Gott ist der Heilige Israels, ihm gehört Israel als sein Eigentum

#16 von Schrat , 26.04.2019 09:19

Lieber Jurek,

hier liegt von Seiten der Trinitarier "Deutung" im übelslen Sinne vor! Deutung nach Belieben! Man legt in einen Bibelvers etwas hinein, was vorn und hinten nicht passt und im übrigen den Hauptaussagen der Bibel als auch der Vernunft widerspricht.

Im Mittelalter benutzte die Kirche den Arm des Staates, um diejenigen die diese Torheit nicht anerkennen wollten, auf den Scheiterhaufen zu bringen, wie den klugen Arzt Servet.

Heute können die das nicht, stellen sich aber trotzdem nicht der Wahrheit und den Argumenten derer, die erkennen, daß die Dreieinigkeitslehre sehr unvernünftig ist. Man bedient sich lieber propagandistischer und manipulativer Mittel.
Einfach immer wieder dasselbe wiederholen! Und dann sich auch gegenseitig bestärken und "auf die Schulter klopfen".

Bibeltexte sind angeblich "eindeutig" um sowohl die Trinität als auch die Präexistenz zu belegen, aber sie sind ebend nicht so "eindeutig"!

Nehmen wir z.B.

Zitat
Er war in der Welt, und die Welt ist durch ihn geworden, doch die Welt erkannte ihn nicht. Er kam in sein Eigentum, und die Seinen nahmen ihn nicht auf Joh.1,10-11



Diesen Text kannst du genauso gut oder sogar noch besser auf Jehova Gott selbst anwenden! Denn Jehova war es, der immer wieder seine Propheten sandte und auf diese Weise " in sein Eigentum" kam! Und Jehova ist derjenige, durch den die Welt geworden ist, wie wir der Genesis und auch den Worten Jesu selbst entnehmen können! Erst später wurde "das Wort" Fleisch, nämlich ab Vers 14! Durch das "Wort" also den Befehl Gottes "Es werde...." wurde Jesus ein Mensch (sprich "Fleisch"). Jehova war auch das "Licht" für die Welt! Natürlich später,nachdem Jesus als Mensch geschaffen worden war, kann man es im gewissen Umfang auch auf Jesus, dem Vertreter Gottes, anwenden, aber nicht vorher schon!

Aus Buzzard "Die Lehre der Dreieinigkeit" Seite 127,128

Zitat
Wenn das „Wort“ in Johannes 1 als „WortGottes“ gelesen wird, so ist es klar, dass Johannes das kreative Wort aus
1.Mose 1,1-3, Psalm 33,6,9; 119, 103-105 meinte. Ein verhängnisvoller Schritt wurde nach Professor Wendt gemacht, als das „Wort“ aus dem Prolog des Johannes nicht mehr aus seinem hebräischen Hintergrund heraus, sondern im alexandrinischen und philonischen Sinn als Zwischending zwischen Gott und Mensch verstanden wurde.
„Die ersten Sätze im Johannesevangelium, die vielleicht der Philosophie Philos ähnlich klingen, konnten von einem unterrichteten Juden oder Christen ohne jeden Verweis auf Philo verstanden werden. Daher sollten wir nicht vom Gebrauch des ‚Wortes’ bei Philo ausgehen und behaupten, Johannes habe ebenfalls eine
präexistente Persönlichkeit gemeint. Im Rest des Evangeliums und im 1.Johannesbrief wird das ‚Wort’ niemals in
einem persönlichen Sinn verstanden ...es meint eher, dass die ‚Offenbarung’ Gottes, die Israel schon früher gegeben (10,35) und zu den Juden in den heiligen übergab sie seinen Jüngern (8,55; 12,48; 17,6,8,14,17; 1.Joh.1,1), von welchen sie nun aufbewahrt werden sollte (1.Joh.1,10; 2,5,14). Die leicht personifizierende Art, in der vom Wort, welches in die Welt kommt, gesprochen wird (1,9-14) ist typisch für den das Wort personifizierenden Stil des Alten Testamentes (Jes.55,11;Ps.107,20; 147,15; vgl. 2.Thess. 3,1). Es kann nicht bewiesen werden, dass der
Autor des Prologs im Zusammenhang mit dem Wort an eine richtige Person dachte.Nur der historische Jesus und nicht das ursprüngliche Wort werden Sohn Gottes genannt (Joh.1,14,18). Aber in diesem Sohn wohnte und wirkte die ewige Offenbarung Gottes.“



Diese Johannes-Texte können wir nur richtig verstehen, wenn wir sie nicht durch die Philosophie Philos und andeerer griechischer und heidnische Philosophen lesen, sondern so lesen, wie sie ein Hebräer mit Thora-Hintergrund verstand und verstehen mußte!

Das ist der große Fehler bis heute, daß man diese "heidnische Brille" auf hat, wenn man diese Texte liest und es sozusagen "automatisch" auf jesus anwendet, obwohl zumindest die Verse 1-13 von Johannes Kapitel 1 erst einmal auf Jehofva Gott selbst und seinem "Wort" (= Befehl) anzuwenden ist.


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 26.04.2019 | Top

RE: Gott ist der Heilige Israels, ihm gehört Israel als sein Eigentum

#17 von Jurek , 26.04.2019 09:40

… Hauptsache Ga-chen hat ihre "Antwort", über die sie so sehr begeistert ist …


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.206
Registriert am: 03.10.2009


RE: Gott ist der Heilige Israels, ihm gehört Israel als sein Eigentum

#18 von Theodoric , 26.04.2019 11:00

Der Prophet Jesaja hat viel über Jesus zu sagen, und Kapitel 11, das Salbungskapitel, berichtet über den Messias und Seine Herrschaft.

Wir sehen, daß der Tag beginnt, an dem der Geist von YHWH auf dem Nazarener ruht, aber es ist kein gewöhnlicher Tag, sondern die Zeit, an dem die Heiden (das Haus Israel) und Juden (das Haus Juda) zum Messias kommen werden

Zitat
Und er wird für die Heidenvölker ein Banner aufrichten und die Verjagten Israels sammeln und die Zerstreuten Judas zusammenbringen von den vier Enden der Erde. Jes.11,12




Kapitel 12 stellt fest, daß an diesem Tag Gottes Zorn abgewendet sein wird. Dann heißt es in Vers 2

Zitat

Siehe, Gott ist mein Heil; ich will vertrauen und lasse mir nicht grauen; denn Jah, der HERR, ist meine Kraft und mein Lied, und er wurde mir zur Rettung! Jes.12,2



Der Beginn des Verses lautet im Hebräischen אֵל El יְשׁוּעָה yeshuah , das heißt

Zitat
Schau, Gott (ist) meine Erlösung. Jes.12,2



Das Wort ist wurde abgeleitet und das Wort Erlösung enthält den hebräischen Namen Jesu, das ist Yeshua ישוע


Jesus erscheint auch im folgenden Vers

Zitat
Und ihr werdet mit Freuden Wasser schöpfen aus den Quellen des Heils, (hebr. Yeshuah) Jes.12,3



Jesus verspricht zweimal Wasser, einmal der Frau am Brunnen in Samaria

Zitat
Jesus antwortete und sprach zu ihr: Wenn du die Gabe Gottes erkennen würdest und wer der ist, der zu dir spricht: Gib mir zu trinken!, so würdest du ihn bitten, und er gäbe dir lebendiges Wasser. Joh.4,10



Und einmal am Laubhüttenfest in Jerusalem

Zitat
Aber am letzten, dem großen Tag des Festes stand Jesus auf, rief und sprach: Wenn jemand dürstet, der komme zu mir und trinke! Joh.7,37



Weiter verspricht Er

Zitat
Wer an mich glaubt, wie die Schrift gesagt hat, aus seinem Leib werden Ströme lebendigen Wassers fließen. Joh.7,38



Es ist interessant, daß in Jesaja eindeutig Gott Wasser gibt

Zitat
Ich lasse Ströme hervorbrechen auf kahlen Höhen und Quellen inmitten der Täler; ich mache die Wüste zum Wasserteich und dürres Erdreich zu Wasserquellen. Jes.41,18



und Jeremia macht noch klarer, daß Gott die Quelle lebendigen Wassers ist

Zitat
Denn mein Volk hat eine zweifache Sünde begangen: Mich, die Quelle des lebendigen Wassers, haben sie verlassen, um sich Zisternen zu graben, löchrige Zisternen, die kein Wasser halten! Jer.2,13



Erkennt Ihr die Vermischung von Bildern in Bezug auf Gott und Jesus?

Gott ist die Quelle lebendigen Wassers, die Jesus verspricht, aber im Tanach verspricht Gott es!

Es ist nicht überraschend, dass wir dieselbe Vermischung in den letzten Versen von Jesaja 12 finden, an diesem Tag des Messias sagen die erlösten Israeliten

Zitat
Singt dem HERRN, denn er hat Herrliches getan; das soll bekannt werden auf der ganzen Erde! Jauchze und rühme, die du in Zion wohnst; denn der Heilige Israels ist groß in deiner Mitte! Jes.12,3



Ist das Gott oder der Messias, über den sie sprechen?

In Jesus entdecken wir natürlich, daß es beides ist!


 
Theodoric
Beiträge: 1.579
Registriert am: 24.02.2014

zuletzt bearbeitet 26.04.2019 | Top

RE: Gott ist der Heilige Israels, ihm gehört Israel als sein Eigentum

#19 von Gerd , 26.04.2019 11:20

Man sollte auch darauf merken: der Kaiser steht ü b e r dem König! Bleiben wir bei Jesaja:

61: 1 Der Geist des Herrn, Jahwes, ist auf m i r, weil Jahwe m i c h gesalbt hat, um den Sanftmütigen frohe Botschaft zu bringen, weil er mich gesandt hat, um zu verbinden, die zerbrochenen Herzens sind, Freiheit auszurufen den Gefangenen, und Öffnung des Kerkers den Gebundenen;
2 um auszurufen das Jahr der Annehmung Jahwes und den Tag der Rache unseres Gottes und zu trösten alle Trauernden;
3 um den Trauernden Zions aufzusetzen und ihnen zu geben Kopfschmuck statt Asche, Freudenöl statt Trauer, ein Ruhmesgewand statt eines verzagten Geistes; damit sie genannt werden Terebinthen der Gerechtigkeit, eine Pflanzung Jahwes, zu seiner Verherrlichung.


Lukas 4: 16 Und e r kam nach Nazareth, wo er erzogen war; und er ging nach seiner Gewohnheit am Sabbathtage in die Synagoge und stand auf, um vorzulesen.
17 Und es wurde ihm das Buch des Propheten Jesaias gereicht; und als er das Buch aufgerollt hatte, fand er die Stelle, wo geschrieben war:
18 »Der Geist des Herrn ist auf mir, weil er mich gesalbt hat, Armen gute Botschaft zu verkündigen; e r hat mich g e s a n d t, Gefangenen Befreiung auszurufen und Blinden das Gesicht, Zerschlagene in Freiheit hinzusenden,
19 auszurufen das angenehme Jahr des Herrn«.
20 Und als er das Buch zugerollt hatte, gab er es dem Diener zurück und setzte sich; und aller Augen in der Synagoge waren auf ihn gerichtet.
21 Er fing aber an, zu ihnen zu sagen: Heute ist diese Schrift vor euren Ohren e r f ü l l t.


Der VATER ("Kaiser") hat seinen SOHN, den König, gesandt!
Der Eine ist der Gebärer, der Sohn ist der Geborene!

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


RE: Gott ist der Heilige Israels, ihm gehört Israel als sein Eigentum

#20 von Ga-chen ( gelöscht ) , 26.04.2019 13:05

Wo ist das Problem, Gerd, wenn der Vater in der Autorität über dem Sohn steht? Und doch sind sie wesensgleich 😊

Wenn man es auch nicht wirklich vergleichen kann, ist es in der Menschenfamilie ja auch so....vom Wesen her sind alle Familienmitglieder Mensch, dennoch obliegt die Autorität dem Vater ( und der Mutter natürlich)


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: Gott ist der Heilige Israels, ihm gehört Israel als sein Eigentum

#21 von Gerd , 26.04.2019 13:45

Soll ich gerade dir mit dem von dir laufend erklärten "Nagel" aus einem Buchstaben des Gottesnamens, die Trinität erklären? Dein trinitarischer SOHN wurde nicht geboren, er lebt ewig schon allmächtig, neben zwei anderen Allmächtigen!

Zitat von Ga-chen im Beitrag #20
Wo ist das Problem, Gerd, wenn der Vater in der Autorität über dem Sohn steht? Und doch sind sie wesensgleich ��

Das ^ erkläre mal ohne philosophischen Fantasien, aber so wie ab 325 erfunden!
Auch Gott hat eine Familie, vorerst mit nur EINEM Erstgeborenen, diese wird erweitert werden
Zitat von Ga-chen im Beitrag #20
Wenn man es auch nicht wirklich vergleichen kann, ist es in der Menschenfamilie ja auch so....vom Wesen her sind alle Familienmitglieder Mensch, dennoch obliegt die Autorität dem Vater ( und der Mutter natürlich)

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


RE: Gott ist der Heilige Israels, ihm gehört Israel als sein Eigentum

#22 von Gerd , 26.04.2019 15:37

Na endlich lesen wir deine Denkungsart, es ist wie ein Offenbarungseid des römisch-katholischen Denkens, verwirrend:

Zitat von Ga-chen im Beitrag #26
Nun, wenn es aufgrund der Ursprache wahr ist....
....ob es eine "Trinität" ist, wie du sie verstehst, weiß ich nicht

Wieso bist du gar so überzeugt, dass sich Gott den Namen YHWH zulegte um mit 3 Buchstaben davon den Tod Jesu zu prophezeien, "Hand" ist drinnen, "Nagel" ist drinnen, es ist gar sooo wichtig, dass es laaang als Abschluss deiner Beiträge uns vor Augen steht. Jetzt erkläre WARUM du diese Gedankenbastelei glaubst und im Stakkato-Rhythmus uns laufend erstaunst. Also erkläre mal!

Oh, du würdest das eine Drittel "Sohn" nicht trinitarisch bezeichnen, sei nun erstaunt: ich auch nicht!
Zitat von Ga-chen im Beitrag #26
Nun "trinitarisch" würde ich den Sohn nicht bezeichnen....und ja, als Wort Gottes lebt er ewig....als Jesus hatte er einen menschlichen Anfang....

Zitat von Ga-chen im Beitrag #26
Ja natürlich, Gerd! Sie wurde schon erweitert �� , unabhängig von 325 ��

Die alte Leier, mit den Zeugens, dich prägte die abfallende Kirche ab 4. Jh. bis heute
Zitat von Ga-chen im Beitrag #26
Du bist echt noch so von den Zeugen geprägt, das glaubt man gar nicht nach so langer Zeit.....

Du gehst immer wieder in die Denke der Unitarier, ich vergleiche auch gerne mit Menschenfamilie, wenn das Theo nicht passt, meint er immer: das kann man nicht menschlich vergleichen...
Zitat von Ga-chen im Beitrag #26
Zitat von Ga-chen im Beitrag #20Wenn man es auch nicht wirklich vergleichen kann, ist es in der Menschenfamilie ja auch so....vom Wesen her sind alle Familienmitglieder Mensch, dennoch obliegt die Autorität dem Vater ( und der Mutter natürlich)Tut mir Leid, Gerd, wenn du damit ein Problem hast, ich habe damit keins

Bei all den seltsamen Auslegungen, habe ich manchmal Verdacht, ihr wollt uns nur verar... -popon und lacht heimlich über uns, weil wir darauf noch reagieren?
Blöd von mir ist es auf jeden Fall...

YHWH:
Hand
Nagel

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


RE: Gott ist der Heilige Israels, ihm gehört Israel als sein Eigentum

#23 von Ga-chen ( gelöscht ) , 26.04.2019 15:48

Nun, Gerd das Kreuz war schon vor Grundlegung der Welt beschlossene Sache. Wieso wundert es dich, wenn Gott es in seinem Namen in der hebräischen Sprache verborgen hat?

Der Name Gottes stand auch am Kreuz. Die jeweils ersten Buchstaben der Inschrift ergaben den Namen Gottes. Deshalb waren die Pharisäer so entsetzt, als sie es lasen und verlangten von Pilatus die Entfernung!
Doch Pilatus meinte nur: Was ich geschrieben habe, habe ich geschrieben....

Und so wurde von allen gesehen, dass Israels Gott am Kreuz hing.....von seinem eigenen Volk verraten, von Heiden hu Tode gebracht.

Insofern hatte Nietsche Recht: Gott ist tot!

....und doch wiederum nicht, denn: Der Herr ist wirklich und wahrhaftig auferstanden 😃

"Nitsche ist tot", sagt nun Gott 😉


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: Der Tod am Kreuz war von Gott nicht geplant, sondern es hatte sich so ergeben

#24 von Ga-chen ( gelöscht ) , 26.04.2019 17:39

Bei dir ist wohl so ziemlich alles ein falsches Verständnis und falsche Anwendung, lol....


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: Der Tod am Kreuz war von Gott nicht geplant, sondern es hatte sich so ergeben

#25 von Gerd , 26.04.2019 20:10

DAS soll eine vernünftige Antworten sein?

Zitat von Ga-chen im Beitrag #29
Nun, Gerd das Kreuz war schon vor Grundlegung der Welt beschlossene Sache. Wieso wundert es dich, wenn Gott es in seinem Namen in der hebräischen Sprache verborgen hat?

Gottes Name wurde WANN von Ihm selbst ernannt?
Schon immer mit Hand/Nagel in 2 Buchstaben, also gezielt auf d i e s e Bedeutung? Du glaubst alles was von einem Trini-Fan erdacht wird?
Zitat von Ga-chen im Beitrag #29
Der Name Gottes stand auch am Kreuz. Die jeweils ersten Buchstaben der Inschrift ergaben den Namen Gottes.

Erkläre das ^ mit historischem oder biblischem Beleg!

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


Das ewige Evangelium!

#26 von Theodoric , 27.04.2019 12:22

Zitat
#29 von Ga-chen , Gestern 15:48
das Kreuz war schon vor Grundlegung der Welt beschlossene Sache.



Yeshua, der hebräische Name von Jesus, bedeutet Gott errettet.

Daher können wir einen Schritt weitergehen und den Namen יהושע lesen als

Zitat
Siehe, die genagelte Hand errettet.



Dies zeigt nicht nur die Rolle von Jesus als dem Erlöser, sondern auch Seine Gottheit als der menschwerdende YHWH und Seine Beziehung zum Vater als Seinem eingeborenen Sohn.

Zitat

Ich bin im Namen meines Vaters gekommen, Joh.5,43



So wie sein Leben und sein Charakter uns auf seinen Vater weisen

Zitat
niemand kommt zum Vater als nur durch mich! Joh.14,6



so weist uns auch Sein Name auf den heiligen Namen YHWH hin.


 
Theodoric
Beiträge: 1.579
Registriert am: 24.02.2014

zuletzt bearbeitet 27.04.2019 | Top

RE: Das ewige Evangelium!

#27 von Jurek , 27.04.2019 12:53

Hinweis und Sein ist ganz was anderes! …

Theodoric: "Leider ist die hebräische Inschrift nicht erhalten geblieben."
Von dieser gespiegelten Reliquie?

Dann warum wird behauptet, dass diese so aussehen MUSSTE?


Es wird immer nur alles Trinitarisch angepasst, obwohl dafür keine Beweise gibt!
Denn nach den vier Evangelien wird die Inschrift unterschiedlich wiedergegeben, um hier wirklich was zu behaupten! …
Selbst „Blicke auf die Nägel, blicke auf die Hand“ soll das der Hinweis auf den Namenlosen GOTT sein?


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.206
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 27.04.2019 | Top

RE: Das ewige Evangelium!

#28 von Theodoric , 27.04.2019 13:56

Aufgrund der Verweise in den Schriften, die in Bezug auf den Messias gemacht werden, verstehen wir unmißverständlich, daß Jesus in der Tat kein anderer ist als YHWH, der im Fleisch gekommen ist. Richtig ist, daß es aufgrund der textlichen Mehrdeutigkeiten nicht direkt möglich ist, diese Tatsache zu demonstrieren, wenn man sich dazu auf die Inschrift des Kreuzes beruft. Dennoch bleibt es eine Option.


 
Theodoric
Beiträge: 1.579
Registriert am: 24.02.2014

zuletzt bearbeitet 27.04.2019 | Top

RE: Das ewige Evangelium!

#29 von Jurek , 27.04.2019 14:07

UNIMISSVERSTÄNDLICH also, ja ? Ohne mögliche Optionen?


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.206
Registriert am: 03.10.2009


RE: Das ewige Evangelium!

#30 von Gerd , 27.04.2019 14:13

Ein Motto wird im Forum bei unterschiedlichen Themen hochgehalten:
Nehmt bei Bibeltexten niemals den wörtlichen Sinn in euch auf, vertraut besser auf die Interpreten, die alles biblische so genau wissen, erklären, oder uminterpretieren.
Nun wollen wir mal sehen, wie nachfolgender Text umgedeutelt wird, Joh. 5:

25 Wahrlich, wahrlich, ich sage euch, daß die Stunde kommt und jetzt ist, da die Toten die Stimme des Sohnes Gottes hören werden, und die sie gehört haben, werden leben.
26 Denn gleichwie der Vater Leben in sich selbst hat, also hat er auch dem Sohne g e g e b e n, Leben zu haben in sich selbst;

27 und e r hat i h m Gewalt g e g e b e n, [auch] Gericht zu halten, weil er des Menschen Sohn ist.


Wie das? Bei einem schon immer lebendig existierenden Sohn, der gleich allmächtig wie sein Vater und der Person Geist, sei?


 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017

zuletzt bearbeitet 27.04.2019 | Top

   

Feuersee
Dekalog

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz