Hallo Klaus,
Zitat
Ein falsches Denken und Irrtum kann sehr unterschiedlich schädlich sein.
Das kommt darauf an.
Denn wenn ich was Falsches vom etwas annehmen würde, was keinerlei Einfluss auf meine Rettung hat (denn KEIN Mensch denkt immer ALLES richtig!), dann inwiefern kann das auch nur zu 0,1% für mich schädlich sein? Ich behaupte mal – überhaupt nicht, irgendein falsches Denken!
Und DESWEGEN muss man das präzisieren auch mit konkreten Beispielen und das nicht so oberflächlich und pauschal betrachten.
Zitat
Irrtum über Gottes Macht(Herrschaft) und Liebe kann unser Verhältnis zu Gott zerstören
- was sicher sehr schädlich für uns ist.
Kann sein, muss aber nicht sein. Denn auch das muss man präzisieren und nicht dann wie Isai meinen, dass wir das schon besprochen haben und wir drehen uns jetzt im Karussell, wenn ich das wieder detaillierter ansprechen möchte.
Zum Beispiel von Kurzzeitkreationisten kommt immer wieder das Argument, dass GOTT so allmächtig ist, dass der in buchstäblich 6 Tagen ALLES erschaffen KONNTE.
Und ich habe ANDERE Vorstellung von GOTTES Allmacht, weil ich das in anderem Rahmen betrachte, wo es nicht bloß um welches Können und „dann ist die Sache schnell erledigt“ geht, sondern die Macht und Herrschaft GOTTES offenbart sich m. E. ganz anders…
Zitat
Zum falschen Denken und Irrtum gehören auch Irrlehren und Hirngespinste.
Auch das muss man differenzierend betrachten und nicht alles in einen Topf schmeißen!
Zum Beispiel dieses „Hirngespinst“ darüber, dass ein Götze aus Gips irgendwas im Sinne von Gott oder so wäre…
Selbst GOTT differenziert dabei:
Einer isst dem Götzen geopfertes Fleisch = Er begeht KEINE Sünde!
Ein anderer isst dem Götzen geopfertes Fleisch = Er begeht Sünde!
Dann wiederum der erste der keine Sünde beging, isst dem Götzen geopfertes Fleisch = Er begeht Sünde!
Also was nun!? Und was ist Sünde? Wie und wann und warum und weshalb?
Also da so zu pauschalieren, das geht eben nicht! Deswegen muss man das so differenzierend betrachten.
Denn der welche (je nach deiner Definition oder derzeitigem deinem Verständnis) IRRTUM und welches HIRNGESPINSTE verbreitet, ist sich doch dessen meist gar nicht bewusst das das so ist! Er/sie macht das doch nicht absichtlich und bewusst da was falsches zu verbreiten, sondern ist voll selber davon überzeugt dass das die Wahrheit und nichts als nur die Wahrheit ist. Nur die anderen beurteilen das als Irrlehre und Hirngespinste.
Und WER ist davon M.o.W. denn wirklich frei? Du? Ich? Wir?
Da muss man also immer das begründen und mit Beispielen erklären.
Zitat
Wieviel Irrlehren könntest Du nennen? > mehr oder weniger als einige Dutzend?
Natürlich mehr als ein Dutzend.
Zitat
Wenn ich Dir alle Irrlehren, die ich entdeckt habe, nennen würde, würdest Du mich abgrundtief hassen.
Oder würdest Du Satans Lügen-Schleimspur verlassen und dankbar zu sein?
Wer hat heute wirklich die WAHRHEIT gepachtet, um damit alle oder die meisten Irrlehren zu entlarven?
Hier in Forum gibt es TAUSENDE Beiträge allein schon zum Thema „Trinität“, „Israel“, und anderen Themen, wo die einen dieser einen Meinung als biblisch richtig sind, und die anderen wieder ganz anderer Meinung, und jeder meint sich dabei auf die Bibel zu stützen, und nur die anderen verbreiten hier Irrlehren.
Also durchaus mein m. E. HIERZU berechtigter Text aus Joh 18:38.
Weil was die MENSCHEN meinen da als Wahrheit zu vertreten, muss nicht immer eine sein.
Zitat
Mir geht es nicht um "alle Wahrheit", sondern um erkennbare Wahrheit, zu der uns Gott garantiert verhilft.
Ja, das hast du mir schon mal geschrieben. Aber trotzdem ist es nach meiner Überzeugung so wie ich das hier erwähnte.
VIELE meinen EINDEUTIG in der Bibel die Trinität, Israel, Hölle, unsterbl. d. [nur] Menschenseele etc., als „erkennbare Wahrheit, zu der uns Gott garantiert verhilft“ darin zu sehen, während andere (wie ich) das anders sehen.
Zitat
Deshalb fordert Gott uns auf: Offb 18,4 Und ich hörte eine andere Stimme aus dem Himmel sagen: Geht aus ihr hinaus, mein Volk, damit ihr nicht an ihren Sünden teilhabt und damit ihr nicht von ihren Plagen empfangt!
Da geht es m. E. um ALLGEMEINE und klare FUNDAMENTALE Dinge.
Was den Grundsätzen der Bibel wie sie im urspr. sog. „Apostolischen Glaubensbekenntnis“ zusammengefasst wurden, klar widerspricht, von dem muss man sich trennen.
Da geht es nicht um komplizierte theologische Debatten um Worte, sondern um die grundlegende Heilsbotschaft.
Zitat
Wir sollen uns von ALLEN ihren Sünden und Irrlehren trennen. Dazu hilft uns Gott gerne, wenn wir es wollen.
Ja, von IHREN und UNSEREN und allen Sünden sich möglichst zu trennen… (Mat 5:48)
Gruß