Nächstenliebe

#1141 von Jurek , 12.10.2022 19:33

Hallo Kostak,

ich weiß es nicht genau, aber soweit ich mich erinnere, ist das mit den Kindermissbrauchsfällen anders als bei Erwachsenen (wenn volljährige Nonnen von Priestern vergewaltig wurden).
Kinder verstehen oft vieles nicht. Das kann sich dann viele Jahre hinziehen, bis die dann was begreifen und wagen sich wen anvertrauen. Ich denke, dass da keine Verjährungsfristen gibt. (?)
Ich muss hier auch gestehen, dass ich selbst auch als Erwachsener nicht wirklich immer alles verstanden hatte, was da war… Wie besonders erst recht die Kinder!

Karitative Aktivitäten:

Zitat
Müssen sie doch nicht. Das kann man nicht zum Vorwurf machen.


Nein, die „ZJ“ MÜSSEN nicht. Andere genauso wenig. Nur wo kämen wir denn hin mit „liebt deinen Nächsten wie dich selbst“? Muss man das als Christ wirklich nicht?
Wenn jemanden nach fleischlicher Nahrung hungert, soll man diesen nicht zuerst speisen, bevor man den predigt? (Vgl. Mat 15:32 u. a.)
Zum GOTTES-Dienst an anderen, gehört nicht nur das Evangelium zu predigen. 💡

Zitat
Zwischenzeitlich können sie sich nicht auf Unwissen berufen. Allerdings in welchem Ausmaß ist weder in der katholischen Kirche oder in anderen Religionsgemeinschaften wirklich bekannt.


Meinst du die „ZJ“?
Ich vermute, dass viele der „ZJ“ gar nicht wissen, was in ihrer Organisation da überhaupt wirklich abläuft [auch aus eigener Erfahrung] – vgl. m. E. realistisches Video dazu. Die „ZJ“ reagieren so. Und das Ganze soll eine Lüge von „Abtrünnigen“ sein, wie es ablehnend von „ZJ“ behauptet wird…
Die wurden schon so „dressiert“ („Gehirnwäsche“), so ablehnend zu reagieren.

Zitat
Sie haben auch nicht die Verantwortung für dich. Du bist kein Kleinkind und somit ist es Eigenverantwortlichkeit wenn du in den Kreis der zu Seelsorgenden aufgenommen werden willst.


Seelsorge ist ein Grundbestandteil des Christseins, anderen Gläubigen im Glauben beizustehen, wenn diese das zulassen und wünschen.
Ein „ZJ“ meinte mir gegenüber (ohne zu wissen dass ich Ex bin), dass natürlich kümmern sich (1x im Jahr!) die „ZJ“ auch um Ausgeschlossene, wenn diese das nicht ablehnen. – Aber zu mir kamen JAHRE lang keine! … Und das soll christlich sein?

Sich um andere Menschen zu kümmern und besonders nach „verlorenen Schafen“ wie ein Hirte (99 zurückgelassen und sich auf der Suche nach dem einen zu begeben), ist christliche PFLICHT der Liebe und der Erkenntnis von Rettung, wie einfach auch GOTTES Gebot. (Aber die JW.ORG hat eigene Regeln, wie einst die jüdische Geistlichkeit zur Zeit JESU).
Seelsorge ist ein enorm wichtiger Bestandteil des Christseins. Das ganze „NT“ zeugt davon.
Eine Sorge um die Seelen anderer, besonders auch denen, welche im Glauben verwandt sind, macht auch das Christsein aus.
Ohne LIEBE (selbst zu Feinden) ist alles Nichtigkeit.


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.219
Registriert am: 03.10.2009


RE: Nächstenliebe

#1142 von Kostak , 12.10.2022 19:50

Zitat von Jurek im Beitrag #1141
Hallo Kostak,

ich weiß es nicht genau, aber soweit ich mich erinnere, ist das mit den Kindermissbrauchsfällen anders als bei Erwachsenen (wenn volljährige Nonnen von Priestern vergewaltig wurden).
Kinder verstehen oft vieles nicht. Das kann sich dann viele Jahre hinziehen, bis die dann was begreifen und wagen sich wen anvertrauen. Ich denke, dass da keine Verjährungsfristen gibt. (?)
Ich muss hier auch gestehen, dass ich selbst auch als Erwachsener nicht wirklich immer alles verstanden hatte, was da war… Wie besonders erst recht die Kinder!


Deswegen die variablen Verjährungsfristen bis zu 30 Jahre oder länger. Reichlich Zeit um sich Gedanken zu machen.

Zitat

Karitative Aktivitäten:

Zitat
Müssen sie doch nicht. Das kann man nicht zum Vorwurf machen.


Nein, die „ZJ“ MÜSSEN nicht. Andere genauso wenig. Nur wo kämen wir denn hin mit „liebt deinen Nächsten wie dich selbst“? Muss man das als Christ wirklich nicht?
Wenn jemanden nach fleischlicher Nahrung hungert, soll man diesen nicht zuerst speisen, bevor man den predigt? (Vgl. Mat 15:32 u. a.)
Zum GOTTES-Dienst an anderen, gehört nicht nur das Evangelium zu predigen. 💡




Hier vermischt sich wohl Humanismus mit christlichem Gedankengut. Ich denke nicht, dass die Bibel karitativen Dingen den Vorrang einräumt. Alle Beispiele in der Bibel beziehen sich auf unmittelbaren Kontakt mit den Zuhörern und sicher auch nicht als Daueraufgabe.

Zitat


Zitat
Zwischenzeitlich können sie sich nicht auf Unwissen berufen. Allerdings in welchem Ausmaß ist weder in der katholischen Kirche oder in anderen Religionsgemeinschaften wirklich bekannt.


Meinst du die „ZJ“?
Ich vermute, dass viele der „ZJ“ gar nicht wissen, was in ihrer Organisation da überhaupt wirklich abläuft [auch aus eigener Erfahrung] – vgl. m. E. realistisches Video dazu. Die „ZJ“ reagieren so. Und das Ganze soll eine Lüge von „Abtrünnigen“ sein, wie es ablehnend von „ZJ“ behauptet wird…
Die wurden schon so „dressiert“ („Gehirnwäsche“), so ablehnend zu reagieren.




Ablehnung und Herunterspielen ist eine völlig natürliche Reaktion. Das geschieht fast immer bei Vorwürfen solcher Art. Das ist nichts was zeugenspezifisch wäre.

Zitat


Zitat
Sie haben auch nicht die Verantwortung für dich. Du bist kein Kleinkind und somit ist es Eigenverantwortlichkeit wenn du in den Kreis der zu Seelsorgenden aufgenommen werden willst.


Seelsorge ist ein Grundbestandteil des Christseins, anderen Gläubigen im Glauben beizustehen, wenn diese das zulassen und wünschen.
Ein „ZJ“ meinte mir gegenüber (ohne zu wissen dass ich Ex bin), dass natürlich kümmern sich (1x im Jahr!) die „ZJ“ auch um Ausgeschlossene, wenn diese das nicht ablehnen. – Aber zu mir kamen JAHRE lang keine! … Und das soll christlich sein?




Ja, denn du hast mehr als einmal gezeigt, dass dein Anliegen nicht die Seelsorge ist, sondern die Auflehnung. Bei anderen mag Seelsorge angebracht sein und auch durchgeführt werden, wenn sie dazu bereit sind.

Zitat


Sich um andere Menschen zu kümmern und besonders nach „verlorenen Schafen“ wie ein Hirte (99 zurückgelassen und sich auf der Suche nach dem einen zu begeben), ist christliche PFLICHT der Liebe und der Erkenntnis von Rettung, wie einfach auch GOTTES Gebot. (Aber die JW.ORG hat eigene Regeln, wie einst die jüdische Geistlichkeit zur Zeit JESU).
Seelsorge ist ein enorm wichtiger Bestandteil des Christseins. Das ganze „NT“ zeugt davon.
Eine Sorge um die Seelen anderer, besonders auch denen, welche im Glauben verwandt sind, macht auch das Christsein aus.
Ohne LIEBE (selbst zu Feinden) ist alles Nichtigkeit.



Nur bist du kein verlorenes Schaf, sondern ein Bock in ihren Augen. Oder gar ein Wolf? LIEBE ist immer das Standardargument, um anderen angebliche Lieblosigkeit vorzuwerfen. Aber die Bibel spricht auch davon sich den Staub von den Füssen zu wischen, wenn jemand nicht hören möchte. Und im Prinzip ist es das.

Kostak  
Kostak
Beiträge: 733
Registriert am: 25.10.2021


RE: Nächstenliebe

#1143 von Jurek , 12.10.2022 20:40

Zitat
Hier vermischt sich wohl Humanismus mit christlichem Gedankengut. Ich denke nicht, dass die Bibel karitativen Dingen den Vorrang einräumt. Alle Beispiele in der Bibel beziehen sich auf unmittelbaren Kontakt mit den Zuhörern und sicher auch nicht als Daueraufgabe.


„karitativen Dingen den Vorrang…“?
Ist nicht beides wichtig?
Einfach nur Leidenden oder Hungernden sagen: „Halte dich warm und gut genährt“ o. ä., soll das Verkünden des Evangeliums dann glaubhaft machen? (Jak 2:16)

Zitat
Ablehnung und Herunterspielen ist eine völlig natürliche Reaktion. Das geschieht fast immer bei Vorwürfen solcher Art. Das ist nichts was zeugenspezifisch wäre.


So sehe ich das auch. Aber das ist keine gute Eigenschaft, um sich objektiv zu informieren.

Zitat
du hast mehr als einmal gezeigt, dass dein Anliegen nicht die Seelsorge ist, sondern die Auflehnung. Bei anderen mag Seelsorge angebracht sein und auch durchgeführt werden, wenn sie dazu bereit sind.


???
Seelsorge ist vor allem was für andere Gutes zu tun, die das wünschen.
Ich weiß aber nicht, welcher „Gehirngewaschener“ „ZJ“ meine Seelsorge wünschen würde. Die lehnen doch das ab! Nicht ich.
Umgekehrt ist dann ganz anders = Die „ZJ“ wollen keine Seelsorge betreiben, sondern nur davon nach Außen als „Etikette“ reden, dass sie so sehr um andere besorgt wären…

Zitat
Nur bist du kein verlorenes Schaf, sondern ein Bock in ihren Augen. Oder gar ein Wolf?


So sehe ich das auch. Aber wie erwähnt, das was die „ZJ“ behaupten was sie alles auch für „Böcke“ und „Wölfe“ tun, ist nur eine Theorie!
JESUS regte doch seine Jünger dazu an, selbst für ihre Feinde was Gutes zu tun! Und was also Gutes tun die „ZJ“ für „Böcke“ oder gar „Wölfe“? Was (aus meiner Praxis)!?

Zitat
LIEBE ist immer das Standardargument, um anderen angebliche Lieblosigkeit vorzuwerfen.


LIEBE ist kein irgendein „Standardargument“, sondern GRUNDLAGE des echten Christseins!
Und es geht nicht um welche „angebliche“, sondern um echte Lieblosigkeit bei den „ZJ“.
Denn wo LIEBE ist, da würde man sich selbst auch um „Böcke“ und „Wölfe“ kümmern, die das (wie ich) wünschen! Weil aber das nicht getan wird, ist das praktische Lieblosigkeit und kein „Standardargument“.

Zitat
Aber die Bibel spricht auch davon sich den Staub von den Füssen zu wischen, wenn jemand nicht hören möchte. Und im Prinzip ist es das.


Wenn es NICHT HÖREN MÖCHTE! Ich möchte es aber.
Aber um was geht es da in dem Bibelbericht darüber in dem Zusammenhang? (Mt 10:14)
Da geht es doch nicht um welche Sonderlehren, welche morgen ihre Gültigkeit verlieren, sondern um das unveränderliche Evangelium über CHRISTUS!
Wie kannst du da welche Sonderlehren damit auf gleiche Stufe stellen?
Und auf WAS will ich denn nicht hören!? Gerade DAS ist hier das Entscheidende, auf was es ankommt.


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.219
Registriert am: 03.10.2009


RE: Nächstenliebe

#1144 von Kostak , 13.10.2022 10:08

Zitat von Jurek im Beitrag #1143

Zitat
Hier vermischt sich wohl Humanismus mit christlichem Gedankengut. Ich denke nicht, dass die Bibel karitativen Dingen den Vorrang einräumt. Alle Beispiele in der Bibel beziehen sich auf unmittelbaren Kontakt mit den Zuhörern und sicher auch nicht als Daueraufgabe.

„karitativen Dingen den Vorrang…“?
Ist nicht beides wichtig?


Nein
ansonsten zeige mir in der Bibel, dass die Gemeinde Gottes die Welt verbessern soll, indem sie sich karitativen Zielen widmet.

Zitat

Einfach nur Leidenden oder Hungernden sagen: „Halte dich warm und gut genährt“ o. ä., soll das Verkünden des Evangeliums dann glaubhaft machen? (Jak 2:16)



Du kannst auch für sie beten. Die Bibel hat eine eindeutige Botschaft und dort geht es nicht um materielle Versorgung, sondern um die Errettung von Seelen. Das man Menschen hilft wird natürlich nicht ausgeschlossen, doch als Ziel und Selbstzweck oder gar als humanistische Etikette der Gutmenschlichkeit ist dies nicht gedacht.

Zitat

Zitat
du hast mehr als einmal gezeigt, dass dein Anliegen nicht die Seelsorge ist, sondern die Auflehnung. Bei anderen mag Seelsorge angebracht sein und auch durchgeführt werden, wenn sie dazu bereit sind.


???
Seelsorge ist vor allem was für andere Gutes zu tun, die das wünschen.
Ich weiß aber nicht, welcher „Gehirngewaschener“ „ZJ“ meine Seelsorge wünschen würde. Die lehnen doch das ab! Nicht ich.




Die Antwort liegt doch schon in deiner Beschimpfung 'gehirngewaschen'.


Zitat

Umgekehrt ist dann ganz anders = Die „ZJ“ wollen keine Seelsorge betreiben, sondern nur davon nach Außen als „Etikette“ reden, dass sie so sehr um andere besorgt wären…


Das glaube ich nicht. Natürlich, eines ist klar, Ausgeschlossene sind nicht das Ziel der seelsorgerischen Betreuung solange die Voraussetzungen nicht gegeben sind. Es wäre naiv das anders zu sehen.

Zitat


Zitat
Nur bist du kein verlorenes Schaf, sondern ein Bock in ihren Augen. Oder gar ein Wolf?


So sehe ich das auch. Aber wie erwähnt, das was die „ZJ“ behaupten was sie alles auch für „Böcke“ und „Wölfe“ tun, ist nur eine Theorie!
JESUS regte doch seine Jünger dazu an, selbst für ihre Feinde was Gutes zu tun! Und was also Gutes tun die „ZJ“ für „Böcke“ oder gar „Wölfe“? Was (aus meiner Praxis)!?




Was sollen sie denn tun? Würdest du dich um Dauer-Querulanten bemühen? Doch sicher nicht.

Zitat


Zitat
LIEBE ist immer das Standardargument, um anderen angebliche Lieblosigkeit vorzuwerfen.


LIEBE ist kein irgendein „Standardargument“, sondern GRUNDLAGE des echten Christseins!
Und es geht nicht um welche „angebliche“, sondern um echte Lieblosigkeit bei den „ZJ“.
Denn wo LIEBE ist, da würde man sich selbst auch um „Böcke“ und „Wölfe“ kümmern, die das (wie ich) wünschen! Weil aber das nicht getan wird, ist das praktische Lieblosigkeit und kein „Standardargument“.




Warum sollten sich ZJ deinen Anforderungen beugen? Was wünscht du dir denn von ihnen? Es ist doch alles geklärt und du weißt genau Bescheid, da wird auch das hunderste Aufwärmen der gleichen Angelegenheit nichts bringen.
Willsts du zurück, wieder aufgenommen werden? Dann kennst du die Bedingungen.

Zitat


Zitat
Aber die Bibel spricht auch davon sich den Staub von den Füssen zu wischen, wenn jemand nicht hören möchte. Und im Prinzip ist es das.


Wenn es NICHT HÖREN MÖCHTE! Ich möchte es aber.
Aber um was geht es da in dem Bibelbericht darüber in dem Zusammenhang? (Mt 10:14)
Da geht es doch nicht um welche Sonderlehren, welche morgen ihre Gültigkeit verlieren, sondern um das unveränderliche Evangelium über CHRISTUS!
Wie kannst du da welche Sonderlehren damit auf gleiche Stufe stellen?
Und auf WAS will ich denn nicht hören!? Gerade DAS ist hier das Entscheidende, auf was es ankommt.




Du möchtest deinen Widerstand und deine eigenen Ansichten nicht aufgeben zugunsten einer Gemeinschaft mit den ZJ. Das ist verständlich, führt aber eben dazu, dass du draußen bleibst. Keine Gespräche, keine Seelsorge, keine Diskussion mit den Zeugen - und dies mit allem Recht einer Organisation, die selber bestimmt, wie ihre Regeln zu verstehen sind und alles durchaus im Einklang mit der Bibel, auch wenn du das nicht akzeptieren kannst.

Kostak  
Kostak
Beiträge: 733
Registriert am: 25.10.2021


RE: Nächstenliebe

#1145 von Jurek , 13.10.2022 20:31

Zitat
Nein
ansonsten zeige mir in der Bibel, dass die Gemeinde Gottes die Welt verbessern soll, indem sie sich karitativen Zielen widmet.


Der beste Beispiel ist natürlich JESUS. Er hat große Volksmengen gespeist und geheilt, Tote auferweckt… (Mat 14:19ff u.s.w.)
Genauso wurde damals den Aposteln der Auftrag erteilt => Nicht nur Predigen (Mat 10:7), sondern sich auch um körperliches Wohl von Menschen zu kümmern (Mat 10:8).
Was ist das für eine Liebe zum Nächsten, wenn man diesen an Hunger leiden sieht, oder Krankheit und anderen Problemen, wenn man solchen nur Theorie predigt? (Jak 2:15,16)…

Glaube ohne Werke ist tot! Genauso wie Theorie predigen aber nicht das praktisch leben und im Not helfen, statt nur zu theoretisieren.

Zitat
Die Antwort liegt doch schon in deiner Beschimpfung 'gehirngewaschen'.


Wenn man jemanden dazu bringt was zu glauben, was falsch ist, und dieser blind alles so befolgt (selbst unter Trennen), dann ist das Psychologie á la Milgram!
Angeblich tun solche Menschen falsche Dinge von sich aus, aber in Wirklichkeit, hat man ihnen das eingeredet und psychologisch manipuliert.
Das zeigt sich doch dann bei Lehr-Änderung, wo plötzlich alle anderen tun das Neue auch gleichzeitig so als Richtiges erkennen, was früher falsch war. Das zeigt, dass sie blind einer kl. Elite folgen und nicht selbständig aus wirklich eigener Überzeugung glauben, verstehen, handeln.

Abgesehen auch von wichtiger karitativer Tätigkeit, wollen die „ZJ“ nicht einmal Seelsorge betreiben, sondern nur davon nach Außen als „Etikette“ reden, dass sie so sehr um andere besorgt wären…

Zitat
Das glaube ich nicht. Natürlich, eines ist klar, Ausgeschlossene sind nicht das Ziel der seelsorgerischen Betreuung solange die Voraussetzungen nicht gegeben sind. Es wäre naiv das anders zu sehen.


Welche Voraussetzungen meinst du? = Menschen blind folgen oder GOTT treu bleiben?

Zitat
Was sollen sie denn tun? Würdest du dich um Dauer-Querulanten bemühen? Doch sicher nicht.


CHRISTEN bemühen sich um versprengte Schafe! Aber bei den „ZJ“ einfach NULL, wenn sie jemanden Jahrelang meiden wie die Pest, weil der angeblich (nicht nachweisbar) was Falsches LEHRTE!
Aber die wissen nicht einmal, was „Lehren“ überhaupt bedeutet!

Zitat
Warum sollten sich ZJ deinen Anforderungen beugen?


Nicht meinen, sondern der der BIBEL = Jak 1:27; 5:19,20 u. a.
JESU Fußstapfen genau nachfolgen! Und wie handelte denn Er?
JESUS ist zu Huren, Steuereinnehmern… gegangen, weil Kranke brauchen einen Arzt!

Zitat
Was wünscht du dir denn von ihnen?


Statt allen Anweisungen der JW.ORG blind zu folgen, einfach JESU Beispiel genau nachfolgen und praktizieren! Er ist es, der auch zum Ausgeschlossenen ging… (Joh 9:35)

Zitat
Es ist doch alles geklärt und du weißt genau Bescheid, da wird auch das hunderste Aufwärmen der gleichen Angelegenheit nichts bringen.


Man soll die Hoffnung nie aufgeben!

Zitat
Willsts du zurück, wieder aufgenommen werden? Dann kennst du die Bedingungen.


Welche (Vereins oder die der Bibel) Bedingungen, und zu wem zurück, als ob ich JESUS verlassen hätte!
Wenn die sagen: „Komm zurück zur Jehova“, dann ist das doch absurde Aussage, da ich nie JEHOVA verlassen habe!

Zitat
Du möchtest deinen Widerstand und deine eigenen Ansichten nicht aufgeben zugunsten einer Gemeinschaft mit den ZJ.


Es geht weniger um eine Gemeinschaft mit den „ZJ“, sondern um Seelsorge, also meine Sorgen um Menschen. Da geht es doch nicht nur um mich! Denn ich bin nicht so stark betroffen wie etliche andere.

Zitat
Keine Gespräche, keine Seelsorge, keine Diskussion mit den Zeugen - und dies mit allem Recht einer Organisation, die selber bestimmt, wie ihre Regeln zu verstehen sind und alles durchaus im Einklang mit der Bibel, auch wenn du das nicht akzeptieren kannst.


Akzeptieren kann man was, was richtig und belegbar ist.
Ist es aber richtig und belegbar, dass das was du schreibst, wirklich im Einklang mit der Bibel ist? Wo soll denn das stehen, dass ich jedem Wind derer wandelbaren dogmatischen Lehren blind folgen muss? Nein, falschen Lehren soll ein Christ eben nicht folgen! (1.Joh 4:1) Weißt du das wirklich nicht?


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.219
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 13.10.2022 | Top

RE: Nächstenliebe

#1146 von Kostak , 13.10.2022 20:47

Ist schon arg merkwürdig, eine Religionsgemeinschaft der du vieles Schlechtes unterstellst, soll dann aber in deinen Augen Seelsorge und Caritas betreiben.

Aber ich verstehe schon, ist sowieso nur ein weiterer Vorwurf, der dazu dienen soll die ZJ schlecht zu machen. Denn in der Bibel gibt es dazu keinen Auftrag. Das die Apostel und Jesus es taten war situationsbedingt und sicher kein Merkmal der Evangeliumsverkündung.

Kostak  
Kostak
Beiträge: 733
Registriert am: 25.10.2021


RE: Nächstenliebe

#1147 von Jurek , 13.10.2022 20:53

Zitat
Ist schon arg merkwürdig, eine Religionsgemeinschaft der du vieles Schlechtes unterstellst, soll dann aber in deinen Augen Seelsorge und Caritas betreiben.


„In meinen Augen“ ist nicht so relevant. Ich schrieb davor S.g., in JESU Augen/Willen.
Es ist noch nicht zu spät sich zum Guten zu ändern.

Zitat
Aber ich verstehe schon, ist sowieso nur ein weiterer Vorwurf, der dazu dienen soll die ZJ schlecht zu machen.


Nein, du verstehst es nicht.
Wünscht man sich was Gutes und tut man dafür was, kann das nicht was reell Negatives sein.

Zitat
Denn in der Bibel gibt es dazu keinen Auftrag.


Doch, in der Bibel (Jak 5:19,20…) gibt es Auftrag anderen GUTES zu tun.

Zitat
Das die Apostel und Jesus es taten war situationsbedingt und sicher kein Merkmal der Evangeliumsverkündung.


Hat JESUS nicht gesagt, dass die Armen haben wir immer, denen wir Gutes tun sollen? (Mt 26:11)


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.219
Registriert am: 03.10.2009


RE: Nächstenliebe

#1148 von Kostak , 14.10.2022 14:12

Seltsame Auslegung aus diesen Bibelstellen einen Auftrag abzulesen.

Dann müßte man auch einen Auftrag haben Kranke zu heilen und Dämonen auszutreiben, weil das auch in der Bibel vorkommt.

Kostak  
Kostak
Beiträge: 733
Registriert am: 25.10.2021


RE: Nächstenliebe

#1149 von Jurek , 14.10.2022 14:45

Während man heute keine Wunder braucht, um im Glauben statt Schauen zu wandeln (2.Kor 5:7), kann die LIEBE aber nie aufhören. Und liebt euren Nächsten wie sich selbst, bedeutet es, anderen in ihrer Not zu helfen, sowohl körperlich als auch geistlich.

Welche Bibelstellen würdest du nennen, um anderen nicht helfen zu brauchen, außer nur was zu verkünden? (Denn das was die „ZJ“ verkünden, ist auch nicht gerade immer richtig).
Das hat Bruderinfo.org oft aufgezeigt.


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.219
Registriert am: 03.10.2009


RE: Nächstenliebe

#1150 von Kostak , 14.10.2022 18:39

Zitat von Jurek im Beitrag #1149
Während man heute keine Wunder braucht, um im Glauben statt Schauen zu wandeln (2.Kor 5:7), kann die LIEBE aber nie aufhören. Und liebt euren Nächsten wie sich selbst, bedeutet es, anderen in ihrer Not zu helfen, sowohl körperlich als auch geistlich.

Welche Bibelstellen würdest du nennen, um anderen nicht helfen zu brauchen, außer nur was zu verkünden? (Denn das was die „ZJ“ verkünden, ist auch nicht gerade immer richtig).
Das hat Bruderinfo.org oft aufgezeigt.


Merkwürdige Frage. Durch das Nichtvorhandensein von Bibelstellen für einen Auftrag in dieser Hinsicht, nun Bibelstellen zu fordern die dies ausschließen. Seelsorge und Caritas sind auf die Gemeinde beschränkt, ansonsten eine individuelle Angelegenheit. Es besteht kein biblischer Auftrag in die Welt zu gehen und den Menschen Gutes zu tun. Dies wird aus humanistischen Gründen aus dem Liebesgebot abgeleitet, stellt dennoch keine originäre Aufgabe der Gemeinde dar. Auf jeden Fall ist sie kein Kennzeichen rechten Glaubens, weil es dabei nicht um Äußerlichkeiten geht. Aber egal, du suchst nach Vorwürfen und da wird man immer fündig. Gott sucht Anbeter, die sich ihm zuwenden und nicht welche, die eine gedeckte Tafel suchen.

Kostak  
Kostak
Beiträge: 733
Registriert am: 25.10.2021


RE: Nächstenliebe

#1151 von Jurek , 14.10.2022 19:43

Und Gemeinde besteht aus wen?
Jeder einzelner kann was leisten, ohne nur zu erwarten, dass welche andere was tun.
LIEBE ist keine individuelle Sache! Und Liebe ist nicht beschränkt nur auf geistliche Dinge. (Eph 4:28)
Es besteht seit JESU Reden der Auftrag den Menschen Gutes zu tun (Luk 6:27-36).
Was nützt wem nur zu predigen, der unter einer physischen Not leidet?
JESUS ist für seine Nachfolger das beste Beispiel dazu. Und wie war Er dabei?


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.219
Registriert am: 03.10.2009


RE: Nächstenliebe

#1152 von Kostak , 15.10.2022 04:13

Zitat von Jurek im Beitrag #1151
Und Gemeinde besteht aus wen?
Jeder einzelner kann was leisten, ohne nur zu erwarten, dass welche andere was tun.


Ja, sicher, aber du hattest ja das Fehlen einer kollektiven Hilfe durch die Organisation der ZJ angesprochen. Du windest dich wieder mal mit Worten.

Zitat

LIEBE ist keine individuelle Sache! Und Liebe ist nicht beschränkt nur auf geistliche Dinge. (Eph 4:28)


Was denn sonst? Liebe ist eine Art Beziehung zu anderen oder hast du schon mal gehört dass zwei Institutionen sich lieben?
Die Anbetung, Jurek, die Anbetung. Nicht immer rauswinden.

Zitat

Es besteht seit JESU Reden der Auftrag den Menschen Gutes zu tun (Luk 6:27-36).



Woraus leitest du das ab? Das der Feind hungert, den man lieben soll, steht dort doch nicht. Also falsche Auslegung.

Zitat

Was nützt wem nur zu predigen, der unter einer physischen Not leidet?
JESUS ist für seine Nachfolger das beste Beispiel dazu. Und wie war Er dabei?



Jesus hatte eine besondere Aufgabe, die man nicht verallgemeinern kann. Gerade die in einer physischen Not brauchen eine Predigt der Hoffnung.

Karitative Anstrengungen werden dich nicht erretten und gehören auch nicht zu den Bedingungen einer Evangeliumsverkündung. Wenn du das anders siehst, dann ist das eben so, aber darum bist du bei den ZJ auch draußen.

Kostak  
Kostak
Beiträge: 733
Registriert am: 25.10.2021


RE: Nächstenliebe

#1153 von Jurek , 15.10.2022 06:33

Zitat
Ja, sicher, aber du hattest ja das Fehlen einer kollektiven Hilfe durch die Organisation der ZJ angesprochen. Du windest dich wieder mal mit Worten.


Es geht doch mir hier darum, dass alle Christen, nicht nur welche Gemeinschaften, sollten sich karitativ an Hilfe für andere beteiligen und nicht nur meinen, dass predigen ausreicht und man muss nichts weiter tun, weil das die Aufgabe von Organisationen wäre.

Es besteht seit JESU Reden der Auftrag den Menschen Gutes zu tun (Luk 6:27-36).

Zitat
Woraus leitest du das ab? Das der Feind hungert, den man lieben soll, steht dort doch nicht. Also falsche Auslegung.


Was bedeutet (so aus den angeführten Bibelversen) in deinen Augen auch Feinden Gutes zu tun? Nur predigen?
Was bedeutet in deinen Augen auch jedem das zu geben, worum er bittet? =(oft betelnde Obdachlose am Straßenrand).
Was bedeutet in deinen Augen auch andere (nicht nur Geschwister) wirklich zu lieben? Nur denen zu predigen, obwohl die nach Brot hungern?

Zitat
Jesus hatte eine besondere Aufgabe, die man nicht verallgemeinern kann. Gerade die in einer physischen Not brauchen eine Predigt der Hoffnung.


Predigt der Hoffnung wird das Hungerleid nicht mindern.
JESUS ermunterte seine Jünger Armen auch materielle Sachen zu geben (Mat 6:3)
JESUS selbst was sehr großzügig dabei (Mat 16:9,10) und hatte nicht „eine besondere Aufgabe“, nur das Evangelium zu predigen.
Die Versorgung der Armen war schon damals für alle sehr wichtig (Mat 19:21; Luk 12:33; Joh 13:29; Apg 9:36; Röm 15:26 u.s.w.).

Zitat
Karitative Anstrengungen werden dich nicht erretten und gehören auch nicht zu den Bedingungen einer Evangeliumsverkündung.


Doch, im Wort und TAT! - Apg 10:31 u. ä.
Liebe und Gutestun gehören zur Evangelisation.
Wie kann es ohne Nächstenliebe Evangelisation geben? Wie kann es ohne dieser, nicht auch Gutes tun geben, und sich um die Kleinsten, Armen, Witwen u.s.w. zu kümmern?


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.219
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 15.10.2022 | Top

RE: Nächstenliebe

#1154 von Kostak , 15.10.2022 08:08

Die Bibelverse verdrehst du aber gehörig um sie deinen Vorstellungen anzupassen
Aber egal, das zu diskutieren wird nicht möglich sein
Du bist eben anderer Ansicht, das kann man nicht ändern.

Kostak  
Kostak
Beiträge: 733
Registriert am: 25.10.2021


RE: Nächstenliebe

#1155 von Jurek , 15.10.2022 08:33

Doch, Ansichten kann man ändern , aber nicht auf diese Weise wie du das hier darstellst (nur dagegen, aber nichts konkret zur Sache selbst erklären), sondern wenn wir uns hier mit der BIBEL gemeinsam beschäftigen, und du mir diese jeweiligen Bibelverse Stück für Stück erklärst, warum diese nicht das beinhalten, was ich dazu geschrieben habe.
Wenn ich mich irre, dann tue ich gerne und dankbar meine Meinung ändern, wenn man eben mir zuerst willig und fair das genau anhand der Bibel erklärt.


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.219
Registriert am: 03.10.2009


   

Die Schrecken des Krieges - ganz aktuell!
Verfolgte Christen

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz