Hallo Maranate!
Was tun wir (auch du) mal im Schlaf?
Zumindest ich kann aktiv und voll bewusst nichts machen.
Ich denke pers. so, dass man echte Tote nicht anrufen kann.
Im AT müssen das wohl eher Dämonen gewesen sein, die sich für andere ausgegeben haben.
Denn: Auch heute ist den Christen untersagt, die Geisterwelt „anzurufen“… (3.Mose 20:27; 5.Mose 18:11; Gal 5:20). = Warum wohl?
Weil sie (die Toten) soo sehr beschäftigt sind, dass sie für uns keine Zeit mehr haben, oder warum wohl? …
Ich frage mich auch, warum ist die Rede vom Reichen und Lazarus nicht als Gleichnis anzusehen?
Luk 16:19ff = diese Rede hat doch keinen geschichtlichen Hintergrund. Zumindest so las ich in der Fußnote der Einheitsübersetzung.
Nur weil da ein Name auftaucht, der mit dem historischen Lazarus, dem Freund JESU, absolut nix zutun hat?
Verstehe ich nicht ganz. … Deswegen tue ich mich so schwer damit.
Was mir ganz besonders wichtig ist:
Zitat
Aber wie wir wissen, ging Jesus in dieses Totenreich um es in zwei Bereiche zu teilen.
Diese Aussage würde im Grunde besagen, dass JESUS gar nicht wirklich tot gewesen ist! = Wie hat Er uns dann erkauft, bzw. erlöst? NUR, weil Er seine kurzfristig angenommene Hülle weggelassen hat, aber selber nicht im Tode entschlafen ist??
Zumindest ich kann so was in der Bibel nicht finden. Und du?
Ich meinte auch:
„auch die Lehre von der unsterblichen Menschenseele übernahmen … (Eine Lüge zieht eine andere Lüge nach sich, sonst würde der Kartenhaus zusammenstürzen)“
Zitat
Warum meinst du, dass dies eine Lüge ist? Unsere Seele ist doch auch nicht sterblich, sondern währt ewig.
So was, dass die Seele unsterblich ist, habe ich in der Bibel noch nirgendwo gelesen.
Vor zwei oder drei Wochen (?), hat Pastor W. Wegert (der, von der Arche-TV) mal Bezug auf 1.Mo 2:7 genommen, indem der Mensch nicht eine Seele bekam, sondern diese Seele selbst IST. Oder steht in deiner Bibel da was anderes?
Beispiel: In Apg 2:41 wird davon berichtet, dass (infolge der Bekehrung) an einem Tag ungef. 3000 Seelen gläubig wurden…
Noch heute sagt man, dass die Gemeinde so und so, zählt 7000 Seelen. Oder wenn niemand da ist, sagt man: „Da ist keine Menschenseele dort“.
Aus vielen Bibelstellen entnehme ich, dass die von GOTT erschaffenen Wesen (ob Mensch oder Tier) Seelen SIND, und keine unsterbliche Seele haben. Im Gegenteil, z.B. in Hesekiel 18:4 lese ich, dass die Seele, die sündigt, die wird sterben. – etc.
Zumindest so sehe ich das, und ich würde anhand der Bibel des Besseren belehrt werden, wenn möglich.
liebe Grüße!
P.S.:
Die Frage hier bleibt wohl noch offen: "Auferstehung = wann?"