Wahrheitssuche und Wahrheitsfindung

#1 von Klaus Jg34 , 24.11.2019 12:43

Zum Thema "Wahrheit" und Wahrheitsfindung muss ich doch einen neuen Thread aufmachen. Es gibt aber bereits vier dazu:
11.09.19 von Erwin Feinde der Wahrheit
29.09.19 von Klaus „unbiblische Lehren“
27.09.17 von Klaus „der rote Faden, was lehrt die Bibel?“
29.10.14 von Jurek „Was ist Wahrheit“
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wahrheitsfindung ist wessen Sache? Wie weit ist Wahrheitsfindung möglich?
Können wir mit Gottes Hilfe rechnen unter bestimmten Voraussetzungen ?

Seit ca. 1995 - dem Beginn der Online-Zeit suche ich in Foren Ansprechpartner für Wahrheitssuche u.-Findung.
Warum sträubt man sich so sehr dagegen mit vielen Ausreden? Fehlt da ehrliches Interesse?

Der Jurek hat in einem seiner Beiträge über „Wahrheit“ (in einem der 4 Threads)
nur die Frage des römischen Statthalters Pontius an Jesus besprochen: „Was ist Wahrheit“
und „Wahrheit“ relativiert durch Zitate von weltlichen Schriftstellern.
Ist DAS Einseitige nun maßgebend?

So geht aber ein echter Wahrheits-Sucher nicht an das Thema heran.
WO BLEIBT dann alles das, was Jesus selbst und die Bibel zum Thema „Wahrheit“ gesagt hat?

Jurek (nicht er allein) behauptet, dass niemand die volle Wahrheit 100% finden könne
als ob Wahrheits-Suchen/-Finden deswegen wohl vergeblich sei, wegen der großen Unsicherheit.

Sollte man deshalb mit Wahrheitssuche und -Findung gar nicht erst anfangen?
Oder sollte man sich doch wenigstens größte Mühe damit machen so weit zu kommen wie es möglich ist.
Spielt Gottes Hilfe denn dabei eigentlich auch viel mit?

Sicherlich findet man die Wahrheit niemals durch Widerlegen von endlosen Hirngespinsten.
Wahrheit findet man nicht durch Schwäche des Widerlegens -
sondern durch die Stärke des Beweisens.
Wie kann jemand unsinnige und unlogische Hirngespinste als Wahrheit“ verkaufen. Da „hört doch schon der Spaß auf“.

Man hat bei einigen Foren das Empfinden: Satans Lügengrube voller Hirngespinste vor sich zu haben,
weil immer wieder gründliche Wahrheitsfindung unter vielen Ausreden abgelehnt wird
und man sich mit Halbwahrheiten und viel Hirngespinsten zufrieden gibt.

Jesus nannte das „getünchte Gräber, die zwar Außen schön, inwendig aber voller Totengebeine sind.“
Amos 3:7 Denn der Herr, Jehova, tut nichts, es sei denn, dass er sein Geheimnis seinen Knechten, den Propheten, geoffenbart habe.(Elb.1905)

Bereits nach dem Sündenfall in Eden lehnten A + E die von Gott angebotene Wahrheitsfindung und aufklärendes Gespräch ab,
wo Gott die wahre Bedeutung u. Zweck des Baumes der Erkenntnis und den fahrlässigen Irrtum von A + E besprechen wollte.

Bis heute - über tausende Jahre - pflegt man immer noch lieber Hirngespinste über diesen "Baum" statt Wahrheitssuche.
Dabei war der "Baum" extra eine direkte 'Frühwarnanlage' gegen Beginn todbringender Hirngespinste und zügelloser Fantasien.

Denn der "Baum" war ein normaler wie die anderen auch und von ihm ging KEINE (Wunder-)Wirkung aus.
Der "Baum" war ein reiner Test für totbringende Einbildungskraft, Hirngespinste und zügellose Fantasie,
falls der Mensch vom "Baum" fantastische Wunder-Wirkungen erwartet, die der "Baum" niemals hergibt.
Gott wollte liebevoll folgendes dem Menschen klar machen:
Der Geist und die Fantasie des Menschen können je nach Gebrauch zum Segen oder Fluch werden > ähnlich dem Feuer.

Hier - genau an diesem Punkt der Einsicht oder Ablehnung -
"scheiden sich die Geister, ob sie von Gott sind", oder von dieser Welt Satans.


Alles nur meine Meinung. Wohltätig ist des Geistes Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht. www.prueter.eu

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017


Dem Fuchs hängen die Trauben zu hoch

#2 von Schrat , 24.11.2019 12:58

Klaus,

grundsätzlich gebe ich Dir Recht! Die Wahrheit kann man - besonders mit der Hilfe des Heiligen Geistes - herausfinden. Es ist allerdings mit Mühe und Anstrengung verbunden. Manche wollen sich nicht anstrengen bzw. trotz anfänglicher Anstrengung geben sie später auf und sagen dasselbe wie Pilatus hinsichtlich "Wahrheit": "WAS IST WAHRHEIT" und wollte damit offensichtlich auch ausdrücken, die Wahrheit könne man nicht herausfinden. Der eine sagt dies und der andere sagt das...

Aber es ist nach meiner Meinung nicht so, daß wir die Wahrheit nicht herausfinden können, jedenfalls wenn es um Dinge geht, die von uns von entscheidender und grundsätzlicher Bedeutung sind. Wenn das wo wäre, dann hätte Gott uns ganz schrecklich im Stich gelassen. Zur Wahrheitsfindung dienen hauptsächlich sein Wort, die Bibel, aber auch andere "Offenbarungen", wie die Schöpfung. Auch dort hat sich Gott nicht ohne Zeugnis gelassen.

Und wer das trotzdem abstreitet, dem "hängen die Trauben zu hoch".
Dieses Sprichwort beruht auf einer sehr alten griechischen Fabel.

https://www.geo.de/geolino/redewendungen...trauben-zu-hoch

Zitat
Der Dichter Äsop schrieb sie schon 600 Jahre vor Christi. Darin versucht ein Fuchs, Trauben von einem Weinstock zu naschen. Vergeblich. Da er zu klein ist, kommt er nicht an sie heran. Der Fuchs gibt auf und verkündet: "Sie sind mir noch nicht reif genug. Ich mag keine sauren Trauben." Wir kennen das alle: Wir tun so, als ob wir etwas nicht haben möchten, weil wir es nicht haben können.



Und wenn sich einer mit einer Sache nicht beschäftigen will, auch weil es ihm zu anstrengend ist der Sache nachzugehen, ahmt er den kleinen Fuchs nach, und dann kommen Ausreden wie
- Wozu ist das wichtig?
- Das brauche ich nicht!
- Verschwörungstheorie


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 24.11.2019 | Top

RE: Dem Fuchs hängen die Trauben zu hoch

#3 von Klaus Jg34 , 24.11.2019 14:00

Donnerwetter Schrat, Gutes Statement.

Schade, dass Du überwiegend auf profaner, weltlicher Ebene Wahrheitssuche betreibst.
Auf biblischer Ebene würde es unser Verhältnis zu Gott wesentlich mehr verbessern.
Ich bin als Jugendlicher Anfang der 50er wegen Lehrpunkten zu J.Z. gegangen und 1979 wegen Irrlehren dort wieder ausgestiegen.
In den 40 Jahren seit Ausstieg blieb ich Einzelgänger, weil die Gemeinschaften alle zu viel Halbwahrheiten predigen
und ich noch keine gefunden habe, die konsequent Wahrheitssuche im Sinne Gottes betreibt.
~~~~~~~~~~
Ich habe mir die Wahnsinns-Arbeit gemacht, sämtliche über 1200 Beiträge von mir hier aus dem Forum auf PC zu kopieren.
Das ergab ca. 640 DIN A 4 Seiten mit 9pt Schrift in MS-Word. Dabei hab ich wieder einiges von damals gelesen.
Überwiegend diente alles der Wahrheitssuche in Richtung Gott. Undank erntete ich als der Welt Lohn.

Da fragt man sich doch - ob die überwiegende Bevorzugung von Hirngespinsten durch die Menschen ein Schöpfungsfehler sein könnte.
Eine Reihe Ausnahmen inkl. Jesus sprechen aber Gott frei von solchem Fehler-Vorwurf.

Gott hat früh genug gewarnt, dass unser Denken Segen oder auch Fluch für uns bringen kann - je nach Umgang damit -
ähnlich wie mit Feuer > sage ich!
Dazu hat Gott das "Frühwarnsystem" den "Baum" gepflanzt. >>>
an dem sich heute leider noch die Fluch bringende Fantasie/Hirngespinste entzünden.

WAS ist nur mit fast allen Menschen los,
dass sie Hirngespinste wie Drogen lieben und "Wahrheit" wie eine "Drogenentziehung" hassen?
Ich kann das Verhalten seit 40 Jahren meines Plädoyers für Wahrheit immer noch nicht fassen und begreifen.
Hirngespinste scheinen die schwerste, verbreitetste und gefährlichste "Droge" für Menschen zu sein,
gegen die kaum Heilung/Entzug möglich ist. Gott warnt ausdrücklich davor wegen der Lebensgefahr.

Da diese Gefahr, dieser Fluch mit Verzögerung eintritt, wird man leichtsinnig, unbekümmert, töricht, (blöde).


Alles nur meine Meinung. Wohltätig ist des Geistes Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht. www.prueter.eu

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017


RE: Dem Fuchs hängen die Trauben zu hoch

#4 von Schrat , 24.11.2019 14:34

Hallo Klaus,

zu früh und zu viel des Lobes....

Viele "hängen die Trauben auch zu hoch", weil Wahrheit gefunden zu haben, auch verpflichtet. Viele wollen deshalb garnicht die Wahrheit wissen. So wie jemand mal hier auch sagte, es ist garnicht gut, alles zu wissen.....

Und selbst diejenigen, die mir in meiner ZJ-Versammlung freundlich und positiv gesinnt sind, wehren gerne ab mit dem Hinweis "wenn Christus wiederkommt und im Millenium, dann werden wir es genau wissen...." , obwohl man es bei Interesse und Nachforschungen auch heute schon wissen könnte. Und wollen damit sagen, jetzt könne man es nicht herausfinden und "...lass mich damit in Ruhe...."

Wer die Wahrheit weiß, muß auch danach handeln und für sie eintreten! Und besonders in ZJ-kritischen Foren tummeln sich etliche, die das sogar zu ihrem Slogan gemacht haben "...traue denen nicht, die meinen oder sagen die Wahrheit gefunden zu haben...

Auch diesen Spruch kann man bis zu einem gewissen Maße verstehen! Denn es kommt ja drauf an, ob es wirklich die Wahrheit ist, oder nur eine Meinung und eine Deutung, die uns als "Wahrheit" verkauft wird. Vielleicht sind es nur "Hirngespinnste"! Und deshalb gibt es ja bei der WTG "neue und alte Wahrheiten", was natürlich nicht sein kann. Wahrheit ist immer Wahrheit und dann kann es keine "alte Wahrheit" geben, die man dann verwirft und gegen eine neue "Wahrheit" auswechselt.

Wahrheit erkennt man an den Fakten und Auswirkungen, nicht daran, daß eine Sicht und Deutung zur Wahrheit erklärt wird, weil man die Macht dazu hat. So war und ist es in der Religion und zunehmend auch in der Politik, wo man jeweils die "Deutungshoheit" anstrebt. Und jemand, der sagt, er habe die Wahrheit muß sich dann auch der geistigen Auseinandersetzung stellen und nicht jede Kritik zufolge seiner Macht von vornherein abwürgen. Siehe "Orwell" und das Wahrheitsministerium. Wahrheit - besonders in der "Wissenschaft" - muß also überprüfbar und und falsifizierbar sein! Sie muß durch Nachforschungen nachprüfbar und in der Wissenschaft durch unabhängige Experimente auch wiederholbar sein! Wahrheit ist nicht vom Parteibuch und von demjenigen abhängig, der sie äußert, selbst wenn der Teufel (ausnahmsweise) mal die Wahrheit sagt "Das Gras ist grün und der Himmel blau".....


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 24.11.2019 | Top

Wahrheitsfindung und -Suche

#5 von Klaus Jg34 , 24.11.2019 14:39

Zitat von Schrat im Beitrag #2
Aber es ist nach meiner Meinung nicht so, daß wir die Wahrheit nicht herausfinden können, jedenfalls
wenn es um Dinge geht, die von uns von entscheidender und grundsätzlicher Bedeutung sind.
Wenn das wo wäre, dann hätte Gott uns ganz schrecklich im Stich gelassen. Zur Wahrheitsfindung dienen hauptsächlich sein Wort, die Bibel, aber auch andere "Offenbarungen", wie die Schöpfung. Auch dort hat sich Gott nicht ohne Zeugnis gelassen.
Das ist es >>>
"wenn es um Dinge geht, die von uns von entscheidender und grundsätzlicher Bedeutung sind."
Dazu kämen doch zuerst Lehren und Ideologien in Betracht, die über unser Verhältnis, Vertrauen, Dankbarkeit und Liebe zu Gott "entscheiden".
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Geht man vom Anfang aller Dinge aus, steht die Trinitäts-Lehre an.
Als nächstes die Bedeutung des "Baumes d.Erk." in Eden, ob er wegen Liebe oder Gehorsam gepflanzt wurde.
Hiermit hängt auch die Bedeutung von "Sünde" und "Erbsünde" zusammen.
Danach die Bedeutung der Flut, ob sie eine überzogene, unangemessen "Strafe" war, oder nur eine gewöhnliche Naturkatastrophe.
So geht die Liste "pro + kontra" Wahrheit weiter, bis zum "kalten oder heißen Harmagedon".
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Ich bin gespannt, wie das hier im Thread weiter geht.


Alles nur meine Meinung. Wohltätig ist des Geistes Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht. www.prueter.eu

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017


RE: Wahrheitsfindung und -Suche

#6 von Klaus Jg34 , 25.11.2019 15:17

Der Ansturm auf "Wahrheitsfindung und -Suche" ist ja seit gestern Mittag enorm hier.

Das gesamte Jurek-Forum hat doch das Motto:
"Konstruktive Gespräche über Bibel und damit verbundene Themen und Fragen."

Deshalb hatte ich als Thema hier die Fragen nach konstruktiver Wahrheitsfindung eröffnet.

Denn ich erwartete hier keinen Smalltalk zum Zeitvertreib.
Dazu könnte ich in die nächste Kneipe gehen.

Also noch mal: wie viel % Wahrheit lässt sich finden, bei genügend Interesse und Anstrengung?
ODER ist so in Anliegen hier im Forum verkehrt am Platze?


Alles nur meine Meinung. Wohltätig ist des Geistes Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht. www.prueter.eu

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017


RE: Wahrheitsfindung und -Suche

#7 von Klaus Jg34 , 28.11.2019 14:15

Zitat von Klaus Jg34 im Beitrag #6
Der Ansturm auf "Wahrheitsfindung und -Suche" ist ja seit 24.11.2019 enorm hier.
Das gesamte Jurek-Forum hat doch das Motto:
"Konstruktive Gespräche über Bibel und damit verbundene Themen und Fragen."

Am 26.09.2017 bin ich hier ins Forum, wegen Wahrheitsfindung und -Suche
und wegen der Hoffnung, hier mit Usern der Wahrheit näher zu kommen.
Mittlerweile hab ich hier fast 1.300 Beiträge geschrieben und das vielfache dazu gelesen.

Jetzt will ich mal genauer wissen, wie die User hier zur Wahrheitsfindung und -Suche eingestellt sind.

Zum Forenmotto: "Konstruktive Gespräche über Bibel und damit verbundene Themen und Fragen."
drehte sich die "Konstruktion" >> mehr um das, was in eigenen Augen Recht ist - um Eigenkonstruktionen
und weniger darum, was in Gottes Augen recht ist.

So ein Forum ist eigentlich ideal geeignet, die Wahrheit zu rekonstruieren und alle Lügen Satans aufzudecken.

Nach 26 Monaten Beteiligung hier am Forum frage ich mich, ob meine Erwartungen zu hoch waren und ich hier fehl am Platz bin.
Ob so ein Forum eher eine Art Abfalleimer ist - in den Einfälle landen zur Entsorgung.

Da "die Hoffnung zuletzt stirbt", hab ich hier 26 Monate mit 1.298 Beiträgen meine Tastatur zerfetzt und Finger blutig getippt
und durchgehalten in Erwartung: der Wahrheit näher zu kommen.
Scheinbar geht es hier im Forum gar nicht um die Annäherung & Rekonstruktion von Wahrheit.
Ein Reihe von Themen habe ich oft zur Wahrheitssuche vorgeschlagen und Unlust geerntet.


Alles nur meine Meinung. Wohltätig ist des Geistes Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht. www.prueter.eu

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017


RE: Wahrheitsfindung und -Suche

#8 von Jurek , 28.11.2019 17:12

Die Frage ist, ob man nach BIBLISCHER Wahrheit sucht, oder EIGENER Wahrheit = Beispiel: Kalter Harmagedon u. ä.
Wenn du Klaus dann hier dazu keine Befürworter findest, dann brauchst du dich nicht zu beklagen, weil auch vieles an dir selbst liegt …
Wer was Gutes haben will und keine "Mülldeponie", der soll erstmal selber was Gutes dazu beitragen.


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.186
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 28.11.2019 | Top

RE: Wahrheitsfindung und -Suche

#9 von Schrat , 31.12.2019 12:23

Also, liebe Leute,

mit der Suche nach Wahrheit ist es und muß es im Prinzip so sein, wie im Handel!

Im Handel und im Wettbewerb dabei unter den Anbietern , ist m.E. die beste Lösung die uralte Methode der "freien Marktwirtschaft". Das heisst Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis aber letztendlich auch die Qualität....Kommunistische Planwirtschaft ist da hinderlich.

Was nichts taugt, wird keine Käufer finden!

Deswegen ist eine Regulierung i.d.R. nicht sinnvoll! Was angenommen und gekauft wird, muß sich im freien Wettbewerb herausstellen. Allenfalls kann und sollte der Gesetzgeber sinnvolle Rahmenbedingungen schaffen, um gerade erst diesen freien Wettbewerb zu ermöglichen und zu sichern, also damit da nicht mit "gezinkten Karten" gearbeitet wird, wie geheime Absprachen, übermächtige Kartelle, Lügen usw.

Auf die Suche nach Wahrheit bezogen bedeutet dies, daß Meinungen nicht vorgegeben werden dürfen und Meinungen - im Rahmen von Ethik und Sittlichkeit - nicht beschränkt werden dürfen.

Und dann sollte und müßte das was wirklich wahr und begründet ist, letztendlich auch die Oberhand gewinnen und am Meinungs-"Markt" dann bestehen können.

Aber leider ist es bei Meinungen so daß da eine einseitige und ungerechte "Regulierung" stattfindet. Gewisse Meinungen werden bevorzugt und von den Regierenden und Schattenmächten nicht gewünschte Meinungen, werden unterdrückt. Im Internet wird es besonders deutlich. Gib mal unter Google irgendein Thema ein, welches ideologisch "belastet" ist, z.B. sog. "Verschwörungstheorien, und es werden garantiert durch einen voreingestellten Such-Algorythmus erst einmal solche Seiten aufgelistet, die diesen "Verschwörungstheorien" widersprechen, oft mit "Debunking" = Widerlegung schon in der Überschrift gekennzeichnet.

Das ist doch eine Bevorzugung bzw. eine Benachteiligung, die ungerecht und unfair ist!

Vollmundig sprechen zwar die uns Regierenden auch von Meinungsfreiheit, aber letzte Zeit mit einem seltsamen Zusatz. Die Bundeskanzlerin "Meinungsfreiheit hat ihren Preis" oder "Meinungsfreiheit hat Grenzen". O.K. Meinungsfreiheit hat "Grenzen" und kann keine Beleidigungen oder Verletzung von Sitte und Moral beinhalten. Enger dürfen aber die Grenzen nicht gezogen werden, ohne daß dann das Wort "Meinungsfreiheit" nicht mehr zutrifft.

Hä, "Meinungsfreiheit hat ihren Preis"???? Wie müssen wir dann die Meinungsfreiheit bezahlen? Indem man immer mehr Betreiber von Web-Seiten zwingt, eine "Bezahlschranke" einzurichten, weil mit "Monetarisierung" (Reklame) nichts mehr zu verdienen ist, u.a. auch, weil willkürlich Seiten, die den Regierenden unliebsame Meinungen vertreten, die Monetarisierung entzogen wird?

Oder besteht der "Preis" darin,daß diejenigen, die unliebsame Meinungen vertreten, dann verfolgt und drangsalisiert werden, indem sie z.B. mit einem Holz den Scheitel gerade gezogen bekommen die dem AfD-Mitglied Magnitz aus Bremen? Oder ist der "Preis" für die Meinungsfreiheit, daß gewisse Parteien dann keine Räumlichkeiten mehr bekommen oder Unterstützer gewisser Parteien, dann ihren Beruf verlieren?

Nur "Widerspruch" kann ja wohl nicht unter "Preis der Meinungsfreiheit" eingeordnet werden, daß war ja zu allen Zeiten selbstverständlich, daß zur Meinungsfreiheit auch gehört, Widerspruch zu erdulden..... Und man kann ja dieses gewaltsame Vorgehen gegen andere Meinungen durch die von der Regierung gesponserte Antifa nicht unter "Widerspruch" einordnen. Das geht ja über Widerspruch weit hinaus!

Und als ein junges AfD-Mitglied von Rügen, war es glaube ich, der Bundeskanzlerin in einer Fragestunde das vorhielt, man könne doch als AfD-Unterstützer garnicht mehr frei seine Meinung sagen, antwortete diese frech, der Umstand, daß er dort diese Sache vorbringen könne, zeige ja, daß Meinungsfreiheit bestehe. Was für ein grotesker Unsinn! Natürlich muß Meinungsfreiheit auch bei anderen Gelegenheiten möglich sein und darf nicht so massiv und gewalttätig unterdrückt werden.


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 31.12.2019 | Top

Geozentrismus und Irrlehren

#10 von Klaus Jg34 , 29.06.2020 12:02

Jurek "glaubens-schädigend" sind alle Irrlehren und Hirngespinste.
Selbst schon Paulus tadelte den Beginn von Abweichungen von der Wahrheit.
In den 2.000 Jahren seit dem ist aus Irrtümern ein riesen Irrenhaus geworden, das sich Christenheit nennt.

Darum gibt es selten jemand, der aus diesem Labyrinth mühsam heraus zur reinen Wahrheit Gottes zurück findet.
Ja - viele wollen die Wahrheit wegen der Schwierigkeit gar nicht erst suchen.
Viele zweifeln an der Hilfe Gottes bei der Suche. Wer zweifelt, bekommt auch keine Hilfe.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Seit ca. 50 Jahren habe ich eine lange Liste von Irrlehren der Christenheit erstellt.
Aber dieses Thema "Irrlehren" interessiert in allen Foren kaum jemand.
7 Seiten habe ich zu Lehrpunkten in meiner Homepage www.prueter.eu unter dem Button "mein Weltbild" geschrieben.
Auch über die wahren Ursachen vom Leid+Elend der Menschheit habe ich eine Homepage: www.weltverbesserung.eu
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Auch hier im Jurek-Forum werden Thread's über Wahrheitsfindung schnellstens aufs Abstellgleis geschoben.
Einige User und Jurek schieben "Wahrheitssuche" mit dem Argument beiseite: "Alle Wahrheit lässt sich sowieso nicht finden" . . .
>>> was ist DAS denn für eine Gesinnung, Einstellung und Ablehnung?
Ist bei "Wahrheitssuche" jemals von "alle Wahrheit" die rede gewesen?
Auch wenn wir bei der Wahrheitssuche nur3 Irrlehren aufdecken und die Wahrheit dazu finden, lohn sich die "Wahrheitssuche"!
Ist das nun Feigheit vor dem Feinde, wenn jemand die Suche verweigert.
Ist es fehlendes Gottvertrauen, dass man sich bei der Suche verlassen fühlt.
Oder ist es wie Jesus damals schon feststellte: "Ihr habt nicht gewollt".


Alles nur meine Meinung. Wohltätig ist des Geistes Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht. www.weltverbesserung.eu

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017

zuletzt bearbeitet 29.06.2020 | Top

RE: Geozentrismus und Irrlehren

#11 von Jurek , 29.06.2020 15:27

Wer meint schon die volle Wahrheit der Bibel in allen Fragen richtig erkannt zu haben (also Die Wahrheit und nichts als die Wahrheit) der irrt und hat nicht die Wahrheit.

Wichtig ist es, wenn man erkannt hat, WELCHE Wahrheit für uns entscheidend ist.


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.186
Registriert am: 03.10.2009


RE: Geozentrismus und Irrlehren

#12 von Klaus Jg34 , 29.06.2020 16:29

Jurek ich schrieb um 12:02 heute:

Zitat von Klaus Jg34 im Beitrag #453
Einige User und Jurek schieben "Wahrheitssuche" mit dem Argument beiseite: "Alle Wahrheit lässt sich sowieso nicht finden" . . . >>> was ist DAS denn für eine Gesinnung, Einstellung und Ablehnung?
Ist bei "Wahrheitssuche" jemals von "alle Wahrheit", die Rede gewesen?
Auch wenn wir bei der Wahrheitssuche nur 3 Irrlehren aufdecken und die Wahrheit dazu finden, lohnt sich die "Wahrheitssuche"!
und Deine unpassende Antwort darauf:
Zitat von Jurek im Beitrag #454
Wer meint schon die volle Wahrheit der Bibel in allen Fragen richtig erkannt zu haben (also Die Wahrheit und nichts als die Wahrheit) der irrt und hat nicht die Wahrheit. Wichtig ist es, wenn man erkannt hat, WELCHE Wahrheit für uns entscheidend ist.
Lieber Jurek, wie Du hier erneut die Wahrheitssuche verächtlich machst wegen angeblicher Erfolgslosigkeit der Wahrheitssuche,
das bedeutet >>> dass Du nicht an Gottes Hilfe glaubst! Dein Unglaube wird sicherlich von Gott seeeehr belohnt!
Ich finde so eine Ablehnung der Wahrheitssuche nicht heilsbringend, sondern eher todbringend.
Auch in Jureks Bibel ist oftmals vom geistigen Kampf und Feindschaft zwischen der Lügenfront Satans
gegen die Wahrheitsfront Gottes geschrieben.
So ein dauernder Glaubenskampf ist was völlig anderes als die Tretmühle eines "Gottesdienstes" für eine Std. pro 168 Std-Woche!
Solcher lebenslanger pausenloser Glaubenskampf schließt auch die Wahrheitssuche mit ein und ist "heilsnotwendig"!

Noch mal Jurek: hast Du Zweifel und Unglauben an Gottes Hilfe per dessen Hl. Geist bei der Wahrheitssuche?
NIEMAND sucht "alle Wahrheit" oder "volle Wahrheit"! ein gutes gerütteltes Maß an Wahrheit reicht schon als heilsnotwendig!

Wer entscheidet denn: "WELCHE Wahrheit für uns entscheidend ist"
Entscheidet da nicht der Geist Gottes auch mit >> in unserem Verstand?
Gegen wie viele Irrlehren muss denn die entscheidende Wahrheit herausgesucht werden?
Sind es mehr als ein Dutzend Irrlehren?

Aber deshalb eine Suche ganz zu unterlassen ist sträflich, tödlich und genau in Satans Lügen-Interesse und Feigheit vor dem Feind.

Jurek, ich weiß dass der Kampf und die Suche nach der Wahrheit seit 2.000 Jahren dank Satan zu Spaltungen und Chaos geführt hat.
Sollte oder kann DAS überhaupt einen gottergebenen Gläubigen irgendwie abschrecken oder deprimieren
wo doch Gott ihm bei der Wahrheitssuche seine volle Hilfe zugesichert hat?

Ich weiß aus 42 Jahren geistigem Kampf, dass man schnell ermüdet, wenn man nur fleischlich gesinnt ist. Dann fehlt ja auch Gottes Hilfe und Stärkung.
An diesem Punkt Deiner Ablehnung der Wahrheitssuche frage ich mich >> wie Du überhaupt tickst? >> was Du überhaupt willst?


Alles nur meine Meinung. Wohltätig ist des Geistes Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht. www.weltverbesserung.eu

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017

zuletzt bearbeitet 29.06.2020 | Top

RE: Geozentrismus und Irrlehren

#13 von Jurek , 29.06.2020 17:01

Du hast mich missverstanden.


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.186
Registriert am: 03.10.2009


RE: Geozentrismus und Irrlehren

#14 von Klaus Jg34 , 29.06.2020 17:21

Zitat von Jurek im Beitrag #456
Du hast mich missverstanden.
>>> dann kläre mich mal auf, was Du denn gemeint hast. dann wäre nämlich alles gut.
Jurek, nach über 42 Jahren Wahrheitssuche habe ich so viele Irrlehren entdeckt, dass in der Christenheit kaum noch ein Rest Wahrheit übrig bleibt.
Damit mache ich mir gewiss alle zu Feinden. Aber gerade darin zeigt sich der echte Nachfolger Jesu, dieses Kreuz zu tragen.
Jurek, ich bitte Dich allen ernstes das von Dir genannte Missverständnis zwischen uns alsbald aufzuklären.
Sicherlich haben "heilsnotwendige Wahrheiten" den Vorrang bei der Suche.
Wie viel und welche wären das nach Deiner Auffassung?


Alles nur meine Meinung. Wohltätig ist des Geistes Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht. www.weltverbesserung.eu

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017

zuletzt bearbeitet 29.06.2020 | Top

RE: Geozentrismus und Irrlehren

#15 von Jurek , 29.06.2020 20:39

Hallo Klaus,

Zitat
nach über 42 Jahren Wahrheitssuche habe ich so viele Irrlehren entdeckt, dass in der Christenheit kaum noch ein Rest Wahrheit übrig bleibt.


Und was lehrt dich das?
Wenn du demütig genug bist, wirst auch du zugeben, dass du auch (wie andere) nicht immer in allem Recht hast und nicht alles richtig erkennen kannst.

Deswegen meinte ich: Wer kann das denn?!? = NIEMAND!
Da kann man noch so viel suchen und lernen, wird man in dieser Welt nie alles richtig verstehen.
Aber deswegen meinte ich NICHT, dass man dann sich nicht auf der Suche begeben kann, wenn man das kann…

Wenn aber solche Leute wie JW.org meinen, dass sie die Wahrheit schon haben (ergo = jeder anderer welcher andere Meinung vertritt [auch wenn die noch so richtig ist], kann keine Wahrheit haben, da es nur EINE davon gibt, welche dann nur bei den „ZJ“ vorzufinden ist…), aber dennoch immer wieder korrigieren sie sich und verändern ihre Lehren (weil eben keine Wahrheit!), dann wer hat schon wirklich die Wahrheit in allem erkannt?

Diese könnte man wohl nur in Vollkommenheit unter GOTTES Herrschaft erlangen.

Zur Klarstellung wegen

Zitat
wie Du hier erneut die Wahrheitssuche verächtlich machst wegen angeblicher Erfolgslosigkeit der Wahrheitssuche,
das bedeutet >>> dass Du nicht an Gottes Hilfe glaubst! Dein Unglaube wird sicherlich von Gott seeeehr belohnt!


Ich mache und machte an keiner Stelle die Wahrheitssuche verächtlich!
Aber was ich meinte, dass wir sind noch nicht im Stande die volle Wahrheit über ALLES zu erlangen! Denn WER hat das denn?
Genau deswegen habe ich was dagegen bei der JW.org, wenn die von eigenem Absolutheitsanspruch sprechen/schreiben unter dem Motto „NUR WIR“.
Darum ging es mir, und nicht darum, das aufgrund dessen, wir uns nicht immer wieder damit beschäftigen sollten, um zur genauer Erkenntnis der Wahrheit zu kommen. (Phi 1:9-11)

Außerdem der Ausdruck „Wahrheitssuche“ würde falsch sein, wenn es jemanden gebe auf den das nicht zutreffe = das fortdauernde Suchen nach der Wahrheit.
Deswegen konnte ich nicht das Gegenteil meinen.

Zitat
Sicherlich haben "heilsnotwendige Wahrheiten" den Vorrang bei der Suche.
Wie viel und welche wären das nach Deiner Auffassung?



Oder wie viel wurde von dem Gefängniswärter verlangt, in Apg 16:31?
Und wie verloren wären es alte Omas und Opas, welche sich schwer mit denken, forschen und lesen tun, wenn für die Errettung quasi ein Theologiestudium eine Voraussetzung wäre!

Also besonders viel gehört nicht dazu => Was ist zur Erlösung nötig?

Diese ganzen Debatten über Trinität, Israel und was weiß ich alles, wie gar eben Geozentrismus, weil das angeblich so in der Bibel steht und von daher geglaubt werden muss.., das ist eher hinderlich als fördernd für viele Gläubige auf dem Weg der Wahrheit zur GOTT.
Da man sich vieles anlastet und damit beschäftigt, anstatt erstmal bei dem Wichtigsten (Heilsnotwendigen) zu bleiben und zu schauen, ob wir wirklich alle einheitlich das gleich verstehen.

Aber wer viel hat (Fähigkeiten = „Talente“ etc.) von dem wird auch mehr erwartet als von dem, der wenig hat, aber auch sein Bestes gibt…

Gruß


Das CHRIST-SEIN
Was macht Christsein noch aus?
u. ä.


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.186
Registriert am: 03.10.2009


   

Christentum und Islam
Homoehe

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz