an alle KK

#991 von Jurek , 15.02.2019 11:57

Besonders an die KurzzeitKreationisten ein interessantes Angebot:

Vergangenes Jahr ist ein Video von „Drei Linden Filmproduktion“ gemacht worden.

https://www.dreilindenfilm.de/shop/genesis.html


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.221
Registriert am: 03.10.2009


RE: an alle KK

#992 von Ga-chen ( gelöscht ) , 08.03.2019 23:32

Roland Werner, der das NT schon übersetzt hat, arbeiter nun am AT.
Grad ne Sendung über ihn auf Bibel TV.

Er sagt, "im oder am Anfang" könne man vom Sprachgebrauch des Hebräischen her auch mit "in der Hauptsache" übersetzen.

Vom Geist Gottes, der im Hebräischen weiblich ist, bedeutet das bei uns übersetzte Wort"schwebte" eigentlich "brütete" (wie ein flatternder Vogel). Habe ich tatsächlich auch schon mal gehört!

Ich ja seinen Namen schon in Verbindung mit Bibelübersetzung schon gehört und gelesen, aber welche Üb ist es?

http://www.rolandwerner.com/de/ueber-mich/


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Ga-chen
zuletzt bearbeitet 08.03.2019 23:37 | Top

RE: an alle KK

#993 von Ga-chen ( gelöscht ) , 09.03.2019 01:16

Ah, seine Übersetzung ist "das Buch", habe ich auch....


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Ga-chen

Am Anfang wirkte der Geist Gottes

#994 von Schrat , 09.03.2019 11:03

Liebe Ga-chen,

am oder im Anfang wirkte der Geist Gottes! Na klar! Und "brütete" wäre dann eine nähere Umscheibung.
Gott bzw. sein Geist, der ja nur ein Synonym für sein Handeln ist, "brütete" etwas aus oder schuf etwas...

Das ändert am Sachverhalt aber nichts, daß Gott nicht durch Evolution erschuf und daß die Schöpfung in 6 buchstäblichen Tagen erfolgte und mit dem 7. Tag abgeschlossen wurde, der von Gott geheiligt wurde. Und weil Gott in heiligte, sollten auch Menschen an Anfang an diesen Tag zum Gedenken an den großen Schöpfer und zur eigenen Erholung und Erbauung halten!


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012


RE: Am Anfang wirkte der Geist Gottes

#995 von Klaus Jg34 , 09.03.2019 17:16

Schrat, Du willst unbedingt Bibeltexte Wort-wörtlich nehmen - das funktioniert sehr schlecht.
Zum Beispiel sagte Gott nach dem 'Sündenfall' zu Adam: "Im Schweiße deines Angesichts sollst du dein Brot essen ..."

Schrat, Du willst doch daraus nicht ableiten, dass Adam schon Mehl, Sauerteig und Backen in Eden kannte damit er klar versteht, was Gott meinte?
Auch im Mustergebet ist von "täglich Brot" die Rede > da ist mit Sicherheit alle Nahrung und nicht nur "Brot" alleine drunter zu verstehen.
Auch sagte Jesus einmal, wer sein Blut und sein Fleisch nicht 'trinkt/isst' … das könnte man wörtlich als Kannibalismus verstehen.

Wer nun die Länge der Schöpfungstage Wort-wörtlich auf je 24h interpretiert, unterstellt Gott, dass er kurzzeitige Wunder wirkt,
was zwar möglich ist, aber wenn schon - denn schon - hätte Gott für seine Wunder eher auch nur Sekunden benötigt.
Wer diese "Kurzzeit-Schöpfung" nicht einsieht, muss ja nicht gleich evolutionäre Millionen Jahre Langzeit-Schöpfung anerkennen.

Bei der von Dir bevorzugten "Kurzzeit-Schöpfung" a 24h/Tag wäre für Fauna und Flora keine Zeit gewesen, sich natürlich zu vermehren und auszubreiten!
Per Wunderwirkung hätte Gott von jeder der unzähligen Tier- und Pflanzenarten riesige Mengen einzeln erschaffen müssen -
- eben weil keine Zeit zur natürlichen Vermehrung bei (angeblichen) 24 Std/Tag jeweils ausgereicht hätte.

Das ist jetzt überhaupt keine Bibelkritik, sondern Kritik an falschen Interpretationen. und auch keine Zustimmung zur Evolutionstheorie.


alles nur meine Meinung. Wohltätig ist der Fantasie Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht.

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017

zuletzt bearbeitet 09.03.2019 | Top

RE: Die Lückentheorie offenbart eine gewaltige Lücke im Glauben

#996 von Gerd , 10.03.2019 00:23

Zitat von Klaus Jg34 im Beitrag #995
Das ist jetzt überhaupt keine Bibelkritik, sondern Kritik an falschen Interpretationen. und auch keine Zustimmung zur Evolutionstheorie.


KONSENS!

Zufällig lese ich gerade im MNR über "Tage" das:

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


RE: Am Anfang wirkte der Geist Gottes

#997 von Ga-chen ( gelöscht ) , 10.03.2019 00:33

Zitat von Schrat im Beitrag #994
Liebe Ga-chen,

am oder im Anfang wirkte der Geist Gottes! Na klar! Und "brütete" wäre dann eine nähere Umscheibung.
Gott bzw. sein Geist, der ja nur ein Synonym für sein Handeln ist, "brütete" etwas aus oder schuf etwas...

Das ändert am Sachverhalt aber nichts, daß Gott nicht durch Evolution erschuf und daß die Schöpfung in 6 buchstäblichen Tagen erfolgte und mit dem 7. Tag abgeschlossen wurde, der von Gott geheiligt wurde. Und weil Gott in heiligte, sollten auch Menschen an Anfang an diesen Tag zum Gedenken an den großen Schöpfer und zur eigenen Erholung und Erbauung halten!




Hab ich das gesagt, Schrat?
Was interpretierst und schlussfolgerst du denn da......kopfschüttel....


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Ga-chen

RE: Am Anfang wirkte der Geist Gottes

#998 von Ga-chen ( gelöscht ) , 10.03.2019 00:36

Zitat von Klaus Jg34 im Beitrag #995
.

Das ist jetzt überhaupt keine Bibelkritik, sondern Kritik an falschen Interpretationen. und auch keine Zustimmung zur Evolutionstheorie.


Das kann Schrat nicht auseinanderhalten.....😉


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Ga-chen

RE: Die Lückentheorie offenbart eine gewaltige Lücke im Glauben

#999 von Ga-chen ( gelöscht ) , 10.03.2019 00:37

Zitat von Gerd im Beitrag #996
Zitat von Klaus Jg34 im Beitrag #995
Das ist jetzt überhaupt keine Bibelkritik, sondern Kritik an falschen Interpretationen. und auch keine Zustimmung zur Evolutionstheorie.


KONSENS!

Zufällig lese ich gerade im MNR über "Tage" das:




wörtlich: "in einer Schnelle"


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Ga-chen

RE: Die Lückentheorie offenbart eine gewaltige Lücke im Glauben

#1000 von Gerd , 10.03.2019 00:57

Zitat von Ga-chen im Beitrag #999
wörtlich: "in einer Schnelle"

Gott wirkt aus "Seinem" Himmel i n das Raum/Zeit-Kontinuum hinein, diese Zeit ist zu unserem irdischen Zeitbegriff relativ.

Jurek würde sagen: hat das was mit unserer Rettung zu tun?


 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017

zuletzt bearbeitet 10.03.2019 | Top

RE: Die Lückentheorie offenbart eine gewaltige Lücke im Glauben

#1001 von Ga-chen ( gelöscht ) , 10.03.2019 06:02

Hahaha.....

Nun, wenn Gott uns das so mitteilt, vermute ich mal, dass er damit "unser Niveau" meint.

In einer Schnelle bedeutet ja, dass, wenn es anfängt zu geschehen, es schnell ablaufen wird, weniger, dass er schnell kommen wird....aber wenn er kommt, kommt er schnell .....Zungenverknoterei 😁


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Ga-chen
zuletzt bearbeitet 10.03.2019 06:03 | Top

Siehe ich komme bald

#1002 von Schrat , 10.03.2019 10:29

Liebe Leute,

ich finde "in einer Schnelle" garnichtmal abwegig! Es soll die überraschende Plötzlichkeit betont werden!
Und das geht ja auch aus anderen Bibelstellen und Aussagen von Jesus und Paulus hervor, wo die Plötzlichkeit und der Überraschungseffekt hervorgehoben wird!

Also "Bald" müssen wir nicht immer so verstehen und anwenden, als wenn es gleich übermorgen geschieht! "Siehe ich komme bald". (Offenbarung 22:7). Vergleiche Off 1:1-3 "...in Kürze...."
Wobei bei "...in Kürze..." noch zu beachten ist, daß die Prophezeiungen der Offenbarung sich nicht erst kurz vor der Wiederkunft Christi erfüllen, sondern schon damals sich nach und nach zu erfüllen begannen! Das fließt sicher auch in die Formulierung Off 22:7 mit ein "...bald....".
Auch mei Walvoord-Kommentar betont, daß dieses Wort "bald" in der Offenbarung auch "plötzlich" bedeuten kann!

Aber das hat nichts mit den Tagen der Genesis zu tun, da darf man das eine nicht mit dem anderen verquicken oder gleichsetzen!

Die Tage in der Genesis sind von Gott selbst mit Tag und Nacht und Licht und Finsernis definiert, so daß eine andere Anwendung ausscheidet als die, daß es sich um ganz gewöhnliche Tage, heute mit 24-Stunden-Tagen definiert, handelt!

Gruß
vom Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 10.03.2019 | Top

RE: Siehe ich komme bald

#1003 von Klaus Jg34 , 10.03.2019 11:00

Das Wort, der Begriff "Tag" hat auch heute in unserer Sprache noch mehrere Bedeutungen und betreffen nicht ausschließlich nur 24h/Tag!

Für eine spontane "Kurzzeit-Schöpfung" benötigt Gott nicht einen irdischen 24h/Tag, sondern er kann es in Sekunden schaffen.
Wie ich schon schrieb, hätte Gott in jedem 24h/Tag nur Gelegenheit gehabt, einzelne Prototypen zu schaffen, die sich dann allmählich vermehrt hätten.
Nur in 24h wächst von einzelnen Prototypen nicht genug Futter für die nachfolgenden tausende Arten Lebewesen heran.
Außerdem steht in der Genesis, dass Gott jeweils für 12h Nachtarbeiter war "vom Abend bis Morgen". Diesen Text muss man dann auch wörtlich nehmen.
Obendrein kann man den Text: 1. Mose 3:22 Und Gott, der HERR, sprach: Siehe, der Mensch ist geworden wie einer von uns, zu erkennen Gutes und Böses. auch nicht wörtlich nehmen, denn dann wäre der Mensch nicht nach dem Bilde und Gleichnis Gottes erschaffen worden - oder Gott hätte selbst solche Erkenntnis von Gut u. Böse nicht. Der Ausspruch Gottes kann nur ironisch gemeint sein. Denn Eva hat enttäuscht eine winzige "Erkenntnis" gewonnen: dass sie Betrogen wurde - das war kein Jubel über das Erwerben riesiger "Erkenntnis" Wie sollte "Erkenntnis" denn auch über den Verdauungskanal kommen - hä?

Satan hat in Eden mit Falschinterpretation von Worten und Werken Gottes angefangen und Satans Otternbrut hilft Satan heute noch fleißig dabei.
Wir müssen uns vor diesen geistigen Lügen-Mächten der Finsternis energisch schützen!


alles nur meine Meinung. Wohltätig ist der Fantasie Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht.

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017


RE: Siehe ich komme bald

#1004 von Ga-chen ( gelöscht ) , 10.03.2019 18:48

Zitat von Schrat im Beitrag #1002
Liebe Leute,

ich finde "in einer Schnelle" garnichtmal abwegig! Es soll die überraschende Plötzlichkeit betont werden!
Und das geht ja auch aus anderen Bibelstellen und Aussagen von Jesus und Paulus hervor, wo die Plötzlichkeit und der Überraschungseffekt hervorgehoben wird!

Also "Bald" müssen wir nicht immer so verstehen und anwenden, als wenn es gleich übermorgen geschieht! "Siehe ich komme bald". (Offenbarung 22:7). Vergleiche Off 1:1-3 "...in Kürze...."
Wobei bei "...in Kürze..." noch zu beachten ist, daß die Prophezeiungen der Offenbarung sich nicht erst kurz vor der Wiederkunft Christi erfüllen, sondern schon damals sich nach und nach zu erfüllen begannen! Das fließt sicher auch in die Formulierung Off 22:7 mit ein "...bald....".
Auch mei Walvoord-Kommentar betont, daß dieses Wort "bald" in der Offenbarung auch "plötzlich" bedeuten kann!

Ja!

Aber das hat nichts mit den Tagen der Genesis zu tun, da darf man das eine nicht mit dem anderen verquicken oder gleichsetzen!

Die Tage in der Genesis sind von Gott selbst mit Tag und Nacht und Licht und Finsernis definiert, so daß eine andere Anwendung ausscheidet als die, daß es sich um ganz gewöhnliche Tage, heute mit 24-Stunden-Tagen definiert, handelt!

Gruß
vom Schrat


Ich denke auch nicht, dass es damit zu tun hat.....


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Ga-chen

RE: Siehe ich komme bald

#1005 von Ga-chen ( gelöscht ) , 10.03.2019 18:56

Zitat von Klaus Jg34 im Beitrag #1003
Das Wort, der Begriff "Tag" hat auch heute in unserer Sprache noch mehrere Bedeutungen und betreffen nicht ausschließlich nur 24h/Tag!

Für eine spontane "Kurzzeit-Schöpfung" benötigt Gott nicht einen irdischen 24h/Tag, sondern er kann es in Sekunden schaffen.
Wie ich schon schrieb, hätte Gott in jedem 24h/Tag nur Gelegenheit gehabt, einzelne Prototypen zu schaffen, die sich dann allmählich vermehrt hätten.
Nur in 24h wächst von einzelnen Prototypen nicht genug Futter für die nachfolgenden tausende Arten Lebewesen heran.


Wieso das denn? Das ist für Gott doch nun wirklich ein Klacks! Grade haben wir von der Speisung der 5000 gelesen...

Zitat
Außerdem steht in der Genesis, dass Gott jeweils für 12h Nachtarbeiter war "vom Abend bis Morgen". Diesen Text muss man dann auch wörtlich nehmen.



Das kann man ruhig wörtlich nehmen. Gott arbeitete im Hellen, dann wurde es Abend und Morgen und der nächste Schöpfungstag begann....wo ist das Problem?

Zitat
Obendrein kann man den Text: 1. Mose 3:22 Und Gott, der HERR, sprach: Siehe, der Mensch ist geworden wie einer von uns, zu erkennen Gutes und Böses. auch nicht wörtlich nehmen, denn dann wäre der Mensch nicht nach dem Bilde und Gleichnis Gottes erschaffen worden



Im Bilde Gottes geschaffen zu sein, heißt ja nicht 1:1 der genaue Abdruck des Wesens Gottes zu sein, das ist nur Jesus!

Ich erkläre mir das so, dass jedenfalls zu diesem Zeitpunkt noch nicht vorgesehen war, dass sie über Gutes und Böses selber entscheiden sollen. Vl. wäre es eins so gewesen, wenn sie von Gott genug "gelernt" hätten ...

Obwohl....über Ironie habe ich noch gar nicht nachgedacht, so von wegen, das haben sie jetzt davon.....möglich wär's...


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Ga-chen
zuletzt bearbeitet 10.03.2019 18:59 | Top

   

Urknall
Alter der Pyramiden - vorsintflutlich?

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz