Hallo Klaus,
ich habe auch nicht geschrieben, dass du gegen Bibel, GOTT, JESUS bist oder ein Atheist, oder auch Agnostiker wärst.
Was aber zutrifft ist das, dass du m. E. viel zu viele deine eigene (ausgedachte!) Erfahrungen und Deutungen der Bibel (damit auch GOTT) unterstellst. (Darauf hatte ich auch Tw. schon konkret Bezug genommen).
Mir ist wichtig weniger über Personen und Ego zu schreiben, als über die Sachen selber und vor allem sich Gedanken über die Bibel zu machen.
Zitat
Eine Beschimpfung als 'Antichrist' empfinde ich als unverschämt, unchristlich und grundlos.
Ob es grundlos ist, wäre es gut wenn Schrat bereit wäre auch das mit dir GENAU zu besprechen, weil ich meine, da gibt es so manche Missverständnisse zwischen euch…
Beschimpfen soll man niemanden! Beschimpfungen sind (auch wenn sogar der Hintergrund berechtigt wäre) nicht angebracht und m. E. unchristlich.
Zitat
Die Bibel warnt vor solchen, die ihre Mitbrüder "schlagen", indem sie jemandes Worte im Munde herumdrehen und einen Strick daraus drehen wollen als persönlichen Angriff.
Genau darum geht es mir! Denn ich meine, dass zwischen Schrat (von Schrat Seite her) und dir, Missverständnisse gibt.
Fairerweise sollten diese ZUERST GENAU geklärt werden bevor man meint 2.Joh 10 anwenden zu können oder müssen.
Da reicht es auch nicht welche Verse aus dem Zusammenhang rauszureißen und in Manier der WTG sie beliebig anzuwenden.
Zitat
Was tute ich denn so verwerfliches, böses, antichristliches? Was ist an einer eigenen mühsam in 38 Jahren erarbeitete Erkenntnis, die vom bisherigen abweicht, sofort verwerflich.
Du hast (m.E.) z.T. sehr sonderbare Ansichten, welche du aufgrund der Nachfragen von mir nicht wirklich biblisch begründen tust, sondern nur sie in Fetzen aus der Bibel kleidest mit vorwiegend deinen eigenen Philosophien dazu, die DU seit 38 Jahren dazu entwickelt hast.
Aber die BIBEL etwas dazu erklären zu lassen (auch ohne eigener Interpretation dazu), das wäre die bessere Lösung.
Zitat
29 Jahre habe ich ja eine Doktrin lange genug "genossen" und suche nun mich nur von ALLEN Doktrin's zu befreien eben durch eigene Forschung.
Das Problem ist m. E., dass du dabei in eigene Doktrin hineinfällst.
Denn welche Forschung betreibst du denn?
Denn wenn man dich was fragt, dann bekommt man meist deine private Philosophien dazu vorgelegt, ohne wirklich einer biblischen Grundlage dazu. Dann ist es schon berechtigt dann zu fragen, aufgrund von welcher Forschung?
Zitat
Ich suche tiefschürfend alles möglichst sehr gut zu verstehen
Tiefschürfend sollte man in der BIBEL forschen, aber diesen negativen Eindruck habe nicht nur ich von dir, dass du das viel zu wenig tust.
Zumindest dementsprechend Antworten wären von dir schön, ohne deine eigenen Geschichten dazu.
Zitat
und >>>
Es gibt so viele Spekulationen über Gottes Projekt, dazu gehört meinetwegen auch meine angebliche "Spekulation" neben vielen anderen.
Aber diese Spekulationen braucht man eben nicht, speziell wenn sie sonderbar erscheinen und mit nichts wirklich aus der Bibel gut begründet sind!
Zitat
Warum überhaupt jede Aufregung, wenn es doch nur meine wertlosen "Spekulationen" sein sollen?
Ich rege mich deswegen überhaupt nicht auf. Es geht hier (mir) um aufrichtige Nächstenliebe und die Verpflichtung auch meinem Nächsten zu helfen (Jak 5:19,20)
Besser schreibe ich mit dir hier über Bibel, als über Briefmarken in anderen Foren…
Zitat
Dann könnte man mich doch in aller Ruhe aufklären.
Wenn du genau meine Beiträge liest dann siehst du, dass ich das versuche zu tun.
Zitat
Oder sieht da jemand zornig "seine Felle wegschwimmen" und will durch Diskreditierung verhindern, dass andere meine Gedanken kennen lernen?
Nein. Deine Gedanken hast du auch gut genug dargelegt inkl. der verschiedenen Links zu dem, wo du vieles geschrieben hast. Jeder kann sich darüber ausführlich informieren.
Zitat
Ich denke über Gott lebenslang nach und meine Erkenntnisse und Ansichten sind nicht "mal eben aus dem Ärmel geschüttelt",
Ich habe aber den Eindruck bei dir, dass viele deine Gedanken eben aus dem Ärmel geschüttelt sind.
Wenn ich biblische Antwort (Quellen) erwarte, kommen eben meistens nur deine rein persönlichen Gedanken darüber.
Zitat
Da ich außerdem lebenslang Praktisch veranlagt bin, analysiere ich vorrangig den Zweck einer Sache, eines Projekts und einer Anschauung.
Das mag nur unter bestimmten Umständen richtig sein!
Statt dass du nach Antworten in der Bibel suchst, tust du eben selber was analysieren und kommst zu welchen Ergebnissen, die dann im biblischen Gespräch nachher Unstimmigkeiten hervorrufen.
Zitat
Nach dem 'Zweck' meines Daseins und der gesamten 'Schöpfung' frage ich gewiss intensiv und sehr lange, wie gesagt.
Davon bin ich überzeugt!
Aber du befragst m. E. zu wenig GOTT darüber, um dann auch deine Fragesteller mit GOTTES Antworten zu antworten, statt deiner langjährig mühsam erdachten Analysen deines analytischen Geistes.
Zitat
Ich kann halt nur meine Erkenntnisse zum Vergleich und zur Verwertung anbieten - mehr nicht!
Du könntest und solltest m. E. mehr! Und zwar mehr auf DEINE Erkenntnisse (im Grunde ohne Bibel) verzichten, und mehr nach Antworten in der BIBEL zu suchen und diese anzubieten.
(Jes 55:9)
Zitat
Wem meine Ansichten nicht gefallen, hat kein Recht, mich zu beschimpfen.
Natürlich nicht. Aber es ist legitim dem zu widersprechen und Kontakt zu suchen um diese zu klären. Oder dann mal wann auch zu lassen…
Zitat
Meine Ansichten findet man auf 7 Seiten Darlegung am Schluss von http://www.prueter.eu was hier zu viel Text wäre.
Eben. Deine mehrere Seiten im Internet hast du uns schon mehr als 1x bekannt gegeben und jeder kann sich dort darüber informieren.
HIER tun wir weniger über nur DEINE oder MEINE Ansichten diskutieren, sondern es geht um gemeinsame Betrachtung der BIBEL. Die hat hier Priorität.
Zitat
Ich ziehe aus dem gestörten Dasein des heutigen Menschen mit Lug + Trug und Leid + Elend im Gefolge keine vorschnellen Schlussfolgerungen oder Maßstäbe.
Ich frage zuerst nach "dem Sinne des Erfinders" um Abweichungen und Maßstäbe zu erkennen.
Aber das Problem ist eben dieses, dass du dein eigenes Konzept/Antwort dazu suchst und findest, aber leider nicht ein aus der Bibel. Das sieht man, wenn man dich was dazu fragt.
Zitat
Unser menschlicher Eigen-SINN schafft ja erhebliche Konflikte mit "dem Sinn des Erfinders".
Wie weit das sein MUSS, sollte sich jeder selbst fragen und sich den realen Problemen stellen sowie eine Lösung suchen, statt immer nur zu flüchten.
Ich flüchte nicht, ich spreche direkt auch Problempunkte an, aber auch, was für uns praktisch das Wichtigste wäre. Und zwar nicht eigene Analysen sondern GOTTES Aussagen in der BIBEL. (Damit habe ich mich hier wohl ein Dutzend mal wiederholt, weil das wäre durchaus hier wichtig).
Gruß