RE: Natürlich ist Jesus Christus dem Vater untertan!!!

#2461 von Jurek , 11.04.2019 07:22

Ablehnen aus biblischen Gründen und Leugnen, das sind doch zwei verschiedene Sachen, Ga-chen!
Das solltest du mal unterscheiden!


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.219
Registriert am: 03.10.2009


Jesus ist "Gott" aber nicht Gott dem Allmächtigen gleich!

#2462 von Schrat , 11.04.2019 09:41

Lieber Jurek,

so sehe ich das auch! "Leugnen" heißt wider besseres (oft eigenes) Wissen, etwas abstreiten. So hat auch eine Richterin mal jemand abgewiesen, der eine Zeitung als "Lügenpresse" bezeichnet hatte. "Lüge" oder "leugnen" wäre also sprachlich nur dann richtig, wenn man nachweisen könne, daß der andere es besser gewusst hat.

Deswegen ist es oft besser nicht von Lüge, sondern von Irrtum oder Unwahrheit zu sprechen.

Auch wenn es verschiedene ernst zu nehmende Erklärungsmöglichkeiten gibt, kann man schlecht von "leugnen" sprechen.

Und was die Bibelstellen anbelangt, die angeblich beweisen, daß Jesus Gott gleich Gott dem Allmächtigen wäre, so wurde in diesem Forum auch schon darauf eingegangen.

Aber was solls, hier noch einmal:

"Gott" wird nicht nur auf Gott den Allmächtigen angewendet und hat da natürlch eine ganz andere Bedeutung und Dimension als wenn "Gott" im Sinne von "Mächtiger" auch schon mal in seltenen Fällen auf Menschen angewendet wird. Sei es, daß Gott einen Menschen, weil er in seinem Auftrag handelt als "Gott" bezeichnet und mit göttlicher Autorität ausstattet wie Moses und David, sei es daß mit Kriegsmacht ausgestattete Herrscher sich selber zum Gott machen.

Und so ist auch Psalm 45:8 einzuordnen.

Dort wird weder David noch im Gegenbild Jesus mit Gott dem Allmächtigen gleichgestellt:

Aus Buzzard "Die Lehre von der Dreieinigkeit...", Seite 270

Zitat
Die Herausforderung an den Trinitarismus heuteJohannes 20,28Die wohlbekannten Worte von Thomas zu Jesus: „Mein Herr und mein Gott“ werden als Begründung für die volle Göttlichkeit Christi hergenommen. Doch Jesus hatte schon zuvor geleugnet, Gott zu sein (siehe weiter oben über Joh. 10,34-36). Johannes unterscheidet Jesus von dem einen und wahren Gott, seinem Vater (Joh. 17,3). Die Leser des Neuen Testaments bemerken oft nicht, dass das Wort „Gott“ auch auf Vertreter Gottes angewendet werden kann. Es ist sehr wahrscheinlich, dass Johannes in sein Portrait Jesu als Messias Ideen einfließen ließ, die er aus dem messianischen Psalm 45 bezog. Jesus antwortete auch Pilatus, dass er ein König sei, dessen Aufgabe es war, die Wahrheit zu bezeugen (Joh. 18,37). Für dieses Thema gibt es einen alttestamentlichen Hintergrund. Psalm 45 ist als Lobpreis auf den Messias geschrieben (Hebr. 1,8), der „Allerhöchster und Held“ genannt wird, der für „die Sache der Wahrheit auszieht“ (Verse 3 bis 5). Der Psalmist siehti m Voraus, dass die Feinde des Königs „unter ihm fallen“ (V. 6). Der königliche Status dieses Führers wird verdeutlicht, wenn ihn der Schreiber des Psalms mit den Worten „o Gott“ bezeichnet. (Ps. 45,7). Die Laufbahn des Messias, die im Psalm 45 umrissen wird, spiegelt sich in der Beobachtung bei Johannes wider, dass die Feinde Jesu zurückwichen und „zu Boden fielen“, als er den Anspruch erhob, der Messias zu sein (Joh. 18,6). Das Erkennen Jesu als „Gott“ ist eine wunderbare Erfüllung der hohen Anrede desKönigs von Israel in Psalm 45. In diesem Psalm wird dem Messias als dem Herrn und „Gott“ der Gemeinde zugejubelt. Doch der „Gott“ Messias wurde von seinem Gott, dem Einen und einzig Unendlichen Gott (Ps. 45,8) gesalbt.Jesus selbst interessierte sich für den Gebrauch des Wortes „Gott“ für menschliche Führer (Joh. 10,34; Ps. 82,6). Der Messias ist äußerst berechtigt, in diesem besonderen Sinn „Gott“ genannt zu werden.....



Aus
http://www.bibelcenter.de/bibel/studien/...et/heb1_8-9.php

Zitat
Der Anfang des Psalm läßt erkennen, daß dieser Psalm an einen König gerichtet ist, also einen Menschen (vgl. Psalm 45,2 -- "Mein Herz dichtet ein feines Lied, einem König will ich es singen ... ") Hier im Alten Testament erkennen wir bereits, daß das Wort "Gott" an sich nicht immer und auch nicht ausschließlich mit Bezug auf den allerhöchsten Gott, auf den allmächtigen Gott, auf den Schöpfer der Himmel und der Erde, benutzt wurde. Das Wort "Gott" wurde auch benutzt mit Bezug auf Menschen, wie hier den König, der aus der Linie Davids kommen würde und schließlich in Herrlichkeit über Israel und alle Völker herrschen würde.

Wir erkennen also, daß Menschen, die von Gott erwählt oder von Gott bestimmt waren, bzw. die in einer Funktion sozusagen "an Gottes Statt" standen, ebenfalls dann als "Gott" bezeichnet wurden. Diese Bezeichnung machte sie selbstverständlich nicht zu Gott. Sie wurden dadurch nicht "Gott", sondern waren auch weiterhin "Mensch".



Psalm 45, auf welchen sich Paulus in Hebräer 1,9 bezieht hatte also David zum Vorbild und Hintergrund, aber es wird sich dort so ausgedrückt, daß es sich auch und vorwiegend auf den eigentlichen künftigen König, nämlich Jesus Christus bezieht, der "auf dem Thron Davids" sitzen wird! Siehe die Ankündigung des Engels an Maria in Lukas 1:32.


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 11.04.2019 | Top

RE: mia twn sabbatwn versus prote sabbatou

#2463 von Schrat , 11.04.2019 10:01

Lieber Gerd,

"ich bin's" anhand des biblischen Beispiels gut dargelegt!

Jesus gebraucht ganz deutlch "ich bin's" im Sinne von "Ich bin derjenige, den ihr sucht" und es ist eine falsche Deutung daraus herauszulesen, er habe sich mit dieser Aussage mit Gott gleich gestellt oder gleich gesetzt!. Diese Aussage jesu gegenüber den Pharisäern, "Ehe Abraham war, bin ich" hat prinzipiell dieselbe Bedeutung. Ehe Abraham war, war Jesus als künftiger Messias von Gott ausersehen und prophezeit worden. Sinngemäß "Ich bin der prophezeite Messias".


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012


RE: Jesus ist "Gott" aber nicht Gott dem Allmächtigen gleich!

#2464 von Gerd , 11.04.2019 10:09

"Leugnete" beim gleichen Thema die "Omma" im September 2014? (http://www.bruderinfo.de/)

Zitat
OMMA@JÜRGEN KAUSMANN
SEPTEMBER 4, 2015
Lieber Jürgen,

ein sehr schöner Kommentar!!! Ich habe versucht, einige Bibeltexte zusammenzustellen, die deinen Gedanken stützen: Das Jesus alles vom Vater bekommen hat, und von ihm gesandt worden ist.

Johannes 3:16 (NGÜ)
16 Denn Gott hat der Welt seine Liebe dadurch gezeigt, dass er seinen EINZIGEN SOHN für sie HERGAB, damit jeder, der an ihn glaubt, das ewige Leben hat und nicht verloren geht.

Hebräer 10:5-7 (NGÜ)
5 Darum sagte Christus, als er in die Welt kam, zu Gott: »Opfer und Gaben hast du nicht verlangt; aber du hast mir einen Leib GEGEBEN.
6 Über Brandopfer und Sühneopfer freust du dich nicht.
7 Da habe ich gesagt: ›Hier bin ich, Gott! Ich will tun, WAS DU VON MIR VERLANGST, wie es in den Heiligen Schriften über mich vorausgesagt ist!‹«

Johannes 17:4-8 (NGÜ)
4 Ich habe deine Herrlichkeit auf der Erde sichtbar gemacht; denn ich habe DIE AUFGABE ERFÜLLT, DIE DU MIR ÜBERTRAGEN HAST.
5 VATER, GIB MIR NUN WIEDER DIE HERRLICHKEIT, DIE ICH SCHON BEI DIR HATTE, BEVOR DIE WELT GESCHAFFEN WURDE!
6 Ich habe DICH den Menschen bekannt gemacht, die du aus der Welt ausgesondert und MIR ANVERTRAUT HAST. Dir haben sie schon immer gehört, und DU HAST SIE MIR GEGEBEN. Sie haben sich nach deinem Wort gerichtet
7 und wissen jetzt, dass ALLES, was du mir gegeben hast, VON DIR STAMMT.

Offenbarung 5:6,7,12 (NGÜ)
6 Da sah ich direkt VOR DEM THRON, umgeben von den vier mächtigen Gestalten und vom Kreis der Ältesten, EIN LAMM STEHEN. Es sah aus, als ob es geschlachtet wäre. Es hatte sieben Hörner und sieben Augen; das sind die sieben Geister Gottes, die in die ganze Welt gesandt worden sind.
7 DAS LAMM GING ZU DEM, DER AUF DEM THRON SASS, UND NAHM DIE BUCHROLLE AUS SEINER RECHTEN HAND.
12 und riefen mit lauter Stimme: »Würdig ist das geopferte Lamm, Macht zu EMPFANGEN, Reichtum und Weisheit, Kraft und Ehre, Ruhm und Preis!«

Offenbarung 19:11-15 (NGÜ)
11 Dann sah ich den Himmel weit geöffnet. Und ich sah ein weißes Pferd, auf dem saß einer, der heißt der Treue und Wahrhaftige. Er urteilt und kämpft gerecht.
12 Seine Augen waren wie Flammen und auf dem Kopf trug er viele Kronen. Ein Name stand auf ihm geschrieben, den nur er selbst kennt.
13 Sein Mantel war blutgetränkt, und SEIN NAME IST »DAS WORT GOTTES«.
14 Die Heere des Himmels folgten ihm. Alle ritten auf weißen Pferden und waren in reines weißes Leinen gekleidet.
15 Aus seinem Mund kam ein scharfes Schwert, mit dem er die Völker besiegen sollte. Er wird sie mit eisernem Zepter regieren und sie zertreten, wie man die Trauben in der Weinpresse zertritt. SO VOLLSTRECKT ER DEN GLÜHENDEN ZORN GOTTES, DES HERRSCHERS DER GANZEN WELT.

Offenbarung 22:16 (NGÜ)
16 ICH JESUS, habe meinen Engel gesandt, um euch, den Propheten, zuverlässig mitzuteilen, was auf die Gemeinden zukommt. Ich bin der Wurzelspross und Nachkomme Davids. Ich bin der leuchtende Morgenstern.«

Jesus hat eine unbeschreibliche Stellung, Macht und Herrlichkeit von seinem Vater bekommen, die wir unbedingt erkennen müssen, denn das ist der Wille des Vaters. Aber, wie du richtigerweise schreibst, er hat sie vom Vater BEKOMMEN.

Das ist meine persönliche Meinung, andere mögen es anders sehen.

Sei ganz lieb gegrüßt von Omma

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


RE: Jesus ist "Gott" aber nicht Gott dem Allmächtigen gleich!

#2465 von Jurek , 11.04.2019 10:13

Gute Gedanken Schrat!

Das Problem ist, dass Ga-chen bewusst (da ich sie auch oft darauf angesprochen habe - also "leugnet"? ) missachtet, dass verschiedene Begriffe die gleich lauten, unterschiedliche Bedeutungen haben! Nicht nur in Deutschem, Polnischen etc., sondern auch in Bibelsprachen!
"Engel" ist nur allgemeiner Begriff Bote und nicht das, woran sich Ga-chen klammert!
Genauso zwischen "GOTT" und "Gott" ist ein Riesenunterschied, was Ga-chen nur von den Trinitariern her hat aber nicht aus der BIBEL!
Der Begriff "Gott" bedeutet doch nicht automatisch, dass sich dabei um den ALLMÄCHTIGEN SCHÖPFERGOTT handelt!!! Aber das kommt bei ihr leider nicht an, auch wenn sie sich wundert, dass die Trinigedanken bei uns nicht ankommen …

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.219
Registriert am: 03.10.2009


RE: mia twn sabbatwn versus prote sabbatou

#2466 von Theodoric , 11.04.2019 11:34

Zitat
Das ist aber das ewige Leben, dass sie dich, den allein wahren Gott, und den du gesandt hast, Jesus Christus, erkennen. Joh.17,3



Zeugen Jehovas zitieren unter anderem diesen Vers als Beleg, um die Trinität abzulehnen und zu behaupten, daß Jesus Christus nicht Gott sei. Ihre Begründung ist, daß, wenn Jesus Gott wäre, er den Vater nicht

Zitat
den allein wahren Gott

genannt hätte. Wenn der Vater der allein wahre Gott ist, dann sollte klar sein, daß Jesus nicht Gott sein kann.

Zunächst ist es nicht angebracht, aus einem Vers eine theologische Lehre zu machen. Zeugen Jehovas neigen dazu, ein oder zwei Verse zu einem Thema zu nehmen und sie zu verwenden, um alle anderen zu interpretieren. Anstatt eine ausgeglichene Position zu beziehen, gelangen sie zu einer Interpretation, die ihrer theologischen Position entspricht. Dies wird als Steinbruch- oder Beweistextmethode bezeichnet und wird von den Zeugen Jehovas häufig praktiziert.

Zweitens ist der Kontext von Jesu Kommentar derjenige, daß er als Mensch zu Seinem Gott sprach. Man darf nicht außer Acht lasse, daß Jesus sowohl Gott als auch der Mensch ist, die zweite "Person" der Trinität und das fleischgewordene Wort. Da Er sowohl göttlich als auch menschlich ist, sagt Er natürlich richtigerweise, daß sein Vater der allein wahre Gott ist. Er leugnet nicht seine eigene Göttlichkeit, sondern bekräftigt die Wahrhaftigkeit Gottes, wie es im Tanach der Fall ist

Zitat
Nun aber, HERR, unser Gott, errette uns aus seiner Hand, damit alle Königreiche der Erde erkennen, dass du der HERR bist, du allein! Jes.37,20



Die Wahrheit ist, daß Jesus ein Mensch war unter das Gesetz getan; vgl. Gal.4,4 und als Mensch ist Er Gott unterworfen. Nur in diesem Fall war Jesus dem Vater unterworfen. Deshalb hat Jesus den Vater als den allein wahren Gott bezeichnet. Aber es ist kein Satz, der Ihn ausschließt, denn Er selbst sagte

Zitat
Ehe Abraham war, ICH BIN!

und leugnet nicht, von Thomas Gott genannt zu werden; vgl. Joh.20,28.

Drittens muß Johannes im Licht der Gesamtheit der Schrift geprüft werden. Wir sehen, daß Jesus in Johannes 1,1 .14 Gott genannt wird; vgl. a. Kol.2,9; Hebr.1,8. Daher kann Joh.17,3 nicht auf eine Weise interpretiert werden, die anderen Schriftstellen zuwiderläuft. Natürlich sagen manche Menschen einfach, daß Johannes 17,3 ausschließt, daß Jesus Gott ist, aber Tatsache ist schlicht, daß Jesus von Gott und Menschen Gott genannt wird. Daher muß die gesamte Schrift dazu in Harmonie gebracht werden.

Viertens spiegelt dieser Vers die Sohnschaft Jesu wider. Der Vater und der Sohn haben eine einzigartige Beziehung. Jesus ist der ewige Sohn. Die Ausdrücke Vater und Sohn bezeichnen eine Beziehung, weshalb im zweiten Korintherbrief Gott der Gott des Sohnes genannt wird

Zitat
Der Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus, der gelobt sei in Ewigkeit, er weiß, dass ich nicht lüge. 2.Kor.11,31



Fünftens identifiziert sich Jesus mit dem Vater. Jesus ist im Vater und der Vater ist in Jesus; vgl. Joh.10,38. Jesus ist eins mit dem Vater; vgl. Joh.10,30. Sie sind im Wesen nicht geteilt. In gewissem Sinne ist Jesus also im Vater, und wenn der Vater der allein wahre Gott ist, dann ist Jesus der wahre Gott. In 1.Joh.5,20 wird Jesus als der wahrhaftige Gott bezeichnet

Zitat
Wir wissen aber, dass der Sohn Gottes gekommen ist und uns Verständnis gegeben hat, damit wir den Wahrhaftigen erkennen. Und wir sind in dem Wahrhaftigen, in seinem Sohn Jesus Christus. Dieser ist der wahrhaftige Gott und das ewige Leben. 1.Joh.5,20



Jesus steht nicht im Widerspruch zum geschriebenen Wort.

Sechstens: Wenn wir konsequent sein wollen, indem wir die Logik der Zeugen Jehovas verwenden, daß der Vater der allein wahre Gott ist, dann stellen, wenn wir ihre Logik verwenden, folgende Verse ein Problem dar

Zitat
Es haben sich nämlich etliche Menschen unbemerkt eingeschlichen, die schon längst zu diesem Gericht aufgeschrieben worden sind, Gottlose, welche die Gnade unseres Gottes in Zügellosigkeit verkehren und Gott, den einzigen Herrscher, und unseren Herrn Jesus Christus verleugnen. Judas 4



Bedeutet dies, daß der Vater nicht Herr ist? Natürlich nicht. Jesus wird jedoch als unser Herr bezeichnet.

Zitat
Das wahre Licht, welches jeden Menschen erleuchtet, sollte in die Welt kommen. Er war in der Welt, und die Welt ist durch ihn geworden, doch die Welt erkannte ihn nicht. Joh.1,9-10



Hier sehen wir, daß Jesus das wahre Licht genannt wird. Bedeutet das, daß der Vater nicht das wahre Licht ist? Wenn nicht, dann haben wir sowohl den Sohn als auch den Vater als das wahre Licht.

Zitat
Jesus aber sprach zu ihm: Was nennst du mich gut? Niemand ist gut als Gott allein! Mk.10,18



Bedeutet dieser Vers, daß Jesus nicht gut ist? Jesus sagte, nur Gott sei gut. Wenn wir die Logik der Zeugen Jehovas verwenden, ist Jesus nicht gut. Das macht natürlich keinen Sinn.

Zitat
Ich, ich bin der HERR, und außer mir gibt es keinen Retter. Jes.43,11



Wir wissen, daß Jesus der Erretter ist. Nach der Zeugenlogik konnte Jesus nicht der Erretter sein, da die Bibel uns sagt, daß YHWH der einzige Erretter ist.

Zitat
Gepriesen sei Gott, der HERR, der Gott Israels, der allein Wunder tut! Ps.72,18



Jesus hat viele Wunder vollbracht. Aber wenn der Herr (YHWH) derjenige ist, der allein Wunder vollbringt, wie kann es dann sein, daß auch Jesus solche bewirkt?

Zitat
So spricht der HERR, dein Erlöser, der dich von Mutterleib an gebildet hat: Ich bin der HERR, der alles vollbringt — ich habe die Himmel ausgespannt, ich allein, und die Erde ausgebreitet durch mich selbst —, Jes.44,24



Nach Johannes 1,3 und Kol.1,16-17 hat Jesus alle Dinge gemacht. Mit Annahme der Zeugen-Jehova-Logik hätten wir dagegen ein Problem.

Im Kolosserbrief heißt es

Zitat
Denn in ihm ist alles erschaffen worden, was im Himmel und was auf Erden ist, das Sichtbare und das Unsichtbare, seien es Throne oder Herrschaften oder Fürstentümer oder Gewalten1 : Alles ist durch ihn und für ihn geschaffen; und er ist vor allem, und alles hat seinen Bestand in ihm. Kol.1,16-17



Wie konnte Jesus dies getan haben, wenn Gott allein alles geschaffen hat?

Wie wir sehen, können wir aus einem Vers nicht einfach eine Lehre machen. Dadurch neigt man dazu, Fehler zu machen und es dient nur dazu, die Schrift dahingehend zu verwenden, um vorgefasste Meinungen über die eigene Lehre zu bestätigen.


 
Theodoric
Beiträge: 1.579
Registriert am: 24.02.2014

zuletzt bearbeitet 11.04.2019 | Top

RE: Jesus ist "Gott" aber nicht Gott dem Allmächtigen gleich!

#2467 von Schrat , 11.04.2019 11:58

Lieber Gerd,

Salomo hat mal wieder Recht: "Es gibt nichts Neues unter der Sonne..." Alles schon mal dagewesen! Immer wieder dasselbe aufwärmen, was gefühlte Dutzendmal schon behandelt und erwidert wurde.

Kann verstehen, daß Petra deshalb aus diesem Hamsterrad ausgestiegen ist!


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012


RE: Jesus ist "Gott" aber nicht Gott dem Allmächtigen gleich!

#2468 von Gerd , 11.04.2019 20:12

Warum immer die Zeugen Jehovas als Abschreckgruppe zitieren?
Johannes schreibt das Gebet Jesu nieder, sicher inspiriert, wer hätte denn mit stenografiert?

Erste Empfänger sind vor rund 2000 Jahren die ersten Christen. Die waren keine Zeugen Jehovas und hatten auch nicht die Schule des Theodoric besucht. Sie lasen den Text wie er dort stand und da sollen wir glauben, dass diese Christen alle die Umänderungen a la Theo hineinlasen?

Wer glaubt das heute noch?
Ga-chen bestimmt, sie wird wieder "Genau!" schreiben, aber vorher alles von Theos Beiträgen kopieren und dann mit Fußnote "Nagel" und "Hand" versiegeln

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


Jehova Gott ist der Schöpfer und nicht Jesus

#2469 von Schrat , 11.04.2019 20:29

Theodoric,

Zitat
Nach Johannes 1,3 und Kol.1,16-17 hat Jesus alle Dinge gemacht. Mit Annahme der Zeugen-Jehova-Logik hätten wir dagegen ein Problem.



In Joh 1:3 steht nicht, daß alles durch Jesus gemacht wurde!

In Johannes Kapitel 1:1-13 ist erst einmal nicht von Jesus, sondern von Jehova die Rede und seinem machtvollen Wort (Befehl), so wie es in der Genesis heisst ".... es werde....". Dieses Wort ist erst einmal nicht Jesus Christus, sondern das machtvolle, also göttliche, Wort! Erst ab Vers 14 ist die Rede wie durch dieses machtvolle Wort Gottes, also seinen Befehl, Jesus "Fleisch" wurde, also ins Dasein kam!

Es gibt zig Bibelstellen, die eindeutig belegen, daß nicht Jesus, sondern Jehova der Schöpfer ist!
Er hatte dabei keinen "Helfer" (Jes 43:24). Jesus selbst bezeichnete seinen himmlischen Vater als den Schöpfer z.B. der Lilien auf dem Felde.

Kolosser 1:16 ist in den meisten Überetzungen falsch übersetzt. Auch der Kontext dort lässt deutlich erkennen, daß es nicht "durch" sondern "für" heißen muß! Denn das Herrschaften und Mächte durch Jesus gemacht wurden, ist doch widersinnig!
http://www.monotheismus.ch/index.php/201...u-kolosser-1-16

Zitat
Die "Greek Testament Critical Exegetical Commentary" schreibt dazu:
"In ihm" und nicht "durch ihn". [2]

Die "The Expositor's Greek Testament" schreibt zu Kol 1,16 folgendes [3]:
ἐν αὐτῷ bedeutet nicht "durch ihn", sondern "für ihn". Meyer, Ellicott, Moulton/Milligan geben dem Wort die korrekte Bedeutung. Wegen dem Messias wurde alles gemacht.

Fragen wir den Messias, wer der Schöpfer ist:

[Jesus sagt] “Habt ihr nicht gelesen, dass DER [nicht "ich"], welcher sie schuf, sie von Anfang an als Mann und Frau schuf“ Mt 19,4
[Jesus sagt] „Von Anfang der Schöpfung an aber hat ER [GOTT – s. V. 9] sie als Mann und Frau geschaffen.“ Mk 10,6
[Jesus sagt] „Von Anfang der Schöpfung, die GOTT geschaffen hat ...“ Mk 13,9



Und das betrifft dann nicht nur Kolosser 1,16 sondern alle Texte, in welchen "dia" erscheint und vom Kontext her genauso gelagert sind wie Kolosser 1,16.


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 11.04.2019 | Top

RE: mia twn sabbatwn versus prote sabbatou

#2470 von Ga-chen ( gelöscht ) , 12.04.2019 17:39

Zitat von Jurek im Beitrag #2460
Wenn JESUS nicht tot gewesen wäre, würde Er uns nie von Schuld und Sünde erkaufen können!!!
Aber die Trinitarier wie Ga-chen, die behauptet keine zu sein, meinen, dass JESUS gar nicht für uns wirklich gestorben ist!!!
= GOTTES-Lästerung hoch 10!



Das stimmt doch gar nicht, Jurek! Das ist eine Behauptung von dir, weil du in deinem Denken nicht zusammenkriegst, was es bedeutet, dass Gott EINER ist und sich dennoch in Dreiheit offenbart!


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: mia twn sabbatwn versus prote sabbatou

#2471 von Ga-chen ( gelöscht ) , 12.04.2019 17:44

Zitat von Gerd im Beitrag #2459
Wie war es wirklich? Version Ga-chen:
Zitat von Ga-chen im Beitrag #2454
Niemand hätte ihn gefangen nehmen können, sie fielen alle um, als er sagte "Ich bin" (es)

Niemand konnte ihn zuvor ergreifen, er ging "mitten durch sie hindurch", denn "seine Zeit war noch nicht gekommen".

Schrat meinte es beziehe sich auf einen Petrusbrief, da meinte Ga-chen:
Zitat von Ga-chen im Beitrag #2456
Du irrst, Schrat!

So war es, Joh. 18:
4 Jesus nun, der alles wußte, was über ihn kommen würde, ging hinaus und sprach zu ihnen: W e n suchet ihr?
5 Sie antworteten ihm: Jesum, den Nazaräer. Jesus spricht zu ihnen: Ich bin's. Aber auch Judas, der ihn überlieferte, stand bei ihnen.
6 Als er nun zu ihnen sagte: Ich bin's, wichen sie zurück und fielen zu Boden.


In Ermangelung der Trinitätsbeweise, muss dann von diesen Auslegern die Antwort auf eine Frage: "WEN sucht ihr?" und die logische Antwort Jesu: "Ich bin's" herhalten, um ihn zum allmächtigen G o t t zu machen.

Ein paar Verse weiter, steht:
17 Da spricht die Magd, die Türhüterin, zu Petrus: Bist nicht auch du einer von den Jüngern dieses Menschen? Er sagt: "Ich bin's" nicht.

Da macht das "ego eimi" Petrus nicht zum Gott...

Ein Kapitel davor, das Gebet Jesu mit den eindeutigen Worten, 17....:
3 Dies aber ist das ewige Leben, daß sie dich, den allein wahren G o t t, und den du gesandt hast, Jesum Christum, erkennen.
...wird Ga-chen nie zitieren, "Ich bin's", d a s ist den Trinis wichtig und das hebt für sie 17, 3 auf


Gerd, wie erklärst du dir, dass sie alle hinfielen, so wie man vor Gott nicht stehenbleiben kann?

Er's als er zuließ, dass sie ihn festnehmen, konnten sie es tun.....damit die Schrift erfüllt wird, denn dazu ist Jesus in die Welt gekommen!

Mit dem Namen sind wir auch immer noch nicht weiter....welche(n) hat er denn nun.....verlieben, gegeben und geerbt?


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: Wenn JESUS GOTT ist, konnte Er für uns sterben?

#2472 von Gerd , 12.04.2019 20:06

Zitat von Ga-chen im Beitrag #2471
Gerd, wie erklärst du dir, dass sie alle hinfielen, so wie man vor Gott nicht stehenbleiben kann?

Weil ihnen in diesem Moment bewusst wurde:
Hier steht 1/3 der Gottheit YHWH!
Da zieht es einem schon die Füße weg.

Der Rest der Christen brauchte noch 250 Jahre bis sie in Nizäa nach einer Abstimmung auch hinfielen - der schwere Rotwein hat's ja in sich, oder war es das Dogma was die Knie gar so weich machte?

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


Jesus ist zwar nicht GOTT aber durchaus außergewöhnlicher Ehre würdig

#2473 von Schrat , 12.04.2019 21:41

Gerd,

das wäre zwar auch eine Erklärung....

Aber ich denke mal, daß es einem die Füße schon wegziehen kann, wenn einem bewusst wird, mit dem Sohn Gottes, der nun göttliche Autorität hatte zu begegnen! Und dies ohne, daß daraus die Schlußfolgerung zwingend gezogen werden kann, daß es "GOTT" im Sinne de Dreieinigkeit wäre.

Genauso ist es ja auch Johannes ergangen, dem ein Engel erschien und er ehrfurchtsvoll vor diesem niederfiel. Obwohl dieser Engel diese Ehre selbst garnicht wollte. (Off 19,10, Off 22,8,9).

Und das betraf sogar die Feinde Christi! Jesus machte einen großen Eindruck auf sie, so daß Pilatus sagte "Seht der Mensch!".

Und ganz allgemein erlebt man immer wieder, selbst in Kriegszeiten, daß das tapfere und ehrenhafte Verhalten des "Feindes" selbst den Gegner Respekt abnötigt! So wie der US-General des 2. Weltkrieges die deutschen Soldaten ehrte!

Hier ging es sicher bei denen, die Jesus festnehmen wollten, nicht um Anbetung! Sie waren schlicht und einfach überwältigt von der Hoheit und Furchtlosigkeit Jesu!

Hier wurde sicher auch die Macht, die Gott Jesus verliehen hatte angewendet.
Es ging ja darum, daß seine Jünger nun nicht gleich mit festgenommen wurden! Und so hat Jesus die Macht, die er von Gott bekommen hatte angewendet und tatsächlich ließen die Schergen seine Jünger unbehelligt, so daß Jesus danach sagen konnte, daß keiner seiner Jünger verloren gegangen war (Joh 18:8,9)

Das wird da alles zusammen gekommen sein und hat nichts mit Anbetung zu tun und deshalb auch nichts damit, daß Jesus ein Teil einer fiktiven Dreieinigkeit wäre.


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 12.04.2019 | Top

RE: Jesus ist zwar nicht GOTT aber durchaus außergewöhnlicher Ehre würdig

#2474 von Ga-chen ( gelöscht ) , 12.04.2019 22:24

Kein Zufall, dass ich ausgerechnet diese Predigt von Joseph Prince zum Baden 🛀 ausgewählt habe - hier sprich er über die Begebenheiten, wo Jesus von sich als dem "Ich bin" spricht....und die Menschen ehrfurchtsvoll zurück weichen bis hin zum Umfallen....

....die Predigt hat eig ein ganz anderes Thema....

....und keine Angst, seine Predigten dauern immer nur eine halbe Stunde 😉 😊

https://m.youtube.com/watch?v=1-k-V5hvGcQ


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: Jesus ist zwar nicht GOTT aber durchaus außergewöhnlicher Ehre würdig

#2475 von Ga-chen ( gelöscht ) , 12.04.2019 22:30

Zitat von Schrat im Beitrag #2474
Gerd,

das wäre zwar auch eine Erklärung....

Aber ich denke mal, daß es einem die Füße schon wegziehen kann, wenn einem bewusst wird, mit dem Sohn Gottes, der nun göttliche Autorität hatte zu begegnen! Und dies ohne, daß daraus die Schlußfolgerung zwingend gezogen werden kann, daß es "GOTT" im Sinne de Dreieinigkeit wäre.

Genauso ist es ja auch Johannes ergangen, dem ein Engel erschien und er ehrfurchtsvoll vor diesem niederfiel. Obwohl dieser Engel diese Ehre selbst garnicht wollte. (Off 19,10, Off 22,8,9).

Und das betraf sogar die Feinde Christi! Jesus machte einen großen Eindruck auf sie, so daß Pilatus sagte "Seht der Mensch!".

Und ganz allgemein erlebt man immer wieder, selbst in Kriegszeiten, daß das tapfere und ehrenhafte Verhalten des "Feindes" selbst den Gegner Respekt abnötigt! So wie der US-General des 2. Weltkrieges die deutschen Soldaten ehrte!

Hier ging es sicher bei denen, die Jesus festnehmen wollten, nicht um Anbetung! Sie waren schlicht und einfach überwältigt von der Hoheit und Furchtlosigkeit Jesu!


Klar, Schrat....und dann fegt es sie von den Füßen...als ob jemand von Hoheit und Furchtlosigkeit einfach umkippen würde....schon mal erlebt bei irgend einem mächtigen weltlichen Herrscher? Die haben such nicht vor ihm verbeugt, due sind aus den Latschen gekippt.
Wer redet denn von Anbetung? Was interpretierst du denn da schon wieder? Kopfschüttel....aber das kenn ich ja schon vin dur 😉


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

   

Videos
Meinungsfreiheit und Menschenrechte

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz