RE: Leitung durch den Heiligen Geist

#91 von Jurek , 06.11.2019 15:16

Zitat von Isai
… egal was dann passiert.


Recht hart die Worte … >> Mat 10:37-39.
Theorie ist soo einfach … bis es zur reellen Praxis kommt ...


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.188
Registriert am: 03.10.2009


RE: Leitung durch den Heiligen Geist

#92 von Schrat , 06.11.2019 15:21

Lieber Salomo,

es geht ja nicht um irgendwelche "Wunschvorstellungen"!

Es geht letztendlich um die Substanz! Es ist je nicht um eine Kleinigkeit, sich "als einzigster Kanal, durch den Gott spricht" oder "Nur wer mit der Organisation verbunden bleibt, wird ewiges Leben bekommen" und Ähnliches sagt. Damit stellt sich die Organisation auf die gleiche Stufe wie Gott und Christus!

Und die Falsch-Prophezeiungen - und es war ja nicht nur eine -werfen auch ein schlechtes Licht auf Gott, wenn man behauptet, man sei alleine "Gottes Organisation".


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 06.11.2019 | Top

Die LK ein falscher Prophet ?

#93 von Petra , 30.04.2020 18:31

Hallo liebe Leser,

aus einem Kommentar zur NAK:

auszugsweise:

Zitat
...........Wir haben als erstes lernen müssen, dass alles kommt vom heiligem Geist und unsere Führungselite ist der sprechende Mund des Geistes Gottes. Und wir haben das auch von Herzen glauben wollen, dass das eine Gewissheit ist. Manche haben das auch nicht glauben wollen. Denen wurde die Sünde wider dem heiligen Geist beigeredet, die nicht vergeben werden kann. Nicht nur hier auf Erden, sondern auch nicht im Himmel
Rückschauend kann gesagt werden. Trotz aller Prophezeiung hat sich nichts erfüllt. Nichts von den bisherigen gepredigten und gelehrten Endzeit Trilogien -und Vorstellungen hat sich erfüllt. Die langjährige Geschichte hat das bewiesen. In der NAK wurden über die Jahrzehnte die verschiedenartigsten Endzeit Trilogien den jeweiligen Generationen eingehämmert...........


.....Da schon viel verschiedenartige Deutelungen gemacht wurden und dennoch nichts von Gott in der Tat umgesetzt wurde sei die Frage erlaubt, hatte unsere Kirchenleitung überhaupt jemals in ihrer Bestehungsgeschichte den immensen persönlichen Kontakt zu Gott gehabt, wie es immer von ihr behauptet wurde.
Oder hat sie sich einem Traum hingegeben, vielleicht aus einer gewisses Glaubensintensität und Selbstüberzeugung und Selbstüberschätzungen die einzige Kirche Christi zu sein. Dann Dinge erzählt um die Erwartungshaltung vieler Gläubigen befriedigen zu können.

Wer sich als die einzig wahre weltweite Kirche Christi deklariert, hat nach solch einer Verkündigung ein Problem. Er muss fortwährend neues vom Throne Gottes zu Gehör bringen. Das eigentlich nichts von Throne Gottes geliefert wurde, zeigt sich eindeutig in die Feststellung, es hat sich nichts von den jeweiligen Deutelungen erfüllt.........


Frage 250 und 251 aus dem Jahre 1916 geben Antwort darüber was dem Stammapostelamt alles zu geschrieben wurde.
Zu welchen Neuoffenbarungen er befähig ist. Er hätte das größere Erkenntnislicht, die tiefere Weisheit und auch eine besondere Gottes- Geisteskraftkraft und er ist auch der Apostel unter den Aposteln. Er ist beauftragt Zeugnisse und Offenbarungen, dem Apostelkreis aus dem er hervor ging zu offenbaren. Das war schon fast sinnbildlich gesprochen kein Mensch mehr. Und diese haben reichlich gebraucht davon gemacht mit vielerlei neuen Offenbarungen die letztendlich immer gescheitert sind. Wenn Menschen schon fast Gottähnlich gemacht und praktisch auf einen Thron gesetzt werden, glaubt der mit Sicherheit nach einer gewissen Zeit selber an seine göttliche Berufung und an seine Befähigung göttliche Offenbarungen kundzutun.


-----------------------------------------------

Hier noch ein Kommentar zur NAK:

Zitat
Wodurch sind denn die Irrungen und Verwirrungen entstanden.
Weil im höchsten Kirchenamt über lange Jahre Männer standen die in ihrer angeblichen Heiligkeit Dinge geoffenbart haben die nie eintrafen, aber verpflichtend waren. Weil sie angeblich von Gott kamen




Wie sich die Stammapostel der NAK mit der LK der jw-org. doch ähneln.
Falsche Propheten hier wie dort.

LG Petra

Petra  
Petra
Beiträge: 367
Registriert am: 21.05.2018


Die LK

#94 von Jurek , 27.12.2021 04:24


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.188
Registriert am: 03.10.2009


RE: Die LK

#95 von Kostak , 27.12.2021 06:55

Echt witzig: 'Fang doch mal an was anderes zu lehren....'

Die Vorgabe von Lehrinhalten, sprich, die Interpretation der Bibel ist wahrscheinlich bei jeder Gruppierung gegeben. Lehre mal innerhalb der üblichen Gemeinschaften gegen die Trinität. Da bist du schnell das schwarze Schaf.

Kostak  
Kostak
Beiträge: 733
Registriert am: 25.10.2021


RE: Die LK

#96 von Jurek , 27.12.2021 08:40

Hier bei den Videos soll weniger darum gehen für oder gegen eine Religionsgemeinschaft, sondern wie ist am Beispiel einer Darstellung, diese Thematik anhand der Bibel besser zu erklären.
Da geht es also um überkonfessionelle Betrachtung der Bibel.

Hast du Mat 24:45-47 auch so aus der BIBEL verstanden?
Ich finde, dass er das gut erklärte. Oder siehst du darin Interpretationsfehler?

Und das was du über die Trinität schreibst, stimmt auch, aber darüber schreiben wir an einer anderen Stelle.


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.188
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 27.12.2021 | Top

RE: Die LK

#97 von Edelmuth , 27.12.2021 12:34

Zitat von Kostak #95
Die Vorgabe von Lehrinhalten, sprich, die Interpretation der Bibel ist wahrscheinlich bei jeder Gruppierung gegeben. Lehre mal innerhalb der üblichen Gemeinschaften gegen die Trinität. Da bist du schnell das schwarze Schaf.


Stimmt! Diese Erfahrung musste Jesus auch machen. Schlimmer noch, ihn haben sie deshalb aufgehangen

Wer an die Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen.

Ede

 
Edelmuth
Beiträge: 1.274
Registriert am: 19.12.2017


RE: Die LK

#98 von Kostak , 27.12.2021 15:14

Zitat von Jurek im Beitrag #96
Hier bei den Videos soll weniger darum gehen für oder gegen eine Religionsgemeinschaft, sondern wie ist am Beispiel einer Darstellung, diese Thematik anhand der Bibel besser zu erklären.
Da geht es also um überkonfessionelle Betrachtung der Bibel.

Hast du Mat 24:45-47 auch so aus der BIBEL verstanden?
Ich finde, dass er das gut erklärte. Oder siehst du darin Interpretationsfehler?

Und das was du über die Trinität schreibst, stimmt auch, aber darüber schreiben wir an einer anderen Stelle.


Also da geht es schon im Video speziell um die Zeugen Jehovas. Das sich das Leitungsgremium als 'treuen und verständigen Sklaven' sieht, mag man in Frage stellen, aber ist es so verkehrt sich in eine Hierarchie einzufügen, die letztlich als Hirtenfunktion agiert? Rein logisch ist es doch so, wenn jeder gläubige Christ dieser treue und verständige Sklave sein soll, trifft dies doch auch auf diese acht Leute der WTG zu, oder nicht? Ok, es ist kein Gruppenkriterium, dennoch können sich organisatorisch und leitend einige Christen zusammenschließen, um eine Funktion in diesem Sinne auszuüben. Sicher ist es auch eine Machtposition, aber ist es nicht das, was es dem Sinne nach bedeutet, über die ganze Habe gesetzt worden zu sein?

Kostak  
Kostak
Beiträge: 733
Registriert am: 25.10.2021


RE: Die LK

#99 von Edelmuth , 27.12.2021 17:00

Zitat von Kostak #98
aber ist es so verkehrt sich in eine Hierarchie einzufügen, die letztlich als Hirtenfunktion agiert?


Es kommt darauf an, wie viel Aufmerksamkeit ein Bruder ihr zugesteht und wieviel Autorität sie über ihn ausübt.

Jeder Bruder ist verpflichtet alle Aussagen und Lehren im Lichte der Bibel zu prüfen und sich von der Richtigkeit selber zu überzeugen, bevor er etwas tut, denn das, was er tut muss seiner Überzeugung entsprechen. Niemand darf gegen seine Überzeugung handeln. Der Vater und die Bibel müssen in allen Dingen die oberste Autorität haben.

Wir sind alle gleichwertige Brüder im Herrn. Deshalb kann es keine über- oder untergeordnete Hierarche geben, denn alle haben dasselbe Haupt über sich, nämlich den Herrn Jesus.

Kann das Auge zum Mund sagen, sage dies oder jenes. Kann das Ohr zum Auge sagen, sieh dies oder jenes? Aber alle gehören zum Leib Christi.

Welcher Glaubensgemeinschaft gehörst du an?

Ede

 
Edelmuth
Beiträge: 1.274
Registriert am: 19.12.2017


RE: Die LK

#100 von Jurek , 27.12.2021 17:09

Hallo Kostak,

der Kernpunkt sind für mich da nicht die „ZJ“/WTG/JW.org, welche da als beispielhafter Ausgangspunkt der Interpretation der Bibel darstellen, sondern primär geht es da darum, das Thema mit der Bibel zu untersuchen, was stimmt davon und was die Bibel dazu sonst zu sagen hat.
Und das ist das entscheidende, das, was für etliche wenn nicht gar alle Gemeinschaften fundamental wichtig in ihrer jeweilig strukturierter Organisation ist, anhand der Bibel zu überprüfen und zu klären, was die Bibel auch im Kontext verschiedener Aussagen dazu auszusagen hat.

Zitat
aber ist es so verkehrt sich in eine Hierarchie einzufügen, die letztlich als Hirtenfunktion agiert?


Du hast das Beispiel von der Trinität gebracht und wie so manche Kirchen/Gemeinden darauf reagieren, wenn ich offen das verneine. Ja, derer Ältesten sprechen mir daraufhin das Christsein ab (sowohl bei der Brüdergemeinden als auch in der FEK) und schließen mich von gewissen Aktivitäten aus.

Daher auf deine Frage zu antworten, ob es so verkehrt ist, sich in eine Hierarchie einzufügen, die letztlich als Hirtenfunktion agiert? – Meine Antwort: In solchem genannten Fall wie zuvor erwähnt = JA.
Da soll man freilich nicht pauschalieren, da in anderen Zusammenhängen ist das biblisch richtig.

Zitat
Rein logisch ist es doch so, wenn jeder gläubige Christ dieser treue und verständige Sklave sein soll, trifft dies doch auch auf diese acht Leute der WTG zu, oder nicht?


Da gibt es dazu die Fragen wie:
Wer ist wirklich ein wahrer Christ? Sind es wirklich ALLE die sich „Christen“ nennen?
An was sind wahre Christen zu erkennen?
Und was heißt ein „treuer und verständiger Knecht“ (oder „Sklave“) zu sein?

Ansonsten deine Frage ist nicht dazu passend, da die 8 aus Warwick, beanspruchen nur für sich alleine, der „treue und verständige Sklave“ aus Mat 24:45-47 zu sein.
Aber eben, ist das biblisch korrekt?

Zitat
Ok, es ist kein Gruppenkriterium, dennoch können sich organisatorisch und leitend einige Christen zusammenschließen, um eine Funktion in diesem Sinne auszuüben.


Deswegen stellte ich doch das rein, um das was da dargestellt wird, sich in Ruhe anzusehen und das biblische Thema selber zu prüfen.
Das ist also eine Bibelarbeit zu einem Thema von Jascha Schmitz. Und weniger eine kritische Art der BI.org die JW.org nur zu kritisieren. Zumal auch bei den anderen ist oft nicht anders, aber oft gar nicht so extrem und überwichtig wie bei den „ZJ“.

Wenn man sich die (ganze) Bibel anschaut, dann gab es immer im Volk GOTTES leitende Glieder, welche besondere Aufgaben und Leitung der Gemeinschaft inne hatten.
Aber sind deswegen andere passiv gegenüber wieder anderen?
Sollen nur Hirten das Evangelium verkünden?

Zitat
Sicher ist es auch eine Machtposition, aber ist es nicht das, was es dem Sinne nach bedeutet, über die ganze Habe gesetzt worden zu sein?


Wenn man die Machtposition nicht missbraucht, wie besonders die von dir erwähnten „8“, dann trifft das zu.
Aber nur buchstäblich 8 für die ganze Welt?
Wer ist aber nach der BIBEL der treue und verständige Knecht, dessen so richtig tuend sein HERR bei seiner Ankunft findet? Nur buchstäblich 8 Mann?

Was meinst du? Und was meint die Bibel dazu?


Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.188
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 28.12.2021 | Top

RE: Die LK

#101 von Kostak , 28.12.2021 04:47

Zitat von Edelmuth im Beitrag #99

Zitat von Kostak #98
aber ist es so verkehrt sich in eine Hierarchie einzufügen, die letztlich als Hirtenfunktion agiert?

Es kommt darauf an, wie viel Aufmerksamkeit ein Bruder ihr zugesteht und wieviel Autorität sie über ihn ausübt.

Jeder Bruder ist verpflichtet alle Aussagen und Lehren im Lichte der Bibel zu prüfen und sich von der Richtigkeit selber zu überzeugen, bevor er etwas tut, denn das, was er tut muss seiner Überzeugung entsprechen. Niemand darf gegen seine Überzeugung handeln. Der Vater und die Bibel müssen in allen Dingen die oberste Autorität haben.



Und doch wird man sich zu Gemeinschaften zusammenfinden, Glaubensgemeinschaften, die in ihren Ansichten und Überzeugungen übereinstimmen. Der Mensch ist so 'gestrickt', dass er sich in Gruppen organisiert, selbst wenn dort eine gewisse Dominanz der Ansichten vorherrscht. Die Gruppendynamik kann ein Vorteil aber auch ein Nachteil sein.

Zitat


Wir sind alle gleichwertige Brüder im Herrn. Deshalb kann es keine über- oder untergeordnete Hierarche geben, denn alle haben dasselbe Haupt über sich, nämlich den Herrn Jesus.



Das hat nichts miteinander zu tun. Wir haben alle unterschiedliche Fähigkeiten und ein Autoritätsgefälle wird es immer und unweigerlich geben.


Zitat

Welcher Glaubensgemeinschaft gehörst du an?

Ede


Keiner

Kostak  
Kostak
Beiträge: 733
Registriert am: 25.10.2021


RE: Die LK

#102 von Kostak , 28.12.2021 05:15

Zitat von Jurek im Beitrag #100


Zitat
Rein logisch ist es doch so, wenn jeder gläubige Christ dieser treue und verständige Sklave sein soll, trifft dies doch auch auf diese acht Leute der WTG zu, oder nicht?

Da gibt es dazu die Fragen wie:
Wer ist wirklich ein wahrer Christ? Sind es wirklich ALLE die sich „Christen“ nennen?
An was sind wahre Christen zu erkennen?
Und was heißt ein „treuer und verständiger Knecht“ (oder „Sklave“) zu sein?



Wer wahrer Christ ist, wird sich am Ende herausstellen und nicht von unserer Beurteilung abhängen. Allerdings, die Sache mit den Früchten, ist schon eine ziemliche Hilfe eine Bestimmung vorzunehmen und bestimmte Verhaltensweisen als unchristlich zu beurteilen. Was es heißt ein treuer und verständiger Sklave zu sein, liegt doch auf der Hand, es bedeutet TREUE und VERANTWORTUNG in allem, was zum Besitztum des Glaubens gehört und zwar das Wort Gottes und die Verbreitung der darin enthaltenen Botschaft.

Zitat


Ansonsten deine Frage ist nicht dazu passend, da die 8 aus Warwick, beanspruchen nur für sich alleine, der „treue und verständige Sklave“ aus Mat 24:45-47 zu sein.
Aber eben, ist das biblisch korrekt?



Nein, aus meiner Sicht kann das nicht korrekt sein. Solche Selbstzuordnungen findet man aber häufig unter Christen, indem manche immer wieder betonen doch eine besondere Stellung durch den Heiligen Geist erfahren zu haben.


Zitat

Wenn man sich die (ganze) Bibel anschaut, dann gab es immer im Volk GOTTES leitende Glieder, welche besondere Aufgaben und Leitung der Gemeinschaft inne hatten.
Aber sind deswegen andere passiv gegenüber wieder anderen?
Sollen nur Hirten das Evangelium verkünden?



Verkünden ist natürlich ein großes Wort. Schon das bloße Christsein ist doch auch schon eine 'Verkündigung'. Worauf du hinaus willst, kann ich ahnen, hängt aber wieder sehr von der jeweiligen Gruppendynamik ab.

Zitat


Zitat
Sicher ist es auch eine Machtposition, aber ist es nicht das, was es dem Sinne nach bedeutet, über die ganze Habe gesetzt worden zu sein?


Wenn man die Machtposition nicht missbraucht, wie besonders die von dir erwähnten „8“, dann trifft das zu.
Aber nur buchstäblich 8 für die ganze Welt?
Wer ist aber nach der BIBEL der treue und verständige Knecht, dessen so richtig tuend sein HERR bei seiner Ankunft findet? Nur buchstäblich 8 Mann?

Was meinst du? Und was meint die Bibel dazu?


Gruß




Vielleicht wird die Veranschaulichung Jesu viel zu weit interpretiert und es geht wirklich ausschließlich um TREUE und VERANTWORTUNG. Nehme ich jedes Wort buchstäblich, stellt sich dann tatsächlich die Frage der Identifizierung und auch was denn die Habe sei und wer die Hausdiener und....

Kostak  
Kostak
Beiträge: 733
Registriert am: 25.10.2021


RE: Die LK

#103 von Jurek , 28.12.2021 06:20

Hallo Kostak,

Zitat
Wer wahrer Christ ist, wird sich am Ende herausstellen und nicht von unserer Beurteilung abhängen.


Mat 24:45-47 sollte man aber verstehen. Am besten RICHTIG.
Denn erst dann müsste man doch auch sagen können, auf wen das heute zutrifft und wo diese (auch wenn im Gleichnis JESU singulär gesprochen wird) wahren Knechte GOTTES vorzufinden sind.
Die Bibel gibt dazu Kriterien, welche ich z. T. versuchte hier im Forum unter verschiedenen Themen zu betrachten => Erlösung

Auch WIR sollten anhand der Bibel versuchen gemeinsam das zu klären.
Ich denke, dass nur dann ist es möglich auch das Gleichnis JESU, aus Mat 24:45-47 bzw. bis V.52, richtig das zu deuten und auch praktisch anzuwenden.

Zitat
Was es heißt ein treuer und verständiger Sklave zu sein, liegt doch auf der Hand, es bedeutet TREUE und VERANTWORTUNG in allem, was zum Besitztum des Glaubens gehört und zwar das Wort Gottes und die Verbreitung der darin enthaltenen Botschaft.


Eben. Und auf wen soll das zutreffen, wenn nicht auf ALLE wahren Christen, welche dazu fähig sind? Selbst körperlich behinderte Christen geben oft gewaltiges Zeugnis ab (da denke ich an einen ohne Hände und Beine, welcher vielleicht auch dir bekannt wäre?).

Damit kann man sagen, dass die Deutung, dass nur wenige Bestimmte dazu gehören, gar nicht stimmt. Denn austeilen der geistigen Speise (evangelisieren) soll jedes Christen ein Anliegen sein. Das ist doch eine Froh- u. die wichtigste Botschaft der Welt!

Zitat
Verkünden ist natürlich ein großes Wort. Schon das bloße Christsein ist doch auch schon eine 'Verkündigung'. Worauf du hinaus willst, kann ich ahnen, hängt aber wieder sehr von der jeweiligen Gruppendynamik ab.


Gruppendynamik hin oder her! Es hängt m. E. doch davon ab, was JESUS (auf Dem soll man blicken und sich nicht nur von Herde mitziehen lassen, und wenn man eben keine hat, dann erst recht nicht) uns geboten hat.
Denn entweder sind wir „Sklaven“ (Diener) JESU oder sind wir es nicht. Und wenn Er uns beauftragt das Evangelium der Menschheit zu verkünden, dann reicht dazu wie passiv zu sein, weil bloßes Christsein ausreichend wäre? = Was verstehst du genau darunter?

Und Verkündigungsauftrag betraf auch schon im Urchristentum nicht nur die Apostel und die anderen nicht. Und da war die Mehrung gewaltig, weil eben nicht nur die Apostel evangelisierten!

Zitat
Vielleicht wird die Veranschaulichung Jesu viel zu weit interpretiert und es geht wirklich ausschließlich um TREUE und VERANTWORTUNG.


Aber was heißt das genau?
TREUE ist m. E. das, wenn JESUS sagt, dass man das Evangelium allen Völkern verkünden soll (Mat 28:19,20), dass man das auch tatsächlich tut.

Das was Christen auszeichnen soll, ist die LIEBE. Wie kann man Liebe zu seinen Nächsten haben, wenn man ihn die rettende Botschaft vorenthält?
Und damit auch JESU Worte aus Mat 24:45,46 zutreffen:
Wer ist nun der treue und kluge Knecht, den sein Herr über seine Dienerschaft gesetzt hat, um ihnen die Speise zu geben zur rechten Zeit?
Glückselig jener Knecht, den sein Herr, wenn er kommt, bei solchem Tun finden wird!

Das beziehst sich nicht (bitte sonst das Gegenteil beweisen) NUR auf die Versammlung und darin die Ältesten, oder gar den Papst und Bischöfe, oder die 8 aus Warwick (und was ist, so wie du Edelmut schriebest diesbezüglich „keiner“?), sondern in der Versammlung sind das zwar die Ältesten, aber das ist nicht nur auf die Versammlung beschränkt, in der auch nicht nur Älteste anderen gegenüber wirken sollen. Denn nicht jeder ist gleichweit wie der anderer…
Über das hinaus sollen ALLE Christen (denen das möglich ist) die geistige Speise gemäß Mat 28:19,20 austeilen, wie das auch schon im Urchristentum war (nur deswegen konnte so große Mehrung geben).
Mir hat sogar ein buchstäblich blinder „ZJ“ von Bibel gepredigt.

Was meinst du dazu?


Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.188
Registriert am: 03.10.2009


RE: Die LK

#104 von Kostak , 28.12.2021 06:44

Wer sind die Hausdiener deiner Ansicht nach?

Kostak  
Kostak
Beiträge: 733
Registriert am: 25.10.2021


RE: Die LK

#105 von Jurek , 28.12.2021 07:33

Zunächst bezieht sich das auch auf die Versammlung.
Dann sind die „Hausdiener“=? im Prinzip - a l l e .
Denn auch in der Versammlung steht nicht einer über den andren sondern dienen einander.

Wie schon erwähnt, die Ältesten teilen geistige Speise an die anderen aus. Aber auch die anderen untereinander. Sie wirken untereinander wie ein Leib.

LK sind Älteste. Aber wäre es ausgeschlossen, dass auch einfacher Diener dem Ältesten einen Rat und bessere Antwort geben kann und ggf. auch sollte?
(So wie Edelmuth schon schrieb, jeder soll über-prüfen was gelehrt wird).


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.188
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 28.12.2021 | Top

   

Die Generation, die nicht vergehen wird
GOTTES Name

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz