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#2971 von Isai , Gestern 16:03
GOTT ist auch Sein GOTT, selbst als bereits verherrlichte Neuschöpfung:
Natürlich funktioniert dieses Argument nur, wenn der Unitarismus wahr ist.
Aber was ist, wenn Gott nicht eine "Person" ist?
Was ist, wenn Gott drei "Personen" ist?
Wenn der Sohn und der Vater beide verschiedene Mitglieder der Gottheit sind, was das überwältigende Zeugnis der Heiligen Schrift ist, dann gibt es nichts logisch Inkohärentes an Gott, dem Sohn, der Gott den Vater
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mein Gott
nennt.
Auch wenn es nicht logisch widersprüchlich ist, mag es für manche dennoch seltsam klingen.
Warum sollte Jesus, der Gott ist, den Vater
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mein Gott
nennen?
Hier sind zwei Punkte zu bedenken.
Erstens ist Jesus nicht nur Gott. Im Gegensatz zum Vater ist er wahrhaft Gott und wahrhaft ein Mensch. Er ist der Gottmensch. Als Gottmensch ist Er ein vollkommener Mensch, der Gott den Vater verehrt, ehrt, ihm gehorcht und zu ihm betet. Tatsächlich ist der inkarnierte Sohn vom Vater abhängig, vgl. Joh.5,30.
Wie könnte der Sohn abhängig sein, wenn er Gott ist?
Der Apostel Paulus gibt uns unter der Inspiration des Heiligen Geistes einen Einblick in die Demütigung des Sohnes
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der, als er in der Gestalt Gottes war, es nicht wie einen Raub festhielt, Gott gleich zu sein; sondern er entäußerte sich selbst, nahm die Gestalt eines Knechtes an und wurde wie die Menschen; und in seiner äußeren Erscheinung als ein Mensch erfunden, erniedrigte er sich selbst und wurde gehorsam bis zum Tod, ja bis zum Tod am Kreuz. Phil.2,6-8
In der Inkarnation hebt der Sohn seine unabhängige Autorität und himmlische Herrlichkeit auf. Stattdessen demütigte Er sich, indem Er eine menschliche Natur annahm. In diesem Zusammenhang muß man die Aussagen Jesu
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Mein Gott
lesen.
Zweitens haben der Vater und der Sohn unterschiedliche Rollen in der Trinitätsökonomie.
Es gibt Gleichheit in der Natur, aber Unterordnung in ihren persönlichen Rollen. Zum Beispiel unterwirft sich der Sohn dem Vater, aber nicht umgekehrt. Wenn daher Gott, der Sohn, Gott, den Vater,
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mein Gott
nennt, bekräftigt Er seine relational untergeordnete Rolle, ohne seine volle Gottheit zu leugnen.
Manchmal fragen die Leute, warum sie an die Trinität anstatt an einen anderen monotheistischen Gott glauben sollen. Abgesehen von der Tatsache, daß der wahre Gott sich auf diese Weise in der Geschichte offenbart hat (auch durch das Schreiben Seines inspirierten Wortes), macht die Trinität den größten Sinn aus der Tatsache, daß wir relationale Wesen sind.
Es wäre seltsam zu denken, daß wir allein (die nach Gottes Bild geschaffen wurden) und nicht Gott selbst von Natur aus relationale Wesen sind, die mit anderen interagieren und sie lieben. Wenn Gott eine einzige "Person" wäre, nicht drei "Personen" in einem Wesen, in welchem Sinne könnten wir dann sagen, daß Gott Liebe ist?
Liebe ist nicht Gott. Aber Gott ist Liebe. Was bedeutet es für Gott, Liebe zu sein?
Das bedeutet nicht unbedingt, daß Gott einfach liebt. Judentum und Islam und Mormonismus lehren einen Gott, der liebt. Aber wenn Christen lehren, daß Gott selbst Liebe ist, sagen sie, daß die wahre Liebe selbst ihren Ursprung und ihr Wesen in Gott hat. Und das kann nicht wahr sein, wenn Gott nicht trinitarisch ist.
Denkt darüber nach:
Ein einsamer Gott kann nicht Liebe sein. Er kann lernen zu lieben. Er könnte sich nach Liebe sehnen. Aber Er kann nicht an sich Liebe sein, weil Liebe ein Gegenüber erfordert. Wahre Liebe erfordert Beziehung. In der Trinitätslehre sehen wir schließlich, wie die Liebe zum Stoff der Schöpfung gehört; es ist wesentlich für den ewigen Schöpfer, der nichts braucht. Seit ewigen Zeiten sind der Vater und der Sohn und die RuachHaKodesch in einer Beziehung miteinander verbunden. Sie haben sich geliebt. Diese liebevolle Beziehung ist in der Natur Gottes selbst verankert. Wenn Gott keine Trinität, sondern nur eine einsame Göttlichkeit wäre, könnte er weder Liebe noch Gott sein!
Wenn Liebe nicht von Natur aus ein Teil des Schöpfers wäre, dann würde das bedeuten, daß Liebe nicht existiert, bis Er Wesen außerhalb von Ihm erschaffen hat. Entweder war Er vollkommen ohne Liebe, in diesem Fall haben wir uns über die Bedeutung der Liebe geirrt, oder es fehlte Ihm etwas, bevor Er andere Wesen erschuf, die er lieben wollte.
Ich glaube nicht, daß wir uns über die Bedeutung der Liebe geirrt haben. Ein liebloser Gott wäre ein mangelhafter Gott, und Liebe wäre nicht Teil des Fundaments eines von diesem Gott geschaffenen Universums. Doch Beziehungen und der Wunsch nach Liebe sind für uns von zentraler Bedeutung. Dies wäre ein sehr seltsamer Zustand in einem Universum, das nicht von einem trinitarischen Gott geschaffen wurde.