Nichtigkeit - Unvergänglichkeit

#1351 von Edelmuth , 28.09.2020 18:02

Zitat von Theodoric #1349
Dennoch unterliegen auch gesunde, reine Tiere der Nichtigkeit (Vergänglichkeit) wie der Vers verdeutlicht.



Die in Römer 8:19-25 angesprochene Nichtigkeit bezieht sich ausschließlich auf den Menschen, verursacht durch seine Unvollkommenheit bzw. Sündhaftigkeit.

Zitat
(Römer 8:19-25) . . .Denn die sehnsüchtige Erwartung der Schöpfung harrt auf die Offenbarung der Söhne Gottes. 20 Denn die Schöpfung ist der Nichtigkeit unterworfen worden, nicht durch ihren eigenen Willen, sondern durch den, der sie unterworfen hat aufgrund der Hoffnung, 21 daß die Schöpfung selbst auch von der Sklaverei des Verderbens frei gemacht werden wird zur herrlichen Freiheit der Kinder Gottes. 22 Denn wir wissen, daß die gesamte Schöpfung zusammen fortgesetzt seufzt und zusammen in Schmerzen liegt bis jetzt. 23 Nicht nur das, sondern auch wir selbst, die wir die Erstlingsfrucht, nämlich den Geist, haben, ja wir selbst seufzen in unserem Innern, während wir ernstlich auf [die] Annahme an Sohnes Statt warten, die Befreiung durch Lösegeld von unserem Leib. 24 Denn in [dieser] Hoffnung sind wir gerettet worden; Hoffnung aber, die man sieht, ist keine Hoffnung, denn hofft ein Mensch noch auf etwas, was er sieht? 25 Wenn wir aber auf das hoffen, was wir nicht sehen, so erwarten wir es weiterhin mit Ausharren.


Tiere hoffen nicht auf Rettung zur Unvergänglichkeit. Jesu Opfer rettet Menschen, keine Tiere, die nicht gesündigt haben. Nur Menschen können Söhne Gottes werden.

Ede

 
Edelmuth
Beiträge: 1.274
Registriert am: 19.12.2017


RE: Nichtigkeit - Unvergänglichkeit

#1352 von Otto2 ( gelöscht ) , 28.09.2020 18:11

Gerd,
irgendwann, mein Lieber, irgendwann wir dir dein Spott im Halse stecken bleiben. Denkst du wirklich, du kommst vorm Schöpfer damit durch? Denkst du das?

Otto2

RE: Haustiere und andere Tiere

#1353 von Theodoric , 28.09.2020 18:15

Zitat
#1351 von Edelmuth , vor 5 Minuten
Die in Römer 8:19-25 angesprochene Nichtigkeit bezieht sich ausschließlich auf den Menschen, verursacht durch seine Unvollkommenheit bzw. Sündhaftigkeit.



Das mag sein, ändert aber doch nichts daran, daß gemäß Prediger Tiere der Nichtigkeit unterworfen sind. Warum sollten also Tiere unvergänglich sein? Sie sterben doch genauso wie die Menschen.

Zitat
Tiere hoffen nicht auf Rettung zur Unvergänglichkeit. Jesu Opfer rettet Menschen, keine Tiere, die nicht gesündigt haben. Nur Menschen können Söhne Gottes werden.



Tiere sind demnach vergänglich, auch wenn sie nicht gesündigt haben.

 
Theodoric
Beiträge: 1.579
Registriert am: 24.02.2014


RE: Haustiere und andere Tiere

#1354 von Otto2 ( gelöscht ) , 28.09.2020 18:23

Denn die Schöpfung ist der Nichtigkeit unterworfen worden, nicht durch ihren eigenen Willen,

Hi Theodoric,

welcher Teil der Schöpfung ist nicht durch ihren eigenen Willen der Nichtigkeit unterworfen worden?

Otto2

RE: Haustiere und andere Tiere

#1355 von Theodoric , 28.09.2020 18:32

Zitat
#1354 von Otto2 , vor 5 Minuten
welcher Teil der Schöpfung ist nicht durch ihren eigenen Willen der Nichtigkeit unterworfen worden?



Die ganze Erde bzw. Schöpfung ist durch die Übertretung Adams und zusammen mit Adam der Nichtigkeit und dem Niedergang verfallen. Es ist Folge des Ungehorsams gegen Gott. Denn alles, was den Menschen trifft, trifft zugleich die mit ihm zu gemeinsamer Entwicklung zusammengebundene Naturwelt.


 
Theodoric
Beiträge: 1.579
Registriert am: 24.02.2014

zuletzt bearbeitet 28.09.2020 | Top

RE: Haustiere und andere Tiere

#1356 von Otto2 ( gelöscht ) , 28.09.2020 18:39

Zitat
Denn alles, was den Menschen trifft, trifft zugleich die mit ihm zu gemeinsamer Entwicklung zusammengebundene Naturwelt.



So sehe ich das auch. Allerdings weiß ich nicht was du mit ' gemeinsamer Entwicklung' meinst.

Otto2

RE: Haustiere und andere Tiere

#1357 von Theodoric , 28.09.2020 18:56

Zitat
von Otto2 , vor einer Minute
So sehe ich das auch. Allerdings weiß ich nicht was du mit ' gemeinsamer Entwicklung' meinst.



Die Geschichte des Menschen ist, biblisch gesehen, mit dem Geschick der gesamten Schöpfung gekoppelt.

Nach 1. Mo,3 kommt alles Leid aus der Sünde. Seit Adams Fall ist die ganze menschliche und außermenschliche Schöpfung in Form des Gerichts unter die Gewalt des Todes und der Vergänglichkeit geraten. Wie der Ackerboden um des Menschen willen verflucht wurde, müssen nun Tiere um des Menschen willen ihr Leben lassen.

In der ursprünglichen Schöpfung war sowohl Tieren als auch Menschen ausdrücklich nur pflanzliche Nahrung zugewiesen. Ein Zeitalter, das dadurch gekennzeichnet war, daß in ihm noch kein Blut floss. Erst die noachitische Weltzeit kennt andere Lebensordnungen.


 
Theodoric
Beiträge: 1.579
Registriert am: 24.02.2014

zuletzt bearbeitet 28.09.2020 | Top

RE: Haustiere und andere Tiere

#1358 von Gerd , 28.09.2020 20:11

Solange keine realen Bestätigungen, des biologisch so verständigen Otto kommen, beschränkt er sich darauf :

Zitat von Otto2 im Beitrag #1352
Gerd,
irgendwann, mein Lieber, irgendwann wir dir dein Spott im Halse stecken bleiben. Denkst du wirklich, du kommst vorm Schöpfer damit durch? Denkst du das?

Ich fürchte, du wirst in diesem Leben, ohne Abkehr von deiner dich inspirierenden Kirche, immer bei der erfundenen Fleischtierversion festhalten, die kein ernsthafter Biologe unterstützt, die auch kein Bibelkenner biblisch belegen wird und kann!

Es wurde offenbar, dass d u ja auch eine Evolution herbeiredest, denn der friedlich grasfressende Wolf, wurde zum bösen Wolf, weil es OTTO's K i r c h e so will! Dann kam so eine Erwiderung: das ist nur Spott und widerspricht, ja w e l c h e n Tatsachen? Deine Kirche und du sind so wie die Bibelverdreher, von denen wir uns gelöst haben. Ich fürchte, das wird dir nicht gelingen, vielleicht so:

18 Ich rate dir, Gold von mir zu kaufen, geläutert im Feuer, auf daß du reich werdest; und weiße Kleider, auf daß du bekleidet werdest, und die Schande deiner Blöße nicht offenbar werde; und Augensalbe, deine Augen zu salben, auf daß du sehen mögest.

Ich will mir hier weiter keine Energie rauben lassen, daher werter otto2, warte auf die Zeit wo auch deine Kinder am Loche der Natter spielen werden, aber vorher weiche diesem, sich angeblich selbst gebildeten Loche, auch dein Nachwuchs!

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


RE: Haustiere und andere Tiere

#1359 von Jurek , 28.09.2020 21:47

Hallo Otto,

Zitat von Otto2 #1339
Es gilt also zu untersuchen, was Gott mit 'sehr gut' meinte.


Genau. Das ist hier durchaus entscheidende Frage.
Denn wie erwähnt, außerhalb des Paradieses war kein Paradies und dort musste Adam in Schweiße seines Angesichts hart arbeiten um überhaupt für die Familie zu sorgen.
Aber trotzdem sagte GOTT zu aller seiner Schöpfung: „es ist sehr gut“!

Es ist Fehler anzunehmen, dass das was sich die Menschen in den buntesten Farben vorstellen, NUR DAS dann „sehr gut“ ist.
Ein Fleischfresser war genauso „sehr gut“.

Zitat
Wenn Gott allerdings sagt, dass mit der Sünde der Tod in die Welt kam, ist es dann nicht zwingend bei der Allgemeinheit dieser Aussage, dass damit die ganze Schöpfung gemeint war?


Ja, so ist es. Denn mit Sünde kam der Tod = der Adamischer Tod!
Aber auch hier muss man analysieren, was eine SÜNDE überhaupt ist, und wann wird diese begangen?
Wenn du z. B. 1.Kor 8 liest, dann wird dort EINE und DIESELBE Sache vorgestellt (Essen des Götzen geopferten Fleisches), wo GLEICHZEITIG das eine Sünde IST und auch NICHT ist.
Also kommt auf die Umstände und Erkenntnis an, wann es eine Sünde gibt.
Und in Röm 3:20 steht, dass erst DURCH DAS GESETZ (oder Gebote GOTTES) kommt die Erkenntnis der Sünde.
Und weiter im Kapitel 4 Vers 15 heißt es, dass wo kein Gesetz ist, da gibt es auch keine Vergehung.
Das besagt mit anderen Worten, dass ERST als GOTT ein Gebot einem Menschen gab, ERST AB DANN das Vergehen gegen diesem Gebot bedeutet SÜNDE, nicht davor.

Jetzt angenommen, Adam war nicht der erste Mensch. Aber Adam war der erste Mensch, welchen GOTT gebildet hat, und diesen dann genommen und in Paradies gestellt hat mit einem Auftrag und einem GEBOT.
Damit BEGANN erst mit Übertreten des Gebotes GOTTES die Sünde mit Adam.
Das war der erste Mensch, welche gegen Gebot GOTTES verstoßen hatte.

Bedenke auch, dass GOTT niemanden wie „belastet“, sondern lässt jedem auch gewisse Freiheit und Eigenentscheidung.
Früher seit Adam gab es ca. 2500 Jahre kein geschriebenes Gesetz GOTTES, nichts! Nur mündliche Belehrung und Überlieferung.

Aber wie geschrieben, die erste Sünde als solche, kam erst mit Adam. Das ändert also nichts daran, dass schon davon auch welchen Menschen theoretisch gelebt haben.

Zitat
Aber wie auch immer, selbst wenn die Tiere sterblich waren, der Mensch war es laut Bibel bis zum Sündenfall nicht.


Die Frage ist: Wo steht das?
Für WAS gab es den „Baum des Lebens“ im Garten, wenn der Mensch sowieso unsterblich gewesen wäre?
Alles Materielle ist vergänglich.
Nur GOTT kann auch den Menschen ewig bestehen lassen, wenn ER das will. Aber eben dazu muss der Mensch in unserer Lage ohne Sünde sein (durch JESUS) und eine neue Schöpfung GOTTES (2.Kor 5:17).

Zitat
Wir bleiben doch bei der Bibel, oder? Das angebliche Tiersterben ist also nur eine Verlagerung des eigentlichen Problems.


Wieso angebliche? Denn nirgendwo steht in der Bibel, dass die Tiere jemals ewig lebten!

Zitat von Otto2 #1340
Nein, das vermittel ich sicher nicht, denn alles ohne Nephesch war ja 'sterblich'.


Nephesch bedeutet eigentlich (aus Hebr.) „Seele“ (hel. psyche). Es gibt lebende, aber auch tote Seelen.
Seele wäre auch gleich zu setzen mit Leben. Aber es kommt auf den Kontext an.
Was den Körper Adams belebte war der ruach (Geist) GOTTES, so dass der Mensch zu einer lebendem nephesch (Seele) wurde.

Zitat
Sich ein Paradies vorzustellen, bei dem aus jedem Busch ein hungriger Hupsi hervorspringen konnte, um sich eine Mahlzeit zu erjagen, macht doch gehörige Schwierigkeiten. Oder etwa nicht?


Im Paradies mögen nur friedliche Pflanzenfresser gewesen sein. Aber außerhalb?
Aber jedenfalls keine Dinosaurier mehr!

Zitat
Du sagst Materie sei nicht ewig. Was meinst du damit? Objekte aus Materie oder die Materie selber? Materie ist ja eigentlich nichts anderes als kondensierte Energie. Sie mag Form und Zustand ändern, verloren geht da nichts.


Materie vergeht, die Energie nicht.
Ja, ich meine, dass Materie nicht ewig ist => 2.Kor 4:18b.
Die könnte nur dann ewig sein, wenn diese von GOTT (oder dem SOHN) an Existenz erhalten wird, bzw. Unsterblichkeit „anzieht“. 1.Kor 15:54.

Zitat
Für Evolutionisten ist das Sterben der Tiere eine notwendige Erklärung, um daraus auf evolutive Entwicklung mit Todesraten in Billiardenhöhe und den Folgen wie 'Fressen und Gefressenwerden' zu erklären.

Für wortwörtlich Schöpfungsgläubige ergibt sich diese Annahme nicht und ist auch nicht zwingend, da der Fall und damit das Sterben ziemlich unmittelbar nach der Erschaffung des Menschen eintrat.


„unmittelbar“?
Jedenfalls nochmals: Erst wo Gesetz gibt, da gibt es die Sünde.
Adam konnte Jahrhunderte im Garten verbracht haben um erstmal alles zu lernen, die Tiere zu beobachten um denen jeweils passenden Namen zu geben u.s.w.
Es war nicht an seinem Erschaffungstag, dass er plötzlich Sehnsucht nach Seinesgleichen verspürte. Da wäre die Zeit viel zu knapp für den Menschen das alles zu erleben und erledigen…

Zitat
Es ist also klar, das im ersten Fall der Evolutionisten, interpretativ vorgegangen werden muß, während K-Kreationisten dies gar nicht brauchen. Sie lesen einfach ab, was dort steht.


Eben das täuscht! Die K-Kreationisten tun da vieles auch hineininterpretieren, was da gar nicht steht, dass eben Adam und Tiere ewiges Leben hatten u. ä. Das steht nirgendwo!

Zitat
Niemand leugnet Dinos die Fleisch fraßen. Nur wann und wodurch sie zu Fleischfressern wurden ist ein Streitpunkt.


Dass die Dinos jemals in Koexistenz zusammen mit dem Menschen lebten, das ist ein Märchen und durch nichts beweisbar!
Ich kenne die Argumente der K-Kreationisten dazu, mit Abdrücken etc. Aber diese sind nicht haltbar.
Außerdem mit dem „6.ten Schöpfungstag“ war die Schöpfung abgeschlossen und sonst müssten die K-Kreationisten die Evolution befürworten, dass die Dinos welche als Pflanzenfresser angeblich gab, nun sich völlig deformierend (von Anatomie her) zum Fleischfressern wurden mit einem Gebiss, Kralen, Panzerung, Giften etc. welche sonst zu welchem Zweck denn im Paradies dienten???

Zitat
Keine näheren Auskünfte in der Bibel, berechtigt auf keinen Fall zu Spekulationen und schon gar nicht zu solchen, die nicht zum Rest der Bibel passen.


Das stimmt, aber das betrifft auch ALLE, so dass man nicht behauptet, dass Tiere hatten ewiges Leben und solche Geschichten!
UND: WAS passt von der THEORIE welche ich brachte, nicht zum Rest der Bibel und warum?

Zitat von Otto2 #1341
Bibelvers?


Andeutungen und Schlussfolgerungen, keine eindeutige Aussagen in der Bibel. Daher wird das auch von mir nicht behauptet! Ich habe das nur als eine Möglichkeit erwähnt, welcher die Bibel m. E. nicht widerspricht.

Zitat
Es muß dir doch klar sein, dass eine solche Überlegung nicht zur Bibel gehört. Falls nicht, muß ich echt an deiner Vernunft zweifeln.


Und ich an deiner? Denn wie kämest du dazu zu meinen, dass die Tiere ewig leben konnten? Dass die Dinos mit Menschen lebten und sich äußerlich/anatomisch (evolutionär) völlig veränderten und zur Bestien wurden wie Tyrannosaurus Rex = und so hat ein friedliches „süßes und völlig harmloses ‚Schoßhündchen’“ ausgesehen?
Ja, da müsste man an deiner Vernunft zweifeln… - oder nicht, weil das was du schreibst, sooo logisch und nachvollziehbar ist?

Zitat
Wird sind eine gefallene Schöpfung, das ist unser Level und wir werden keineswegs durch Mikroevolution optimiert. Ich denke, wir müßten mal einen Bibelkurs beginnen, was Gottes Plan ist.


Können wir machen. Aber realdenkende Menschen tragen eben keine Scheuklappen.
Und ich habe nicht behauptet dass das so war, dass GOTT durch Mikroevolution seine Schöpfung optimiert hat. Jedoch WIESO NICHT? S. Scherer befürwortet das in Erklärung des Begriffes „Evolution“. Das ist ein fortdauernder Prozess, und damit meine ich NICHT: Viel Mikro ist im Ergebnis Makro.

Zitat von Otto2 #1342
Dasselbe gilt für den Menschen. Eine unbegrenzte Population führt zu Überbevölkerung. Sicher hatte Gott dafür einen Plan vorgesehen.


Natürlich. Aber während die Vermehrung des Menschen hätte GOTT entweder stoppen können oder vielleicht wäre möglich das Universum zu bevölkern (?), war das mit den Tieren nicht vorgesehen, da die Tiere dienten Menschen als Nutztiere und auch zur Freude/Abwechslung.

Zitat
Neue Ordnung? Wo auf der Erde?


Ja, auch auf der neuen Erde. (2.Pet 3:13)
So wie die AT Propheten das voraussagten…

Zitat von Otto2 #1343
Fleischfressen ist mit dem Sterben, Schmerz und Leid anderer Tiere (und auch Menschen) verbunden. Das kann man nicht anders definieren, noch auf eine gute Funktionalität reduzieren.


Das ist deine Ansicht, aber die teile ich nicht.
Warum der SOHN GOTTES hat Fleisch der Tiere gegessen (Fisch, Lamm…)!?
Warum auch im AT hat GOTT erlaubt das Essen bestimmter Tiere (welche als rein galten)?
Was du schreibst, ist wirklich biblisch für mich nicht nachvollziehbar.

Und wieso erst Recht entsprechend anatomisch gebaute Tiere, sollen nicht Fleisch fressen?
Was ist NICHT „alles sehr gut“ daran? Nur weil du das so empfindest?

Bist du ein Vegetarier? Aber auch Pflanzen reagieren mit einer Art „Stress“ auf Verletzungen und wenn man sie verspeist. Manche wehren sich mit entsprechenden Mitteln.
Und manche Tiere sind so schlau, dass sie manche Pflanzen essen nur in Richtung des Windes, damit die Pflanzen sich nicht vorwarnen und entwickeln gewisse Bitterstoffe oder ihre Gifte maximieren… = Ja, für was denn? Weil es DIR so nicht passt und du das als grausam empfindest?

Zitat
Innerhalb eines buchstäblich und historischen Berichtes, kann und darf man auch andere Stilmittel benutzen. 'Dornen und Disteln' sind demnach eine Redewendung die eine gewisse Unwirtlichkeit veranschaulichen soll.


Und du bist damit einverstanden, dass eine „gewisse Unwirtlichkeit“ als „SEHR GUT“ zu bezeichnen ist?
Wenn es nur ganz ganz wenig und nur gewisse Unwirtlichkeit außerhalb von Paradies gab, dann warum musste Adam im Schweiße seines Angesichtes hart arbeiten um zu überleben?
Es war doch soo gut! =???

Zitat
Deswegen heißt es auch Garten Eden. Heißt das aber auch, dass man außerhalb des Garten Eden nun Cowboys und Indianer findet?


Jedenfalls nicht was so Gutes wie im Garten Eden.

Aber außerhalb vom Paradies war auch alles SEHR GUT, wie GOTT das beurteilte.

Zitat von Otto2 #1344
Was ist bloß mit euch los? Warum seid ihr nicht in der Lage zu differenzieren?

Die gesamte Schöpfung erhielt das Prädikat 'sehr gut'. Das die Lebensumstände für Adam und Eva außerhalb des Garten Edens, der eine spezielle Wohlfühl-Oase darstellte, anders waren, hat doch gar nichts mit dem Erschaffungs-Prädikat zu tun. Außerhalb des Gartens fielen die Datteln dem Adam nicht einfach in den Mund.


Hartes Leben war außerhalb des Gartens.
Kain war Bauer und Abel war Hirte, und da mussten sie auch hart arbeiten…
Ohne überströmenden Segen GOTTES war eher schlecht als gut in Schweiße derer Angesichter dort hart zu arbeiten.
Aber auch dies als Schöpfung war „SEHR GUT“ gemacht worden.

Zitat
K-Kreationisten erzählen keine Geschichten in bunten Farben


Und ob!

Zitat
Undankbarkeit ergibt sich aus einer Ablehnung von Gottes Allmacht, der alles, ich wiederhole, ALLES, durch sein Wort und Willen entstehen lassen kann. Wer das in Abrede stellt sollte sich Sorgen machen.


Es geht nicht darum (da das hier nicht angezweifelt wurde!), dass durch GOTTES Allmacht ALLES durch sein Wort und Willen entstanden ist.., sondern darum, dass man sich selber etwas in bunten Farben ausmahlt wie man sich selber das vorstellt, was aber dann mit der Realität recht wenig zu tun hat.
Das Problem dabei ist, dass man eines Tages könnte enttäuscht und undankbar sein.
Ich meine, ich erwarte nicht allzu viel, so werde ich höchstens nur positiv überrascht und die Freude wird umso größer!


Gute Nacht!


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.219
Registriert am: 03.10.2009


Der adamische Fluch

#1360 von Edelmuth , 28.09.2020 22:13

Zitat von Theodoric #1355
Die ganze Erde bzw. Schöpfung ist durch die Übertretung Adams und zusammen mit Adam der Nichtigkeit und dem Niedergang verfallen. Es ist Folge des Ungehorsams gegen Gott. Denn alles, was den Menschen trifft, trifft zugleich die mit ihm zu gemeinsamer Entwicklung zusammengebundene Naturwelt.



Ursprünglich war von Jehova geplant, dass Menschen ewig leben sollten. Warum müssen sie nun (im scheol) sterben?

Zitat
(1. Mose 2:17) 17 Was aber den Baum der Erkenntnis von Gut und Böse betrifft, davon sollst du nicht essen, denn an dem Tag, an dem du davon ißt, wirst du ganz bestimmt sterben.“


Wir wissen, dass Adam & Eva davon gegessen hatten und sterben mussten und mit ihnen ihre Nachkommen, die gesamte Menschheit.

Warum müssen Tiere sterben?

Tiere haben keinen freien Willen. Sie konnten sich nicht für oder gegen Jehova entscheiden. Ihnen wurde nicht gesagt, dass sie sterben müssten, wenn sie ungehorsam werden. Sie konnten nicht ungehorsam werden. Sie sind immer noch so, wie der Vater sie erschaffen hat, nämlich vollkommen und für ein Opfer auf Gottes Altar bereit. Tiere altern und müssen sterben, so wie sie von Gott erschaffen wurden. Bevor sie gebrechlich werden, werden sie von ihren Fressfeinden getötet und gefressen, so wie der Vater es vorgesehen hat. Sie wären auch getötet und gefressen worden, wenn Adam & Eva den Sündenfall nicht veranlasst hätten.

Die ungehorsamen Engel, die sich mit den Menschen einließen und menschliche Nachkommen zeugten, haben auch gesündigt. Ihnen wurde aber nicht gesagt, dass sie an dem Tag sterben müssten, an dem sie ungehorsam werden. Sie leben in geistiger Finsternis immer noch, bis der Vater sie am Gerichtstag in die Gehenna schickt, von wo es keine Rückkehr gibt. Als vollkommene Geschöpfe haben sie sich vorsätzlich gegen Gott entschieden und können das Opfer Jesus für sich nicht in Anspruch nehmen.

Ihre Nachkommen, die Nephilim, die mit den Frauen auf der Erde gezeugt wurden, wurden aufgrund des göttlichen Erbrechtes Menschen, erbten aber von ihren Vätern das Recht, nicht unter dem adamischen Fluch zu stehen, weil ihren Vätern nicht gesagt wurde, dass sie an dem Tage sterben müssten, wenn sie ungehorsam werden. Die Nephilim hätten ewig weiter gelebt, wenn sie in der Sintflut nicht ertränkt worden wären.

Der adamische Fluch, dass sie an dem Tage sterben würden, an dem sie von der Frucht essen, breitete sich weder auf die ungehorsamen Engel, noch auf die Tiere aus, sondern betraf nur Adam & Eva und ihre Nachkommen.

Ede

 
Edelmuth
Beiträge: 1.274
Registriert am: 19.12.2017


RE: Der adamische Fluch

#1361 von Otto2 ( gelöscht ) , 29.09.2020 03:37

Zitat
Ich will mir hier weiter keine Energie rauben lassen, daher werter otto2



Das ist schon Eigenverschulden, werter Gerd, denn jede Art lästerlicher oder höhnischer Rede raubt Energie und vergiftet die Seele.

Ich meine, ein Mann deines Alters sollte seine Worte weise wählen.

Du brauchst meinen Glauben nicht niedermachen, denn frage dich, wie dein eigener Glaube beschaffen ist, denn wir reden hier über die Vergänglichkeit, die nur allzu schnell auch uns trifft.

Du möchtest in den Himmel, werter Gerd, wie also zeigst du, dass du dort auch hingehörst?

Otto2

RE: Der adamische Fluch

#1362 von Otto2 ( gelöscht ) , 29.09.2020 03:41

Zitat
Genau. Das ist hier durchaus entscheidende Frage.
Denn wie erwähnt, außerhalb des Paradieses war kein Paradies und dort musste Adam in Schweiße seines Angesichts hart arbeiten um überhaupt für die Familie zu sorgen.
Aber trotzdem sagte GOTT zu aller seiner Schöpfung: „es ist sehr gut“!

Es ist Fehler anzunehmen, dass das was sich die Menschen in den buntesten Farben vorstellen, NUR DAS dann „sehr gut“ ist.
Ein Fleischfresser war genauso „sehr gut“.



Jurek, ein Fleischfresser war und ist das Merkmal einer gefallenen Schöpfung.

Wir lesen doch deutlich in der Bibel, dass den Tieren pflanzliche Nahrung zugewiesen wurde. Stimmst du damit überein?

Wieso sollte sich die von Gott verordnete Ernährung nur auf das Paradies beziehen?

Otto2

RE: Der adamische Fluch

#1363 von Otto2 ( gelöscht ) , 29.09.2020 04:02

Jurek,

den Rest deiner Ausführungen kann ich unmöglich bewältigen. Vor allem, viele Antworten wurden dazu schon gegeben.

Unsere Positionen sind auch so grundsätzlich unterschiedlich, das Argumente nicht helfen. Vor allem wird von dir eine strenge Bibelbetrachtung abgelehnt und stets außerbiblische Zusatzüberlegungen hineingebracht.

So werden die deutlichen Aussagen, dass beispielsweise der Tod erst mit dem Sündenfall kam (egal wie Sünde nun definiert ist, wir haben das Schriftzeugnis vor uns liegen), einfach beiseite gewischt und durch eigene Überlegungen ersetzt.

Ich muß auch ehrlich sagen, ich bin einigermaßen schockiert, wie mit der Bibel umgegangen wird.

Otto2

RE: Der adamische Fluch

#1364 von Gerd , 29.09.2020 06:54

Warum klagst du deine Meinungsgeber an?:

Zitat von Otto2 im Beitrag #1363
Ich muß auch ehrlich sagen, ich bin einigermaßen schockiert, wie mit der Bibel umgegangen wird.

Das Beispiel mit den vielen Übersetzungen von 2.Petr. 2,12, die für deine Kirche nicht s o gelten dürfen wie sie dort stehen, belegten deutlich wie d u mit der Bibel umgehst!
Ein Kapitel vorher zeigt, wem ich künftig hier nicht folgen soll:

1, 16 Denn wir haben euch die Macht und Ankunft unseres Herrn Jesus Christus nicht kundgetan, indem wir künstlich erdichteten Fabeln folgten...

Werde selig mit all den erfundenen grasfressenden Sauriern, Tigern, Würgeschlangen... "geschaffen zum Fang und Verderben...."

Bye!

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


RE: Der adamische Fluch

#1365 von Edelmuth , 29.09.2020 07:20

Zitat von Otto #1362
Jurek, ein Fleischfresser war und ist das Merkmal einer gefallenen Schöpfung.


Diese, deine Behauptung ist durch nichts bewiesen. Zeig mir ein Tier oder Tierarten, die gegen Gott gesündigt haben und deshalb sterben müssen. Zeig mir das Wort des Vaters, der den vernunftlosen Tieren den Tod angedroht, wenn sie sündigen. Zeig mir das Tier, das den freien Willen hat, gegen den Vater sündigen zu können.

Zitat von Otto
Wir lesen doch deutlich in der Bibel, dass den Tieren pflanzliche Nahrung zugewiesen wurde.


Wo steht das in der Bibel? Bitte mit Bibelstelle oder/und Zitat.

Zitat von Otto #1361
Du möchtest in den Himmel, werter Gerd, wie also zeigst du, dass du dort auch hingehörst?


Du nicht? Wie zeigst du, dass du dort hingehörst? Durch Verschweigen deiner Religionszugehörigkeit? Hast du Angst, dass man hier die Lehren der Glaubensgemeinschaft, der du angehörst, im Lichte der Bibel prüft? Wie wollen Gläubige, die nicht zu ihren Lehren stehen und sie begründen können, jemals in den Himmel kommen?

Ede

 
Edelmuth
Beiträge: 1.274
Registriert am: 19.12.2017


   

BIBEL – ist die noch richtig überliefert?
Bibelübersetzung-en

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz