Hallo Topas,
Zitat
in der Bibel steht ja nun eindeutig, dass die Erschaffung Adams und der materiellen Welt nur wenige Tage auseinanderliegen.
In der Bibel steht sooo vieles! Auch, dass es keinen GOTT gibt! (Ps 10:4b)
Wo steht also in der Bibel eindeutig, dass die Erschaffung all der materiellen Welt (Himmel und Erde) nur wenige Tage auseinander liegen zur Erschaffung Adams?
Denn die Auslegung der Schöpfungstage als unsere 24-Std-Tage ist absolut kein logischer noch kontextueller Argument, auf die sich je JESUS, Paulus, Petrus… als Tatsachen bezogen hätten.
Es gibt genauso wie gegen die Trinität (wo die allermeisten[!] das in der Bibel eindeutig bestätigt sehen), auch gute biblische Argumente gegen die 24-Std-Tage, die ich schon vielfältig und oft dargelegt hatte. (Als falsche oder unlogische Argumente wurden die bis jetzt nicht widerlegt).
Zitat
Zu meinen, die Schöpfungstage wären alle unterschiedlich lang und/oder hätten eine lange Zeitdauer ist gnostisches Zeugs, welches von außen in die Bibel hineingetragen wird.
Das ist überhaupt nicht richtig, sondern hat rein mit biblischen und logisch nachvollziehbaren Gründen zu tun, wo sowohl der erste (aus heutiger Sicht) wie dann der sechste (schon aus damaliger Sicht) Schöpfungstag von der Logik her nicht als buchstäblich aufzufassen sind (ohne jeglichen Zugang zu welchen modernen Wissenschaftsbereichen).
Zitat
Wie du gesehen hast, ist 'Am Anfang' eine legitime Übersetzung
Legitim – durch wem?
Ich kann nur so manchen Hebraisten nachsprechen, welche die Wiedergabe „Am Anfang“, als keine korrekte Übersetzung von „Bereschit“ aus 1.Mo 1:1 sehen.
Bitte informiere dich an der (theologischen) Fakultät für semitische Sprachen.
Zitat
… und deckt sich damit vollkommen harmonisch mit den anderen Aussagen der Bibel, die durch Jesus und die Apostel, die die historischen Persönlichkeit namentlich erwähnen und damit zeigten, dass ihnen bewußt war, dass die ihnen bekannte Abstammungslinie, eine buchstäbliche Realität darstellte.
Wieso schreibst du was von „Abstammungslinie“, wenn es hier mir darum überhaupt nicht geht und nie gegangen ist (missverständnis auch von Hervé und dem Nachsager-Schrat)!?
Zitat
Dort, wo die Bibel keine konkreten oder näher erläuterten Aussagen macht, ist niemand berechtigt, diese mit Interpretationen zu füllen, die die Aussagen der Bibel verfälschen würden.
Damit wie genau GOTT bei der Erschaffung vorging (ob Urknall oder nicht, ob Fleischfresser-Dinos oder nicht etc.), soll sich niemand anmaßen dem zu widersprechen, oder?
Zitat
Die Bibel muß stimmig bleiben und wenn Jesus und seine Jünger ihre Vorfahren als historische Personen betrachteten und bis an den Anfang der Welt zurückverfolgten, dann ist das der einzig gültige Beweis, der biblisch begründet Anwendung finden sollte.
Dann zeige mir mal bitte die Bibelstelle, wo JESUS von Adam zurück „bis an den Anfang der Welt zurückverfolgte“ die Zeit mit konkreten Angaben/Jahren angegeben hatte.
Ich behaupte nämlich, dass JESUS das nie sagte! Und Paulus mit „der Grundlegung der Welt“ ganz was anderes meinte als die Schöpfung der Erde.
Zitat
Diese Kette der biblischen Beweislage ist wasserdicht und nur mutwillig kann man dort eine Interpretation hineinbringen,
Mit Mutwilligkeit hat das nichts zu tun, sondern mit dem Erkenntnis vom Handeln GOTTES, und auch nach welchen Zeiten GOTT sich orientiert und nach anderen ganz logischen Zusammenhängen.
Zitat
Die Bibel bildet in dieser Hinsicht eine in sich geschlossene Einheit, wer diese durch 'moderne' Interpretationen beschädigen möchte, begeht Bibelfälschung.
Zu „moderne“ Interpretation in meinem Fall, gibt es absolut keine Beweise!
Ich hatte das mal auch lang und breit ohne jeglicher Einflussname mit der „Moderne“ begründet.
Bibelfälschung begeht man aber genauso, wenn man alles nur wortwörtlich verstehen will, was eigentlich bildhafte Aussagen und Belehrungen sind.
Sonst müsste man dann an ewiger Feuerhölle, Unsterblichkeit der Menschenseele u. d. g. glauben, weil so steht es in der Bibel auch drinnen… =?
Gruß