RE: Neutralität gegenüber der Welt, aber Parteiligkeit für GOTT!

#556 von Stojan ( gelöscht ) , 04.03.2018 09:05

Frühmorgens aber kam er wieder in den Tempel, und alles Volk kam zu ihm; und er setzte sich und lehrte sie.
3 Die Schriftgelehrten und die Pharisäer1 aber bringen eine Frau, die beim Ehebruch ergriffen worden war, und stellen sie in die Mitte
4 und sagen zu ihm: Lehrer, diese Frau ist auf frischer Tat beim Ehebruch ergriffen worden.
5 In dem Gesetz aber hat uns Mose geboten, solche zu steinigen. Du nun, was sagst du?
6 Dies aber sagten sie, ihn zu versuchen, damit sie etwas hätten, um ihn anzuklagen. Jesus aber bückte sich nieder und schrieb mit dem Finger auf die Erde.
7 Als sie aber fortfuhren, ihn zu fragen, richtete er sich auf und sprach zu ihnen: Wer von euch ohne Sünde ist, werfe als Erster einen Stein auf sie.
8 Und wieder bückte er sich nieder und schrieb auf die Erde.
9 Als sie aber dies hörten, gingen sie, einer nach dem anderen, hinaus, angefangen von den Älteren2; und er wurde allein gelassen mit der Frau, die in der Mitte stand.
10 Jesus aber richtete sich auf und sprach zu ihr: Frau, wo sind sie? Hat niemand dich verurteilt?
11 Sie aber sprach: Niemand, Herr. Jesus aber sprach zu ihr: Auch ich verurteile dich nicht. Geh hin und sündige von jetzt an nicht mehr!3


Die Frau wurde nicht gesteinigt!! Jurek, erkundige dich mal was der Ausdruck 'Politik' bedeutet. Natürlich war es nicht Weltpolitik, sondern Lokalpolitik, den Menschen die Prinzipien von Gerechtigkeit beizubringen.

Stojan

Wer für Gott Partei ergreift, kann in der Welt nicht "neutral" sein!

#557 von Schrat , 04.03.2018 09:28

Lieber Jurek,

wenn man "Partei für Gott ergreift" muß man auch seine gerechten Grundsätze anwenden und dann ist eine Neutralität, wie sie Dir und der Wachtturmgesellschaft vorschwebt, weder biblisch noch möglich!

Dann muß man das Böse zur Kenntnis nehmen und wenn möglich auch öffentlich verurteilen und alle unterstützen, die gegen diese Bosheit und diese Verbrechen vorgehen!

Ich werde Dich immer wieder bei Deinen unsinnigen und törichten Schlussfolgerungen packen.
Du richtest Dich sozusagen aus Deinem eigenen Munde!

@ Stojan
Es ist allerdings umstritten, ob dieser Text aus Johannes 8 überhaupt in die Bibel gehört. Die WTG hat ihn in ihrer neuesten Bibel ganz weg gelassen, weil sie argumentiert, daß wenn Jesus dies wirklich gesagt hätte, dann hätte er den Anweisungen im "Gesetz" widersprochen, wo ja gerade diese Verfahrensweise gegenüber Ehebrechern vorgesehen war (vgl. Mat 5:17).
Ich bin mir in der Sache nicht ganz sicher. Es könnte aber m.E. auch so gewesen sein, daß er nicht grundsätzliche Sündenlosigkeit bei den Pharisäern und Schriftgelehrten meinte - das konnte natürlich keiner erfüllen - sondern, daß sie sich eben der gleichen Sünde schuldig gemacht hatten und Jesus wußte davon.... Oder wie würdest Du den Widerspruch auflösen?

Gruß
vom Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 04.03.2018 | Top

Christen müssen in der Weltpolitik neutral sein!

#558 von Jurek , 04.03.2018 09:41

Hallo Stojan,

Zitat
Die Frau wurde nicht gesteinigt!!


Das ist mal was Neues!
Hatte ich irgendwo geschrieben dass sie es wurde?

Zitat
Jurek, erkundige dich mal was der Ausdruck 'Politik' bedeutet. Natürlich war es nicht Weltpolitik, sondern Lokalpolitik, den Menschen die Prinzipien von Gerechtigkeit beizubringen.


Also doch KEINE Weltpolitik!? Dann wieso schreibt ihr dann (speziell Schrat) über die Weltpolitik und Schrat unterstellt JESUS dass Er es tat?
Merkst du den Unterschied zu JESUS nicht, welchen du selber auch ansprichst, ohne Schrat deswegen anzusprechen, sondern mich?

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.204
Registriert am: 03.10.2009


RE: Christen müssen in der Weltpolitik neutral sein!

#559 von Jurek , 04.03.2018 09:50

Hallo Schrat,

Zitat
wenn man "Partei für Gott ergreift" muß man auch seine gerechten Grundsätze anwenden und dann ist eine Neutralität, wie sie Dir und der Wachtturmgesellschaft vorschwebt, weder biblisch noch möglich!


Wieso soll das nicht möglich sein, was JESUS und den Aposteln, die sich nicht in die Weltpolitik einmischten, möglich war?

Zitat
Dann muß man das Böse zur Kenntnis nehmen und wenn möglich auch öffentlich verurteilen und alle unterstützen, die gegen diese Bosheit und diese Verbrechen vorgehen!


Woher hast du das her, das mit dem zweiten Teil deines Satzes, wie ich das aus deinen Beiträgen verstanden habe?
Denn inwiefern und inwieweit unterstützen und konkret bei was und wie? Darauf kommt es sehr wohl an!

Zitat
Ich werde Dich immer wieder bei Deinen unsinnigen und törichten Schlussfolgerungen packen.


Ja, das solltest du tun. Und warum tust du das nicht?
Ich bin froh wenn du mir sowohl unsinnige wie törichte Schlussfolgerung nachweisen könntest!
Zeige mal also und endlich mal bitte klar, verständlich und Schriftgemäß, dass JESUS sich in Weltpolitik einmischte, so wie du das tust!
Wo soll das denn in der Bibel stehen? Denn das kenne ich aus der Bibel noch nicht.

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.204
Registriert am: 03.10.2009


RE: Christen müssen in der Weltpolitik nicht neutral sein!

#560 von Stojan ( gelöscht ) , 04.03.2018 09:52

Jurek,

Jesus hat den Keim für eine Veränderung der Welt gelegt. Heute haben wir es mit den gewaltigen Auswirkungen eines Kampfes zwischen dem Samen der Frau und dem Drachen zu tun. Es kommt zur Reife, was vor vielen Jahrhunderten als Keim begann.
Dieser Kampf findet auf allen Ebenen statt und zu vorderst auch auf der politischen Ebene. Folgerichtig gibt es auch Christen, die sich damit beschäftigen und darüber aufklären. Wenn du die Ohren und Augen davor verschließen möchtest, kann man das nicht verhindern, trotzdem sind deine Scheuklappen deutlich erkennbar und bedeuten eine eingeschränkte Sichtweise.

Stojan

RE: Christen müssen in der Weltpolitik nicht neutral sein!

#561 von Stojan ( gelöscht ) , 04.03.2018 10:04

Zitat von Jurek im Beitrag #558
Hallo Stojan,

Zitat
Die Frau wurde nicht gesteinigt!!

Das ist mal was Neues!
Hatte ich irgendwo geschrieben dass sie es wurde?



Du schriebst: JESUS hatte überhaupt nichts verhindert!

Doch hat er, man kann davon ausgehen, dass sie ansonsten gesteinigt worden wäre.

Stojan

Christen müssen in der Weltpolitik neutral sein!

#562 von Jurek , 04.03.2018 10:05

Hallo Stojan,

Zitat
Doch hat er, man kann davon ausgehen, dass sie ansonsten gesteinigt worden wäre.


Er hat den Juden nur was zum Nach-Denken gegeben, was mit religiösen Dingen zu tun hatte und keinen politischen, und überließ Er die Frau diesen Juden. Diese Juden handelten nach diesen Worten JESU richtig, weshalb sie diese Frau dann auch nicht gesteinigt haben.

Zitat
Jesus hat den Keim für eine Veränderung der Welt gelegt.


Aber kein politisches, sondern den vom Herzen aus kommende, GÖTTLICHE Beweggründe.
Welt (Bevölkerung) kann man "nur" auf zwei Arten grundlegend ändern: Entweder radikal mit Gewalt und totaler Unterdrückung/Versklavung/Kontrolle; oder mit innerlichen Sinnesänderung.
JESUS machte das zweite.

Zitat
Heute haben wir es mit den gewaltigen Auswirkungen eines Kampfes zwischen dem Samen der Frau und dem Drachen zu tun. Es kommt zur Reife, was vor vielen Jahrhunderten als Keim begann.


Die Unruhen in der Welt, das sind eben Ergebnisse des Systems in der Welt Satans.

Zitat
Dieser Kampf findet auf allen Ebenen statt und zu vorderst auch auf der politischen Ebene. Folgerichtig gibt es auch Christen, die sich damit beschäftigen und darüber aufklären.


Ja, die gibt es. Genauso wie diese, die auch Evolution als von GOTT gebrauchte Schöpfung sehen.
Aber WAS berechtigt diese Christen dazu sich mit der Weltpolitik aktiv (also da mitzumischen und sich wie dabei zu engagieren) reinzumischen und zu meinen, dass sie den Job von Atheisten übernehmen müssen, um es so richtig über alles politische aufzuklären?

Zitat
Wenn du die Ohren und Augen davor verschließen möchtest, kann man das nicht verhindern, trotzdem sind deine Scheuklappen deutlich erkennbar und bedeuten eine eingeschränkte Sichtweise.


So wie du an einer anderen Stelle meintest: Es geht NICHT um JUREK!!!
Es geht um die BIBEL! Und dazu machst weder du noch Schrat konkrete Angaben, wo JESUS und die Apostel sich in die Weltpolitik eingemischt haben, um darüber andere aufzuklären! Und damals gab es nicht minder als heute viel politische Unruhe…

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.204
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 04.03.2018 | Top

RE: Christen müssen in der Weltpolitik nicht neutral sein!

#563 von Stojan ( gelöscht ) , 04.03.2018 10:16

Ich wußte nicht, dass Schrat eine revolutionäre Zelle anführt, die einen politischen Umsturz herbeiführen möchte. Ich dachte ernsthaft, Schrat wolle nur Aufklärung betreiben, sozusagen die Augen dafür öffnen, wie die Umtriebe eines Kampfes sich auf Gläubige, auf das Verständnis der Bibel auswirken und welche Entwicklungen für uns schädlich oder gefährlich werden könnten. Weltpolitik anhand der Bibel erklärt, geklärt und in Beziehung zum Glauben gesetzt.
Leider verdrehst du die Begriffe und Begrifflichkeiten und kleidest sie entweder in einen verkehrten Kontext oder reduzierst die Bedeutungen auf das Maß deines Verständnisses.

Stojan

Christen können in der Weltpolitik nicht neutral sein!

#564 von Schrat , 04.03.2018 10:17

Lieber Stojan,

da muß ich Dir zustimmen!

Es ist ein Kampf zwischen Licht und Finsternis. Und ich bin der Meinung, daß sich dieser Kampf zwischen Licht und Finsternis auch in der Weltpolitik niederschlägt!

Und wenn man sich ebend nicht aus der Weltpolitik heraushält, sondern auch dort sorgfältig forscht, wo gelogen wird und wo nicht, dann kann man auch erkennen, wer (mehr) auf der Seite des Lichts und wer mehr auf der Seite der Finsternis steht! Die Lösung besteht nicht darin, sich da "rauszuhalten" - die auch von der WTG vertreten wird - sondern sorgfältig zu untersuchen, wo wir belogen und betrogen werden - auch in der Weltpolitik! Und um die Wahrheit herauszufinden ist ein ganz wichtiger Grundsatz, beide Seiten zu hören und beide Seiten zu Wort kommen zu lassen.

Und gerade das - beide Seiten zu Wort kommen zu lassen - , wird in der westlichen Welt im großen Umfang nicht mehr getan!

Es wird sehr einseitig manipulativ und kriegshetzerisch berichtet! Alles ist "eingefärbt" oder "geframed", wie Beatrix von Storch sich mal ausdrückte. Da wird z.B. selbst in Nachrichten, die ja eigentlich neutral und objektiv berichten sollten, nicht mehr von "der AfD" sondern von der "rechtspopulistischen AfD" gesprochen. Diese Art der Manipulation hat Methode. Das Urteil. was sich jeder selbst an Hand der Fakten bilden sollte, wird gleich vorweggenommen. Es wird auch gerne im Konjunktiv gesprochen, also in der Möglichkeitsform. Aber bei den meisten kommt es doch so an, daß das wohl so war..... Und das wird damit auch bezweckt. z.B. die angeblichen "Hackeangriffe" Russlands....Nix bewiesen, aber der Russe steht dahinter.... Wobei kyrillische Buchstaben jeder verwenden kann, auch die vom Westen hochgeputsche Ukraine-Regierung und auch die CIA

https://www.kla.tv/_files/video.klagemau...htens_480p.webm
Selbst der US-Verteidigungsminister hat zugegeben, daß es keinen Giftgasangriff Assads gegen das eigene Volk gegeben hat! Aber die westlichen Medien verschweigen es!

Dieser Riß zwischen Licht und Finsternis geht zwischen Nationen, zwischen Menschen in einer Nation, zwischen Religionen und auch zwischen Foren.....

Es bahnt sich das größte Verbrechen der Menschheitsgeschichte an, nämlich der 3. Weltkrieg!
300000 US-Soldlaten sollen demnächst nach Europa verlegt werden.....
http://uncut-news.ch/2018/03/03/usa-zur-...-ihre-reserven/
Aus dieser gegen Russland gerichtete Kriegshetze können wir uns nicht raushalten, sondern müssen auch als Christen erkennen, was da abläuft!
Epheser 5:11
. 11 Und habt nichts gemein mit den unfruchtbaren Werken der Finsternis, sondern stellt sie vielmehr bloß10!

Gruß
vom Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 04.03.2018 | Top

RE: Christen müssen in der Weltpolitik nicht neutral sein!

#565 von Gerd , 04.03.2018 10:19

Zu Jesu Zeiten gab es Parteiungen, aber keine politischen Parteien, die erst nach den Monarchien in Europa entstanden sind. Richtungen gab es schon lange, sowas wie Demokratie bei den alten Griechen.

Hätte Jesus für oder gegen die GroKo gestimmt? Dann wäre er ein Sozialdemokrat, manche sagen ihm nach er war der erste Kommunist. Also wer Jesus wählt, sollte gleich die rote Fahne mit den Hammer/Sichel Symbolen aus dem Fenster hängen Wer links wählt, wählt die Jesuspartei? Sind das dann unsere Minister?



Und w e m gehört das irdische Jerusalem?
Sollen wir Jehovas Voraussage in Sach. 12 + 14 entwerten, indem man immer wieder sagt: man muss das vom NT her beurteilen! Aber es kommt nie eine Art Bedienungsanleitung von dem Forenschreiber, der dies behauptet!

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


RE: Christen können in der Weltpolitik nicht neutral sein!

#566 von Jurek , 04.03.2018 10:26

Hallo Stojan,

Zitat
Ich wußte nicht, dass Schrat eine revolutionäre Zelle anführt, die einen politischen Umsturz herbeiführen möchte.


Wieso tust du so Maßlos übertreiben?

Zitat
Ich dachte ernsthaft, Schrat wolle nur Aufklärung betreiben, sozusagen die Augen dafür öffnen, wie die Umtriebe eines Kampfes sich auf Gläubige, auf das Verständnis der Bibel auswirken und welche Entwicklungen für uns schädlich oder gefährlich werden könnten.


Auch damit tust du übertreiben.
Da geht es leider nicht wirklich primär um die BIBEL, sondern um Aufklärung über die Weltpolitik!
Wenn du es also nicht wusstest… (wie du schreibst), dann wisse, dass JESUS solche Aktionen nicht machte!
Hoffendlich kommt das bei dir mal wann an. Weil darauf kommt es an = JESU Fußstapfen genau nachzufolgen.

Zitat
Weltpolitik anhand der Bibel erklärt, geklärt und in Beziehung zum Glauben gesetzt.


Ja, und wo wurde das speziell gemacht, mit der Priorität sich mit der BIBEL auseinander zu setzen und die BIBEL zu erklären, aufgrund der Zustände in der Welt?
Wenn mal Bibelstelle am Rande erwähnt wird, so Schrat missbraucht und missdeutet diese, wie das mit Epheser 5:11 geschieht!

Zitat
Leider verdrehst du die Begriffe und Begrifflichkeiten und kleidest sie entweder in einen verkehrten Kontext oder reduzierst die Bedeutungen auf das Maß deines Verständnisses.


Dann solltest du dir bitte die Beiträge genauer anschauen um zu sehen, dass darin nicht primär um die BIBEL geht. Viele der Beiträge könnten genauso von Atheisten stammen!
Und du wirfst mir was vor, wegen Evolution? Wie passt das hiermit zusammen?

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.204
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 04.03.2018 | Top

RE: Christen müssen in der Weltpolitik nicht neutral sein!

#567 von Schrat , 04.03.2018 10:31

Lieber Gerd,

zur Zeit Jesu gab es zwar keine Parteien im heutigen Sinne. Aber in gewisser Weise gab es schon "Parteien", d.h. Gruppen, die bestimmten Ideen oder bestimmten "Führern" anhingen.

Z.B. die "Parteigänger des Herodes"( Mat 22:16)....Dann diejenigen, die gegen die Römer waren, und auch welche die für diese waren, besonders aus Furcht davor, sonst Nachteile zu erleiden (Joh 11:48-50)....Heute ist es analog dazu die Furcht vieler, der USA zu mißfallen.

Dann gab es noch die "Partei" (oder Gruppe/Klasse) der Reichen! (Jes 53:9)

Gruß
vom Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012


RE: Christen müssen in der Weltpolitik nicht neutral sein!

#568 von Stojan ( gelöscht ) , 04.03.2018 10:43

Jurek,

die Aufklärung darüber mit welchen Methoden der Feind arbeitet und wo diese zu erkennen sind, muß auch mal ohne Bibelstelle auskommen. Spricht man beispielsweise darüber, wie Musik Menschen beeinflußen kann und welch schädliche Auswirkungen bestimmte Musikarten auf Christen haben können, dann ist das Aufklärung im Sinne der Bibel, um die Menschen nicht im Dunkeln zu lassen und sie vor Gefahren zu warnen. Du wirst nur wenige Bibelstellen direkt dazu anführen können und doch stecken in der Beurteilung geistige Prinzipien und ein geschultes Gewissen welches die Anleitung dafür liefert.

Stojan

Christen müssen in der Weltpolitik neutral sein!

#569 von Jurek , 04.03.2018 11:03

Hallo Stojan,

Zitat
die Aufklärung darüber mit welchen Methoden der Feind arbeitet und wo diese zu erkennen sind, muß auch mal ohne Bibelstelle auskommen.


Das Problem scheint mir darin zu sein, dass man allzu vieles "mal ohne Bibelstelle" unternimmt und sich der Gefahr in der "Grauzone" aussetzt, sich damit in die Welt Satans zu begeben, abseits des wahren WEGES (JESUS), welcher uns unser HERR vorgezeigt hat.

Dich kann ich auch schwer verstehen, wenn du einerseits mich wegen Evolution kritisierst, ohne sachlich genau darauf einzugehen, während du dir selber das Recht einräumst Dinge zu tun, die nicht so koscher wären, wie eben detailliert über Politik der Welt aufzuklären.

Zitat
Spricht man beispielsweise darüber, wie Musik Menschen beeinflußen kann und welch schädliche Auswirkungen bestimmte Musikarten auf Christen haben können, dann ist das Aufklärung im Sinne der Bibel, um die Menschen nicht im Dunkeln zu lassen und sie vor Gefahren zu warnen.


Ja, so sehe ich das auch.
Aber wie weit geht man dann damit um? Würde man sich die Liedertexte anhören um sie genau zu analisieren und darüber genau bis auf Detail "aufzuklären", wie das mit der Politik geschieht?
Alles hat so seine Grenzen, wie ich meine.
Aufklären o. k., aber inwieweit!?

Zitat
Du wirst nur wenige Bibelstellen direkt dazu anführen können und doch stecken in der Beurteilung geistige Prinzipien und ein geschultes Gewissen welches die Anleitung dafür liefert.


Wegen dem geht es nicht, sondern um den Fußstapfen JESU genau Ihn darin nachzufolgen, was Er mal machte um uns sehr wohl in solchen Dingen auch als Beispiel gab.
JESUS war politisch neutral!

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.204
Registriert am: 03.10.2009


RE: Christen müssen in der Weltpolitik neutral sein!

#570 von Stojan ( gelöscht ) , 04.03.2018 11:35

Jede Thematik mit Außenwirkung hat politischen Einfluß, Insofern gibt es keine politische Neutralität.

Jesus ist immer zu Fuss gegangen (einmal Esel geritten), dürfen wir daher kein Auto fahren?

Stojan

   

Hauskreis-Gemeinden
2000 Jahre Christentums

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz