Hallo,
natürlich war JEHOVA GOTT für die alten Israeliten des alten Bundes ihr HERR, so wie ER nach wie vor der HERR der Christen ist.
Allerdings (so verstehe nicht nur ich das) es stimmt nicht, dass die Aussage aus Joel 2:32, welche sich einst auf den HERRN JEHOVA bezog, in Röm 10:13, sich immer noch auf den
HERRN JEHOVA bezieht. Denn auch JESUS ist für die Kinder GOTTES der HERR.
JETZT gilt der einziger Weg zur JEHOVA über JESUS! Ohne zuerst zu JESUS zu kommen, um was sich alles dreht, gibt es keinen Zugang zur JEHOVA! Sonst müsste man wieder das mosaische Zeremonialgesetz einführen, wo über das Opfer der Tiere und Fürbitte des Priesters, uns Gnade erwiesen werden könnte…
Ich schreibe „HERR“ in Großbuchstaben, weil JESUS ist für mich nicht der „Herr von Nebenan“! Hat aber nichts mit der Unsitte zu tun (so auch in z. B. RGG4 [Religion in Geschichte und Gegenwart]), dass aus Rücksicht auf die Juden, tut man den Namen GOTTES als „HERR“ in Kapitelchen setzen, während für JESUS „Herr“ soll stehen…
Ich meine, dass genauso wie sich die JW.org bei Röm 10:13 irrt, irrt sich auch die Christenheit, dass JESUS der JAHWE ist, der Allmächtiger Schöpfergott.
Oder wie es auch im heutigen Kommentar im Jahreskalender „Der Herr ist nahe“ u. a. über JESUS heißt:
„Er bleibt wahrer Mensch auch im Himmel. Zugleich ist Er „der wahrhaftige Gott und das ewige Leben“ (1. Johannes 5,20).“.
Aber wenn es in 1.Joh 5:20 heißt: „und wir sind in dem Wahrhaftigen, in seinem Sohn Jesus Christus. Dieser ist der wahrhaftige Gott und das ewige Leben.“
so ist diese Aussage m. E. auch falsch, JESUS als den „Wahrhaftigen Gott“ in diesem Kontext zu sehen, wenn es davor heißt:
„Wir wissen aber, dass der Sohn Gottes gekommen ist und uns Verständnis gegeben hat, damit wir den Wahrhaftigen erkennen; und wir sind in dem Wahrhaftigen, in seinem Sohn Jesus Christus.“
Wer ist „sein SOHN“? Um wen geht es da überhaupt!?
Da geht es natürlich nicht um JESUS sondern JEHOVA! Denn JESUS ist gekommen den Wahrhaftigen zu erkennen (Joh 17:3) mit seinen Ansichten in Bezug auf seinen SOHN und Erlösung der Welt.
Dabei in 1.Joh 5:20 und Joh 17:3 besteht nach meinem Verständnis für den gleichen hellenischen Begriff (ἀληθινὸν) nicht die kontextuelle Notwendigkeit, das in den Beiden Stellen unterschiedlich zu deuten/interpretieren, dass da JEHOVA und da JESUS damit gemeint wären.
Damals gab es ja nicht das "NT", und JESUS verkündete aus dem "AT" die Heilsbotschaft GOTTES, welche sich an Ihn erfüllte.
Daher auch hier, wer JESUS anruft und annimmt, der wird gerettet werden, weil nur Er ist die Erlösung für die Welt.
Dagegen in Röm 10:13 geht es nicht um JHOVA, sondern um JESUS, wie auch der Kontext das zeigt (V. 9) …
Und in Apg 2:21 geht es auch um JESUS (V. 22 und Kontext), wo Petrus zu den Juden spricht (V. 14).
Welchen Juden musste damals JEHOVA verkündet werden, Welcher sozusagen ihr ganzes Leben bestimmte! – Aber wer ist dieser »„Jesus“ aus Nazareth!?« …
Gerade JESUS wurde auch dort von Petrus in Bezug auf Joel verkündet, und nicht JEHOVA…
Wahre Christen, welche Nachfolger des Gesalbten (JESUS) sind, sind aber auch mit Hl. Geist gesalbte, ja der Tempel des Hl. Geistes. (1.Kor 6:19)
Wie kann man diese wahren Christen unterteilen in Gesalbte (mit himmlischer Hoffnung) und Nichtgesalbte (mit irdischer Hoffnung)?!?
Es gibt nur EINE Hoffnung und nur eine Berufung für wahre Christen und nicht zwei! (Eph 4:4-6).
Auf wen das nicht zutrifft, der kann doch kein wahrer Christ sein. Oder?
Zitat
Wovon bist du als angenommenes Kind erlöst?
Von Sünde und Tod.
Zitat
Wenn du von der Sünde erlöst bist, müsstest du jetzt sündenlos und vollkommen sein. Bist du das?
Was hast du an meiner schon dazu gegebenen Antwort an Petra - bei deinem Thema (DORT) - nicht verstanden?
Wir können das nochmals hier ausdiskutieren, was schon dazu geschrieben wurde.
Zitat
Die Herde Jesus sind nicht die, die sich so nennen, sondern die seinen Willen tun.
Und wer tut das? Tun z. B. die „ZJ“ das, welche sich als einzig wahre christliche Glaubensgemeinschaft halten, mit derer verdrehten „Begründung“: Es kann nur eine Wahrheit geben und da andere nicht das haben was wir als Wahrheit ansehen, dann können nur wir die haben……
Kontrollpunkt wäre z. B. 2.Joh 9, welche sie auf mich beziehen, wie jemand, der mit seinem Auto auf der Autobahn A1 unterwegs ist und die Radiomeldung hört: „Vorsicht, auf A1 kommt ihnen ein Geisterfahrer entgegen…“ und der meint dazu: „EINER?? Das sind Hunderte!!!“ …
Dass der Apostel Johannes sich auf die Lehre CHRISTI bezieht, fällt ihnen das nicht auf, wenn sie die ihrige meinen, welche sie ständig korrigieren müssen?
Wer hat mir (Ausschlussgrund) nachgewiesen, dass die Chronologie der WTG und damit der „letzten Generation“…, nicht richtig sind, und ich kann nicht blind dem „Kanal J.“ folgen – dass das (das was ich schon vor Jahrzehnten vertrat) falsch ist!?
Was meinst du, was braucht man da viel mehr als Christ, was ich erwähnte und auf was ich mich bezog?
Zitat
Man brauch viel mehr Demut.
Als Vergleich wegen der „Geistgesalbten“: Hat die LK der „ZJ“ Demut?
Nein, die haben sie NICHT!
Denn so wie sie dogmatisch in Namen der „Einheit“ (welche die Bibel so nicht kennt) auftreten, haben sie nicht das Recht sich zu irren!
Die verstehen m. E. nicht einmal, was DEMUT bedeutet! Denn sie verweisen auf 4.Mo 20:10 und meinen, dass sie selber aber im Gegensatz dazu, demütig sind, wenn sie nicht die Ehre auf SICH, sondern JEHOVA legen, weshalb sie sagen, dass es JEHOVA ist, welcher durch SEIN „Kanal“ das und jenes lehrt!
Auf Falschprophetie in Namen GOTTES stand unter dem mosaischen Gesetz die Todesstrafe! (5.Mose 18:20)
Echte Demut ist dagegen mal zu sagen „ICH“ oder „WIR“ und nicht das auf „Jehova“ schieben, was sie später korrigieren müssen!!!
Denn wenn ICH, dann habe ICH mich geirrt. Und das ist total was anderes!
Denn MICH braucht und soll niemand blind folgen, wenn ich irgendeine Meinung habe, welcher der/die das nicht befürwortet!
Aber so, wird man bei diesen hochmütigen Leuten ausgeschlossen, weil man gegen JEHOVA sündigte! –(bis sie mal später dieses „helle Licht von J.“ ändern, weil JEHOVA hat sich schon wieder geirrt…?).
Was hat das mit Demut zu tun, was die LK der „ZJ“ da treibt?
Und inwiefern wäre ich nicht demütig?
Weil ich aus der Bibel nicht erkennen kann (und mir das auch niemand zeigen will oder kann), dass für wahre Christen keine zwei sondern nur eine Hoffnung als EIN Leib (und damit ungeteilte „Braut“) des HERRN gibt?
Gruß