RE: Das Bibellesen wie Kaffeesatz-Leserei betreiben

#31 von Topas ( gelöscht ) , 02.12.2015 17:50

Jurek,

es hat wenig Sinn mit dir darüber zu diskutieren. Du legst die Bibel mit der Schablone evolutionärer Zeiträume aus, anstatt die Bibel so zu lesen wie es drin steht. Dabei schreckst du auch nicht davor zurück, pure Behauptungen als Logik zu verkaufen. Wichtige Aussagen, wie beispielsweise die Abstammungslinien, die ja auch eine Zeitlinie festlegt, deklarierst du als unwichtig, weil sie nicht in dein Konzept passen.
Du weigerst dich regelrecht, nein, eigentlich windest du dich, um nicht eine rein biblische Sicht und Darstellung zulassen zu müssen. Welcher vernünftige Mensch würde jemals annehmen können, Jesus oder allgemein irgendein Jude wüßte nichts von der genealogischen Historie, die einige tausend Jahre zurückreicht und mit der Erschaffung Adams unmittelbar nach der Schöpfung des Kosmos einsetzte. Sogar wie lange die Altvorderen lebten wurde festgehalten. Da dies deiner Idee einer langen Schöpfung widerspricht, unterstellst du, die Juden zur Zeit Christi, samt Jesus und Jüngern, hätten bei ihrer Genealogie gedanklich unterschieden zwischen Schaffung des Menschen und Schaffung des Universums, in dem Sinne das 4000 Jahre Abstammung plus Milliarden Jahre Schöpfung des Kosmos zusammen kämen. Das ist ein völlig absurder Gedanke.

Topas

RE: Das Bibellesen wie Kaffeesatz-Leserei betreiben

#32 von Topas ( gelöscht ) , 02.12.2015 17:56

Zitat von Schrat im Beitrag #29
Lieber Topas,

genau! Diese Art der "Interpretation" ist gleichbedeutend mit Kaffeesatz-Leserei, das "Schütteln der Pfeile" oder "Lesen der Leber"......

In den Bibeltext willkürlich Bedeutungen hineinzulesen, obwohl der Kontext zwingend dem entgegensteht, hat sogar die WTG inzwischen als verkehrt eingesehen. In der Vergangenheit hat man ja in großem Umfang immer wieder Typologisierungen eingeführt, auch eine Art "Deutung" oder "Interpretation".

Wir müssen uns beim Lesen und Verstehen schon an den direkten oder auch weiteren biblischen Zusammenhang halten und können da nicht willkürlich was hineinlesen, was diesem Kontext widerspricht. Etws Ähnliches ist die Allegorisierung von Bibeltexten, die schon uralte Wurzeln hat und von einigen Kirchenvätern, wie Origenes betrieben wurde. Schon damals wurde von einigen das offensichtlich buchstäblich zu Verstehende in der Bibel nicht angenommen, sondern als "Bild" betrachtet.

Gruß
vom Schrat






Hallo Schrat,

in diesem Fall muß man wohl sagen 'Knochen werfen'

Natürlich hat das Methode, denn alles was man zum Mythos erklären kann, darf frei interpretiert werden. Mythologisierung, Allegorisierung und dergleichen mehr sind das Tor zu Mißdeutungen der Bibel und damit der Zerrüttung des Glaubens.

Topas

RE: Das Bibellesen wie Kaffeesatz-Leserei betreiben

#33 von Topas ( gelöscht ) , 02.12.2015 18:18

Jurek,

gib mir mal einen biblischen Beweis, dass die Schöpfungstage lang waren.

Topas

Bibel ist geistiges Buch und sollte auch so betrachtet werden!

#34 von Jurek , 02.12.2015 18:19

Hallo Topas,

Zitat
es hat wenig Sinn mit dir darüber zu diskutieren. Du legst die Bibel mit der Schablone evolutionärer Zeiträume aus, anstatt die Bibel so zu lesen wie es drin steht.


Sorry, das ist nicht richtig was du da meinst!
Würdest du der WTG und sehr vielen anderen Christen (natürlich auch Prof. S. Scherer & Co.) auch unterstellen wollen, dass sie allesamt die Bibel mit der Schablone evolutionärer Zeiträume begutachten? Das ist doch ein völlig unbegründeter Quatsch!
Die Bibel kann nicht durchweg wie eine Zeitung betrachtet werden! Paulus sagte das auch schon, dass man sie GEISTIG beurteilen muss und nicht fleischlich! Du widersetzt dich seinen Worten…
JESUS musste sterben, weil viele seiner Zuhörer eben alles nur wörtlich (miss-)verstehen wollten!
„Du weigerst dich regelrecht, nein, eigentlich windest du dich, um nicht eine rein biblische Sicht und Darstellung zulassen zu müssen.“, die nicht nur auf den Buchstaben liegt welcher tötet!

Zitat
Welcher vernünftige Mensch würde jemals annehmen können, Jesus oder allgemein irgendein Jude wüßte nichts von der genealogischen Historie, die einige tausend Jahre zurückreicht und mit der Erschaffung Adams unmittelbar nach der Schöpfung des Kosmos einsetzte.


Ja welcher? Es wurde auch kein einziges Beispiel dazu genannt!

Zitat
gib mir mal einen biblischen Beweis, dass die Schöpfungstage lang waren.


Dann wechsle mal auf das Thema "Evolution oder Schöpfung", wo ich lang und breit schon mit vielen logischen Zusammenhängen aus der Bibel das mal erklärte.

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.186
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 02.12.2015 | Top

RE: Bibel ist geistiges Buch und sollte auch so betrachtet werden!

#35 von Topas ( gelöscht ) , 02.12.2015 18:41

Jurek,

du bringst nur Pseudo-Argumente durch zusammenhanglose Anführung angeblich biblischer Aussagen. Es gibt keinen biblischen Beweis für eine lange Schöpfung und das weißt du genau. Das ist der Grund warum du immer ausweichst. Hier wie in dem entsprechendem Thread. Du mußt dich auf unbiblische Annahmen berufen, die du dann in die Bibel trägst.

Topas

RE: welche Beweise nur alles wörtlich zu verstehen?

#36 von Hervé Noir , 02.12.2015 21:17

Zitat von Schrat im Beitrag #21
Lieber Herve Noir,

hinsichtlich Auflösung des Kosmos bin ich allerdings anderer Ansicht. "Neu" z.B. bei Petrus oder in der Offenbarung kann durchaus auch "Erneuerung" bedeuten! Wenn man noch andere Bibelstellen heranzieht, wo von der Wiederherstellung aller Dinge die Rede ist oder wenn wir das Beispiel der Sintflut heranziehen, dann müßte klar werden, daß es nicht um eine vollkommene neue Erde und nicht um einen vollkommenen neuen Kosmos geht!

<Psalm 104:30 >Wenn du deinen Geist aussendest, werden sie erschaffen; Und du erneuerst die Fläche des Erdbodens.

Diesem Psalm liegt offensichtlich das Sintflut-Ereignis zugrunde, offenbart aber einen allgemein gültigen Grundsatz, wie er auch beim kommenden Gericht Gottes seine Erfüllung finden wird. Also nicht "Neu" sondern "Neu" im Sinne von "Erneuerung".
- - -


Hallo Schrat!

Ich weiß selbstverständlich, dass ich mit meinem weitgehend wörtlichen Verständnis der Schrift meinen Mitmenschen gewaltig Freude bereite. Würde ich von diesem Prinzip abweichen, müsste ich aber meinen eigenen Schatten springen...

Matthäus 24,35 (Luther):

Zitat
Himmel und Erde werden vergehen; aber meine Worte werden nicht vergehen.



Offenbarung 21,10.16 (Luther):

Zitat
Und er führte mich hin im Geist auf einen großen und hohen Berg und zeigte mir die große Stadt, das heilige Jerusalem, herniederfahren aus dem Himmel von Gott...

Und die Stadt liegt viereckig, und ihre Länge ist so groß als die Breite. Und er maß die Stadt mit dem Rohr auf zwölftausend Feld Wegs. Die Länge und die Breite und die Höhe der Stadt sind gleich.



Warum teilt uns der Souverän diese Zahlen mit? Wie sollte man diese symbolisch deuten?
Die jetzige kleine Erde, einschließlich Kosmos, der derzeit keineswegs ein sicherer Raum ist, sind nicht auf Dauer angelegt. Zur Erfüllung von Gottes Plan, mit den Menschen Seine Familie um Gottes-Söhne zu erweitern, hat Er den siebentausendjährigen Zeitrahmen eingeplant. Die jetzige Materie - darüber ist sich sogar die naturalistische “Wissenschaft” weitgehend einig - ist endlich.

Anzunehmen, dass der Gott der Bibel auf der jetzigen Erde, mit ihren Milliarden Leichen in den oberen Schichten, Wohnung beziehen würde, hieße Gottes Vorstellung von Reinheit völlig zu unterschätzen.

Grüsse

Hervé

Hervé Noir  
Hervé Noir
Beiträge: 1.363
Registriert am: 25.03.2015


alles ist nur wörtlich zu verstehen? NEIN!

#37 von Jurek , 03.12.2015 08:25

Hallo Topas,

Zitat
du bringst nur Pseudo-Argumente durch zusammenhanglose Anführung angeblich biblischer Aussagen. Es gibt keinen biblischen Beweis für eine lange Schöpfung und das weißt du genau.


Das ist im Grunde eine völlig unbegründete Unterstellung mit deinen letzten Worten, die so gar nicht stimmen.

Zitat
Das ist der Grund warum du immer ausweichst. Hier wie in dem entsprechendem Thread. Du mußt dich auf unbiblische Annahmen berufen, die du dann in die Bibel trägst.


Zu einem, muss dir auch inzwischen aufgefallen sein, dass nur bei 4 Schreibern auch schon zwischen Schrat und Hervé mit seiner maßlos wortwörtlicher Auslegung schon Differenzen gibt.
Ja, die Bibel ist nicht wie Zeitung zu handhaben, indem man alles einfach so verstehen kann wie man es dort liest. (Mt13/14)
Zu anderem ist das doch so, dass man die Bibel auch im Gesamtkontext und mit Verstand lesen sollte. Buchstäblich die Schöpfungstage als 24-Std-Tage zu nehmen (hierbei völlig die Wissenschaften ausklammernd!) verursacht sehr viele große Probleme! Darunter den allmächtigen Schöpfer als eingeschränkten Menschen zu sehen, welcher seiner eigenen Schöpfung unterworfen ist, und nicht zuletzt zu meinen, dass Adam und Eva nur wenige Stunden im Garten Eden verbrachten. Wo sollen vernünftigerweise her all die dort stattgefundenen Ereignisse von der Zeit her reinpassen?
Viele der Bibelbücher wurden als Gedichte, Lieder, Erzählungen und Belehrung geschrieben, und du erkennst das nicht, weil du an Buchstaben klebst (wie die Schriftgelehrten und Pharisäer).
Natürlich ist das auch dir überlassen wie und was du da glaubst, aber ich muss deswegen nicht auch so tun wie du.
Außerdem ist es nicht Heilswichtig sich mit so was zu beschäftigen. Aber wiederum mit Heilswichtigen Dingen möchtest du dich hier nicht beschäftigen. Und damit stehen wir natürlich gegensätzlich zueinander, weil du im Grunde mit keiner biblischen Begründung auch hierbei JESUS und den Aposteln folgen möchtest, außer nur deine Deutungen von etwas, was die nie als Heilswichtig angesehen haben.
Du behauptest zwar, dass ich mich von irgendwas da herauswinden will, aber auf meine Frage was wirklich in der Bibel heilswichtig ist, habe ich bis heute von dir keine Antwort bekommen. (Auch Hervé hatte nicht geschafft zu begründen, dass JESUS unter den Schöpfungstagen 24-Std-Tage gemeint hat).
Damit ist für mich die Sache sehr übersichtlich…
Aber was wirklich für uns alle klar wäre und sein sollte (etwas womit du dich hier nicht beschäftigen willst), wäre das EVANGELIUM des NTs, und keine Debatten um welche Worte, die NIEMANDEN zum wahren Leben führen werden! (1.Tim 6:3-5).

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.186
Registriert am: 03.10.2009


Wörtlich oder sinnbildlich? Kontext beachten!

#38 von Schrat , 03.12.2015 09:34

Lieber Herve Noir,

wie die Offenbarung des Johannes gleich am Anfang vorweg angibt, ist sie "in Zeichen" (Symbolen) geschrieben, um mitzuteilen, was künftig geschehen soll. Auch die Verwendung von Zahlen setzt diese grundsätzliche Aussage nicht bei Seite! Auch die können Sinnbilder transportieren, wenn sie nicht eindeutig Zählfunktion haben, wie bei den 144000.

Außerdem sagt die Bibel, daß Himmel und Erde ewig bestehen bleiben werden.(Pred 1:4). Wenn sie an anderer Stelle (anscheinend) davon spricht, daß sie vergehen werden, dann ist das ein Mißverständnis. (Mat 24:35, vgl. Mat 5:18). Auch Hebräer 1:10-12 steht dem nicht entgegen, wenn der Vergleich mit dem abgelegten Kleid gebraucht wird. Himmel und Erde werden neu im Sinne von Erneuerung. "Siehe und es war sehr gut" das hat sich bis heute nicht geändert und deswegen brauchen Himmel und Erde auch nicht abgeschafft und durch einen buchstäblich neuen Himmel und einen buchstäblich neuen Kosmos ersetzt werden.


Luk 16:17 (NÜW) Es ist tatsächlich leichter, daß Himmel und
Erde vergehen, als daß ein Teilchen eines Buchstabens des GESETZES unerfüllt bleibe.
:
<Luk 16:17>.(Lut 1912) Es ist aber leichter, daß Himmel und Erde vergehen, denn daß ein Tüttel am Gesetz falle.

Das ist offensichtlich der Sinn dessen, was Jesus in Mat 24:35 und auch Mat 5:18 sagt!

Ich empfehle Dir, um die Offenbarung des Johannes zu verstehen das Buch von Benedikt Peters "Geöffente Siegel" welches man beim CVL-Verlag in Bielefeld bestellen und bisher auch kostenlos runterladen konnte. Auch der kommt aus guten Gründen zu dem Schluß, daß die Offenbarung des Johannes in Sinnbildern geschrieben wurde und es ein Fehler wäre, sie buchstäblich zu verstehen.

Aber jeder sei in seinem eigenen Sinn überzeugt (Römer 14:28).....

Gru8
vom Schrat


Die Wahrheit hat den Irrtum nicht zu fürchten, wohl aber der Irrtum die Wahrheit (Raymond Franz)

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 03.12.2015 | Top

RE: Wörtlich oder sinnbildlich? Kontext beachten!

#39 von Topas ( gelöscht ) , 03.12.2015 10:56

Zitat von Jurek im Beitrag #37
Hallo Topas,

Zitat
du bringst nur Pseudo-Argumente durch zusammenhanglose Anführung angeblich biblischer Aussagen. Es gibt keinen biblischen Beweis für eine lange Schöpfung und das weißt du genau.

Das ist im Grunde eine völlig unbegründete Unterstellung mit deinen letzten Worten, die so gar nicht stimmen.



Aber wo bleiben dann deine biblischen Argumente? Du redest nur drumherum.


Zitat

Zitat
Das ist der Grund warum du immer ausweichst. Hier wie in dem entsprechendem Thread. Du mußt dich auf unbiblische Annahmen berufen, die du dann in die Bibel trägst.



Zu einem, muss dir auch inzwischen aufgefallen sein, dass nur bei 4 Schreibern auch schon zwischen Schrat und Hervé mit seiner maßlos wortwörtlicher Auslegung schon Differenzen gibt.




Aber nicht in der Länge des Erdalters

Zitat

Ja, die Bibel ist nicht wie Zeitung zu handhaben, indem man alles einfach so verstehen kann wie man es dort liest. (Mt13/14)



Eine Floskel ohne Aussagewert, mehr nicht! Was möchtest du denn damit belegen, was kannst du damit belegen? Gar nichts.
Gott wollte und möchte von den Menschen verstanden werden. Wie muß also ein solcher Anspruch aussehen damit er erfüllt werden kann? Gehirnakrobatik ist somit wohl ausgeschlossen.

Zitat


Zu anderem ist das doch so, dass man die Bibel auch im Gesamtkontext und mit Verstand lesen sollte. Buchstäblich die Schöpfungstage als 24-Std-Tage zu nehmen (hierbei völlig die Wissenschaften ausklammernd!) verursacht sehr viele große Probleme!



Die Bibel mit Verstand lesen und im Gesamtkontext. Aha, wieder eine Floskel, die alles und nichts aussagt. Es ist doch wohl völlig klar, dass man die Bibel mit Verstand und im Gesamtkontext lesen sollte, nicht wahr?
Welche Wissenschaft möchtest du denn eingeklammert wissen? Die evolutionäre Sichtweise einer Wissenschaft, die Entwicklung ohne Gott erklärt, aber dann eben speziell für Christen mit Gott? Aber Evolution und Bibel schließen sich aus, das solltest du wissen und falls nicht, wird es dringend Zeit, dies nachzuholen und zu überprüfen.

Zitat

Darunter den allmächtigen Schöpfer als eingeschränkten Menschen zu sehen, welcher seiner eigenen Schöpfung unterworfen ist, und nicht zuletzt zu meinen, dass Adam und Eva nur wenige Stunden im Garten Eden verbrachten. Wo sollen vernünftigerweise her all die dort stattgefundenen Ereignisse von der Zeit her reinpassen?



Vernünftigerweise? Sollte man vernünftigerweise nicht auch annehmen, es gäbe keinen Gott? Denn eines ist ja klar, Gottes Handeln und Wirken scheint einem Menschen wie Wunder, die es ja der Vernunft nach nicht geben kann. Ein Jesus, der Fische und Brot vermehrt, wie kann es sowas geben? Dass muß allegorisch-metaphysisch gedeutet werden - vernünftigerweise. Wieso haben Adam und Eva übrigens nur wenige Stunden im Garten Eden verbracht? Da war die Schöpfung doch schon abgeschlossen.

Zitat

Viele der Bibelbücher wurden als Gedichte, Lieder, Erzählungen und Belehrung geschrieben, und du erkennst das nicht, weil du an Buchstaben klebst (wie die Schriftgelehrten und Pharisäer).



Schon wieder eine Floskel, ohne Beweiswert. Wieso sollte ich nicht erkennen, dass die Bibel verschiedene Stilformen enthält? Welche Logik steckt dahinter, die behauptet, dass, weil die Bibel auch Gedichte und Lieder enthält, müsse die Genesis auch als Poesie betrachtet werden? Gar keine! Da gibt es keinen Zusammenhang. Um zu verstehen, wie die Genesis gelesen und verstanden werden sollte, muß man einzig die Genesis auf Merkmale untersuchen, die das eine oder andere belegen. Und da gibt es nun mal eindeutige Aussagen, die eine literale und historische Lesart absolut plausibel machen.

Zitat

Natürlich ist das auch dir überlassen wie und was du da glaubst, aber ich muss deswegen nicht auch so tun wie du.



Sicher nicht, aber du störst dich ja gewaltig daran, wenn man beispielsweise die Datierungsmethodik in Frage stellt und suchst verzweifelt nach Argumenten, um Kurzzeit-Kreationisten als 'ohne Vernunft' hinzustellen.

Zitat

Außerdem ist es nicht Heilswichtig sich mit so was zu beschäftigen. Aber wiederum mit Heilswichtigen Dingen möchtest du dich hier nicht beschäftigen. Und damit stehen wir natürlich gegensätzlich zueinander, weil du im Grunde mit keiner biblischen Begründung auch hierbei JESUS und den Aposteln folgen möchtest, außer nur deine Deutungen von etwas, was die nie als Heilswichtig angesehen haben.



Das ist nur eine Behauptung von dir. Natürlich bringt es Menschen auf einen falschen Weg, an eine evolutonäre Entwicklung, durch Gott geleitet, zu glauben. Das ist theologischer Schrott und die Bibel und ihre Zusammenhänge werden sinnentleert. Es ist doch im Internet genügend über theistische Evolution geschrieben worden, fang doch mal an, über die Gefahren und deren Auswirkung auf die Bibel und ihrem Verständnis nachzulesen.

Warum sollte ich mit dir heilswichtige Dinge besprechen? Mal ehrlich, was sollte mir das bringen? Wenn du als Lehrer für heilswichtige Dinge schreiben möchtest, dann mach das doch einfach, ohne andere animieren zu wollen, das gleiche zu machen.
Außerdem denke ich, der ständige Verweis auf 'Wichtigeres', ist nur eine Ausrede, um sich den biblischen Tatsachen nicht stellen zu müssen.

Die Hinweise und rückblickenden Verweise auf das AT durch die Jünger und Jesus sind vielfältig und wie wir zeigen konnten, hatte die Historie samt Schöpfungsbericht ein wörtliches Verständnis bei ihnen. Anders macht es keinen Sinn und war eine Selbstverständlchkeit.
Es gibt keinen biblischen Hinweis darauf, dass es anders wäre. Heilsnotwendigkeit ergab sich aus dem, was die Historie, die Schaffung des Menschen, sein Sündenfall und sein Auszug aus dem Paradies, vorgab.
Diese Einheit in der Kontinuität der Überlieferung, bildete das Verständnis und Gerüst für das Kommen und Dasein des Messias.
Wer das Fundament dieser Ereignisse auflöst, zerstört die Bedeutung und Einheit des biblischen Verständnisses, welches nur in der Kombination eines wortwörtlchen Zusammenhangs Sinn ergibt. Da nützt es auch nichts mehr, von heilsnotwendigen Dingen reden zu wollen, wenn die Notwendigkeit des Heils gar nicht mehr erkennbar ist.
Aber das wirst du nicht verstehen, solange du meinst, die Wissenschaft wäre in der Lage die Genesis besser zu erklären als die Bibel selber.

Zitat

Du behauptest zwar, dass ich mich von irgendwas da herauswinden will, aber auf meine Frage was wirklich in der Bibel heilswichtig ist, habe ich bis heute von dir keine Antwort bekommen. (Auch Hervé hatte nicht geschafft zu begründen, dass JESUS unter den Schöpfungstagen 24-Std-Tage gemeint hat).



Wurde dir schon längst beantwortet. Heilswichtig ist auch, die Bibel so anzunehmen, wie sie ist! Du hast Herve gar nicht verstanden, sondern bist nur verbal rumgeiert.

Zitat


Damit ist für mich die Sache sehr übersichtlich…



Das glaub ich dir auf's Wort!

Zitat


Aber was wirklich für uns alle klar wäre und sein sollte (etwas womit du dich hier nicht beschäftigen willst), wäre das EVANGELIUM des NTs, und keine Debatten um welche Worte, die NIEMANDEN zum wahren Leben führen werden! (1.Tim 6:3-5).

Gruß



Schon wieder so ein BlaBla. Eines ist schon mal sicher, eine Evolution zu verkünden, wird garantiert niemanden zum wahren Leben führen, denn sie ist eine antibiblische Lüge. Dazu gehört auch, zu behaupten, dies wäre eine Schöpfungsmethode Gottes. Dieser Mix aus Religion und Wissenschaft ist ungenießbar und kann auch nicht durch Reden über 'Heilsnotwendigkeit' kompensiert werden. Das Insistieren auf 'Heilsnotwendigkeit' oder dem angeblich 'Wichtigerem' ist das Feigenblatt, um ein fehlendes geistiges Verständnis bezüglich Gottes Wort zu überdecken.


Topas
zuletzt bearbeitet 03.12.2015 11:06 | Top

Geistiges Wachstum

#40 von Schrat , 03.12.2015 12:57

Lieber Topas,

die Argumentationsmethode von Jurek ist häufig, Beispiele heranzuziehen, die mit der Sache eigentlich nichts zu tun habn. Wie stichhaltig ist das Argument, nur weil ich und Herve Noir in bestimmten Angelegenheiten unterschiedlicher Ansicht sind, müsse dies auch auf die Fragestellung Schöpfung oder Evolution gelten.

Ja, man kann unterschiedlicher Ansicht sein. Wenn dem nicht so wäre, könnten wir das Forum schließen....

Es ist nur die Frage, welche Ansicht besser begründet ist! Und dazu dienen solche Foren ja, daß man das prüft, manchmal auch nur für sich selber, ohne den anderen nun "überwinden" zu wollen. Letztendlich kann es in einer konkreten Fragestellung auch nur eine konkrete Antwort geben, aber bis dahin muß man forschen, abwägen und dem anderen auch Zeit zum geistigen Wachstum einräumen.

Gruß
vom Schrat


Die Wahrheit hat den Irrtum nicht zu fürchten, wohl aber der Irrtum die Wahrheit (Raymond Franz)

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012


RE: Wörtlich oder sinnbildlich? Kontext beachten!

#41 von Jurek , 03.12.2015 12:59

Hallo Topas,

Zitat
Gott wollte und möchte von den Menschen verstanden werden. Wie muß also ein solcher Anspruch aussehen damit er erfüllt werden kann? Gehirnakrobatik ist somit wohl ausgeschlossen.


GOTT hat vieles in der Bibel schreiben lassen, damit die Menschen zu unterschiedlichen Zeit das unterschiedliche verstehen und anwenden können.
Nicht immer alles ist zu jeder Zeit von Bedeutung.
Heute sind manche andere Dinge von Bedeutung als vor 2, 4 oder 6 Tausend Jahren.
Die große Bedeutung heute hat nicht was mit der Frage nach dem Alter des Universums zu tun, sondern nach dem, wie wir durch JESUS CHRISTUS errettet werden.

Zitat
Wieso haben Adam und Eva übrigens nur wenige Stunden im Garten Eden verbracht? Da war die Schöpfung doch schon abgeschlossen.


Wann wurde Eva erschaffen? Erst mit der wurde die Schöpfung aus dem Buch Genesis abgeschlossen, als GOTT sie dann von Anfang an männlich und weiblich erschuf.
Wenn man davon ausgehen würde, dass sie also während des „sechsten Schöpfungstages“ erschaffen wurden, damit hatten sie nur sehr wenige Stunden im Paradies verbracht.
Du kannst das so glauben…

Zitat
aber du störst dich ja gewaltig daran, wenn man beispielsweise die Datierungsmethodik in Frage stellt und suchst verzweifelt nach Argumenten, um Kurzzeit-Kreationisten als 'ohne Vernunft' hinzustellen.


Das ist nur deine Interpretation, die aber nicht den Fakten entspricht.
Ich habe schon oft genug geschrieben, dass es Wichtigeres gibt als das.

Zitat
Warum sollte ich mit dir heilswichtige Dinge besprechen? Mal ehrlich, was sollte mir das bringen?


Wie das Thema schon besagt – das Heil, bzw. ewige Rettung!
Alles andere womit du dich bis jetzt hier beschäftigt hast, = wie kann das dich und aufgrund von was zum ewigen Leben führen?

Zitat
Wenn du als Lehrer für heilswichtige Dinge schreiben möchtest, dann mach das doch einfach, ohne andere animieren zu wollen, das gleiche zu machen.


Zu einem, ich bin kein Lehrer hier, welche andere nur belehren will;
und zu anderem es liegt daran sich gegenseitig zu animieren! – vgl. Römer 1:12.
Ich bin hier kein Alleinunterhalter, auch wenn ich schon vieles zu heilswichtigen Dingen auch alleine hier geschrieben habe. Scheinbar nicht vielen anderen ist das so wichtig wie die Länge der Schöpfungstage oder welche Verschwörungstheorien. …
Der Auftrag JESU bezieht sich nicht auf sich selber, sondern auf alle – uns und andere, diese mit dem Evangelium anzusprechen (Mat 28:19,20)

Zitat
Die Hinweise und rückblickenden Verweise auf das AT durch die Jünger und Jesus sind vielfältig und wie wir zeigen konnten, hatte die Historie samt Schöpfungsbericht ein wörtliches Verständnis bei ihnen.


Nirgendwo hast du oder wer anderer gezeigt, dass JESUS die Schöpfungstage wörtlich verstanden hat. Aber Ihn war das auch nicht wichtig um das näher zu erklären.

Zitat
Heilsnotwendigkeit ergab sich aus dem, was die Historie, die Schaffung des Menschen, sein Sündenfall und sein Auszug aus dem Paradies, vorgab.


Und aus was ergibt sich für dich eine Heilsnotwendigkeit?
Magst du mir bitte das erklären?

Zitat
Diese Einheit in der Kontinuität der Überlieferung, bildete das Verständnis und Gerüst für das Kommen und Dasein des Messias.
Wer das Fundament dieser Ereignisse auflöst, zerstört die Bedeutung und Einheit des biblischen Verständnisses, welches nur in der Kombination eines wortwörtlchen Zusammenhangs Sinn ergibt.


Meinst du wirklich im ernst (wenn ich dich richtig verstehe), dass die Erkenntnis über die Länge der Schöpfungstage ermöglicht einem Menschen JESUS anzunehmen oder nicht?
Hängt das also wirklich davon ab?

Worin besteht die Notwendigkeit des Heils nach der Bibel? Magst du mir das erklären?

Zitat
Aber das wirst du nicht verstehen, solange du meinst, die Wissenschaft wäre in der Lage die Genesis besser zu erklären als die Bibel selber.


Nur ich meine das nicht.

Zitat

Zitat
Du behauptest zwar, dass ich mich von irgendwas da herauswinden will, aber auf meine Frage was wirklich in der Bibel heilswichtig ist, habe ich bis heute von dir keine Antwort bekommen. (Auch Hervé hatte nicht geschafft zu begründen, dass JESUS unter den Schöpfungstagen 24-Std-Tage gemeint hat).


Wurde dir schon längst beantwortet. Heilswichtig ist auch, die Bibel so anzunehmen, wie sie ist! Du hast Herve gar nicht verstanden, sondern bist nur verbal rumgeiert.



Beantwortet? Wo? Wo wurde mir gezeigt (nenne die Bibelstelle!), dass JESUS die Schöpfungstage und Schaffung von Himmel und Erde in dem gleichen Zeitrahmen verstanden hat wie du? … Aber ist das wirklich so wichtig, wenn nicht einmal JESUS darauf genauer einging?

Zitat

Zitat
Aber was wirklich für uns alle klar wäre und sein sollte (etwas womit du dich hier nicht beschäftigen willst), wäre das EVANGELIUM des NTs, und keine Debatten um welche Worte, die NIEMANDEN zum wahren Leben führen werden! (1.Tim 6:3-5).


Schon wieder so ein BlaBla.



Evangelium (NT) ist für dich „BlaBla“???

Zitat
Eines ist schon mal sicher, eine Evolution zu verkünden, wird garantiert niemanden zum wahren Leben führen, denn sie ist eine antibiblische Lüge.


Und wer verkündet hier die Evolution? Ich hatte nur darum gebeten mir aus der Bibel zu zeigen, ob es darin wirklich nachweisbar wäre dass der ganze Kosmos nicht doch älter als 6500 Jahre ist und ob JESUS das so gemeint hätte? = Und das ist doch keine Evolution!
Viele Christen sehen das anders als du (darunter auch die WTG etc., und du behauptest, die lehren Evolution?).

Zitat
Dazu gehört auch, zu behaupten, dies wäre eine Schöpfungsmethode Gottes. Dieser Mix aus Religion und Wissenschaft ist ungenießbar und kann auch nicht durch Reden über 'Heilsnotwendigkeit' kompensiert werden. Das Insistieren auf 'Heilsnotwendigkeit' oder dem angeblich 'Wichtigerem' ist das Feigenblatt, um ein fehlendes geistiges Verständnis bezüglich Gottes Wort zu überdecken.


Und warum kannst du nicht einfach weiter so denken darüber wie bis jetzt? Wo ist da Problem? Will dir das jemand ausreden?
Ich habe doch schon oft wiederholt, dass das hier nicht entscheidend über unser Heil ist. Du kannst auch glauben, dass auch das Fleisch welches Götzen geopfert wurde sündhaft ist und dieses strengstens zu meiden! Das ist auch für dich in Ordnung! Wenn ich was anderes dazu denke, ist das nicht meine Sache mit meinem Gewissen vor CHRISTUS? (Röm 14:4; 1.Kor 10:29).
Konzentrieren wir uns vielmehr auf die Dinge die einen und wirklich zum CHRISTUS führen!
Das wäre wirklich wichtig!

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.186
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 03.12.2015 | Top

RE: Wörtlich oder sinnbildlich? Kontext beachten!

#42 von Topas ( gelöscht ) , 03.12.2015 13:32

Jurek,

dann konzentrier dich doch einfach auf das, was dir heilsnotwendig erscheint. Tue mr nur einen Gefallen, denke bitte nicht, dass das Diskutieren darüber, dein Heil bewirken könnte.

Topas

das Wichtigste zuerst beachten! (Das was JESUS wichtig ist!).

#43 von Jurek , 03.12.2015 17:08

Hallo Topas,

…Was MIR als heilswichtig ERSCHEINT? = Was ist von CHRISTUS aus Heilswichtig?
Was ist dann für dich wirklich heilswichtig? (Sonderbarerweise schreibst du nie was darüber, was du denkst, was JESUS dahingehend betrifft und was Er will).

Kann diskutieren über heilswichtige Dinge (mein) Heil bewirken?
1) Ich praktiziere nach meinem besten Wissen, Gewissen und Können NÄCHSTENLIEBE.
2) Dazu gehört (zunächst GOTT über alles zu lieben und meinen Nächsten wie sich selbst), dass ich nicht durch das über das Evangelium (predigen) schreiben wollen, mein eigenes Heil bewirken könnte, das nicht. Sondern vielleicht das Heil meines Nächsten bewirke. (Versuch ist es immer wert wenn es um Leben und Tod geht).

Diesen Auftrag bekam ich von meinem HERRN CHRISTUS! (Mat 24:14; 28:19,20; Mak 13:10; Röm 10:13-15 u. ä.). Du tust das nicht, aber eben ich =(nur damit du mich mal verstehst, was JESUS wirklich möchte, wenn es um ewiges Leben oder Tod geht).

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.186
Registriert am: 03.10.2009


RE: das Wichtigste zuerst beachten! (Das was JESUS wichtig ist!).

#44 von Topas ( gelöscht ) , 03.12.2015 17:15

Na dann kann man nur gratulieren.

Wenn ich hier nicht im Forum darüber schreibe, bin ich wohl verloren.


Topas
zuletzt bearbeitet 03.12.2015 17:15 | Top

RE: das Wichtigste zuerst beachten! (Das was JESUS wichtig ist!).

#45 von Hervé Noir , 03.12.2015 17:45

Zitat von Jurek im Beitrag #43

- - -
Was MIR als heilswichtig ERSCHEINT? = Was ist von CHRISTUS aus Heilswichtig?


Ach Jurek, mal ehrlich, wenn ich Dich um die Erklärung dessen bitte, was das “Heil” bedeutet, verwickelst Du Dich mit hoher Wahrscheinlich in Widersprüche. Und ich bin ziemlich sicher, dass Du Dich der Auflösung der Widersprüche verweigern wirst..
Zitat von Jurek im Beitrag #43

Was ist dann für dich wirklich heilswichtig? (Sonderbarerweise schreibst du nie was darüber, was du denkst, was JESUS dahingehend betrifft und was Er will).

Kann diskutieren über heilswichtige Dinge (mein) Heil bewirken?
1) Ich praktiziere nach meinem besten Wissen, Gewissen und Können NÄCHSTENLIEBE.
2) Dazu gehört (zunächst GOTT über alles zu lieben und meinen Nächsten wie sich selbst),


Dir ist aber bewusst, dass diese Regeln von nur wenigen Menschen beachtet werden. Und zwar nicht zuletzt deshalb nicht, weil weder Kirchen noch christliche Gemeinschaften ernsthaft versuchen, den Menschen die Grundlagen für biblische Inhalte zu vermitteln. Und diese Grundlagen sind z.B. der Schöpfungs- und der Flutbericht...
Zitat von Jurek im Beitrag #43

... dass ich nicht durch das über das Evangelium (predigen) schreiben wollen, mein eigenes Heil bewirken könnte, das nicht. Sondern vielleicht das Heil meines Nächsten bewirke. (Versuch ist es immer wert wenn es um Leben und Tod geht).


Aber Jurek, wer nimmt denn an, dass das Überbringen der biblischen Botschaft immer währendes Leben garantiert. Das glaubte auch Paulus nicht...

Wenn Du Dir die Schrift als Ganzes näher anschaust, wird Dir vielleicht auffallen, dass es zunächst - und das heute mehr als je zuvor in der Geschichte - um das physische Überleben des Nächsten geht. Bin gerne bereit, dies mit Schriftstellen zu belegen.

Zitat von Jurek im Beitrag #43

Diesen Auftrag bekam ich von meinem HERRN CHRISTUS! (Mat 24:14; 28:19,20; Mak 13:10; Röm 10:13-15 u. ä.). Du tust das nicht, aber eben ich =(nur damit du mich mal verstehst, was JESUS wirklich möchte, wenn es um ewiges Leben oder Tod geht).


Mit diesen Zitaten allein ist wenig geklärt. Da bleiben eine Menge Leerstellen...

Grüße

Hervé

Hervé Noir  
Hervé Noir
Beiträge: 1.363
Registriert am: 25.03.2015


   

Online-Bibeln
Die Erzengeln und die Hohepriester …?

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz