RE: Es gibt leider viele Irrlehren. Aber das einfache Evangelium ist das, was man anwenden und glauben soll

#46 von Klaus Jg34 , 06.07.2020 11:00

Jurek, Dein Einfach-Rezept um die gesamte im Glaubensstreit zersplitterte Christenheit wieder zu vereinigen lautet:
sich an das "Apostolische Glaubensbekenntnis" zu halten und alles andere abwartend in Gottes Hände zu legen?

. . .und warum wird das nicht getan, wenn das doch so leicht und einfach ist?


Alles nur meine Meinung. Wohltätig ist des Geistes Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht. www.weltverbesserung.eu

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017

zuletzt bearbeitet 06.07.2020 | Top

RE: Es gibt leider viele Irrlehren. Aber das einfache Evangelium ist das, was man anwenden und glauben soll

#47 von Jurek , 06.07.2020 11:57

Weil die Menschen schlecht sind.
Viele meinen alles für sie selbst Wichtige ist und muss für jeden anderen auch wichtig sein, und lassen dabei keinen Spielraum für ein Eigengewissen vor GOTT dem anderen zu, was über die Grundlage des biblischen Glaubens hinausgeht.


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.203
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 06.07.2020 | Top

RE: Es gibt leider viele Irrlehren. Aber das einfache Evangelium ist das, was man anwenden und glauben soll

#48 von Klaus Jg34 , 06.07.2020 12:58

Zitat von Klaus Jg34 im Beitrag #46
. . .und warum wird das nicht getan, wenn das doch so leicht und einfach ist?
Zitat von Jurek im Beitrag #47
Weil die Menschen schlecht sind.
Viele meinen alles für sie selbst Wichtige ist und muss für jeden anderen auch wichtig sein, und lassen dabei keinen Spielraum für ein Eigengewissen vor GOTT dem anderen zu, was über die Grundlage des biblischen Glaubens hinausgeht.
So so, DAS ist Deine Ansicht. Ich sehe da tiefer:
Die Menschen sind nicht schlecht, sondern sie sind "zugedröhnt" von der Droge der Hirngespinste.

Hirngespinste haben eine starke Drogenwirkung und blockieren Vernunft, Verstand und versperren den Zugang zum Menschengeist.
Ein Irrwahn hat voll die Alleinherrschaft über den Menschen gewonnen.
Über Beschaffung von dieser Droge Hirngespinste kann man jederzeit reden aber über Abschaffung niemals.
Solche Selbsterkenntnis wäre schon mal ein Weg zur Besserung.
>>> und solche Selbsterkenntnis hätte ich von anderen auch mal gerne erwartet.


Alles nur meine Meinung. Wohltätig ist des Geistes Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht. www.weltverbesserung.eu

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017


RE: Es gibt leider viele Irrlehren. Aber das einfache Evangelium ist das, was man anwenden und glauben soll

#49 von Jurek , 06.07.2020 14:20

Zitat von Klaus
Die Menschen sind nicht schlecht, sondern sie sind "zugedröhnt" von der Droge der Hirngespinste.


Und soll der Mensch so gut sein? Das macht ihn zum schlechten Menschen.

Und du hast Recht, keiner von uns schafft die Menschen zu verbessern / verändern.
Deswegen bete ich um GOTTES Königreich, dass es komme, und der Wille GOTTES geschehe, weil die Menschen haben einfach versagt. Da ist keiner der nur Gutes tut, nicht einer!


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.203
Registriert am: 03.10.2009


Irrlehren sind "Opium" und Hirngespinste

#50 von Klaus Jg34 , 06.07.2020 15:07

Zitat von Jurek im Beitrag #49
Und soll der Mensch so gut sein? Das macht ihn zum schlechten Menschen.
Danke Jurek für die Fortsetzung des Dialogs.
Jurek, mir ist klar, dass ein ehemals guter Engel selbst durch die Droge von Hirngespinsten zum Satan wurde.
Mir ist auch klar, dass ein 100% "sehr gut" geschaffener Mensch von diesem Satan dann zur Drogensucht nach Hirngespinsten verführt wurde.
Mir ist weiter klar, dass diese "Ur"-Eltern ihr Fehlverhalten >>
ihre Drogensucht=Hirnghespinste allen Nachkommen durch Erziehung weiter gegeben haben.
Es hat wenige Ausnahmen gegeben, die das nicht mitgemacht haben >> ganz exzellent Jesus hat es nicht mitgemacht.

Mir ist besonders klar, dass Gott bereits sofort den Adam vor der Gefahr der "Droge=Hirngespinste" gewarnt hat:
>>> dass jedes Naschen mit falscher Erwartung an die Wirkung der Baumfrucht das dauerhafte Leben gefährdet.

Dabei kann ein Leben mit vielen Hirngespinsten auch sehr verzögert (930 J. bei Adam) zum Lebensverlust führen.
Dieser Lebensverlust wird durch Naturgesetze und nicht durch Gottes Hand herbeigeführt.
> es ist Selbstbestrafung und nicht Strafe von Gott.

Satan hat diese 'Drogen-Sabotage an der Menschheit verübt und verhindert mit allen Mitteln, dass der Mensch das erkennt und kapiert.
Die Droge der Hirngespinste blockiert obendrein jede Selbsterkenntnis und Vernunft >> sie wirkt wie eine böse Fallgrube.

Jurek, wenn Du das alles nicht einsehen und kapieren willst, wirkt die Hirngespinst-Droge auch bei Dir als Blockade >>
und Du sitzt tief in Satans Fallgrube >> so wie die Mehrheit der Menschen auch.

Sobald man mir Hirngespinste vorwirft, gibt man grundsätzlich deren Existenz zu.
Bleibt nur die Frage, wer alles süchtig nach dieser Hirngespinst-Droge, Irrlehren und Irrwahn ist.
Die Bibel ist von A - Z voll von Warnungen vor Hirngespinsten >> dem "Opium für das Volk".
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Jurek es bedeutet nicht, dass ein Mensch schlecht ist, wenn er leichtsinnig in Illusions-Drogen einsteigt
und es ihm in dieser Fallgrube dann schlecht geht.


Alles nur meine Meinung. Wohltätig ist des Geistes Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht. www.weltverbesserung.eu

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017

zuletzt bearbeitet 06.07.2020 | Top

RE: Irrlehren sind "Opium" und Hirngespinste

#51 von Jurek , 06.07.2020 15:24

Klaus,
da müsstest du dich mal genauer mit dem und den Gricht/en GOTTES biblisch auseinandersetzen.
Erkläre mir mal bitte Apg 17:31.
D a n k e.


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.203
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 06.07.2020 | Top

RE: Irrlehren sind "Opium" und Hirngespinste

#52 von Klaus Jg34 , 06.07.2020 17:45

Zitat von Jurek im Beitrag #51
Klaus, da müsstest du dich mal genauer mit dem und den Gricht/en GOTTES biblisch auseinandersetzen. Erkläre mir mal bitte Apg 17:31.
D a n k e.
Jurek warum bist Du zu faul, die Bibelstelle kurz im Wortlaut hier zu präsentieren:
Apg 17,31 weil er einen Tag festgesetzt hat, an dem er den Erdkreis richten wird in Gerechtigkeit durch einen Mann, den er dazu bestimmt hat, und er hat allen dadurch den Beweis gegeben, dass er ihn auferweckt hat aus den Toten. Jurek, was ist Deine Interpretation von: "richten in Gerechtigkeit"?

Ach so, ICH soll das Interpretieren. "richten kommt i.d. Bibel 106x vor und "Gericht" 128x.

Zitat
"Hinrichten" kommt nur in folgenden Übersetzungen vor:
Menge Bibel (30)
Hoffnung für Alle (23)
Gute Nachricht Bibel (22)
Einheitsübersetzung 2016 (14)
Neues Leben. Die Bibel (13)
Neue evangelistische Übersetzung (11)
Zürcher Bibel (3)
Neue Genfer Übersetzung (3)
Schlachter 2000 (2)
Lutherbibel 2017 (1)

Meine Interpretation von "richten" ist: Aufrichten, Herrichten, Errichten, gerade biegen, usw.
Jedenfalls ist es kein Verurteilen oder Hinrichten. Es ist "eine Wiederherstellung aller Dinge".
Im Mustergebet beten wir um ein Kommen besserer Verhältnisse und niemals um Hinrichtung.
In der Offb. senken sich bessere Verhältnisse, die im Himmel geplant sind auf die Erde nieder
um dort mit einer hohen Mauer die Bösen von den Guten auf Erden zu trennen >> auch da keine Silbe von Hinrichtung.

Daran sieht man deutlich, wer Hirngespinste betreibt mit falschen Erwartungen.


Alles nur meine Meinung. Wohltätig ist des Geistes Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht. www.weltverbesserung.eu

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017

zuletzt bearbeitet 06.07.2020 | Top

RE: Irrlehren sind "Opium" und Hirngespinste

#53 von Jurek , 06.07.2020 19:13

Hallo Klaus,

Zitat
Jurek warum bist Du zu faul, die Bibelstelle kurz im Wortlaut hier zu präsentieren:


Damit du selber mal zur Bibel greifst und sich auch mit dem Kontext dazu beschäftigen kannst, statt nur was aus der Bibel „herausgepicktes“ zu nehmen und sich damit zu begnügen.
Das hat also einen berechtigten Grund (auch bei Länge meiner Beiträge).

Man könnte doch auch umgekehrt fragen: Warum bist DU zu faul, die Bibelstelle selber mal in der Bibel nachzulesen und sich damit dort im Kontext damit zu beschäftigen?

Zitat
Jurek, was ist Deine Interpretation von: "richten in Gerechtigkeit"?


Dass es im Gegensatz oft zu menschlichen Gerichten, das ein wirklich gerechtes Gericht sein wird.
Und Gericht ist eine Entscheidung und Urteilsfällung für Freiheit/Segen oder Verurteilung/Tod.
Das war nichts anderes wie bei Sodom und Gomorra, Sintflut etc. Aber diesmal durch JESUS.
Oder willst du das auch mit deinen „Hirngespinste“ wegerklären, als keine gewaltsame Gerichte GOTTES?

Zitat
Ach so, ICH soll das Interpretieren. "richten kommt i.d. Bibel 106x vor und "Gericht" 128x.
"Hinrichten" kommt nur in folgenden Übersetzungen vor:


Wieso soll das hier von Bedeutung sein?
Ich habe dich doch gebeten mir mal Apg 17:31 (diesmal hier verlinkt) zu erklären, und keine Statistiken mit Zahlen hierfür zu veröffentlichen, die hier für mich von keiner Bedeutung sind, denn weshalb?

Zitat
Meine Interpretation von "richten" ist: Aufrichten, Herrichten, Errichten, gerade biegen, usw.


Rein nur DEINE ausgedachte Interpretation ist hier nicht entscheidend, besonders wenn dazu seriöse Quellen fehlen.

richterlich ein Urteil über jemanden fällen“, das wäre hier bessere Erklärung (https://de.wiktionary.org/wiki/richten)

Es ist unsinnig und durch nichts belegbar anzunehmen, dass GOTT überlässt die Menschen sich selber… Was ist dann mit den bösen Geistern? Die würden doch nie sterben, wenn JESUS die nicht richtet, verurteilt und exekutiert.
Oder meinst du im Ernst, dass sich der Teufel und Dämonen noch bekehren werden, oder durch welche Mauer aus Stein von anderen abgegrenzt werden könnten?

Zitat
Jedenfalls ist es kein Verurteilen oder Hinrichten. Es ist "eine Wiederherstellung aller Dinge".


DEINE Definition ist hier unbedeutend.
Denn woher nimmst du und belegst du das?

Zitat
Im Mustergebet beten wir um ein Kommen besserer Verhältnisse und niemals um Hinrichtung.


Es gibt keine „bessere Verhältnisse“ ohne das Kommen des Königreiches GOTTES, welche erst bessere Verhältnisse durch das besiegen (vernichten) des Bösen schafft.
Nur so kann das funktionieren. Und nur deswegen habe ich dir im Beitrag #49 Recht gegeben.
Und nur deswegen bete ich um das Königreich GOTTES und um Seinen Willen.

Zitat
In der Offb. senken sich bessere Verhältnisse, die im Himmel geplant sind auf die Erde nieder um dort mit einer hohen Mauer die Bösen von den Guten auf Erden zu trennen >> auch da keine Silbe von Hinrichtung.


Dann solltest du die Offenbarung genauer lesen => 18:8; 19:2 u. a.

Aber wie kommst du auf irgendeine hohe Mauer? Du nimmst doch nicht im Ernst 21:15ff buchstäblich auf? Wenn ja, dann müsstest du auch 14:20 buchstäblich nehmen.
Was für ein Irrtum!

Zitat
Daran sieht man deutlich, wer Hirngespinste betreibt mit falschen Erwartungen.


Du… ?
Denn für deine Aussagen finde ich in der Bibel keine Stütze.

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.203
Registriert am: 03.10.2009


Die Ordnung oder Unordnung des Denkens und Handelns

#54 von Jurek , 02.11.2020 19:01

Hallo Otto,

hier meine Antwort zu deinem Posting auf "Christentum und Islam":

Zitat
Du schilderst dein 'Computerwesen' (ich bin wie ein Computer) als positive Eigenschaft, ist es aber nicht.


Rationalanalytisch und berechnend, ist oft besser als voller Gefühle zu sein, welche man oft nicht unter Kontrolle halten kann.

Wenn KI immer das gleiche spult in Form von Fragen, dann zeigt das an, dass die von mir erwünschte Verarbeitung welche von mir erwartet wird, nicht stattfinden kann, wegen Mangel an Input.
Also wer KI versteht, dem ist klar, wieso das kommt zu den Behauptungen, dass man mir was schreibt und ich das nicht annehme.

Aber du verstehst das leider nicht. Denn trotz dass ich dir schreibe, dass ich die Sachen wie KI-Computer verarbeite (dieser verarbeitet Daten nicht als persönliche Beleidigung, Niederdrückung, Hassgefühlen etc. = also eben nicht emotional, sondern rational), schreibst du mir (trotz aller dazu schon gemachten Erklärungen welche das anders darlegen), was von „kämpfen“; „helfen mit Vergangenheit abzuschließen“; „belastet“.
Sowas willst du in Verarbeitung von Daten, einem „Computer“ unterstellen?
Das sind doch GEFÜHLE (in dem Fall negative), aber der „Computer“ kennt so was nicht, sondern rechnet Aufgaben, ob etwas positiv ist (1x1=1) oder was negativ ist (1-1=0).
Dass du dir nicht vorstellen kannst, dass auch OHNE welche „Belastung“ oder „negative Gefühle“ (was du pauschal erwähnst als keine positive Eigenschaft) eine „Rechnung“ ein NEGATIVES Ergebnis bringen kann?
Was hat das nachher was mit solchen negativen GEFÜHLEN zu tun?
Negative GEFÜHLE und rationales negatives Ergebnis, ist doch nicht ein und dasselbe!!!
Das solltest du eigentlich wissen, oder nicht?

Genauso: „Engagement gegen die Zeugen“; „Gott wird für Gerechtigkeit sorgen, nicht du“; „nützlich und auferbauend für dich sind“.
Was hat das mit rationalen Analyse der Daten zu tun?

Das habe ich nur erwähnt, damit du siehst, wie ich auf das NEGATIVE von Emotionen her sehe.
Ich bin HART wie ein Felsstück, da ich von Klein auf M. o. W. dazu „ungewollt erzogen“ oder in so einem Umfeld aufgewachsen (programmiert) bin, wo es bedeutete entweder unterzugehen oder zu bestehen.
So ein Mensch reagiert ganz anders als andere, welche das emotional verarbeiten, und jahrelange psychologische Betreuung deswegen brauchen und ewig damit Kämpfen, wie das eben viele auf BI-Blog praktizieren.

Aber bei mir ist nun mal so, dass wenn ich in meinem Umfeld Ungerechtigkeit sehe, dann lässt mich das nicht kalt. Das ist mein Thema über das sich analytische Gedanken zu machen und nach Antworten und Lösungen zu suchen, auch wenn die minimal ausfallen. Dann ist mir das auch wert.

Und mir zu schreiben, dass ich mich mit positiven Dingen der Bibel beschäftigen soll – was soll das?
Ich habe Vers-für-Vers Betrachtung hier geführt, keiner wollte von Anwesenden wirklich dabei mitmachen! Ich würde auch das und jenes machen, aber Alleinunterhalter will ich auch nicht hier sein, da im reellen Leben außerhalb von www tue ich auch einiges.
Wir können uns hier nicht mehr (wegen Corona-Maßnahmen und der „roten Ampel“) nicht mehr treffen, aber per WhatsApp oder Kanal sind wir (zumindest ich mit jemanden aus unserer Gruppe) trotzdem weiter bei Bibellesen, Beten, miteinander darüber diskutieren.

Deine „Analyse“, welche du wider meinen Darlegungen als rein Emotionale Sache degradierst, ist einfach FALSCH. = 00000000000000 (ohne einer 1).

Aber ich mache mir eben Gedanken über solche verschiedene Dinge, welche mir wichtig sind. Und das soll FEHLER sein???
Das ist doch nicht das, womit ich mich sonst hauptsächlich beschäftige. Aber weil das für mich wichtig genug ist, eben auch mit diesem.

Vorschlag: Fange du mal zur abwechslung eine biblische Diskussion an (wir haben schon sooooo viele davon angefangen, so dass du nur dir was aussuchen kannst was dich interessiert) und dann deine Gedanken/Fragen/Meinungen zur Bibel mal schreiben.
Dann würde ich auch dabei mitschreiben.
Du kannst selber dieses Forum schöner mit Themen gestalten, ohne das nur von anderen zu erwarten.

Beste Grüße!


P. S.
Es wäre meinerseits nicht übertrieben zu meinen, dass mir nicht schwer fallen würde, ein Buch mit über 100 Seiten zu schreiben. :-D


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.203
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 02.11.2020 | Top

   

Christentum und Islam
Homoehe

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz