RE: pi für Merkfreudige

#136 von Gerd , 21.07.2018 11:20

Zitat von Stojan im Beitrag #135
Mmenotechnik:


Ist das nicht auch bei den meist klassischen Künstlern, so?

Nach einem Kavierkonzert traf ich den deutschen Pianisten zufällig im Restaurant. Ich fragte wie sich ein Pianist die vielen musikalischen Sequenzen nur merken könne, sind die Noten im Kopf gespeichert? Nein, sagte er, die Noten merkt man sich nicht, sondern die Aneinanderreihung der Melodieteile. Er verglich es mit dem Auswendiglernen eines Gedichts.

Ich mag besonders den Exzentriker Friedrich Gulda, wenn er gleichzeitig Mozart dirigiert und am Klavier spielt, Beispiel:

Friedrich Gulda am Klavier

Nachträgliche Ergänzung: Gulda ist längst verstorben, nachdem er vorher sogar sein erfolgtes Ableben kund getan hatte, obwohl er garnicht tot war. Sein Wunsch war: auferstehen und mit Mozart auf einer Wolke sitzen und über weitere Klavier-Kompositionen sinnieren...


 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017

zuletzt bearbeitet 21.07.2018 | Top

"pi" als eine Besonderheit in der Natur

#137 von Jurek , 21.07.2018 13:19

Was nützt da ein Dirigent ohne Taktstock, wenn alle in die Notenhefte reinschauen!? …
Wenn er auf dem Klavier spielt, dann sieht man, wie entbehrlich er als Dirigent ist…

Aber zurück zum Thema:
»BIBEL und die Zahl PI«

Die Zahl Pi ist doch eine (würde ich mal unfachmännisch formulieren) eine Naturalistische (Naturbezogene) Zahl. Das Ergebnis des Umfangs des Kreises im Verhältnis zu der Strecke des Durchmesser dessen…
Das macht 3x. Und der Rest davon, welche die Wissenschaft beschäftigt, ist genau wie etliche andere Fraktale, die Perfektion an Geometrie und Mathematik…
Das ganze als perfekte Ordnung, hat mit der Schöpfung GOTTES zu tun.


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.186
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 04.08.2018 | Top

RE: "pi" als eine Besonderheit in der Natur

#138 von Theodoric , 04.08.2018 18:09

Zitat
Denn wir sind Gottes Mitarbeiter; ihr seid Gottes Ackerfeld und Gottes Bau. Nach Gottes Gnade, die mir gegeben ist, habe ich den Grund gelegt als ein weiser Baumeister; ein anderer baut darauf. Ein jeder aber sehe zu, wie er darauf baut. Einen andern Grund kann niemand legen außer dem, der gelegt ist, welcher ist Jesus Christus. 1.Kor.3,9-11



Es ist ein universelles Gesetz, daß nichts außerhalb der Mathematik (einschließlich Gott selbst) funktionieren kann. Tatsächlich sind die Mittel, mit denen Gott mit allen Realitäten interagiert, in der Mathematik verwurzelt. Dies zeigt sich sogar in seiner Offenbarung an die Menschheit: Die Bibel in ihren ursprünglichen Sprachen Hebräisch und Griechisch ist tief mit numerischem Design verschlüsselt, was bestätigt, daß sie göttlich inspiriert wurde. Es basiert auf einem antiken Zahlensystem, das Gematria genannt wird, wobei jedem der Buchstaben im hebräischen und griechischen Alphabet ein numerischer Wert zugewiesen wird.

In der Mathematik kann eine Reihe von Primzahlen eine Referenz auf eine andere Zahl sein. Dies nennt man den Hauptsatz der Arithmetik. Es wird das Fundamental Theorem genannt, denn wenn es um Zahlen geht, gibt es nichts Grundlegenderes als die Primfaktorzerlegung.

Als Primzahl erfüllt die 73 schon einmal eine wichtige Grundvoraussetzung. Sie ist aber nicht irgendeine Primzahl, sondern gehört zur speziellen Sorte der umkehrbaren Primzahlen (Mirpzahlen). Denn auch die Spiegelzahl 37 ist eine Primzahl. In Binärdarstellung ergibt sich 1001001 – ein Palindrom, also eine Zahl, die vorwärts wie rückwärts gelesen identisch ist. Hinzu kommt, dass die 73 in binärer Schreibweise 7 Stellen hat, von denen 3 Einsen sind. Überraschenderweise ist selbst der Morse-Code der 73 ein Palindrom: – – - - - - - - – –. Der symmetrische Code wurde in den frühen Jahren der Landtelegrafie zur Übermittlung Herzlicher Grüße verwendet und die Zahl 73 in der Folge von Funkamateuren oft ebenfalls ans Ende ihrer Nachrichten gesetzt. Man kann das Spielchen noch weiter treiben: Die 73 ist die 21. Primzahl und die 37 ausgerechnet die 12. Primzahl, also deren Spiegelzahl. Quadriert man beide, erhält man wiederum Spiegelzahlen, denn 212 = 441 und 122 = 144.

Die gesamte Schöpfung ist letztlich in den gespiegelten Primzahlen 37 und 73 verwurzelt, denn das Produkt aus 37 und 73 (37×73) ergibt den hebräischen Zahlenwert des allerersten Verses der Bibel, der in den biblischen Schöpfungsbericht einführt

Genesis 1.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
73/37er Sternpaar

Tatsächlich ist es, ausgenommen 2701 und 1 (2701*1), die einzige Möglichkeit, um primzahlmäßig diesen Vers auszudrücken.

Zitat
Durch den Glauben erkennen wir, dass die Welt durch Gottes Wort geschaffen ist, dass alles, was man sieht, aus nichts geworden ist. Hebr.11,3 Und das Wort wurde Fleisch und nahm seine Wohnung unter uns, und wir haben seine Herrlichkeit geschaut, eine Herrlichkeit, wie sie dem eingeborenen Sohne vom Vater verliehen wird; eine mit Gnade und Wahrheit erfüllte Joh.1,14 er ist ja das Ebenbild des unsichtbaren Gottes, der Erstgeborene aller Schöpfung; denn in ihm ist alles geschaffen worden, was im Himmel und auf der Erde ist, das Sichtbare wie das Unsichtbare, mögen es Throne oder Herrschaften, Mächte oder Gewalten sein: alles ist durch ihn und für ihn geschaffen worden, und er ist vor allem, und alles hat in ihm seinen Bestand. Kol.1,16-17



Das Wort Logos im Eröffnungsvers der Brit Cadaschah hat im Griechischen den Zahlenwert 373.

Die Primzahlen 3 und 7 geben einen Hinweis auf die Zahl 21. Die Zahl 21 ist eine Referenz auf den griechischen Buchstaben φ und φ ist nichts weniger als das mathematische Symbol des Goldenen Schnitts.

Primzahlfaktoren von 21 = 3x7
21. Φφϕ Phi 500

Der goldene Schnitt ist ein Verhältnis mit einer besonderen Eigenschaft: Das Verhältnis vom Ganzen zum größeren Teil wiederholt sich in seinen beiden Teilen. Das Verhältnis beider Zahlen ist ein konstanter Wert, der ungefähr 1,6 beträgt.

Was ist das Besondere an der Zahl φ = 1,6...?

Sie besitzt unendlich viele Nachkommastellen und hat hunderterlei einzigartige Eigenschaften wie sonst keine andere Zahl und so verwundert es auch nicht, daß sie in der Schöpfung eine bedeutende Rolle spielt, ein Stück Mathematik, daß man überall in der Natur finden kann, wenn man nur richtig hinschaut, im Schneckenhaus und in der Galaxie, im Menschen, im Schmetterling, im Tiger, im Tannenzapfen, in der Sonnenblume, einfach fast überall.

Im Buch Mose sagt Gott Moses, daß sein Name ICH BIN ist.

Zitat
Und Mose sprach zu Gott: Siehe, wenn ich zu den Kindern Israels komme und zu ihnen sage: Der Gott eurer Väter hat mich zu euch gesandt!, und sie mich fragen werden: Was ist sein Name? — was soll ich ihnen sagen? Gott sprach zu Mose: »Ich bin, der ich bin!«1 Und er sprach: So sollst du zu den Kindern Israels sagen: »Ich bin«, der hat mich zu euch gesandt. 2.Mo.3,13-14



Im Hebräischen heißt der Ausdruck ich bin

Zitat
ויאמר אלהים אל־משה אהיה אשר אהיה ויאמר כה תאמר לבני ישראל אהיה שלחני אליכם



אֶֽהְיֶ֖ה
1. א Alef 1
5. ה He 5
10. י Yud 10
5. ה He 5
Σ 21

Was die fortwährende Wiederholung des Zahlenmusters 3 und 7 uns wirklich sagt, ist dies: ICH BIN φ, ICH BIN der Goldene Schnitt, ICH BIN die Göttliche Proportion. Und es sagt es immer und immer wieder.

Das proportionale Verhältnis 5:3 reicht aus, um den Goldenen Schnitt näherungsweise auf 1% genau zu bestimmen. Der Zahlenwert des Namens Jesus Christus auf Griechisch entspricht dem Goldenen Schnitt

Jesus Christus 2368 = 64*37
2368/8*5 = 1480 = Christus = 40*37
2368/8*3 = 888 = Jesus = 24*37

In einem engen Zusammenhang zum Goldenen Schnitt steht die unendliche Zahlenfolge der Fibonacci-Zahlen 1, 1, 2, 3, 5, 8, 13, 21, 34, 55, 89, 144, 233, …

Die jeweils nächste Zahl in dieser Folge wird als Summe der beiden vorangehenden erhalten. Das Verhältnis zweier aufeinanderfolgender Zahlen der Fibonacci-Folge strebt gegen den Goldenen Schnitt.

Es gibt einen 60-stelligen Wiederholungszyklus, der in den Endziffern der Fibonacci-Zahlen zu finden ist. Wenn man sich nur die ersten drei Drillinge 112, 358 und 314 anschaut, sieht man ein ziemlich offensichtliches Muster, sofern man ein elementares Verständnis biblischer Gematrien hat.

1,1,2,3,5,8,3,1,4...

112 = YHWH Gott (Elohim)
אֱלֹהִים הויה

358 = Messias
מָּשִׁיחַ

314 = Allmächtiger Gott (El Shaddai)
אל שדי

Ein Merkmal der Fibonacci-Serie ist außerdem die Tatsache, daß jede 19. Fibonaccizahl ein Vielfaches von 37 ist. 19 bezeichnet gewöhnlich Gottes vollkommene Gerechtigkeit in Bezug auf sein Urteil.

Die Zahl 19 ist das Sechseck im Sechseck/Stern Paar im Herzen des Schöpfungsverses

Genesis I Bild II.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
19er Sechseck im 37er Stern

Wie verhält sich die Nummer 19 zu Israel?

Davidstern.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Das Vereinigte Königreich spaltete sich nach dem Tod Salomos in zwei Teile. Das Stück, das als Israel oder die Nördlichen Zehn Stämme bezeichnet wird, hatte Jerobeam als ihren ersten König (930 bis 909). Judas erster König war Rehabeam (930 bis 913). Einschließlich Jerobeams wurde Israel von insgesamt neunzehn (19) Königen regiert, bevor Gott zuließ, daß sie von den Assyrern erobert und aufgrund ihrer vielen Sünden gegen den Ewigen als Gefangene aus dem Land deportiert wurden.


Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Griechisches Alphabet.pdf
 
Theodoric
Beiträge: 1.579
Registriert am: 24.02.2014

zuletzt bearbeitet 04.08.2018 | Top

Phi als eine Besonderheit in der Natur

#139 von Theodoric , 04.08.2018 20:02

Zitat
Denn wir sind Gottes Mitarbeiter; ihr seid Gottes Ackerfeld und Gottes Bau. Nach Gottes Gnade, die mir gegeben ist, habe ich den Grund gelegt als ein weiser Baumeister; ein anderer baut darauf. Ein jeder aber sehe zu, wie er darauf baut. Einen andern Grund kann niemand legen außer dem, der gelegt ist, welcher ist Jesus Christus. 1.Kor.3,9-11



Es ist ein universelles Gesetz, daß nichts außerhalb der Mathematik (einschließlich Gott selbst) funktionieren kann. Tatsächlich sind die Mittel, mit denen Gott mit allen Realitäten interagiert, in der Mathematik verwurzelt. Dies zeigt sich sogar in seiner Offenbarung an die Menschheit: Die Bibel in ihren ursprünglichen Sprachen Hebräisch und Griechisch ist tief mit numerischem Design verschlüsselt, was bestätigt, daß sie göttlich inspiriert wurde. Es basiert auf einem antiken Zahlensystem, das Gematria genannt wird, wobei jedem der Buchstaben im hebräischen und griechischen Alphabet ein numerischer Wert zugewiesen wird.

In der Mathematik kann eine Reihe von Primzahlen eine Referenz auf eine andere Zahl sein. Dies nennt man den Hauptsatz der Arithmetik. Es wird das Fundamental Theorem genannt, denn wenn es um Zahlen geht, gibt es nichts Grundlegenderes als die Primfaktorzerlegung.

Als Primzahl erfüllt die 73 schon einmal eine wichtige Grundvoraussetzung. Sie ist aber nicht irgendeine Primzahl, sondern gehört zur speziellen Sorte der umkehrbaren Primzahlen (Mirpzahlen). Denn auch die Spiegelzahl 37 ist eine Primzahl. In Binärdarstellung ergibt sich 1001001 – ein Palindrom, also eine Zahl, die vorwärts wie rückwärts gelesen identisch ist. Hinzu kommt, dass die 73 in binärer Schreibweise 7 Stellen hat, von denen 3 Einsen sind. Überraschenderweise ist selbst der Morse-Code der 73 ein Palindrom: – – - - - - - - – –. Der symmetrische Code wurde in den frühen Jahren der Landtelegrafie zur Übermittlung Herzlicher Grüße verwendet und die Zahl 73 in der Folge von Funkamateuren oft ebenfalls ans Ende ihrer Nachrichten gesetzt. Man kann das Spielchen noch weiter treiben: Die 73 ist die 21. Primzahl und die 37 ausgerechnet die 12. Primzahl, also deren Spiegelzahl. Quadriert man beide, erhält man wiederum Spiegelzahlen, denn 212 = 441 und 122 = 144.

Die gesamte Schöpfung ist letztlich in den gespiegelten Primzahlen 37 und 73 verwurzelt, denn das Produkt aus 37 und 73 (37×73) ergibt den hebräischen Zahlenwert des allerersten Verses der Bibel, der in den biblischen Schöpfungsbericht einführt

Genesis 1.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
73/37er Sternpaar

Tatsächlich ist es, ausgenommen 2701 und 1 (2701*1), die einzige Möglichkeit, um primzahlmäßig diesen Vers auszudrücken.

Zitat
Durch den Glauben erkennen wir, dass die Welt durch Gottes Wort geschaffen ist, dass alles, was man sieht, aus nichts geworden ist. Hebr.11,3 Und das Wort wurde Fleisch und nahm seine Wohnung unter uns, und wir haben seine Herrlichkeit geschaut, eine Herrlichkeit, wie sie dem eingeborenen Sohne vom Vater verliehen wird; eine mit Gnade und Wahrheit erfüllte Joh.1,14 er ist ja das Ebenbild des unsichtbaren Gottes, der Erstgeborene aller Schöpfung; denn in ihm ist alles geschaffen worden, was im Himmel und auf der Erde ist, das Sichtbare wie das Unsichtbare, mögen es Throne oder Herrschaften, Mächte oder Gewalten sein: alles ist durch ihn und für ihn geschaffen worden, und er ist vor allem, und alles hat in ihm seinen Bestand. Kol.1,16-17



Das Wort Logos im Eröffnungsvers der Brit Cadaschah hat im Griechischen den Zahlenwert 373.

Die Primzahlen 3 und 7 geben einen Hinweis auf die Zahl 21. Die Zahl 21 ist eine Referenz auf den griechischen Buchstaben φ und φ ist nichts weniger als das mathematische Symbol des Goldenen Schnitts.

Primzahlfaktoren von 21 = 3x7
21. Φφϕ Phi 500

Der goldene Schnitt ist ein Verhältnis mit einer besonderen Eigenschaft: Das Verhältnis vom Ganzen zum größeren Teil wiederholt sich in seinen beiden Teilen. Das Verhältnis beider Zahlen ist ein konstanter Wert, der ungefähr 1,6 beträgt.

Was ist das Besondere an der Zahl φ = 1,6...?

Sie besitzt unendlich viele Nachkommastellen und hat hunderterlei einzigartige Eigenschaften wie sonst keine andere Zahl und so verwundert es auch nicht, daß sie in der Schöpfung eine bedeutende Rolle spielt, ein Stück Mathematik, daß man überall in der Natur finden kann, wenn man nur richtig hinschaut, im Schneckenhaus und in der Galaxie, im Menschen, im Schmetterling, im Tiger, im Tannenzapfen, in der Sonnenblume, einfach fast überall.

Im Buch Mose sagt Gott Moses, daß sein Name ICH BIN ist.

Zitat
Und Mose sprach zu Gott: Siehe, wenn ich zu den Kindern Israels komme und zu ihnen sage: Der Gott eurer Väter hat mich zu euch gesandt!, und sie mich fragen werden: Was ist sein Name? — was soll ich ihnen sagen? Gott sprach zu Mose: »Ich bin, der ich bin!«1 Und er sprach: So sollst du zu den Kindern Israels sagen: »Ich bin«, der hat mich zu euch gesandt. 2.Mo.3,13-14



Im Hebräischen heißt der Ausdruck ICH BIN

Zitat
ויאמר אלהים אל־משה אהיה אשר אהיה ויאמר כה תאמר לבני ישראל אהיה שלחני אליכם



אֶֽהְיֶ֖ה
1. א Alef 1
5. ה He 5
10. י Yud 10
5. ה He 5
Σ 21

Was die fortwährende Wiederholung des Zahlenmusters 3 und 7 uns wirklich sagt, ist dies: ICH BIN φ, ICH BIN der Goldene Schnitt, ICH BIN die Göttliche Proportion. Und es sagt es immer und immer wieder.

Das proportionale Verhältnis 5:3 reicht aus, um den Goldenen Schnitt näherungsweise auf 1% genau zu bestimmen. Der Zahlenwert des Namens Jesus Christus auf Griechisch entspricht dem Goldenen Schnitt

Jesus Christus 2368 = 64*37
2368/8*5 = 1480 = Christus = 40*37
2368/8*3 = 888 = Jesus = 24*37

In einem engen Zusammenhang zum Goldenen Schnitt steht die unendliche Zahlenfolge der Fibonacci-Zahlen 1, 1, 2, 3, 5, 8, 13, 21, 34, 55, 89, 144, 233, …

Die jeweils nächste Zahl in dieser Folge wird als Summe der beiden vorangehenden erhalten. Das Verhältnis zweier aufeinanderfolgender Zahlen der Fibonacci-Folge strebt gegen den Goldenen Schnitt.

Es gibt einen 60-stelligen Wiederholungszyklus, der in den Endziffern der Fibonacci-Zahlen zu finden ist. 1, 1, 2, 3, 5, 8, 13, 21, 34, 55, 89, 144, 233, …Wenn man sich nur die ersten drei Drillinge 112, 358 und 314 anschaut, sieht man ein ziemlich offensichtliches Muster, sofern man ein elementares Verständnis biblischer Gematrien hat.

1,1,2,3,5,8,3,1,4...

112 = YHWH Gott (Elohim)
אֱלֹהִים הויה

358 = Messias
מָּשִׁיחַ

314 = Allmächtiger Gott (El Shaddai)
אל שדי

Ein Merkmal der Fibonacci-Serie ist außerdem die Tatsache, daß jede 19. Fibonaccizahl ein Vielfaches von 37 ist. 19 bezeichnet gewöhnlich Gottes vollkommene Gerechtigkeit in Bezug auf sein Urteil.

Die Zahl 19 ist das Sechseck im Sechseck/Stern Paar im Herzen des Schöpfungsverses

Genesis I Bild II.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
19er Sechseck im 37er Stern

Wie verhält sich die Nummer 19 zu Israel?

Davidstern.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Das Vereinigte Königreich spaltete sich nach dem Tod Salomos in zwei Teile. Das Stück, das als Israel oder die Nördlichen Zehn Stämme bezeichnet wird, hatte Jerobeam als ihren ersten König (930 bis 909). Judas erster König war Rehabeam (930 bis 913). Einschließlich Jerobeams wurde Israel von insgesamt neunzehn (19) Königen regiert, bevor Gott zuließ, daß sie von den Assyrern erobert und aufgrund ihrer vielen Sünden gegen den Ewigen als Gefangene aus dem Land deportiert wurden.


Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Alefbet.pdf
 
Theodoric
Beiträge: 1.579
Registriert am: 24.02.2014

zuletzt bearbeitet 04.08.2018 | Top

ICH BIN

#140 von Theodoric , 04.08.2018 20:09

Ein ähnliches Muster ergeben die Fibonaccizahlen selbst

1,1,2,3,5,8,13,21,34,55,89,144...

beginnend mit der Zahl 21, dem griechischen Buchstaben φ sowie dem Zahlenwert Gottes selbst gewähltem Namen ICH BIN

34
= Geist (ruach)
רוח

20. ר Resch 200
6. ו Vav 6
8. ח Chet 8
Σ 34

55
= YHWH Gott (Adonay)
אדני יהוה

10. י Yud 10
5. ה He 5
6. ו Vav 6
5. ה He 5
Σ = 26
1. א Alef 1
4. ד Dalet 4
14. נ Nun 50
10. י Yud 10
Σ = 29
26+29 = 55

89 = HERR (Kyrios)
Kυριος

10. Κκϰ Kappa 20
20. Υυ Upsilon 400
17. Ρρ Rho 100
9. Ιι lota 10
15. Οο Omicron 70
18. Σσςϲ Sigma 200
Σ = 89

144 = HERR Jesus Christus (Yehoshua mashiach)
אדני יהושע המשיח

1. א Alef 1
4. ד Dalet 4
14. נ Nun 50
10. י Yud 10
Σ = 29
10. י Yud 10
5. ה He 5
6. ו Vav 6
21. שׂ שׁ Shin/Sin 300
16. ע Ayin 70
Σ = 58
5. ה He 5
13. מ Mem 40
21. שׂ שׁ Shin/Sin 300
10. י Yud 10
8. ח Chet 8
Σ = 57
29+58+57 = 144


Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Alefbet.pdf Griechisches Alphabet.pdf
 
Theodoric
Beiträge: 1.579
Registriert am: 24.02.2014

zuletzt bearbeitet 04.08.2018 | Top

ZahlenHokusPokus

#141 von Stojan ( gelöscht ) , 08.08.2018 11:59

Wer einmal durchschaut hat wie Gematrie 'funktioniert' wird darüber lächeln, welch naive Gläubigkeit dahinter steckt, aus der Umwandlung von Buchstaben in Zahlen Botschaften und Zusammenhänge zu vermuten.

Nehmen wir mal ein beliebtes Beispiel mit unserem Alphabet. Um beispielsweise die berüchtigte Zahl 666 darzustellen reicht unser Alphabet bei der einfachen Zuordung aufsteigender Zahlen nicht aus. Ein Buchstabe besitzt in unserem Alphabet im Mittel den Wert 13. Um also eine solche Zahl wie 666 gematrisch darzustellen würde man ca. 50 Buchstaben benötigen. Das ist unpraktisch und wenig eindrucksvoll. Daher addiert man beispielsweise zu jedem Zahlenwert den Betrag 100.
Jetzt ergeben im Mittel schon sechs Buchstaben die Summe 678 und dies liegt so nahe bei 666, um einige Treffer zu garantieren. In der Gematrie existieren eine Vielzahl an 'Berechnungsvorschriften' wie und auf welche Weise eine Umwandlung in Zahlencode erfolgen soll. Da bestimmt das gewünschte Ergebnis die Methode. Theodoric wollte ja nicht mit der Sprache heraus, wieviele 'Algorithmen' es denn ca. gäbe, aber ich schätze einige zig Dutzende wird es schon geben, theoretisch-mathematisch sogar eine unbegrenzte Zahl.

Machen wir mal weiter mit der Zahl 666, die sich nach unserer Addition einer Konstanten für alle möglichen 'Botschaften' verschlüsseln läßt. Nehmen wir statt 100 eine Konstante von 99 dann läßt sich die Zahl tatsächlich so zusammensetzen: 107+108+119+111+104+1147=666. Und was haben wir damit belegt? Genau, sie entsprechen den Buchstaben H I T L E R und damit haben wir glasklar und unweigerlich bewiesen, dass die Bibel mit dieser Zahl Hitler meint. Einwände dagegen?
Zahlen lügen nicht würde der eingefleischte Gematrist sagen.

Der denkende Mensch aber bemerkt, dass es sich um einen Trick handelt, denn man kann auch viele andere Wörter zu 666 machen, dessen Summe 66 oder 66plus oder minus eines Vielfachen von 6 ergibt. Im konstantenfreien Alphabet ergibt Hitler 66 +6, also eine Zerlegung in die Sechserfaktoren. Wir müssen also 600-6 oder 6 mal 100 minus 6 mal1 addieren, um 666 zu erhalten. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Wort aus 6 Buchstaben eine derartige Summe ergibt, beträgt 1:5 und damit ist es nicht schwer beliebige Ausdrücke zu finden, die ebenfalls zutreffen würden. Im Internet findet man dann auch entsprechende Spielereien, die belegen sollen, dass der Papst, Clinton oder wer weiß wer sonst noch mit der Zahl 666 identifiziert werden kann.
Wie gesagt Zahlen-HokusPokus.

Übrigens, addieren wir eine Konstante von 98, machen wir LUTHER zu 666 und damit zum Tier aus der Offenbarung. Gematrie kann also auch Spaß bringen, sofern man über den nötigen Humor verfügt. Insgesamt kann man Gematrie nicht ernst nehmen, wenn sie nach diesem Muster eine Zahlenspielerei betrieben wird und lustige Dinge herauskommen. Allerdings ist dies nur die Oberfläche, denn Gematrie wird ebenso verwendet, um okkulte Dinge zu erforschen und Geheimnisse aufzudecken. Diese Geheimnisse, deren Code angeblich verschlüsselt in der Bibel vorliegen, sind eingebettet in mystische Philosophien über Gott, über den Zustand im geistigen Bereich und vieles mehr, worüber Menschen mittels magisch-okkulter Praktiken Aufschluss erlangen möchten. Eigentlich sollte es sich von selbst verstehen, dass der Glaube verschlüsselter Botschaften durch Gott an einige Auserwählte, nicht mit der Bibel und ihren Aussagen in Einklang zu bringen sind. So greifen aber wie so oft Betrug und Selbstbetrug Hand in Hand und der Wunsch Gott und die 'Geheimnisse des Himmels' zu enträtseln ist eine starke Motivation sich zu denen zählen zu wollen, die über okkultes Wissen verfügen.


Stojan
zuletzt bearbeitet 08.08.2018 12:02 | Top

Ein interessantes Beispiel dafür, wie biblische Zahlen die göttliche Inspiration der Bibel nahe legen

#142 von Theodoric , 08.08.2018 13:32

Zitat von Theodoric im Beitrag #139
Das proportionale Verhältnis 5:3 reicht aus, um den Goldenen Schnitt näherungsweise auf 1% genau zu bestimmen. Der Zahlenwert des Namens Jesus Christus auf Griechisch entspricht dem Goldenen Schnitt

Jesus Christus 2368 = 64*37
2368/8*5 = 1480 = Christus = 40*37
2368/8*3 = 888 = Jesus = 24*37

Der goldene Schnitt ist ein Verhältnis mit einer besonderen Eigenschaft: Das Verhältnis vom Ganzen zum größeren Teil wiederholt sich in seinen beiden Teilen. Das Verhältnis beider Zahlen ist ein konstanter Wert, der ungefähr 1,6 beträgt.



Die Fakten zeigen eine Übereinstimmung mit Ἰησοῦς Χριστός (Jesus Christus) und dem Goldenen Schnitt. Die drei Zahlenwerte Seines Namens entsprechen dem Verhältnis 3:5:8, alles Fibonacci-Zahlen

888 = 3
1480 = 5
2368 = 8

358 ist die Summe des hebräischen Wortes für Messias.

φ ≈ 1,6
1/φ ≈ 0,6
Jesus Christus 2368 = φ ≈ 1,6
2368/φ = 1480 = Christus
1480*1/φ = 888 = Jesus

Zahlen sind keine kalten, toten, trockenen willkürlichen Zufälle des kosmischen Chaos, sondern die Sprache und der Lebensnerv der schöpferischen Kraft hinter der Schöpfung.


 
Theodoric
Beiträge: 1.579
Registriert am: 24.02.2014

zuletzt bearbeitet 08.08.2018 | Top

RE: Ein interessantes Beispiel dafür, wie biblische Zahlen die göttliche Inspiration der Bibel nahe legen

#143 von Stojan ( gelöscht ) , 08.08.2018 15:37

Zitat
Zahlen sind keine kalten, toten, trockenen willkürlichen Zufälle des kosmischen Chaos, sondern die Sprache und der Lebensnerv der schöpferischen Kraft hinter der Schöpfung.



Mit dieser blumigen Phrase möchtest du was genau beweisen? Mit Mathematik kann man die Natur beschreiben, richtig, oder besser gesagt, wir bekommen durch die Sprache der Mathematik eine Ahnung, dass Gott nach mathematischen Prinzipien gearbeitet hat, um eine materiell-physikalische Welt zu erschaffen. Wo aber nimmst du die Behauptung her, Gott hätte in seinen Schriften die er hat schreiben lassen, eine geheime Botschaft durch Zahlen verborgen?
Nur weil in der Gematrie Zahlen vorkommen und diese numerologisch gedeutet werden, hat dies nichts mit Mathematik zu tun, sondern ist und bleibt eine beliebige Kaffeesatzleserei. Wie schon vor einigen Wochen gezeigt, kann man damit alles mögliche belegen und alle möglichen Zusammenhänge konstruieren. Zahlen kann man auf wissenschaftliche Weise verwenden oder man kann sie zu mystischen Elementen einer Numerologie erklären, aus denen man geheime Offenbarungen herauslesen möchte.
Das Letztere hat sicher nichts mit Mathematik zu tun, sondern ist eine Zirkusnummer für Leichtgläubige.

Stojan

RE: Ein interessantes Beispiel dafür, wie biblische Zahlen die göttliche Inspiration der Bibel nahe legen

#144 von Theodoric , 08.08.2018 17:13

Die Schriften sind mit Bezügen zu Gematria und Namen und Zahlen versehen. Sämtliche in diesem Thread skizzierten Beispiele geben Hinweise darauf und skizzieren die Prävalenz von Gematria zu den Verfassern der Bibel. Die mathematischen Codes basieren auf der historischen Praxis der griechischen und hebräischen Gematria. Dieselben Codes und Muster können in der Wissenschaft der natürlichen Welt gesehen werden. Für Skeptiker scheint das nur ein Zufall zu sein. Die Beweise zeigen es uns anders.


 
Theodoric
Beiträge: 1.579
Registriert am: 24.02.2014

zuletzt bearbeitet 08.08.2018 | Top

RE: Ein interessantes Beispiel dafür, wie biblische Zahlen die göttliche Inspiration der Bibel nahe legen

#145 von Stojan ( gelöscht ) , 09.08.2018 09:12

Nein, Theodoric, die Numerologie setzt willkürlich für Begriffe und Namen eine Bedeutung ein, die nur in diesem gematrischen Denkssystem eine Erklärung finden. Das ist überall in der Esoterik zu beobachten. Da werden beispielsweise Realitätsbehauptungen aufgestellt indem esoterisches Gedankengut mit physikalischen Erscheinungen 'erklärt' wird. Diesen Mechanismus findest du quasi überall wo etwas aus dem Bereich der Esoterik 'wissenschaftlich' begründet erscheinen soll.
Um bei er Gematria zu bleiben, es ist egal, ob du Namen gemäß einer gematrischen Zuordnung einer esoterisch-konstruierten Beziehung zuführst oder Begriffe aus der Wissenschaft oder Mathematik, die Erklärungen bewegen sich immer nur innerhalb dieser esoterischen Weltanschauung und entsprechen keiner objektiven Realität. So ist es egal, ob du 'Herodes' oder 'Fibonacci' als mathematische Folge gematrisch konstruierst, diese Codes und Muster sind Ausdruck einer beliebigen fiktiven Komposition, welche das gewünschte Ergebnis erzeugen.

Mich erinnert das an die sog. Edelsteintherapie, um mal ein Beispiel zu nennen, da der Glaube an die Heilkraft von Edelsteinen selbst unter Christen seine Anhänger gefunden hat. Weil Kristalle schwingungsfähige Objekte sind, wird aus diesen Schwingungen in der Esoterik eine Heilkraft postuliert, die niemals wissenschaftlich erwiesen wurde. Dennoch glauben Menschen daran, weil sie 'Schwingungen' irgendwelche Eigenschaften zuordnen, die Heilung bewirken können. Ein reines Glaubenssystem, in dem die Argumentation lautet, da Schwingungen nachweisbar sind, ist auch die Heilwirkung belegt. Diese Vermischung von Wissenschaft und Esoterik findest du nahezu in allen Bereichen in denen fiktionale Behauptungen durch Physik oder auch wie in dem Fall der Gematria durch Mathematik 'bewiesen' werden soll. Übrigens ist es bei der Gematria gar nicht zufällig, obwohl auch das vorkommt, nein, die Komponenten werden so gefittet (angepasst), dass das gewünschte Ergebnis oder die gewünschte Beziehung dabei herauskommt. Wer das durchschaut hat und nur ein wenig Grips im Kopf hat, wird sich also nicht mehr beeindrucken lassen.


Stojan
zuletzt bearbeitet 09.08.2018 09:32 | Top

RE: Ein interessantes Beispiel dafür, wie biblische Zahlen die göttliche Inspiration der Bibel nahe legen

#146 von Theodoric , 09.08.2018 12:48

Die Bibel läßt sich mit keinem anderen Buch vergleichen, das je geschrieben wurde. Die Bibel selbst behauptet, von Gott inspiriert und die Quelle allen Lebens zu sein. Es ist keine leichte Aufgabe, die Bedeutung von Zahlen zu verstehen, die in der Bibel vorkommen. Man muß großes Interesse zeigen und versuchen, ein Verständnis für biblische Gematria zu entwickeln.

Gematria ist ein System zum Zuweisen eines numerischen Werts zu einem Wort oder einer Phrase. Eine Studie über Gematria in der Bibel zeigt erstaunliche Zahlen und Text-Text-Beziehungen. Was immer offenbart wird, darf nicht mit dem Wort Gottes (dem Text) in Konflikt geraten oder es ergänzen. Aber es kann die Bedeutung einer bestimmten Schrift erhöhen, indem es mit anderen relevanten Texten verknüpft wird. Auch die implizite Kodierung von Texten unterstreicht den christlichen Glauben, daß die Bibel tatsächlich das inspirierte Wort Gottes ist. Was die Praxis der theistischen Mathematik uns lehrt, ist, daß Gott ein Geist ist, der seine Signatur in der Zahl hinterlässt.

Wie beschrieben sind die Zahlen Drei und Sieben die grundlegende mathematische Signatur des Göttlichen. Der Protovers (1.Mo.1,1) ist aus gematrischer Sicht der wichtigste Vers der Bibel. Es kann sogar gesagt werden, daß er allen anderen Versen gleich ist, wenn es darum geht, die Göttliche Mathematik zu entschlüsseln. Denn im Protovers finden wir die Vorlage für alle anderen Codes der Schrift. Der Protovers ist auf eine Art und Weise konstruiert, die wir erst jetzt wirklich zu schätzen wissen. Nichts in der Geschichte dieser Welt könnte so unglaublich einfach sein wie sein Wortlaut

Zitat
Im Anfang schuf Gott die Himmel und die Erde 1.Mo.1,1



der gleichzeitig Früchte zu einem überwältigend komplexen mathematischen Wunder trägt. Seine orchestrierte Virtuosität ist unvergleichlich und möglicherweise unendlich

Mit Weisheit schuf Gott.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


=====================================

Theodoric, bitte nicht vergessen immer Quellenangaben zu deinen Bildern und von dir zitierten Texten anzugeben!
Man braucht nur dann keine Quellenangabe dazu zu machen, wenn das Bild (und Texte, Dateien) zu Gänze von einem selber erstellt wurden. Bitte höflich das immer zu berücksichtigen.
Jurek


 
Theodoric
Beiträge: 1.579
Registriert am: 24.02.2014

zuletzt bearbeitet 09.08.2018 | Top

RE: Ein interessantes Beispiel dafür, wie biblische Zahlen die göttliche Inspiration der Bibel nahe legen

#147 von Stojan ( gelöscht ) , 09.08.2018 13:15

Theodoric,

du redest dir da was schön, was gar nicht gegeben ist. Natürlich ist es dein Hobby, aber eben ein esoterisches, wie es die Numerologie nun mal ist. Um Gematrie zu verstehen braucht es kein Talent, man muß lediglich seine Zahlentrick-Schablone anlegen (den zugrundeliegenden Konstruktionscode) und wissen was man beweisen möchte. Also eine bestehende Bibelinterpretation (natürlich immer die eigene) durch eine Zahlenkonstruktion zu 'erklären'. Das ergibt immer einen Treffer.
Das Prinzip hatte ich an einfachen Beispielen schon gezeigt und so funktioniert jede Art von 'Offenbarungswissen'. Das hat auch nichts damit zu tun, dass in der Bibel manche Zahlen eine symbolische Bedeutung haben. Das ist nämlich wieder genau der Aufhänger, den ich schon andeutete, eine ausufernde Interpretation, die nicht etwas findet, sondern erfindet und dann dieses Tun als göttliche Offenbarung ansieht. Magisches Denken in Reinstform.

Zitat
Wie beschrieben sind die Zahlen Drei und Sieben die grundlegende mathematische Signatur des Göttlichen.



Woher hast du sowas bloß? Aus der Kabbala? Es gab mal so einen Esoterik-Meister, ich glaube der hieß Omraam oder so, der hat ähnlich geredet.


Stojan
zuletzt bearbeitet 09.08.2018 13:30 | Top

RE: Ein interessantes Beispiel dafür, wie biblische Zahlen die göttliche Inspiration der Bibel nahe legen

#148 von Theodoric , 09.08.2018 13:39

Der Ewige verwendet oft Zahlen, um geistliche Wahrheiten auszudrücken. Im allerersten Vers der Bibel legt Er den Ton für Gematria fest, die sowohl im hebräischen Tanach als auch in der griechischen Brit Cadaschah reichhaltig ist. Ein bemerkenswerter Beweis von 1.Mo.1,1 und Joh.1,1 ist die Entdeckung der Werte der wichtigsten mathematischen Konstanten mit einem hohen Grad an Genauigkeit. Die Berechnung der transzendenten Zahlen π und e sowie die Feinstrukturkonstante, auch alpha (α) genannt, bestätigen die Authentizität des Textes. Die identische Methode, π und e aus getrennten Schöpfungsberichten aus verschiedenen Bündnissen zu erhalten, ist ein Beweis für die Einheit der Bibel und die Hand des Schöpfers in seiner Zusammenstellung.


 
Theodoric
Beiträge: 1.579
Registriert am: 24.02.2014

zuletzt bearbeitet 09.08.2018 | Top

RE: Ein interessantes Beispiel dafür, wie biblische Zahlen die göttliche Inspiration der Bibel nahe legen

#149 von Stojan ( gelöscht ) , 09.08.2018 16:07

Ja, wie schon erwähnt, da werden dann physikalische oder mathematische Ausdrücke hineingedeutet, um eine Bestätigung und Legitimation zu erhalten. Seit Fritjov Capra Atomphysik (Quantentheorie) und mystische fernöstliche Philosophie in Einklang bringen wollte, ist das zur Mode unter Esoterikern geworden. Es ist einigermaßen absurd anzunehmen, Gott würde sich über eine Feinstrukturkonstante als Urheber der Bibel identifizieren lassen. Sowas haben einzig Menschen ersonnen und meinen damit einen besonderen Zugang zu 'Geheimnissen' oder 'verborgenen Zusammenhängen' zu bekommen. Immer das gleiche. Eine Gematria , die die Gematria bestätigt ist natürlich ein Zirkelschluss und es gibt keine objektiven und unabhängigen Belege für die Richtigkeit, die einzig von dem 'Gematristen' und seinem verwendeten Schlüsselcode abhängt.

Stojan

RE: Ein interessantes Beispiel dafür, wie biblische Zahlen die göttliche Inspiration der Bibel nahe legen

#150 von Theodoric , 09.08.2018 16:14

Zitat
#131 von Ga-chen , 12.07.2018 22:17
Und da habn wir sie wieder, die 3 Ecken die EIN GANZES Dreieck bilden ?

Danke, Theodoric für die interessanten Ausführungen ?




Der Gesamt-Gematria-Wert für alle sieben Wörter ist 2701 (37×73). Die figurierte Zahl 2701 ist die 73. Dreieckszahl (73^2+73)/2 = 2701. Um Seine dreieinige Natur zu bezeichnen, führt Gott eine große Dreieckszahl ein.

 
Theodoric
Beiträge: 1.579
Registriert am: 24.02.2014


   

Alter der Pyramiden - vorsintflutlich?
Gibt es 200 000 Varianten im Text des NT ?

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz