigentlich - Ga-chen?

Wenn die Logik-Kette abgesprungen ist, nützt kein schweißtreibendes Strampeln mehr etwas. Da ist reine Kopfarbeit gefordert, um die Kette wieder herzurichten.

Wenn wir das Schadenfeuer von verlogenen Hirngespinsten in unseren Köpfen nicht deaktivieren, löschen,
dann verlieren wir das heilsnotwendigste Wichtigste aus den Augen,
dann merken wir nicht, dass "die Kette abgesprungen ist" und wir strampeln uns vergeblich ab - solche Doofheit kann weder Jesus noch Gott verzeihen oder akzeptieren,
da ist einzig unsere nüchterne geistige Eigenleistung gefordert. Jeder emotionale "Schweißtropfen" ist dazu vergeblich. Es nützt nur reine geistige Kopfarbeit.


alles nur meine Meinung. Wohltätig ist der Fantasie Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht.

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017

zuletzt bearbeitet 30.07.2018 | Top

RE: freier Wille - was ist das Wichtigste?

#149 von Jurek , 30.07.2018 17:26

Hallo Klaus,

Zitat
Kann denn Mehrheits-Abstimmung über Grundlehren zur Wahrheit führen?


Die Grundlehren, welche sie in dem urspr. „Apostolischen Glaubensbekenntnis“ drinnen stehen – kannst du wirklich biblisch und berechtigt da was dagegen sagen / das widerlegen?
Der Kern des Evangeliums ist offensichtlich und klar.

Zitat von Jurek
Das hat man nicht mit einmal erledigt! Das ist ein Lebenswerk!

Zitat von Klaus
Reichen meine 70 Jahre eigene Bibel-Forschung+Analyse als "Lebenswerk?



Nein.
Oder weißt du schon alles und alles nur richtig, was du dir selber beigebracht hast?

Zitat von Jurek
Apg 17:11 Diese aber waren freundlicher als die in Thessalonich; sie nahmen das Wort bereitwillig auf und forschten täglich in der Schrift, ob sich's so verhielte.
Eph 5:10 indem ihr prüft, was dem Herrn wohlgefällig ist.
1.Thes 5:21 prüft aber alles, das Gute haltet fest!

Zitat von Klaus
Jurek, Du hast unterschlagen: 1.Joh 4,1 Geliebte, glaubt nicht jedem Geist, sondern prüft die Geister, ob sie aus Gott sind! Denn viele falsche Propheten sind in die Welt hinausgegangen. und Apg 7,51 Ihr Halsstarrigen und Unbeschnittenen an Herz und Ohren! Ihr widerstrebt allezeit dem Heiligen Geist; wie eure Väter, so auch ihr.
Wie macht IHR das genau?
woran erkennt ihr, was von Gott und was vom Satan kommt?



So wie in der von dir zitierten Stelle heißt. Eben prüfen anhand der Bibel als Maßstab für das was Recht und was Unrecht ist.

Zitat
"Das Große" ist für mich die Feindschaft seit Eden zwischen Lüge+Wahrheit!


Und was ist für dich das Größte?

Entspricht auch DEIN WILLE dem Willen JESU?

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.192
Registriert am: 03.10.2009


RE: freier Wille - was ist das Wichtigste?

#150 von Klaus Jg34 , 30.07.2018 20:58

Zitat
Zitat von Klaus:
Jurek, Du hast unterschlagen: 1.Joh 4,1 Geliebte, glaubt nicht jedem Geist, sondern prüft die Geister, ob sie aus Gott sind! Denn viele falsche Propheten sind in die Welt hinausgegangen. und Apg 7,51 Ihr Halsstarrigen und Unbeschnittenen an Herz und Ohren! Ihr widerstrebt allezeit dem Heiligen Geist; wie eure Väter, so auch ihr.
Wie macht IHR das genau? woran erkennt ihr, was von Gott und was vom Satan kommt?

Zitat
Jurek schrieb: "So wie in der von dir zitierten Stelle heißt. Eben prüfen anhand der Bibel als Maßstab für das was Recht und was Unrecht ist.


Jurek, Johannes erwähnt aber überhaupt nicht die Bibel als Maßstab für Recht und Unrecht! Das dichtest Du selbst da hinein.
Johannes nimmt als Maßstab die Richtung der Geister ob sie aus Gott oder gegen Gott sind.
Die kleinste Lüge kann niemals aus Gott sein.

Z.B. ist es eine unverschämte Lüge von Dir, zu behaupten, dass Gott Geschöpfe zur Unterwürfigkeit, zum Gehorsam zwingt mit Strafandrohungen.
Du - Jurek, vertritts solche Lüge öffentlich! Das ist niemals "Geist der aus Gott kommt", sondern ein altes Widerstreben gegen den Geist Gottes.
Das sieht man auch an Deiner gotteslästerlichen Harmagedon-Interpretation, von einem todbringenden Gemetzel.

Wo soll dann noch Platz für freie Entscheidungen von Geschöpfen sein?
Alle Lügen sind in lebenden Geschöpfen bereits heils-schädlich!!
Auch wenn die religiösen Lügen Satans noch so uralt sind,
wird nie heilsbringende Wahrheit daraus; die Lügen-Liste ist bis heute sehr lang und deren Anhänger davon noch länger.
…………
Die Offb 16: 13 ff erfüllt sich heute dadurch, indem Satan die neuen Medien durch seine Followers gegen Gott einsetzen lässt.
Da wird auch die Aufgabe des Messias völlig falsch, verlogden dargestellt und sehr vieles mehr.


alles nur meine Meinung. Wohltätig ist der Fantasie Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht.

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017


   

Streitfrage
Johannes Zusatz Ende Kapitel 7 und Kapitel 8

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz