RE: das Wichtigste zuerst beachten! (Das was JESUS wichtig ist!).

#46 von Jurek , 03.12.2015 18:09

Hallo Topas,

Zitat
Wenn ich hier nicht im Forum darüber schreibe, bin ich wohl verloren.


Im Prinzip geht es doch nicht darum ob man hier schreibt oder nicht schreibt und DESWEGEN wird man gerettet oder geht verloren!
Also wegen Schreiben wird man nicht gerettet werden. Ich hoffte, dass du das verstehst.

Aber ich schreibe eben (auch mit dir) lieber auch über Dinge, die wirklich wichtig sind! Dazu gehört die Länge der Schöpfungstage ganz bestimm nicht, zumal nicht wegen dem wird man gerettet werden.
Mich hat mal auch deine Meinung über wirklich wichtige Dinge der Bibel interessiert und wie du dazu stehst. Wenn du darüber mit mir nicht schreiben willst, dann eben musst du nicht.
Entschuldige bitte dass ich Christ bin und dein Bestes will (ewiges Leben!)!

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.161
Registriert am: 03.10.2009


RE: das Wichtigste zuerst beachten! (Das was JESUS wichtig ist!).

#47 von Hervé Noir , 03.12.2015 18:32

Zitat von Jurek im Beitrag #46

- - -
Aber ich schreibe eben (auch mit dir) lieber auch über Dinge, die wirklich wichtig sind! Dazu gehört die Länge der Schöpfungstage ganz bestimm nicht, zumal nicht wegen dem wird man gerettet werden.
- - -


Hallo Jurek!

Wenn die recht deutlichen Zeitangaben im Schöpfungsbericht nicht der Wahrheit entsprechen, wie soll dann ein gewöhnlicher Mensch an die Auferstehung der Toten glauben?

Würde mir gegenüber jemand behaupten, ein solcher Widerspruch mindere nicht seine Hoffnung auf ewiges Leben, würde ich ihm die Konsultation eines gewissen Spezialisten empfehlen...

Grüße

Hervé

Hervé Noir  
Hervé Noir
Beiträge: 1.363
Registriert am: 25.03.2015


RE: das Wichtigste zuerst beachten! (Das was JESUS wichtig ist!).

#48 von Jurek , 03.12.2015 18:35

Hallo Hervé

Zitat
Ach Jurek, mal ehrlich, wenn ich Dich um die Erklärung dessen bitte, was das “Heil” bedeutet, verwickelst Du Dich mit hoher Wahrscheinlich in Widersprüche. Und ich bin ziemlich sicher, dass Du Dich der Auflösung der Widersprüche verweigern wirst..


Und wieso hast du solche Vorurteile?
Über die wichtigen Punkte über unser Heil, habe ich schon vieles in Forum geschrieben. Auch über das wahre Christsein etc. Ist dir das noch nicht aufgefallen?
Zeige mir mal bitte, wo ich mich da in Widersprüche damit verwickelt habe, bevor du nur so mal das behauptest. Das würde mich interessieren, weil wenn dort Fehler sind, würde ich diese dann gerne ausbessern wollen.

Zitat
Dir ist aber bewusst, dass diese Regeln von nur wenigen Menschen beachtet werden.


Also GOTT über alles zu lieben und seinen Nächsten wie sich selbst?
Das ist aber GRUNDLAGE für jeden Christen und von daher wichtig, dass wir uns gegenseitig dabei unterstützen. Das ist viel wichtiger als über welche Geschlechtsregister und sonstige Daten etc. zu diskutieren, weil das Letztere bringt uns um keinen Millimeter näher zum CHRISTUS.

Zitat
Und zwar nicht zuletzt deshalb nicht, weil weder Kirchen noch christliche Gemeinschaften ernsthaft versuchen, den Menschen die Grundlagen für biblische Inhalte zu vermitteln. Und diese Grundlagen sind z.B. der Schöpfungs- und der Flutbericht...


Seit wann sind spezielle Erkenntnisse über den Schöpfungs- und der Flutbericht die GRUNDLAGEN dafür, wenn ich hier die HEILSBOTSCHAFT anspreche? Gehört das zum Heilsbotschaft?
Meinst du im ernst, dass wer keine spezielle Erkenntnis zu Schöpfungs- und der Flutbericht hat, deswegen wird er verloren gehen?
Zeige mir mal bitte aus der Bibel, welche Erkenntnis retten kann, ohne hier nur darüber zu mutmaßen.

Zitat

Zitat
... dass ich nicht durch das über das Evangelium (predigen) schreiben wollen, mein eigenes Heil bewirken könnte, das nicht. Sondern vielleicht das Heil meines Nächsten bewirke. (Versuch ist es immer wert wenn es um Leben und Tod geht).


Aber Jurek, wer nimmt denn an, dass das Überbringen der biblischen Botschaft immer währendes Leben garantiert. Das glaubte auch Paulus nicht...



Allein das überbringen der biblischen Botschaft wird niemanden das ewige Leben garantieren! Aber wenn man es niemanden überbringt, dann erst Recht nicht!
Liest du überhaupt die Bibelstellen dazu, die ich dazu beifüge? = Röm 10:13-15.

Zitat
Wenn Du Dir die Schrift als Ganzes näher anschaust, wird Dir vielleicht auffallen, dass es zunächst - und das heute mehr als je zuvor in der Geschichte - um das physische Überleben des Nächsten geht. Bin gerne bereit, dies mit Schriftstellen zu belegen.


Und was meinst du, was für ein Leben verheißt die Bibel (JESUS) den Menschen?
Was nützt da irgendein physisches Leben in Krankheit, dann im Tod?

Zitat

Zitat
Diesen Auftrag bekam ich von meinem HERRN CHRISTUS! (Mat 24:14; 28:19,20; Mak 13:10; Röm 10:13-15 u. ä.). Du tust das nicht, aber eben ich =(nur damit du mich mal verstehst, was JESUS wirklich möchte, wenn es um ewiges Leben oder Tod geht).


Mit diesen Zitaten allein ist wenig geklärt. Da bleiben eine Menge Leerstellen...



Allein sicher nicht…
Welche Leerstellen bleiben da, die von wahren Leben abhängig sind? Vielleicht magst du das nur kurz in Punkten das erwähnen?

Zitat

Zitat
Aber ich schreibe eben (auch mit dir) lieber auch über Dinge, die wirklich wichtig sind! Dazu gehört die Länge der Schöpfungstage ganz bestimm nicht, zumal nicht wegen dem wird man gerettet werden.


Wenn die recht deutlichen Zeitangaben im Schöpfungsbericht nicht der Wahrheit entsprechen, wie soll dann ein gewöhnlicher Mensch an die Auferstehung der Toten glauben?



Das sind Sachen, an die du und andere glauben und die kein Streitpunkt mit anderen darstellen sollen, wenn jemand anderer da irgendein anderes Verständnis über Zeiten und Zeitabschnitte hat. Diese haben kein Einfluss darauf mich oder dich zu retten, wenn man das immer nur auf den anderen anwendet.
Man soll schon selber nach besten Wissen und Gewissen mit solchen Sachen umgehen, die im Endeffekt niemanden nur um 1mm GOTT näher bringen noch retten können! (Vgl. als Beispiel 1.Kor 8)

Zitat
Würde mir gegenüber jemand behaupten, ein solcher Widerspruch mindere nicht seine Hoffnung auf ewiges Leben, würde ich ihm die Konsultation eines gewissen Spezialisten empfehlen...


Was DU empfiehlst oder nicht, ist nicht von Bedeutung. Es geht darum, was für CHRISTUS von Bedeutung ist. Und das hast du auch nie beweisen können, dass welche Daten oder Zeitabschnitte für CHRISTUS von Bedeutung sind, welcher gar gegen so was war!

Grüße


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.161
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 03.12.2015 | Top

RE: das Wichtigste zuerst beachten! (Das was JESUS wichtig ist!).

#49 von Hervé Noir , 03.12.2015 19:34

Zitat von Jurek im Beitrag #48

- - -
Hallo Jurek!

Zitat
Dir ist aber bewusst, dass diese Regeln von nur wenigen Menschen beachtet werden.

Also GOTT über alles zu lieben und seinen Nächsten wie sich selbst?
Das ist aber GRUNDLAGE für jeden Christen und von daher wichtig, dass wir uns gegenseitig dabei unterstützen.



Die weitgehende Nichtbeachtung dieser Regeln hat zum Ausbruch der Weltkriege und aktuell zur schwersten Wirtschafts- und Finanzkrise der Weltgeschichte geführt. Als weitere Folgen sind bisher nicht für möglich gehaltene gesellschaftliche Umwälzungen, zunächst in Europa und danach weltweite zu erwarten. Steht übrigens alles geschrieben...

Zitat von Jurek im Beitrag #48

Das ist viel wichtiger als über welche Geschlechtsregister und sonstige Daten etc. zu diskutieren, weil das Letztere bringt uns um keinen Millimeter näher zum CHRISTUS.


Dass Paulus die biblischen Geschlechtsregistern nicht gemeint haben konnte, dürfte zwischenzeitlich klar sein. Die alttestamentlichen Register sind Teil der Schrift und sind zum Verständnis unseres Daseinszweck unerlässlich.

Zitat von Jurek im Beitrag #48

Zitat
Und zwar nicht zuletzt deshalb nicht, weil weder Kirchen noch christliche Gemeinschaften ernsthaft versuchen, den Menschen die Grundlagen für biblische Inhalte zu vermitteln. Und diese Grundlagen sind z.B. der Schöpfungs- und der Flutbericht...

Seit wann sind spezielle Erkenntnisse über den Schöpfungs- und der Flutbericht die GRUNDLAGEN dafür, wenn ich hier die HEILSBOTSCHAFT anspreche? Gehört das zum Heilsbotschaft?
Meinst du im ernst, dass wer keine spezielle Erkenntnis zu Schöpfungs- und der Flutbericht hat, deswegen wird er verloren gehen?
Zeige mir mal bitte aus der Bibel, welche Erkenntnis retten kann, ohne hier nur darüber zu mutmaßen.


Die weitgehende Mißachtung des Schöpfungs- und des Flutberichts ist eine wesentliche Ursache für die Weigerung, an die Auferstehung Jesu zu glauben.

Zitat von Jurek im Beitrag #48

Zitat

Zitat
... dass ich nicht durch das über das Evangelium (predigen) schreiben wollen, mein eigenes Heil bewirken könnte, das nicht. Sondern vielleicht das Heil meines Nächsten bewirke. (Versuch ist es immer wert wenn es um Leben und Tod geht).


Aber Jurek, wer nimmt denn an, dass das Überbringen der biblischen Botschaft immer währendes Leben garantiert. Das glaubte auch Paulus nicht...


Allein das überbringen der biblischen Botschaft wird niemanden das ewige Leben garantieren! Aber wenn man es niemanden überbringt, dann erst Recht nicht!
Liest du überhaupt die Bibelstellen dazu, die ich dazu beifüge? = Röm 10:13-15.



Das muss aber wirklich die orginale Botschaft sein. Nach meinen Beobachtungen vertreten lediglich ein paar von der Öffentlichkeit kaum wahrgenommene Gruppen die Botschaft der Bibel einigermaßen vollständig.

Zitat von Jurek im Beitrag #48

Zitat
Wenn Du Dir die Schrift als Ganzes näher anschaust, wird Dir vielleicht auffallen, dass es zunächst - und das heute mehr als je zuvor in der Geschichte - um das physische Überleben des Nächsten geht. Bin gerne bereit, dies mit Schriftstellen zu belegen.

Und was meinst du, was für ein Leben verheißt die Bibel (JESUS) den Menschen?
Was nützt da irgendein physisches Leben in Krankheit, dann im Tod?


Jesus versprach das physische Überleben in der Endphase der gegenwärtigen Weltzeit und danach das ewige Leben. Für mindestens 99 % der gegenwärtig lebenden Menschen geht es um das physische Überleben. Wie ich Deinen bisherigen Ausführungen entnehmen musste, denkst fast ausschließlich an Dein ewiges Leben. Zeugt nicht gerade von Mitgefühl für die unzähligen leidgeplagten Menschen...

Zitat von Jurek im Beitrag #48

Zitat

Zitat
Diesen Auftrag bekam ich von meinem HERRN CHRISTUS! (Mat 24:14; 28:19,20; Mak 13:10; Röm 10:13-15 u. ä.). Du tust das nicht, aber eben ich =(nur damit du mich mal verstehst, was JESUS wirklich möchte, wenn es um ewiges Leben oder Tod geht).


Mit diesen Zitaten allein ist wenig geklärt. Da bleiben eine Menge Leerstellen...


Allein sicher nicht…
Welche Leerstellen bleiben da, die von wahren Leben abhängig sind? Vielleicht magst du das nur kurz in Punkten das erwähnen?
- - -



In wenigen Sätzen darlegen, womit Theologen und andere Wissenschaftler ganze Bibliotheken füllen?

Hervé Noir  
Hervé Noir
Beiträge: 1.363
Registriert am: 25.03.2015


RE: das Wichtigste zuerst beachten! (Das was JESUS wichtig ist!).

#50 von Jurek , 03.12.2015 20:16

Hallo Hervé,

Zitat
Die weitgehende Nichtbeachtung dieser Regeln hat zum Ausbruch der Weltkriege und aktuell zur schwersten Wirtschafts- und Finanzkrise der Weltgeschichte geführt.


Ja, das sehe ich auch so, dass die Nichtbeachtung dieser zwei Gebote (GOTT über alles zu lieben und seinen Nächsten wie sich selbst), zum scheinbar nicht lösbaren Chaos führt.

Zitat
Dass Paulus die biblischen Geschlechtsregistern nicht gemeint haben konnte, dürfte zwischenzeitlich klar sein. Die alttestamentlichen Register sind Teil der Schrift und sind zum Verständnis unseres Daseinszweck unerlässlich.


„Unerlässlich“? Bin ich dann weniger ein Christ, wenn ich davon (alttestamentlichen Register) wenig was verstehe als nur das Notwendigste? Für was muss ich daraus „Wissenschaft“ machen? Ich weiß, dass JESUS aus Davidschen Linie her kommt und das gesetzliche Recht hat als König. Reicht das nicht?

Zitat
Die weitgehende Mißachtung des Schöpfungs- und des Flutberichts ist eine wesentliche Ursache für die Weigerung, an die Auferstehung Jesu zu glauben.


Und wer weigert sich hier daran zu glauben?
Ich glaube auch, dass GOTT das Weltall mit all drum und dran erschaffen hat und dass ER auch durch die Sintflut Strafe auf die Böse Menschheit brachte. Reicht das nicht?

Zitat
Das muss aber wirklich die orginale Botschaft sein.


Natürlich! Und deswegen können wir miteinander darüber schreiben, was alles JESUS uns wichtiges zu sagen hatte, was eben eine lebenswichtige Bedeutung hat! Darauf kommt es an!

Zitat
Nach meinen Beobachtungen vertreten lediglich ein paar von der Öffentlichkeit kaum wahrgenommene Gruppen die Botschaft der Bibel einigermaßen vollständig.


Ich weiß nicht, was du unter „vollständig“ hier verstehst, aber um was es mir geht, dass ist das vollständige Evangelium über JESUS CHRISTUS und Sein Erlösungswerk! Darauf kommt es an!

Zitat
Jesus versprach das physische Überleben in der Endphase der gegenwärtigen Weltzeit und danach das ewige Leben. Für mindestens 99 % der gegenwärtig lebenden Menschen geht es um das physische Überleben. Wie ich Deinen bisherigen Ausführungen entnehmen musste, denkst fast ausschließlich an Dein ewiges Leben. Zeugt nicht gerade von Mitgefühl für die unzähligen leidgeplagten Menschen...


Wie ich davor auch deutlich dem Topas erklärte, geht es mir um SEINE, DEINE, EURE, UNSERE Leben, und von DAHER möchte ich das lebensrettende Evangelium verkünden, die auch JESUS verkündete!
Wie kannst du dann was anderes von mir annehmen? Auf welcher Grundlage?
Deswegen möchte ich doch das Augenmerk auf das Wichtigste legen, wie man das WAHRE LEBEN erlangen kann. Das ist wichtig!
Was nützt es den Menschen irgendein physisches Überleben? Überleben zu was und aufgrund von was? – wenn ich das aus der Sicht der Bibel betrachte.

Zitat
In wenigen Sätzen darlegen, womit Theologen und andere Wissenschaftler ganze Bibliotheken füllen?


Dann versuche ich mit einem sehr kurzen Satz das Ganze auf den Punkt zu bringen:
Denn so hat Gott der Welt seine Liebe gezeigt: Er gab seinen einzigen Sohn dafür, dass jeder, der an ihn glaubt, nicht ins Verderben geht, sondern ewiges Leben hat. “ = Joh 3:16
Darauf kommt es an!
Glaubst du Ihn? Und was konkret? …
Teile es mir bitte mit!

Danke und Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.161
Registriert am: 03.10.2009


RE: das Wichtigste zuerst beachten! (Das was JESUS wichtig ist!).

#51 von Hervé Noir , 04.12.2015 12:50

Zitat von Jurek im Beitrag #50

- - -

Zitat
In wenigen Sätzen darlegen, womit Theologen und andere Wissenschaftler ganze Bibliotheken füllen?

Dann versuche ich mit einem sehr kurzen Satz das Ganze auf den Punkt zu bringen:
Denn so hat Gott der Welt seine Liebe gezeigt: Er gab seinen einzigen Sohn dafür, dass jeder, der an ihn glaubt, nicht ins Verderben geht, sondern ewiges Leben hat. “ = Joh 3:16
Darauf kommt es an!
Glaubst du Ihn? Und was konkret? …
Teile es mir bitte mit!
- - -


Aber Jurek, das ist doch ein Glaubensbekenntnis. Dieses muss gestützt werden durch die 66 Bücher der Schrift. Sonst hängt es in der Luft. Wenn Du dieses Glaubensbekenntnis einem durchschnittlich Gebildeten als Leitlinie offerierst, fasst sich dieser an den Kopf.

Hast Du tatsächlich keine Ahnung, was Schüler und Studenten so lernen? Die völlig schriftwidrige naturalistische Bildung eines jungen Menschen beginnt bereits im Elternhaus (dieses kann noch so katholisch, evangelisch oder sonst wie christlich orientiert sein), setzt sich in der Vorschule und der Schule fort. Selbst ein Theologiestudium (unter Theologen finden sich die übelsten Verräter der Schrift) setzt diesen fatalen Prozess fort.

Dein ständiger Einwand, die Zeugniss der Schrift zum Ursprung der Welt und des Menschen, zur biblischen Flut und zur Geschichte der Stämme Israels würden Deinem “Seelenheil” nichts nützen, lässt ein gerüttelt Maß an Eigensucht erkennen.

Diese Erfahrung ist mir übrigens nicht neu. Ich hatte in der Vergangenheit des Öfteren mit Angehörigen der STA, der WTG und von freikirchlichen Gemeinden diskutiert. Von ihrem “gefühlten” Christentum wollten die partout nicht abrücken. Auf Versuche, aktuelle Situationen mit konkreten Vorhersagen zu vergleichen, spieen sie Gift und Galle. Sie liebten Jesus über alles, aber Er sollte gefälligst bleiben wo Er ist (so sagte es natürlich keiner). Eine ältere Dame wagte sich weit vor, als sie meinte, Jesus komme “vielleicht in fünfzigtausend Jahren zurück zur Erde”, schaute dann aber offensichtlich erschrocken zum Leiter der Gemeinde.

Kurzum: So wird das nicht mit euch Christen. Ihr fahrt die Kalesche voll an die Wand...

Übrigens: An den Jesus der Kirchen und den der meisten Gemeinschaften glaube ich nicht. Ich kenne nur den Messias Jesus der Schrift.

Grüße

Hervé

Hervé Noir  
Hervé Noir
Beiträge: 1.363
Registriert am: 25.03.2015


RE: das Wichtigste zuerst beachten! (Das was JESUS wichtig ist!).

#52 von Jurek , 04.12.2015 17:28

Hallo Hervé

Zitat

Zitat von Jurek
Denn so hat Gott der Welt seine Liebe gezeigt: Er gab seinen einzigen Sohn dafür, dass jeder, der an ihn glaubt, nicht ins Verderben geht, sondern ewiges Leben hat. “ = Joh 3:16
Darauf kommt es an!
Glaubst du Ihn? Und was konkret? …
Teile es mir bitte mit!


Zitat von Hervé
Aber Jurek, das ist doch ein Glaubensbekenntnis. Dieses muss gestützt werden durch die 66 Bücher der Schrift. Sonst hängt es in der Luft. Wenn Du dieses Glaubensbekenntnis einem durchschnittlich Gebildeten als Leitlinie offerierst, fasst sich dieser an den Kopf.



Warum meinst du, dass sich dieser an den Kopf fasst? (Ich wüsste nicht, warum ich das tun sollte, wenn ich in dieser Lage wäre).
Würden Evangelien und Paulus-Briefe auch mal alleine dafür nicht ausreichen, um zu verstehen, was in Joh 3:16 gemeint ist, und was man tun muss um gerettet zu werden?
Weißt du es?
Für was brauchst du die ganze Theologie der Bibel, wo du dazu geschrieben hast, dass „dafür die Theologen und andere Wissenschaftler ganze Bibliotheken füllen“?
Meinst du, dass alte Omas und Opas, und die, welche sich schwer mit Lesen und Nachdenken tun, dass sie damit VERLOREN GEHEN, weil sie die von dir gestellte Anforderungen doch gar nicht nachkommen/erfüllen können!? (Mt23/4a?)
Erkläre mir doch mal bitte Joh 3:16, ohne hochtheologische Sachen aus den „66“ Bibelbüchern, so dass auch jedes Junge hinter dem Pflug (wie es so ähnlich Luther das ausdrückte) das verstehen und tragen kann!
Zeige mir bitte, was du alles damit verbindest?

Zitat
Hast Du tatsächlich keine Ahnung, was Schüler und Studenten so lernen?


Mag sein, dass ich davon keine Ahnung habe. Aber ich habe Ahnung von diesen Worten:
Damals rief Jesus aus: "Vater, du Herr über Himmel und Erde, ich preise dich, dass du das alles den Klugen und Gelehrten verborgen, aber den Unmündigen offenbar gemacht hast.“ -(Mat 11:25).
Du auch?

Zitat
Dein ständiger Einwand, die Zeugniss der Schrift zum Ursprung der Welt und des Menschen, zur biblischen Flut und zur Geschichte der Stämme Israels würden Deinem “Seelenheil” nichts nützen, lässt ein gerüttelt Maß an Eigensucht erkennen.


Soll mich das jetzt beeindrucken oder erschrecken?
Was soll überhaupt diese Aussage die im Grunde gar nichts wirklich aussagt? Weil sie gar nicht begründet das, dass der „Ursprung der Welt und des Menschen, zur biblischen Flut und zur Geschichte der Stämme Israels“ wirklich irgendwem erretten kann.
Wenn du absolut ALLES und RICHTIG dazu weißt, meinst du, dass dich dieses Wissen darüber erretten wird?
Und wenn jemand das nicht so kennt, meinst du, dass er damit verloren geht?

Zitat
Diese Erfahrung ist mir übrigens nicht neu. Ich hatte in der Vergangenheit des Öfteren mit Angehörigen der STA, der WTG und von freikirchlichen Gemeinden diskutiert. Von ihrem “gefühlten” Christentum wollten die partout nicht abrücken.


Kein wahrer Christ kann von etwas abrücken von was CHRISTUS nicht abrückt!
Oder willst du hier das Gegenteil behaupten? Falls Ja, dann bitte zu meinem besseren Verständnis dessen, begründe das BIBLISCH, für was ich schon im Voraus danke und hoffe, dass du das machst und machen kannst, ohne nur dagegen zu schreiben.

Zitat
Auf Versuche, aktuelle Situationen mit konkreten Vorhersagen zu vergleichen, spieen sie Gift und Galle.


Gut so! Weil diese haben m. E. wenigstens aus der Vergangenheit über Pannen, Pech und Pleiten was gelernt!
Die praktizieren wenigstens auch Apg 1:7 u. ä.

Zitat
Sie liebten Jesus über alles, aber Er sollte gefälligst bleiben wo Er ist (so sagte es natürlich keiner).


Wieso sollte das irgendein Christ sagen, wenn das nicht den Fakten entspricht?
Sie haben Beziehung zum JESUS! Und welche Beziehung hast du zu Ihm, wenn du mit allerlei Sachen dich viel lieber beschäftigst, die Seinen Opfertod und unsere Erneuerung (Widergeburt) gegen laufen, aber nicht mit Ihn selber?

Zitat
Kurzum: So wird das nicht mit euch Christen. Ihr fahrt die Kalesche voll an die Wand...


Das glaube ich nicht, weil Christen sich wirklich mit CHRISTUS beschäftigen. Und mit was beschäftigst du dich?

Zitat
Übrigens: An den Jesus der Kirchen und den der meisten Gemeinschaften glaube ich nicht. Ich kenne nur den Messias Jesus der Schrift.


Meinst du, dass mir um einen anderen JESUS geht als um den aus dem NT?
Oder hast du einen anderen?

Grüße


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.161
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 04.12.2015 | Top

RE: das Wichtigste zuerst beachten! (Das was JESUS wichtig ist!).

#53 von Hervé Noir , 05.12.2015 11:21

Zitat von Jurek im Beitrag #52

- - -

Zitat
Kurzum: So wird das nicht mit euch Christen. Ihr fahrt die Kalesche voll an die Wand...

Das glaube ich nicht, weil Christen sich wirklich mit CHRISTUS beschäftigen. Und mit was beschäftigst du dich?

Zitat
Übrigens: An den Jesus der Kirchen und den der meisten Gemeinschaften glaube ich nicht. Ich kenne nur den Messias Jesus der Schrift.


Meinst du, dass mir um einen anderen JESUS geht als um den aus dem NT?
Oder hast du einen anderen?
- - -



Hallo Jurek!

Öffne Deine Augen, damit Du das Elend und die Hoffnungslosigkeit der vielen Mitmenschen wahrnimmst. Die Schrift ist keineswegs allein Dir oder mir wegen überliefert.

Die Führungen der Kirchen und christlichen Gemeinschaften halten sich einzig und allein aus Feigheit mit der näheren Behandlung der biblischen Vorhersagen zurück. Feige werden in der Schrift völlig zu Recht mit Mördern gleichgesetzt. Denn diese Verweigerung hat für unzählige Menschen tödliche Folgen.

Glaubst Du übrigens tatsächlich, Du könntest das Wohlwollen Gottes und Jesu erlangen, wenn Du IHRE Worte verachtest? Es wäre an der Zeit dem Forum zu erklären, was Dich zum Feind der Schrift gemacht hat...

Der Jesus, wie ihn die meisten Christen verstehen, ist jedenfalls nicht der Jesus des Neuen Bundes...

Grüße

Hervé

Hervé Noir  
Hervé Noir
Beiträge: 1.363
Registriert am: 25.03.2015


RE: das Wichtigste zuerst beachten! (Das was JESUS wichtig ist!).

#54 von Jurek , 05.12.2015 12:18

Hallo Hervé,

Zitat
Öffne Deine Augen, damit Du das Elend und die Hoffnungslosigkeit der vielen Mitmenschen wahrnimmst.


Wieso meinst du, dass ich das nicht wahrnehme?

Zitat
Die Schrift ist keineswegs allein Dir oder mir wegen überliefert.


Deswegen wird und soll (JESU Sendungsbefehl) das Evangelium =(„Die FROHE Nachricht“) allen Völkern weltweit verkündet werden, wie sie aus ihrer misslichen Lage herauskommen können. Das ist dann wichtig für solche Menschen, und keine Spekulationen über welche Zeitdeutungen und danach wieder Enttäuschungen, wie es so oft in der Vergangenheit gab!

Zitat
Die Führungen der Kirchen und christlichen Gemeinschaften halten sich einzig und allein aus Feigheit mit der näheren Behandlung der biblischen Vorhersagen zurück.


Es kommt darauf an, -- mit konkret WELCHEN Vorhersagen?
Irgendeine Prognose abzugeben, wann die Welt wieder mal unterzugehen hat, damit sollen sich auch die Kirchen und christlichen Gemeinschaften zurückhalten! Bin dafür!
Aber nicht in Bezug auf die Worte: „Dein Königreich komme“! Das verheißene Königreich GOTTES ist uns Menschen im Dreck dieser Welt ein großer Trost! Für alle, die daran glauben und JESUS als ihren HERRN angenommen haben!

Zitat
Feige werden in der Schrift völlig zu Recht mit Mördern gleichgesetzt. Denn diese Verweigerung hat für unzählige Menschen tödliche Folgen.


Welche Verweigerung von was, warum, wie, wann, weswegen?
WEM kann retten, dass man über Zeitabschnitte in der Bibel spekuliert?
Das EVANGELIUM JESU CHRISTI, das kann aber retten!

Zitat
Glaubst Du übrigens tatsächlich, Du könntest das Wohlwollen Gottes und Jesu erlangen, wenn Du IHRE Worte verachtest?


Du solltest da bitte etwas genauer werden! WELCHE IHRE Worte meinst du? Wo stehen diese und an wem sind diese gerichtet und warum? Und zu welchem Zweck dienen diese? Zur Rettung?

Zitat
Es wäre an der Zeit dem Forum zu erklären, was Dich zum Feind der Schrift gemacht hat...


Ganz einfach NICHTS!
Der Unterschied zwischen uns ist „nur“ der, dass ich auf die wirklich HEILSBRINGENDE BOTSCHAFT des NTs primär verweisen möchte!

Zitat
Der Jesus, wie ihn die meisten Christen verstehen, ist jedenfalls nicht der Jesus des Neuen Bundes...


Nun ja, die „wie ihn die meisten Christen verstehen“ … die verstehen Ihn als den allmächtigen unerschaffenen Schöpfergott, als einen Teil der Trinität. Damit würde ich dir zustimmen, dass das jedenfalls nicht der JESUS des Neuen Bundes ist...
Aber welchen JESUS kennst du denn? Was war für diesen JESUS in deinen Augen das Wichtigste? Magst du mir bitte das beantworten? (Danke).

Grüße


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.161
Registriert am: 03.10.2009


RE: das Wichtigste zuerst beachten! (Das was JESUS wichtig ist!).

#55 von Topas ( gelöscht ) , 07.12.2015 09:24

Es gibt ja zwei Evangelien. Eines hat die Erschaffung des Menschen direkt von Gottes Hand in Abgrenzung von der Tierwelt zur Grundlage, das andere eine Entwicklung aus dem Tierreich und Adam hatte tierische Vorfahren. Zwei grundsätzlich andere Vorstellungen, die jeweils ein anderes Evangelium entstehen lassen.

Topas

RE: das Wichtigste zuerst beachten! (Das was JESUS wichtig ist!).

#56 von Hervé Noir , 07.12.2015 11:08

Zitat von Topas im Beitrag #55
Es gibt ja zwei Evangelien. Eines hat die Erschaffung des Menschen direkt von Gottes Hand in Abgrenzung von der Tierwelt zur Grundlage, das andere eine Entwicklung aus dem Tierreich und Adam hatte tierische Vorfahren. Zwei grundsätzlich andere Vorstellungen, die jeweils ein anderes Evangelium entstehen lassen.

Hallo Topas!

Viele meinen auf der Höhe der Zeit zu sein, wenn sie anstelle der biblischen Chronologie die um Dimensionen größeren Zeiträume der “Wissenschaft” als zutreffend annehmen. Gläubige, die sich so verhalten, tanzen auf zwei Hochzeiten gleichzeitig. Kaum jemand stellt sich die Frage nach den Folgen dieser Unentschlossenheit für die Gesellschaft.

Klar sollte dem Bibel-Leser sein, dass er die Vorhersagen nicht wörtlich nehmen kann, wenn die biblische Chronologie nicht der wirklichen entspricht. Da die meisten Gläubigen offenbar davon ausgehen, wird die aktuelle Lage nicht richtig gedeutet.

Ich habe z.B. in dem Forum, wo auch Jurek Mitwirkender ist, auf das heutige “Handelsblatt Morning Briefing” verwiesen:

Zitat
Und noch ein kluger Kopf hat für uns zur Feder gegriffen: Ifo-Präsident Hans-Werner Sinn. Skeptisch, wie wir es von ihm kennen, schaut er auf die Versuche der Franzosen, im Schatten der Terrorangst die Fiskalunion voranzutreiben. Aber: Er plädiert keineswegs für weniger, sondern für mehr Europa. Nur sei der Ausbau der politischen Union, vorneweg eine gemeinsame Sicherheitspolitik und nicht die Vergemeinschaftung der Geldbörsen, das Gebot der Stunde: „Es ist nun an der Zeit, Europa vom Kopf auf die Füße zu stellen.“



Wer das 17. Kapitel der Apokalypse kennt, sieht das dort vorhergesagte politische Ereignisse schnell näher kommen. Was das für Europa und die ganze Welt bedeuten wird, kann ein jeder selbst nachlesen...

Grüße
Hervé

Hervé Noir  
Hervé Noir
Beiträge: 1.363
Registriert am: 25.03.2015


RE: das Wichtigste zuerst beachten! (Das was JESUS wichtig ist!).

#57 von Jurek , 07.12.2015 11:26

Hallo Topas,

Zitat
Es gibt ja zwei Evangelien. Eines hat die Erschaffung des Menschen direkt von Gottes Hand in Abgrenzung von der Tierwelt zur Grundlage, das andere eine Entwicklung aus dem Tierreich und Adam hatte tierische Vorfahren. Zwei grundsätzlich andere Vorstellungen, die jeweils ein anderes Evangelium entstehen lassen.


Es gibt nur EIN Evangelium, und diese FROHE NACHRICHT (Bedeutung des Wortes „Evangelium“) bezieht sich auf das damalige Kommen JESU auf die Erde, auf der Er für uns starb und auferstanden ist – damit wir für Ihn leben! Und auch auf sein Königreich und Wiederkunft.

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.161
Registriert am: 03.10.2009


RE: das Wichtigste zuerst beachten! (Das was JESUS wichtig ist!).

#58 von Schrat , 07.12.2015 11:43

Lieber Jurek,

Du mißverstehst Herve Noir! Tatsächlich gibt es nur eine gute Botschaft, das ist richtig. Aber vom Zusammenhang der Diskussion hier betrachtet, meint er wohl, daß wenn man die Schöpfung nicht so annimmt, wie sie in der Genesis steht und statt dessen Schöpfung durch Entwicklung glaubt, das eine andere "gute Botschaft" ist, denn die gute Botschaft über die Erlösungstat Jesu Christi hat eine Schöpfung zur Voraussetzung, wie wir sie der Genesis entnehmen können und der Genesis können wir keine Schöpfung durch Entwicklung entnehmen!

Gruß
vom Schrat


Die Wahrheit hat den Irrtum nicht zu fürchten, wohl aber der Irrtum die Wahrheit (Raymond Franz)

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012


RE: das Wichtigste zuerst beachten! (Das was JESUS wichtig ist!).

#59 von Topas ( gelöscht ) , 07.12.2015 11:57

Richtig, Schrat.

Durch die Vorstellung einer progressiven Entwicklung bzw. Evolution passiert eine Veränderung der Vorstellungswelt im Kopf. Gott wird einfach ein anderer, die Ursprünge sind anders und damit wandeln sich die Deutungen hinsichtlich eines Evangeliums.

Topas

RE: das Wichtigste zuerst beachten! (Das was JESUS wichtig ist!).

#60 von Jurek , 07.12.2015 12:02

Hallo Schrat,

Zitat
Du mißverstehst Herve Noir!


Ging es da nicht um den Topas?

Zitat
Tatsächlich gibt es nur eine gute Botschaft, das ist richtig. Aber vom Zusammenhang der Diskussion hier betrachtet, meint er wohl, daß wenn man die Schöpfung nicht so annimmt, wie sie in der Genesis steht und statt dessen Schöpfung durch Entwicklung glaubt, das eine andere "gute Botschaft" ist, denn die gute Botschaft über die Erlösungstat Jesu Christi hat eine Schöpfung zur Voraussetzung, wie wir sie der Genesis entnehmen können und der Genesis können wir keine Schöpfung durch Entwicklung entnehmen!


Und die Gute Botschaft hat mit dem Auszug aus Ägypten auch noch was zu tun? …
Bleibe mal auf dem Teppich werter Schrat.
Wenn jemand sich z. B. mit der Schöpfungszusammenhängen und Hintergründen nicht auskennt, aber weiß dass wir von GOTT erschaffen wurden, und dass JESUS unser Erlöser ist (wobei auch da umstritten wird ob JESUS erschaffen wurde…), dann inwiefern soll das Abbruch am eigentlichen Evangelium (Mat.-Joh.) tun?

Evangelium, das sind nicht die Schöpfungstage und die Frage nach Dauer etc., sondern das ist JESUS CHRISTUS und das Heil in Seinem Namen durch sein Opfer! Oder nicht?
Das ist Joh 3:16!
Wo steht in der Bibel, dass wir werden aufgrund von Schöpfungstage-Erkenntnissen gerettet und dass das dieses Evangelium ist, welches weltweit verkündet werden soll?

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.161
Registriert am: 03.10.2009


   

Online-Bibeln
Die Erzengeln und die Hohepriester …?

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz