Wer hat Jesus getötet/ gekreuzigt ?

#1 von Petra , 28.11.2020 17:01

Hallo liebe Leser,

auf Bia ging es vor einigen Tagen, um die Frage: Wer hat Jesus getötet/ gekreuzigt, die Römer oder die Juden?

Edelmuth schrieb z.B. :

Zitat
"...Es waren auch nicht die Römer, sondern die Israeliten, die Jesus getötet haben. Die römischen Söldner haben ihrem Dienstherrn gehorcht und das Todesurteil im Auftrage der Israeliten vollsteckt. Jesu Hinrichtung fand auf Wunsch der Israeliten noch vor einem Sabbat, statt, an dem niemand hingerichtet werden durfte..."

"...Andererseits mussten die Israeliten so weit von der wahren Anbetung entfernt sein, dass sie bereit waren, Jesus, den Messias Gottes, zu töten. Jesus war in seiner Predigttätigkeit so erfolgreich, dass die Pharisäer um ihre Autorität und ihren Einfluss fürchten mussten. Darüber hinaus provozierte Jesus sie durch entsprechende Äußerungen, indem er sie als Heuchler und weißgetünchte Gräber bezeichnete."



Ich habe mir zu dieser Frage Gedanken gemacht und dazu etwas ausgearbeitet.
( Ist wieder mal etwas länger, aber ich denke es ist wert gelesen zu werden )

Wer hat Jesus getötet/ gekreuzigt ?
Die Römer, die Juden, Du und ich ?
Und was hat sein Vater, sein GOTT, damit zu tun ?


Wer hat Jesus wirklich getötet?

1. Waren es die Römer?

Lasst uns die Antwort in Gottes Wort herausfinden. In Matthäus 27:35 lesen wir:
Mat 27:35 Als sie ihn aber gekreuzigt hatten, verteilten sie seine Kleider, indem sie das Los warfen.

Aus diesem Vers erfahren wir, dass die Römer Jesus gekreuzigt haben. In den Augen der Römer war Jesus ein Verbrecher. Deshalb haben sie ihn gekreuzigt.

Die Römer führten Jesus an einen Ort namens Golgotha, der Ort eines Schädels bedeutet (Matthäus 27:31-33).
Mat 27:31 Und als sie ihn verspottet hatten, zogen sie ihm den Mantel aus und zogen ihm seine eigenen Kleider an; und sie führten ihn hin, um ihn zu kreuzigen.
Mat 27:32 Als sie aber hinausgingen, fanden sie einen Menschen von Kyrene, mit Namen Simon; diesen zwangen sie, daß er sein Kreuz trüge.
Mat 27:33 Und als sie an einen Ort gekommen waren, genannt Golgatha, das heißt Schädelstätte,

Sie schlugen die Nägel durch seine Hände und Füße. Sie durchbohrten seine Seite. Sie waren es, die den Sohn Gottes ermordeten.

2. Waren es die Juden?

In Apostelgeschichte 2 hält Petrus am Pfingsttag eine Predigt, in der er sich an das Volk Israel wendet.

Apg 2:22 Männer von Israel, höret diese Worte: Jesum, den Nazaräer, einen Mann, von Gott an euch erwiesen durch mächtige Taten und Wunder und Zeichen, die Gott durch ihn in eurer Mitte tat, wie ihr selbst wisset-
Apg 2:23 diesen, übergeben nach dem bestimmten Ratschluß und nach Vorkenntnis Gottes, habt ihr durch die Hand von Gesetzlosen ans Kreuz geheftet und umgebracht.

Mit anderen Worten, Petrus sagt den Juden, dass sie für die Kreuzigung und den Tod Jesu verantwortlich waren.
Auch hier wird dies deutlich:

Apg 3:15 den Urheber des Lebens aber habt ihr getötet, welchen Gott aus den Toten auferweckt hat, wovon wir Zeugen sind.
Apg 5:29 Petrus und die Apostel aber antworteten und sprachen: Man muß Gott mehr gehorchen als Menschen.
Apg 5:30 Der Gott unserer Väter hat Jesum auferweckt, den ihr ermordet habt, indem ihr ihn an ein Holz hängtet.

In der Tat waren es die Juden, die Jesus getötet haben.


Paulus bestätigt in 1 Thessalonicher 2:14-15:
1Th 2:14 Denn, Brüder, ihr seid Nachahmer der Versammlungen Gottes geworden, die in Judäa sind in Christo Jesu, weil auch ihr dasselbe von den eigenen Landsleuten erlitten habt, wie auch jene von den Juden,
1Th 2:15 die sowohl den Herrn Jesus als auch die Propheten getötet
und uns durch Verfolgung weggetrieben haben, und Gott nicht gefallen und allen Menschen entgegen sind,


3. Warst Du und ich es?

Röm 3:23 Denn es ist kein Unterschied, denn alle haben gesündigt und erreichen nicht die Herrlichkeit Gottes,
Röm 6:23 Denn der Lohn der Sünde ist der Tod, die Gnadengabe Gottes aber ewiges Leben in Christo Jesu, unserem Herrn. ;


Paulus sagt uns, dass wir "alle gesündigt haben und die Herrlichkeit Gottes nicht erreichen" und dass "der Lohn der Sünde der Tod ist" (Röm. 3,23; 6,23).

So hätten wir gekreuzigt werden sollen/ müssen, denn wir sind diejenigen, die gegen Gott gesündigt haben. Aber Jesus hat unseren Platz eingenommen!

Jesus ist an unserer Stelle gestorben, um Sühnung für unsere Sünde zu vollbringen, damit wir durch ihn eine vollständige Vergebung aller unserer Sünden empfangen können.

Eph 5:2 und wandelt in Liebe, gleichwie auch der Christus uns geliebt und sich selbst für uns hingegeben hat als Darbringung und Schlachtopfer, Gott zu einem duftenden Wohlgeruch.

Nichtsdestotrotz dürfen wir nicht vergessen, dass es unsere Sünde war, die Jesus ans Kreuz/ Pfahl schickte.

In diesem Sinne haben wir unseren Herrn Jesus gekreuzigt.

Nicht buchstäblich, denn wir waren damals nicht dabei.
Aber Er starb für die Sünder, um Sünde zu vergeben und die Menschen mit Gott zu versöhnen. Keine Sünde = keine Sünder = keine Notwendigkeit für Jesus Kommen und Tod.

Du und ich sündigen, haben gesündigt und waren einst Feinde Gottes. Aus diesem Grund mussten wir mit Gott versöhnt werden.


4. Was hat JHWH GOTT mit dem Tod Jesu zu tun ?

Kommt bei dieser Frage Empörung auf ?

Nun, sein Vater, sein GOTT hat es zumindest zugelassen.

( Jesus sagte: Luk 22:42 "Vater, wenn du willst, erspare es mir, diesen bitteren Kelch auszutrinken! Doch nicht mein Wille soll geschehen, sondern der deine." NeÜ

Mat 26:39 Er ging noch ein paar Schritte weiter, warf sich nieder, mit dem Gesicht zur Erde, und betete: "Mein Vater, wenn es möglich ist, lass diesen bitteren Kelch an mir vorübergehen! Aber nicht wie ich will, sondern wie du willst." NeÜ


JHWH ersparte seinem Sohn diesen bitteren Kelch nicht, es war nicht möglich, der Opfertod seines Sohnes war unbedingt erforderlich.

Christus fragte den Vater, ob es einen anderen Weg gäbe, das gleiche Ergebnis ohne seinen Opfertod zu erreichen, aber es gab keinen anderen Weg und Christus akzeptierte dies. )

Lasst uns jetzt Apostelgeschichte 2:23 noch einmal lesen:

Apg 2:23 diesen, übergeben nach dem bestimmten Ratschluß und nach Vorkenntnis Gottes, habt ihr durch die Hand von Gesetzlosen ans Kreuz geheftet und umgebracht. EB
Apg 2:23 Und diesen Mann habt ihr durch Menschen, die nichts vom Gesetz wissen, ans Kreuz nageln und töten lassen. Allerdings war es so von Gott beschlossen und vorherbestimmt. NeÜ

Wir erkennen, dass Jesus nach dem beschlossenen und vorherbestimmten Plan Gottes gestorben ist.

Das bedeutet, dass sein Tod kein Zufall war, sondern Teil von Gottes ewigem Dekret war.

Jesus war kein Opfer in den Händen der Römer, der Juden oder in unseren Händen. Nein!
Sein Tod, sein Opfertod ( "Loskaufopfer" ) wurde von seinem Vater aus/in der Ewigkeit geplant.

Letztlich war es also Gott, der seinen Sohn Jesus dem Tode übergab, wie Römer 8:32 erklärt: "Er der seinen eigenen Sohn nicht verschonte, sondern ihn für uns alle hingab [oder ihn dem Tode übergab]."


Röm. 8:32 Er hat nicht einmal seinen eigenen Sohn verschont, sondern ihn für uns alle ausgeliefert: Wird er uns dann noch irgendetwas vorenthalten? NeÜ

Röm. 8:32 Er, der doch seines eigenen Sohnes nicht geschont, sondern ihn für uns alle hingegeben hat: wie wird er uns mit ihm nicht auch alles schenken? EB


"Er, der seinen eigenen Sohn nicht verschonte, sondern ihn für uns alle hingab [oder ihn dem Tode übergab]."

Hören wir noch, was der Prophet Jesaja sagte:

Jes 53:4 Fürwahr, er hat unsere Leiden getragen, und unsere Schmerzen hat er auf sich geladen. Und wir, wir hielten ihn für bestraft, von Gott geschlagen und niedergebeugt;
Jes 53:5 doch um unserer Übertretungen willen war er verwundet, um unserer Missetaten willen zerschlagen. Die Strafe zu unserem Frieden lag auf ihm, und durch seine Striemen ist uns Heilung geworden.

Jes 53:10 Doch Jahwe gefiel es, ihn zu zerschlagen, er hat ihn leiden lassen. Wenn seine Seele das Schuldopfer gestellt haben wird, so wird er Samen sehen, er wird seine Tage verlängern; und das Wohlgefallen Jahwes wird in seiner Hand gedeihen. EB
Jes 53:10 Doch Jahwe wollte ihn zerschlagen. / Er war es, der ihn leiden ließ. / Und wenn er sein Leben als Schuldopfer eingesetzt hat, / wird er leben und Nachkommen haben. / Durch ihn gelingt der Plan Jahwes. NeÜ

Er hat unsere Leiden und unsere Strafe getragen; und die Menschen hielten ihn für bestraft, von Gott geschlagen und niedergebeugt.

Er wurde durchbohrt für unsere Übertretungen; er wurde für unsere Ungerechtigkeiten getötet.... Aber es war der Wille Gottes, ihn zu zerschlagen, er hat ihn leiden lassen. (Jes. 53,4-5,10).

JHWH GOTT hat gewusst, wie alles kommen würde.

GOTT wußte, dass, als Christus den verdorbenen Hohenpriestern die Wahrheit sagte, sie Jesus durch/ mittels die/ der Römer töten würden.


Meine Schlussfolgerung:
Wer hat Jesus getötet?
Wer hat Ihm das Leben ( sein irdisches Leben ) genommen?

Die Römer taten es; die Juden taten es; Du und ich haben es getan; und, sein Vater, sein Gott, ließ es zu.
Doch obwohl dies wahr ist, können wir aber auch sagen, dass niemand wirklich sein Leben genommen hat, weil er sein Leben freiwillig gegeben hat.

Jesus sagt:

Joh 10:14 Ich bin der gute Hirte; und ich kenne die Meinen und bin gekannt von den Meinen,
Joh 10:15 gleichwie der Vater mich kennt und ich den Vater kenne; und ich lasse mein Leben für die Schafe.
Joh 10:16 Und ich habe andere Schafe, die nicht aus diesem Hofe sind; auch diese muß ich bringen, und sie werden meine Stimme hören, und es wird eine Herde, ein Hirte sein.
Joh 10:17 Darum liebt mich der Vater, weil ich mein Leben lasse, auf daß ich es wiedernehme.
Joh 10:18 Niemand nimmt es von mir, sondern ich lasse es von mir selbst. Ich habe Gewalt, es zu lassen, und habe Gewalt, es wiederzunehmen. Dieses Gebot habe ich von meinem Vater empfangen.


Ja, es war JaHWeH GOTT, der seinen Sohn nach Golgatha brachte, aber sein Sohn ging freiwillig dorthin. Der Sohn Gottes erklärte sich bereitwillig dazu bereit, am Kreuz/ Pfahl zu sterben, um diejenigen zu erretten, die Gott aus der Ewigkeit auserwählt hatte.

Eph 1:4 wie er uns auserwählt hat in ihm vor Grundlegung der Welt, daß wir heilig und tadellos seien vor ihm in Liebe;
Eph 1:5 und uns zuvorbestimmt hat zur Sohnschaft durch Jesum Christum für sich selbst nach dem Wohlgefallen seines Willens,



Joh 15:13 Größere Liebe hat niemand, als diese, daß jemand sein Leben läßt für seine Freunde. EB
Joh 15:13 Die größte Liebe beweist der, der sein Leben für seine Freunde hingibt. NeÜ


Was für eine Liebe!!!

Jesus gab sein Leben für uns hin!!!
Jesus kam, um als Lamm Gottes zu sterben, das die Sünden der Welt wegnimmt. Er ließ sich als Lamm zum Schlachten führen und legte sein Leben für unsere Sünden nieder.

Und JaHWeH GOTT, gab seinen Sohn für uns !!!
Was für eine Liebe!!!
-------------------------------------------------------------------

Jetzt wo ich das geschrieben habe, bemerke ich, dass ich etwas ganz wichtiges vergessen habe.
Wer ist der eigentliche, der wirkliche Mörder Jesu ?!

M. M. n. ist es Satan der Teufel !!!

Satan versuchte Jesus schon als kleines Kind zu töten.

Hätte Satan nicht Adam und Eva verführt, wäre der Opfertod Jesu nicht erforderlich gewesen.

1Mo 3:15 Und ich werde Feindschaft setzen zwischen dir und dem Weibe und zwischen deinem Samen und ihrem Samen; er wird dir den Kopf zermalmen, und du, du wirst ihm die Ferse zermalmen.
Joh 8:44 Ihr seid aus dem Vater, dem Teufel, und die Begierden eures Vaters wollt ihr tun. Jener war ein Menschenmörder von Anfang und ist in der Wahrheit nicht bestanden, weil keine Wahrheit in ihm ist. Wenn er die Lüge redet, so redet er aus seinem eigenen, denn er ist ein Lügner und der Vater derselben.


Der Teufel, der von Anfang ein Menschenmörder war, ist auch der Mörder von Jesus Christus.

"...und du, du wirst ihm die Ferse zermalmen."
Auch wenn der Teufel, Jesus nicht selbst tötete, ist er ( Satan der Teufel ) auf jeden fall verantwortlich für den Tod Jesu.

P. S. Würdet ihr meinen Gedanken zustimmen, oder habt ihr
andere Gedanken, Überlegungen dazu ?

LG Petra

Petra  
Petra
Beiträge: 367
Registriert am: 21.05.2018


RE: Wer hat Jesus getötet/ gekreuzigt ?

#2 von Jurek , 29.11.2020 04:11

Also „kurz“ um:
So formuliert (in Bezug auf Römer oder Juden) stimmt weder so richtig das eine noch das andere.
Denn das ist eine Pauschalformulierung, welche auch Judenverfolgung nach sich zog.
Das ist gefährlich!
Unlängst gab es einen radikalmoslemischen Anschlag in Wien, mit Toten.
Und da werden jetzt manche Moslems von manchen Österreichern verbal attackiert, also ob diese (bzw. alle) Moslems daran schuld wären oder das befürwortet hätten…

Also weder die Römer noch Juden (allg. ausgedrückt) waren schuld an JESU tot.

Im BI-Forum hatte RoKo (als er mir noch etwas besser gesonnen war als jetzt = auch Meidung wie bei den Zeugen..) einen guten Artikel dazu gezeigt, dass eigentlich niemand wirklich Schuld an JESU tot war, weil das von Anfang an so JEHOVA als Lösung geplant hat! = 1.Mose 3:15.
Und auch wenn JESUS es nicht gewollt hätte, dann hätte keine Macht der Welt Ihn töten können!
Einst wollten die Juden JESUS töten, als Er Jesajas-Worte auf sich selber bezog… Aber Er entzog sich dem, weil es noch nicht SEINE Stunde war …

Also JESU Tot ist im Plan JEHOVAS gewesen, in einer Vorschattung mit Abraham und Isaak.

Aber so wie im finsteren Mittelalter die römische Kirche die „Ketzer“ auf dem Scheiterhaufen verbrennen ließ, haben die katholischen Priester damals das nicht selber gemacht, sondern übergaben sie das der „weltlicher Obrigkeit“, die Drecksarbeit für sie auszuführen.

Bei JESU Prozess waren auch nicht DIE Juden (als Gesamtvolk) an seinem Tod schuld (das ist mir hier wichtig bei derart Formulierung des Themas zu betonen), sondern primär die Oberschicht der Juden, die Priesterschaft und der Teil der Herodianer.

Es wird seitens der STA, aber einst hier auch von Schrat die Meinung vertreten, dass den Juden unter römischen Besatzung verboten war, irgend jemanden zu töten.
Dieser Meinung kann ich mich nicht anschließen.
Die haben doch schon etliche gesteinigt, ob Stephanus, Paulus & Co.! Denen war das NICHT verboten.
Die Oberschicht der Juden hatte sich aber „schlauen“ Plan wegen der Massen des jüdischen Volkes, welche JESUS anhangen, sich ausgedacht (um dann nicht den Zorn des Volkes auf sich zu lenken), und daraus haben sie ein POLITIKUM gemacht.

Und obwohl Pilatus, welcher JESU Tot gar nicht wollte(!) meinte, dass sie selber das aus religiösen Dingen (aus Verhör JESU) JESUS richten sollen – Joh 18:31 (er hätte das nicht gesagt, wenn ihnen das verboten wäre), haben die ausgerufen, dass ihnen das nicht erlaubt sei – eben aufgrund derer geflochtenem POLITIKUM.
Denn sie, die Priester, haben es so ausgelegt, dass da nicht so sehr um religiöse Dinge geht, sondern um politische. Denn sie sagten, dass JESUS sich selbst (innerhalb des römischen Herrschaftsgebietes!) zum König der Juden (also jüdischer Nation) ausgerufen hatte, was im römischen Reich (ohne der Zustimmung des römischen Kaisers) natürlich unter todesstraffe streng verboten war. Denn wer eine solche Machtstellung habe darf, das konnte nur der Kaiser selber (und römischer Senat) entscheiden. Wer dennoch sich als König einer Nation ausrief, der hat gegen RÖMISCHES Recht verstoßen, und dann in der Tat, durfte der nicht von Juden, sondern nur von Römern verurteilt werden.
Da Pilatus immer wieder davon ablenken wollte, haben die Priester ihn mit Kaiser gedroht …
Damit war Pilatus (an dessen viel Blut klebte und ansonsten der nicht so zimperlich war) als Ergebener des Cäsar VERPFLICHTET (wider seinen Willen), den Todesurteil zu vollstrecken.

Also in dem Sinne war Pilatus unter Zwang was zu tun, was eigentlich die Oberpriester der Juden zuletzt bei Nacht und Nebelaktion eingefädelt hatten, ja auch mit Zustimmung des Sanhedrins (mit sehr wenigen Ausnahmen).

Also die jüdischen Oberpriester (oft als "Hohepriester" [pl.] bezeichnet, wobei damit sind die höhergestellten Priester gemeint, da es nur einen Hohepriester gab) haben die Schuld, JESU Tod eingefädelt gehabt, auf sich geladen. (Zuvor natürlich der Judas Iskariot, auch nicht aus politischen Motiven, wie oft behauptet, sondern Geldgier).
Aber so wie du schreibt, der oberste Schuldner als JESU Tod war der Satan der Teufel, die Urschlange!

Jedoch JESU Tod war im Plan GOTTES und dient uns zur Rettung!


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.192
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 29.11.2020 | Top

RE: Wer hat Jesus getötet/ gekreuzigt ?

#3 von Otto2 ( gelöscht ) , 29.11.2020 04:32

Da sprach Pilatus zu ihnen: Nehmt ihr ihn und richtet ihn nach eurem Gesetz. [Da] sprachen die Juden zu ihm: Es ist uns nicht erlaubt, jemand zu töten – Johannes 18:31


Die Kapitalgerichtsbarkeit (das ius gladii) lag, nachdem Judäa 6 n. Chr. Provinz geworden war, in den Händen der Römer (Ios., bell. 2,117; ant. 18,2). Steinigungen waren Lynchmorde und sind nach römischem Recht illegal gewesen. Nichtsdestotrotz wurden sie hingenommen.

Otto2

RE: Wer hat Jesus getötet/ gekreuzigt ?

#4 von Otto2 ( gelöscht ) , 29.11.2020 04:40

Zwischen Kajphas und Pilatus gab es eine opportunistische Verbindung, die sie Hand in Hand arbeiten ließ, um gegenseitig Vorteile daraus zu ziehen. Da mußte niemand drohen. Jesus wurde lediglich als lästiger Aufrührer gesehen, ein Namenloser, niemals wäre das zu einem Kaiser getragen worden.

Otto2

RE: Wer hat Jesus getötet/ gekreuzigt ?

#5 von Jurek , 29.11.2020 04:42

wenn sie hingenommen wurden, und der Pilatus das ihnen sagte (damit erlaubte) sie selber JESUS zu richten, wie es nach ihren (jüdischen) Bräuchen die Sitte war, dann war es den Juden doch möglich gewesen, wo die aber ausgerechnet nur bei JESUS so taten als ob ...

Aber warum haben die Priester dem Pilatus das mit Kaiser erwähnt? Dahinter stand doch derer (der Priester) Heuchelei, welche Pilatus durchschaute, und deshalb JESUS auch gar nicht töten lassen wollte.


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.192
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 29.11.2020 | Top

RE: Wer hat Jesus getötet/ gekreuzigt ?

#6 von Otto2 ( gelöscht ) , 29.11.2020 04:44

Kannst du deinen Satz sortieren, ich verstehe kein Wort?

Vielleicht kurze Sätze mit jeweils einem Gedanken.

Otto2

RE: Wer hat Jesus getötet/ gekreuzigt ?

#7 von Jurek , 29.11.2020 04:46

Ich bezog mich auf deinen Beitrag #3 mit "hingenommen".


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.192
Registriert am: 03.10.2009


RE: Wer hat Jesus getötet/ gekreuzigt ?

#8 von Otto2 ( gelöscht ) , 29.11.2020 07:35

Ich verstehe deine Formulierung nicht, Jurek. Das ist Kauderwelsch für mich.

Otto2

RE: Wer hat Jesus getötet/ gekreuzigt ?

#9 von Jurek , 29.11.2020 07:37

Sorry, dann werde ich versuchen demnächst verständlicher zu formulieren ...


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.192
Registriert am: 03.10.2009


RE: Wer hat Jesus getötet/ gekreuzigt ?

#10 von Jurek , 29.11.2020 07:50

Wenn ich das annehme was du meintest:

Also zu dem, was du im Beitrag #3 geschrieben hast (dazwischen hast du dann nochmals was geschrieben, was ich erst später sah) meinte ich daraufhin, dass wenn also (wie du schreibst) die Römer die Todeshinrichtungen der Juden, welche es doch vielmals gab, auch wenn in der Bibel nur wenige von Hinrichtungen von Christen oder Huren erwähnt werden, die Römer das hingenommen haben, bzw. geduldet haben, dann war es von den jüdischen Oberpriestern trotzdem sehr heuchlerisch zu behaupten: „uns ist es nicht erlaubt“, wenn sie sonst das nachweislich öfter taten!

War Pilatus dann wirklich so dumm, dass der sich von diesem „Pack“ in die Knie zwingen lies?
Was meinst du?


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.192
Registriert am: 03.10.2009


RE: Wer hat Jesus getötet/ gekreuzigt ?

#11 von Otto2 ( gelöscht ) , 29.11.2020 08:07

Wenn Mitglieder des Hohen Rates mitteilen, dass sie keine Todesurteile aussprechen durften, dann ist das doch keine Heuchelei, denn es entsprach den Tatsachen. Sie wollten Jesus ja nicht hinterrücks ermorden, sondern eine gerichtliche Vollstreckung erwirken.
Diese konnten sie nicht selber erreichen, insofern mußten sie sich an die Römer wenden und Jesus als Verbrecher hinstellen. Das sollte ja auch Wirkung auf das Volk haben, indem es sie abschrecken sollte einem Verbrecher zu folgen.

Die Römer erlaubten den Juden zwar keine exekutive Gerichtsbarkeit, d.h., keine Todesurteile, aber die Steinigungen waren unkontrollierbar, eben eine Lynchjustiz und für die Römer nicht mehr als jüdische Folklore, denn denen war es egal, wenn Juden sich gegenseitig umbrachten.

Natürlich hätten die Priester das Volk aufhetzen können, um Jesus zu lynchen, aber so war es nicht vorgesehen und die Hohepriester hätten damit Unruhe ins Volk gebracht. So waren die Priester die Drahtzieher und die Römer die Handlanger.


Otto2
zuletzt bearbeitet 29.11.2020 08:08 | Top

RE: Wer hat Jesus getötet/ gekreuzigt ?

#12 von Jurek , 29.11.2020 08:30

Hallo Otto,

Zitat
Wenn Mitglieder des Hohen Rates mitteilen, dass sie keine Todesurteile aussprechen durften, dann ist das doch keine Heuchelei, denn es entsprach den Tatsachen.


Was sind „Tatsachen“, oder wie es Pilatus ausdrückte: was ist die „Wahrheit“?
Denn wenn also das stimmt, wie du meinst, dann warum meintest du eben im Beitrag #3, dass diese Hinrichtungen der Juden (Steinigung) wurde von Römern „hingenommen“?

Natürlich konnten der jüdische Rat nach dem mosaischen Gesetz (das war auch GEBOT!), Todesurteile aussprechen.

Zitat
Sie wollten Jesus ja nicht hinterrücks ermorden, sondern eine gerichtliche Vollstreckung erwirken.


Wenn du die Evangelien aufmerksam liest, dann wirst du feststellen, dass der hohe Rat der Juden, JESUS schon zuvor vorverurteilt hatte zum Tode! Für sie war JESUS für seine „Gotteslästerungen“ des Todesschuldig!
Sie fürchteten aber das Volk, um selber das am Tage durchzuführen.
Sie brachten damit auch selber gegen viele mosaische Gesetze! …

Und was heißt „nicht hinterrücks“? Dann warum der Prozess im verborgenem bei NACHT, so ganz hinterrücks?
Seit wann waren da diese jüdische Oberschicht am gerechten Urteil bei JESUS, ausgerechnet von dem Heiden und Staatsfeind Israels, Pilatus, abhängig!?

Zitat
Diese konnten sie nicht selber erreichen, insofern mußten sie sich an die Römer wenden und Jesus als Verbrecher hinstellen. Das sollte ja auch Wirkung auf das Volk haben, indem es sie abschrecken sollte einem Verbrecher zu folgen.


Es wäre gut mal die Geschichte in der Bibel zu betrachten.

Zitat
Die Römer erlaubten den Juden zwar keine exekutive Gerichtsbarkeit, d.h., keine Todesurteile, aber die Steinigungen waren unkontrollierbar, eben eine Lynchjustiz und für die Römer nicht mehr als jüdische Folklore, denn denen war es egal, wenn Juden sich gegenseitig umbrachten.


Die Juden kannten (vom Gebrauch her) keine „Kreuzigungen“ oder anderes, als nur die Strafe, welche direkt von JHWH vorgeschrieben war (weil sie peinlich versuchten aus IHRER Sicht die Tora zu befolgen), und das war NUR die Steinigung! (3.Mo 20:2; 20:27; 5.Mo 13:10; 17:5 u.d.g.)

Was du schreibst, kann ich diesmal nicht so ganz nachvollziehen.


Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.192
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 29.11.2020 | Top

RE: Wer hat Jesus getötet/ gekreuzigt ?

#13 von Otto2 ( gelöscht ) , 29.11.2020 09:02

Zitat von Jurek im Beitrag #12
Hallo Otto,

Zitat
Wenn Mitglieder des Hohen Rates mitteilen, dass sie keine Todesurteile aussprechen durften, dann ist das doch keine Heuchelei, denn es entsprach den Tatsachen.

Was sind „Tatsachen“, oder wie es Pilatus ausdrückte: was ist die „Wahrheit“?
Denn wenn also das stimmt, wie du meinst, dann warum meintest du eben im Beitrag #3, dass diese Hinrichtungen der Juden (Steinigung) wurde von Römern „hingenommen“?

Natürlich konnten der jüdische Rat nach dem mosaischen Gesetz (das war auch GEBOT!), Todesurteile aussprechen.



Hingenommen bedeutet, dass sie diese Vorkommnisse nicht rechtlich verfolgten. Es war ihnen egal, wenn sich Juden gegenseitig umbrachten. Jede Einmischung seitens der Besatzer hätte wieder erhebliche Unruhen ausgelöst.

Das mosaische Gesetz, hier das Todesurteil, hatte für die Römer keine Bedeutung und durfte nicht vollstreckt werden.

Zitat

Zitat
Sie wollten Jesus ja nicht hinterrücks ermorden, sondern eine gerichtliche Vollstreckung erwirken.


Wenn du die Evangelien aufmerksam liest, dann wirst du feststellen, dass der hohe Rat der Juden, JESUS schon zuvor vorverurteilt hatte zum Tode! Für sie war JESUS für seine „Gotteslästerungen“ des Todesschuldig!
Sie fürchteten aber das Volk, um selber das am Tage durchzuführen.
Sie brachten damit auch selber gegen viele mosaische Gesetze! …




Ein offizielles Urteil? Wo? Fakt bleibt aber, dass sie unter römischen Recht standen und besonders die Kapitalgerichtsbarkeit wie die Todesstrafe war ihnen verboten. Da konnten sie noch so viele Todesurteile aussprechen, sie durften sie nicht anwenden.

Zitat


Und was heißt „nicht hinterrücks“? Dann warum der Prozess im verborgenem bei NACHT, so ganz hinterrücks?
Seit wann waren da diese jüdische Oberschicht am gerechten Urteil bei JESUS, ausgerechnet von dem Heiden und Staatsfeind Israels, Pilatus, abhängig!?



Weil römische Gerichtsbarkeit galt.

Zitat

Zitat
Diese konnten sie nicht selber erreichen, insofern mußten sie sich an die Römer wenden und Jesus als Verbrecher hinstellen. Das sollte ja auch Wirkung auf das Volk haben, indem es sie abschrecken sollte einem Verbrecher zu folgen.


Es wäre gut mal die Geschichte in der Bibel zu betrachten.




Ja, mach das.



Zitat

Was du schreibst, kann ich diesmal nicht so ganz nachvollziehen.

Gruß



Das glaub ich gerne. Du schaffst gerne neue 'Fakten', die du dann in deine Vorstellungen einarbeitest.

Otto2

RE: Wer hat Jesus getötet/ gekreuzigt ?

#14 von Jurek , 29.11.2020 13:50

Zitat
Ein offizielles Urteil? Wo? Fakt bleibt aber, dass sie unter römischen Recht standen und besonders die Kapitalgerichtsbarkeit wie die Todesstrafe war ihnen verboten. Da konnten sie noch so viele Todesurteile aussprechen, sie durften sie nicht anwenden.


Wie erwähnt, bitte Evangelien lesen.
Das war in der Nacht bei Kaiafas. Dort vor dem Hohepriester haben diese Priester JESUS zum Tode verurteilt.
Ab 7 Uhr tagte der Pilatus, wo sie dann Jesus zur Pilatus zerren und sagten, dass dieser (JESUS) sich strafbar gemacht hätte, als König der Juden, der das Volk aufwiegle.
So wurde es auf der Tafel auch von Pilatus geschrieben, aber eben NICHT, weil zu diesen Urteil Pilatus kam!
Lies bitte Evangelien.

Und Fakt ist auch, dass Pilatus an JESUS keine Schuld fand, und den hätte er auch nicht zum Tode verurteilt!
Nein, die Oberschicht der Juden forderte Pilatus dazu auf, den quasi mit Kaiser "erpressend", unter doch Befehlsgewalt Pilatus stand... !

Und Fakt ist auch, dass die Juden natürlich sonst die Steinigung nach wie vor praktizierten, ohne Wenn und Aber.
Vielleicht dachten sie an das Wort: "Verflucht ist, der am Holz hängt"...


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.192
Registriert am: 03.10.2009


RE: Wer hat Jesus getötet/ gekreuzigt ?

#15 von Otto2 ( gelöscht ) , 29.11.2020 15:28

Zitat von Jurek im Beitrag #14

Zitat
Ein offizielles Urteil? Wo? Fakt bleibt aber, dass sie unter römischen Recht standen und besonders die Kapitalgerichtsbarkeit wie die Todesstrafe war ihnen verboten. Da konnten sie noch so viele Todesurteile aussprechen, sie durften sie nicht anwenden.

Wie erwähnt, bitte Evangelien lesen.
Das war in der Nacht bei Kaiafas. Dort vor dem Hohepriester haben diese Priester JESUS zum Tode verurteilt.



Nein, haben sie nicht. 'Er ist des Todes schuldig' ist lediglich die sprachliche Feststellung und Empörung, dass sie meinten er hätte Gott gelästert. Eine Todsünde in ihren Augen, welches sie auch so formulierten. Ein Urteil haben sie nicht gesprochen. Erst Pilatus konnte nach römischen Recht das Todesurteil anordnen, indem er Jesus kreuzigen ließ.

Zitat

Ab 7 Uhr tagte der Pilatus, wo sie dann Jesus zur Pilatus zerren und sagten, dass dieser (JESUS) sich strafbar gemacht hätte, als König der Juden, der das Volk aufwiegle.
So wurde es auf der Tafel auch von Pilatus geschrieben, aber eben NICHT, weil zu diesen Urteil Pilatus kam!
Lies bitte Evangelien.



Sicher, sie warfen Jesus verschiedene Dinge vor und Pilatus fand ihn unschuldig, dennoch war es Pilatus der ihn dann kreuzigen ließ, also die Todesstrafe vollstrecken ließ.


Zitat

Und Fakt ist auch, dass Pilatus an JESUS keine Schuld fand, und den hätte er auch nicht zum Tode verurteilt!
Nein, die Oberschicht der Juden forderte Pilatus dazu auf, den quasi mit Kaiser "erpressend", unter doch Befehlsgewalt Pilatus stand... !

Und Fakt ist auch, dass die Juden natürlich sonst die Steinigung nach wie vor praktizierten, ohne Wenn und Aber.
Vielleicht dachten sie an das Wort: "Verflucht ist, der am Holz hängt"...



Nun ja, der Kaiser war weit weg und die römischen Beamten mußten sich vom jüdischen Volk so manche Anschuldigungen anhören. Darauf hätte der Kaiser sicher nichts gegeben, wenn es ihm überhaupt jemals zu Ohren gekommen wäre. Einer der Hauptgründe wird gewesen sein, dass Kajphas und Pilatus politisch in einem Boot saßen, sich sozusagen gegenseitig Gefallen erwiesen.
Wie gesagt, die Juden durften offiziell keine Steinigungen vornehmen, sie hatten nur die zivile Gerichtsbarkeit, die Strafgerichtsbarkeit lag bei den Römern. Johannes bestätigt dies, wie ich schon anführte.

Otto2

   

Wer oder was ist der Antichrist?
Tiere - sind sie für ewiges Leben erschaffen?

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz