RE: Gematria in Tanach und Brit Cadaschah

#121 von Stojan ( gelöscht ) , 30.06.2018 09:44

Ja, Schrat, das argumentative 'Hakenschlagen' tritt deutlich zutage, ist aber eine Notwendigkeit, denn Bibelexegese und Zahlenvergleich passt nicht zusammen. Es ist das 'Malen nach Zahlen' für eine Sehnsucht nach Privatoffenbarungen, die auch unter Christen weit verbreitet ist. Enneagramm, Mandalas, Meditation, Numerologie, Engelreden und vieles mehr, du glaubst es einfach nicht, was Christen für biblisch halten und Begründungen dafür liefern, die sagenhaft sind.

Stojan

RE: Gematria in Tanach und Brit Cadaschah

#122 von Theodoric , 30.06.2018 13:53

Manchem erschließt sich vielleicht nicht der Zusammenhang zwischen den Worten und den Zahlenwerten, obwohl dies für dieses Beispiel eigentlich nicht schwer zu verstehen sein sollte. Der Zusammenhang zwischen den Wörtern Frucht und Jesus ergibt sich durch den gleichen Zahlenwert, nämlich 74. Gematria besagt, daß Worte mit dem gleichen Zahlenwert in einer Beziehung zueinander stehen. Im Gegensatz zur Auslegungssache von Worten sind Zahlen eindeutig, ist die Zahl 74 nicht 75 oder 73. Das erste Erscheinen dieser Zahl trifft auf Jesus zu, was Ihn damit als Erstlings-Frucht auszeichnet. Seine Nachfolger sind in der Tat kleine Christusse, die Früchte bringen nach ihrer Art. Die Natur selbst lehrt uns die Antwort. Ein guter Baum (Mensch) bringt gute Früchte hervor nach seiner Art, er kann keine schlechten Früchte produzieren, und ein schlechter Baum kann keine guten Früchte hervorbringen. Es ist das Prinzip, was Johannes in 1.Joh.3,9 ausdrückt und was Gott im Menschen als Samen in den Menschen hineinlegt. Biblische Gematria steht immer im Einklang mit Gottes Wort. Nicht anders ist es in dem o.g. Fall.


 
Theodoric
Beiträge: 1.579
Registriert am: 24.02.2014

zuletzt bearbeitet 30.06.2018 | Top

RE: Gematria in Tanach und Brit Cadaschah

#123 von Stojan ( gelöscht ) , 30.06.2018 17:54

Wieso, lieber Theodoric, bemerkst du nicht, dass du derjenige bist, der eine Beziehung zwischen Worten mit gleichem Zahlenwert suggeriert? Damit ist es einzig und allein deine Privatoffenbarung. Keine zwei Gematristen, die das gleiche aussagen würden, es sei denn, sie hätten sich miteinander abgestimmt und Regeln aufgestellt. Sozusagen sich auf ein kryptologisches Verfahren geeinigt. Das hat aber nichts mit der Bibel zu tun, die Botschaft soll jeder lesen können, ohne Zahlenakrobatik veranstalten zu müssen.
Du türmst Behauptung auf Behauptung, ohne Beweis.

Stojan

RE: Gematria in Tanach und Brit Cadaschah

#124 von Theodoric , 30.06.2018 19:20

Biblische Gematria unterstreicht den Glauben, daß die Bibel tatsächlich das inspirierte Wort Gottes ist. Ähnlich ist Gott in seiner Schöpfung erkennbar, aber die Wissenschaft kann ihn innerhalb ihres Rahmens nicht fassen und beweisen. Die primäre Sprache für Gematria-Berechnungen war und bleibt Hebräisch. Die Bibel ist voller Bezüge zu Gematria und die Beziehung zwischen Wörtern oder Phrasen, die die gleiche Gematria haben, ist eine der Möglichkeiten, die Torah zu erklären. Wörter, die die gleiche Gematria haben, geben in der Tat Hinweise auf die Fülle der Torah. Das ist für Hunderte von Jahren in Bezug auf biblische Texte bewertet und studiert worden. Was immer offenbart wird, darf natürlich nicht mit dem Text in Konflikt geraten. Wer biblische Gematria dagegen mit einer falschen Motivation angeht, wird wenig bis gar keinen Nutzen davon haben, eher wird er sich daran aufreiben.


 
Theodoric
Beiträge: 1.579
Registriert am: 24.02.2014

zuletzt bearbeitet 30.06.2018 | Top

RE: Gematria in Tanach und Brit Cadaschah

#125 von Theodoric , 12.07.2018 13:50

Primzahlen sind so etwas wie die Atome, aus denen Zahlen bestehen. Der Begriff Atom bedeutet unteilbar, was sehr gut zu den Primzahlen passt, denn Primzahlen sind definiert als die natürlichen Zahlen, die nur durch Eins und sich selbst teilbar sind. Sie können also nicht in zwei Zahlen aufgespalten werden. Mathematiker haben sich bis jetzt vergeblich bemüht, irgendeine Ordnung in der Folge der Primzahlen zu entdecken, und man ist geneigt zu glauben, dies sei ein Geheimnis, das der menschliche Geist niemals durchdringen wird.

Das Wort Weisheit auf Hebräisch hat den Standardwert 73 und den Ordinalwert 37.

Die 37. Primzahl ist 157
Die 73. Primzahl ist 367

Genau wie die chemischen Elemente aus Atomen bestehen, sind auch alle anderen Zahlen aus Primzahlen aufgebaut. Sie heißen daher zusammengesetzte Zahlen (Fastprimzahlen) und sind Produkte mehrer Primzahlen. Dabei kann auch eine Primzahl mehrmals vorkommen.

Die 37. zweifach zusammengesetzte Zahl ist 115
die 73. zweifach zusammengesetzte Zahl ist 218

115 = 5*23
218 = 2*109

Jede Primzahl ist eine Primzahl der Ordnung 1, jede zusammengesetzte Zahl (Fastprimzahl) ist eine Primzahl der Ordnung 2 oder höher. Fastprimzahlen der Ordnung 3, sofern sie aus 3 verschiedenen Primfaktoren bestehen, nennt man auch sphenische Zahlen.

Die 37. dreifach zusammengesetzte Zahl ist 164
Die 73. dreifach zusammengesetzte Zahl ist 292

164 = 2*2*41
292 = 2*2*73

Der Vater hat alle Dinge gemacht. Durch den Sohn hat er alle Dinge gemacht. Der Schöpfungsvers im ersten Buch Mose

Zitat
Im Anfang schuf Gott die Himmel und die Erde. 1.Mo.1,1



hat den Standardwert 2701

2701 = 37*73.

Der Sohn als der Schöpfer ist auch gematrisch mit Seiner Schöpfung verbunden. Wir haben folgende mathematische Perfektion

2368 ist der griechische Standardwert für Ιησούς Χριστός (Jesus Christus).

2368 (Jesus Christus) - 157 (37. Primzahl) - 367 (73. Primzahl) = 1844 = 3^7 - 7^3

3^7 = 2187
7^3 = 343
2187 - 343 = 1844

2368 (Jesus Christus) + 115 (37. zweifach zus. Zahl) + 218 (73. zweifach zus. Zahl) = 2701 = 73*37 (Zahlenwert von 1.Mo.1,1)


754 ist der hebräische Standardwert für יְהוֹשֻׁעַ המשיח (Jehoschua Messias)

10. י Yud 10
5. ה He 5
6. ו Vav 6
21. שׂ שׁ Shin/Sin 300
16. ע Ayin 70
Σ 391

5. ה He 5
13. מ Mem 40
21. שׂ שׁ Shin/Sin 300
10. י Yud 10
8. ח Chet 8
Σ 363

391+363 = 754

Der Schöpfungsvers im ersten Buch Mose

Zitat
Im Anfang schuf Gott die Himmel und die Erde. 1.Mo.1,1



hat den Ordinalwert 298. Der Ordinalwert wird durch die Position des Buchstabens im Alphabet bestimmt.

754 (Jehoschua Messias) – 164 (37. dreifach zusammengesetzte Zahl) + 292 (73. dreif. zus. Zahl) = 298

Zitat

Weißt du nicht? Hast du nicht gehört? Der HERR, der ewige Gott, der die Enden der Erde geschaffen hat, wird nicht müde noch matt, sein Verstand ist unausforschlich. Jes.40,28



Hier gehts zum Gematrie-Rechner

 
Theodoric
Beiträge: 1.579
Registriert am: 24.02.2014


RE: Gematria in Tanach und Brit Cadaschah

#126 von Stojan ( gelöscht ) , 12.07.2018 14:02

Gematria-Zahlen-Zirkus. Mit der richtigen Codierung der Zahl-Wörter kann man buchstäblich alles 'beweisen'!
Mystiker lieben so ein Zeugs.

Stojan

RE: Die Numerologie ist eine Form der Wahrsagung

#127 von Petra , 12.07.2018 16:08

Hallo ihr Lieben,

zuerst möchte ich mich bei Stojan und Schrat dafür bedanken, dass sie diese von Theodoric vertretene Zahlenmystik widerlegen und klar als das kennzeichen was sie wirklich ist.
Auch ich habe ja schon geschrieben, dass ich überhaupt nichts davon halte und wo der Ursprung der Gematria zu finden ist ( in der Kabbalah ).
Die Bibel ist kein mystisches Rätselbuch.
Die Numerologie ist eine Form der Wahrsagung ( siehe unten den Artikel von jw.org ).

Hier weiteres zur Info:

https://www.netzwerk-esoterik-ausstieg.d...ik/numerologie/

„Die Numerologie geht davon aus, dass Zahlen außer ihrer mathematischen Bedeutung, eine tiefere, mystische Bedeutung zukommt. Sie wird als geheimnisvolle Zahlenmystik verstanden.“

„Aus naturwissenschaftlich-mathematischer Sichtweise gilt die Numerologie als widerlegt.
Beurteilung der Numerologie aus biblischer Sicht:
Da die Numerologie auf der Annahme basiert, dass Zahlenkonstellationen die Persönlichkeit und das Lebensschicksal von Menschen beeinflussen können, handelt es sich hier um eine Spielart des Aberglaubens. Die Beschäftigung mit Numerologie führt zu einer Beeinflussung von Denken, Handeln und Fühlen, wobei es der Betreffende nicht gleich bemerkt oder es - zumindest zeitweise - nicht wahrnimmt. Es ist Willensbeeinflussung im Sinne von Manipulation. Manipulation wird zur esoterischen Praktik der Magie gezählt. Gottes Wort sagt uns, dass wir uns nicht durch „leeren Trug“ gefangen nehmen lassen sollen (Kolosser 2,18).“

https://www.diewahrheitistnochda.de/zahlen-schnapszahlen/

„Zahlen sind an sich neutral und sie spielen in der Bibel eine sehr grosse Rolle! Daher ist es logisch, dass Satan alle Zahlen, welche in der Bibel direkt oder indirekt erwaehnt werden, missbraucht und pervertiert. Im Okkultismus wird daher die Numerologie betrieben und so wie Gott an bestimmten Tagen bestimmte Dinge verordnet hatte, so tut es auch Satan durch seine Nachfolger heute.“

*** it-2 S. 1330 Zahl, Ziffer ***
Der biblische Gebrauch von Zahlen — keine Zahlenmystik. Da die Bibel nicht nur ein geschichtliches, sondern auch ein prophetisches Buch ist, können die angegebenen Zahlen entweder buchstäblich oder symbolisch gemeint sein. Gewöhnlich ist aus dem Kontext ersichtlich, in welchem Sinn sie zu verstehen sind. Gewisse Zahlen erscheinen in der Bibel oft in bildhaftem, übertragenem oder symbolischem Sinn. In solchen Fällen muß man die Bedeutung kennen, um den Text richtig verstehen zu können. Man sollte jedoch den biblischen Gebrauch von Zahlen nicht mit Zahlenmystik verwechseln, bei der den einzelnen Ziffern, ihrer Reihenfolge und ihren Summen eine geheimnisvolle Bedeutung beigemessen wird. Die Zahlenmystik hatte ihren Anfang offenbar in Babylon und wird wie andere Formen der Wahrsagerei von Gott verurteilt (5Mo 18:10-12).

*** g02 8. 9. S. 5 Die Faszination der Zahlen ***
VERBORGENE BOTSCHAFTEN IN DER BIBEL?
In seinem Buch Der Bibelcode behauptet der Journalist Michael Drosnin, mithilfe von Computeranalysen verborgene Botschaften in den Hebräischen Schriften entschlüsselt zu haben. Ein Jahr bevor der israelische Ministerpräsident Rabin ermordet wurde, habe er herausgefunden, dass der „Code“ die Worte „Mörder, der morden wird“ zusammen mit dem Namen von Itzhak Rabin enthalte, erklärte Drosnin.
Wie nicht anders zu erwarten war, provozierte Der Bibelcode einigen Widerspruch. Der Mathematiker und Physiker Dave Thomas demonstrierte, dass mithilfe von Computeranalysen aus jedem beliebigen Text so genannte verschlüsselte Botschaften herausgelesen werden könnten. Bei der Analyse von Drosnins eigenem Text fand Thomas die englischen Wörter für „Code“, „albern“ und „Schwindel“. „Verborgene Botschaften lassen sich überall aufspüren“, sagt Thomas, „man muss sich nur die Mühe machen und das weite Feld der Wahrscheinlichkeit lang genug abgrasen.“
Da ein Computer beliebig viele Rechenoperationen durchführen kann, wird er wahrscheinlich immer einige Buchstabenkombinationen aufspüren, die für eine Art Vorhersage brauchbar sind. Dabei handelt es sich jedoch um reinen Zufall und keinesfalls um einen Beweis dafür, dass die Bibel verborgene Botschaften enthält.

*** g02 8. 9. S. 4-5 Die Faszination der Zahlen ***
Seit den Tagen des Pythagoras werden mithilfe von Zahlen Voraussagen gemacht, Träume gedeutet oder auch Gedächtnishilfen entworfen. Zahlendeutungen gab es bei den Griechen, bei Muslimen und in der Christenheit. Jüdische Kabbalisten verwendeten ein numerologisches System namens gematria. Sie ordneten allen 22 Buchstaben des hebräischen Alphabets einen Zahlenwert zu, um den Hebräischen Schriften angeblich verborgene Bedeutungen zu entlocken.
Die heutige Numerologie verfährt ähnlich.

https://www.jw.org/de/bibel-und-praxis/f...ahlen-in-bibel/
"Numerologie und Gematrie
Den symbolischen Gebrauch von Zahlen in der Bibel darf man allerdings nicht mit der Numerologie oder Zahlenmystik verwechseln, bei der den einzelnen Ziffern, ihrer Reihenfolge und ihren Summen eine geheimnisvolle Bedeutung beigemessen wird. Zum Beispiel haben Vertreter einer jüdischen Geheimlehre (Kabbala) versucht, in den Hebräischen Schriften mithilfe der Zahlenwerte von Buchstaben einen versteckten Code zu ermitteln (Gematrie). Die Numerologie ist eine Form der Wahrsagung— etwas, was Gott klar verurteilt (5.Mose 18:10-12).“

( Fettschrift jeweils von mir )

Liebe Grüße
Petra


Petra  
Petra
Beiträge: 367
Registriert am: 21.05.2018

zuletzt bearbeitet 12.07.2018 | Top

RE: Die Numerologie ist eine Form der Wahrsagung

#128 von Stojan ( gelöscht ) , 12.07.2018 18:20

Danke Petra!

Stojan

RE: Die Numerologie ist eine Form der Wahrsagung

#129 von Schrat , 12.07.2018 18:46

Lieber Stojan, liebe Petra,

wie wär's ,mal zur Abwechslung statt die Numerologie bei Bibeltexten anzuwenden, dies bei dem Bestseller "Moby Dick" zu tun ?

Führt auch zum Erfolg!

http://www.morethancake.org/archives/9656

The Hidden Codes of Herman Melville’s Moby Dick

Gruß
vom Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012


Ein bisschen Weisheit, von Anfang an

#130 von Theodoric , 12.07.2018 20:27

Gematria ist nicht dasselbe wie die Numerologie. Das Wort Gematria kommt von dem griechischen Wort Geometrie. Juden interpretieren die Bedeutung des numerischen Systems als Nachtisch der Weisheit. Es ist leicht zu erkennen, wie Gematria diese Sicht der Dinge bestätigt.

In Sprüche heißt es, daß Gott die Himmel und die Erde in Weisheit geschaffen hat

Zitat

Sprueche 3:19
Denn der HERR hat die Erde durch Weisheit gegründet und durch seinen Rat die Himmel bereitet.



Durch Weisheit sind also Himmel und Erde entstanden.

Der Zahlenwert aller 7 Wörter

Zitat

Im Anfang schuf Gott Himmel und Erde 1.Mo.1,1



beträgt 2701, das Produkt aus zwei Faktoren 73*37, was dem Standard- und Ordinalwert des Wortes Weisheit entspricht.

Weiter in Jeremia

Zitat

Jeremia 10:12
Er hat aber die Erde durch seine Kraft gemacht und den Weltkreis bereitet durch seine Weisheit und den Himmel ausgebreitet durch seinen Verstand.



und den Psalmen

Zitat

Psalm 136:5
der die Himmel weislich gemacht hat, denn seine Güte währet ewiglich;



Die 2100 Jahre alte Jerusalem-Übersetzung von Genesis in Aramäisch lautet:

Zitat
Mit Weisheit schuf Gott die Himmel und die Erde.

...

Weisheit ist der fundamentale Baustein des Universums. In den Lebensprozessen findet sie ihre komplexeste Offenbarung.

Der Zusammenhang zwischen Gematria und Text ist offensichtlich, die beabsichtigte Botschaft herauslesbar: Mit Weisheit hat Gott die Himmel und die Erde geschaffen.

1. Mo.1,1.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

2701 ist die 73. Dreieckszahl und die symmetrische numero-geometrische Struktur, die die Wörter in 1.Mo.1,1 verbergen.


 
Theodoric
Beiträge: 1.579
Registriert am: 24.02.2014

zuletzt bearbeitet 12.07.2018 | Top

RE: Ein bisschen Weisheit, von Anfang an

#131 von Ga-chen ( gelöscht ) , 12.07.2018 22:17

Und da habn wir sie wieder, die 3 Ecken die EIN GANZES Dreieck bilden 😉

Danke, Theodoric für die interessanten Ausführungen 😊


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: Ein bisschen Weisheit, von Anfang an

#132 von Jurek , 21.07.2018 05:51

https://3.141592653589793238462643383279....eu/pi-stellen/

„heute kennt man 1,2 Billionen Stellen von Pi“ – so S.g. in 10:25Min = https://www.youtube.com/watch?time_conti...8&v=FJwzsSPkuWQ
Wann war das?
Der Professor zitiert (4 Min) auch aus der Bibel (1.Kön 7:23).

Im nachfolgendem Video (3:10Min = https://www.youtube.com/watch?time_conti...1&v=2PeIxDH3NCU)
sind es schon 12,1 Billionen Stellen von der Zahl Pi.

2016 war man schon bei 22,5 Billionen Stellen.
Heute ist man anscheinend an die 30 Billionen Stellen angelangt, ohne dass dabei Ende vorauszusehen ist.
Eine besondere unteilbare Zahl!


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.186
Registriert am: 03.10.2009


RE: Ein bisschen Weisheit, von Anfang an

#133 von Stojan ( gelöscht ) , 21.07.2018 07:05

Die höchste von der NASA gebrauchte Genauigkeit benutzt die fünfzehnte Nachkommastelle. Alles darüber hinaus ist sinnlose Genauigkeit und daher nutzlos für eine Verwendung in Technik oder Wissenschaft.

Stojan

RE: Ein bisschen Weisheit, von Anfang an

#134 von Jurek , 21.07.2018 07:28

Ja, das ist so wie der Prof. in dem ersten Video im Prinzip gesagt hat - bei 10:30 Min.
"Nutzt niemand, aber das ist ein geiles Gefühl".
Vor allem erstaunlich, dass da sich kein "System" darin wiederholt und bis zu heutigem Ergebnis ist das nicht teilbar!


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.186
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 21.07.2018 | Top

pi für Merkfreudige

#135 von Stojan ( gelöscht ) , 21.07.2018 09:35

Jurek, hier ist eine anspruchsvolle Aufgabe für deine Mmenotechnik: Pi bis zur 100.000ten Stelle merken und aufsagen. Einen solchen Wettbewerb gibt es tatsächlich.

Freunde der Zahl Pi

Stojan

   

Alter der Pyramiden - vorsintflutlich?
Gibt es 200 000 Varianten im Text des NT ?

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz