RE: Leitung durch ein Haupt

#76 von Schrat , 01.11.2019 09:05

Lieber Jurek,

sehr gut dargelegt"

Insbesondere der Vergleich mit der "Konstantinischen Schenkung".

Die Legitimation der WTG bzw. Leitenden Körperschaft ist konstruiert und entnehmen wir nicht der Bibel! Jede christliche Gemeinschaft könnte diese unbewiesene Behauptung aufstellen und manche tun es ja auch, so wie das Papsttum. Sie hat sich diese Leitungsfunktion selbst angemaßt.

Etwas was ähnlich ist nicht unbedingt das Gleiche! In den Fehler verfällt Salomon in seiner Darlegung.

Leitung durch ein Haupt ist zwar richtig, Salomon wendet es aber falsch und zu ausgeweitet an!

Epheser 5:21-24
21 Ordnet euch einander unter in der Furcht Christi, 22 die Frauen den eigenen Männern als[14] dem Herrn! 23 Denn der Mann ist das Haupt der Frau, wie auch der Christus das Haupt der Gemeinde[15] ist, er als der Retter des Leibes. 24 Wie aber die Gemeinde sich dem Christus unterordnet, so auch die Frauen den Männern in allem.

1. Kor. 11:3
Ich will aber, dass ihr wisst, dass der Christus das Haupt eines jeden Mannes ist, das Haupt der Frau aber der Mann, das Haupt des Christus aber Gott.

Da gibt es keine "Zwischenhändler"!

Die von E.., oh sorry,, Salomon angeführte Unterordnung kann ich in dem Text nicht erkennen.

Wobei die Gemeinde Konfessions übergreifend ist. Es ist anmaßend, wenn eine (überörtliche) "Gemeinde" faktenlos behauptet, nur sie sei die wahre "Gemeinde". Die Gemeinschaft der Gläubigen ist nicht an menschliche Organisationen und menschliche Organisationsgrenzen gebunden.

Außerdem ist die Unterordnung wie schon einem anderen Kommentar von mir dargelegt relativ und nicht absolut, abgesehen die Unterordnung unter Christus und Gott selbst. Das ignoriert Salomon mal wieder!

Und wenn man schon Ähnlichkeiten und die Notwendigkeit der Unterordnung betont, damit alles "funktioniert" und ordentlich abläuft:

Selbst in der Welt ist es so. Nehmen wir z.B. einen Beamten. Er ist durch Eid auch an den Gehorsam unter die menschliche Führung verpflichtet. Aber auch dieser Gehorsam ist nicht absolut. Wenn er also gesetzeswidrige Weisungen erhält, ist er zur "Remonstration" verpflichtet. In diesem Sinne wurden ja auch die Nazi-Angeklagten darauf hingewiesen, daß ihr Argument, sie hätten doch nur geltendem Gesetz gehorcht, zurecht gewiesen mit dem Hinweis, es gäbe ein höherwertiges Recht, z.B. die allgemeinen Menschenrechte oder allgemein gültig Sitte und Moral, wie sie z.B. in den 10 Geboten enthalten ist.

Wenn wir dereinst vor dem Richterstuhl Gottes stehen, dann können wir auch nicht argumentieren, wir hätten doch nur den von Gott geforderten Gehorsam beachtet.... Nach Römer Kapitel 14, ist jeder selbst vor Gott verantwortlich und kann diese Verantwortung nicht auf andere Menschen oder menschliche Organisationen abschieben. Und es gibt auch "Gesetze" oder Anordnungen, die nur den Schein der Rechtmäßigkeit haben, sie wurden frevelhaft gemacht ohne Berücksichtigung höher wertigen Rechts. Z.B. Grundgesetz, Menschenrechte oder die Gesetze Gottes, die über allem stehen. Siehe die "Präambel" des Grundgesetzes.


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 01.11.2019 | Top

RE: Leitung durch ein Haupt

#77 von Gerd , 01.11.2019 09:27

Zitat von Salomo im Beitrag #74
Selbst wenn die leitende Körperschaft so schlecht wäre, wie die meisten hier glauben, verwirkt das nicht ihre Autoritätsstellung.
Beim alten Volk Gottes hat sich König Saul als schlechte Autorität herausgestellt, dennoch musste er weiterhin respektiert werden. Obwohl er David schon angegriffen hatte, war David weiterhin bereit für ihn zu musizieren und für ihn zu kämpfen.
Selbst als David von Saul mit dem Tod bedroht wurde und in die Wüste fliehen musste, ergriff er zweimal nicht die Gelegenheit ihn zu töten, sondern hinderte andere noch daran ihn zu durchstechen.

Zitat von Salomo im Beitrag #74
Insgesamt gesehen, finde ich die Leistungen der leitenende Körperschaft außergewöhnlich gut.

Zitat von Salomo im Beitrag #74
Die Sache ist nämlich nicht immer so eindeutig, was die Hin-und-Her-Springerei bei manchen Lehren zeigt.

Zitat von Erwin im Beitrag #75
Die äußerliche Form hat lediglich den Anschein einer Legitimation, wie sie sich ja viele Organisationen im Glaubenbereich auferlegen.

Auf welche einsetzende Autorität kann sich die katholische Kirche berufen? Auf Gott. All die anderen Kirchen, bis zu den Baptisten, ein Vorläuferzweig der ZJ, werden Jesus anführen, die ZJ haben sich speziell ab 1931 Jehova auf ihr Logo geschrieben und Ihn vereinnahmt.
Welche Früchte? Ich erspare mir Arbeit und kopiere was ich hier schon mal als BEISPIEL schrieb:

RE: Im Forum können alle voneinander lernen
#183 von Gerd , 30.01.2019 14:34

Hallo Ede!

Du hast heute bei BI-aktuell.org einen § der JW.org aufgegriffen:

Zitat
Präambel. (1) Gemäß der Bibel war die leitende Körperschaft der Christen des ersten Jahrhunderts eine Körperschaft aus Jüngern Jesu, die durch seine Lehren eng miteinander verbunden waren. Sie versorgte die Gemeinden mit biblischen Richt- linien über religiöse Angelegenheiten, und diese Richtlinien halfen, die Einheit in der Lehre zu bewahren. Auch sorgte sie für den nötigen geistlichen Beistand der Christen des ersten Jahrhunderts (Apostelgeschichte Kapitel 15 und 16).

Und so kommentiert:


Zitat
Gemäß dem eigenen Bekunden der leitenden Körperschaft der Zeugen Jehovas gab es den „Treuen und Verständigen Sklaven“ erst ab 1919, nachdem der Herr seinen Sklaven zwischen 1914 und 1918 an dem, was er lehrte und tat (?), erkannt hat. Damit waren die Christen des ersten Jahrhunderts, die „die Gemeinden mit biblischen Richtlinien über religiöse Angelegenheiten,“ versorgten und halfen „ die Einheit in der Lehre zu bewahren“ keine treuen und verständigen Slaven. Was waren sie dann?

Teilt man die Menschen und Nichtsklaven und Sklaven Gottes, und diese wiederum in böse und treue und verständige Sklaven ein, fragt man sich unwillkürlich, mit wem Jehova zusammenarbeitet hat und wem er die Sonderkräfte verlieh, die der Sklave der Zeugen Jehovas so gerne hätte.
Ede


Allein bei der Hauptlehre der ZJ zeigt sich deutlich welche Auslegungsverwirrung in deren Spitze herrscht. Dabei wird beim Aussieben der Mitläufer und Schwere ihrer Kritik oft daran gemessen wie loyal sie zu dem Sklaven stehen. Trifft letzteres nicht zu, folgt meist der Ausschluß. Welche Tiraden diese Deuter schon sich gaben zeigt ein Auszug aus meinem Buch, Stand 1999, wie Ede zeigt: längst überholt:

Zitat Gerd:
Schätzt du den „treuen und verständigen Sklaven“?

Jehovas Zeugen glauben, daß sich dieses Gleichnis auf die eine wahre Versammlung der gesalbten Nachfolger Jesu bezieht. Von Pfingsten 33 u. Z. an hat diese sklavenähnliche Versammlung in den vergangenen 1 900 Jahren ihren Gliedern geistige Speise ausgeteilt und hat sich dabei als treu und verständig erwiesen. Besonders seit der Zeit der Wiederkunft oder Gegenwart Christi ist dieser „Sklave“ deutlich zu erkennen. Er ist an seiner Wachsamkeit und daran zu erkennen, daß er als „treuer und verständiger Sklave“ für die geistige Speise sorgt, die von allen in der Christenversammlung benötigt wird. Dieser „Sklave“ oder die geistgesalbte Versammlung ist in der Tat der von Gott anerkannte Kanal, der in der „Zeit des Endes“ sein Königreich auf der Erde vertritt (Dan. 12:4). Nach dem Verständnis der Zeugen Jehovas besteht der „Sklave“ aus der Gruppe der gesalbten Christen auf der Erde, die in den seit Pfingsten bis heute vergangenen 1 900 Jahren gelebt haben. Die „Hausknechte“ sind daher diese Nachfolger Christi als Einzelpersonen. (WT, 1.3.1981, S. 24).

Solche Behauptungen sind „starker Tobak“ und verwirrten mich total. Da stellte sich die Frage, welcher „Sklave“ in der Vergangenheit trat als „Erblasser“ auf und wen setzte dieser als seinen Nachfolger ein? Nach den Worten des WT, befindet sich dieser Sklave – im übertragenen Sinn – in einem „Stafettenlauf“, da gibt er seine „Treue und Verständigkeit“ an den/die Nachfolger weiter. Bitte, wer „lief“ denn in der Vergangenheit? Daß es immer, in allen Jahrhunderten, Christen gab die Gottes Anerkennung besaßen, zeigt auch das Gleichnis Jesu vom „Unkraut und Weizen“ in Matthäus 13. Der „Weizen“ ist ein Bild der Kinder Gottes. Scheinchristen werden durch das „Unkraut“ veranschaulicht, das vom Teufel unter den Weizen gesät wurde. Dieses Gleichnis zeigt auch, daß beide Pflanzenarten zusammen wachsen sollten, bis zur Erntezeit. Dann würden Engel das Unkraut vom Weizen trennen. Dabei wird das Unkraut gestapelt und verbrannt, der Weizen geerntet und gelagert. Welche Christen sind in all den Jahrhunderten eigentlich Weizen und welche Unkraut gewesen? Wie hieß die Gemeinschaft, Kirche, oder Einzelperson? Um im genannten Bild zu bleiben, wer war der letzte Stafettenläufer, dessen Stafette die WTG übernahm?
Die „geistige Speise“, ist nach Auslegung der WTG der Inhalt ihrer Schriften, da sollten doch von „Vorgängern“ auch solche vorhanden sein. Es gibt eine Menge religiösen Schrifttums aus der Vergangenheit, was ist davon „Speise zur rechten Zeit“? Laut WTG, waren alle christlichen Religionen vor ihnen unerleuchtet und Teil „Babylons der Großen“, eben die abgefallene Christenheit. Ich fand weder eine schriftliche noch persönliche Spur von irgend einem „Sklaven“ vor der WTG-Ära! Waren das nicht alles nur reine Behauptungen?

Wir wissen: Jehova hat wieder mal seine Meinung geändert und den Stafettenlauf beendet und die LK ab 1919 neue definiert. Ja, Jehova weiß sich zu helfen

Wer hier nicht die Irreleitung dieser Ausleger erkennt, oder nicht erkennen will, ist etwas blind oder verführt
...und möchte u n s hier neu verführen!


 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017

zuletzt bearbeitet 01.11.2019 | Top

RE: Leitung durch ein Haupt

#78 von Schrat , 01.11.2019 09:59

Lieber Gerd,

das "Tohawubu" aus 1. Mose 1:1 bezieht sich auf die Lehre der Zeugen Jehovas bzgl. des "Treuen und Verständigen Sklaven" !


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012


RE: Leitung durch ein Haupt

#79 von Gerd , 01.11.2019 10:27

Ja Schrat,

bitte ermächtige mich durch stille Zustimmung, damit ich morgen in unserem Ort das Amt des Bürgermeisters antrete, ich werde mich auf dich berufen.

Sollte ich irrtümlich in der Klapsmühle landen - hoool mich dort raus und erkläre den Leuten, dass du mich ja inauguriert hast, das ist doch völlig legitim!!!!

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


RE: Leitung durch ein Haupt

#80 von Salomo , 03.11.2019 12:03

Hier findet ihr die Resolution, durch welche die Organisation durch das Volk legitimiert wurde über die Versammlungen zu herrschen:
https://wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x/110...tion+1938&p=par

Die Versammlungen mit ihren gewählten Ältesten haben es so gewollt und jetzt haben wir den Salat. Da kann man jetzt von unten her nichts mehr machen und man kann nur auf Jehova warten.

Dazu noch ein Zitat aus dem heutigen Studienartikel:
„Wie Salomo jedoch auch bemerkte, ist es besser, Tatsachen zu akzeptieren, als sich über Negatives aufzuregen (Pred. 6:9). Wer demütig ist, tut sich leichter, das Leben so zu nehmen, wie es ist – er hängt nicht irgendwelchen Wunschvorstellungen nach.“

Man könnte zwar von besseren Organisationsformen träumen, aber es ist besser, die Fakten zu akzeptieren und das Gute zu genießen, das ja auch vorhanden ist, anstatt zu versuchen einen sinnlosen Kampf gegen strukturelle Schwächen zu führen.

Mit der nötigen Demut und dem richtigen Blickwinkel, kann man ein glückliches Mitglied einer Versammlung von Zeugen Jehovas sein, auch wenn man nicht von allen Lehren überzeugt ist.

 
Salomo
Beiträge: 108
Registriert am: 26.10.2019


RE: Leitung durch ein Haupt

#81 von Jurek , 03.11.2019 13:53

Hallo Salomo,

Zitat
Mit der nötigen Demut und dem richtigen Blickwinkel, kann man ein glückliches Mitglied einer Versammlung von Zeugen Jehovas sein, auch wenn man nicht von allen Lehren überzeugt ist.


Demut alleine reicht da nicht. Weil so, könnte man in jeder beliebigen Sekte, auch der römischen Großsekte, Demut zeigen und auf GOTT warten, auch in Bezug auf Trinität warten..., bis GOTT das wann ändert.
Um was es geht, dass ist eben Apg 5:29; 17:11 und zu schauen, ob dabei "Zwischenhändler" das alles bestimmen, oder man darf auch ohne dieser frei und offen sich an GOTT wenden und der Lehren der "Zwischenhändler" frei und offen überprüfen.
Denn es ist Absurdität zu meinen, dass die "ZJ" wirklich solche Bibelstellen wie Apg 17:11; Eph 5:10; 1.Thes 5:21 u. ä. wirklich anwenden! Denen ist das VERBOTEN es so diese anzuwenden, wie diese dort wirklich gemeint sind!

Und Überprüfung hat NUR dann Sinn, wenn man am Ende auch KORREKTUREN VORNIMMT und nicht meint "auf Jehova zu warten" bis andere Leute einem sagen, was man zu was wie seine Meinung ändern darf!

Christen sollen geistig/geistlich erwachsene Menschen sein, welche nicht vom Milch NUR anderer Leute abhängig sind, sondern selbständig Verantwortung vor GOTT übernehmen!

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.185
Registriert am: 03.10.2009


RE: Leitung durch ein Haupt

#82 von Schrat , 03.11.2019 17:43

Ja, ja lieber Jurek,

war heute mal wieder beim Zombitreffen (Kreiskongress), wo man sich auch systematisch bemüht, den Mitgliedern das eigene Denken abzugewöhnen, denn es gibt ja die Leitende Körperschaft und den hochgelobten Sklaven, der für uns das Forschen und Denken übernommen hat.....

Die Taufe hat mich enttäuscht, zum einen weil von ca 880 Teilnehmern nur 2 Täuflinge waren zum anderen weil in den Tauffragen wieder "das duch den heiligen Geist geleitette Organisation" vorkam, wenn auch in einer etwas anderen Formulierung. Und ich hatte schon gehofft, daß man bei der Leitenden Körperschaft in dieser Sache einsichtig geworden ist.


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012


RE: Leitung durch ein Haupt

#83 von Jurek , 03.11.2019 20:10

Das ist aber sonderbar Schrat, bei all der Einheit und Schritt halten und so…

N o r m a l :

ALT: 1985-2018
1. Hast du auf der Grundlage des Opfers Jesu Christi deine Sünden bereut und dich Jehova hingegeben, um seinen Willen zu tun?
2. Bist du dir darüber im klaren, dass du dich durch deine Hingabe und Taufe als ein Zeuge Jehovas zu erkennen gibst, der mit der vom Geist geleiteten Organisation Gottes verbunden ist?


NEU: 2019
1. Hast du deine Sünden bereut und dich Jehova hingegeben und akzeptierst du den Weg der Rettung durch Jesus Christus?
2. Bist du dir darüber im klaren, dass du dich durch deine Hingabe und Taufe als ein Zeuge Jehovas zu erkennen gibst, der mit der Organisation Jehovas verbunden ist?

Normal „von Geist geleitet“ sollte entfallen, wobei die Frage entsteht, von welchem Geist geleitet? („Hl.“ fehlte!). Praktisch aber ist es so, dass es nicht vom Heiligen Geist geleitet wird, sondern der 8 aus Warwick …
Aber wenn doch der HG gemeint war, dann jetzt ist diese Organisation davon nicht geleitet, denn ihnen war wichtig lieber die "Organisation" beizubehalten, als den (hl.) "Geist"! ...

Als ich 1984 getauft wurde, war das noch ganz anders…

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.185
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 03.11.2019 | Top

Leitung durch den Heiligen Geist

#84 von Schrat , 03.11.2019 20:30

Lieber Jurek,

ich hätte im Grunde nichts gegen "vom Geist bzw. heiligen Geist geleiteten Organisation", weil das auch so eine Interpretationsangelegenheit ist. Wenn nur vom "Geist" die Rede ist dann dürfen wir sicher das Selbstverständnis der WTG voraussetzen, daß sie den heiligen Geist damit meint. Rein theoretisch und wenn man der WTG übel gesonnen ist, könnte man natürlich auch einen anderen "Geist" dahinter vermuten....

Aber auch gegen die Formulierung "heiligen Geist" hätte ich nichts dagegen, wenn dies allgemein gemeint ist und nicht zum Ausdruck kommen soll, daß NUR sie und keine anderen Organisationen vom heiligen Geist geleitet sind.

Denn der heilige Geist wirkt ja bei allen wahren Christen, nach meiner Überzeugung über Konfessionsgrenzen hinweg, je nach dem, wie man sich diesem Geist öffnet und den Geist wirken lässt.

Aber auch hier können wir sicher vom vielfach durch die WTG geäußertem Selbstverständnis ausgehen, daß nur sie sich von Christus und Gott anerkannt sieht und keine andere christliche Organisation durch Gott bzw. dem Heiligen Geist geleitet wird...

Soweit ich mich erinnere, war beim letzten Kreiskongress davor dieser Hinweis "vom Geist geleiteten Organisation" weggelassen und nur gesagt worden, daß man sich bewusst ist, daß man damit der Organisation verbunden ist, die als Zeugen Jehovas bekannt ist...


Unter Facebook hatte das jemand im Mai noch auch so verstanden:
https://www.facebook.com/Exit.ZJ/posts/1675120472620822/
siehe auch:
https://www.reddit.com/r/exzj/comments/b...r/?ref=readnext

Zitat
Neu heißen die Fragen nun (freie Übersetzung):

Hast du deine Sünden bereut und dich Jehova hingegeben und akzeptierst du den Weg der Rettung durch Jesus Christus?

Bist du dir darüber im klaren, dass du dich durch deine Hingabe und Taufe als ein Zeuge Jehovas zu erkennen gibst, der mit der Organisation Jehovas verbunden ist?



Also der Hinweis auf den "Geist" oder "Heiligen Geist" fehlte so einige Monate und nun wieder Rückkehr zur alten Formulierung, jedenfalls sinngemäß. Aber "Organisation Jehovas" kommt ja letztendlich auf dasselbe hinaus.

Rein inne Kartoffeln und wieder ausse Kartoffeln pflegt der deutsche Umgangs-Jargon dazu zu sagen.


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 03.11.2019 | Top

RE: Leitung durch den Heiligen Geist

#85 von Jurek , 04.11.2019 04:20

Aber WIESO MUSS man sich UNBEDINGT als ein Zugehöriger zu irgendwelcher Gemeinschaft bekennen und nicht einfach als Christ zum CHRISTUS? = Apg 19:5
Reicht das nicht völlig aus?

Ob man sich zur welcher Gruppe namens X bekennt, ist doch egal! Denn was macht man mit dem Eid, wenn diese Gruppe wie 1931 ihren Namen ändert?

Von daher die Frage: welchen Ziel verfolgt die LK der "ZJ" damit?
Was ist die LK und welche Bedeutung hat sie denn dabei?


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.185
Registriert am: 03.10.2009


RE: Leitung durch den Heiligen Geist

#86 von Schrat , 04.11.2019 07:24

Lieber Jurek,

die Frage kann man durchaus stellen und damit liegst Du auf der Linie von Martin Luther, der auch meinte "Warum nennen wir uns nicht einfach nur 'Christen'".

Aber warum die WTG entgegen dem Muster-Taufbefehl in Math 28:19 auf die Organisation bzw. die "vom heiligen Geist geleitete Organisation" oder "Jehovas Organisation" pocht, ist doch offensichtlich. Man will bewirken, daß jemand der sich auf diese Weise als Zeuge Jehovas - also ein Mitglied einer bestimmten Gruppe - zu erkennen gibt, dann nur deren Lehre verbreitet. Fortan muß man eigene Erkenntnis aus der Bibel, die ja durchaus auch mit Hilfe des heiligen Geistes gewonnen wird, wenn sorgfältig geforscht wird, hintanstellen und muß das unterdrücken. Es geht um UNTERDRÜCKUNG oder UNTERWERFUNG. Ein führender ZJ-Vertreter, ich glaube es war ein Rechtsanwalt, prägte den Begriff, daß mit der Taufe eine "Vorgelagerte Gewissensentscheidung" getroffen wurde. Das ist natürlich bes. biblisch gesehen Nonsens, denn das würde bedeuten, daß man sein Gewissen mit der Taufe an die WTG abgegeben hat und fortan keine eigenen Gewissensentscheidung mehr treffen darf, die der Gewissensentscheidung zur Zeit der Taufe widerspricht.

Es fehlt der WTG leider an Klugheit, diesen Konflikt zwischen Gruppeninteressen und individueller Entscheidung eines Christenmenschen gemäß Römer 14 auf einen vernünftigen Nenner zu bringen.

Ich hatte von Anfang an nicht dieses totale Abhängigkeisverständnis, wie ich es bei den meisten meiner ZJ-Glaubensbrüder beobachte. Für mich war das mehr so eine Dachorganisation,, die meine eigene Tätigkeit als Christ sinnvoll unterstützt. Vergleichbar mit der Edeka-Gruppe, wo jeder Inhaber für sich autark ist, aber Nutzen zieht aus dem Erscheinungsbild, der Logistik usw. Derjenige, der mit mir studierte hob gerne hervor "Jehova ist der Vater und die Organisation die Mutter". Ein ähnliches Bild verwendet auch die katholische Kirche. Danach ist die Kirche auch die "Mutter"....

Der Mama- oder Mutti-Effekt. Bei Mutti fühlt man sich gut aufgehoben und auf die lässt man nichts kommen! Auf politischem Gebiet nutzt das die Merkel aus! Trotz der für Deutschland desaströsen Politik, wird sie weiterhin gewählt, weil bei vielen der Wähler der "Mutti,-Effekt" wirkt. Und die Afrikaner, die in Riesenscharen zu uns megrieren sagen das auch so, sie lieben ihre "Mutti", die sie hier einlädt, ein "Selfi" mit ihr inbegriffen!


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 04.11.2019 | Top

RE: Leitung durch den Heiligen Geist

#87 von Jurek , 04.11.2019 07:56

Für mich kommt die Leitende Körperschaft nur dann in Frage, wenn sie nach GOTTES / JESU Anleitung leitet, auf der Grundlage des NTs. Und nicht ihre eigene Regeln in einer Institution oder Organisation aufstellt (über den Regeln GOTTES!) um damit den Herrn über Glauben und Gewissen anderer vor GOTT, zu sein.


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.185
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 04.11.2019 | Top

RE: Leitung durch den Heiligen Geist

#88 von Salomo , 06.11.2019 06:14

Zitat von Schrat im Beitrag #84
ch hätte im Grunde nichts gegen "vom Geist bzw. heiligen Geist geleiteten Organisation", weil das auch so eine Interpretationsangelegenheit ist.


Ich interpretiere das so, dass die Organisation deshalb vom heiligen Geist geleitet ist, weil jeder einzelne ZJ vom heiligen Geist geleitet ist und nicht nur Führungspersönlichkeiten.
Und das kann ich auch erkennen. Gewaltige Änderungen der Persönlichkeit und Standhaftigkeit bis zum Tod kann ich mir ohne Gottes Geist nicht erklären. Das sieht man nicht bei Trinitariern. Da gibt es vielleicht mal ein paar rühmliche Ausnahmen, aber als Gruppe haben nur die christlichen Antitrinitarier Hitler bis zum Tod widerstanden.
Von daher kann ich die Tauffrage akzeptieren, auch wenn diese vielleicht eine andere Zielrichtung hat.

ich habe nur eine Erklärung zu der Frage gefunden:
*** km 4/97 S. 3 Abs. 5 Studierende zu der Organisation führen, die hinter unserem Namen steht ***
Eine der Fragen, die ihm anläßlich der Taufe gestellt werden, lautet: „Bist du dir darüber im klaren, daß du dich durch deine Hingabe und Taufe als ein Zeuge Jehovas zu erkennen gibst, der mit der vom Geist geleiteten Organisation Gottes verbunden ist?“ Daher ist es wichtig, daß er erkennt, daß man Gott nicht dienen kann, ohne als Teil der wahren Christenversammlung aktiv zu werden (Mat. 24:45-47; Joh. 6:68; 2. Kor. 5:20).

OK, das zielt wohl darauf ab den TuvS zu akzeptieren. Das kann ich, weil er für mich de facto eine obrigkeitliche Gewalt über die vom Geist geleiteten Brüder ist, aber ich glaube nicht alles was er sagt, sondern nur, was auch biblisch eindeutig begründet ist.


 
Salomo
Beiträge: 108
Registriert am: 26.10.2019

zuletzt bearbeitet 06.11.2019 | Top

RE: Leitung durch den Heiligen Geist

#89 von Schrat , 06.11.2019 09:08

Naja, lieber Salomo,

das ist ja auch in etwa meine Linie....

Daß es in einer christlichen Gemeinschaft eine Führung, meinetwegen auch in Form einer gewissen Hierarchie gibt, halte ich grundsätzlich nicht für verkehrt gemäß dem Grundsatz in Herbräer 17, daß wir denen gehorchen sollen, die die Führung übernehmen. Wobei natürlich immer im Sinn behalten werden muß, daß es auch für diese Führung unerlässlich ist, daß sie selbst wiederum Gott, Christus und der vom Heiligen Geist geschaffenen Bibel gehorchen.

Nur ein Aspekt wurde von Dir nicht angesprochen, nämlich der Aspekt, daß diese "Leitende Körperschaft" für sich in Anspruch nimmt, daß sie die einzigste menschliche geistige Autorität für Christen hier auf der Erde ist! Nur sie wären der "Kanal" durch den Gott heute wirkt! Und es gibt durchaus Äußerungen dieses "Sklaven", wonach er für sich in Anspruch nimmt, daß das was durch diesen "Kanal" kommt gleichbedeutend mit dem ist, was Gott selbst gesprochen hat! Deswegen ja auch die Keule "Rotte Korah" für alle, die nicht mit diesen oder jenen Verlautbarungen dieses "Kanals" einiggehen. Anlässlich eines Familientreffens wurde mir das auch entgegen geschleudert. Also, man kann und will mich nicht argumentativ überwinden, sondern es wird sofort diese Keule gebraucht, so wie in weltlichen Diskussionen "Nazi", "Antisemitismus", "Verschwörungstheoretiker" u.ä.

Und nicht nur die Organisation als Ganzes, sondern auch jeder Einzelne für sich sollte sein Segel möglichst groß in diesen "Wind" halten!
Ich verstehe dieses "durch den heiligen Geist geleitet" so, als wenn ein Segelschiff sich vom Wind in eine bestimmte Richtung vorantreiben lässt. Nun kann man diesen Wind mit möglichst viel und großen Segeln voll einfangen, aber man könnte auch nur ein ganz kleines Segel setzen, vielleicht nur das Vorsegel an der Spitze.

Es ist also zu unterscheiden zwischen der direkten Wirkung des Heiligen Geistes, wie bei der Schöpfung, bei Wundern oder bei der Ausgießung des Heiligen Geistes zu Pfingsten und dieser mehr indirekten Wirkung des Heiligen Geistes!

Und dieser "Wind" bzw. Heilige Geist wirkt dann natürlich nicht nur bei der "Leitenden Körperschaft" der Zeugen Jehovas, sondern auch bei anderen, die sich aufrichtig und ernstlich zu Gott und Christus bekennen! Jesus selbst verglich ja den Heiligen Geist mit dem Wind. (Joh 3:8)


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 06.11.2019 | Top

RE: Leitung durch den Heiligen Geist

#90 von Isai , 06.11.2019 15:12

Salomo,

Zitat von Salomo im Beitrag #80
Da kann man jetzt von unten her nichts mehr machen und man kann nur auf Jehova warten.

Dazu noch ein Zitat aus dem heutigen Studienartikel:
„Wie Salomo jedoch auch bemerkte, ist es besser, Tatsachen zu akzeptieren, als sich über Negatives aufzuregen (Pred. 6:9). Wer demütig ist, tut sich leichter, das Leben so zu nehmen, wie es ist – er hängt nicht irgendwelchen Wunschvorstellungen nach.“

Man könnte zwar von besseren Organisationsformen träumen, aber es ist besser, die Fakten zu akzeptieren und das Gute zu genießen, das ja auch vorhanden ist, anstatt zu versuchen einen sinnlosen Kampf gegen strukturelle Schwächen zu führen.

Mit der nötigen Demut und dem richtigen Blickwinkel, kann man ein glückliches Mitglied einer Versammlung von Zeugen Jehovas sein, auch wenn man nicht von allen Lehren überzeugt ist.


Nein Salomo, Du suchst nur nach Gründen legitim drin bleiben zu können und redest es Dir schön.
Du hast Angst vor der Wahrheit. Sei ehrlich zu Dir selber.

Wenn Du die Wahrheit leben willst, bitte um mehr Glauben (Vertrauen) und der VATER wird Dir den Weg zum Sohn weisen.
Dieser kann Dich tatsächlich in Seiner Hand halten, egal was dann passiert.

Isai


So sind wir nun Gesandte an Christi Statt, indem Gott gleichsam durch uns ermahnt; wir bitten für Christus: Lasst euch versöhnen mit Gott!
(2. Kor. 5:20)

Tut Buße, und jeder von euch lasse sich taufen auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung eurer Sünden! Und ihr werdet die Gabe des Heiligen Geistes empfangen.
(Apg. 2:38)

Und nun, was zögerst du? Steh auf, lass dich taufen und deine Sünden abwaschen, indem du seinen Namen anrufst!
(Apg. 22:16)

 
Isai
Beiträge: 1.622
Registriert am: 21.12.2012


   

Die Generation, die nicht vergehen wird
GOTTES Name

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz