Zitat von Jurek im Beitrag #138
Hallo Klaus,
Zitat
Jurek, Du stellst meine Zeilen so hin, als ob ich das Lesen der Bibel insgesamt der Zeit und Lust anheim stellen wollte. Das ist unfair - so steht es nicht da!
Das wollte ich nicht. Ich habe das nur aufgegriffen, um die Bedeutung und Wichtigkeit der Bibel herauszustellen, und nicht wegen dir. Na Gut
Zitat
DU unterscheidest zwischen "mehr und weniger heilsnotwendigem Bibeltext".
Richtig. Weil z. B. die oft langen Geschlechtsregister Israels im AT, werden NIEMANDEN retten.
Deswegen als erstes ist es wichtig sich mit dem Evangelium als der Heilsbotschaft zu beschäftigen, was JESUS lehrte und tat, uns ein Beispiel zur Nachahmung hinterlassend 1.Pet 2:21)"Wenn ihr aber ausharrt, indem ihr Gutes tut und leidet, das ist Gnade bei Gott. 21 Denn hierzu seid ihr berufen worden; denn auch Christus hat für euch gelitten und euch ei(n Beispiel16 hinterlassen, damit ihr seinen Fußspuren nachfolgt;
Zitat
Du empfiehlst dazu pauschal die Evangelien und Apostelbriefe = Quasi das gesamte NT.
Das wird aber für Neueinsteiger ohne Kenntnisse des AT-Hintergrundes schwierig werden, denn im NT wird oft darauf verwiesen.
Deswegen habe ich auch geschrieben, dass die ganze Bibel von Bedeutung ist.
Aber Neueinsteiger müssen einfach mit der WICHTIGSTEN Grundlage anfangen, und die beginnt nun mal mit der Lehre JESU in den Evangelien.
Zitat
Was jetzt vom NT-Text "heilsnotwendig" ist, wie soll das ein Anfänger erkennen und unterscheiden?
Deswegen braucht es auch andere Christen, die als Beispiel nach Mat 24:45-47 ("treuer und kluger Knecht") den anderen helfen die entsprechende geistige Speise zu rechten Zeit zu erhalten und darin unterstützt zu werden.
Deswegen – ja – sind auch die christliche Versammlungen wichtig, und Internetforen nicht ausreichend.
Zitat
Ach; da meinst Du nun, hierzu wäre die "Versammlungen" besuchen notwendig.
Dummerweise widersprechen sich die vielen unterschiedlichen Richtungen von "Versammlungen" erheblich in ihrer Bibelauslegung.
Zeige mir zuerst, wo heute es nur EINEN EINZIGEN Menschen gibt, welcher ALLES aus der Bibel richtig verstehen würde! – Nein, solchen gibt es nicht!
Natürlich unser Erkennen in so manchen Punkten ist oft nur „ein Stückwerk“ (1.Kor 13:9,12).
Aber was die GRUNDLEHREN betrifft (urspr. „Apostolisches Glaubensbekenntnis“), da sollten alle soweit alle darin übereinstimmen! Kann denn Mehrheits-Abstimmung über Grundlehren zur Wahrheit führen? UND: In so einer Versammlung geht es nicht darum, dass da ein Guru ist, und andere, die ihre Gehirne beim Betreten der Zusammenkunft bei der Garderobe abgegeben haben…
Nein, jeder ist aufgerufen auch selber in der BIBEL zu prüfen und forschen, gemeinsam um die Leitung durch den Heiligen Geist zu beten und bieten und in den Schriften der Bibel immer wieder zu forschen, wie nach verborgenen Schätzen. So, so, genau das ist von Bruderinfo(Glossar) z.B. über Harmagedon getan worden, dass es ein kalter Krieg ist und es wird in breiter Front abgelehnt!
Das hat man nicht mit einmal erledigt! Das ist ein Lebenswerk! Reichen meine 70 Jahre eigene Bibel-Forschung+Analyse als "Lebenswerk?
Zitat
Dann müssen sie alle nur zu Jurek kommen, der erklärt dann, was die ultimative heilsnotwendige Bibelauslegung ist und alle anderen liegen falsch.
So sieht deine irrige Vorstellung aus.
Aber richtig ist, dass jeder
Apg 17:11; Diese aber waren freundlicher als die in Thessalonich; sie nahmen das Wort bereitwillig auf und forschten täglich in der Schrift, ob sich's so verhielte.
Eph 5:10; 10 indem ihr prüft, was dem Herrn wohlgefällig ist.
1.Thes 5:21 21 prüft aber alles, das Gute haltet fest!
Jurek, Du hast unterschlagen: 1.Joh 4,1 Geliebte, glaubt nicht jedem Geist, sondern prüft die Geister, ob sie aus Gott sind! Denn viele falsche Propheten sind in die Welt hinausgegangen. und Apg 7,51 Ihr Halsstarrigen und Unbeschnittenen an Herz und Ohren! Ihr widerstrebt allezeit dem Heiligen Geist; wie eure Väter, so auch ihr.
Wie macht IHR das genau?
woran erkennt ihr, was von Gott und was vom Satan kommt?
WIRKLICH PRAKTIZIERT! Denn beispielsweise bei den „ZJ“ wird das nicht wirklich praktiziert.
Und wer das wirklich praktiziert, dann ist es nachher nicht so wie du es schreibst.
Zitat
Nur Jurek zitiert, interpretiert die Bibel allein richtig und alle anderen nicht.
Wenn dem so wäre, dann wäre ich vollkommen und unbeirrbar (damit auch Sündenlos und vom Recht wegen müsste ich auch ewig leben können).
Gibt es solchen Menschen irgendwo auf der Erde? Oder bist du mit dieser Frage überfordert, weil du das obige schreibst? 
Zitat
Jurek braucht auch niemanden gründlich darüber aufklären, wo Interpretationsfehler vorliegen.
Du erkennst nicht das Große, wenn du dich mit kleinen elementaren Dingen beschäftigst! …
"Das Große" ist für mich die Feindschaft seit Eden zwischen Lüge+Wahrheit!
Jesus ist gekommen um allen Verleumdungen gegen Gott "den Kopf zu zertreten"!
Tue dich mal nun richtig mit der BIBEL beschäftigen, und weniger mit Jurek.
Gruß