RE: Neue Welt Übersetzung - nicht vollkommen

#31 von Schrat , 03.02.2019 12:37

Liebe Rampunzel,

warum das mit Haupt- und Nebenvermittler biblisch richtig ist, habe ich eingehend erklärt!

Bleib du bei Deiner Sicht, ich bleibe bei meiner!

Ein Priester ist ein Mittler und ein Hoherpriester ist der oberste der Priester...

Natürlich gibt es in allgemeinen Sinne nur "einen" Mittler, nämlich Jesus Christus. Er hat durch seinen Opfertod die Vermittlung zwischen Gott und den sündigen Menschen erst einmal grundsätzlich zustande gebracht. Er war der "Durchbrecher". Er hat die Bresche geschlagen, durch die dann andere nachrücken.... Das schließt aber nicht aus, daß es noch weitere gibt, die dem Christus in besonderer Weise als "HEILIGE" oder als "Könige und Priester" angehören und neben und unter Jesus Christus die Segnungen, die sich aus der Hauptvermittlung dann ergeben, an die übrige Menschheit als Könige und Priester weitergeben werden!

Gruß
vom Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 03.02.2019 | Top

RE: Neue Welt Übersetzung - nicht vollkommen

#32 von Ga-chen ( gelöscht ) , 03.02.2019 13:22

Du hast Babs nicht verstanden, Schrat, ne?

Nur weil du etwas erklärt hast ist es nicht zwangsläufig wahr, das hatten wir schon!

Babs hält sich mit ihren Erklärungen an die Schrift, du m. E. an dein Denken.....


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen
.....

„Jesus muss wohl Student gewesen sein: Er wohnte bei seiner Mutter, er hatte lange Haare, er war der Anführer einer Protestgruppe, er trank laufend Wein, und wenn er schon mal was tat, war's ein Wunder."
Willy Meurer (*1934), deutsch-kanadischer Kaufmann, Aphoristiker und Publizist, Toronto

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: Neue Welt Übersetzung - nicht vollkommen

#33 von Schrat , 03.02.2019 14:31

Liebe Gachen,

und ich halte mich bei meinen Erklärungen auch an die Schrift!

Es kommt noch auf das richtige Verständnis und die richtige Anwendung an!

Hauptvermittler und Nebenvermittler ist biblisch gesehen nicht verkehrt!

Es sind alle relevanten Bibelstellen von mir beachtet und behandelt worden!

Ich mag diese ewigen Kreisläufe nicht, die entstehen, nur weil man etwas nicht sehen und begreifen will!

Das habe ich in all meinen Forums-Aktivitäten doch immer wieder erlebt. Da hat man ein Thema bis hin zum St-Nimmerlleinstag rauf und runter diskutiert und und alle Bibelstellen hin und her gewälzt.

Und trotzdem kommen dann "Neue", die alles wieder von vorne beginnen wollen und es besonders mir dann "zeigen wollen"!

Denn die WTG und deren Lehren - wenn auch nur zum Teil - zu verteidigen, das ist bei denen ja ein "No-Go". Deswegen ja schon in der Eingangs-Vorstellung von Hevetix " er habe alle ZJ-lehren geprüft, und sie seien alle verkehrt"!

Gruß
vom Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 03.02.2019 | Top

RE: Neue Welt Übersetzung - nicht vollkommen

#34 von Ga-chen ( gelöscht ) , 03.02.2019 15:14

Zitat von Schrat im Beitrag #33
Liebe Gachen,

und ich halte mich bei meinen Erklärungen auch an die Schrift!

Es kommt noch auf das richtige Verständnis und die richtige Anwendung an!


Genau, Schrat....deine Deutungen 😉

Zitat
Hauptvermittler und Nebenvermittler ist biblisch gesehen nicht verkehrt!

Es sind alle relevanten Bibelstellen von mir beachtet und behandelt worden!!



Total verkehrt! Babs zeigte dir die Bibelstellen. Ist Gottes Wort für dich nicht wahr?

Zitat
Ich mag diese ewigen Kreisläufe nicht, die entstehen, nur weil man etwas nicht sehen und begreifen will!



Dito

Zitat
Das habe ich in all meinen Forums-Aktivitäten doch immer wieder erlebt. Da hat man ein Thema bis hin zum St-Nimmerlleinstag rauf und runter diskutiert und und alle Bibelstellen hin und her gewälzt.

Und trotzdem kommen dann "Neue", die alles wieder von vorne beginnen wollen und es besonders mir dann "zeigen wollen"!



Warum wohl, Schrat?

Zitat
Denn die WTG und deren Lehren - wenn auch nur zum Teil - zu verteidigen, das ist bei denen ja ein "No-Go". Deswegen ja schon in der Eingangs-Vorstellung von Hevetix " er habe alle ZJ-lehren geprüft, und sie seien alle verkehrt"!

Gruß
vom Schrat



ZJ-eigene Kehren sind verkehrt. Da stimme ich ihm zu, habe sie auch anhand der Schrift geprüft, wie Gott uns dazu auffordert .

Da, wo ZJ biblisch lehren, liegen sie ja richtig, das bestreitet sicher kein Christ. Sagen wir, selbst wenn über 90 % richtig sein sollten, liegen oder lehren sie in entscheidenden Dingen falsch!

Warum fällt mir da jetzt Satan ein? Er zitiert Gott oder die Schrift erst mal richtig und fügt dann eine Lüge ein, die fatale Folgen hat.....


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen
.....

„Jesus muss wohl Student gewesen sein: Er wohnte bei seiner Mutter, er hatte lange Haare, er war der Anführer einer Protestgruppe, er trank laufend Wein, und wenn er schon mal was tat, war's ein Wunder."
Willy Meurer (*1934), deutsch-kanadischer Kaufmann, Aphoristiker und Publizist, Toronto

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen
zuletzt bearbeitet 03.02.2019 15:15 | Top

RE: Neue Welt Übersetzung - nicht vollkommen

#35 von Schrat , 03.02.2019 15:20

Liebe Gachen,

ich beende mal diesen sinnlosen Streit!

Gruß
vom Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012


RE: Neue Welt Übersetzung - nicht vollkommen

#36 von Ga-chen ( gelöscht ) , 03.02.2019 15:25

Dito....schrieb ich dir grad an anderer Stelle....


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen
.....

„Jesus muss wohl Student gewesen sein: Er wohnte bei seiner Mutter, er hatte lange Haare, er war der Anführer einer Protestgruppe, er trank laufend Wein, und wenn er schon mal was tat, war's ein Wunder."
Willy Meurer (*1934), deutsch-kanadischer Kaufmann, Aphoristiker und Publizist, Toronto

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: Neue Welt Übersetzung - nicht vollkommen

#37 von Stojan ( gelöscht ) , 03.02.2019 15:48

Zitat
Die Organisation der Zeugen Jehovas gibt sich als Nebenvermittler aus, es geht hier nicht um die Priester! Sie sagen ganz klar "nur in Verbindung mit der Organisation" gibt es Rettung. Und das entehrt Gott!



Würden das die anderen 'Zeugen' hier bestätigen? Ist das eine korrekte Darstellung? Wie äußern sich die Zeugen selber dazu?

Zitat
Und wer den Sohn nicht ehrt, hat auch den Vater nicht...



Das hört man ständig und ist schon eine Sprachfloskel geworden. Das ist doch lediglich die trinitarische Interpretation die Jesus als Gott sehen möchte.

Stojan

RE: Neue Welt Übersetzung - nicht vollkommen

#38 von Stojan ( gelöscht ) , 03.02.2019 15:52

Zitat
Eine Bibelübersetzung soll weder "geschaffen" sein, noch eine "Geisteshaltung" wiedergeben", sondern nah am Urtext, an der Ursprache bleiben. Daher bevorzuge ich wortgetreue Übersetzungen und Vorträge dazu.



Menschen bevorzugen die Version, die ihr Bibelverständnis bestätigt. Nah am Urtext? Hmm, das lies mal die Dabhar, eine konkordante Übersetzung, die haben wortgetreu übersetzt und nicht dem Sinn nach. Da brauchst du ewig um einen Satz vernünftig zu verstehen.

Stojan

RE: Neue Welt Übersetzung - nicht vollkommen

#39 von Schrat , 03.02.2019 15:58

Lieber Stojan,

es ist zwar wahr, daß auch die WTG als eine Art "Vermittler" auftritt. Oft werden auch Worte mit gleichem oder ähnlichen Sinn gebraucht, wie "Kanal". Aber in diesem Sinn würde ich es auch ablehnen! Siehe meine Erklärungen dazu, die sich nicht auf solch einen "Neben"- Vermittler beziehen!

Gruß
vom Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012


RE: 144000 Nebenvermittler

#40 von Petra , 03.02.2019 16:05

Hallo liebe Leser,

zu: „Nebenvermittler“

Auszugsweise aus:
Gibt es Heil nur durch die Zeugen Jehovas?
Veröffentlicht am 6. November 2015 aus Biblisch Glauben, Denken, Leben 35-36 (1996).
Sigrid Raquet

Ein weiteres schlimmes Beispiel, wie Jesus entehrt wird, ist in dem Wachtturmbuch „Die Wahrheit, die zu ewigem Leben führt“ nachzulesen. Dieses Buch wird von der Wachtturmgesellschaft selbst als eines der meistverkauften Bücher der Welt bezeichnet und war jahrelang eines der Hauptlehrbücher der Wachtturmorganisation. Unter anderem wird von den Befugnissen der sogenannten 144000 Mitkönige Jesu berichtet. Auf S. 106 heißt es:

„Die Menschen, die die Vernichtung des Bösen überlebt haben, werden zufolge der von Adam ererbten Sünde immer noch unvollkommen sein. Die unrechten Wünsche ihres unvollkommenen Fleisches werden immer noch gegen die rechten Wünsche des Sinnes und Herzens streiten (Röm. 7:21-23). Sie bedürfen daher zuerst der Dienste der himmlischen Priester Gottes, um als vollwertige Glieder, als Söhne, in Gottes Familie aufgenommen zu werden. Was werden diese Priester Gottes tun? Sie werden eine Macht besitzen, die bis jetzt keine menschliche Regierung besessen hat; die Macht, die Menschen von Sünde und Unvollkommenheit zu befreien. Diese Macht besitzt Gottes himmlische Priesterschaft zufolge des Loskaufsopfers Jesu.“

Hier werden die „144000“ zu Miterlösern! Es ist bemerkenswert, dass Jehovas Zeugen, die die Heiligenverehrung der katholischen Kirche unverhohlen als Götzendienst bezeichnen, hier sogar 144000 weitere Mittler zu Gott eingeführt haben, die von Sünde und Schuld befreien können.
Jehovas Zeugen sollten sich warnen lassen, einer Organisation zu folgen, die sich als Kanal Gottes bezeichnet und die doch das alleinige Mittel zur Sündenvergebung durch das Blut Jesu Christi durch solche Lehren leugnet.

Dies ist ein anderes Evangelium, über das Paulus in seinem Brief an die Galater schreibt:
„Wenn jemand euch etwas als Evangelium verkündigt entgegen dem, was ihr empfangen habt: er sei verflucht.“ (Gal 1.9)
-------------------------------------------------
( Unterstreichung von mir )


*** w12 15. 3. S. 20 Abs. 2 Unsere Hoffnung erfüllt uns mit Freude ***
Die weitaus zahlreichere „große Volksmenge“ „anderer Schafe“ wird für immer auf einer paradiesischen Erde unter der messianischen Königreichsregierung leben (Offb. 7:9 10; Joh. 10:16). Ihre Rettung hängt davon ab, die gesalbten „Brüder“ Christi hier auf der Erde tatkräftig zu unterstützen dessen müssen sie sich immer bewusst sein (Mat. 25:34-40).
-------------------------------------------------
( Fettschrift von mir )


tr Kap. 12 S. 102-113

Unter einer gerechten Herrschaft wird die Erde zum Paradies
Die Wahrheit, die zu ewigem Leben führt


BEFREIUNG VON SÜNDE FÜHRT ZU GESUNDHEIT UND LEBEN
11. In welcher Eigenschaft werden die Glieder der himmlischen Regierung Christi, die als Könige amten, auch noch dienen? Warum?
11 Das erste Programm des Königreiches wird eine Periode von tausend Jahren umfassen. In dieser Zeit werden Jesus Christus und die Glieder seiner himmlischen Regierung allen Menschen, die sie regieren werden, nicht nur als Könige, sondern auch als Priester Gottes dienen (Offenbarung 20:6). Warum? Weil alle Menschen auf Erden „von der Sklaverei des Verderbens frei gemacht“ werden müssen, um sich der „herrlichen Freiheit der Kinder Gottes“ erfreuen zu können (Römer 8:21). Die Menschen, die die Vernichtung der Bösen überlebt haben, werden zufolge der von Adam ererbten Sünde immer noch unvollkommen sein. Die unrechten Wünsche ihres unvollkommenen Fleisches werden immer noch gegen die rechten Wünsche des Sinnes und Herzens streiten (Römer 7:21-23). Sie bedürfen daher zuerst der Dienste der himmlischen Priester Gottes, um als vollwertige Glieder, als Söhne, in Gottes Familie aufgenommen zu werden. Was werden diese Priester Gottes tun?

12. (a) Über welche einzigartige Macht werden die Glieder des himmlischen Königreiches Christi verfügen? (b) Welch gesegneten Zustand werden die Menschen erreichen?

12 Sie werden eine Macht besitzen, die bis jetzt keine menschliche Regierung besessen hat: die Macht, die Menschen von Sünde und Unvollkommenheit zu befreien. Diese Macht besitzt Gottes himmlische Priesterschaft zufolge des Loskaufsopfers Jesu. Gottes Sohn und seine Mitpriester werden allen gehorsamen Menschen die Wohltaten des Opfers Jesu unmittelbar zukommen lassen (Johannes 1:29; 1. Johannes 2:2). Diese Vorkehrung wird in der Bibel bildlich dargestellt durch den „Strom von Wasser des Lebens“, der vom „Throne Gottes und des Lammes“ hinabfließt, und durch „die Blätter der Bäume zur Heilung der Nationen“ (Offenbarung 22:1, 2). Durch den ständigen Fortschritt in der Gerechtigkeit und die Hilfe der himmlischen Priesterschaft werden die Menschen allmählich wieder jung und kräftig und erlangen schließlich vollkommene geistige und körperliche Gesundheit. Sie werden von Sünde und Tod, die sie von Adam ererbt haben, vollständig befreit werden (Johannes 11:26).
---------------------------------------------
( Fettschrift von mir )


LG Petra


Petra  
Petra
Beiträge: 367
Registriert am: 21.05.2018

zuletzt bearbeitet 03.02.2019 | Top

RE: Neue Welt Übersetzung - nicht vollkommen

#41 von Stojan ( gelöscht ) , 03.02.2019 16:06

Schrat,

aber doch nicht sicher als Vermittler, der erretten kann oder als Fürsprecher vor Gott auftritt.

Stojan

RE: Neue Welt Übersetzung - nicht vollkommen

#42 von Stojan ( gelöscht ) , 03.02.2019 16:11

Petra, das verstehe ich nicht. Wird es eine himmlische Priesterschaft unter Jesus Christus geben oder nicht?

Stojan

RE: Neue Welt Übersetzung - mindestens tendenziös

#43 von Petra , 03.02.2019 16:12

Hallo liebe Leser,

in dem folgenden Link, findet ihr die aktuellsten Neuigkeiten zur neuen NWÜ

https://www.reddit.com/r/exzj/comments/a...d_unterschiede/


LG Petra

Petra  
Petra
Beiträge: 367
Registriert am: 21.05.2018


RE: Neue Welt Übersetzung - mindestens tendenziös

#44 von Stojan ( gelöscht ) , 03.02.2019 17:09

Na ja, Petra, nur der Vergleich mit der Schlachter. Sieh dir mal beispielsweise Offenbarung 1:11 an. Die Elberfelder übersetzt dort genauso wie die NWÜ. Ebenso Luther. Was soll uns das sagen?

Stojan

RE: Neue Welt Übersetzung - mindestens tendenziös

#45 von Jurek , 03.02.2019 17:17

Übrigens zum „Nebenvermittlern“ und „Organisation“ etc., dazu meine rein persönliche Meinung:

Ich persönlich wäre für die richtigere Übersetzung von z. B. Heb 12:2 NWÜ – siehe Fußnote der NWÜ-Studienbibel mit „Oberanführer“. Warum dabei in Klammern „(Hauptanführer)“ steht, weiß ich nicht.
Im Grundtext steht m. E. nichts von „Haupt…“, also „Hauptvermittler“.

Aber sehr frei übersetzt wäre das nicht so ganz falsch, sondern in Übereinstimmung mit z. B. 13:17 (also Kapitel weiter), was dazu Paulus also zu sagen hatte.

DAS alleine als „Hauptvermittler“ wäre also m. E. nicht das Problem!
Problem welches ich bei dieser Übersetzung dabei aber sehe ist dieses, dass die WT-Organisation durch den sog. „Übermittlungskanal“ die wandelbare „Wahrheiten Jehovas“ übermittelt, und wer damit „Jehova“ widerspricht (wegen Apg 5:29; 17:11), der wird gegangen und geächtet (siehe Video)!

Also m. E. eine bestimmt formulierte Wiedergabe muss nicht unbedingt so falsch sein, als das, warum diese Aussage gemacht und wie diese in der Praxis durchgeführt wird. Das kann diese Aussage dann zu einer falschen Aussage machen.

Zum Verständnis der NWÜ von z. B. Heb 12:2 kann man sich dieses Video der WTG (wegen Moses und Josua als Führer und also solches „Nebenvermittler“ betrachten, während Söhne Aarons wegen Rebellion sterben mussten und der Anführer Kora auch, auch wenn seine Söhne überleben) ansehen:

https://tv.jw.org/#de/mediaitems/pub-jwbai_201611_1_VIDEO
2:50 „Kein Umgang mit jemanden zu haben, der nicht nach biblischen Grundsätzen lebt“ – aber dauernd dann zu solchen Leuten hinlaufen (und eigenes Kind vernachlässigen)?
3:20 (!) „Loyal zu Jehova sein“ = indem sie eben auf MOSES als Anführer und Sprachrohr JEHOVAS gehört haben!? JA!

KEIN PROBLEM wenn HEUTE genauso in Versammlungen diese „Nebenvermittler“ da sind und die Herde hüten, welche in ihrer Obhut ist!
Problem ist nur, WIE die „ZJ“ das in der PRAXIS anwenden!
1) Mir ist NICHTS bekannt (!), dass das was Moses oder Josua dem Volk GOTTES, also Israeliten, in Namen JEHOVAS sagten, je falsch war!
Also wieso soll man solchen Anführern und Nebenvermittlern GOTTES nicht folgen?

2) Das Problem mit aber dieser NW-Übersetzung dazu ist dann, wenn diese in der Praxis der WTG dazu dient, in dem dogmatischen System richtige Anwendung zu finden! Dort ist diese Übersetzung praktisch nicht leicht oder generell anwendbar und kann das positive ins negative umdrehen! Von daher schon ist diese dann falsch übersetzt für so ein System. (In anderem System, o.k.!).

(Vgl. dazu auch https://www.bruderinfo-aktuell.org/vertr...-ihren-fuehrer/ und https://www.youtube.com/watch?v=8Ojv_cOsAnM&feature=youtu.be)


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.189
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 03.02.2019 | Top

   

Manipulation bei Zeugen Jehovas und anderen
Ist Obama der Antichrist?

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz