Tritheismus stellt einen unzureichenden Blick auf die Trinität dar. Für Unitarier kann die Behauptung, daß der Vater Gott ist, der Sohn Gott ist und der Geist Gott ist, bedeuten, daß Christen an drei Götter glauben. Die Logik ist verständlich. Wenn Christen glauben, daß es drei gibt, die Gott genannt werden, dann glauben Christen an drei Götter. Die Tatsache, daß Christen auch behaupten, nur an einen Gott zu glauben, scheint einfach ein Widerspruch zu sein.
Naturgemäß gibt es eine Spannung zwischen der Vorstellung von drei göttlichen "Personen" und dem Monotheismus. Wenn wir von dem Begriff der Personität sprechen, der sich auf die Trinität bezieht, beschreiben wir Selbstunterschiede in Gott. Alle drei "Personen" des einen dreieinigen Gottes besitzen die vollständigen Eigenschaften der Gottheit. Alle drei "Personen" sind wahrlich göttlich und doch ewig voneinander verschieden. Die göttlichen "Personen" können miteinander kommunizieren, vgl. Joh.17,1-26; Hebr.1,8-9. Im Wesentlichen hat Gott drei Zentren des Selbstbewusstseins. Doch dieses eine Wesen (der dreieinige Gott der Schrift) besitzt ein unteilbares Wesen. Es gibt nur ein Wesen, das Gott ist, und dieses eine Wesen ist dreipersonenhaft, wobei jede der drei "Personen" die göttliche Natur voll besitzt.
Die ersten Christen haben den Monotheismus des A.T. aufrechterhalten und gleichzeitig die volle Gottheit von drei verschiedenen "Personen" bestätigt.
Die Trinitätslehre kann nur von denjenigen angenommen werden, die an Christus glauben und in ihm den Sohn Gottes sehen, der Gott selbst ist. Nur diejenigen, die an ihn glauben und auf die Offenbarung von Ihm in der Schrift vertrauen, werden dieses Geheimnis des Glaubens wirklich akzeptieren können.