RE: Anbetung des VATERS, Ehre dem Sohn

#2986 von Schrat , 10.08.2019 15:03

Theodoric,

Zitat
Ohne Schöpfung ist ein Ein-Personen-Gott kein liebendes und personales Wesen.



eine platte Behauptung ohne Substanz, die auch durch ständige Wiederholung nicht wahr wird!

Auch wenn ich keine Kinder habe, kann ich Liebe in mir tragen, die erst später zur Wirkung kommt!


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012


RE: Anbetung des VATERS, Ehre dem Sohn

#2987 von Isai , 10.08.2019 15:53

Hallo Theodoric,

das ist absolut menschlich kurzsichtige Philosophie.
GOTT ist Liebe.
Deshalb erschuf ER alles.
Die unzähligen Bibelstellen (die natürlich fleißig ignoriert werden) sind "Beweislast" genug.

Wie steht es denn nun mit Apostel Paulus, wie siehst Du ihn?

Lieben Gruß,

Isai


So sind wir nun Gesandte an Christi Statt, indem Gott gleichsam durch uns ermahnt; wir bitten für Christus: Lasst euch versöhnen mit Gott!
(2. Kor. 5:20)

Tut Buße, und jeder von euch lasse sich taufen auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung eurer Sünden! Und ihr werdet die Gabe des Heiligen Geistes empfangen.
(Apg. 2:38)

Und nun, was zögerst du? Steh auf, lass dich taufen und deine Sünden abwaschen, indem du seinen Namen anrufst!
(Apg. 22:16)

 
Isai
Beiträge: 1.622
Registriert am: 21.12.2012


Ohne Beziehung ist der Gott der Zeugen Jehovas unfähig, zu lieben

#2988 von Theodoric , 10.08.2019 16:14

Zitat
[quote]#2986 von Schrat , Heute 15:03
Auch wenn ich keine Kinder habe, kann ich Liebe in mir tragen, die erst später zur Wirkung kommt!



Du behauptest, daß Gott Gemeinschaft braucht, um Liebe verschenken und Liebe empfangen zu können. Richtig, denn ohne Beziehung geht es nunmal nicht. Nichts anderes ist es mit einem Ein-Personen-Gott. Er kann noch so viel Liebe in sich tragen, ohne Beziehung zu irgendjemand kann er sie nicht äußern, nicht erleben, was es heißt, Andere zu lieben, Liebe zu verschenken und Liebe zu empfangen. Das wiederum macht ihn abhängig von seiner Schöpfung, denn ohne sie ist er weder liebend noch persönlich.

Ein relationales Gottwesen hat Gemeinschaft und Beziehung in Ewigkeit, ohne erst auf die Schöpfung zurückgreifen zu müssen. Er erfährt, was es heißt, Liebe zu verschenken und zu empfangen und das völlig ohne Geschöpf.


Zitat
#2987 von Isai , vor 21 Minuten
das ist absolut menschlich kurzsichtige Philosophie.



Nein, denn so wie der Mensch als Gemeinschafts- und Beziehungswesen im Bilde Gottes gemacht ist, ist auch Gott auf Beziehung aus, nur mit dem Unterschied, daß er in sich selbst bereits Beziehung und Gemeinschaft ist. Das hat der lebendige dreieinige Gott jedem anderen unipersonalen Gottwesen voraus.


 
Theodoric
Beiträge: 1.579
Registriert am: 24.02.2014

zuletzt bearbeitet 10.08.2019 | Top

RE: Ohne Beziehung ist der Gott der Zeugen Jehovas unfähig, zu lieben

#2989 von Erwin , 10.08.2019 16:25

Der trinitarische Monotheismus ist ein philosphisches Lügengespinst. Gnostisches Gedankengut biblisch verbrämt.

 
Erwin
Beiträge: 1.033
Registriert am: 08.07.2019


Anbetung des VATERS, Ehre dem Sohn

#2990 von Isai , 10.08.2019 16:25

Hallo Theodoric,

GOTT ist Liebe.
Deshalb erschuf ER alles.

und noch:

Zitat
Wie steht es denn nun mit Apostel Paulus, wie siehst Du ihn?


Kann es sein, dass Du ihn nicht als vom Herrn Jesus autorisiert siehst?

?

Isai


So sind wir nun Gesandte an Christi Statt, indem Gott gleichsam durch uns ermahnt; wir bitten für Christus: Lasst euch versöhnen mit Gott!
(2. Kor. 5:20)

Tut Buße, und jeder von euch lasse sich taufen auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung eurer Sünden! Und ihr werdet die Gabe des Heiligen Geistes empfangen.
(Apg. 2:38)

Und nun, was zögerst du? Steh auf, lass dich taufen und deine Sünden abwaschen, indem du seinen Namen anrufst!
(Apg. 22:16)

 
Isai
Beiträge: 1.622
Registriert am: 21.12.2012

zuletzt bearbeitet 10.08.2019 | Top

RE: Ohne Beziehung ist der Gott der Zeugen Jehovas unfähig, zu lieben

#2991 von Theodoric , 10.08.2019 17:14

Zitat
#2989 von Erwin , vor 24 Minuten
Der trinitarische Monotheismus ist ein philosphisches Lügengespinst. Gnostisches Gedankengut biblisch verbrämt.



Schlagzeilen ersetzen nicht die Argumente noch können sie über folgendes hinwegtäuschen:

Ein unpersönlicher Gott liebte nicht, bis er die Welt und die Menschen erschuf. Ein unpersönlicher Gott hat keine Liebe und Beziehung als sein Wesen. es ist kein wesentlicher Aspekt seines Charakters und seiner Natur. Das Wesen eines unpersönlichen Gottes ist Kraft und Größe. Ein unpersönlicher Gott neigt dazu, Moralismus und Absolutismus zu schaffen.

Was bedeutet die Lehre vom dreieinigen Gott für Christen?

Die wesentliche Folgerung ist, daß, wenn ein dreieiniger Gott die Welt geschaffen hat, Liebesbeziehungen das sind, worum es in unserem Leben wirklich geht. Seit jeher bestand die ultimative Realität aus einer Gemeinschaft von "Personen", die einander kannten und liebten. Daher geht es in der ultimativen Realität um Liebesbeziehungen.

Die christliche Trinitätslehre stellt unsere Kultur vor eine grundlegende Herausforderung. Anstelle von Selbstbezogenheit repräsentieren der Vater, der Sohn und die RuachHaKodesch in ihrem Wesen gegenseitig selbstgebende Liebe. Jede Persönlichkeit in der Gottheit besteht nicht darauf, daß sich eine der anderen um sie dreht, sondern sie konzentrieren sich aufeinander. Sie preisen sich gegenseitig, verehren sich gegenseitig, dienen sich gegenseitig.


 
Theodoric
Beiträge: 1.579
Registriert am: 24.02.2014

zuletzt bearbeitet 10.08.2019 | Top

Der EWIGE autorisierte Paulus durch den Herrn Jesus Christus

#2992 von Isai , 10.08.2019 17:20

Hallo Theodoric,

jedenfalls würde es auch zum Teil erklären warum Du Dich so an die Trinität klammerst, wenn Du Apostel Paulus nicht als vom Herrn autorisiert siehst (drei Mal direkt gefragt, keine Antwort) und damit einen großen Teil der Heiligen Schrift als nicht von GOTT inspirierst betrachtest.

Isai


So sind wir nun Gesandte an Christi Statt, indem Gott gleichsam durch uns ermahnt; wir bitten für Christus: Lasst euch versöhnen mit Gott!
(2. Kor. 5:20)

Tut Buße, und jeder von euch lasse sich taufen auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung eurer Sünden! Und ihr werdet die Gabe des Heiligen Geistes empfangen.
(Apg. 2:38)

Und nun, was zögerst du? Steh auf, lass dich taufen und deine Sünden abwaschen, indem du seinen Namen anrufst!
(Apg. 22:16)

 
Isai
Beiträge: 1.622
Registriert am: 21.12.2012

zuletzt bearbeitet 10.08.2019 | Top

RE: Der EWIGE autorisierte Paulus durch den Herrn Jesus Christus

#2993 von Erwin , 10.08.2019 17:44

Theodoric,

du präsentierst aber keine Argumente, sondern deine Meinung. Eine biblische Argumentation oder Basis kann ich nicht erkennen. Philosophische Erklärungen über das Wesen Gottes können nicht darüber hinwegtäuschen, das die 'relationale Gottheit' ein Konstrukt des Menschen ist und keine Offenbarung Gottes.

 
Erwin
Beiträge: 1.033
Registriert am: 08.07.2019


RE: Der EWIGE autorisierte Paulus durch den Herrn Jesus Christus

#2994 von Theodoric , 10.08.2019 19:30

Zitat
von Erwin , Heute 17:44
du präsentierst aber keine Argumente, sondern deine Meinung. Eine biblische Argumentation oder Basis kann ich nicht erkennen. Philosophische Erklärungen über das Wesen Gottes können nicht darüber hinwegtäuschen, das die 'relationale Gottheit' ein Konstrukt des Menschen ist und keine Offenbarung Gottes.



Der Gott der Schrift ist dreieinig: Vater, Sohn und RuachHaKodesch. Er ist eine Dreieinheit. Gott schuf nicht aus Einsamkeit, als ob er die Schöpfung brauchte. Gott ist keine einsame Monade, sondern eine freie, sich selbst kommunizierende Liebe. Das ist die Grundlage des christlichen Glaubens.

Monotheististische Gruppen haben absolut kein klares und eindeutiges Verständnis in Bezug auf Jesus Christus, was ein untrügliches Zeichen dafür ist, das dieses Gewirr an unterschiedlichen Ansichten keine Einheit im Geiste Gottes sein kann. Es ist auch nicht die Trinität, welche ihnen ein Dorn im Auge ist, sondern einzig und allein die Göttlichkeit Jesu Christi, welche die Antitrinitarier als störend empfinden.

 
Theodoric
Beiträge: 1.579
Registriert am: 24.02.2014


Nichttrinitarier Paulus für einige eine Unperson

#2995 von Isai , 10.08.2019 19:58

Hallo Theodoric,

Paulus ist für Dich nicht also nicht bindend? (Ja/Nein)

Und mind. 13 Bücher der Heiligen Schrift sind für den Ofen?

Wie steht es mit dem Rest der Schrift?

Welche Basis besteht da eigentlich - der echte Herr Jesus Christus?

Isai


So sind wir nun Gesandte an Christi Statt, indem Gott gleichsam durch uns ermahnt; wir bitten für Christus: Lasst euch versöhnen mit Gott!
(2. Kor. 5:20)

Tut Buße, und jeder von euch lasse sich taufen auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung eurer Sünden! Und ihr werdet die Gabe des Heiligen Geistes empfangen.
(Apg. 2:38)

Und nun, was zögerst du? Steh auf, lass dich taufen und deine Sünden abwaschen, indem du seinen Namen anrufst!
(Apg. 22:16)

 
Isai
Beiträge: 1.622
Registriert am: 21.12.2012

zuletzt bearbeitet 10.08.2019 | Top

RE: Nichttrinitarier Paulus für einige eine Unperson

#2996 von Michael , 10.08.2019 20:19

Zitat von Theodoric im Beitrag #2994
Das ist die Grundlage des christlichen Glaubens.


Das ist mit Verlaub deine Grundlage des Glaubens nicht allgemein die christliche. Meine Grundlage ist Jesus Christus, und dieser gekreuzigt, für unsere Sünden gestorben und auferstanden. Diese kann ich mit dir teilen, weil sie zum ewigen Leben führt.

Auf Basis von Theologie kann es keine Einigung geben, weil hier in jeder Kirche ein anderer Hund bellt. Man bleibe bei der Schrift und lasse sich leiten vom Heiligen Geist.

 
Michael
Beiträge: 680
Registriert am: 07.07.2019


RE: Nichttrinitarier Paulus für einige eine Unperson

#2997 von Isai , 10.08.2019 21:09

Amen


So sind wir nun Gesandte an Christi Statt, indem Gott gleichsam durch uns ermahnt; wir bitten für Christus: Lasst euch versöhnen mit Gott!
(2. Kor. 5:20)

Tut Buße, und jeder von euch lasse sich taufen auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung eurer Sünden! Und ihr werdet die Gabe des Heiligen Geistes empfangen.
(Apg. 2:38)

Und nun, was zögerst du? Steh auf, lass dich taufen und deine Sünden abwaschen, indem du seinen Namen anrufst!
(Apg. 22:16)

 
Isai
Beiträge: 1.622
Registriert am: 21.12.2012


RE: Nichttrinitarier Paulus für einige eine Unperson

#2998 von Erwin , 19.08.2019 08:41

Zitat von Jurek
Und auch wenn ich Unitarier bin, habe ich einer der Versionen der Trinität, welche hier im Forum der Theodoric mir schrieb, voll zugestimmt! Jedenfalls die WT-Zeugen verstehen dieses Dogma nicht, wie sich ein Theologe geäußert hat, und auch hier wird aneinander vorbeigeschrieben…).



Hallo Jurek,

würde mich interessieren, welcher Version der Trinität du zustimmst.

 
Erwin
Beiträge: 1.033
Registriert am: 08.07.2019


RE: Nichttrinitarier Paulus für einige eine Unperson

#2999 von Isai , 19.08.2019 10:13

Good Morning,

Zitat von Erwin im Beitrag #2998
Jedenfalls die WT-Zeugen verstehen dieses Dogma nicht, wie sich ein Theologe geäußert hat,


Na der Theologe muss es ja wissen

Liegt wohl daran dass ich kein ZJ bin dass ich die Trinität verstehe, inkl. die verschiedenen Varianten.
Denn die meisten Trinis haben, wenn man nachfragt, ein anderes Bild davon evtl. auch besagter Theologe.
Manche sind nicht mal Trinis wenn man ihre Variante der Trinität hört.

Ich glaube mal, Jurek stimmt einer Drei-EINIG-keit zu, dass sich die drei halt einig sind.
Aber das ist nicht die offizielle Version der "Dreieinigkeit" in der Welt.

Genauso wie sich manche als ZJ sehen und nach außen sagen, sie seien ZJ, aber mit der WTG nichts zu tun haben und mit der Aussage wird aber dann das Bild impliziert sie seien ZJ, wie sie die offizielle Version in der Welt ist.

Oder?

Lieben Gruß,

Isai


So sind wir nun Gesandte an Christi Statt, indem Gott gleichsam durch uns ermahnt; wir bitten für Christus: Lasst euch versöhnen mit Gott!
(2. Kor. 5:20)

Tut Buße, und jeder von euch lasse sich taufen auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung eurer Sünden! Und ihr werdet die Gabe des Heiligen Geistes empfangen.
(Apg. 2:38)

Und nun, was zögerst du? Steh auf, lass dich taufen und deine Sünden abwaschen, indem du seinen Namen anrufst!
(Apg. 22:16)

 
Isai
Beiträge: 1.622
Registriert am: 21.12.2012

zuletzt bearbeitet 19.08.2019 | Top

RE: Nichttrinitarier Paulus für einige eine Unperson

#3000 von Erwin , 19.08.2019 10:24

Stimmt, nicht mal Trinitarier wissen so genau was das eigentlich aussagen soll.

Der Clou des Ganzen, auch Trinitarier halten sich für Unitarier! Hilfe!

 
Erwin
Beiträge: 1.033
Registriert am: 08.07.2019


   

Videos
Meinungsfreiheit und Menschenrechte

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz