Moderne Wissenschaft und Technologie spiegelt biblische Terminologie wider

#46 von Theodoric , 25.04.2018 20:17

Zitat
#45 von Jurek , Heute 02:41
Man kann auch Link zu den Graphiken angeben, und jeder Interessent würde das ganze Bild auch im Web an der entsprechenden Stelle sehen können, was auch kein Problem sein sollte.



Es war ein Wink mit dem Zaunpfahl, Du solltest das Bild verkleinern. Jetzt ist es immer noch so groß

Wie lange dauert eine Schwangerschaft?

Na, neun Monate natürlich! mögen darauf viele antworten.

Doch das stimmt nicht, wie US-amerikanische Wissenschaftler zeigen konnten.

Die Forscher um Anne Marie Jukic vom National Institute of Environmental Health Sciences kümmerten sich zunächst um eine Methode, mit der sie auf den Tag genau den Termin berechnen können, an dem die Einnistung der befruchteten Eizelle in die Gebärmutter stattfindet. Nach dieser Methode dauert die Schwangerschaft 280 Tage (bzw. zehn Monate).

Kennt man den Zeitpunkt der Befruchtung der Eizelle, rechnet man ab diesem Tag durchschnittlich 266 Tage bis zur Entbindung.

Studien haben mittlerweile ergeben, daß die durchschnittliche Dauer einer Schwangerschaft nur 268 Tage beträgt.

Es gibt eine Menge von Vorfällen, in denen die hebräischen Wörter in der Bibel verborgene Informationen bieten über die Objekte oder Personen, die sie darstellen.

Jeder Buchstabe des hebräischen Alphabets beinhaltet drei Aspekte.

Zum einen sind da die einfachen üblichen Buchstaben, aus denen Wörter gebildet werden.

Dann steht jeder Buchstabe zusätzlich für einen bestimmten Begriff.

Der dritte Aspekt ist der mathematische Wert des Buchstabens.

Zahlreiche Bibelverse enthalten im hebräischen Text verborgene Botschaften, die sich entschlüsseln lassen, wenn man die Bedeutungen der darin enthaltenen Zahlen erforscht.

Zitat
Ephraims Herrlichkeit fliegt wie ein Vogel davon; keine Geburt mehr, keine Schwangerschaft, keine Empfängnis! Hos.9,11



Das hebräische Wort für Schwangerschaft lautet הֵרָיוֹן herayon

5. ה He 5
20. ר Resch 200
10. י Yud 10
6. ו Vav 6
14. נ Nun 50
Σ 271

es hat denselben numerischen Wert wie die durchschnittliche Dauer der menschlichen Schwangerschaft, nämlich 271 Tage.

Im Hebräischen bezieht sich das Wort für Jahr שנה shenah auf sich selbst,

21. שׂ שׁ Shin/Sin 300
14. נ Nun 50
5. ה He 5
Σ 355

denn seine Gematria ist 355, die Anzahl der ganzen Tage in einem vollen Mondjahr (12 Monate).

Das Wort Ohr, hebr. אֹ֫זֶן ozen,

1. א Alef 1
7. ז Zayin 7
14. נ Nun 50
Σ 58

ist von der gleichen Wurzel wie das Wort für Gleichgewicht, hebr. מאזן mozen

Der Mechanismus, der für das Gleichgewicht des Körpers verantwortlich ist, liegt im Ohr.


Laban, der Bruder von Rebekka und Vater von Lea und Rachel, ist einer der bedrohlicheren Charaktere der Torah. Er ist der einzige persönliche Name in der Bibel der auch der Name einer Farbe ist.

Zitat
Geh und lerne, was Laban der Aramäer unserem Vater Jakob antun wollte. Ein Pharao hat sein Dekret nur über die Männer erlassen, während Laban alles zerstören wollte.



lautet ein Abschnitt aus der Pessach Haggada.

Zumindest betrog Laban Jakob, versuchte ihn auszubeuten und jagte ihm nach, als er floh.

Er vermischte seine Kinder, seine Frauen, seinen religiösen Glauben, seine Sprache und sein Eigentum. Er idealisierte die Maxime alles möglich, Globales Dorf, wie wir heute sagen würden, wo Individualität zugunsten einer kollektiven Identität aufgegeben wird.

Laban, der Mann, der alles vermischte, sollte weiß genannt werden, lange bevor der Naturwissenschaftler Isaak Newton im Jahr 1671 Sonnenlicht durch ein Prisma fallen ließ, um zu begreifen, daß weißes Licht keineswegs so rein ist, wie viele Menschen bisher glaubten. Das weiße Licht spaltete sich in mehrere Farben auf und muss daher aus einer Mischung mehrerer Farben bestehen, schloss er.

Zitat
Im Anfang war die Information, und die Information war bei Gott, und Gott war die Information. Dieselbe war im Anfang bei Gott. Alle Dinge sind durch dieselbe gemacht, und ohne dieselbe ist nichts gemacht, was gemacht ist. In ihr ist das Leben, und das Leben ist das Licht der Menschen. Joh.1,1-4



Bei allen diesen Beispielen ist die Information die gemeinsame kennzeichnende Größe. Nichts Lebendiges funktioniert ohne Information.

Johannes beschreibt den Produktionsfaktor Information, durch den Hashem die Welt erschuf. Ganz präzise, prägnant, ist in den paar Sätzen alles enthalten.

Die geschriebene hebräische Sprache umfaßt das genuine Konzept des göttlichen Plans und der Bezug zu Zahlenwerten im hebräischen Alphabet ist nun mal Tatsache, gleich ob man die Sache seriös oder unseriös angeht.


 
Theodoric
Beiträge: 1.579
Registriert am: 24.02.2014

zuletzt bearbeitet 25.04.2018 | Top

RE: Moderne Wissenschaft und Technologie spiegelt biblische Terminologie wider

#47 von Theodoric , 27.04.2018 15:09

Die Tiefe jedes hebräischen Buchstabens zu kennen, gibt Einblicke in das Verständnis von Hashems Plan für die Welt und den Zweck der Existenz des Menschen.

Zum Beispiel besteht אָדָם Adam aus dem hebräischen Buchstaben A = Alef, der immer Hashem darstellt, und der Silbe dam.

1. א Alef 1
4. ד Dalet 4
13. מ Mem 40
Σ 45

Dam bedeutet auf Hebräisch Blut.

Die Torah sagt

Zitat
Dann formte Gott den Menschen aus dem Staub des Erdbodens und hauchte den Atem des Lebens in seine Nase. und der Mensch wurde eine lebende Seele. 1.Mo.2,7



Als Hashem den Menschen Leben eingehaucht hat, hat Er sozusagen ein Stück von sich in das Blut eines jeden Menschen gelegt, um zu lehren, daß der Mensch Hashem-ähnlich sein soll.

Die hebräische Numerologie, genannt Gematria , bringt noch tieferes Verständnis für den Zweck des Menschen. Der Wert von dam, Blut, ist 44

4. ד Dalet 4
13. מ Mem 40
Σ 44

Das Blut eines Menschen wird durch die Vermischung von Mutter und Vater gebildet.

Im Hebräischen ist die אֵם Mutter em,

1. א Alef 1
13. מ Mem 40
Σ 41

was 41 in Gematria entspricht und אָב Vater ab,

1. א Alef 1
2. ב בּ Bet/Vet 2
Σ 3

was 3 in Gematria entspricht.

Der Gesamtwert von Mutter und Vater ist 44, genau wie der Wert des Blutes, welches sie zusammen erschaffen, so daß mit Hilfe des hebräischen Verständnisses noch deutlicher wird, daß der Mensch nicht geschaffen wurde, um wie ein Tier zu leben.

Hashem gebot den Menschen

Zitat
seid fruchtbar und mehrt euch



Wen verwundert es da noch, daß auch der hebräische Ausdruck יֶ֫לֶד Kind die Summe der Gematria von Vater, 3 und Mutter, 41 ist, nämlich 44

10. י Yud 10
12. ל Lamed 30
4. ד Dalet 4
Σ 44

Das hebräische Wort für בְּהֵמָה Tier ist behemah. beh bedeutet "in ihm ist" und mah bedeutet "was es ist". Wir verstehen dadurch, daß ein Tier nur ein Tier ist. Es ist was es ist.

Zu 1.Mo.2,7 zurückkehrend, schuf Hashem den Menschen aus dem אֲדָמָה Boden, der auf Hebräisch adamah heißt.

Alef innerhalb dieses Wortes repräsentiert Hashem. Die nächsten drei Buchstaben, דָמָה, bilden das Wort damah und bedeuten jmd. nachgeraten bzw. jmd. ähneln/ähnlich sein.

Durch die Erschaffung des Menschen von der Erde anhand dieser hebräischen Buchstaben, lehrt Hashem uns, daß wir wählen können, wie wir unser Leben leben werden.

Zitat
Öffne du mir die Augen, damit ich erkenne die Wunder in Deiner Torah Ps.119,18


 
Theodoric
Beiträge: 1.579
Registriert am: 24.02.2014

zuletzt bearbeitet 27.04.2018 | Top

RE: Moderne Wissenschaft und Technologie spiegelt biblische Terminologie wider

#48 von Theodoric , 27.04.2018 19:58

Von Pythagoras, dem bekannten griechischen Philosophen und Mathematiker, stammt der Satz:

Zitat
Die Zahl ist das Wesen aller Dinge!



Im hebräischen Alphabet (aber auch im griechischen) gab es ursprünglich keine speziellen Zeichen für Zahlen, die Buchstaben selbst standen ebenso für das Zahlzeichen. Daher kann jedes Wort oder jeder Text auch als eine Gruppe von Zahlzeichen gelesen werden.

So ist die Zahl 44 definitiv eine Schlüsselzahl für menschliches Blut.

Blut besteht aus Wasser, Plasma und zellulären Bestandteilen, den Blutzellen.

Wer schon einmal beim Arzt einen Bluttest hat machen lassen, weiß, daß eine wichtige Kennzahl der sogenannte Hämatokrit-Wert ist.

Was verbirgt sich dahinter?

Hämatokrit (Hct, Hkt oder Hk) bezeichnet den Anteil aller zellulären Bestandteile am Volumen des Blutes.

Es gibt davon eine ganze Reihe, mit jeweils unterschiedlichen Funktionen, zum Beispiel Erythrozyten (rote Blutkörperchen für den Sauerstoff-Transport), Thrombozyten (für die Blutgerinnung) sowie Leukozyten (für die Abwehr von Fremdkörpern und Krankheitserregern). Aus der Verteilung und Anzahl dieser Bestandteile kann ein Arzt wichtige Rückschlüsse ziehen.

Grob vereinfacht kann man sagen: der Hämatokritwert beschreibt das Fließverhalten des Blutes.

Je höher der Hämatokrit-Wert, um so "dicker", also zähflüssiger ist das Blut, weil im Verhältnis zum Blutplasma viele Blutkörperchen (Erythrozyten) im Blut enthalten sind. Je niedriger der Hämatokritwert, um so "dünner", also flüssiger ist das Blut, weil im Verhältnis zum Blutplasma eher wenige Blutkörperchen im Blut enthalten sind.

Die Normalbereiche sind alters- und geschlechtsabhängig. Bei Männern liegt der Norm-Wert bei 43 bis 49 Prozent, bei Frauen bei 37 bis 45 Prozent. Der Hämatokrit-Normwert zentriert sich also immer um 44 herum. Somit signalisiert die Zahl 44 auch den Anteil des zellulären Blutes im menschlichen Blut. Die doppelte 4 kann zusätzlich als Hinweis für die 4 Blutgruppen menschlichen Blutes A, B, AB und O verstanden werden.

 
Theodoric
Beiträge: 1.579
Registriert am: 24.02.2014


RE: Moderne Wissenschaft und Technologie spiegelt biblische Terminologie wider

#49 von Jurek , 28.04.2018 07:19

Hallo Theodoric,

danke wieder für deine erneut interessante Aussagen..

Dazu möchte ich zwei Punkte erwähnen (für Korrekturen dazu bin ich immer dankbar) und eine Bemerkung am Rande schreiben:

1) Die Wissenschaft (speziell Astronomen) beschäftigen sich ständig mit den Zahlen, weil das ganze Universum basiert anscheinend auf Zahlen. Damit kann man vieles "erklären" oder gar bestätigen.
Um eine Theorie wie zu bestätigen, berechnen die Wissenschaftler am Computer Modelle und die Zusammenhänge und Wahrscheinlichkeiten, um diese Theorien zu "belegen", oder Wahrscheinlichkeiten zu errechnen. Anscheinend vor der Entdeckung von schwarzen Löchern, um die welche Sterne "tanzen", oder die schwarze bzw. unsichtbare Materie etc., das alles wird erst (zuerst) durch die Mathematik bestätigt, ob das so möglich ist, oder was was voraussetzt...

2) Scheinbar mit dieser Methode hat auch der Physiker Frank J. Tipler in seinem Buch "Die Physik der Unsterblichkeit", gezeigt, wie ein Naturwissenschaftler mit den Mitteln der Physik "bewiesen" hat, dass GOTT existiert; dass es eine Auferstehung der Toten gibt, etc. Kurz um: Dass diese Theorien als real möglich bestätigt werden können.
Da könnte man diese Zahlen-berechnungs-Methode der Wissenschaft auf ihre Richtigkeit hinterfragen oder sie annehmen, oder Teile korrigieren? Aber da sich diese Methode vielfach als richtig erwiesen hat, kann sie nicht gänzlich falsch sein...

Und am Rande: Da ist was schiefgelaufen mit "Hämatokrit (Hct, Hkt oder Hk)". Was sollte das gewesen sein? (Wenn du im Nachhinein das richtig reinposten könntest - falls das im Forum wiedergegeben werden kann, oder Internetlink dafür eingeben könntest, dann könnte ich das ersetzen.

Dank, beste Grüße und ein schönes WE!


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.186
Registriert am: 03.10.2009


RE: Moderne Wissenschaft und Technologie spiegelt biblische Terminologie wider

#50 von Theodoric , 05.05.2018 15:13

Zitat
49 von Jurek , 28.04.2018 07:19
Da ist was schiefgelaufen mit "Hämatokrit (Hct, Hkt oder Hk)". Was sollte das gewesen sein?



Es heißt Hämatokrit (Hct, Hkt oder Hk) …

Auch wenn man Gott schlicht nicht beweisen kann, macht es uns die Torah einfach, sie setzt Ihn einfach voraus:

Zitat
Im Anfang schuf Gott die Himmel und die Erde. 1.Mo.1,1



Durch die Torah spricht der Ewige direkt zu uns und wir können und dürfen seinem Wort Glauben schenken, denn per definitionem ist sie die Wahrheit selbst

Zitat
Deine Gerechtigkeit ist die ewige Gerechtigkeit, und deine Torah ist die Wahrheit. Ps.119,142



Hebräisch ist eine faszinierende Sprache, die, wenn sie richtig studiert wird, tiefe Wahrheiten und himmlische Weisheit offenbart.

Das hebräische Wort für אֱמֶת Wahrheit ist emeth mit der Gematria 441

1. א Alef 1
13. מ Mem 40
22. ת תּ Tav/Sav 400
Σ 441

Die Wahrheit beginnt mit dem ersten Buchstaben des hebräischen Alefbets, Alef, und endet mit dem letzten Buchstaben, Tav. Wenn wir Alef, Mem und tav nehmen, können wir sehen, wie alle drei Buchstaben für das gesamte Alefbet stehen.

Ein genauerer Blick auf den ersten Buchstaben des hebräischen Alefbets kann endlose Einsichten in die Art und Weise, wie Gott die Welt und den Menschen erschuf, enthüllen und zeigen, wie die hebräische Sprache mit Bedeutungsschichten durchtränkt ist, die tiefe biblische Implikationen haben.

Das Alef ist der "Vater" des Alefbet, dessen Piktogramm in paleohebräischer Schrift einen Ochsen oder einen Führer darstellt.

In der Tat bedeutet das Wort אלוף alluwph, abgeleitet vom Namen dieses Buchstabens, “Kapitän“. Alluwph ist der Begriff, der in den israelischen Verteidigungskräften (IDF) für Offiziere verwendet wird, die in anderen Ländern den Rang eines Generals , Luftmarschalls oder Admirals hätten. Alluwph ist nicht nur ein militärischer Rang, sondern auch ein ziviler Kontext, insbesondere des Sports, der "Champion" bedeutet.

Die Weisen lehren, daß in Jesaja, wenn der Prophet dem bösen König Achaz sagt

Zitat
Fordere dir ein Zeichen vom HERRN, deinem Gott, es sei drunten in der Tiefe oder droben in der Höhe! Jes.7,11



bezieht er sich auf die hebräischen Buchstaben. Im Hebräischen bedeutet אלף owth ein Zeichen und einen Buchstaben

1. א Alef 1
12. ל Lamed 30
26. ף‎ Pey-sofit 800

Es bedeutet auch, wenn man die Buchstaben umkehrt, פֶּ֫לֶא Wunder.

17. פ פּ Pey/Phey 80
12. ל Lamed 30
1. א Alef 1

Genau wie Magie permutieren die hebräischen Buchstaben zu einer neuen Realität. Genau hier kommt das Wort Abracadabra her, aramäisch avrah k'davra für "Ich erschaffe, wie ich spreche."

Luft ist mit dem Buchstaben Alef verbunden. Man kann sich leicht vorstellen, daß die Luftröhre von der Nase bis zur Lunge dem Alef entpricht, denn wenn man das Vav in seine vertikale Position dreht, kann man Luftröhre und zwei Lungen erkennen. Die beiden Yud rechts und links sind die beiden Lungen.





Die Luft, die wir atmen, tritt durch die Nase ein, geht durch den Rachen in die Luftröhre und in die Lungen; so leben wir. So atmen wir. Daher ist der Buchstabe alef mit Luft verbunden.

Zitat
Der HERR tötet und macht lebendig, führt ins Totenreich und wieder herauf. 1.Sam.2,6



In der Tat füllt die erste Silbe des Wortes Wahrheit, Alef, das Mem und das Tav sozusagen mit Leben, denn Mem und Tav bedeuten zusammengesetzt als Wort den מָ֫וֶת Tod auf Hebräisch, maveth. Der Buchstabe Vav bedeutet einen Nagel oder Haken. Vav "hakt" die Buchstaben Mem und Tav zusammen.

Alef symbolisiert den Anbeginn von allem, was das Universum ausmacht, vgl. Feinstrukturkonstante α (Alpha). Es repräsentiert Gott, den Schöpfer, ein unergründliches Mysterium von Einheit und Harmonie.

Zitat
Höre Israel, der HERR ist unser Gott, der HERR allein! 5.Mo.6,4



Auch die Form des Buchstaben Alef ist bedeutsam.

Sie besteht aus einem oberen und unteren Buchstaben yud sowie dem Buchstaben Vav in in der Mitte, die die beiden Yud verbindet.



Die Gematria von Jud ist zehn. Beide Jud ergeben 20. Die Gematria von Vav ist sechs. Der Zahlenwert dieser Buchstaben, die die Form von Alef bilden, ist 26, der Gematria des Tetragrammatons. Die beiden Jud symbolisieren auch Jeschua hamaschiach:

Zwei ausgestreckte Arme oder Hände, beide reichend nach oben zum Vater und nach unten zum Mensch; das diagonal verlaufende Vav als Bild des Nagels seinen Opfertod zur Versöhnung von Gott und Mensch und als Vergebung der Sünden.


 
Theodoric
Beiträge: 1.579
Registriert am: 24.02.2014

zuletzt bearbeitet 05.05.2018 | Top

RE: Moderne Wissenschaft und Technologie spiegelt biblische Terminologie wider

#51 von Theodoric , 05.05.2018 15:33

Alpha wird auch als elektromagnetische Kopplungskonstante bezeichnet. Sie gibt die Stärke der Wechselwirkung zwischen Elektronen und Photonen an, aber auch die Stärke der Abstoßung oder Anziehung zwischen elektrisch geladenen Teilchen wie Protonen und Elektronen. Alpha ist also eine sehr wichtige Konstante und zugleich ein großes Mysterium. Die Konstante ist einheitenlos, ihr Wert müsste auf der Erde exakt genauso groß sein wie auf einem weit entfernten Stern.

Doch es gibt Zweifel, ob Alpha wirklich konstant ist. Es ist nicht einmal zehn Jahre her, daß ein Forscherteam um John Webb eine Studie veröffentlichte, laut der die Feinstrukturkonstante vor etwa neun Milliarden Jahren 0,0006 Prozent kleiner war als heute. Die Forscher hatten mit dem Keck Telescope in Mauna Kea auf Hawaii das Licht weit entfernter Quasare untersucht. Messungen einer anderen Forschergruppe aus dem Jahr 2004, durchgeführt am Very Large Telescope (VLT) in Chile, ergaben hingegen, daß die Konstante konstant ist.

John Webb und seine Kollegen von der University of New South Wales in Australien kombinierten Messungen am VLT und am Keck Telescope und stellten dabei minimale Abweichungen der Feinstrukturkonstante fest, je nachdem in welche Richtung die Teleskope gerichtet waren. Alpha erwies sich in der nördlichen, von Hawaii aus beobachteten Hemisphäre größer als in der südlichen, die mit dem VLT untersucht wurde, schreiben die Forscher. Ihre Studie haben auf arxiv.org veröffentlicht und beim Fachblatt "Physical Review Letters" zur Publikation eingereicht.

Der Wert der Feinstrukturkonstante ist essentiell für unser Universum. Abweichungen von wenigen Prozent hätten zur Folge, daß Atome nicht existieren würden. Ein kohlenstoffbasiertes Leben, wie wir es von der Erde kennen, wäre unmöglich. Nicht zuletzt deshalb ist die Frage, ob Alpha veränderlich ist, von großer Bedeutung.

Zitat
Und der auf dem Thron saß, sprach: Siehe, ich mache alles neu! Und er sprach zu mir: Schreibe; denn diese Worte sind wahrhaftig und gewiss! Offb.21,5



Physiker hoffen zugleich, daß neue Messungen wie die durchgeführten helfen, das Rätsel der Zahl selbst zu lüften.

Es gibt keine Theorie für diese Konstante. In den Gleichungen taucht Alpha auf, über ihre Größe wissen die Theoretiker jedoch nichts. Der Wert muss durch Messungen bestimmt werden.

Woher kommt diese Kopplungskonstante?

Niemand weiß es.

Zitat
Die Zahl sei eines der größten Mysterien der Physik, eine "magische Zahl", die niemand verstehe. Jeder gute Theoretiker schreibt diese Zahl an die Wand und grübelt darüber.



schreibt der Nobelpreisträger Richard Feynman in dem Buch "QED: The Strange Theory of Light and Matter".

Zerlegen wir den Zahlenwert 441 des Wortes Wahrheit, emeth, in Primzahlen oder Faktoren, erhalten wir zweimal die 3 und zweimal die 7: 3 x 3 x 7 x 7 = 37 und 73, das Produkt aus 1.Mo.1,1!

Die beiden Schöpfungsverse sind semantisch, mathematisch UND geometrisch verknüpft.





Die Summe beider Verse beträgt 6328, das ist die 112. Dreieckszahl. Die n-te Dreieckszahl ist 1/2*n*(n+1). 1/2*112*(112+1) = 6328, ein Anagramm von 2368, dem griechischen Zahlenwert von Jesus Christus.

112 wiederum ist die Summe der Zahlenwerte aus אלוהים (ELOHIM) und יהוה (YHWH)

1. א Alef 1
12. ל Lamed 30
5. ה He 5
10. י Yud 10
13. מ Mem 40
Σ 86

10. י Yud 10
5. ה He 5
6. ו Vav 6
5. ה He 5
Σ 26

86+26 = 112.

Der hebräische Zahlenwert für Jesus Christus, יהושע המשיח (Yehoshua hamashiach), ist 754

10. י Yud 10
5. ה He 5
6. ו Vav 6
21. שׂ שׁ Shin/Sin 300
16. ע Ayin 70
5. ה He 5
13. מ Mem 40
21. שׂ שׁ Shin/Sin 300
10. י Yud 10
8. ח Chet 8
Σ 754

Sein griechischer Zahlenwert 2368.

Die Division beider Zahlenwerte ergibt 2368/754 = 3,14, was der Kreiszahl π entspricht





Das erste Erscheinen der Zahlen 754 und 2368 in pi ist an 1153. bzw. 7481. Stelle

Zitat
The string 754 occurs at position 1153 counting from the first digit after the decimal point. The 3. is not counted; The string 2368 occurs at position 7481 counting from the first digit after the decimal point. The 3. is not counted.



Der Abstand zwischen der Position von 754 und 2368 in π beträgt 7481-1153 = 6328 ≙ 2701 + 3627, dem Zahlenwert von 1.Mo.1,1 und Joh.1,1.


 
Theodoric
Beiträge: 1.579
Registriert am: 24.02.2014

zuletzt bearbeitet 05.05.2018 | Top

RE: Moderne Wissenschaft und Technologie spiegelt biblische Terminologie wider

#52 von Jurek , 05.05.2018 15:44

Sehr komplex das Ganze.

Danke für deine große Mühe uns das zu zeigen!


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.186
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 05.05.2018 | Top

die Welt der Zahlen in der Natur

#53 von Jurek , 06.05.2018 08:49

Da ich mich für die Naturgesetze wie Licht u. ä. interessiere und einige Mineralien und Briefmarken sammle, möchte ich hierzu noch am Rande drei Links einfügen, die zwar wohl mit der Zahl pi wenig zu tun haben, aber in diesem Bereich der erstaunlichen Naturzahlen und Phänomene m. E. durchaus dazu gehören:

https://www.philatelie.li/webseite/ausga...ahr-des-lichts/

https://www.philatelie.li/webseite/ausga...istallographie/

https://www.philatelie.li/webseite/ausga...sue/mathematik/

Diese Briefmarken habe ich mir extra von der Liechtensteinischen Post besorgt.

Jedenfalls (wie ich es finde), ist das eine sehr interessante Thematik.
Der erste Mathematiker war eben GOTT!


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.186
Registriert am: 03.10.2009


RE: die Welt der Zahlen in der Natur

#54 von Theodoric , 07.05.2018 19:45

Zitat
#53 von Jurek , Gestern 08:49
Jedenfalls (wie ich es finde), ist das eine sehr interessante Thematik.
Der erste Mathematiker war eben GOTT!



Die Eulersche Zahl e und die Kreiszahl π sind irrationale Zahlen, also nicht durch einen Bruch darstellbar. Sie sind die beiden unser Weltall beherrschenden Zahlen. Wir wissen heute, daß alle Materie nach dem natürlichen Logarithmus angeordnet ist.

Die Zahl π stellt das Verhältnis eines Kreisradius zum Umfang dar (U=2rπ) und ist zum Leid aller Schüler notwendig, um Volumen, Oberfläche und Durchmesser von Kugel, Kegel, Zylinder & Co. zu berechnen.

π wird auch göttliche Zahl genannt, weil sie in Kreis und Kugel eine vollkommene Form bewirkt, Dies sticht auch bei einem Blick in die Natur ins Auge:

π ist immer gegenwärtig in der Kugelform von Sonne und Mond, die Doppel-Helix der DNS, des Erbguts aller Lebewesen, krümmt sich um π. Wenn ein Regentropfen ins Wasser fällt, taucht in den perfekten Ringen π auf und erscheint selbst in der Musik, wenn man die Tonschwingungen in Wellenform aufzeichnet.

Es ist ein universelles Prinzip des Engineerings, daß man, wenn man zwei Datensätze hat, diese in aufsteigender Reihenfolge anordnet, einen Satz auf einer horizontalen Achse und den anderen auf einer vertikalen Achse abbildet und sie auf eine gerade Linie fallen, also beide Datensätze messen dasselbe, nur auf verschiedenen Skalen, z.B. Grad Celsius und Grad Fahrenheit

0.0 °C ≙ +32.0 °F
+17.2 °C ≙ +63.0 °F
+46.9 °C ≙ +116.4 °F

Alles ist nur eine Frage des Bezugspunktes:

Fahrenheit ist eine Temperaturskala mit gegenüber der Celsius-Skala geänderten Referenzpunkten. Celsius nimmt den wohl wichtigsten Stoff der Erde zur Grundlage seiner Temperaturskala, das Wasser. Fahrenheit legt einen Fixpunkt seiner Temperaturskala mit der tiefsten Temperatur eines strengen Winters fest.

Die Sonne ist knapp 400-mal so weit von der Erde entfernt wie der Mond – aber sie hat auch etwa den 400-fachen Durchmesser. Deshalb sehen die beiden Scheibchen am Himmel genau gleich groß aus.

Im Hebräischen ist Schemesch שֶׁמֶשׁ ist die Sonne, Erez אָ֫רֶץ ist die Erde und Yareach יָרֵ֫חַ der Mond. Deren Zahlenwerte lauten

Sonne
21. שׂ שׁ Shin/Sin 300
13. מ Mem 40
21. שׂ שׁ Shin/Sin 300
Σ 640
Erde
1. א Alef 1
20. ר Resch 200
18. צ Tsadik 90
Σ 291
Mond
10. י Yud 10
20. ר Resch 200
8. ח Chet 8
Σ 218


Eine Sache, die die drei Himmelsobjekte unterscheidet, ist ihre Größe, ausgedrückt durch die Durchmesser.

Die Durchmesser der 3 Gestirne betragen

Sonne 1.391.016 km
Erde 12.742 km
Mond 3.474 km

Um eine Verbindung zwischen numerischen Werten von biblischen Wörtern und bestimmten physikalischen Eigenschaften aufzuzeigen, hat Haim Shore, Professor an der Ben-Gurion-Universität, die Daten auf einer Grafik aufgetragen, und zwar auf der horizontalen Achse den numerischen Wert des hebräischen Wortes, auf der vertikalen Achse die planetaren Durchmesser von der NASA (auf einer logarithmischen Skala).

Ein Logarithmus ist die Umkehrfunktion einer Potenz. Wenn Du zum Beispiel rechnest 2^3 = 8, dann könntest Du im Umkehrschluss Log2(8) = 3 schreiben, also die Antwort auf die Frage finden:

Mit welcher Zahl muß ich 2 potenzieren, um 8 zu erhalten?

In diesem Beispiel ist die Basis 2, häufiger kommt die Basis 10 oder e (Eulersche Zahl) vor.

Der natürliche Logarithmus ist ein Logarithmus mit der Basis der Eulernummer e = 2,72. Wenn numerische Zusammenhänge im Vordergrund stehen, wird mit dem dekadischen Logarithmus gearbeitet; bei eher prinzipieller Betrachtung wird der natürliche Logarithmus verwendet.

Die logarithmische Skalierung hilft, Daten mit starken Größenunterschieden der Werte darzustellen.

Der Mond hat einen Durchmesser von 3474 km.
Das Ergebnis lautet 8,1530619468011
Der natürliche Logarithmus der Zahl 3474 ist 8,1530619468011

Als Gleichung geschrieben y = e^x

y = 3474
e = 2,71828...
x = ?

3474 = 2,71828...^8,1530619468010502
3474 erhält man also, wenn man die Eulersche Zahl e mit dem Ergebnis 8,1530619468011 potenziert.

Mond יָרֵ֫חַ 218
ln 8,1530619468010502
Ø 3.474 km

Sonne שֶׁמֶשׁ 640
ln 14,1455449733556019
Ø 1.391.016 km

Erde ארץ 291
ln 9,4526589026764335
Ø 12.742 km

Folgende Werte werden in ein Koordinatensystem eingezeichnet: Gematria x-Achse; Ø ln y-Achse

Sonne 640 14,146
Erde 291 9,453
Mond 218 8,153



Die 3 Punkte haben sich auf einer geraden Linie ausgerichtet, was bedeutet, daß sich die Namen der Himmelsobjekte direkt auf ihre festgestellten Größen beziehen. Sie sind linear miteinander verwandt. Eine exakte mathematische Beziehung hätte eine lineare Korrelation von 1 ergeben, während diese 3 Punkte eine lineare Korrelation von 0,999 ausweisen.


Prof. Haim Shore erläutert die Methodik und die wissenschaftliche Validität der Befunde.


 
Theodoric
Beiträge: 1.579
Registriert am: 24.02.2014

zuletzt bearbeitet 07.05.2018 | Top

Bedeutung von Zahlen in Torah und Brit Chadasha

#55 von Theodoric , 08.05.2018 20:16

Der erste Satz der Torah

Zitat
Im Anfang schuf Gott die Himmel und die Erde. 1.Mo.1,1



in hebräischer Sprache lautet er

בראשית
ברא
אלהי ם
את
השמים
ואת
הארץ

In der hebräischen Bibel werden Zahlen stets als Zahlwörter ausgeschrieben. Die weibliche Form von Drei z.B. im Hebräischen ist shalosh שָׁלוֹשׁ/שָׁלֹשׁ, die männliche Form shlosha שלשה/שלושה.

Im obigen Satz versteckt ist das hebräische Wort Drei שׂלשׂה

Es findet sich, beginnend mit dem 4. Buchstaben Shin, im Intervall von 7


בראשית
ברא
אלהי ם
את
השמים
ואת
הארץ

Der 4. Buchstabe des hebräischen Alefbets ist ein

4. ד Dalet 4

ausgeschrieben דלת

4. ד Dalet 4
12. ל Lamed 30
22. ת תּ Tav/Sav 400

mit der Bedeutung von Tür.

Damit beginnt der Code Drei an der Tür. Der Zahlenwert des Wortes Drei ist 635

ש Schin 300
ל Lamed 30
ש Schin 300
ה He 5
Σ 635

Summiert man die Zahlenwerte der Wörter 3,5 und 6 im Satz, erhält man 86+395+407 = 888,

בראשית
ברא
86 אלהים
את
השמים 395
ואת 407
הארץ

was der Quersumme Jesu Namens auf griechisch Iesous entspricht.

Jeschua ist in der 3 verborgen bzw. offenbart und Er erscheint an der Stelle der Tür.

Noch mehr, im Johannesbrief sagt Er, daß Er die Tür sei:

Zitat
Ich bin die Tür: Wenn jemand durch mich eingeht, wird er gerettet werden, wird ein- und ausgehen und Weide finden. Joh.10,9



Die Tür, durch die man hinein- und herausgeht, scheint eine wichtige Rolle zu spielen. Der Zahlenwert von Tür ist 434

ד Dalet 4
ל Lamed 30
ת Tav 400
Σ 434

Summiert man wieder die Zahlenwerte der Wörter 4,3 und 4, erhält man erneut als Ergebnis 401+86+401 = 888, Iesous

בראשית
ברא
86 אלהי ם
את 401
השמים
ואת
הארץ

Der Türcode erklärt, daß Jeschua tatsächlich die Tür ist.

In Johannes heißt es:

Zitat
Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott1 war das Wort. Joh.1,1



Die Summe der Zahlenwerte für den Ausdruck das Wort ergeben die gleichen Zahlen wie das Wort Tür 70 + 373 = 443.

ο 70
λογος 373

Diese Zahl hat die gleichen Ziffern wie 434, ein Ziffern-Anagramm des Zahlenwertes für Tür.


Das Wort Dalet Dalet ist mit dem Wort דל dal assoziiert, was schwach oder bedürftig bedeutet. Dalet ist auch der Anfangsbuchstabe des Wortes dur, was verweilen, wohnen bedeutet. Dadurch erschließt sich die volle Bedeutung von Dalet als der Tür, durch die die Demütigen in die Verwirklichung Gottes eintreten. Gottverwirklichung kann man nicht verlieren, sie ist von Dauer.

Der Midrasch sagt, Gott habe das Verlangen, in der niederen Welt ein Zuhause zu haben. Die Erfüllung dieses Verlangens beginne mit der Erschaffung des Menschen, einer göttlichen Seele, die in einen physischen Körper eingeschlossen ist, und geht mit der Vermehrung des Menschen voran, um die ganze Welt zu erobern und sie zum Königreich Gottes zu machen

Zitat
Die Gerechten werden das Land erben und für immer darin wohnen. Ps.37,29



Midrasch ist die Auslegung religiöser Texte. Die Midraschim (Mehrzahl von Midrasch) entstanden etwa zur gleichen Zeit wie Mischnah und Talmud. Das Wort kommt von darash und bedeutet suchen oder fragen.

Wie das Dalet in paleo-hebräischer Schreibweise , später und bis hin zu seiner jetzigen Schreibweise ד haben sich die hebräischen Schriftzeichen über Jahrtausende verändert und zu den in der Gegenwart verwendeten Schriften weiterentwickelt.


 
Theodoric
Beiträge: 1.579
Registriert am: 24.02.2014

zuletzt bearbeitet 08.05.2018 | Top

RE: Bedeutung von Zahlen in Torah und Brit Chadasha

#56 von Theodoric , 09.05.2018 23:02

Die Bibel ist ein einzigartiges Buch. Ihre Sprachen Hebräisch und Hellenisch (Griechisch) sind ebenso einzigartig. Es sind die einzigen Sprachen, bei denen jedes Schriftzeichen einen Zahlwert hat. Das Wort (gr. Logos) heißt deshalb auch Rechnung. Das Wort Gottes ist demnach eine gewaltige Rechnung. Die Zahlen haben eine tiefere Bedeutung, die sich dem erschließt, der in aller Treue das Wort Gottes als geistgehaucht betrachten darf.

9 ist die Zahl des Gerichts, der Endgültigkeit/Entschiedenheit.

Im Buch Daniel lesen wir von Belsazars Gastmahl, die Geschichte um den babylonischen Regenten Belsazar, dem eine geheimnisvolle Schrift an der Wand, das Menetekel, seinen nahen Tod und den Untergang seines Reichs prophezeit.

Belsazar feierte ein rauschendes Fest, dabei verwendete er Gefäße, die sein Vater im Tempel von Jerusalem erbeutet hatte, als ihm eine geisterhafte Schrift an der Wand seines Palastes erschien. Er ließ sofort seine Schriftgelehrten herbeirufen, die sich aber als unfähig erwiesen, den Text zu entziffern. Daraufhin wurde der Prophet Daniel herbeigeführt. Er las:

Zitat
Mene mene tekel u-pharsin Dan.5,25



und deutete dies als Untergangs-Prophezeiung des Reiches Belsazars. Noch in der gleichen Nacht wurde Belsazar von seinen Knechten erschlagen.





Die wörtliche Übersetzung des Mene mene tekel u-pharsin aus dem Aramäischen ist unklar. Daniel interpretiert das Orakel mit Hilfe ähnlich klingender aramäischer Verben:

Zitat
gezählt, gezählt, gewogen und geteilt.



​​​​​​​​Daniel interpretiert folgendermaßen:

Gott hat dein Königtum gezählt und beendet. Du wurdest gewogen und für zu leicht befunden. Dein Reich wird geteilt und den Medern und Persern gegeben.

Zitat
Und das ist die Bedeutung des Spruches: »Mene« bedeutet: Gott hat die Tage deines Königtums gezählt und ihm ein Ende bereitet! »Tekel« bedeutet: Du bist auf einer Waage gewogen und zu leicht erfunden worden! »Peres« bedeutet: Dein Königreich wird zerteilt und den Medern und Persern gegeben werden! Dan.5,26-28



Gleichzeitig bezeichnen die Wörter Geldeinheiten, und zwar mit absteigendem Wert, wie etwa Schekel und Agora, Mark und Groschen, oder Zehner, Fünfer, Einser, womit ebenfalls ein vernichtendes Urteil über den König ausgesprochen ist. Das Wort für "geteilt" erinnert zugleich an "Perser" (u-pharsin ist der Plural von peres).

Eine Mine, eine Mine, ein Schekel, und eine halbe Mine (zwei Münzen, eine Münze und eine halbe Münze)


Mene 50 Shekel
Mene 50 Shekel
Tekel 1 Shekel
U-pharsin 25 Shekel
Σ 126 Shekel

1 Schekel entspricht 20 Gera, somit entsprechen 126 Shekel = 1.260 Gera x 2 = 2.520 Gera.

Das Wortspiel mene mene tekel u-pharsin ist höchstwahrscheinlich ein Rebus und stellt eine Ableitung der akkadischen Worte

Zitat
manû šiqlu parsu



dar, die als Bezeichnungen im Zusammenhang von Gewichtseinheiten benutzt wurden. Vor diesem Hintergrund ist klar, warum niemand von den Anwesenden den Sinn dieser Worte erklären konnte, obwohl die Begriffe zur Umgangssprache gehörten.

Der Autor des Daniel-Buches macht hieraus ein Wortspiel in aramäischer Sprache, dessen wörtliche Übersetzung heute wie damals unklar bleibt.

In der authorisierten King James Bible liest sich der Vers

Zitat
And this is the writing that was written, MENE, MENE, TEKEL, UPHARSIN Dan.5:25



Das folgende Zitat

Zitat
Daniel 5:25 And this is the writing that was written



hat die Gematria von 482

daniel and this is the writing that was written in Simple Gematria Equals: 482

Addiert man zu dieser Zahl 482 noch die drei Zahlen 5+2+5 (Dan.5:25) = 12, dann erhält man die Gematria 494 (482+12).

494 = 4 x 9 und 9 x 4 = 9999 9999

Das folgende Zitat

Zitat
this is the writing that was written



hat die Gematria von 418

this is the writing that was written in Simple Gematria Equals: 418

418 = 4x(9+9)

9999 9999


Addiert man einfach alle Zahlen aus der Gematria des Ausspruches mene mene tekel upharsin (A=1; B=2...Z=26)

m13 e5 n14 e5 m13 e5 n14 e5 t20 e5 k11 e5 l12 u21 p16 h8 a1 r18 s19 i9 n14

(1+3) +5+(1+4)+5+(1+3)+5+(1+4)+5+(2+0)+5+(1+1)+5+(1+2)+(2+1)+(1+6)+8+1+(1+8)+(1+9)+9+(1+4) =

4+5+5+5+4+5+5+5+2+5+2+5+3+3+7+8+1+9+10+5 = 98 = 9x8 = 9999 9999

Der Ausdruck

Zitat
written mene mene tekel



hat die Gematria von 236

written mene mene tekel in Simple Gematria equals: 236

236 = 2 x (9+9+9+9) = 9999 9999

Weiter heißt es im Buch Daniel

Zitat
"Tekel," das ist, man hat dich auf der Waage "gewogen" und zu leicht befunden. Dan.5,27



die authorisierte King James Bible übersetzt folgendermaßen

Zitat
TEKEL; Thou art weighed in the balances, and art found wanting. Dan.5:27



Das daraus entnommene Zitat

Zitat
daniel 5 27 thou art weighed in the balances



hat die Gematria 322

daniel 527 thou art weighed in the balances in Simple Gematria equals: 322

Addiert man 5+2+7 (Dan.5:27) = 14 hinzu, erhält man 322+14 = 336.

Anagrammiert man die Zahl 336, erhält man 363.

336/363

36 & 36

4 x 9 & 4 x 9

9999 9999

Und sie bedeutet dies: Mene, das ist, GOTT HAT DEIN KÖNIGTUM GEZÄHLT und beendet. Dan.5,26

 
Theodoric
Beiträge: 1.579
Registriert am: 24.02.2014


RE: Bedeutung von Zahlen in Torah und Brit Chadasha

#57 von Jurek , 10.05.2018 06:35

Das Bild von 1, 2 und ½ wiederholt sich… (Dan 7:25. JESUS wurde nach 3,5 Jahren „abgeschnitten“ – Dan 9:26).

Mächtiges Babylon fiel über Nacht den Medern und den Persen = aram.: leMadháj uPharáß. (Das aram. Wort für „Perser“ hat dieselben 3 Konsonanten wie Peréß).


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.186
Registriert am: 03.10.2009


RE: Bedeutung von Zahlen in Torah und Brit Chadasha

#58 von Theodoric , 10.05.2018 15:56

Zitat
#57 von Jurek , Heute 06:35

Das Bild von 1, 2 und ½ wiederholt sich… (Dan 7:25. JESUS wurde nach 3,5 Jahren „abgeschnitten“ – Dan 9:26).

Mächtiges Babylon fiel über Nacht den Medern und den Persen = aram.: leMadháj uPharáß. (Das aram. Wort für „Perser“ hat dieselben 3 Konsonanten wie Peréß).



In welchem Zusammenhang ist das zu verstehen?

 
Theodoric
Beiträge: 1.579
Registriert am: 24.02.2014


RE: Bedeutung von Zahlen in Torah und Brit Chadasha

#59 von Jurek , 10.05.2018 17:48

Das habe ich nur in Betrachtung deiner Aussagen gemeint:

Zitat
Gleichzeitig bezeichnen die Wörter Geldeinheiten, und zwar mit absteigendem Wert, wie etwa Schekel und Agora, Mark und Groschen, oder Zehner, Fünfer, Einser, womit ebenfalls ein vernichtendes Urteil über den König ausgesprochen ist. Das Wort für "geteilt" erinnert zugleich an "Perser" (u-pharsin ist der Plural von peres).

Eine Mine, eine Mine, ein Schekel, und eine halbe Mine (zwei Münzen, eine Münze und eine halbe Münze)


Die Vergleiche erscheinen mir in gewissen Aufteilungen gemacht zu sein… (Aber da habe ich wohl zu phantasievoll gedacht? ).
Ich würde aber in Aramäischen nicht da am Anfang „Mine“ und am Ende auch mit Mine (also halbe) das wiedergeben, sondern mit halben Schekel.
(Mene) Mine wog ca. 570g und (u-Parsin) halber Schekel knapp 6g. … =?
Großes wird als zu leicht befunden…

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.186
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 10.05.2018 | Top

RE: Bedeutung von Zahlen in Torah und Brit Chadasha

#60 von Jurek , 13.05.2018 09:45

Noch kurz zum Beitrag #55 „JESUS und die Zahl 8“ folgendes:

JESUS steht am 8.Tag nach Beginn seiner Passionswoche vom Toten auf.
Die Evangelien beinhalten 8 Berichte über die Auferstehung und Erscheinungen JESU, und nennen 16 (2x8) Namen von Augenzeugen dieses Geschehens.
Paulus hatte diese Zahl auf (mind.) 512 Personen erweitert (8x8x8).
Auch alle Auferstehungen von denen die Bibel berichtet, ausgenommen die sich davon distanzierte besondere von JESUS, soll 8 sein.
JESUS selber beinhaltet nicht nur diese Zahl 8, wie du Theodoric das zeigtest, sondern auch seine Beinamen oder Bezeichnungen, wie: HERR, CHRISTUS, MESSIAS, HEILAND.

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.186
Registriert am: 03.10.2009


   

Alter der Pyramiden - vorsintflutlich?
Gibt es 200 000 Varianten im Text des NT ?

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz