Der Heilige Geist ist ein Geozentriker?

#1906 von Stojan ( gelöscht ) , 11.02.2019 10:30

Schrat!!!

Du sagst uns ja ganz klar, wer nicht das glaube, was du glaubst, hätte keine Anleitung durch den Heiligen Geist, denn da du ihn ja hast, können die Andersgläubigen ihn nicht haben. Ist das nicht ein bißchen stark aufgetrumpft?

Stojan

RE: Der Heilige Geist ist ein Geozentriker?

#1907 von Schrat , 11.02.2019 10:37

Lieber Stojan,

Zitat
Du sagst uns ja ganz klar, wer nicht das glaube, was du glaubst, hätte keine Anleitung durch den Heiligen Geist, denn da du ihn ja hast, können die Andersgläubigen ihn nicht haben. Ist das nicht ein bißchen stark aufgetrumpft?



Nein, lieber Stojan, da mißdeutest Du und mißverstehst Du meine Worte und beachtest auch nicht alles, was ich gesagt habe!.
"Der Geist weht wo er will.... (Joh 3:8)", auch bei einzelnen Personen und ich unterstelle nicht, daß er bei anderen nicht wirkt. Das kann ich nicht beurteilen. Aber warum soll ich nicht berechtigt sein, die Verheissung Jesu, daß er den Heiligen Geist senden würde, der uns in die ganze Wahrheit leitet, nicht auf mich anzuwenden?

Das glaube ich! ich bitte Gott wie jesus es sagt um Heiligen Geist, u.a. auch wenn es um Verständnisfragen geht, er möge mich in die ganze Wahrheit leiten und auch verhindern, daß ich Irrlehren und Irrlehrern aufsitze. Und ich glaube, daß wenn Kinder ihren Vater um Brot bitten, er ihnen keinen Stein geben wird.....

Und weil der Geist weht wie er will, gehe ich davon aus, daß er auch bei anderen wirkt, auch wenn diese erst später zur wahren Erkenntnis kommen!

Da leitest Du von meinen Gedanken etwas Falsches ab!

Gruß
vom Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012


RE: Der Heilige Geist ist ein Geozentriker?

#1908 von Stojan ( gelöscht ) , 11.02.2019 11:01

Schrat,

ich glaube nicht, dass der Heilige Geist uns in Wissenschaftsfragen leitet und fehlendes Verständnis durch Eingebung ausgleicht. Er würde auch nichts Widersprüchliches eingeben, je nach Person sozusagen.

Stojan

RE: Der Heilige Geist ist ein Geozentriker?

#1909 von Gerd , 11.02.2019 11:36

Wir müssen einfach zur Kenntnis kommen, dass es im Forum nur Einen gibt, der den hlg. Geist mit seinem Geist richtig empfangen kann!

Zitat von Stojan im Beitrag #1908
ich glaube nicht, dass der Heilige Geist uns in Wissenschaftsfragen leitet und fehlendes Verständnis durch Eingebung ausgleicht. Er würde auch nichts Widersprüchliches eingeben, je nach Person sozusagen.

Ob es nun die Nichtpräexistenz von Jesus betrifft, da irrte Jesus schon im Gebet, als er von der Herrlichkeit betet, die er h a t t e ehe die Welt war. Jesus verneigt sich nun vor dem Medium des hlg. Geistes und nahm zur Kenntnis dass er erst durch "Mutter-Sohngottes" den ersten Atemzug tat und wir nun auch Bescheid wissen.

Dass sich das Universum um die Erde dreht, davon bekommen auch die Astronomen nichts mit, sie können zwar in die Schwerelosigkeit fliegen, Satteliten ins All befördern, aber der Teufel blendet sie und uns gleich mit.

1969 sah ich die Mondlandung, haha, nun weiß ich durch einen Erleuchteten, ich sah nur die Wüste von Nevada.

Ich weiß auch von der Geisteskrankheit der Amis, die am 11. Sept. 2001 voll Inbrunst ihre Skyscrapers pulverisierten und Bedacht hatten, dass nur 4000 ums Leben kamen. So war es auch verg. August, die Italiener sprengten ihre Brücke in Genua, während eines Gewitters, damit nicht zuviel Staub aufgewirbelt wird.

Vom Berliner Weihnachtsmarkt garnicht zu sprechen, wahrscheinlich geschah dies auf Anordnung von Merkel persönlich - jeder darf fortsetzen, denn es gibt noch genug davon, was wir falsch glauben, aber bedenkt: wir haben einen Wächter am Wachtturm...

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


Der Heilige Geist leitet uns auch in Wissenschaftsfragen!

#1910 von Schrat , 11.02.2019 11:44

Lieber Stojan,

das glaube ich doch! Wie sollte man da "Wissenschaftsfragen" ausklammern?

Gerade auf dem Gebiet der Wissenschaft werden wir massiv irre geführt!

Wenn es so wäre, lieber Stojan, dann würde uns Gott mächtig in Stich lassen!

Und wenn Du es so auf die Spitze treiben willst:

Ja, dann ist auch der Heilige Geist ein Geozentriker! Der Heilige Geist (Gott) wird schon wissen wie er die Welt geschaffen hat! Und er wird sich auch nicht widersprechen in seinem Buch, welches ebenfalls unter Einwirkung des Heiligen Geistes zustande gekommen ist, wo wir u.a. in Josua 10:12 lesen können, daß Gott die Sonne und den Mond in ihrem Lauf um die Erde anhielt! Was sich im übrigen mit dem deckt, was Menschen seit Jahrtausenden beobachten konnten.

Bei der "Wissenschaft" handelt es sich zu großen Teilen um "fälschlich sogenannte Erkenntnis" und Gott wird gläubige Menschen bei der Aufklärung dieser Betrügereien nicht im Stich lassen!

1. Tim 6:20
20 Timọtheus, gib acht auf das, was man dir anvertraut hat. Wende dich von dem leeren Gerede ab, das verletzt, was heilig ist, und von den Widersprüchen dessen, was man fälschlich „Erkenntnis“ nennt. i

Der Heilige Geist leitet uns deshalb auch in Wissenschaftsfragen, weil diese sogenannte "Wissenschaft", die viele wie früher die Sonne anbeten und dem geoffenbarten Wort Gottes widersprechen!

Wenn "Erkenntnisse (???)" dem widersprechen, was Gott in der Bibel sagt, dann glaube ich lieber dem was Gott sagt. Und zusätzlich dazu sind wir gerade in der Neuzeit mit Hilfe des Internets auch als "einfache Leute" in der Lage, herauszufinden, wo die "Wissenchaft (???) da belügt und betrügt!

Ich glaube an Gott, dann glaub du man ruhig an die Wissenschaft!

Gruß
vom Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 11.02.2019 | Top

RE: Der Glaube der frühen Kirche

#1911 von Ga-chen ( gelöscht ) , 11.02.2019 12:11

Zitat von Jurek im Beitrag #1901
Der Teufel selbst wird als Gott dieser Welt bezeichnet, weil er eben einer ist! (2.Kor 4:4)


Dann stellst du Jesus auf eine Stufe mit Satan? !!!Nur ein Gott, wie Satan ein Gott ist?
Dann hat Satan ja erreicht, was er wollte....

Zitat
Natürlich ist Er ein zweiter mächtiger Gott! Und als solcher war Er bei dem GOTT.



Auweiah......Vielgötterei.....Willkommen beim Götzendienst!
Damit widersprichst du dem 1. Gebot:
"Du sollst keine Götter neben mir haben!"


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Ga-chen
zuletzt bearbeitet 11.02.2019 12:16 | Top

RE: Der Glaube der frühen Kirche

#1912 von Ga-chen ( gelöscht ) , 11.02.2019 12:31

Zitat
Und so wird es verständlich, daß der Name Gottes in den uns überlieferten Schriften - egal wie weit wir zurückgehen - nicht mehr enthalten ist!



Das stimmt ja nicht! In der Elberfelder war er bis vor ca 10 Jahren noch enthalten....in der NeÜ noch heute....


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Ga-chen

RE: Der Heilige Geist ist ein Geozentriker?

#1913 von Ga-chen ( gelöscht ) , 11.02.2019 12:39

Zitat von Schrat im Beitrag #1907
]

..... ich bitte Gott wie jesus es sagt um Heiligen Geist, u.a. auch wenn es um Verständnisfragen geht, er möge mich in die ganze Wahrheit leiten und auch verhindern, daß ich Irrlehren und Irrlehrern aufsitze.


Danke, Jesus! Dafür bete ich schon eine ganze Weile für dich.....freu mich nun, dass du selber auch darum bittest 😃 . Es ist immer das beste, Gott selber um die Dunge Gottes zu fragen. Wer weiß es besser, was ihn betrifft, als er selber 😃

Die Antwort wird kommen, auch wenn es dauern mag....

Hoffentlich bist du dann ehrlich und hast keine Sorge, dein Gesicht zu verlieren, weil du vorher eine andere Meinung vertreten hast 😉

Du bittest um Heiligen Geist? Dann wirst du die Taufe im Heiligen Geist erhalten, denn in der Schrift steht, dass Gott " denen Heiligen Geist gibt, die ihn bitten" 😊


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Ga-chen
zuletzt bearbeitet 11.02.2019 12:42 | Top

Der Helige Geist leitet Christen zur genauen Erkenntnis der Wahrheit

#1914 von Schrat , 11.02.2019 12:50

Liebe Gachen,

wer mich und mein Wirken hier im Forum längere Zeit verfolgt hat, müßte wissen, daß ich keine Angst habe "das Gesicht zu verlieren".

Wenn es gute - besonders biblische - Gründe gab, habe ich durchaus hier und da meine Meinung geändert! Allerdings die letzte Änderung nicht unbedingt im Sinne derer, die Jehovas Zeugen hassen! Ich habe nämlich aufgrund von Belegen aus alter Zeit erkannt , daß die Mutmassung der WTG, daß ursprünglich sehrwohl der Name Gottes auch im NT enthalten war, richtig sein muss. Und wer mich hier länger mitverfolgt sollte wissen, daß ich mich dann und wann und hier und dort auch für Fehler meinerseits entschuldigt habe!

Lange Zeit habe ich geglaubt und auch verteidigt, daß die 144000 in den Himmel kommen. Aber davon bin ich auch abgekommen. Siehe meine Ausführungen dazu mit biblischen Belegen und Vernunftgründen, denn Bibel allein reicht manchmal nicht aus, sondern man muß sie auch vernünftig dem Kontext entsprechend anwenden. Der Teufel gebraucht ja auch die Bibel, ab er wendet sie falsch an....

Gruß
vom Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012


RE: Der Helige Geist leitet Christen zur genauen Erkenntnis der Wahrheit

#1915 von Stojan ( gelöscht ) , 11.02.2019 13:03

Zitat
Ich glaube an Gott, dann glaub du man ruhig an die Wissenschaft!



Der Heilige Geist als Argument. Unschlagbar. Dann glaube ich ab sofort Gachen, denn sie spricht direkt mit Gott.

Aber Spaß beiseite, warum sollte man nicht wissenschaftliche Erkenntnisse in vernünftiger Weise einbeziehen, wenn der Glaube davon gar nicht berührt wird? Sonne und Mond anhalten sind kein Beweis die gegen eine dynamische Erde sprechen. Anthropozentrische Sichtweisen sind gang und gäbe in der Bibel.

Stojan

RE: Der Helige Geist leitet Christen zur genauen Erkenntnis der Wahrheit

#1916 von Gerd , 11.02.2019 13:52

Wie schwach die Beweislage in Sachen Trinität ist, zeigen solche knieweichen Angaben:

Zitat von Ga-chen im Beitrag #1911
Dann stellst du Jesus auf eine Stufe mit Satan? !!!Nur ein Gott, wie Satan ein Gott ist?
Dann hat Satan ja erreicht, was er wollte....

Da lobe ich mir die klare Aussage Pauli in 1Kor. 8, er war genau beim Thema!:
5 Denn wenn es anders solche gibt, die Götter genannt werden, sei es im Himmel oder auf Erden (wie es ja viele Götter und viele Herren gibt), [3 Götter machen für Ga-chen einen Gott aus!]
6 so ist doch für uns e i n Gott, der Vater, von welchem alle Dinge sind, und wir für ihn, und ein Herr, Jesus Christus, durch welchen alle Dinge sind, und wir durch ihn.
7 Die Erkenntnis aber ist nicht in allen,


Seltsam ich werde auch oft mit "Herr" angesprochen, bin ich nun Jesus gleich, ihr Dreifalter?
Statt zu erklären warum Paulus in solchen Texten wie oben nicht das dreifaltige Dogma erklärt, dafür kommen solche Unsinnigkeiten.
Zitat von Ga-chen im Beitrag #1911
Auweiah......Vielgötterei.....Willkommen beim Götzendienst!
Damit widersprichst du dem 1. Gebot:
"Du sollst keine Götter neben mir haben!"

Der "e i n e Gott" lt. Paulus(!) duldet keine gleichmächtigen Götter neben sich, oder doch, bitte Fakt! Klar, wie alle Charismatiker, Spiritisten und manchen von den FeG, auch die hören Stimmen... als Antwort:
Zitat von Ga-chen im Beitrag #1913
Danke, Jesus! Dafür bete ich schon eine ganze Weile für dich.....freu mich nun, dass du selber auch darum bittest �� . Es ist immer das beste, Gott selber um die Dunge Gottes zu fragen. Wer weiß es besser, was ihn betrifft, als er selber ��

Die Antwort wird kommen, auch wenn es dauern mag....

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


RE: Der Helige Geist leitet Christen zur genauen Erkenntnis der Wahrheit

#1917 von Theodoric , 11.02.2019 14:09

Zitat
von Gerd , vor 15 Minuten
Wie schwach die Beweislage in Sachen Trinität ist, zeigen solche knieweichen Angaben:
Da lobe ich mir die klare Aussage Pauli in 1Kor. 8, er war genau beim Thema!:
5 Denn wenn es anders solche gibt, die Götter genannt werden, sei es im Himmel oder auf Erden (wie es ja viele Götter und viele Herren gibt), [3 Götter machen für Ga-chen einen Gott aus!]



Unitarier begehen immer wieder denselben Fehler. Sie stellen eine der vielen trinitarischen Häresien als die Trinität schlechthin dar.

Der Tritheismus bekennt den Vater, den Sohn und den Heiligen Geist als drei unabhängige göttliche Wesen, drei getrennte Götter, die die gleiche Substanz haben. Dies ist ein häufiger Fehler, weil die Verwendung des Begriffs "Personen" bei der Trinitätsdefinition mißverstanden wird. In der frühen Kirche wurden die Christen beschuldigt, Tritheisten zu sein, von denen, die entweder sich weigerten, die Trinitätslehre zu verstehen oder nicht verstehen konnten.

Die Trinitätslehre besagt, daß es nur einen Gott in drei "Personen" gibt: Vater, Sohn und Heiliger Geist.


 
Theodoric
Beiträge: 1.579
Registriert am: 24.02.2014

zuletzt bearbeitet 11.02.2019 | Top

RE: Der Helige Geist leitet Christen zur genauen Erkenntnis der Wahrheit

#1918 von Schrat , 11.02.2019 14:34

Theodoric,

wir können bei dieser Diskussion nicht 1000 Privat-Meinungen über die Definition der Dreieinigkeit zugrunde legen, sondern nur die offizielle,wie sie in offiziellen Glaubensbekenntnissen niedergelegt ist.

Und danach ist die Trinitätslehre wie von mir und vielen anderen belegt, eine Irrlehre, die mit wichtigen biblischen Aussagen unvereinbar ist.

Und übrigen:

Es ist "wurscht", ob du sagt "Ein Gott in drei Wesen" oder ob du sagst "In drei Wesen ein Gott".

Die wesentliche und falsche Aussage ist, daß es "ein Gott" sei! Es sind nur zwei Wesen oder Personen und die sind auch nur "eins" in der Gesinnung, aber nicht gleich ewig, mächtig und auch nicht gleich in der Stellung!

Die Dreieinigkeitslehre ist eine heidnische Lehre, egal, wie man sich dreh und windet und an den Definitionen rumfeilt!


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 11.02.2019 | Top

RE: Der Helige Geist leitet Christen zur genauen Erkenntnis der Wahrheit

#1919 von Theodoric , 11.02.2019 15:18

Tritheismus ist der Glaube an drei Götter, im Gegensatz zur trinitarischen Lehre von drei "Personen" in einer Gottheit. Der Tritheismus versteht, daß Gott der Vater, Gott der Sohn und Gott der Heilige Geist drei verschiedene Götter sind. Er akzeptiert die Dreiheit Gottes, ignoriert aber die Einheit Gottes. Wie auf dem Konzil von Nicäa und Konstantinopel bekräftigt, besteht die Trinitätslehre im Wesentlichen darin, daß Gott einer im Wesen oder in der Essenz ist, obwohl er als drei gleichberechtigte, gleich-ewige Personen existiert. Wenn die Unterschiede zwischen den "Personen" der Gottheit zu weit gefasst werden, wird das Ergebnis Tritheismus sein. Während wir den Begriff "Person" verwenden, um Unterscheidungen in der Gottheit zu bezeichnen, implizieren wir keine Unterscheidungen, die einem Getrenntsein gleichkommen, sondern Unterscheidungen, die mit einem wesentlichen gegenseitigen Miteinander oder Inklusivität verbunden sind.


 
Theodoric
Beiträge: 1.579
Registriert am: 24.02.2014

zuletzt bearbeitet 11.02.2019 | Top

RE: Der Helige Geist leitet Christen zur genauen Erkenntnis der Wahrheit

#1920 von Stojan ( gelöscht ) , 11.02.2019 15:33

Theo,

das ist Wortklauberei. Ob nun eine häretische Dreieinigkeit oder eine 'echte', beide sind unbiblisch.

Stojan

   

Videos
Meinungsfreiheit und Menschenrechte

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz