RE: Gematria in Tanach und Brit Cadaschah

#106 von Stojan ( gelöscht ) , 25.06.2018 14:49

Gewagte Behauptungen, Theodoric. Nur die Beweise bleiben aus. Und nein, bitte nicht die Gültigkeit einer Gematria mit der Gematria belegen, das wäre der berühmte Zirkelschluss.
Es dürfte wohl einleuchten, dass du mit der Gematria nicht die Bibel studierst, denn die läßt sich hervorragend anhand ihrer Texte verstehen und sinnvoll auslegen. Niemand, ich betone, niemand braucht jemals die Gematria, muß griechisch oder hebräisch lernen oder sonstwie einen HokusPokus anstellen, um die Bibel zu verstehen, und sich Gott zuzuwenden um gerettet zu werden. Das Bestreben hinter den biblischen Aussagen die Struktur des Universums, die Baupläne des Menschen, den Charakter von Gott oder sonstwelchen geheimen Chriffren aufzudecken, die angeblich hinter Additionsspielchen und Worttransformationen stecken, liegt in dem Wunsch nach Anerkennung und Besonderheit. Rechentricks mit denen man sich selber überlistet und betrügt. Nichts davon hat einen göttlichen Ursprung.

Stojan

RE: Gematria in Tanach und Brit Cadaschah

#107 von Theodoric , 25.06.2018 16:02

Zitat
von Stojan , Heute 14:49
Gewagte Behauptungen, Theodoric.



Im Buch Das sechste Siegel: Die Signale der Endzeit und die Rückkehr des Königs schreibt Alfred Mittelbach:

Biblische Gematria könnte Spekulation oder Zufall oder beides sein. Immer mehr wahrheitssuchende Bibelleser aber erkennen in ihr die Weisheit Gottes und einen stillen Hinweis auf die göttliche Inspiration des Alten und Neuen Testaments. Diese Erkenntnis wiederum baut zusätzliches Vertrauen im Hinblick auf die Zuverlässigkeit des Wortes Gottes auf und versetzt uns in Staunen ob der Weisheit und Einsicht unseres Gottes. Oberflächlich betrachtet scheint es, als verschlüsselten die Zahlen sowohl den hebräischen als auch den griechischen Text. Dennoch bilden die Zahlenwerte und Wortbedeutungen in beiden Sprachen eine Brücke und vertiefen damit das Vertständnis von Gottes Wort.

Zitat
Das Bestreben hinter den biblischen Aussagen die Struktur des Universums, die Baupläne des Menschen, den Charakter von Gott oder sonstwelchen geheimen Chriffren aufzudecken, die angeblich hinter Additionsspielchen und Worttransformationen stecken, liegt in dem Wunsch nach Anerkennung und Besonderheit.



Wer keinen Zugang dazu hat, wird dem nichts abgewinnen können. Das wird aber andere wiederum nicht davon abhalten, sich damit zu beschäftigen. Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung, wußte Wilhelm Busch.

Zitat
Niemand, ich betone, niemand braucht jemals die Gematria, muß griechisch oder hebräisch lernen oder sonstwie einen HokusPokus anstellen, um die Bibel zu verstehen, und sich Gott zuzuwenden um gerettet zu werden.



Diesen Satz, so oder so ähnlich, meine ich hier schon mehrmals gelesen zu haben. Wer behauptet denn, das man das tun muß? Heißt das jetzt, daß ich mein ganzes Tun und Lassen danach ausrichten soll?


 
Theodoric
Beiträge: 1.579
Registriert am: 24.02.2014

zuletzt bearbeitet 25.06.2018 | Top

RE: Gematria in Tanach und Brit Cadaschah

#108 von Stojan ( gelöscht ) , 26.06.2018 05:43

Zitat von Theodoric im Beitrag #107

Zitat
von Stojan , Heute 14:49
Gewagte Behauptungen, Theodoric.


Im Buch Das sechste Siegel: Die Signale der Endzeit und die Rückkehr des Königs schreibt Alfred Mittelbach:

Biblische Gematria könnte Spekulation oder Zufall oder beides sein. Immer mehr wahrheitssuchende Bibelleser aber erkennen in ihr die Weisheit Gottes und einen stillen Hinweis auf die göttliche Inspiration des Alten und Neuen Testaments. Diese Erkenntnis wiederum baut zusätzliches Vertrauen im Hinblick auf die Zuverlässigkeit des Wortes Gottes auf und versetzt uns in Staunen ob der Weisheit und Einsicht unseres Gottes. Oberflächlich betrachtet scheint es, als verschlüsselten die Zahlen sowohl den hebräischen als auch den griechischen Text. Dennoch bilden die Zahlenwerte und Wortbedeutungen in beiden Sprachen eine Brücke und vertiefen damit das Vertständnis von Gottes Wort.



Sicher ein interessantes Buch, Theodoric. Aber inwiefern belegt diese Ansicht deine oben gemachten Behauptungen wie "Die Autoren der Evangelien haben weitestgehend die altgriechischen Praktiken der heiligen Geometrie, Gematria und Isospephie bei der Komposition ihres Textes verwendet." Oder woher weißt du, dass Gott die Gematria denen gab, die die Bibel studieren möchten (sinngemäß wiedergegeben)?
Ich glaube übrigens auch, dass die Esoterik sich noch weiter ausbreiten wird und noch größere Anteile der Christenheit in ihren Bann ziehen wird. Okkultes Wissen zu erwerben, befriedigt ohne Frage das Bestreben 'so zu sein wie Gott'.

Zitat


Zitat
Das Bestreben hinter den biblischen Aussagen die Struktur des Universums, die Baupläne des Menschen, den Charakter von Gott oder sonstwelchen geheimen Chriffren aufzudecken, die angeblich hinter Additionsspielchen und Worttransformationen stecken, liegt in dem Wunsch nach Anerkennung und Besonderheit.



Wer keinen Zugang dazu hat, wird dem nichts abgewinnen können. Das wird aber andere wiederum nicht davon abhalten, sich damit zu beschäftigen. Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung, wußte Wilhelm Busch.




Theodoric, ich hab doch klar gemacht, dass ich das für esoterischen Humbug halte, was auch wissenschaftlich bestätigt wird. Also wieso sollte ich darauf neidisch sein, wenn ich es für schädlich halte? Aber interessant, dass du meinst, Neid wäre der Antrieb, denn es zeigt, dass du der Meinung bist, etwas Besonderes in den Händen zu halten. Hier wäre es dringend geboten, deine eigenen Motive zu untersuchen, warum du dich mit solchen Dingen beschäftigst und warum dir Bibellesen nicht reicht.
Es geht nicht um einen Zugang, sondern darum, sich von solchen unbiblischen Dingen nicht gefangen nehmen zu lassen.

Zitat


Zitat
Niemand, ich betone, niemand braucht jemals die Gematria, muß griechisch oder hebräisch lernen oder sonstwie einen HokusPokus anstellen, um die Bibel zu verstehen, und sich Gott zuzuwenden um gerettet zu werden.



Diesen Satz, so oder so ähnlich, meine ich hier schon mehrmals gelesen zu haben. Wer behauptet denn, das man das tun muß? Heißt das jetzt, daß ich mein ganzes Tun und Lassen danach ausrichten soll?




Nun ja, vielleicht hilft dir dieser Satz, dich darauf zu besinnen, dass die Bibel für jedermann verständliche und klare Botschaften enthält, die nicht noch durch Zahlenmystik aufgepeppt werden müssen. Numerologie und Bibel das geht nicht zusammen, das müßte man eigentlich erkennen können. Natürlich kann man naiv eingestellte Menschen mit sowas beeindrucken, denn die Glaubensbereitschaft, wenn etwas auch nur den Stempel 'Bibel' trägt und behauptet wird, hiermit könne man ein 'Christ Plus' werden und Gott noch besser verstehen, ist groß. Ja, die Menschen sind begierig auf solche Dinge. Doch leider stimmt es nicht, wofür geworben wird, denn 'bewiesen' wird immer nur die eigene Theologie - was für ein Wunder. So dient die Gematria nicht der 'tieferen Wahrheit', macht aus niemanden einen besseren Christen, sondern führt schnurstracks in die Denkfallen der eigenen Interpretationen.

Stojan

RE: Gematria in Tanach und Brit Cadaschah

#109 von Theodoric , 26.06.2018 14:20

Der Begriff Gematria kommt aus dem Griechischen geometria. Biblische Gematria führt immer zu Gott hin, okkulte Numerologie von Gott weg. Vermengt man beides, gelangt man zu völlig falschen Schlüssen. Biblische Gematria trägt zweifellos die Handschrift Gottes.

Im Buch der Offenbarung finden wir mehrere Hinweise auf Gematria, einschließlich des Maschiachs, der sich das Alpha und Omega nennt, d.h., der erste und letzte Buchstabe des griechischen Alphabets.

Alpha und Omega.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Juden- und Heidenchristen aus dieser Zeit waren sich der Gematria sehr bewußt.

Zitat
Ich bin das Alpha und Omega, der Anfang und das Ende, der Erste und der Letzte. Offb.22,13



Betrachtet man zunächst die Zahlen von Alpha und Omega auf Griechisch, erhält man die Zahlen

1. Αα Alpha 1
26. Ωω Omega 800
Σ 801

Die Summe 801 hat den gleichen Wert wie der hebräische Ausdruck מפתח גימטריא

Schlüssel מפתח
13. מ Mem 40
17. פ פּ Pey/Phey 80
22. ת תּ Tav/Sav 400
8. ח Chet 8
Σ 528

Gematria גימטריא
3. ג Gimel 3
10. י Yud 10
13. מ Mem 40
9. ט Tet 9
20. ר Resch 200
10. י Yud 10
1. א Alef 1
Σ 273

528+273 = 801

was soviel heißt wie 'der Schlüssel der Gematria'.

Wird die Zahl 801 zum Wert des Namens Ἰησοῦς in seiner Ordinalform hinzugefügt, das ist die Position des Buchstabens innerhalb des Alefbets, dann findet man einen doppelten Bezug auf Ἰησοῦς und Gematria

Jesus Ἰησοῦς
9. Ιι lota 10
7. Ηη Eta 8
18. Σσςϲ Sigma 200
15. Οο Omicron 70
20. Υυ Upsilon 400
18. Σσςϲ Sigma 200
Σ 87 888

Α + Ω = Alpha und Omega = 801
Ἰησοῦς = Jesus = 87 (Ordinal)

801 + 87 = 888

Ιησοςς = Jesus = 888 (Standard)

Interessanterweise findet man, betrachtet man die Ordinalform des Ausdrucks Ich bin das Alpha und Omega im griechischen Original, einen weiteren spektakulären Zufall

εγω ειμι το Α και το Ω

5. Εεϵ Epsilon 5
3. Γγ Gamma 3
24. Ωω Omega 800
5. Εεϵ Epsilon 5
9. Ιι lota 10
12. Μμ Mu 40
9. Ιι lota 10
19. Ττ Tau 300
15. Οο Omicron 70
1. Αα Alpha 1
10. Κκϰ Kappa 20
1. Αα Alpha 1
9. Ιι lota 10
19. Ττ Tau 300
15. Οο Omicron 70
24. Ωω Omega 800
Σ 180

180 ist nicht nur die Summe der drei Innenwinkel eines jeden der Geometrie bekannten Dreiecks,

Dreieck.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

es ist auch die Summe von Jesus von Nazareth (griechische Ordinalzahl)

Jesus v. Nazareth Ιησους Nαζαρηνου

9. Ιι lota 10
7. Ηη Eta 8
18. Σσςϲ Sigma 200
15. Οο Omicron 70
20. Υυ Upsilon 400
18. Σσςϲ Sigma 200

13. Νν Nu 50
1. Αα Alpha 1
6. Ζζ Zeta 7
1. Αα Alpha 1
17. Ρρ Rho 100
7. Ηη Eta 8
13. Νν Nu 50
15. Οο Omicron 70
20. Υυ Upsilon 400
Σ 180

Wenn das nicht genug wäre, findet man den gesamten Vers selbst mit mathematischen Unwahrscheinlichkeiten durchsetzt.


Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Griechisches Alphabet.pdf
 
Theodoric
Beiträge: 1.579
Registriert am: 24.02.2014

zuletzt bearbeitet 26.06.2018 | Top

RE: Gematria in Tanach und Brit Cadaschah

#110 von Stojan ( gelöscht ) , 26.06.2018 17:10

Ja, hab ich mir gedacht, als Beweis kommt irgendein Beispiel dessen, was unabhängig bewiesen werden müßte, aber nicht bewiesen werden kann.
Wie viele gematrische Methoden gibt es? 100, 200 oder noch mehr? Wieviele hebräische Ausdrücke mögen wohl die Summe 801 ergeben? Und wieviele Teilsummen dürfen es sein, bis das gewünschte erscheint. Es gibt ja keine Eindeutigkeit, die passende Wahl der Worte ist also Voraussetzung. Die Wahl der Worte aber bestimmt die Aussage, die ich treffen möchte. Es ist Brimborium weiter nichts. Die 180 deutest du beispielsweise völlig falsch, denn das sp2-Hybridorbital richtet sich aus sterischen Gründen linear aus was einen Bindungwinkel von 180° ergibt.
Warum nicht Tarot? Biblisches Tarot führt immer zu Gott hin, okkultes Tarot von Gott weg. Biblisches Tarot trägt zweifellos die Handschrift Gottes. Unwiderlegbare Behauptungen.
Vernünftigerweise müßte man doch als Christ sagen, eine Zahlenmystik, die als Instrumentarium okkulter, kabbalistischer Deutung dient, kann nicht gleichzeitig ein Instrumentarium Gottes sein, um die Bibel auszulegen. Die Kunst der Auslegung hängt eindeutig vom Ausleger und seinen assoziativen Fähigkeiten ab. Damit lassen sich dann Wortzusammenhänge zaubern, die dann 'erklärt' werden. Das funktioniert auch ohne Zahlzuordnung, die Zahlen sollen aber den 'mathematischen' Zusammenhang beweisen und das Gott dahinterstehen muß.
Es ist schon erstaunlich, womit sich einige Christen beschäftigen und das für biblisch halten.


Stojan
zuletzt bearbeitet 26.06.2018 17:12 | Top

RE: Gematria in Tanach und Brit Cadaschah

#111 von Theodoric , 27.06.2018 17:20

Die Gematria der antiken Welt wurde nicht so angesehen, wie sie heute ist, als obskure, möglicherweise satanische okkulte Verschwörung. Gematria war vielmehr eine alltägliche Tatsache, die allen Völkern der zivilisierten Welt des Mittelmeers bekannt war. Wer von einer solchen Unwissenheit geprägt ist, bewertet die Dinge falsch.

Der Innenwinkelsatz besagt:

Zitat
Die Summe aller Innenwinkel in einem Dreieck beträgt 180°.



Mathematisch drückt man dies in der Regel wie folgt aus: α + β + γ = 180°. Dadurch wird auch klar, daß die Summe der Innenwinkel eines Dreiecks niemals 180 Grad übersteigen kann und somit sollte ausreichend dargelegt sein, um was es hier geht.

Der Ewige hat Johannes bei der Niederschrift der Offenbarung durch Seinen Geist geleitet.

Welche Informationen sind mit und in dem Text verschlüsselt?

Die Summe des gesamten Verses ist 6887.

Diese äußerst spezifische Zahl wird als Semiprimzahl (Fastprimzahl zweiter Ordnung) bezeichnet, da sie zwei Primfaktoren hat, d.h. es gibt nur zwei Zahlen, die als Primfaktoren in Frage kommen, nämlich 71 und 97.

71 x 97 = 6887

Fastprimzahlen zweiter Ordnung, also das Produkt zweier Primzahlen, finden in der Kryptographie Anwendung.

Kryptographie bzw. Kryptografie (altgrch. κρυπτός kryptos, dtsch. ‚verborgen‘, ‚geheim‘ und γράφειν gráphein, dtsch. ‚schreiben‘) ist ursprünglich die Wissenschaft der Verschlüsselung von Informationen. Heute befasst sie sich auch allgemein mit dem Thema Informationssicherheit, also der Konzeption, Definition und Konstruktion von Informationssystemen, die widerstandsfähig gegen Manipulation und unbefugtes Lesen sind.

Zitat
Ich bin das A und das O, der Erste und der Letzte, der Anfang und das Ende. Offb.22,13



Der Vers handelt vom Anfang und Ende, daher würde es einen Sinn ergeben, wenn die Zahlen 71 und 97 ebenso einen Bezug zu einen Anfang und/oder oder ein Ende haben.

Und sie tun es.

Genesis im Griechischen bedeutet so viel wie Anfang und hat den Zahlenwert 71

Genesis ΓΕΝΕΣΙΣ

3. Γγ Gamma 3
5. Εεϵ Epsilon 5
13. Νν Nu 50
5. Εεϵ Epsilon 5
18. Σσςϲ Sigma 200
9. Ιι lota 10
18. Σσςϲ Sigma 200
Σ 71

Ein zweites Wort mit der Ordinalzahl 97, das Bezug nimmt auf ein Ende, nämlich auf die Auferstehung der Toten und die Wiederkunft des Maschiachs am Ende der Zeit,

Zitat
Ich will euch aber, Brüder, nicht in Unwissenheit lassen über die Entschlafenen, damit ihr nicht traurig seid wie die anderen, die keine Hoffnung haben. Denn wenn wir glauben, dass Jesus gestorben und auferstanden ist, so wird Gott auch die Entschlafenen durch Jesus mit ihm führen. Denn das sagen wir euch in einem Wort des Herrn: Wir, die wir leben und bis zur Wiederkunft des Herrn übrig bleiben, werden den Entschlafenen nicht zuvorkommen; denn der Herr selbst wird, wenn der Befehl ergeht und die Stimme des Erzengels und die Posaune Gottes erschallt, vom Himmel herabkommen, und die Toten in Christus werden zuerst auferstehen. Danach werden wir, die wir leben und übrig bleiben, zusammen mit ihnen entrückt werden in Wolken, zur Begegnung mit dem Herrn, in die Luft, und so werden wir bei dem Herrn sein allezeit. So tröstet nun einander mit diesen Worten! 1.Thess.4,13-18



heißt Parusie, griechisch ΠΑΡΟΥΣΙΑ

In der helleni­stischen Welt war parousia ein Fachausdruck für den offiziellen Besuch des Kaisers oder eines anderen hohen Amtsträgers in einer Provinzstadt. Für die politischen Parusien war es signifikant, daß sie angekündigt wurden, damit entsprechende Vorbereitungen auf Seiten der Stadtbevölkerung getroffen werden konnten. Der parousia des Herrschers antwortet von Seiten der Stadtbewohner die apantesis. Beide Begriffe sind elementar für das Parusieritual.

Wenn in hellenistischer Zeit ein Würdenträger (der Regierung) einer Stadt einen offiziellen Besuch (parousia) abstattete, zogen ihm die führenden Bürger entgegen, um ihn willkommen zu heißen und auf dem letzten Stück der Reise zu geleiten. Das nannte man die apantesis.

Das Wort wird mit ähnlichem Sinn bei Mt.25,1. 6 und Apg.28,15 gebraucht.

An beiden Stellen finden sich im griechischen Text verwandte Bildungen (hyp-antesin, apantesin).

Der Herr wird von den Seinen das letzte Stück auf seinem Weg zur Erde begleitet, wobei die jetzt erst von den Toten Auferweckten und die, die am Leben geblieben waren, vereint werden. Apantesis heißt nun einmal, einem Kommenden entgegengehen, ihn unterwegs treffen, und gemeinsam mit ihm das letzte Wegstück wieder zurückgehen. Die beiden Bibelstellen Mt.25,1ff und Apg.28,15 belegen diese Deutung:

So bereiten sich z.B. die 10 Jungfrauen, um den Bräutigam abzuholen und zu diesem Zweck gehen auch die Brüder dem Paulus entgegen:

Zitat
wird das Himmelreich gleichen zehn Jungfrauen, die ihre Lampen nahmen und gingen hinaus, dem Bräutigam entgegen...Um Mitternacht aber erhob sich lautes Rufen: Siehe, der Bräutigam kommt! Geht hinaus, ihm entgegen!...Und als sie hingingen zu kaufen, kam der Bräutigam; und die bereit waren, gingen mit ihm hinein zur Hochzeit, und die Tür wurde verschlossen...Mt.25,1ff

Dort fanden wir Brüder und wurden von ihnen gebeten, sieben Tage dazubleiben. Und so kamen wir nach Rom. Dort hatten die Brüder von uns gehört und kamen uns entgegen bis Forum Appii und Tres-Tabernae. Als Paulus sie sah, dankte er Gott und gewann Zuversicht. Als wir nun nach Rom hineinkamen, wurde dem Paulus erlaubt, für sich allein zu wohnen mit dem Soldaten, der ihn bewachte. Apg.28,15-16



Parusie ΠΑΡΟΥΣΙΑ

16. Ππ Pi 80
1. Αα Alpha 1
17. Ρρ Rho 100
15. Οο Omicron 70
20. Υυ Upsilon 400
18. Σσςϲ Sigma 200
9. Ιι lota 10
1. Αα Alpha 1
Σ 97

Das Produkt 6887 der beiden Faktoren 71 und 97 entpricht also in der Tat der Summe von Alpha und Omega, dem Ersten und Letzten, dem Anfang und Ende

Zitat
Ich bin das A und das O, der Erste und der Letzte, der Anfang und das Ende Offb.22,13


 
Theodoric
Beiträge: 1.579
Registriert am: 24.02.2014

zuletzt bearbeitet 27.06.2018 | Top

RE: Gematria in Tanach und Brit Cadaschah

#112 von Stojan ( gelöscht ) , 27.06.2018 17:51

Zitat
Die Gematria der antiken Welt wurde nicht so angesehen, wie sie heute ist, als obskure, möglicherweise satanische okkulte Verschwörung. Gematria war vielmehr eine alltägliche Tatsache, die allen Völkern der zivilisierten Welt des Mittelmeers bekannt war. Wer von einer solchen Unwissenheit geprägt ist, bewertet die Dinge falsch.



Ja, Mensch, Theodoric, was wurde damals alles an Kulten praktiziert, die nicht als satanisch und okkult angesehen wurden? Da war alles dabei! Heidnische Rituale waren an der Tagesordnung. Was also möchtest du daraus ableiten? Nur weil etwas gang und gäbe war (nach deiner Behauptung), ist es noch lange nicht für den biblischen Gebrauch in Ordnung. Man kann das nicht einfach auf synkretistische Weise integrieren und meinen das sei nun so in Ordnung. Dein Logik ist löchrig und krumm.
Außerdem, wie möchtest du die 'Alltäglichkeit' der Gematria beweisen? Das waren doch sicher nur kleine, abgeschlossene Zirkel oder wie ich las, wurden auf diese Weise erotische Schweinereien codiert, worüber man sich dann amüsieren konnte.

Also mal ernsthaft, woher kommt dieser Gedankensprung hin zu der geometrischen Erklärung des Innenwinkels? Nur weil eine Zahl 180 als Summe gebildet wurde, abstrahierst du plötzlich etwas aus der Geometrie. Warum, wie ich schrieb, nicht etwas aus der Chemie, nämlich den Bindungswinkel eine sp-Hybridisierung. Oder irgendwas anderes was einen Wert von 180 aufweist? Das ist doch reine Willkür und Fantasie.
Aber diese Vermischung zwischen wissenschaftlich-mathematischen Aussagen und Esoterik (gerne auch fernöstliche Philosophie) kenne ich, das ist beliebt bei Menschen, die zum Phantastischen neigen und meinen, irgendwelchen geheimen Welterklärungen auf der Spur zu sein. Da existieren tausende von Abhandlungen mit atemberaubenden Behauptungen.

Erklär mir lieber mal meine Fragen, anstatt weitere Beispiele deiner Gematria anzuführen, die lediglich ein Produkt eines Aberglaubens darstellen, Gott hätte mit Zahlencodes Geheimnisse für Eingeweihte installiert.
Wie viele Gematria-Algorithmen gibt es? Dutzende oder Hunderte? Wonach arbeitest du? Die haben doch alle einen Namen. Woher kommt der Glaube, dass Gott dies vorgesehen hat? Woher kommt der Glaube, die Evangelisten hätten ihre Evangelien danach verfasst? Was kannst du belegen, ernsthaft, ohne uns irgendwelche Zahlen zu präsentieren.


Stojan
zuletzt bearbeitet 27.06.2018 17:52 | Top

RE: Gematria in Tanach und Brit Cadaschah

#113 von Stojan ( gelöscht ) , 28.06.2018 09:56

Gematria funktioniert auch in anderen Sprachen. Logisch, denn nach dem Aufstellen einer Wertetabelle ergeben sich zig andere Begriffe mit derselben Summe:
Nur ein Beispiel, das keineswegs vollständig ist und nur ein winziger Bruchteil an Möglichkeiten darstellt: GHANA GIAN COCA ENGE IHN HIN GLEICHE GNAED FALL GNADE DAHEIM ABIDAN DECKEL OG EBENE BAENDE JAHDIEL BINEA JEHIEL ABENDE MEHIDA KELAJA ANHABE DANACH HAHN BEILEIBE ANBEI EHEDEM GO DEBAKEL GENE BOE EBENDA INH KACHEL KEGEL FAO DOC ABEBBEN HEFEGEBAECK NAECH MKG GANDE
Alle haben den gleichen Zahlenwert von 67. Daraus läßt sich aufgrund der Interpretationsfreiheit (Fantasie) schon einiges konstruieren, zumal der Wertevorrat durch Teilsummenbildung aus anderen Reihen beliebig erweitert werden kann.
Wer Spaß daran hat, könnte jeden beliebigen Roman mit dieser Methode auf geheime Botschaften oder versteckten Zusammenhängen durchforsten.

Die passende Wertetabelle: (Formatierung ist futsch, Prinzip aber dürfte klar sein)


a b c d e f g h i
1 2 3 4 5 6 7 8 9
j k l m n o p q r
10 20 30 40 50 60 70 80 90
s t u v w x y z
100 200 300 400 500 600 700 80


Stojan
zuletzt bearbeitet 28.06.2018 09:59 | Top

RE: Gematria in Tanach und Brit Cadaschah

#114 von Schrat , 28.06.2018 12:40

Lieber Stojan,

schönes, nachvollziehbares Beispiel! Der König von Babylon hat die Pfeile geschüttelt und die Leber gelesen und mit der Bibel und jedewedem anderen Buch kann man gleichsam dasselbe machen.....

Gruß
vom Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012


RE: Gematria in Tanach und Brit Cadaschah

#115 von Theodoric , 29.06.2018 14:20

Hebräisch war immer die Sprache, die am engsten mit Gematria verbunden ist. Die Buchstaben beider Sprachen der Bibel sind ebenso Zahlen. Die Schwierigkeit, die siebenundzwanzig Zahlen mit hebräischen Buchstabenäquivalenten den vierundzwanzig Buchstaben des griechischen Alphabets zuzuordnen, hat zur Eliminierung der griechischen Zahlen 6,90 und 900 geführt.

Es gibt zwei genuine Wege, auf denen der Originaltext aufgeschlüsselt werden kann. Genannt Standard und Ordinal, sind sie in den alten griechischen und hebräischen Manuskripten historisch verifiziert, numeriert nach der Reihenfolge des hebräischen Alefbets. Ein Überbleibsel dieser Praxis ist das System der römischen Ziffern, wo sieben Buchstaben aus dem lateinischen Alphabet Zahlenwerte zugeordnet sind: M = 1000, D = 500, C = 100, L = 50, X = 10, V = 5, I = 1. So kann die Nummer 1160 als MCLX = 1000+100+50+10 dargestellt werden.

Das erste Beispiel für Gematria, das in der Torah vorkommt, ist, daß es im ersten Vers genau sieben Worte gibt, eine Referenz auf die sieben Tage der Schöpfung.

Mathematiker sind sich ziemlich einig, wenn es um die Frage nach der schönsten und elegantesten Gleichung bzw. Formel der Mathematik geht. Ihre Antwort lautet fast immer:

e^i*π = -1.

Die Gleichung verbindet die wichtigsten Zahlen und Operatoren der Mathematik miteinander.

Wie bereits aus den beiden Schöpfungsversen bekannt, hat Gott die Physik in zwei Verse kodiert. π, α und e sind alles natürliche Konstanten, die in der Physik unseres Universums relativ sind.

Im Eröffnungsvers der Offenbarung heißt es

Zitat
Offenbarung Jesu Christi, die Gott ihm gegeben hat, um seinen Knechten zu zeigen, was rasch geschehen soll; und er hat sie bekannt gemacht und durch seinen Engel seinem Knecht Johannes gesandt, Offb.1,1



Der Vers im Original Griechisch lautet

Zitat
αποκαλυψις ιησου χριστου ην εδωκεν αυτωι ο εος δειξαι τοις δουλοις αυτου α δει γενεσθαι εν ταχει και εσημανεν αποστειλας δια του αγγελου αυτου τωι δουλωι αυτου ιωαννηι Offb.1,1



Die Anzahl Wörter beträgt 28
Die Anzahl Buchstaben beträgt 141.
Die Summe der Zahlenwerte aller Wörter beträgt 18865, übrigens der einzige Vers der Bibel mit dieser Summe. Die Wurzel daraus beträgt √18865 = 137,349918092 ≈ 137.

Was ist nun das Besondere an der Zahl 137?

Zunächst einmal geht es nicht um eine Ganze Zahl im Sinn der Mathematik sondern um einen physikalischen Wert. Genauer muß es 137,035999 heißen,

Feinstrukturkonstante alpha.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

und eigentlich ist sogar der Kehrwert 1/α davon gemeint. Es handelt sich um die berühmte Feinstrukturkonstante α ≈ 1/137, die in der Theorie der Atomspektren auftritt. Das Besondere: α ist dimensionslos, also ein reiner Zahlenwert ohne Einheit wie zum Beispiel Zentimeter oder Kilogramm. Die Zahl ist das Ergebnis einer eigentümlichen Kombination der drei Naturkonstanten e (elektrische Ladung), h (Wirkungsquantum) und c (Lichtgeschwindigkeit). Sie verknüpft also Quantentheorie (e, h) und Spezielle Relativitätstheorie (c) und ist daher ein zentrales Element der Relativistischen Quantenmechanik.

Die beiden o.g. Zahlen in Relation gesetzt,

100/137,3549918092*137,03599904627
ergibt eine Genauigkeit von 99,77144574 ≈ 99,7%

Verdoppelt man den Zahlenwert 18865 aus Offenbarung, erhält man 37730. Die Null spielt bei der folgenden Betrachtung der Zahl keine Rolle, da es im hebräischen und griechischen Zahlensystem keine Null gibt. Die beiden Faktoren von 3773 lauten

3773 = 37*73.

ein Verweis auf die beiden Fakoren 37 und 73 des Eröffnungsverses der Torah

Zitat
Im Anfang schuf Gott die Himmel und die Erde. 1.Mo.1,1



37 und 73 sind gleichzeitig Ordinal- und Standardwert des Wortes Weisheit חָכְמה chokmah

37*73 = 2701. Die Invertzahl von 2701 beträgt 1072.

Die Differenz beider Zahlen beträgt 2701-1072 = 1629 = 814,5+814,5, d.h. die Hälfte davon 814,5 entspricht dem Mittelwert beider Zahlen. Der Mittelwert beträgt somit 2701-814,5 = 1886,5 und 1072+814,5 = 1886,5; wiederum ein Verweis auf die Summe des Zahlenwertes des Eröffnungsverses der Offenbarung 18865.
Der Mittelwert zwischen 73 und 37, erhöht um den Faktor 10^2 = 3700 ist 3700-73 = 3627/2 = 1813,5.

1813,5+73 = 1886,5.
3700-1813,5 = 1886,5

Subtrahiert man 73 von 37 erhöht um den Faktor 10^2 = 3700, erhält man 3700-73 = 3627, was wiederum der Summe der Zahlenwerte des Eröffnungsverses im Johannesevangelium entspricht.

Die Summe von 18865 = 1+8+8+6+5 = 28. Der erste Vers der Offenbarung enthält 28 Wörter. Der Eröffnungsvers der Torah enthält 28 Buchstaben.

Die Primfaktoren von 18865 sind 5, 7, 7, 7, 11, deren Summe ergibt 5+7+7+7+11 = 37.

Die Teilermenge einer natürlichen Zahl a enthält alle Zahlen durch die a teilbar ist, einschließlich der Zahl selbst.

Die Teilermenge von 18865 ist T(18865) = 1, 5, 7, 11, 35, 49, 55, 77, 245, 343, 385, 539, 1715, 2695, 3773, 18865
Die Summe der Teiler lautet 1+5+7+11+35+49+55+77+245+343+385+539+1715+2695+3773+18865 = 28800.

Die Offenbarung wird mit den Worten eingeleitet

Dies ist die Offenbarung Jesu Christi,... Offb.1,1

28800, die Summe der Teiler, entspricht dem Produkt (2*3*6*8)*100!

2368 ist der Zahlenwert von Ιησούς Χριστός.

Die Faktoren von 2368 sind 2368 = 8*8*37.

In Johannes heißt es

Zitat
Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh.3,16



Der Ausdruck ewiges Leben im Griechischen Original lautet αιωνιον ζωην

1. Αα Alpha 1
9. Ιι lota 10
26. Ωω Omega 800
14. Νν Nu 50
9. Ιι lota 10
16. Οο Omicron 70
14. Νν Nu 50
Σ 991

7. Ζζ Zeta 7
26. Ωω Omega 800
8. Ηη Eta 8
14. Νν Nu 50
Σ 865

991+865 = 1856, deren Faktoren sind 8*8*29.

8*8 ist der Zahlenwert des Wortes Wahrheit aletheia ἀλήθεια

Wahrheit ἀλήθεια

1. Αα Alpha 1
12. Λλ Lambda 30
8. Ηη Eta 8
9. Θθϑ Theta 9
5. Εεϵ Epsilon 5
9. Ιι lota 10
1. Αα Alpha 1
Σ 64 (8*8)

8*8*37
8*8*29
--------
........8

Die Differenz von 37 und 29 beträgt 37 ./. 29 = 8!

Ewiges Leben ist untrennbar mit Ιησούς verknüpft, dessen Zahlenwert beträgt 888!

Die 8 ist die Zahl des neuen Lebens/Neubeginns.

Zitat
Im Anfang schuf Gott die Himmel und die Erde 1.Mo.1,1

π = 3.1415

Zitat
erst Ende des Mittelalters kamen die ersten Formeln zur genaueren Berechnung der Kreiszahl Pi auf

wickipedia.de

Zitat
Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott Joh.1,1

e = 2,718

Zitat
Die Eulersche Zahl spielt in der gesamten Analysis und allen damit verbundenen Teilgebieten der Mathematik, besonders in der Differential- und Integralrechnung, eine zentrale Rolle. Sie gehört zu den wichtigsten Konstanten der Mathematik

wickipedia.de

Zitat
Im Anfang schuf Gott die Himmel und die Erde+Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott. 1.Mo.1,1+Joh.1,1

α = 7,297

Zitat
Die Feinstrukturkonstante alpha ist eine dimensionslose Kombination von anderen Fundamentalkonstanten und besitzt deshalb eine grundlegende Bedeutung für die gesamte Physik

wickipedia.de

Zitat
Offenbarung Jesu Christi, die Gott ihm gegeben hat, um seinen Knechten zu zeigen, was rasch geschehen soll; und er hat sie bekannt gemacht und durch seinen Engel seinem Knecht Johannes gesandt Offb.1,1

1/α = 137

Zitat
Warum 1/137 und nicht 1/561 oder 1,67 oder \pi? alpha ist gleich 1/137, weil die Materie stabil ist. Hätte diese Kopplungskonstante einen sehr viel anderen Wert, wären wir nicht da! Wäre alpha zum Beispiel um 4% größer (d.h. 137+5), hätte in den Sternen kein Kohlenstoff entstehen können und es hätte keine organischen Moleküle gegeben

wickipedia.de


Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Alefbet.pdf Griechisches Alphabet.pdf
 
Theodoric
Beiträge: 1.579
Registriert am: 24.02.2014

zuletzt bearbeitet 29.06.2018 | Top

RE: Gematria in Tanach und Brit Cadaschah

#116 von Theodoric , 29.06.2018 14:27

Obwohl die Mehrheit der zitierten Gematria auf den ursprünglichen hebräischen und griechischen Texten basiert, gibt es reichlich Beweise dafür, daß die King James Übersetzung auch ein inspiriertes Werk ist. Gott hat seine göttliche Hand bei der Entwicklung der englischen Sprache und damit englischen Gematria im Spiel gehabt, sie ist ebenso relevant wie Hebräisch und Griechisch für diejenigen, die die Bibel in den ursprünglichen Sprachen lesen können.

Israel ist heute noch intakt, obwohl sie ihre eigene Identität nicht kennen. So umfassen die zwei Stämme Josephs, Ephraim und Manasse, die angelsächsischen, englischsprachigen Länder der Welt.

Das englische Alphabet und dessen Ordinalzahlen A = 1, B = 2, C = 3 bis Z = 26

A1
B2
C3
D4
E5
F6
G7
H8
I 9
J10
K11
L12
M13
N14
O 15
P16
Q17
R18
S19
T20
U21
V22
W23
X24
Y25
Z26

In der englischen Gematria gibt es vier relevante Regeln von Bedeutung:

Wörter mit gleichem Zahlenwert; mit aufeinanderfolgendem Zahlenwert; mit einem Abstand von 100 und einem umgekehrtem Zahlenwert.

Darüber hinaus gibt es noch die Regel des ersten Erscheinens, während sie nicht unbedingt spezifisch für die Gematria ist, wie es für das Studium der Bibel als Ganzem gilt, ist sie dennoch sehr relevant und ein bedeutendes Phänomen in der Gematria.

Als Beispiel möge das Wort fruit im Englischen dienen. Das erste Mal erscheint es im ersten Buch Mose

Zitat
Dann sprach Gott: »Die Erde lasse frisches Grün aufsprießen, Pflanzen und Bäume von jeder Art, die Samen und samenhaltige Früchte tragen!« So geschah es: 1.Mo.1,11



Das Wort Frucht teilt den gleichen Zahlenwert mit Jesus

F6
R18
U21
I9
T20
Σ74

J10
E5
S19
U21
S19
Σ74

Das erste Erscheinen der Zahl 74 gilt Jesus

Zitat
Dies ist das Buch von der Geschichte Jesu Christi, des Sohnes Davids, des Sohnes Abrahams. Mt.1,1



ER ist die erste Frucht.

Die griechische und englische Sprache ist mit dem Namen Jesus verbunden. Die Zahl des Namens Jesus i. Griechischer Sprache lautet 888.

Nimmt man das englische Alphabet und legt den hebräischen Zahlenschlüssel daran an, ergibt sich

1.A1
2.B2
3.C3
4.D4
5.E5
6.F6
7.G7
8.H8
9.I9
10.J10
11.K20
12.L30
13.M40
14.N50
15.O60
16.P70
17.Q80
18.R90
19.S100
20.T200
21.U300
22.V400
23.W500
24.X600
25.Y700
26.Z800

Der Name Jesus Christ in Englisch hat den Zahlenwert 925
10.J10
5.E5
19.S100
21.U300
19.S100
Σ 515

3.C3
8.H8
18.R90
9.I9
19.S100
20.T200
Σ 410

515+410 = 925.

Subtrahiert man 37 von 925 erhält man 925-37 = 888!

Dreht man die Ordinalzahlen, da die hebräische Schrift von rechts nach links und die englische Schrift von links nach rechts verläuft, erhält man

26.A
25.B
24.C
23.D
22.E
21.F
20.G
19.H
18.I
17.J
16.K
15.L
14.M
13.N
12.O
11.P
10.Q
9.R
8.S
7.T
6.U
5.V
4.W
3.X
2.Y
1.Z

Die Summe der umgedrehten Zahlenwerte des ersten Satzes der englischen King James

Zitat
In the beginning God created the heaven and the earth. Gen.1:1

KJV

18.I
13.N
Σ31

7.T
19.H
22.E
Σ48

25.B
22.E
20.G
18.I
13.N
13.N
18.I
13.N
20.G
Σ162

20.G
12.O
23.D
Σ55

24.C
9.R
22.E
26.A
7.T
22.E
23.D
Σ133

7.T
19.H
22.E
Σ48

19.H
22.E
26.A
5.V
22.E
13.N
Σ107

26.A
13.N
23.D
Σ62

7.T
19.H
22.E
Σ48

22.E
26.A
9.R
7.T
19.H
Σ83

Das Ergebnis lautet 31+48+162+55+133+48+107+62+48+83 = 777!


 
Theodoric
Beiträge: 1.579
Registriert am: 24.02.2014

zuletzt bearbeitet 29.06.2018 | Top

RE: Gematria in Tanach und Brit Cadaschah

#117 von Stojan ( gelöscht ) , 29.06.2018 17:30

Sehen wir uns mal den Vers an:

Und Gott sprach: Die Erde lasse Gras hervorsprossen, Kraut, das Samen hervorbringe, Fruchtbäume, die Frucht tragen nach ihrer Art, in welcher ihr Same sei auf der Erde! Und es ward also.

Fruchtbäume,die Frucht tragen. Also Mehrzahl und nicht nur das, eine unübersehbare Mehrzahl, denn immerhin sollten sie der Ernährung dienen.
Der unmittelbare Sinn ist deutlich und klar, dazu braucht es keine Gematria. Warum nur isoliert man aber ein Wort, hier Frucht, wenn doch das Ergebnis, nämlich das Fruchtbringen der Bäume eine Mannigfaltigkeit produziert. Und nicht nur das, jede Frucht nach ihrer Art. Das heißt also, angewandt auf das was uns die Gematria weismachen möchte, es gibt viele, viele Christusse und alle nach ihrer Art. Das ist doch das, was sich dann daraus erschließen müßte!
Völlig sinnfrei wird hier ein Wort mit Symbolgehalt (Frucht) herausgepickt, um nach einer Zahlenspielerei ein Zusammenhang mit Jesus herzustellen und nicht nur das. Nun wird noch behaupetet die KJV sei inspiriert, wie auch die englische Sprache.
Ich denke mal, bei diesem Beispiel wird dem Gläubigen zuviel zugemutet oder ist es ein Test wie sehr man bereit ist auch Absurditäten zu glauben? Die Gematria entzaubert sich selbst- jedenfalls für den, der nur für einen Moment nachdenkt.


Stojan
zuletzt bearbeitet 29.06.2018 17:31 | Top

RE: Gematria in Tanach und Brit Cadaschah

#118 von Theodoric , 29.06.2018 20:48

Ab und zu vergleicht die Bibel Menschen mit einem Fruchtbaum oder einem Weinstock. Jeschua kam als Mensch in diese Welt, um Frucht zu bringen. Er hat Seine Nachfolger dazu bestimmt, gute Frucht zu bringen. Er war bei der Schöpfung gegenwärtig und sprach diese gesegneten Worte. Auf diese Weise legte Er am Anfang die Natur der Dinge fest. Das Wort Frucht im Text identifiziert, daß alle Dinge von Gott kommen.

Gematrisch gibt es in der Tat eine Verbindung zwischen der griechischen und englischen Sprache. Und wir wissen um die Rolle der englischsprachigen Nationen, insb. Großbritannien und USA, bei der Verbreitung des Evangeliums vom Reich Gottes. Das überzeugte Christentum und der feste Glaube an die Bibel als Gottes Wort sind tief in der Geschichte und dem Charakter dieser Nationen verwurzelt.

 
Theodoric
Beiträge: 1.579
Registriert am: 24.02.2014


RE: Gematria in Tanach und Brit Cadaschah

#119 von Stojan ( gelöscht ) , 30.06.2018 09:29

Deine Ausführungen vernebeln doch nur, dass der Begriff Frucht in 1. Mose bzw. Früchte nichts damit zu tun hat, dass Baum und Weinstock auch als Gleichnis dienen. Deine Erklärungen passen nicht, sollen aber die Zahlenmystik stützen, anstatt den Wortsinn zu beachten. Das ist bizarr. Durch deinen verschwiemelten Text baust du ein Gestrüpp auf, welches in seiner Allgemeinheit der Aussagen auf Bejahung zielt, dennoch hinsichtlich einer exegetischen Argumentationskraft für den gematrischen Zahlenvergleich absolut leer ist. Ein typisches Zeugnis eines Abschweifens in Schwafelei um etwas zu verhüllen.

Stojan

RE: Gematria in Tanach und Brit Cadaschah

#120 von Schrat , 30.06.2018 09:34

Lieber Stojan,

vielen Dank, daß Du das mal analysierst und ausenander nimmst. Mir ist das immer zuwider, diesen wirren Gedankengängen nachzugehen. Es ist gezielt eingesezte Verwirrung und Vernebelung und aus einer solchen Verwirrung kann man dann "Kapital" schlagen. Siehe Hütchenspieler, siehe auch der große Verwirrer.

Gruß
vom Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012


   

Alter der Pyramiden - vorsintflutlich?
Gibt es 200 000 Varianten im Text des NT ?

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz