RE: wie erkennen wir wichtige Irrlehren

#31 von Jurek , 01.07.2020 10:52

Wenn Irrlehre gezwungen ist, sich im Kampf mit Wahrheit zu messen, dann findet sie ihre bevorzugte Waffe und auch ihre letzte Zuflucht in Macht. Allzu oft hat die beanspruchte Macht keine größere Daseinsberechtigung als die Irrlehre selbst.“ -(Raymond Victor Franz).
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Man soll erstmal das Fundamentale der Bibel einheitlich versuchen zu begreifen (weil das nicht schwer ist, und was auch jeder Junge hinterm Pflug es verstehen würde) und nicht über Dinge diskutieren, welche am Ende uns und anderen nicht wirklich nützen.

Erst dann wird durch Gebet uns der Heiliger Geist unterstützen, das nicht nur richtig zu verstehen, sondern auch praktisch in unserem Leben anzuwenden.


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.203
Registriert am: 03.10.2009


RE: wie erkennen wir wichtige Irrlehren

#32 von Klaus Jg34 , 01.07.2020 11:51

Ja, ja Jurek, jetzt haben wir uns mal wieder im Kreise gedreht und sind erneut bei den heilswichtigen Lehren gelandet.

Als wichtigste "Heilslehre" berichtet die Bibel von verlorenen bis zum wiederhergestellten Paradies >>>
also vom verlorenen Heil bis zur Wiederherstellung des Heils, was da alles zu vorgeht.

-> -> da geht der K(r)ampf der Gläubigen schon los um das für und wider dieser Wiederherstellung!

Leider bin ich da mitten hineingeboren und muss mich nun zurechtfinden.

Dazu könnte ich mich an Menschen und ihre Aussagen klammern.
Dazu könnte ich mir aber auch die riesige Mühe machen,
alles neu und selbst zu durchforsten und zu analysieren ohne Rücksicht auf andere Meinungen.
Tja, >> genau das habe ich getan und sehr viel traditionelle Bibelauslegung auf den Kopf gestellt und mich damit verhasst gemacht.
Meine Mitmenschen lehnen es alle ab mit mir gemeinsam traditionelle sehr wichtige Lehrpunkte zu hinterfragen.
Sofort werde ich als der "Irrlehrer" abgeschoben und man klammert sich weiterhin an den Glauben der Mehrheit.

Jurek Du schreibst:

Zitat
Man soll erstmal das Fundamentale der Bibel einheitlich versuchen zu begreifen (weil das nicht schwer ist, und was auch jeder Junge hinterm Pflug es verstehen würde) und nicht über Dinge diskutieren, welche am Ende uns und anderen nicht wirklich nützen.

Was wäre denn "das leichte Fundamentale der Bibel"?
Ich würde sagen >> die beiden großen Gebote, die Jesus nannte.
Auffallend ist dort, dass von Liebe statt von Gehorsam/Unterwürfigkeit gesprochen wird!
Liebe ist Interesse, Aufmerken, Rat annehmen, Mitarbeit, usw.
Gehorsam gilt für Marionetten und für Tiere.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Was war denn für Adam sofort nach seiner Erschaffung "Heilswichtig"?
Du würdest "Gehorsam" nennen.
Gehorsam kommt auch ohne Liebe aus!

Ich habe herausgefunden, dass Ablehnung aller Hirngespinste und Falschinterpretationen >>heilswichtig"<< ist.
Falsche Erwartungen an die Wirkung vom "Baum der Erkenntnis" sind Hirngespinste, die langfristig lebensuntauglich machen.
Adam starb erst nach 930 Jahren in seinem Wolkenkuckucksheim.


Alles nur meine Meinung. Wohltätig ist des Geistes Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht. www.weltverbesserung.eu

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017

zuletzt bearbeitet 01.07.2020 | Top

RE: wie erkennen wir wichtige Irrlehren

#33 von Klaus Jg34 , 05.07.2020 11:54

Zu folgender Feststellung hätte ich gerne eine Stellungnahme der Forenuser!

Die 2 Seiten des Denkens sind zweifellos: ->> Segen oder Fluch!
„Weil der Fluch schädlichen Denkens nicht sofort ‚auf dem Fuße folgt‘,
hat der Mensch den Kopf davon voll‘!
Also wird diese gefährliche Seite des Denkens nicht ernst genommen und sogar geleugnet.
Und als Ursache von allem Leid+Elend nicht erkannt.

Der Mensch muss selbst Gedankenkontrolle üben.
Die 2 Seiten des Denkens kann man mit den 2 Seiten des Feuers vergleichen,
dass ja auch – je nach Umgang damit nützlich oder schädlich sein kann.

Auf wen trifft es hier im Forum zu, was Jesus sagte über „den Schlüssel der Erkenntnis wegtun"?


Alles nur meine Meinung. Wohltätig ist des Geistes Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht. www.weltverbesserung.eu

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017


RE: wie erkennen wir wichtige Irrlehren

#34 von Jurek , 05.07.2020 14:19

Klaus,

was meinst du konkret mit in Verbindung dem: "den Schlüssel der Erkenntnis wegtun"?
Betrachte das im Zusammenhang, um was da geht.

Zuerst müsste man zu der Erkenntnis kommen, oder wie genau meinst du das zu dem, was du geschrieben hast?

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.203
Registriert am: 03.10.2009


RE: wie erkennen wir wichtige Irrlehren

#35 von Klaus Jg34 , 05.07.2020 16:50

Jurek, meine erste Frage war mir wichtiger als als meine 2. Frage die Du zitierst.
Ich gebe Dir die gewünschte Antwort und erwarte aber, dass Du meine erste Frage von den zwei Fragen nun beantwortest.

Zitat von Jurek im Beitrag #34
was meinst du konkret mit in Verbindung dem: "den Schlüssel der Erkenntnis wegtun"?
Betrachte das im Zusammenhang, um was da geht.
Zuerst müsste man zu der Erkenntnis kommen, oder wie genau meinst du das zu dem, was du geschrieben hast?

Ich hatte als zweites gefragt, auf wen Jesu Worte denn heute zutreffen - ob auch auf User hier im Forum.
Lk 11,52 Wehe euch Gesetzesgelehrten! Denn ihr habt den Schlüssel der Erkenntnis weggenommen;
ihr selbst seid nicht hineingegangen, und die hineingehen wollten, habt ihr gehindert.


Alles nur meine Meinung. Wohltätig ist des Geistes Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht. www.weltverbesserung.eu

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017


RE: wie erkennen wir wichtige Irrlehren

#36 von Klaus Jg34 , 05.07.2020 18:19

Zur Erinnerung und bitte um Antwort auf meine Frage:

Zitat
#33 von Klaus Jg34 , Heute 11:54
Zu folgender Feststellung hätte ich gerne eine Stellungnahme der Forenuser!

Die 2 Seiten des Denkens sind zweifellos: ->> Segen oder Fluch!
„Weil der Fluch schädlichen Denkens nicht sofort ‚auf dem Fuße folgt‘,
hat der Mensch den Kopf davon voll‘!
Also wird diese gefährliche Seite des Denkens nicht ernst genommen und sogar geleugnet.
Und als Ursache von allem Leid+Elend nicht erkannt.

Der Mensch muss selbst Gedankenkontrolle üben.
Die 2 Seiten des Denkens kann man mit den 2 Seiten des Feuers vergleichen,
dass ja auch – je nach Umgang damit nützlich oder schädlich sein kann.


Alles nur meine Meinung. Wohltätig ist des Geistes Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht. www.weltverbesserung.eu

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017


RE: wie erkennen wir wichtige Irrlehren

#37 von Jurek , 05.07.2020 21:34

Hallo Klaus,

Zitat
Ich hatte als zweites gefragt, auf wen Jesu Worte denn heute zutreffen - ob auch auf User hier im Forum.
Lk 11,52 Wehe euch Gesetzesgelehrten! Denn ihr habt den Schlüssel der Erkenntnis weggenommen;
ihr selbst seid nicht hineingegangen, und die hineingehen wollten, habt ihr gehindert.


So eng würde ich das nicht sehen, übertragen auf HEUTE und auf DAS FORUM.
Das bezog sich einst auf die Schriftgelehrten und Lehrer des Volkes. Und das beziehst sich heute auf Dogmatiker, welche andere unter Druck setzen, dasselbe zu glauben müssen, was sie gerade glauben.

Soll im Forum das der Fall sein?

Zitat
Die 2 Seiten des Denkens sind zweifellos: ->> Segen oder Fluch!
„Weil der Fluch schädlichen Denkens nicht sofort ‚auf dem Fuße folgt‘,
hat der Mensch den Kopf davon voll‘!
Also wird diese gefährliche Seite des Denkens nicht ernst genommen und sogar geleugnet.
Und als Ursache von allem Leid+Elend nicht erkannt.


Bringe Beispiel dazu. Präzisiere deine Aussage, oder bringe einen konkreten Beispiel aus diesem Forum, wenn dem deiner Meinung nach so ist.

Zitat
Der Mensch muss selbst Gedankenkontrolle üben.
Die 2 Seiten des Denkens kann man mit den 2 Seiten des Feuers vergleichen,
dass ja auch – je nach Umgang damit nützlich oder schädlich sein kann.


N a t ü r l i c h …
Aber WAS willst du denn konkret wissen?
Stelle konkrete/begründete Fragen.

Wenn du dich (für meinen Sinn) nicht deutlich genug ausdrückst, kannst du meinerseits darauf dann auch keine konkrete Antwort erwarten.
Denn das was du fragst, verstehst DU gut. Versuche das auch MIR verständlicher zu machen, wenn du (auch) von mir eine Antwort erwartest.

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.203
Registriert am: 03.10.2009


RE: wie erkennen wir wichtige Irrlehren

#38 von Klaus Jg34 , 05.07.2020 22:57

Jurek, Du schreibst:
"Bringe Konkretes", "nenne Beispiele"

Diese Deine Antwort ist typisch in den Internet-Foren, >>>
wenn jemand über Grundsatzfragen nicht diskutieren oder Antworten will.
Da wird der "Ball einfach zurückgeschossen" und Begriffsstutzigkeit vorgetäuscht.
So was empfinde ich als saftige Ohrfeige von Dir.

Es wäre z. B. genau so sonderbar, mich nach konkreten Beispielen zu fragen, wenn ich grundsätzlich schreibe, >>>
dass im Winter Frost und Schnee zu erwarten ist. Was soll denn an grundsätzlichen logischen Schlussfolgerungen
noch mit Beispielen zu konkretisieren sein?
WAS soll ich denn genau mit Beispielen für Dich jetzt konkretisieren?


Alles nur meine Meinung. Wohltätig ist des Geistes Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht. www.weltverbesserung.eu

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017

zuletzt bearbeitet 05.07.2020 | Top

RE: wie erkennen wir wichtige Irrlehren

#39 von Jurek , 05.07.2020 23:24

Hallo Klaus,

Zitat
Diese Deine Antwort ist typisch in den Internet-Foren, >>>
wenn jemand über Grundsatzfragen nicht diskutieren oder Antworten will.


Deine Analyse ist falsch.
Ich schreibe jedenfalls nicht was, und meine ganz was anderes.

Zitat
Da wird der "Ball einfach zurückgeschossen" und Begriffsstutzigkeit vorgetäuscht.
So was empfinde ich als saftige Ohrfeige von Dir.


Nicht von mir, sondern von dir selber, weil das DEINE (falsche) Beurteilung ist und nicht meine.

Zitat
Es wäre z. B. genau so sonderbar, mich nach konkreten Beispielen zu fragen, wenn ich grundsätzlich schreibe, >>>
dass im Winter Frost und Schnee zu erwarten ist. Was soll denn an grundsätzlichen logischen Schlussfolgerungen noch mit Beispielen zu konkretisieren sein?


Das besagte das.
Aber AUCH dabei (wie bei dem anderem) weiß ich nicht, wieso du das schreibst.
Deswegen bitte ich um konkrete Fragen (wie darum davor gebeten), damit ich weiß, was konkret du fragst und wissen möchtest.
Oder bringe einen Beispiel, wie deiner Meinung nach eine mögliche Antwort auf deine Frage lauten könnte, und warum meinst du das so. Dann kann ich dich dann besser verstehen.
Danke.

Gute Nacht!


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.203
Registriert am: 03.10.2009


gibt es Irrlehren?

#40 von Klaus Jg34 , 06.07.2020 04:18

Muss der Mensch nicht selbst Gedankenkontrolle üben?
Können "Luftschlösser" auch langfristig niemals schaden?

Kann man die 2 Seiten des Denkens (Segen + Fluch) denn nicht mit den 2 Seiten des Feuers vergleichen?
dass ja auch – je nach Umgang damit nützlich oder schädlich sein kann.

Das sind Grundsatzfragen.
Was für konkrete Beispiele sollen dazu erforderlich sein?


Alles nur meine Meinung. Wohltätig ist des Geistes Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht. www.weltverbesserung.eu

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017


RE: gibt es Irrlehren?

#41 von Jurek , 06.07.2020 05:53

Hallo Klaus,

Du stellst im Grunde einfache Fragen, von daher neben dem könnte Erklärung dabei nützlich sein, warum du solche im Prinzip selbstverständliche Aussagen machst.

Natürlich muss der Mensch sowohl selbstkritisch als auch damit selbst Gedankenkontrolle üben.
Und natürlich könnten "Luftschlösser" mal langfristig schaden.

Um Missverständnisse zu vermeiden wären dazu Beispiele gut, da verallgemeinern sollte man das m. E. nicht. Genauso wie mit den "zwei Seiten des Denkens".

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.203
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 06.07.2020 | Top

RE: gibt es Irrlehren?

#42 von Klaus Jg34 , 06.07.2020 08:37

Zitat von Jurek im Beitrag #41
da verallgemeinern sollte man das m. E. nicht. Genauso wie mit den "zwei Seiten des Denkens".
Erst mal danke für Dein Feedback. Ein falsches Denken und Irrtum kann sehr unterschiedlich schädlich sein.
Irrtum über Gottes Macht(Herrschaft) und Liebe kann unser Verhältnis zu Gott zerstören
- was sicher sehr schädlich für uns ist.
Zum falschen Denken und Irrtum gehören auch Irrlehren und Hirngespinste.
Satan hat seit Eden bis heute solches in sie Köpfe der Menschen gesetzt,
um ihr Verhältnis zu Gott zu zerstören.

Wieviel Irrlehren könntest Du nennen? > mehr oder weniger als einige Dutzend?
Wenn ich Dir alle Irrlehren, die ich entdeckt habe, nennen würde, würdest Du mich abgrundtief hassen.
Oder würdest Du Satans Lügen-Schleimspur verlassen und dankbar zu sein?

Mir geht es nicht um "alle Wahrheit", sondern um erkennbare Wahrheit, zu der uns Gott garantiert verhilft.
Deshalb fordert Gott uns auf: Offb 18,4 Und ich hörte eine andere Stimme aus dem Himmel sagen: Geht aus ihr hinaus, mein Volk, damit ihr nicht an ihren Sünden teilhabt und damit ihr nicht von ihren Plagen empfangt!
Dazu genügt es nicht, aus einer Sekte hinaus zu gehen! >> Das habe ich auch in Bruderinfo geschrieben.
Wir sollen uns von ALLEN ihren Sünden und Irrlehren trennen. Dazu hilft uns Gott gerne, wenn wir es wollen.
Siehe # 18


Alles nur meine Meinung. Wohltätig ist des Geistes Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht. www.weltverbesserung.eu

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017

zuletzt bearbeitet 06.07.2020 | Top

Es gibt leider viele Irrlehren

#43 von Jurek , 06.07.2020 09:37

Hallo Klaus,

Zitat
Ein falsches Denken und Irrtum kann sehr unterschiedlich schädlich sein.


Das kommt darauf an.
Denn wenn ich was Falsches vom etwas annehmen würde, was keinerlei Einfluss auf meine Rettung hat (denn KEIN Mensch denkt immer ALLES richtig!), dann inwiefern kann das auch nur zu 0,1% für mich schädlich sein? Ich behaupte mal – überhaupt nicht, irgendein falsches Denken!
Und DESWEGEN muss man das präzisieren auch mit konkreten Beispielen und das nicht so oberflächlich und pauschal betrachten.

Zitat
Irrtum über Gottes Macht(Herrschaft) und Liebe kann unser Verhältnis zu Gott zerstören
- was sicher sehr schädlich für uns ist.


Kann sein, muss aber nicht sein. Denn auch das muss man präzisieren und nicht dann wie Isai meinen, dass wir das schon besprochen haben und wir drehen uns jetzt im Karussell, wenn ich das wieder detaillierter ansprechen möchte.

Zum Beispiel von Kurzzeitkreationisten kommt immer wieder das Argument, dass GOTT so allmächtig ist, dass der in buchstäblich 6 Tagen ALLES erschaffen KONNTE.
Und ich habe ANDERE Vorstellung von GOTTES Allmacht, weil ich das in anderem Rahmen betrachte, wo es nicht bloß um welches Können und „dann ist die Sache schnell erledigt“ geht, sondern die Macht und Herrschaft GOTTES offenbart sich m. E. ganz anders…

Zitat
Zum falschen Denken und Irrtum gehören auch Irrlehren und Hirngespinste.


Auch das muss man differenzierend betrachten und nicht alles in einen Topf schmeißen!
Zum Beispiel dieses „Hirngespinst“ darüber, dass ein Götze aus Gips irgendwas im Sinne von Gott oder so wäre…
Selbst GOTT differenziert dabei:
Einer isst dem Götzen geopfertes Fleisch = Er begeht KEINE Sünde!
Ein anderer isst dem Götzen geopfertes Fleisch = Er begeht Sünde!
Dann wiederum der erste der keine Sünde beging, isst dem Götzen geopfertes Fleisch = Er begeht Sünde!

Also was nun!? Und was ist Sünde? Wie und wann und warum und weshalb?
Also da so zu pauschalieren, das geht eben nicht! Deswegen muss man das so differenzierend betrachten.

Denn der welche (je nach deiner Definition oder derzeitigem deinem Verständnis) IRRTUM und welches HIRNGESPINSTE verbreitet, ist sich doch dessen meist gar nicht bewusst das das so ist! Er/sie macht das doch nicht absichtlich und bewusst da was falsches zu verbreiten, sondern ist voll selber davon überzeugt dass das die Wahrheit und nichts als nur die Wahrheit ist. Nur die anderen beurteilen das als Irrlehre und Hirngespinste.
Und WER ist davon M.o.W. denn wirklich frei? Du? Ich? Wir?

Da muss man also immer das begründen und mit Beispielen erklären.

Zitat
Wieviel Irrlehren könntest Du nennen? > mehr oder weniger als einige Dutzend?


Natürlich mehr als ein Dutzend.

Zitat
Wenn ich Dir alle Irrlehren, die ich entdeckt habe, nennen würde, würdest Du mich abgrundtief hassen.
Oder würdest Du Satans Lügen-Schleimspur verlassen und dankbar zu sein?


Wer hat heute wirklich die WAHRHEIT gepachtet, um damit alle oder die meisten Irrlehren zu entlarven?
Hier in Forum gibt es TAUSENDE Beiträge allein schon zum Thema „Trinität“, „Israel“, und anderen Themen, wo die einen dieser einen Meinung als biblisch richtig sind, und die anderen wieder ganz anderer Meinung, und jeder meint sich dabei auf die Bibel zu stützen, und nur die anderen verbreiten hier Irrlehren.

Also durchaus mein m. E. HIERZU berechtigter Text aus Joh 18:38.
Weil was die MENSCHEN meinen da als Wahrheit zu vertreten, muss nicht immer eine sein.

Zitat
Mir geht es nicht um "alle Wahrheit", sondern um erkennbare Wahrheit, zu der uns Gott garantiert verhilft.


Ja, das hast du mir schon mal geschrieben. Aber trotzdem ist es nach meiner Überzeugung so wie ich das hier erwähnte.
VIELE meinen EINDEUTIG in der Bibel die Trinität, Israel, Hölle, unsterbl. d. [nur] Menschenseele etc., als „erkennbare Wahrheit, zu der uns Gott garantiert verhilft“ darin zu sehen, während andere (wie ich) das anders sehen.

Zitat
Deshalb fordert Gott uns auf: Offb 18,4 Und ich hörte eine andere Stimme aus dem Himmel sagen: Geht aus ihr hinaus, mein Volk, damit ihr nicht an ihren Sünden teilhabt und damit ihr nicht von ihren Plagen empfangt!


Da geht es m. E. um ALLGEMEINE und klare FUNDAMENTALE Dinge.
Was den Grundsätzen der Bibel wie sie im urspr. sog. „Apostolischen Glaubensbekenntnis“ zusammengefasst wurden, klar widerspricht, von dem muss man sich trennen.
Da geht es nicht um komplizierte theologische Debatten um Worte, sondern um die grundlegende Heilsbotschaft.

Zitat
Wir sollen uns von ALLEN ihren Sünden und Irrlehren trennen. Dazu hilft uns Gott gerne, wenn wir es wollen.


Ja, von IHREN und UNSEREN und allen Sünden sich möglichst zu trennen… (Mat 5:48)

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.203
Registriert am: 03.10.2009


RE: Es gibt leider viele Irrlehren

#44 von Klaus Jg34 , 06.07.2020 10:01

Sind die "Sünden Babylons" nicht auch die Irrlehren über Gott und Gottes Pläne?
In den 25 Jahren Beteiligung an vielen Foren habe ich den Streit darüber, was Irrlehren sind erlebt.
Auch streitet und zersplittert sich die Christenheit wegen Irrlehren seit ca 2.000 Jahren.
Soll DAS etwa heißen, dass Irrlehren schwer aufzudecken sind? >>
und Gott einem nicht hilft, in dem Chaos die Wahrheit zu finden?

Der ewige Streit unter Christen um die reine Wahrheit Gottes und um die Aufdeckung von Irrlehren,
ist ganz im Sinne Satans! Satan will uns damit ermüden, nach der Wahrheit zu suchen - die Suche aufzugeben!
Wie kann Satan auf diese Weise mehr Macht über den Menschen haben als Gott?
WIR entscheiden das doch, ob wir uns völlig Gott zuwenden oder unabhängig von Gott, eigensinnig vorgehen.


Alles nur meine Meinung. Wohltätig ist des Geistes Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht. www.weltverbesserung.eu

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017

zuletzt bearbeitet 06.07.2020 | Top

Es gibt leider viele Irrlehren. Aber das einfache Evangelium ist das, was man anwenden und glauben soll

#45 von Jurek , 06.07.2020 10:39

Zitat
Sind die "Sünden Babylons" nicht auch die Irrlehren über Gott und Gottes Pläne?


Kommt darauf an, was man als solche bezeichnet!
Denn z. B. die WTG meinte Jahrzehnte lang, dass der „Babylon“ (die restliche Kirchen außerhalb der WTG) begehen große Sünden, indem sie z. B. nicht „Jehova und Jesus“ die Ehre geben sondern behaupten, dass nach Röm 13:1 eigentlich die „von Satan regierte Regierungen“ diejenigen seien, welchen wir Gehorsam schulden… und viele andere ähnliche Dinge. …

Also kommt auch hier darauf an, was nach UNSEREM Dafürhalten und gegenwärtigem Verständnis die „Sünden Babylons“ sind.
Das muss man jeweils differenzieren bei einem Thema, weil das vielfältiges Thema ist und kann nicht pauschal über Kamm geschert werden.

Zitat
In den 25 Jahren Beteiligung an vielen Foren habe ich den Streit darüber, was Irrlehren sind erlebt.


Eben! Weil darüber sind sich viele gar nicht einig!
Auch wir nicht, was z. B. „Harmagedon“ oder „das Reich Gottes“ betrifft …
Und was ist da die Irrlehre?

Zitat
Auch streitet und zersplittert sich die Christenheit wegen Irrlehren seit ca 2.000 Jahren.


Weil das Problem m. E. daran liegt, wie im Fall von „Israel“ und „Jerusalem“…, dass die sich primär mit Dingen beschäftigen, welche NIEMANDEN von uns, GOTT nur um 1mm näher bringen!
Denn was anderes ist von Bedeutung und auch dort besteht Klärungsbedarf, als sich um solche Lehren und Streitfragen zu kümmern, welche niemanden GOTT nur 1mm näher bringen, gar im Gegenteil! (1.Tim 6:3ff; 2.Tim 2:14; Titus 3:9 u. ä.)

Zitat
Soll DAS etwa heißen, dass Irrlehren schwer aufzudecken sind? >>
und Gott einem nicht hilft, in dem Chaos die Wahrheit zu finden?


Es soll heißen, dass man wirklich Joh 21:22 praktiziert und sich um fundamentale Dinge kümmert um sie auch anderen zu geben, statt über Dinge zu philosophieren, die keinen wirklich was vor GOTT nutzen, als nur seinem eigenem Ego.

Und die fundamentalen Lehren sind eben nicht schwer zu verstehen.
Theologiestudium muss man dazu nicht an einer Hochschule absolvieren.

Oder was meinst du, was ALLES musste der Man wissen um gerettet zu werden? >> Apg 8:34ff, oder 16:30, oder ……

Man muss nicht alle falschen Lehren studieren um diese als solche deklarieren zu können, sondern man soll das Evangelium über JESUS mal studieren, sich daran gemeinsam zu erbauen und anderen Menschen auf dem Weg zur JEHOVA über JESUS in echter Liebe zu helfen.


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.203
Registriert am: 03.10.2009


   

Christentum und Islam
Homoehe

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz