RE: Wer oder was ist der Antichrist?

#61 von Gerd , 14.11.2020 07:50

Zitat von Jurek im Beitrag #60
Damit wäre m. E. der Antichrist aus "christlichem" Lager ...., da Johannes bezieht sich ja auch darauf, in [url=https://www.bibleserver.com/ELB/1.Johannes2%2C18-19]1.Joh 2:18,

PRAXIS oder R e z e p t in evangelikalen Auslegungen ist, wurde auch bei BI deutlich:

Man nehme: das Wort "antichristlich" aus den Johannesbriefen und tue es nur da hinein:
"3 Laßt euch von niemand auf irgend eine Weise verführen, denn dieser Tag kommt nicht, es sei denn, daß zuerst der Abfall komme und geoffenbart worden sei der Mensch der Sünde, der Sohn des Verderbens,
4 welcher widersteht und sich selbst erhöht über alles, was Gott heißt oder ein Gegenstand der Verehrung ist, so daß er sich in den Tempel Gottes setzt
und sich selbst darstellt, daß er Gott sei." ...

...rühre fest um und fertig ist d e r EINZIG möglich-künftige Antichrist, der muss nur aus Christen stammen, obwohl das nicht s o prophezeit ist - fertig!


 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017

zuletzt bearbeitet 14.11.2020 | Top

RE: Wer oder was ist der Antichrist?

#62 von Jurek , 14.11.2020 07:54

Gerd: "Abfall" von WAS?


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.193
Registriert am: 03.10.2009


RE: Wer oder was ist der Antichrist?

#63 von Gerd , 14.11.2020 08:24

Zitat von Jurek im Beitrag #62
Gerd: "Abfall" von WAS?

Lies nach beim Thema "Israel", was i c h dort in Wort und Bild schon über Jerusalem schrieb, w e r jetzt auf dem Grundstück Jahwes sitzt und dort SEINEM Gott (Allah) huldigt, Juden und Christen verflucht usw...

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


RE: Wer oder was ist der Antichrist?

#64 von Michael , 14.11.2020 09:00

Zitat von Gerd im Beitrag #61
Man nehme: das Wort "antichristlich" aus den Johannesbriefen und tue es nur da hinein:
"3 Laßt euch von niemand auf irgend eine Weise verführen, denn dieser Tag kommt nicht, es sei denn, daß zuerst der Abfall komme und geoffenbart worden sei der Mensch der Sünde, der Sohn des Verderbens,
4 welcher widersteht und sich selbst erhöht über alles, was Gott heißt oder ein Gegenstand der Verehrung ist, so daß er sich in den Tempel Gottes setzt
und sich selbst darstellt, daß er Gott sei." ...

...rühre fest um und fertig ist d e r EINZIG möglich-künftige Antichrist, der muss nur aus Christen stammen, obwohl das nicht s o prophezeit ist - fertig!


Warum meint man, dass Paulus hier von dem AC spricht? Es wird am Ende der Tage einen Machhaber über diese Erde geben, den Sohn der Verderbens. Soweit mal Paulus

Wie stellt man aber den Bezug her: AC = Sohn der Verdebens? Gegenfrage: Wo sagt Johannes, dass der AC die geasmte Erde beherrschen wird? Es geht hier m.E. um die Zersetzung des Christentums insgesamt, um ein Aushöhlung von innen. Und sehen wir uns den Zustand der Kirche an: So ist es auch geworden.

Das Christentum in seiner Gesamtheit wird dem Machthaber völlig egal sein, so meine heutige Denkweise, er wird nicht unterscheiden zwischen C und AC. Sie sind ihm alle wurscht. Er sieht sich als Gott und will als solcher anerkannt werden, auch von Hindus, Moslems, egal, von allen.

Das ist nicht dasslebe wie die Messiasse, über die Jesus in Mt 24 anspricht. Diese sind einfach nur Spinner. Spinner die verführen und verderben und das sogar in Massen aber keine politischen Machhaber.

Mir fehlt der Bezug zwischen dem AC und dem Sohn des Verderbens. Das theologsch einfach nur reinzuinterpretieren ist keine Bibelauslegung. Aber hier könnte ich noch mehr Unterweisung benötigen. Mal sehen was von euch kommt.


 
Michael
Beiträge: 680
Registriert am: 07.07.2019

zuletzt bearbeitet 14.11.2020 | Top

RE: Wer oder was ist der Antichrist?

#65 von Gerd , 14.11.2020 09:13

Zitat von Michael im Beitrag #64
Warum meint man, dass Paulus hier von dem AC spricht? Es wird am Ende der Tage einen Machhaber über diese Erde geben, der Sohn der Verderbens.

Wie stellt man aber den Bezug her: AC = Sohn der Verdebens? Gegenfrage: Wo steht, dass der AC die geasmte Erde beherrschen wird?

Meine immer wieder gestellte Frage, die nicht faktisch beantwortet wird:

W O steht in der BIBEL dass der herbeigeschwurbelte "Antichrist" nur d e r als Einzelperson ist, den die Bibel HIER nennt?:

Lutherbibel 2017 (3 Treffer)

1Joh 2,18 Kinder, es ist die letzte Stunde! Und wie ihr gehört habt, dass der Antichrist kommt, sind jetzt viele Widersacher Christi aufgetreten; daran erkennen wir, dass es die letzte Stunde ist.
1Joh 2,22 Wer ist ein Lügner, wenn nicht der, der leugnet, dass Jesus der Christus ist? Das ist der Antichrist, der den Vater und den Sohn leugnet.
2Joh 1,7 Denn viele Verführer sind in die Welt hinausgegangen, die nicht bekennen, dass Jesus Christus im Fleisch gekommen ist. Das ist der Verführer und der Antichrist.


 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017

zuletzt bearbeitet 14.11.2020 | Top

RE: Wer oder was ist der Antichrist?

#66 von Jurek , 14.11.2020 09:19

Gerd, beim Antichristen finde ich nix zu den Moslems, auch wenn die auch Antichristen sein können.
Wobei auch Juden könnten genauso zum Antichristen werden (Offb 2:9), wie andere ehemals CHRISTEN.

Wieso nicht?


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.193
Registriert am: 03.10.2009


RE: Wer oder was ist der Antichrist?

#67 von Gerd , 14.11.2020 09:27

Zitat von Jurek im Beitrag #66
Gerd, beim Antichristen finde ich nix zu den Moslems, auch wenn die auch Antichristen sein können.

ZWINGE ich dich denn hier in deinem Forum n u r zu glauben, mit "Antichrist" seien nur Moslems gemeint? Michael nannte den AC zurecht "Typus"...

Also ist es dir scheinbar völlig egal, w e r nun am Grundstück Jehovas zu Jerusalem residiert und nur e i n e n Gott verehrt, das ist: "Allah", Juden und Christen kämpferisch abhält diesen Ort zu betreten...?

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


RE: Wer oder was ist der Antichrist?

#68 von Jurek , 14.11.2020 09:50

Geht es beim Antichristen nur um Juden und Jerusalem als Betroffene, oder um das wahre Christentum (inzw.) weltweit?


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.193
Registriert am: 03.10.2009


RE: Wer oder was ist der Antichrist?

#69 von Gerd , 14.11.2020 10:02

Zitat von Jurek im Beitrag #68
Geht es beim Antichristen nur um Juden und Jerusalem als Betroffene, oder um das wahre Christentum (inzw.) weltweit?

SAGS uns Jurek, du weißt es offenbar w e n Johannes mit AC meinte, ich halte die Augen offen!

Beachte: im 2. Joh.brief spricht Johannes von "Verführern" im Plural, nicht wie die Evangelikalen glauben, von e i n e r bestimmten Person in der Zukunft der im 3. Tempel sitzen wird und sich zu Gott macht - ist das s o zu sehen?

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


RE: Wer oder was ist der Antichrist?

#70 von Jurek , 14.11.2020 10:16

Ich verstehe das dahingehend wie du, dass der Antichrist (Singulare Erwähnung), bezieht sich schon seit Johannes auf viele Gegner der Christen, welche es auch heute schon gibt ...


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.193
Registriert am: 03.10.2009


RE: Wer oder was ist der Antichrist?

#71 von Gerd , 14.11.2020 10:29

Zitat von Jurek im Beitrag #70
Ich verstehe das dahingehend wie du, dass der Antichrist (Singulare Erwähnung), bezieht sich schon seit Johannes auf viele Gegner der Christen, welche es auch heute schon gibt ...
Ich setze fort:
...und der in 2. Thess. Genannte: "...daß zuerst der Abfall komme und geoffenbart worden sei der Mensch der Sünde, der Sohn des Verderbens,
4 welcher widersteht und sich selbst erhöht über alles, was Gott heißt oder ein Gegenstand der Verehrung ist, so daß er sich in den Tempel Gottes setzt und sich selbst darstellt, daß er Gott sei..."

ist n.M. (und anderer) A. d e r dies bereits t a t(!) und genau an der Stelle wo Jahwes Tempel stand, am Tempelberg ... oh, ich mag mich nicht schon wieder wiederholen

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


RE: Wer oder was ist der Antichrist?

#72 von Jurek , 14.11.2020 10:55

Auch hier die Singularität (so auch im gesamten Kontext) welcher nicht anzeigt, dass da nur eine Person als solche noch kommen wird um sich dann im dritten Tempel zu setzen, um sich als Gott verehren zu lassen, sondern das bezieht sich auf die eine Eigenschaft des Sohns des Verderbens.
Aber Johannes politisiert nicht (dass das die Römer waren), sondern bezieht das direkt auf die Versammlung der Gläubigen. Genauso in Bezug auf die Falschpropheten und Verführer.
Denn es muss geoffenbart werden der Sohn des Verderbens, und es muss Spaltungen unter euch geben ...

Bedenke im Zusammenhang, dass wer sich im Tempel GOTTES setzt (symbolisch) und tut, als ob er Gott sei, kann kein Heide sein. Denn er gibt vor dieser gekommene Messias zu sein... (Leser wende Unterscheidungsvermögen an).


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.193
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 14.11.2020 | Top

RE: Wer oder was ist der Antichrist?

#73 von Gerd , 14.11.2020 11:22

Zitat von Jurek im Beitrag #72
Bedenke im Zusammenhang, dass wer sich im Tempel GOTTES setzt (symbolisch) und tut, als ob er Gott sei, kann kein Heide sein. Denn er gibt vor dieser gekommene Messias zu sein... (Leser wende Unterscheidungsvermögen an).


Schau Antichrist aus Sicht von FEG + Evangelikalen, auch von JUREK? melde dich bestätige, oder widerlege, was dort ab S. 1 gepostet steht!

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


RE: Wer oder was ist der Antichrist?

#74 von Hervé Noir , 14.11.2020 12:25

Zitat von Jurek im Beitrag #70
Ich verstehe das dahingehend wie du, dass der Antichrist (Singulare Erwähnung), bezieht sich schon seit Johannes auf viele Gegner der Christen, welche es auch heute schon gibt ...

Wenn die Schrift von einer bestimmten Person als Antichrist spricht, ist der in Offenbarung 13 genannte Herrscher, das Tier 1 gemeint. Dieser Politiker kommt übrigens durch Gottes Willen an die Macht (Offenbarung 17,17), was wohl die meisten Christen nicht wissen.

Man braucht kein begabter Leser zu sein, um zu begreifen, dass nicht nur die Vorhersagen in den Schriften des Alten Bundes, sondern auch die Evangelien und die Briefe, insbesondere die Offenbarung sehr viel von Geschichte und Politik handeln. Wer deren eindeutigen Aussagen nicht akzeptiert, wird wahrscheinlich auch die Botschaft der beiden in Offenbarung 11 vorgestellten Warner nicht verstehen, möglicherweise nicht erkennen. Das aber kann tödliche Folgen haben.

Hervé Noir  
Hervé Noir
Beiträge: 1.363
Registriert am: 25.03.2015


RE: Wer oder was ist der Antichrist?

#75 von Jurek , 14.11.2020 12:30

Antichrist ist in dem Zusammenhang des Johannes Worten, jemand, welcher sich an CHRISTI Stelle setzt, da "er" behauptet der christlicher Gott (Autorität) zu sein, und von Innen heraus ("Tempel GOTTES") agiert.
BI würde da m. E. eher Recht damit haben, dass das die "Christusse" bzw. "Gesalbten" der JW.org wären, als Judaisten oder Moslems, welcher oft Fern vom JESUS des ersten Jh. sind.
Mit was sollen die Letzteren die Gläubiger täuschen? Durch Terroranchläge, auf welche du verweist?
Lies bitte nochmals die Worte des Johannes.

Das ist meine persönliche Meinung (Verständnis der Bibel) und niemand anderer muss diese teilen.


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.193
Registriert am: 03.10.2009


   

Was ist das Wichtigste !/?
Wer hat Jesus getötet/ gekreuzigt ?

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz