RE: Nächstenliebe

#1156 von Kostak , 15.10.2022 08:53

Da muß ich glatt laut lachen!

Du würdest niemals deine Meinung ändern. So schätze ich das ein. Hab ich Recht?

Kostak  
Kostak
Beiträge: 733
Registriert am: 25.10.2021


RE: Nächstenliebe

#1157 von Jurek , 15.10.2022 10:35

N e i n .
Aber um eine Meinung zu ändern, dazu braucht man gute sachliche Gründe dazu, und eine Portion Fairness.


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.219
Registriert am: 03.10.2009


RE: Nächstenliebe

#1158 von Kostak , 15.10.2022 17:47

Das reicht nicht!

Kostak  
Kostak
Beiträge: 733
Registriert am: 25.10.2021


RE: Nächstenliebe

#1159 von Jurek , 15.10.2022 18:04

Und was hast du mehr anzubieten?


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.219
Registriert am: 03.10.2009


RE: Nächstenliebe

#1160 von Kostak , 15.10.2022 20:43

Kopfnüsse?

Kostak  
Kostak
Beiträge: 733
Registriert am: 25.10.2021


RE: Nächstenliebe

#1161 von Jurek , 16.10.2022 04:50

Nein, die kannst du selber behalten.
Das ist keine Nächstenliebe.


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.219
Registriert am: 03.10.2009


RE: Nächstenliebe

#1162 von Kostak , 16.10.2022 09:10

Doch! Erhöht das Denkvermögen

Kostak  
Kostak
Beiträge: 733
Registriert am: 25.10.2021


Nächstenliebe?

#1163 von Jurek , 12.11.2022 09:26

https://www.bruderinfo-aktuell.org/10-st...r-manipulation/

Zitat von BI.org
Hast du nicht auch das Gefühl, dass wir irgendwie alle manipuliert werden und merken es nicht einmal. Zwar ist jeder der Überzeugung er habe seine eigene Meinung, aber die Frage ist woher hat er seine Meinung?


Ich habe fast immer meine pers. Meinung, auch wenn ich Meinungen übernehme, aber weil ich das auch aus persönlicher Überzeugung befürworte.
Deswegen wer aus der Reihe tanzt (auch JESUS, Apostel, Reformatoren, „WT-Abtrünnige“…), der wird oft von der Masse ausgegrenzt.
Statt sie mit mir auch sachlich, vernünftig und auf Augenhöhe zu kommunizieren, meiden sie mich lieber. 😒
Wenn ich wie totes Fisch nur mit schwimmen würde, dann wäre das für sie o.k. (Für mich aber nicht! Ich muss wissen wieso und warum).

Was anderes ist, sich seine pers. Meinung aus den zugänglichen Informationen zu binden... Klar, dass diese dann nicht immer richtig ist. Aber ob richtig oder nicht, das ist meine persönliche Meinung, aufgrund der mir zur Verfügung stehender Informationen. Aber ich bin deswegen auch für sachliche Aufklärung/Korrekturen dankbar, wenn sie mich pers. überzeugen und ich das verstehen kann.
Da ich oft gesellschaftlich nicht mitschwimme und meine Meinung habe, bin ich oft eben unbeliebt.
Aber nochmals, waren das je die Abweichler aller Art?


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.219
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 12.11.2022 | Top

RE: Nächstenliebe?

#1164 von Kostak , 12.11.2022 12:43

Zitat von Jurek im Beitrag #1163
https://www.bruderinfo-aktuell.org/10-strategien-der-manipulation/

Zitat von BI.org
Hast du nicht auch das Gefühl, dass wir irgendwie alle manipuliert werden und merken es nicht einmal. Zwar ist jeder der Überzeugung er habe seine eigene Meinung, aber die Frage ist woher hat er seine Meinung?

Ich habe fast immer meine pers. Meinung, auch wenn ich Meinungen übernehme, aber weil ich das auch aus persönlicher Überzeugung befürworte.
Deswegen wer aus der Reihe tanzt (auch JESUS, Apostel, Reformatoren, „WT-Abtrünnige“…), der wird oft von der Masse ausgegrenzt.
Statt sie mit mir auch sachlich, vernünftig und auf Augenhöhe zu kommunizieren, meiden sie mich lieber. 😒
Wenn ich wie totes Fisch nur mit schwimmen würde, dann wäre das für sie o.k. (Für mich aber nicht! Ich muss wissen wieso und warum).



Meinungen können übereinstimmen oder kontrovers sein. Mit totem Fisch hat das nichts zu tun. Und ich denke, es geht auch um mehr als nur die eigene Meinung. Meist geht es um Kommunikationsverhalten.

Zitat

Was anderes ist, sich seine pers. Meinung aus den zugänglichen Informationen zu binden... Klar, dass diese dann nicht immer richtig ist. Aber ob richtig oder nicht, das ist meine persönliche Meinung, aufgrund der mir zur Verfügung stehender Informationen. Aber ich bin deswegen auch für sachliche Aufklärung/Korrekturen dankbar, wenn sie mich pers. überzeugen und ich das verstehen kann.
Da ich oft gesellschaftlich nicht mitschwimme und meine Meinung habe, bin ich oft eben unbeliebt.
Aber nochmals, waren das je die Abweichler aller Art?



Unbeliebt sind meist Rechthaberei, Wortklauberei und andere Kommunikationsfehler.

Kostak  
Kostak
Beiträge: 733
Registriert am: 25.10.2021


Kommunikationsprobleme

#1165 von Jurek , 12.11.2022 14:23

Zitat
Und ich denke, es geht auch um mehr als nur die eigene Meinung. Meist geht es um Kommunikationsverhalten.


Ja, natürlich auch Kommunikationsverhalten.
Zu guter Kommunikation gehört z. B. nicht, einfach dann wem was an Aussagen zu werfen und dann davonzulaufen, ohne was zu Ende genau zu klären. Das ist doch keine gute Kommunikation!
Dazu ein Klassiker -als Beispiel- aus Joh 6:60ff.
Was war also da der große Fehler an dem Kommunikationsverhalten? Und warum?

Zitat
Unbeliebt sind meist Rechthaberei, Wortklauberei und andere Kommunikationsfehler.


Es hängt auch davon ab, wie der/die gegenüber was auffasst oder auffassen will.
Denn egal was auch der Gegenüber sagen oder schreiben könnte, wenn der anderer das als „Rechthaberei“ definiert (viell. Aufgrund eigener Mängel), dann kann es auch daran liegen, dass man den anderen eben nur „von Ferne“ und oberflächlich betrachtet oder beurteilt, anstatt auf den zuzugehen und der Bereitschaft was zu klären.

Genauso die Definition von „Wortklauberei“, auch das sollte hier genauer erklärt werden.
Wenn z. B. ich versuche breiteren Sachverhalt zu untersuchen und bei einem Dialog darzulegen, dann würde ich das nicht als „Wortklauberei“ ansehen, wie diejenigen, die nur welche halbe Sätze und welche Begriffe aufschreiben, und Rest soll ich mir dazu (aus)denken? Und dann gibt es eben Missverständnisse, Verdächtigungen u.s.w.
Also bei welchen Themen für wen, ist was der richtiger Maß?

Jedenfalls nochmals: Joh 6:60ff – das waren Leute, welche keine „Wortklauberei“ (in dem wohl hier von dir Kostak gemeinten Sinn) betrieben haben. Fragen hatten sie auch nicht nötig, wie was gemeint ist… Aber das ist denen zum riesigen Nachteil geworden!

Also was ist richtig und was ist falsch – wann und warum? Von wegen „meist Rechthaberei, Wortklauberei und andere Kommunikationsfehler.“


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.219
Registriert am: 03.10.2009


RE: Kommunikationsprobleme

#1166 von Kostak , 12.11.2022 14:31

Nimm es doch einfach so hin ohne es zu zerreden.

Kostak  
Kostak
Beiträge: 733
Registriert am: 25.10.2021


RE: Kommunikationsprobleme

#1167 von Jurek , 12.11.2022 15:21

Für mich ist einfach zu billig sich damit "auszureden", mit dem "zerreden".
Die Bibel hat meist weit über 1000 Seiten. Würden da 100, oder max. 10 Seiten auch reichen (und auch das wäre schon zu viel), weil alles andere ist nur "zerreden"? Oder ist das Ansichtssache?
O.k., für manche reichen es max. 5 kurze Sätze bei komplexen Themen, und Rest denken sie sich dazu (aus). Ich brauche aber mehr als solche Oberflächlichkeit.


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.219
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 12.11.2022 | Top

RE: Kommunikationsprobleme

#1168 von Kostak , 13.11.2022 08:50

Wir sprachen über Kommunikationsfehler.

Nun kommt ein weiterer hinzu. Qed.

Kostak  
Kostak
Beiträge: 733
Registriert am: 25.10.2021


RE: Kommunikationsprobleme

#1169 von Jurek , 13.11.2022 11:12


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.219
Registriert am: 03.10.2009


RE: Kommunikationsprobleme

#1170 von Jurek , 11.01.2023 18:24

Unter https://www.bruderinfo-aktuell.org/aende...erinfo-aktuell/ schreibt BruderInfo.org u. a.:

Zitat
Auf der neuen Webseite werden Kommentare immer direkt freigeschaltet. Das reduziert den Aufwand für das Moderieren der Kommentare. Wir bitte euch aber die Grundsätze für das Schreiben von Kommentaren zu respektieren. Kommentare die dagegen verstossen werden gelöscht. Bei wiederholtem Fehlverhalten behalten wir uns vor Nutzer auch zu sperren.


Das klinkt für mich persönlich, als ehemaliger BI-Schreiber, recht heuchlerisch. Denn als ich mich damals das erste Mal angemeldet hatte, hatte man mir mitgeteilt, dass es nur ein Programm dafür zuständig ist, welcher bei bestimmten (vulgären u. ä.) Worten, die Kommentare nicht freischaltet.
Aber das, was mir verschwiegen wurde, dass da doch zumind. eine Person dahinter ist, welche je nach reinem persönlichen Belieben, die Leute bevormundet und manches freischaltet oder auch nicht. Und zwar Meinungen, welche nichts mit welcher vulgären Sprache u. ä. zu tun hatten, und Grundsätze für das Schreiben von Kommentaren beachteten!

Ich frage mich: Was sind das für Leute!? 😱 Die sind raus aus der JW.org, weil die WTG u. a. darin keine eigene Meinung zulässt und andere ächtet, aber selber sich diese Heuchler überhaupt um nichts besser, da sie dasselbe tun!

Ja, das ist ein Novum, dass die jetzt Kommentare jetzt dann direkt freigeschaltet werden. Aber danach womöglich wieder ‚bevormundend’ die löschen ohne sachliche Begründung (dazu soll gerichtlicher Urteil vorliegen…), und dazu aufrufen, andere Menschen zu ächten…? - Was sind das für Leute!? Denn CHRISTEN sind sie nicht. Und die wollen „ZJ“ aufklären?
Vielleicht werden sie das später bereuen, dass sie jetzt den Leuten erlauben direkt was zu schreiben, was diese zum bestimmten Thema denken, und dabei sehr wohl Grundsätze für das Schreiben von Kommentaren respektierend. Aber das kann man auch unterschiedlich interpretieren.
Da haben sich sehr gute Kommentatoren wegen diese miese Handlungsweise von denen verabschiedet. Hat die „ehrenwerte BI-Ges.“ was daraus gelernt?

Das Problem ist auch, dass wenn die schon was nicht freischalten und kritisieren, und zur Ächtung anderer Leute aufrufen, dass sie mal wenigstens bereit wären vernünftig mit Betreffenden was zu klären. Aber nix!
Faire Kommunikation ist nicht derer Stärke.
Ich hoffe, dass sich das mit der Zeit bessert, damit sie wirklich eine bessere HILFE (als bis jetzt) anbieten, und zwar nicht primär wegen Hilfe beim Ausstieg, sondern ZUERST wegen Anschluss an CHRISTLICHE Gemeinschaft! Das ist leider das, worin die nicht gerade bestes Beispiel sind. Aber vielleicht wird es noch?
Mich würde es freuen, wenn BruderInfo sich mal mehr auf christliche Hilfe und Zugang zur christlicher Gemeinschaft noch mehr konzentrieren würde.
Was alles falsch ist, hilft auf christlichem Weg weniger als das zu erfahren, was alles aus biblischer Sicht richtig ist. 👍


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.219
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 11.01.2023 | Top

   

Die Schrecken des Krieges - ganz aktuell!
Verfolgte Christen

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz