GOTT und seine Eigenschaften

#1 von Ga-chen ( gelöscht ) , 25.04.2019 05:26

Auf der Suche nach "der Heilige Gottes" bin ich auf etliche Seiten gestoßen, aber darüber kann ich nichts finden....wohl aber generell über die "Heiligkeit Gottes"

https://www.erf.de/themen/glaube/gott-de...e/2803-542-3949

Zitat
Gott ist heilig. Das glauben Christen und wissen doch nicht, wie sie damit umgehen sollen. Gedanken zu einem sperrig - wichtigen Thema......



Zitat
Heilig meint, Gott ist der ganz Andere

Das biblisch-christliche Verständnis von Heiligkeit deckt sich zuerst einmal mit dieser religionsgeschichtlichen Beobachtung. Das wird deutlich, wenn man sich die Wörter anschaut, die in den biblischen Sprachen Hebräisch und Griechisch für ‚heilig‘ verwendet werden: Das hebräische ‚qadosch‘ leitet sich vermutlich von einer Wurzel ab, die ‚abgetrennt / abgesondert'4 bedeutet und meint das Gegenteil von allem Weltlichen, Alltäglichem, Ungeweihten.5 Das griechische ‚hagios‘ bedeutet ‚heilig, rein‘ und als Verb ‚hagiadzo“ weihen, heiligen‘.6

Wenn Gott als der Heilige bezeichnet wird, dann soll dem Menschen damit gezeigt werden, dass Gott der ganz Andere7 ist, der sich mit nichts auf dieser Welt vergleichen lässt (Jesaja 40,25). Er ist nicht ein Teil unserer menschlichen Welt mit ihren Beschränkungen und Begrenzungen. Wir Menschen können über ihn nicht verfügen. Stattdessen ist Gott abgesondert, abgetrennt von unserem menschlichen Sein – als ob er auf der anderen Seite des Zaunes stünde. Deswegen fällt es uns auch so schwer zu begreifen, was die Bibel genau meint, wenn sie von Gottes Heiligkeit spricht. Wie sollen wir etwas verstehen, das wir mit unseren Sinnen, unserem Verstand und unseren Gefühlen nicht wahrnehmen können und für das wir keine Vergleichsmöglichkeiten haben?




.....und darüber, wer Jesus ist:

Zitat
Jesus Christus - Gott oder Mensch? Oder beides?
Seit nun mehr 2000 Jahren gibt es jetzt schon Nachfolger Jesu auf dieser Welt. Doch wer ist dieser Jesus? Was macht ihn so besonders, dass sich bei vielen Menschen, wenn sie ihn gefunden haben, das Leben ändert? Ist er Gott oder nur ein Mensch? Manche Christen glauben nicht, dass er Gott ist. Andere dagegen sind sich ganz sicher. Was aber sagt die Bibel?



http://www.dasgeheimnis.de/web/jesus_gott.htm

....und darüber, dass es unser Ziel und unsere Bestimmung ist, Jesus ähnlich zu werden

https://m.youtube.com/watch?v=xKBvWMi_k8k

Zitat
EIGENSCHFAFTEN Gottes, die hier besprochen werden sollten sind:
Liebe,
Gerechtigkeit,
Macht,
Weisheit,
Unsterblichkeit,
Entität,
Geduld,
Kreativität

Freude
Frieden
Freundlichkeit
Sanftmut
Güte
Treue
Kraft
Stärke


"Allmacht",
"Allwissenheit"
"Allgegenwärtigkeit"
" . . . usw. . . . "


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen
zuletzt bearbeitet 25.05.2019 06:01 | Top

RE: Gott ist heilig

#2 von Jurek , 25.04.2019 06:07

Du wirst auch keine FORMEL finden, aus der man sowas kreieren kann, wie aus den herausgerissenen Worten JESU "ich bin" das zu Unrecht getan wird, sondern eine einfache Aussage, dass AUCH der SOHN GOTTES, wie alle die zur GOTT gehören, "Heilige GOTTES" sind! (1.Pet 1:16)

Wer aus einfachen Teilsätzen eine FORMEL macht, der wird das Wesentliche darin nicht finden können.


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.186
Registriert am: 03.10.2009


RE: Gott ist heilig

#3 von Schrat , 25.04.2019 09:13

Liebe Ga-chen, lieber Jurek,

wie in dem anderen Thread schon hervorgehoben, sind "Der Heilige Gottes" und "Der Heilige Israels" klar zu unterscheiden und zwei verschiedene Personen, nämlich zum einen Gott der Allmächtige und zum anderen jesus Christus. Aufgrund ähnlicher Ausdrucksweisen kann man nicht schließen, daß es dasselbe ist! Auch einen neuen Thread aufzumachen, hilft darüber nicht weg!

Gott ist heilig, Christus ist heilig, es gibt die "HEILIGEN" nach Daniel Kapitel 7 und wir Christen sollten heilig sein.
Das bedeutet nicht, daß all diese Personen oder Gruppen nun buchstäblich ein und dasselbe sind, so wie die Dreieinigkeitslehre es lehrt, nur weil der Begriff "heilig" auf all diese zutrifft!

Das sind törichte Schlussfolgerungen, die zeigen, daß jemand nicht den Geist Gottes hat.


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 25.04.2019 | Top

RE: Gott ist heilig

#4 von Ga-chen ( gelöscht ) , 25.04.2019 13:02

Zitat von Jurek im Beitrag #2
Du wirst auch keine FORMEL finden, aus der man sowas kreieren kann, wie aus den herausgerissenen Worten JESU "ich bin" das zu Unrecht getan wird, sondern eine einfache Aussage, dass AUCH der SOHN GOTTES, wie alle die zur GOTT gehören, "Heilige GOTTES" sind! (1.Pet 1:16)

Wer aus einfachen Teilsätzen eine FORMEL macht, der wird das Wesentliche darin nicht finden können.


Du schlussfolgerst falsch, Jurek, ich suche keine Formel, kenne jedoch feststehende Ausdrücke, die eine Bedeutung haben 😉


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: Gott ist heilig

#5 von Ga-chen ( gelöscht ) , 25.04.2019 13:07

Zitat von Schrat im Beitrag #3
Liebe Ga-chen, lieber Jurek,

wie in dem anderen Thread schon hervorgehoben, sind "Der Heilige Gottes" und "Der Heilige Israels" klar zu unterscheiden und zwei verschiedene Personen, nämlich zum einen Gott der Allmächtige und zum anderen jesus Christus. Aufgrund ähnlicher Ausdrucksweisen kann man nicht schließen, daß es dasselbe ist! Auch einen neuen Thread aufzumachen, hilft darüber nicht weg!

Gott ist heilig, Christus ist heilig, es gibt die "HEILIGEN" nach Daniel Kapitel 7 und wir Christen sollten heilig sein.
Das bedeutet nicht, daß all diese Personen oder Gruppen nun buchstäblich ein und dasselbe sind, so wie die Dreieinigkeitslehre es lehrt, nur weil der Begriff "heilig" auf all diese zutrifft!

Das sind törichte Schlussfolgerungen, die zeigen, daß jemand nicht den Geist Gottes hat.



Nun, Schrat, auch bei der Dreieinigkeitslehre sind Vater und Sohn (und Hl. Geist) verschiedene Personen 😊

Ja, Gott ist heilig und Christus ist heilig und Christen sind geheiligt in ihm. Aber darum geht es mir nicht, Schrat!
Was bedeutet der Ausdruck: "Der Heilige Gottes"?

Irgendjemand wird es schon wissen!
Ansonsten vertraue ich Gott, dass er meine Frage irgendwann beantwortet....wie er es schon immer getan hat 😊

Jedenfalls haben Jurek und du keine Antwort auf diese Frage.....


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: Gott ist heilig

#6 von Jurek , 25.04.2019 18:01

Hallo Ga-chen,

Jurek hat doch eine Antwort auf diese nicht präzise definierte Frage, aber du willst diese nicht akzeptieren, weil du meinst, dass dahinter ein Geheimnis ist, á la so wie deine Fußnote.

Zitat
Du schlussfolgerst falsch, Jurek, ich suche keine Formel, kenne jedoch feststehende Ausdrücke, die eine Bedeutung haben 😉


Wie kann ich dann richtig schlussfolgern, wenn du nicht präzise schreibst, was du wirklich willst? Weder ich, Gerd noch Schrat versteht dich hierzu!
Du bringst keine Vergleichsbeispiele noch sonst was. Hauptsache DU verstehst wohl, um was es dir geht. Aber so kann das nicht funktionieren, wertes Ga-chen.

Außerdem dein Titel des Themas ist m. E. ungenügend, denn nicht nur GOTT ist heilig, sondern jeder, der mit IHN verbunden ist! Damit JESUS, auch Engel und Menschen, als heilige Priesterschaft GOTTES und geheiligtes Leib durch CHRISTUS.

Es gibt hierzu keine „feststehenden Ausdrücke“, welche doch eine Art „Formel“ darstellen würden, aus denen du meinst was in dieser Hinsicht ganz besonderes zu erfahren oder abzuleiten, unter dem Motto: ‚Warum einfach wenn es kompliziert auch geht?’.

Denn du fragst immer wieder dasselbe: Was bedeutet der Ausdruck „Der Heilige Gottes“?
Das ist doch kein eigenes Ausdruck (!), sondern nur definitiver Hinweis aus das Sein eines Dieners GOTTES.
JESUS ist der Heilige GOTTES, wie auch seine Brüder sind auch Heilige GOTTES aus einer heiligen Nation, weil sie alle unter DEM HEILIGEN JHWH sind.

Du suchst nach einem Mysterium hinter dem, ohne zu erkennen, was diese Worte im Grunde bedeuten und weswegen diese angewendet wurden.
JESUS ist der Heilige GOTTES, weil Er heilig gemäß GOTTES Willen lebte, war vollkommen, von GOTT ausgesandt und immer zur GOTT hin zugewandt. Er war und ist der SOHN GOTTES! DESWEGEN war und ist Er der Heilige GOTTES.
Was soll daran unverständlich oder anzuzweifeln sein, dass es dann ganz was anderes sein soll?
Das kannst du selber nicht (mit Beispielen) erklären was du da dir genauer vorstellst, oder?
Aber wenn du schon meinst, dass „ich bin…“ auch so ein UNBEDINGTER „eigenes Ausdruck“ ist, welchen Sünde wäre in Worten zu verändern, dann irrst du dich und jagst nach Phantomen.

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.186
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 25.04.2019 | Top

RE: Gott ist heilig

#7 von Ga-chen ( gelöscht ) , 25.04.2019 18:50

Zitat von Jurek im Beitrag #6
Hallo Ga-chen,

Jurek hat doch eine Antwort auf diese nicht präzise definierte Frage, aber du willst diese nicht akzeptieren, weil du meinst, dass dahinter ein Geheimnis ist, á la so wie deine Fußnote.


Was soll das bedeuten"nicht akzeptieren", Jurek?
Deine Ausführungen beantworten meine Frage nicht. Wenn es für dich so klar ist....schön....für mich ist es das nicht.
Du gerade solltest wissen, dass es das gibt, geht es dir doch sehr oft so....

Zitat
Du schlussfolgerst falsch, Jurek, ich suche keine Formel, kenne jedoch feststehende Ausdrücke, die eine Bedeutung haben 😉


Wie kann ich dann richtig schlussfolgern, wenn du nicht präzise schreibst, was du wirklich willst? Weder ich, Gerd noch Schrat versteht dich hierzu![/quote]

Doch, Jurek, du verstehst es schon, bezeichnest es aber als "Formel". Wenn das dein Wirt für einen feststehenden Ausdruck ist, bitteschön....

Zitat
Du bringst keine Vergleichsbeispiele noch sonst was



....deshalb nicht, weil es keine Vergleichs Beispiele gibt, Jurek, suchte ich doch im NT und im AT danach, in Kommentaren und sonst wo....

Zitat
Hauptsache DU verstehst wohl, um was es dir geht. Aber so kann das nicht funktionieren, wertes Ga-chen.



Also wirklich, Jurek, ich verstehe es ja gerade nicht! Würde ich sonst danach fragen?

[

Zitat
Außerdem dein Titel des Themas ist m. E. ungenügend, denn nicht nur GOTT ist heilig,



Überhaupt nicht, Jurek, denn NUR Gott ist heilig!

Zitat
sondern jeder, der mit IHN verbunden ist!



Genau, Jurek! Das muss man unterscheiden, wir sind nicht aus uns selbst heraus heilig, sondern in Christus, gerecht gemacht in ihm!

Aber als Forenbetreiber steht es dir ja frei, den Titel nachträglich zu ändern, meinen Segen hast du!

Zitat
Damit JESUS, auch Engel und Menschen, als heilige Priesterschaft GOTTES und geheiligtes Leib durch CHRISTUS.



Den Satz verstehe ich nicht! Lies ihn nochmal durch! Damit Jesus, auch Engel....was? Da fehlt glaub ich ein Verb!

Engel übrigens nicht, Jurek, das solltest du aber wissen!....und auch nicht alle Menschen, nur due, die wiedergeboren sind und zu Christi Leib gehören!

Zitat
Es gibt hierzu keine „feststehenden Ausdrücke“, welche doch eine Art „Formel“ darstellen würden,



Das ist deine Vermutung, Jurek, wissen kannst du es nicht....ich auch nicht, aber ich vermute solch einen Ausdruck, weil es heißt"DER Heilige Gottes"....nicht urgendein Heiliger oder irgendwelche anderen Heiligen....jedenfalls nicht an dieser Stelle!

Zitat
aus denen du meinst was in dieser Hinsicht ganz besonderes zu erfahren oder abzuleiten, unter dem Motto: ‚Warum einfach wenn es kompliziert auch geht?’.



Wieso, Jurek, was soll das? Darf man jetzt keine Fragen mehr haben? Wie oft werden deine Fragen für dich nicht befriedigend beantwortet....die Threads sind voll davon, wo du dann immer nach Konkretisierung schreist 😉

Zitat
Denn du fragst immer wieder dasselbe: Was bedeutet der Ausdruck „Der Heilige Gottes“?



Was sagt dir das? Ich erhielt noch keine Antwort auf meine Frage!

Zitat
Das ist kein eigenes Ausdruck (!), sondern nur definitiver Hinweis aus das Sein eines Dieners GOTTES.



Du wiederholst dich....übrigens mehr als ich meine Frage....lach...DU bauschst alles so auf hier...ich hatte mich schon damit abgefunden, dass keine Antwort mehr kommt....warte deshalb auf Gottes Antwort, bzw. habe sie schon bekommen, glaub ich!

Zitat
JESUS ist der Heilige GOTTES, wie auch seine Brüder sind auch Heilige GOTTES aus einer heiligen Nation, weil sie alle unter DEM HEILIGEN JHWH sind.



Wie oft wiederholst du dich noch, Jurek?
Und nein....ich sehe es anders....

Zitat
Du suchst nach einem Mysterium hinter dem, ohne zu erkennen, was diese Worte im Grunde bedeuten und weswegen diese angewendet wurden.



Auch deine wiederholte Anschuldigung macht es nicht wahrer! Warum wiederholst du duch dauernd? Das einmal zu schreiben reicht dich und ich muss dann nicht ständig auch immer wieder dasselbe antworten...seufz...
(Nachdruck durch Wiederholung, Jurek? Sorry, konnte ich mir grad nicht verkneifen 😉)

Zitat
JESUS ist der Heilige GOTTES, weil Er heilig gemäß GOTTES Willen lebte, war vollkommen, von GOTT ausgesandt und immer zur GOTT hin zugewandt. Er war und ist der SOHN GOTTES! DESWEGEN war und ist Er der Heilige GOTTES.
Was soll daran unverständlich oder anzuzweifeln sein, dass es dann ganz was anderes sein soll?



Weil es deine persönliche Interpretation ist, Jurek, aber nicht die Antwort auf meine suchende Frage!


Zitat
Das kannst du selber nicht (mit Beispielen) erklären was du da dir genauer vorstellst, oder?



Auch das erwähntest du schon, Jurek! Meine Antwort darauf bleibt gleich, siehe weiter oben....

Zitat
Aber wenn du schon meinst, dass „ich bin…“ auch so ein UNBEDINGTER „eigenes Ausdruck“ ist, welchen Sünde wäre in Worten zu verändern, dann irrst du dich und jagst nach Phantomen.

Gruß



Oh ja, das meine ich, Jurek....und mehr als das!
ICH BIN ist der Name Gottes....solktest du eigentlich wissen 😉, der du doch nach eigenem Dünken die Bibel so gut kennst 😊

.....

Du hälst mich mit deiner Rabulistik vom Baden ab, Jurek....das eingelassene Wasser ist jetzt wieder kalt.....

....und lass es gut sein....ewiges Karussell ist nicht nötig....das haben wir an anderen Stellen schon....


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen
zuletzt bearbeitet 25.04.2019 18:53 | Top

RE: Gott ist heilig

#8 von Jurek , 25.04.2019 21:06

Hallo Ga-chen,

Zitat
Überhaupt nicht, Jurek, denn NUR Gott ist heilig!


Das stimmt eben nicht.
Denn GOTT ist heilig, SOHN und übrigen SÖHNE GOTTES sind auch heilig!
Oder was meinst du denn? Sind das laute Unheilige oder was?
Erkläre es mir, was du meinst und auf was du deine Aussage stützt.

Zitat
Das muss man unterscheiden, wir sind nicht aus uns selbst heraus heilig, sondern in Christus, gerecht gemacht in ihm!


Ist CHRISTUS (und andere Söhne GOTTES) aus sich selbst heilig?
ALLE sind doch heilig, in Gemeinschaft mit JEHOVA GOTT!
JESUS ist genauso heilig wie die Engel!

Zitat von Jurek
Damit JESUS, auch Engel und Menschen, als heilige Priesterschaft GOTTES und geheiligtes Leib durch CHRISTUS.

Zitat von Ga-chen
Den Satz verstehe ich nicht! Lies ihn nochmal durch! Damit Jesus, auch Engel....was? Da fehlt glaub ich ein Verb!



JESUS, Engel und die heilige Priesterschaft GOTTES sind alles Heilige!

Zitat
Engel übrigens nicht, Jurek, das solltest du aber wissen!....und auch nicht alle Menschen, nur due, die wiedergeboren sind und zu Christi Leib gehören!


Wie können Engel NICHT, aber Menschen SCHON…?
Natürlich sind die Söhne GOTTES (GOTT-Ähnliche) heilig!
In der Familie GOTTES kann nichts unheiliges sein. Was wäre, wird entfernt!

Zitat
Das ist deine Vermutung, Jurek, wissen kannst du es nicht....ich auch nicht, aber ich vermute solch einen Ausdruck, weil es heißt"DER Heilige Gottes"....nicht urgendein Heiliger oder irgendwelche anderen Heiligen....jedenfalls nicht an dieser Stelle!


Natürlich ist JESUS doch nicht DIE Heiliger!
In z. B. Joh 6:42 heiß es auch „DER“, da JESUS doch DER Sohn Josephs ist.
Und was macht das (und an Tausenden anderen Stellen) aus?
Wirst du daraus auch was spinnen, weil da heißt nicht dass JESUS nur irgendein Sohn von Joseph war (welche mehrere Söhne hatte), sondern Er was DER Sohn Josephs? (Quasi, die anderen Söhne Josephs waren nicht DIE! = D. h. Jakobus war nicht DER Sohn, sondern nur einer von mehreren?
Ach Ga-chen, was du da fabrizierst!

Da meinst du was in dieser Hinsicht ganz besonderes zu erfahren oder abzuleiten, unter dem Motto: ‚Warum einfach wenn es kompliziert auch geht?’.

Zitat
Wieso, Jurek, was soll das? Darf man jetzt keine Fragen mehr haben? Wie oft werden deine Fragen für dich nicht befriedigend beantwortet....die Threads sind voll davon, wo du dann immer nach Konkretisierung schreist 😉


Natürlich darf man hier Fragen stellen. Aber wenn diese beantwortet wurden und du nichts entgegen an Argumenten hast, dann nach Zig Postings dazu, würde es reichen! Denn diese Frage von dir ist nicht von Belang.
Meine Fragen dagegen an dich, die sind LEBENSWICHTIG!!! Das ist der kolossaler Unterschied.

Zitat von Jurek
Denn du fragst immer wieder dasselbe: Was bedeutet der Ausdruck „Der Heilige Gottes“?

Zitat von Ga-chen
Was sagt dir das? Ich erhielt noch keine Antwort auf meine Frage!



Natürlich erhieltest du Antworten auf deine Frage/n. Sei es, du kannst keine Konkretisierte Frage mit Begründungen stellen, damit ich, Gerd, Schrat diese richtig verstehen könnten.

Zitat von Jurek
Das ist kein eigenes Ausdruck (!), sondern nur definitiver Hinweis aus das Sein eines Dieners GOTTES.

Zitat von Ga-chen
Du wiederholst dich....



Weil ich gebe dir wiederholt eine Antwort aus verschiedenen Perspektiven dazu, auch wenn du meinst, ich gebe es dir keine.
Denn nur so wie man deine „Frage“ verstehen kann, so kann man auch die Antwort darauf geben.

Zitat
DU bauschst alles so auf hier...ich hatte mich schon damit abgefunden, dass keine Antwort mehr kommt....warte deshalb auf Gottes Antwort, bzw. habe sie schon bekommen, glaub ich!


Also du „glaubst es“, aber weißt du es nicht?
Aber wenn du meinst die von GOTT inspirierte Antwort darauf bekommen zu haben, dann lasse mich daran teilhaben!
Erkläre jetzt du mal das.

Zitat von Jurek
JESUS ist der Heilige GOTTES, wie auch seine Brüder sind auch Heilige GOTTES aus einer heiligen Nation, weil sie alle unter DEM HEILIGEN JHWH sind.

Zitat von Ga-chen
Wie oft wiederholst du dich noch, Jurek?
Und nein....ich sehe es anders....



Ich wiederhole mich so oft, bis es bei dir endlich ankommt, dass ich dir antworten darauf gebe.
Und WARUM (BEGRÜNDUNG!) siehst du das anders, da willst du dich dazu nicht „wiederholen“, um das zu erklären?

Zitat
Weil es deine persönliche Interpretation ist, Jurek, aber nicht die Antwort auf meine suchende Frage!


Welche „suchende Frage“ denn, wenn du nicht einmal gescheit deine Frage formulieren kannst, damit ich, Gerd und Schrat diese verstehen!

Zitat
Oh ja, das meine ich, Jurek....und mehr als das!
ICH BIN ist der Name Gottes....solktest du eigentlich wissen 😉, der du doch nach eigenem Dünken die Bibel so gut kennst 😊


Und woher hast du das mit „der du doch nach eigenem Dünken die Bibel so gut kennst“? Hast du dir das gerade selber ausgedacht?
Und das ist Unsinn zu behaupten, dass JESUS als Er sagte Mat 14:27, damit sagen wollte, dass Er Derjenige sei, von dem Er gesandt wurde! …

Zitat
Du hälst mich mit deiner Rabulistik vom Baden ab, Jurek....das eingelassene Wasser ist jetzt wieder kalt.....


Ich dich, oder du die Vers-für-Vers-Betrachtung? Denn du hast nix wirklich wichtiges mitzuteilen, als sich mit solchen Fiktionen zu beschäftigen?

Komme endlich auf den Punkt! Wenn du „glaubst“ dass dir der „Herr“ was zugeflüstert hast, dann bringe endlich das auf den Tisch, damit ich es auch weiß.
Weil du schreibst nur um „inzw. kalten Brei“ herum, und bringst am Ende nix.
Also bitte, kläre uns auf!

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.186
Registriert am: 03.10.2009


RE: Gott ist heilig

#9 von Ga-chen ( gelöscht ) , 25.04.2019 22:14

Ach so, Jurek, jetzt verstehe ich, du willst mich BELEHREN

Oha....


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: Gott ist heilig

#10 von Ga-chen ( gelöscht ) , 25.04.2019 22:17

Zitat von Jurek im Beitrag #8
Hallo Ga-chen,

Komme endlich auf den Punkt! Wenn du „glaubst“ dass dir der „Herr“ was zugeflüstert hast, dann bringe endlich das auf den Tisch, damit ich es auch weiß.
Weil du schreibst nur um „inzw. kalten Brei“ herum, und bringst am Ende nix.
Also bitte, kläre uns auf!

Gruß


Auf das Niveau lasse ich mich nicht herab....


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: Gott ist heilig

#11 von Theodoric , 25.04.2019 22:24

Heiliger Gottes ist nach jüdischer Leseart ein Synonym für die Gottheit. Gott ist der Heilige und Christus ist der Heilige. In Bezug auf den Letzteren bedeutet dies, daß Er ohne Anfang und absolut heilig, also vollkommen göttlich ist. Im Ganzen werden im Tanach allerdings drei Persönlichkeiten als göttlich betrachtet und als Gott bezeichnet:

Das sind YHWH, der Engel YHWHs und der Geist Gottes.

Abgesehen von Gott als YHWH selbst, wird in fast jeder Passage, an der der Engel YHWHs gefunden wird, er sowohl als der Engel YHWHs als auch als YHWH selbst bezeichnet; vgl. u.a. 1.Mo.16,7 .13. 22,11-12. Eine sehr interessante Passage ist 2.Mo.23,20-23, in der dieser Engel die Macht hat, die Sünde zu vergeben, weil Gottes eigener Name YHWH in ihm ist. Dies kann man kaum von einem gewöhnlichen Engel sagen. Aber schon die Tatsache, daß Gottes eigener Name in diesem Engel ist, zeigt seinen göttlichen Status.

Hinweise auf die dritte bedeutende Persönlichkeit, den Geist Gottes, gibt es u.a. in 1.Mo.1,2 .6,3; Hiob 33,4; Ps.51,11 .139,7; Jes.11,2. Der Heilige Geist, RuachHaKodesch, kann keine bloße Emanation sein, weil er alle alle Eigenschaften einer Persönlichkeit aufweist (Intellekt, Emotion und Wille) und als göttlich betrachtet wird.

Jesus nimmt den göttlichen Titel im Tanach für sich in Anspruch, um zu zeigen, daß er Gott gleich ist. In der jüdischen Schrift heißt es

Zitat
And we have bitachon and have trusted with emunah and we have da’as that you are HaKadosh of Hashem (the Holy One of G-d, YESHAYAH 49:7)
...
und wir haben geglaubt und erkannt: Du bist der Heilige Gottes. LUT2017 Joh.6,69



Mit diesen Worten identifiziert Petrus Jesus als inkarnierten Gott, denn das ist es, was dieser Titel bedeutet.

Bedenke:

Wenn alles durch das Wort entstanden ist, dann ist das Wort selbst nicht geschaffen. Jesus ist daher der ungeschaffene Schöpfer. Die Schrift kennt nur einen Schöpfer, und das ist Gott, YHWH.

Zitat
Er war in der Welt, und die Welt ist durch ihn geworden, doch die Welt erkannte ihn nicht. Er kam in sein Eigentum, und die Seinen nahmen ihn nicht auf Joh.1,10-11



Der Schöpfer der Welt kam zu seinem eigenen Volk. Wer ist der Schöpfer der Welt, deren Volk die Juden sind? Offensichtlich ist es Gott, YHWH allein. Kein Engel oder Halbgott noch sonstiges Geschöpf kann die Juden als sein eigenes Volk beanspruchen. Das Wort, der unerschaffene Schöpfer aller Dinge, kam zu seinem eigenen Volk und sie nahmen ihn nicht auf. Dies spricht offensichtlich von Gott, dem Allmächtigen. Es könnte niemand anders sein, daher wird Jesus in diesem Zusammenhang Gott genannt.


 
Theodoric
Beiträge: 1.579
Registriert am: 24.02.2014

zuletzt bearbeitet 25.04.2019 | Top

RE: Gott ist heilig

#12 von Ga-chen ( gelöscht ) , 25.04.2019 22:33

Dankeschön, Theodoric - endlich ist meine Frage beantwortet 😊....so einfach, so kurz und schmerzlos und doch so präzise....mit Hintergrundwissen....

....und ohne viel Herumgerede, zig Wiederholungen, beschämen, verlästern und anklagen, man würde sich nicht genug mit der Bibel beschäftigen....wo ich genau das getan habe....lol....

Ich hatte gehofft, dass du mir als vermutlich Einziger hier, die Antwort geben kannst!

Ein dickes Lob!
DANKE 😊💕


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: Gott ist heilig

#13 von Gerd , 26.04.2019 03:58

Zitat von Theodoric im Beitrag #11
Das Wort, der unerschaffene Schöpfer aller Dinge, kam zu seinem eigenen Volk und sie nahmen ihn nicht auf. Dies spricht offensichtlich von Gott, dem Allmächtigen. Es könnte niemand anders sein, daher wird Jesus in diesem Zusammenhang Gott genannt.

Bleiben wir bei diesem Kapitel, Joh. 1, 18 Niemand hat G o t t jemals gesehen; der eingeborene S o h n, der in des Vaters Schoß ist, der hat ihn kundgemacht.

Dass hier wieder, wie so oft von einem GottGESANDTEN die Rede ist und nicht von GottVATER zeigt der Text genau. Die Trinis vermischen die Zwei inzu Eins (e i n Gott im Himmel gleichzeitig auf Erden), eine Erfindung die die christl. Menschen, erst mittels sonnengottgesteuerter Hilfe, von selbsternannten "Theologen" übergestülpt bekamen.

Wie froh ist Ga-chen - sie erfasst, was die Apostel nichtmal kannten, "Prüfet die GEISTER!"...
Zitat von Ga-chen im Beitrag #12
Ich hatte gehofft, dass du mir als vermutlich Einziger hier, die Antwort geben kannst!

Sie wird uns bestimmt nicht verraten, WELCHE Antwort (Satz) sie so entzückt? Weil der s o in der Bibel steht, welcher?


 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017

zuletzt bearbeitet 26.04.2019 | Top

RE: Gott ist heilig

#14 von Jurek , 26.04.2019 07:01

Ga-chen,

Zitat
Ach so, Jurek, jetzt verstehe ich, du willst mich BELEHREN

Oha....
Auf das Niveau lasse ich mich nicht herab....


Das sind alles nur Ausreden von dir, um nicht zu erklären um was es dir GENAU geht und was dein „Herr“ dir zugeflüstert hat.
Wieso BELEHRST du mich nicht und erklärst du mir bitte das?

Weil du suchst einfach Bestätigung für TRINITÄT! Das ist es. Und die gibt es in diesem Vers NICHT!

Du bedankst dich auch für das, dass Theodoric was vom ENGEL YHWH schreibt? Aber wehe, wenn ich was ähnliches schreibe!

Und ja, du beschäftigst dich damit nur sehr oberflächlich, weil DU nicht bereit bist dann deine Frage genauer zu erklären und zu begründen. Hoffst nur auf den EINZIGEN hier, den Theodoric, dass er dir in Trini-Sachen was schreibt! Nur was er schreibt, ist doch nicht das was das einzig richtig erklären kann! Dass man das z. T. ganz anders begründet sehen kann, ist dir nicht bewusst. (2.Tim 4:3)

Dir braucht man dann nichts mehr erklären, weil wenn das nicht was mit der Trinität zu tun hat, dann kann das für dich nicht stimmen, egal was man dir schreibt!
Für dich scheint sowieso alles sehr einfach zu sein = alles ist als TRINITÄT GEMEINT! Also wozu stelltest du solche Frage?!?
Was machst du also selber soooo kompliziert das und am Ende willst nix schreiben, was dir dein "Herr" an von GOTT inspirierten Worten dir dazu mitgeteilt hat! -(sei es, "der" teilt dir das so mit, dass DU das so auslegst, wie es dir eben am besten passt und du damit zufrieden bist).

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.186
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 26.04.2019 | Top

RE: Gott ist heilig

#15 von Jurek , 26.04.2019 07:38

Hallo Theodoric,

du machst aus allem wie dem davon von mir erwähnten Aussagen JESU mit „ich bin…“ und auch jetzt aus Joh 6:69 TRINITÄT?
Da kann kaum ein neues Thema zur Bibel geben, wo das nicht dominante Aussage dabei ist!?
Sonderbar, dass die Bibel (vorausgesetzt das wäre so wie du schreibst) das im Grunde für Theologen erklärt, aber nicht für einfache Menschen!
Wenn die Trinität sooo wichtig wäre, WIESO wird diese in der Bibel nicht klar erklärt???

Zitat
Jesus nimmt den göttlichen Titel im Tanach für sich in Anspruch, um zu zeigen, daß er Gott gleich ist.


Sorry, aber das ist gegen alle Aussagen JESU!

„Heiliger GOTTES“ ist doch nicht dasselbe wie „Heiliger GOTT“!!!

Zitat
Mit diesen Worten identifiziert Petrus Jesus als inkarnierten Gott, denn das ist es, was dieser Titel bedeutet.


Wie kommst du auf solche m. E. völlig abstruse Idee, wenn du damit GOTT den Allmächtigen meinen würdest?
Oder was meinst du denn wirklich?

Zitat
Wenn alles durch das Wort entstanden ist, dann ist das Wort selbst nicht geschaffen.


??? WIESO NICHT?
Ich habe doch dir schon geschrieben, dass das Wort „alle“ oder „alles“ in der Bibel auch relativ angewendet wird.
Wenn JESUS nicht einmal von GOTT erschaffen worden wäre, dann wäre ER Bruder GOTTES JHWH! Aber solchen gibt es NICHT! (Jes 43:10b)

Zitat
Jesus ist daher der ungeschaffene Schöpfer. Die Schrift kennt nur einen Schöpfer, und das ist Gott, YHWH.


Aber JESUS ist doch der SOHN von diesem GOTT YHWH und nicht dieser JHWH selber!
Er ist nicht sein eigenes VATER!
Dann gebe es ZWEI Schöpfer und nicht einen.
Du machst aus VATER YHWH einen unfähigen Gott, welcher ohne JESUS (welchen du anscheinend VATERS fehlende Eigenschaften zuschreibst) nicht existieren könnte! ?
Du schreibst da welche m. E. sehr obstrusen / philosophischen Dinge, die ich so in der Bibel nicht vorfinde.

Zitat
Er war in der Welt, und die Welt ist durch ihn geworden, doch die Welt erkannte ihn nicht. Er kam in sein Eigentum, und die Seinen nahmen ihn nicht auf Joh.1,10-11


Und DAS belegt EINDEUTIG, dass JESUS der Schöpfer ist???
Ich bitte dich!

Zitat
Wer ist der Schöpfer der Welt, deren Volk die Juden sind? Offensichtlich ist es Gott, YHWH allein.


Wenn ER alleine ist, dann kann folglich sein SOHN es NICHT sein.

Zitat
Kein Engel oder Halbgott noch sonstiges Geschöpf kann die Juden als sein eigenes Volk beanspruchen.


Relativ! Abraham ist auch mein geistiger Vater und SEIN Nachkommen als sein Volk (welches GOTTES Volk ist), ist zahlreich!
Wenn der VATER dem SOHN was übergibt (was Er davor NICHT hatte), so ist es AUCH sein.
Aber JESUS ist NICHT die Zentralfigur Nr. 1!

Zitat
Das Wort, der unerschaffene Schöpfer aller Dinge, kam zu seinem eigenen Volk und sie nahmen ihn nicht auf.


Und wo soll das in der BIBEL drinnen stehen?

Zitat
Dies spricht offensichtlich von Gott, dem Allmächtigen.


Aber GOTT der Allmächtiger kam eben NICHT zu den Menschen, sondern sandte seinen SOHN zu den Menschen!

Zitat
Es könnte niemand anders sein, daher wird Jesus in diesem Zusammenhang Gott genannt.


Dass der Begriff „Gott“ mehrfache Bedeutung in der Bibel hat und allgemein anders als „Allmächtig“ (was wohl abhängig von ewiger Existenz wäre?) verstanden wird (Q) sollte auch dir bekannt sein. Oder?

Was meinst du dazu?

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.186
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 26.04.2019 | Top

   

Feuersee
Dekalog

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz