RE: Jesus und die junge Erde (?)

#16 von Jurek , 01.12.2015 07:02

Hallo Hervé,

ja, du hast erwähnt, „dass “die große Flut...rd. 1.650 Jahre nach der Schöpfung über die Menschheit” hereinbrach“. (Unterstr. Von mir)
Aber ich habe es vergessen, wo das genau in der Bibel steht.
Könntest du mir bitte dazu eine Bibelstelle benennen?

Zitat
Nach 2. Petrus 3,10-13 und Offenbarung 21,1 wird der Kosmos wohl so schnell aufgelöst wie er erschaffen wurde...


Und wo liest du daraus heraus dass das „so schnell aufgelöst wie er erschaffen wurde“?
Darf ich bitte dazu noch näheres erfahren?
Vielen Dank!

Grüße


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.180
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 01.12.2015 | Top

RE: Jesus und die junge Erde (?)

#17 von Topas ( gelöscht ) , 01.12.2015 10:30

Zitat von Jurek im Beitrag #15
Hallo Topas,
also der ‚Partikel’ ב (Be) beschreibt primär die Bedeutung von „in Bezug auf“.
Damit Kontextuell zu 1.Mose 1:1 müsste ב ראשית inngemäß (abgesehen von zu wortwörtlicher bildhaften Wiedergabe von „B’e’reschit“) „In dem auf den Anfang/Ursprung bezogenes Ereignis“ bedeuten. Oder richtiger zu Deutsch: „Im Anfang…“.
„Am Anfang“ mag im Deutschen so richtig sein oder auch nicht, aber laut den Hebraisten ist das m. W. nicht richtig so im Deutschen das korrekt zu wiedergegeben.
________________________
Nur mal ganz am Rande:
In Übrigen finde ich es bei dieser Gelegenheit interessant Topas was du da schreibst, zumal die Präposition ב (Be) steht auch für „in“ und nicht für „für“. Für „für“ steht die Präposition „ﬥ“ (Le) zur Verfügung. [Gesenius/79]
Demnach hätte die WTG Recht mit Jer 29:10, wenn dort stände „בבבﬥ“, aber das steht dort im Hebräischen Text eben nicht! …



Der jüdische Gelehrte Rashi hielt 'Am Anfang' für eine durchaus mögliche Übersetzung. Allerdings darf man nicht vergessen, dass hinter den einfachen Wortübersetzungen noch tiefere Verständnisebenen vermutet und erforscht werden. Davon ist es dann abhängig welche 'wahre' Übersetzung man wählen möchte. Um die Frage des 'wann' zu beantworten, reicht 'Am Anfang', wobei ein 'Im Anfang' in derselben Weise gedeutet werden kann, denn es bezeichnet den Schöpfungsbeginn Gottes. Zum Beginn der Schöpfungshandelns Gottes hat er sie männlich und weiblich gemacht, damit sagt Jesus etwas über einen Zeitpunkt aus, der 4000 Jahre zurück lag und nicht das Ende einer Millionen Jahre währenden Schöpfungsperiode bedeutet.

Deinen Gedankengang mit 'Babylon' und 'für' verstehe ich nicht. Worum geht es da?

Topas

RE: Jesus und die junge Erde (?)

#18 von Schrat , 01.12.2015 11:22

Lieber Topas,

zu den selben Schlüssen bin ich ja auch gekommen, aber Du kannst es aufgrund Deiner Hebräisch-Kenntnisse noch etwas genauer und kompetenter darlegen.

Hinsichtlich "für" oder "in" Babylon. Hier geht es um die Lehre der Zeugen Jehovas, wann Babylon zerstört wurde. Gelehrte sagen im allgemeinen und sie können das auch gut begründen, daß Babylon 587 v.u.Z. zerstört wurde während Jehovas Zeugen behaupten, dies sei 607 geschehen. Daran halten Jehovas Zeugen fest, weil sie damit ihre spezielle Sieben-Zeiten-Lehre (Daniel 4:16)begründen. Wenn Jerusalem 587 zerstört wurde, kommt die Lehre nicht hin.

Der zugrunde liegende Bibeltext ist Jeremia 29:10. Jehovas Zeugen übersetzen mit "in" Babylon, während es richtigerweise "für"Babylon heißen muß. Die Worte Jehovas auf 70jähriger Gefangenschaft in Babylon zu beziehen kommt aus verschiedenen Gründe nicht hin. Aber das wäre ein Thema für sich. "Für" Babylon kommt aber hin, weil damit die Zeitspanne gemeint ist, in welcher Babylon damals die Vorherrschaft erringen sollte und das begann schon mit dem Sieg über Assyrien. Weil "Für" richtig und "in" falsch ist, übersetzen die meisten anderen Bibelübersetzungen auch mit "Für". Die HfA sagt sogar, daß Babylon 70 Jahre herrschen solle und die Herrschaft begann mit dem Sieg über Assyrien, die Zerstörung Jerusalems war erst 587 v.u.Z.

Eine gründliche Abhandlung über diese Thematik unter
http://www.bruderinfo-aktuell.de/index.p...turm-theologie/

Die genaue Bedeutung von Wörtern ist manchmal schon von Bedeutung, aber nicht immer! Manchmal werden verschiedene Wörter synonym gebraucht, obwohl es um die selbe Sache geht und sich daraus auch kein Bedeutungsunterschied ablesen lässt. Das muß man dann im Einzelfall aufgrund des Kontextes untersuchen.

Ich fand Deine Darlegungen in dieser Sache "Am" oder "Im" Anfang schon interessant und stichhaltig.

Jurek verbindet manchmal Gedanken miteinander, die nichts miteinander zu tun haben und sorgt damit für Verwirrung.

Gruß
vom Schrat


Die Wahrheit hat den Irrtum nicht zu fürchten, wohl aber der Irrtum die Wahrheit (Raymond Franz)

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 01.12.2015 | Top

RE: Jesus und die junge Erde (?)

#19 von Topas ( gelöscht ) , 01.12.2015 12:32

Oje, das ist schwierig zu beurteilen.

לְבָבֶ֛ל

wie es dort steht und heißen müßte (ich habs mal groß gemacht, um die Vokalzeichen zu sehen) wird beispielsweise von der KJV auch mit 'at' übersetzt.

Und 'at' darf im richtigen Zusammenhang auch mit 'in' übersetzt werden.

Die NAS übersetzt mit 'for', was evtl. auch im Sinne von 'während' verwendet werden kann.

Also ich könnte das nicht entscheiden.


Topas
zuletzt bearbeitet 01.12.2015 12:35 | Top

RE: Jesus und die junge Erde (?)

#20 von Hervé Noir , 01.12.2015 13:06

Zitat von Jurek im Beitrag #16

- - -
ja, du hast erwähnt, „dass “die große Flut...rd. 1.650 Jahre nach der Schöpfung über die Menschheit” hereinbrach“. (Unterstr. Von mir)
Aber ich habe es vergessen, wo das genau in der Bibel steht.
Könntest du mir bitte dazu eine Bibelstelle benennen?


Also weißt Du, mein lieber Jurek, ein bisschen Eigenleistung wird auch von Gläubigen erwartet. Nimm Dir mal ein Beispiel an den fleißigen Verfassern unzähliger Schriften, die letztendlich nichts anderem dienen, als die Bibel zu widerlegen...

Nimm also das Buch Genesis und einen klitze-kleinen Taschenrechner zur Hand. Es genügt die Kenntnis der Grundrechenarten, etwas Konzentration und ein wenig Zeit...
Zitat von Jurek im Beitrag #16

Zitat
Nach 2. Petrus 3,10-13 und Offenbarung 21,1 wird der Kosmos wohl so schnell aufgelöst wie er erschaffen wurde...

Und wo liest du daraus heraus dass das „so schnell aufgelöst wie er erschaffen wurde“?
Darf ich bitte dazu noch näheres erfahren?
Vielen Dank!
- - -


Das neue Jerusalem bietet Platz für mehrere Milliarden Personen, die neue Erde bestimmt für Hunderte Milliarden. Wo sollen sich diese aufhalten, wenn der Kosmos über ein langen Zeitraum aufgelöst werden würde, der Nachfolger-Kosmos aber noch gar nicht existierte?
Ich werde dazu wohl nicht Belege aus der Offenbarung zitieren müssen.

Grüße

Hervé

Hervé Noir  
Hervé Noir
Beiträge: 1.363
Registriert am: 25.03.2015


Keine vollständig neue physische Welt sondern Erneurung

#21 von Schrat , 01.12.2015 14:48

Lieber Herve Noir,

hinsichtlich Auflösung des Kosmos bin ich allerdings anderer Ansicht. "Neu" z.B. bei Petrus oder in der Offenbarung kann durchaus auch "Erneuerung" bedeuten! Wenn man noch andere Bibelstellen heranzieht, wo von der Wiederherstellung aller Dinge die Rede ist oder wenn wir das Beispiel der Sintflut heranziehen, dann müßte klar werden, daß es nicht um eine vollkommene neue Erde und nicht um einen vollkommenen neuen Kosmos geht!

<Psalm 104:30 >Wenn du deinen Geist aussendest, werden sie erschaffen; Und du erneuerst die Fläche des Erdbodens.

Diesem Psalm liegt offensichtlich das Sintflut-Ereignis zugrunde, offenbart aber einen allgemein gültigen Grundsatz, wie er auch beim kommenden Gericht Gottes seine Erfüllung finden wird. Also nicht "Neu" sondern "Neu" im Sinne von "Erneuerung".

@Jurek
Obwohl Du hier der Gastgeber bist, zeigst Du manchmal ein trollartiges Verhalten. Ich muß auch den Kopf schütteln, wenn Du Herve Noir fragst, wo denn was von 1650 Jahren bis zur Sintflut steht! Es geht nur darum mal ein paar Zahlen, die man der Bibel entnehmen kann, zusammenzuzählen, was andere eigentlich schon für Dich gemacht haben! Was soll das? Du stellst Dich absichtlich dumm!

Gruß
vom Schrat


Die Wahrheit hat den Irrtum nicht zu fürchten, wohl aber der Irrtum die Wahrheit (Raymond Franz)

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 01.12.2015 | Top

RE: Keine vollständig neue physische Welt sondern Erneurung

#22 von Jurek , 01.12.2015 17:44

Hallo Topas,

Zitat
Zum Beginn der Schöpfungshandelns Gottes hat er sie männlich und weiblich gemacht, damit sagt Jesus etwas über einen Zeitpunkt aus, der 4000 Jahre zurück lag und nicht das Ende einer Millionen Jahre währenden Schöpfungsperiode bedeutet.


Sorry, aber wo steht in der Bibel: „Zum Beginn der Schöpfungshandelns Gottes“?
Du bringst einen Gedanken, welchen ich so aus der Bibel nicht entnehmen kann. Du kannst mir aber zeigen, wo dieser steht.
Ich meine, dass da nicht um generellen (d.h. mit ALLEM) Beginn der Schöpfungshandelns GOTTES geht bzw. gemeint ist, sondern um Beginn, seit es den Menschen gibt, also seit dem die Menschen von Anfang an dann männlich und weiblich erschaffen wurden und sich nicht erst später wie „in einer evolutionärer weise“ () aus einem Hybriden oder so was entwickelten. ;)

Zitat
Deinen Gedankengang mit 'Babylon' und 'für' verstehe ich nicht. Worum geht es da?

Das war auch nur ein Nebengedanke, auf den schon z. T. Schrat einging. Ein Nebengedanke welcher hier nur entfernt zeigen sollte, dass ב eben „in“ und nicht „für“ bedeutet, während aber in Jer 29:10 steht ﬥ, was aber die WTG wider aller Grundlagen und Zusammenhänge (ich hatte mich früher damit eingehender beschäftigt) als „IN“ interpretiert, alles, um nur ihr Dogma von 1914 halten zu können…
Darüber wurde schon aber an einer anderen Stelle des Forums diskutiert.
Hier ging es mir nur am Rande um eine zusätzliche praktische Anwendung des betreffenden Konsonanten.

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.180
Registriert am: 03.10.2009


RE: Keine vollständig neue physische Welt sondern Erneurung

#23 von Jurek , 01.12.2015 18:04

Hallo Hervé,

Zitat

Zitat von Jurek
ja, du hast erwähnt, „dass “die große Flut...rd. 1.650 Jahre nach der Schöpfung über die Menschheit” hereinbrach“. (Unterstr. Von mir)
Aber ich habe es vergessen, wo das genau in der Bibel steht.
Könntest du mir bitte dazu eine Bibelstelle benennen?


Zitat von Hervé
Also weißt Du, mein lieber Jurek, ein bisschen Eigenleistung wird auch von Gläubigen erwartet. Nimm Dir mal ein Beispiel an den fleißigen Verfassern unzähliger Schriften, die letztendlich nichts anderem dienen, als die Bibel zu widerlegen...



Sorry, das ist keine Antwort auf meine Frage!
Hast du keine, ist damit deine davor gemachte Aussage bedeutungslos.
Eigentlich als wissenschaftlich gebildeter Mensch solltest du das wissen.

Allerdings hier kam es zum Missverständnis, daher nochmals:

Zitat
Nimm also das Buch Genesis und einen klitze-kleinen Taschenrechner zur Hand. Es genügt die Kenntnis der Grundrechenarten, etwas Konzentration und ein wenig Zeit...


Du missverstehst was ich dich fragte.
Nochmals meine Frage: „dass “die große Flut...rd. 1.650 Jahre nach der Schöpfung über die Menschheit” hereinbrach“.
Die Betonung liegt hier in meiner Fragestellung nicht primär auf die Jahre bezogen, sondern auf den BEGINN der Schöpfung.
Mir geht es also jetzt nicht um den Taschenrechner um zu überprüfen, ob du richtig oder falsch gerechnet hast, weil ich nehme mal hier das so mal an, weil das für mich halt eine Zahl ist…, sondern mir geht es um die Frage in Bezug auf „nach der Schöpfung“.
Woher kommt die Interpretation her, dass es nach der Schöpfung von Weltall oder nach welcher Schöpfung meinst du denn (?) dann das Ereignis stattfand?
Diese Frage bleibt nach wie vor aufrecht.

Zitat

Zitat von Hervé
Nach 2. Petrus 3,10-13 und Offenbarung 21,1 wird der Kosmos wohl so schnell aufgelöst wie er erschaffen wurde...

Zitat von Jurek
Und wo liest du daraus heraus dass das „so schnell aufgelöst wie er erschaffen wurde“?
Darf ich bitte dazu noch näheres erfahren?
Vielen Dank!


Zitat von Hervé
Das neue Jerusalem bietet Platz für mehrere Milliarden Personen, die neue Erde bestimmt für Hunderte Milliarden. Wo sollen sich diese aufhalten, wenn der Kosmos über ein langen Zeitraum aufgelöst werden würde, der Nachfolger-Kosmos aber noch gar nicht existierte?
Ich werde dazu wohl nicht Belege aus der Offenbarung zitieren müssen.




Sonderbare Frage! Denn wo soll sich dann GOTT, JESUS, Engel dann befinden???
Oder was meinst du genauer?

Grüße


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.180
Registriert am: 03.10.2009


RE: Keine vollständig neue physische Welt sondern Erneurung

#24 von Jurek , 01.12.2015 18:10

Hallo Schrat,

Zitat
Obwohl Du hier der Gastgeber bist, zeigst Du manchmal ein trollartiges Verhalten. Ich muß auch den Kopf schütteln, wenn Du Herve Noir fragst, wo denn was von 1650 Jahren bis zur Sintflut steht!


Ich weiß nicht, ob über Missverständnisse man jemanden gleich ein trollartiges Verhalten unterstellen kann/darf… ??

In Übrigen: Wieso hätte mich auch die Zahl „1650 Jahren“ interessieren sollen, wenn mir um das Alter des Universums geht?

Zitat
Du stellst Dich absichtlich dumm!


Ich würde nicht meinen dumm, sondern eher ungeschickt.
Mögt ihr mir bitte meine Unzulänglichkeiten in deutscher Sprache nachsehen.

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.180
Registriert am: 03.10.2009


RE: Keine vollständig neue physische Welt sondern Erneurung

#25 von Hervé Noir , 01.12.2015 20:16

Zitat von Jurek im Beitrag #24

- - -
In Übrigen: Wieso hätte mich auch die Zahl „1650 Jahren“ interessieren sollen, wenn mir um das Alter des Universums geht?

Zitat
Du stellst Dich absichtlich dumm!

Ich würde nicht meinen dumm, sondern eher ungeschickt.
Mögt ihr mir bitte meine Unzulänglichkeiten in deutscher Sprache nachsehen.
- - -


Mein lieber Jurek, ich nehme Dir nicht ab, dass Du den von mir gezeigten Zusammenhang nicht erkennst. Die Zählung der 1.650 Jahre beginnt doch augenscheinlich mit der Erschaffung der Welt, also vor etwa sechstausend Jahren.

Grüße

Hervé

Hervé Noir  
Hervé Noir
Beiträge: 1.363
Registriert am: 25.03.2015


Beginn ab Adam oder ab der materiellen Schöpfung?

#26 von Jurek , 02.12.2015 05:09

Hallo Hervé

Zitat
Mein lieber Jurek, ich nehme Dir nicht ab, dass Du den von mir gezeigten Zusammenhang nicht erkennst. Die Zählung der 1.650 Jahre beginnt doch augenscheinlich mit der Erschaffung der Welt, also vor etwa sechstausend Jahren.

(Unterstreichung von mir, um was es mir geht).

Ob du mir was abnimmst oder nicht, spielt bei meiner Frage an dich keine rolle. Ich weiß schon was ich wissen möchte.
Für mich ist hierbei völlig unbedeutend ob seit Adam X Jahre bis Abraham, Mose, JESUS oder bis zu der Sintflut sind.
Kurz um hatten wir schon darüber geschrieben dass die Menschheitsgeschichte nach der Bibel bezieht sich auf 6000 Jahre. Egal mit welchen Jahreszahlen du sonst noch kommen würdest.
Also SEIT BEGINN DER SCHÖPFUNG ADAMS!
Das steht aber für mich hier absolut nicht zu der Debatte!

Was ich aber wissen möchte, ist eine sachliche und fundierte Begründung für deine Behauptung (falls ich die richtig interpretiere – also hierbei wärst du gefragt), dass es diese X-Jahre „NACH DER SCHÖPFUNG“ GOTTES im Sinne von: ab dem absolutem Anfang von materieller Schöpfung des Weltalls mit all drum und dran, sich darauf beziehen.
Seit Adam o. k., aber woher hast du das mit dem Beginn der materiellen Schöpfung her?
Wo steht das in der Bibel, dass die Schaffung Adams parallel zur Gesamtschöpfung erfolgte? -(im gleichen Monat erfolgte, also innerhalb von nur ca. 50 Std. Zeitraums).
Wo steht das in der Bibel? Ist das so schwer für dich mir das zu zeigen, wo das in der Bibel steht, wenn du das für dich schon herausgefunden hast?
Du weißt, dass in der Wissenschaft muss alles was als Beweis angeführt wird, sachlich korrekt begründet sein!
Aber das was du bis jetzt aus der Bibel brachtest, zeigt eben NICHT, dass definitiv damit der BEGINN der gesamten materiellen Schöpfung gemeint wäre und von da ab so und so viele Jahre bis X-Ereignis betragen, sondern nur seit Adam!
Bitte höflichst um sachlich fundierte Antwort. – Danke.

Grüße


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.180
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 02.12.2015 | Top

RE: Beginn ab Adam oder ab der materiellen Schöpfung?

#27 von Topas ( gelöscht ) , 02.12.2015 06:58

Jurek,

in der Bibel steht ja nun eindeutig, dass die Erschaffung Adams und der materiellen Welt nur wenige Tage auseinanderliegen. Welchen Grund gibt es dies zu bezweifeln, der biblisch wäre? Zu meinen, die Schöpfungstage wären alle unterschiedlich lang und/oder hätten eine lange Zeitdauer ist gnostisches Zeugs, welches von außen in die Bibel hineingetragen wird. Wie du gesehen hast, ist 'Am Anfang' eine legitime Übersetzung und deckt sich damit vollkommen harmonisch mit den anderen Aussagen der Bibel, die durch Jesus und die Apostel, die die historischen Persönlichkeit namentlich erwähnen und damit zeigten, dass ihnen bewußt war, dass die ihnen bekannte Abstammungslinie, eine buchstäbliche Realität darstellte. Dort, wo die Bibel keine konkreten oder näher erläuterten Aussagen macht, ist niemand berechtigt, diese mit Interpretationen zu füllen, die die Aussagen der Bibel verfälschen würden. Die Bibel muß stimmig bleiben und wenn Jesus und seine Jünger ihre Vorfahren als historische Personen betrachteten und bis an den Anfang der Welt zurückverfolgten, dann ist das der einzig gültige Beweis, der biblisch begründet Anwendung finden sollte.
Diese Kette der biblischen Beweislage ist wasserdicht und nur mutwillig kann man dort eine Interpretation hineinbringen, die die Schöpfung Adams und Schöpfung der Welt auseinanderdividiert. Die Bibel bildet in dieser Hinsicht eine in sich geschlossene Einheit, wer diese durch 'moderne' Interpretationen beschädigen möchte, begeht Bibelfälschung.


Topas
zuletzt bearbeitet 02.12.2015 07:02 | Top

RE: Beginn ab Adam oder ab der materiellen Schöpfung?

#28 von Jurek , 02.12.2015 17:02

Hallo Topas,

Zitat
in der Bibel steht ja nun eindeutig, dass die Erschaffung Adams und der materiellen Welt nur wenige Tage auseinanderliegen.


In der Bibel steht sooo vieles! Auch, dass es keinen GOTT gibt! (Ps 10:4b)
Wo steht also in der Bibel eindeutig, dass die Erschaffung all der materiellen Welt (Himmel und Erde) nur wenige Tage auseinander liegen zur Erschaffung Adams?
Denn die Auslegung der Schöpfungstage als unsere 24-Std-Tage ist absolut kein logischer noch kontextueller Argument, auf die sich je JESUS, Paulus, Petrus… als Tatsachen bezogen hätten.
Es gibt genauso wie gegen die Trinität (wo die allermeisten[!] das in der Bibel eindeutig bestätigt sehen), auch gute biblische Argumente gegen die 24-Std-Tage, die ich schon vielfältig und oft dargelegt hatte. (Als falsche oder unlogische Argumente wurden die bis jetzt nicht widerlegt).

Zitat
Zu meinen, die Schöpfungstage wären alle unterschiedlich lang und/oder hätten eine lange Zeitdauer ist gnostisches Zeugs, welches von außen in die Bibel hineingetragen wird.


Das ist überhaupt nicht richtig, sondern hat rein mit biblischen und logisch nachvollziehbaren Gründen zu tun, wo sowohl der erste (aus heutiger Sicht) wie dann der sechste (schon aus damaliger Sicht) Schöpfungstag von der Logik her nicht als buchstäblich aufzufassen sind (ohne jeglichen Zugang zu welchen modernen Wissenschaftsbereichen).

Zitat
Wie du gesehen hast, ist 'Am Anfang' eine legitime Übersetzung


Legitim – durch wem?
Ich kann nur so manchen Hebraisten nachsprechen, welche die Wiedergabe „Am Anfang“, als keine korrekte Übersetzung von „Bereschit“ aus 1.Mo 1:1 sehen.
Bitte informiere dich an der (theologischen) Fakultät für semitische Sprachen.

Zitat
… und deckt sich damit vollkommen harmonisch mit den anderen Aussagen der Bibel, die durch Jesus und die Apostel, die die historischen Persönlichkeit namentlich erwähnen und damit zeigten, dass ihnen bewußt war, dass die ihnen bekannte Abstammungslinie, eine buchstäbliche Realität darstellte.


Wieso schreibst du was von „Abstammungslinie“, wenn es hier mir darum überhaupt nicht geht und nie gegangen ist (missverständnis auch von Hervé und dem Nachsager-Schrat)!?

Zitat
Dort, wo die Bibel keine konkreten oder näher erläuterten Aussagen macht, ist niemand berechtigt, diese mit Interpretationen zu füllen, die die Aussagen der Bibel verfälschen würden.


Damit wie genau GOTT bei der Erschaffung vorging (ob Urknall oder nicht, ob Fleischfresser-Dinos oder nicht etc.), soll sich niemand anmaßen dem zu widersprechen, oder?

Zitat
Die Bibel muß stimmig bleiben und wenn Jesus und seine Jünger ihre Vorfahren als historische Personen betrachteten und bis an den Anfang der Welt zurückverfolgten, dann ist das der einzig gültige Beweis, der biblisch begründet Anwendung finden sollte.


Dann zeige mir mal bitte die Bibelstelle, wo JESUS von Adam zurück „bis an den Anfang der Welt zurückverfolgte“ die Zeit mit konkreten Angaben/Jahren angegeben hatte.
Ich behaupte nämlich, dass JESUS das nie sagte! Und Paulus mit „der Grundlegung der Welt“ ganz was anderes meinte als die Schöpfung der Erde.

Zitat
Diese Kette der biblischen Beweislage ist wasserdicht und nur mutwillig kann man dort eine Interpretation hineinbringen,


Mit Mutwilligkeit hat das nichts zu tun, sondern mit dem Erkenntnis vom Handeln GOTTES, und auch nach welchen Zeiten GOTT sich orientiert und nach anderen ganz logischen Zusammenhängen.

Zitat
Die Bibel bildet in dieser Hinsicht eine in sich geschlossene Einheit, wer diese durch 'moderne' Interpretationen beschädigen möchte, begeht Bibelfälschung.


Zu „moderne“ Interpretation in meinem Fall, gibt es absolut keine Beweise!
Ich hatte das mal auch lang und breit ohne jeglicher Einflussname mit der „Moderne“ begründet.
Bibelfälschung begeht man aber genauso, wenn man alles nur wortwörtlich verstehen will, was eigentlich bildhafte Aussagen und Belehrungen sind.
Sonst müsste man dann an ewiger Feuerhölle, Unsterblichkeit der Menschenseele u. d. g. glauben, weil so steht es in der Bibel auch drinnen… =?

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.180
Registriert am: 03.10.2009


Das Bibellesen wie Kaffeesatz-Leserei betreiben

#29 von Schrat , 02.12.2015 17:21

Lieber Topas,

genau! Diese Art der "Interpretation" ist gleichbedeutend mit Kaffeesatz-Leserei, das "Schütteln der Pfeile" oder "Lesen der Leber"......

In den Bibeltext willkürlich Bedeutungen hineinzulesen, obwohl der Kontext zwingend dem entgegensteht, hat sogar die WTG inzwischen als verkehrt eingesehen. In der Vergangenheit hat man ja in großem Umfang immer wieder Typologisierungen eingeführt, auch eine Art "Deutung" oder "Interpretation".

Wir müssen uns beim Lesen und Verstehen schon an den direkten oder auch weiteren biblischen Zusammenhang halten und können da nicht willkürlich was hineinlesen, was diesem Kontext widerspricht. Etws Ähnliches ist die Allegorisierung von Bibeltexten, die schon uralte Wurzeln hat und von einigen Kirchenvätern, wie Origenes betrieben wurde. Schon damals wurde von einigen das offensichtlich buchstäblich zu Verstehende in der Bibel nicht angenommen, sondern als "Bild" betrachtet.

Gruß
vom Schrat


Die Wahrheit hat den Irrtum nicht zu fürchten, wohl aber der Irrtum die Wahrheit (Raymond Franz)

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 02.12.2015 | Top

welche Beweise nur alles wörtlich zu verstehen?

#30 von Jurek , 02.12.2015 17:49

Hallo Schrat,

Zitat
In den Bibeltext willkürlich Bedeutungen hineinzulesen, obwohl der Kontext zwingend dem entgegensteht, hat sogar die WTG inzwischen als verkehrt eingesehen. In der Vergangenheit hat man ja in großem Umfang immer wieder Typologisierungen eingeführt, auch eine Art "Deutung" oder "Interpretation".


In welchem Zusammenhang steht das hier zum Thema? Was hat die WTG jetzt anders gemacht als das bis jetzt, dass sie auch keine 24-Std-Schöpfungstage propagiert?

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.180
Registriert am: 03.10.2009


   

Online-Bibeln
Die Erzengeln und die Hohepriester …?

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz