Es wurde alles in 6 buchstäblichen Tagen geschaffen, Gott konnte das

#1006 von Schrat , 10.03.2019 19:57

Liebe Ga-chen,

Zitat
"...für Gott ein Klacks..."



So ist es!

Es ist doch ein völlig verdrehter Gedankengang, der alles auf den Kopf stellt

Zitat
"...Gott benötigt keinen 24-Stunden-Schöpfungstag...."



Er benötigt keinen 24-Stunden-Tag, aber ich halte Gott für mächtig und weise genug, gerade alles in den ganz normalen Tagen (heute 24-Stunden-Tag) geschaffen zu haben!

Natürlich hat Gott alle Zeit der Welt. Aber das ist doch nicht die Frage! Es geht schlicht und einfach darum, ob wir Gott, der selber die Tage mit Nacht und Tag und Licht Finsternis definiert dann auch glauben können! über die Gründe, warum er es geradeso gemacht hat, brauchen wir uns nicht Kopf zerbrechen.

Trotzdem mal folgende Übelegung: Könnte es nicht sein, daß es geradewegs so notwendig war, damit es ein von Anfang an funktionierendes System ist? Das schließt ja nicht aus, daß Gott, der alle Zeit der Welt hat, sich lange Zeit vorher darüber Gedanken gemacht und alles bis Einzelne geplant hat....


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 10.03.2019 | Top

RE: Es wurde alles in 6 buchstäblichen Tagen geschaffen, Gott konnte das

#1007 von Gerd , 10.03.2019 20:06

Nicht böse sein, ich finde solche Kriterien für echtes Christentum einfach schrecklich:

Zitat von Schrat im Beitrag #1006
Natürlich hat Gott alle Zeit der Welt. Aber das ist doch nicht die Frage! Es geht schlicht und einfach darum, ob wir Gott, der selber die Tage mit Nacht und Tag und Licht Finsternis definiert dann auch glauben können! über die Gründe, warum er es geradeso gemacht hat, brauchen wir uns nicht Kopf zerbrechen.

Gott: sei gelobt du guter und verständiger Sklave, denn d u hast erkannt, was ich unter dem Begriff "Tag" verstehe, nur 24 Stunden ist der Tag lang, bravo! -
und nun gehe ein in das ewige Leben


 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017

zuletzt bearbeitet 10.03.2019 | Top

RE: Es wurde alles in 6 buchstäblichen Tagen geschaffen, Gott konnte das

#1008 von Klaus Jg34 , 10.03.2019 20:45

Zitat von Schrat im Beitrag #1006
Könnte es nicht sein, daß es geradewegs so notwendig war, damit es ein von Anfang an funktionierendes System ist?

Gerade darum geht es mir, lieber Schrat! Um das "System"!
Ein "System" ist eine kompakte Konstruktion. Da ich oft etwas konstruiert habe, sehe ich keine Chance, dass Dein dargestelltes System funktioniert.

Wieviel Grashalme muss Gott an einem Tag direkt schaffen, damit die Tiere vom nächsten Tag auch satt werden? Das Gras hatte ja keine Zeit zu wachsen und sich zu vermehren.
Schafft Gott von jeder Tierart nur ein Pärchen? Trotzdem muss vorher genug Gras da sein um alle Arten große und kleine Grasfresser zu ernähren.
Außerdem ist klar und deutlich zu lesen, dass Gott ein 12h Nachtarbeiter war.

Außer all dem dürften dann die Engel nur Zuschauer und keine Mitarbeiter gewesen sein.


alles nur meine Meinung. Wohltätig ist der Fantasie Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht.

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017


RE: Es wurde alles in 6 buchstäblichen Tagen geschaffen, Gott konnte das

#1009 von Schrat , 10.03.2019 20:50

Gerd,

wieder Häme pour, von sauberer Exegese keine Spur!

Zitat
Gott: sei gelobt du guter und verständiger Sklave, denn d u hast erkannt, was ich unter dem Begriff "Tag" verstehe, nur 24 Stunden ist der Tag lang, bravo! -
und nun gehe ein in das ewige Leben



Es ist doch nicht maßgebend, was ich oder Du unter den in der Genesis genannten Tagen verstehen, sondern wie man es verstehen muß, weil Gott es so erklärt!

Und da befinde ich mich in guter Gesellschaft. Siehe die Ausarbeitung von Wort- und Wissen in der Sache und die Hinweise vieler in der Bibel und auch in der Exegese derselbigen gut bewanderten Fachleute!


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012


RE: Es wurde alles in 6 buchstäblichen Tagen geschaffen, Gott konnte das

#1010 von Klaus Jg34 , 10.03.2019 21:05

Zitat von Schrat im Beitrag #1009
Und da befinde ich mich in guter Gesellschaft. Siehe die Ausarbeitung von Wort- und Wissen in der Sache und die Hinweise vieler in der Bibel und auch in der Exegese derselbigen gut bewanderten Fachleute!

Spr 14,12 Da ist ein Weg, der einem Menschen gerade erscheint, aber zuletzt sind es Wege des Todes.
Spr 15,21 Narrheit ist dem Unverständigen Freude, aber ein verständiger Mann geht den geraden Weg.
Spr 16,25 Da ist ein Weg, der einem Menschen gerade erscheint, aber zuletzt sind es Wege des Todes.
Spr 21,2 Jeder Weg eines Mannes ist gerade in seinen Augen, aber der die Herzen prüft, ist der HERR.
Spr 21,8 Gewunden ist der Weg des schuldbeladenen Mannes; der Lautere aber, sein Tun ist gerade.
Ps 146,3 Vertraut nicht auf Edle, auf einen Menschensohn, bei dem keine Hilfe ist!
Lk 11,52 Wehe euch Gesetzesgelehrten! Denn ihr habt den Schlüssel der Erkenntnis weggenommen; ihr selbst seid nicht hineingegangen, und die hineingehen wollten, habt ihr gehindert.


alles nur meine Meinung. Wohltätig ist der Fantasie Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht.

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017

zuletzt bearbeitet 10.03.2019 | Top

RE: Siehe ich komme bald

#1011 von Ga-chen ( gelöscht ) , 10.03.2019 21:31

Zitat
Liebe Ga-chen,



Zitat
"...für Gott ein Klacks..."



So ist es!

Es ist doch ein völlig verdrehter Gedankengang, der alles auf den Kopf stellt

Zitat
"...Gott benötigt keinen 24-Stunden-Schöpfungstag...."



Er benötigt keinen 24-Stunden-Tag, aber ich halte Gott für mächtig und weise genug, gerade alles in den ganz normalen Tagen (heute 24-Stunden-Tag) geschaffen zu haben!

Natürlich hat Gott alle Zeit der Welt. Aber das ist doch nicht die Frage! Es geht schlicht und einfach darum, ob wir Gott, der selber die Tage mit Nacht und Tag und Licht Finsternis definiert dann auch glauben können! über die Gründe, warum er es geradeso gemacht hat, brauchen wir uns nicht Kopf zerbrechen.

Trotzdem mal folgende Übelegung: Könnte es nicht sein, daß es geradewegs so notwendig war, damit es ein von Anfang an funktionierendes System ist? Das schließt ja nicht aus, daß Gott, der alle Zeit der Welt hat, sich lange Zeit vorher darüber Gedanken gemacht und alles bis Einzelne geplant hat....




Hast du mich vl mit Opa Klaus verwechselt, Schrat?


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Ga-chen
zuletzt bearbeitet 10.03.2019 21:33 | Top

RE: Siehe ich komme bald

#1012 von Gerd , 11.03.2019 03:11

Zitat von Schrat im Beitrag #1009
Gerd,

wieder Häme pour, von sauberer Exegese keine Spur!


WO war Häme Schrat?
Du treibst seit Jahren deine Steckenpferde vor dich (und uns hier) her und die sind nie Vermutungen, nein, sie sind für dich Wahrheit, so wahr wie die angeblich gesprengte Brücke zu Genua....
Es ist für dich und Gesinnungsgenossen: wie wenn unsere Beziehung zu Gott davon abhängig wäre, wie lang (besser: kurz) die Schöpfungstage waren

Bibelstellen wie diese würde man gerne verbergen:
4 Dies ist die Geschichte des Himmels und der Erde, als sie geschaffen wurden, an dem Tage, da Jahwe Gott Erde und Himmel machte,

Manche hören gerne das Gras wachsen, denn für die Milchkuh genügten 24 Stunden um gezeugt zu werden, zu gebären und das Gras in wenigen Stunden schnell und üppig wuchs, wie OpaKlaus es gestern mit bloßer Logik infrage stellte - und da hilft das Pferdchen "Gott kann alles" und macht ihn so zum Zauberkünstler und das wird wie zu einem Evangelium hochgaloppiert .....


 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017

zuletzt bearbeitet 11.03.2019 | Top

RE: Siehe ich komme bald

#1013 von Ga-chen ( gelöscht ) , 11.03.2019 08:59

Nun, inzwischen bin ich auch überzeugt, dass es 24-Stunden-Tage waren, Gerd. Warum sollte das für Gott nicht möglich sein? Er erschafft aus dem Nichts! Barah oder wie man es schreibt, ist das einzige Wort für"schaffen", das eine Schöpfung aus dem Nichts beschreibt. Warum sollten Halme erst wachsen Opa Klaus, wen, sie einfach plötzlich da sein können?

Die Bibel spricht auch vom "Tag des Gerichts" und dich dauert es 7 bzw 3 1/2 Jahre....oder nich länger, wenn wir alle Gerichte aus Offenbarung mit in Betracht ziehen!


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Ga-chen

RE: Siehe ich komme bald

#1014 von Gerd , 11.03.2019 10:31

Antwort auf diesen Scherz überlasse ich OpaKlaus:

Zitat von Ga-chen im Beitrag #1013
Nun, inzwischen bin ich auch überzeugt, dass es 24-Stunden-Tage waren, Gerd. Warum sollte das für Gott nicht möglich sein? Er erschafft aus dem Nichts! Barah oder wie man es schreibt, ist das einzige Wort für"schaffen", das eine Schöpfung aus dem Nichts beschreibt. Warum sollten Halme erst wachsen Opa Klaus, wen, sie einfach plötzlich da sein können?


Da schießt sich doch Ga-chen ein klassisches Eigentor:

Zitat
Die Bibel spricht auch vom "Tag des Gerichts" und dich dauert es 7 bzw 3 1/2 Jahre....oder nich länger, wenn wir alle Gerichte aus Offenbarung mit in Betracht ziehen!



Klaus bitte melden!


 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017

zuletzt bearbeitet 11.03.2019 | Top

Unterschiedliche Bedeutung von "Tag"

#1015 von Schrat , 11.03.2019 10:58

Liebe Ga-chen,

ich freue mich, daß Du nun auch erkannt hast, daß die Bibel hinsichtlich der Schöpfungstage lehrt, daß es ganz gewöhnliche Tage wie heue die 24-Stunden-Tage waren!

Und was Gerds Einwand mit dem Vergleich "Tag des Gerichts" anbelangt, so war der Vergleich m.E. tatsächlich unpassend, weil der Tag des Gerichts vom Zusmmenhang und Gebrauch in der Bibel eine andere Art "Tag" ist, als der Tag, der in der Genesis gebraucht wird. Es ist eine Zeitperiode und die umfasst 1000 Jahre! Ebenso die "Auferstehung am letzten Tage". Da steht tatsächlich "Tag" für eine längere Zeitperiode.

Aber wenn auch ein unpassender Vergleich verwendet wurde, ist Deine Aussage über die Länge der Schöpfungstage gemäß der Genesis ist richtig!


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 11.03.2019 | Top

RE: Unterschiedliche Bedeutung von "Tag"

#1016 von Ga-chen ( gelöscht ) , 11.03.2019 12:26

Ich meinte damit, Schrat, dass "Tag" auch eine längere Zeitperiode beschreiben kann, wobei, wenn man uns Detail geht, weitere Zeitperioden angegeben sei können...bzgl. Gerda Einwand und die 24 Stunden Schöpfungstage betreffend.

Überzeugt hat mich, Schrat, wie immer die Grundbedeutung der Worte, als ich davon hörte....


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Ga-chen

RE: Unterschiedliche Bedeutung von "Tag"

#1017 von Klaus Jg34 , 11.03.2019 12:27

"Klaus meldet sich":
Genau so wie in deutsch das Wort "Tag" mehrere Bedeutungen hat, ist es gewiss auch im hebräischen, wie sich gerade herausstellt.

Der Genesistext fordert geradezu ein archäologische Rekonstruktion heraus, so alt ist er.
Wenn auch sonst wer alles an eine "Kurzzeitschöpfung" glaubt, verleiht solcher Eisegese noch lange keine Gültigkeit.

Wer sich von solcher und weiterer geistigen Drogen-Dröhnung nicht befreien kann, soll nach seiner Fasson halt unglücklich werden.

Gott hat A & E schon die freie Wahl zwischen Kurzzeitleben und Dauerleben anheim gestellt.
Auch heute haben wir die freie Wahl lebensschädlichen Drogen von Hirngespinsten nachzujagen.

Satans einzige Waffe seit Eden sind Lug+Trug+Hirngespinste+Unwahrheit verpackt in "begehrenswerte" Köder.
Satans Followers wollen ja niemals über diese Fakten diskutieren.


alles nur meine Meinung. Wohltätig ist der Fantasie Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht.

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017


RE: Unterschiedliche Bedeutung von "Tag"

#1018 von Ga-chen ( gelöscht ) , 11.03.2019 12:35

Warum sollten Satans Follower auch darüber diskutieren? Als Satanisten glauben sie an Satan als ihren "Herrn"


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Ga-chen

RE: Unterschiedliche Bedeutung von "Tag"

#1019 von Ga-chen ( gelöscht ) , 11.03.2019 12:42

Um es noch mal aufzugreifen, Klaus

Zitat
Außerdem ist klar und deutlich zu lesen, dass Gott ein 12h Nachtarbeiter war.



Ich weiß wirklich nicht, wie du darauf kommst! Gott schuf und es wurde Abend und Morgen, ein neuer Tag, an dem er weiter schuf.....

....wobei ja der Tag im Judentum bekanntlich mit dem Abend beginnt. Auch der Sabbat beginnt am Freitag Abend nach Sonnenuntergang.

Die Zeugen wissen das auch, das Gedächtnismahl beginnt immer nach Sonnenuntergang....


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Ga-chen

RE: Unterschiedliche Bedeutung von "Tag"

#1020 von Schrat , 11.03.2019 12:51

Liebe Ga-chen,

es soll einen alten "Kirchenvater" gegeben haben, der mal sagte, "wieso Schöpfung an einem Tag?, Gott kann das auch viel kürzer...." Und wenn es nur um "Können" geht, klar, auch die Umwandlung derjenigen, die bei der Wiederkunft Christi umgewandelt werden, geschieht "in einem Nu". Und auch die Wunder Jesu geschahen "in einem Augenblick".

Ob nun Gott Tag (heller Teil des Tages) und auch in der Nacht (dunkler teil des 24-Stunden-Tages) geschaffen hat, kann ich auch nicht genau sagen ist aber m.E. unerheblich. "Tag" bezeichnete ursprünglich nur den hellen Teil des Tages, im Durchschnitt 12 Stunden, heutzutage abhängig vom Breitengrad.

Daß der Tag erst nach Sonnenuntergang begann, ist eigentlich erst auf eine spätere Tradition der Juden zurückzuführen. Es gibt Hinweise, daß auch schon im Judentum ursprünglich der Beginn des Tages so verstanden wurde, wie wir es heute verstehen, also mit dem Morgen.

Das mit "Es wurde Abend und wurde Morgen" hat eine andere Bewandtnis! Der helle Teil des Tages, also der eigentliche "Tag" wurde mit der Nacht, welche mit Abend eingeleitet wird und mit dem Morgen aufhört, abgeschlossen!

Gruß
vom Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 11.03.2019 | Top

   

Urknall
Alter der Pyramiden - vorsintflutlich?

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz