Zitat von Kostak #101
Und doch wird man sich zu Gemeinschaften zusammenfinden, Glaubensgemeinschaften, die in ihren Ansichten und Überzeugungen übereinstimmen. Der Mensch ist so 'gestrickt', dass er sich in Gruppen organisiert, selbst wenn dort eine gewisse Dominanz der Ansichten vorherrscht.
Das ist auch gut so und sehr zu wünschen.
Zitat
(Hebräer 10:24-25) . . .Und laßt uns aufeinander achten zur Anreizung zur Liebe und zu vortrefflichen Werken, 25 indem wir unser Zusammenkommen nicht aufgeben, wie es bei einigen Brauch ist, sondern einander ermuntern, und das um so mehr, als ihr den Tag herannahen seht.
Allerdings sollten die Zusammenkünfte ähnlich wie zur Zeit Jesu durchgeführt werden, wenig Monologe (Vorträge) aber viele Dialoge, in denen sich die Brüder auch über private und themenfremde Dinge zur persönlichen Ermunterung austauschen können.
Da sollte sich niemand als Herr über die Herde, die Gottes ist, aufspielen, denn nur einer ist ihr Herr und das ist Jesus.
Zitat
(1. Petrus 5:2-3) 2 Hütet die Herde Gottes, [die] in eurer Obhut [ist], nicht aus Zwang, sondern freiwillig; auch nicht aus Liebe zu unehrlichem Gewinn, sondern voll Eifer; 3 auch nicht als solche, die über die herrschen, die Gottes Erbe sind, sondern indem ihr Vorbilder für die Herde werdet.
Gelehrt werden sollte nur durch Gleichnisse in der Art wir Jesus es tat.
Zitat
(Matthäus 13:34-35) . . .Alle diese Dinge redete Jesus durch Gleichnisse zu den Volksmengen. Ja, ohne ein Gleichnis redete er nicht zu ihnen, 35 damit erfüllt werde, was durch den Propheten geredet worden war, welcher sagte: „Ich will meinen Mund zu Gleichnissen auftun, ich will Dinge verkündigen, die von der Grundlegung an verborgen waren.“
Dabei sollten Worte wie, du musst, du darfst oder du darfst nicht Seltenheitswert haben und biblisch gut begründet sein. Das bedingt, dass die Zuhörer, wie bei Jesus, Rückfragen stellen und auf eine angemessene Beantwortung hoffen dürfen.
Der Grundsatz, der Größte unter euch sollte euer größter Diener sein, muss seinen Ausdruck als Vorbild der Gemeinde Anwendung finden, damit jeder Bruder wortlos gewonnen werden kann.
Zitat
(Matthäus 23:10-11) . . .Auch laßt euch nicht ‚Führer‘ nennen, denn e i n e r ist euer Führer, der Christus. 11 Der Größte aber unter euch soll euer Diener sein.
Kennst du eine Glaubensgemeinschaft, in der alle Dinge, so wie Jesus es lehrte, angewendet werden?
Ede