RE: Bruderinfo - Gedankenaustausch für nicht Angemeldete

#16 von Schrat , 28.12.2018 19:45

Lieber BOAS,

keine größeren Probleme als diese Wortklauberei?

Gruß
vom Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012


RE: Bruderinfo - Gedankenaustausch für nicht Angemeldete

#17 von Jurek , 28.12.2018 19:54

Aber weißt du die Antwort drauf, Schrat?


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.210
Registriert am: 03.10.2009


RE: Bruderinfo - Gedankenaustausch für nicht Angemeldete

#18 von Gerd , 28.12.2018 20:13

Zitat von BOAS im Beitrag #13
Durch wie viele Menschen kam die Sünde in die Menschenwelt?

Melde mich schnell da verpflichtet -

ERBTEN wie denn die Sünde? Weil unser Lebengeber eine Halunke und Verbrecher war, erben wir s e i n e Sünden?

Die Sünden die wir vollbringen sind UNSERE Sünden und nicht die von Adam und Eva! Wäre ja eine gute Ausrede.
WAS erben wir?
Das, 1Kor. 15:

21 denn da ja durch einen Menschen der T o d kam, so auch durch einen Menschen die Auferstehung der Toten.
22 Denn gleichwie in dem Adam alle s t e r b e n, also werden auch in dem Christus alle lebendig gemacht werden.


Durch DNA und Gene wissen wir, dass Gott unsere Lebenslänge auf 80-90 Jahre runter programmieren kann. Die Sünde der Eva, wie soll die für uns ein Erbstück sein?

BOAS willst du ein Streitgespräch? Hihi -

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


RE: Bruderinfo - Gedankenaustausch für nicht Angemeldete

#19 von Schrat , 28.12.2018 20:31

Lieber Jurek,

es ist ein sinnloser Streit um Worte!

Daß die Sünde durch Adam und Eva in die Welt kam, ist doch wohl klar! Und da ist es egal, ob wir an den Anfang bei Eva setzen oder bei Adam, weil er ebenso wie Eva von der Frucht des verbotenen Baumes aß. Sie bilden eine Einheit, "ein Fleisch" sagt die Bibel! "Einen Menschen" bezieht sich auf Adam, weil er als "Haupt" die Verantwortung trug! Außerdem: Der Mensch wurde männlich und weiblich geschaffen! = ein Mensch!

1. Mose 1:27 Und Gott schuf den Menschen zu seinem Bilde, zum Bilde Gottes schuf er ihn; und schuf sie als Mann und Frau.

Obwohl sowohl Eva als auch Adam an der Sünde beteiligt waren, brauchen wir Gott nicht dafür kritisieren und Wortklauberei betreiben, wenn in Römer 5:15 die Rede davon ist,d aß die Sünde durch einen Menschen (den Menschen) in die Welt kam! Römer 5:14 zieht eine Verbindung zu dem einen Menschen zu Adam!

Auf diese Spitzfindigkeit geht kein Kommentar ein, weil es Blödsinn und unsinnige Wortklauberei ist! Da dünkt sich wohl einer als besonders schlau, indem er solch eine sinnlos Haarspalterei betreibt!


Gruß vom Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 28.12.2018 | Top

RE: Bruderinfo - Gedankenaustausch für nicht Angemeldete

#20 von Klaus Jg34 , 28.12.2018 20:38

Lieber Boas, ich hatte Dir eine PN hier gesendet zu Deiner ersten Frage an Gerd, (um die Diskussion hier nicht zu stören.)
Zu deiner neuen Frage, durch wieviel Menschen die Sünde in die Welt kam: Röm 5,12 Darum, wie durch einen Menschen die Sünde in die Welt gekommen ist und durch die Sünde der Tod und so der Tod zu allen Menschen durchgedrungen ist, weil sie alle gesündigt haben
Beim Lesen der Eden-Story finden wir, dass Gott hauptsächlich mit Adam redet. Eva wurde von der Schlangenrede überrumpelt und handelte übereilt, gedankenlos und fahrlässig, was auf Adams Handeln wohl weniger zutrifft.
Erst wenn man den Begriff "Sünde" mal klar definiert, der 465 mal in der Bibel (ElbÜ) vorkommt - also was "Sünde" eigentlich ist - erkennt man besser, ob sie durch einen oder zwei Menschen in die Welt kam und was mit angeblicher 'Erbsünde' falsch ist. Meine Ansicht habe ich hier im Forum schon reichlich geäußert; kann sie aber auf Wunsch wiederholen.
War es nicht eine schwerste Sünde der Juden, den Jesus abzulehnen und seinen Tod zu wünschen?

Wie erginge es Jesus heutzutage, wenn er sich unters Volk mischen würde und er sich nicht von den geistlichen Führungskräften Approbation/Anerkennung holen würde, sondern eher noch deren Fehler tadelte?? Was müsste Jesus tun um wie ein Superstar heute gefeiert zu werden?? Welche 'Wunder' müsste er tun?? Mit welchen Gedanken würde er sich äußerst unbeliebt machen??


alles nur meine Meinung. Wohltätig ist der Fantasie Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht.

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017

zuletzt bearbeitet 28.12.2018 | Top

RE: Bruderinfo - Gedankenaustausch für nicht Angemeldete

#21 von BOAS , 28.12.2018 20:45

Aber wieso kam der Tod für die Menschen nicht durch Eva in die Welt? Sie hat doch als erstes von der Frucht vom Baum der Erkennis von Gut und Böse gegessen?

BOAS  
BOAS
Beiträge: 8
Registriert am: 26.12.2018


RE: Bruderinfo - Gedankenaustausch für nicht Angemeldete

#22 von Schrat , 28.12.2018 20:55

Liebe Leute,

Gott wird schon seine guten Gründe gehabt haben, den Paulus durch heiligen Geist zu den Worten zu inspirieren "durch einen Menschen".
Wir können davon ausgehen, daß Gott bis zwei zählen kann!

1. Tim 2:14
... und Adam wurde nicht betrogen, die Frau aber wurde betrogen und fiel in Übertretung". (Vers 14)

Adam trug die Hauptverantwortung, wenn auch Eva beteiligt war!

Gruß
vom Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 28.12.2018 | Top

RE: Bruderinfo - Gedankenaustausch für nicht Angemeldete

#23 von BOAS , 28.12.2018 21:19

Lieber Schrat, reden wir hier nun über die Bibel oder über private Meinungen? Was haben wir Eva zu verdanken im Gegensatz zu Adam?


BOAS  
BOAS
Beiträge: 8
Registriert am: 26.12.2018

zuletzt bearbeitet 28.12.2018 | Top

Wahre Gotteserkenntnis

#24 von Schrat , 28.12.2018 22:02

Liebe Leser,

lassen wir mal die Wortzänkereien und sprechen wir ein anderes Them an, welches zur Zeit auch bei Bruderinfo behandelt wird.

Jehovas Zeugen verwenden gerne Joh 17:3
17:3 (Elb) Dies aber ist das ewige Leben, dass sie dich, den allein wahren Gott, und den du gesandt hast, Jesus Christus, erkennen.
17:3 (NÜW) Dies bedeutet ewiges Leben, daß sie fortgesetzt Erkenntnis in sich aufnehmen über dich, den allein wahren Gott, und über den, den du ausgesandt hast, Jesus Christus.


Traditionell wird dieser Text meistens so angewandt und verstanden, daß damit gemeint sei, daß man sich ständig "Erkennnis", d.h. "Wissen" über Gott und Christus aneignet.....

Nur dieses "erkennen" hat einen anderen Sinn! Es geht darum die Persönlichkeit von Gott und Christus zu erkennen, die nachzuahmen und dadurch von anerkannt und gesegnet zu werden!.

Vergleiche auch (Schlachter-Übersetzung)

Wir lernen, wie Adam, als er Eva "erkannte", diese zu schätzen und zu lieben!
1 Hört das Wort des HERRN, ihr Kinder Israels! Denn der HERR hat einen Rechtsstreit mit den Bewohnern des Landes, weil es keine Wahrheit, keine Liebe und keine Gotteserkenntnis im Land gibt.
2 Fluchen und Lügen, Morden, Stehlen und Ehebrechen hat überhandgenommen, und Blutschuld reiht sich an Blutschuld.


Es gab zwar auch diese Erklärung von Seiten der WTG, aber nach meiner Erfahrung, wurzelt die ursprüngliche Erklärung der WTG noch tief im Sinn der ZJ-Gemeinde. Neulich bei einem Vortrag auch, bei dem der Redner diesen Text im ursprünglich von Jehovas Zeugen favorisiertem Sinn anwendete: Ständig Wissen über Gott und Christus aneigenen, besonders durch die Literatur der WTG.

Aber darum geht es in diesem Bibeltext nicht! Sondern es geht darum, Gott und Jesus als Persönlichkeit zu erkennen, sie zu lieben und ihre liebevollen Eigenschaften nachzuahmen! Siehe den Text aus Hosea! Das bedeutet "Gott zu erkennen" oder "Gotteserkenntnis".

Wenn wir Gott recht erkannt haben, werden wir wie Gott handeln, am Guten festhalten, und das Böse hassen und vermeiden!

https://www.evermann.de/glaube/zj/nwue/f...tnis-aufnehmen/

Zitat
In Joh 17:3 geht es darum, Gott, seine Liebe, seine Wesensart, seinen Charakter und seinen Sohn Jesus Christus zu erkennen und mit dem Herzen zu erfassen. So wie es auch in Mt 22:26 heißt, dass du Gott lieben sollst “mit deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit deinem ganzen Sinn”.


Gruß
vom Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 28.12.2018 | Top

RE: Wahre Gotteserkenntnis

#25 von BOAS , 28.12.2018 22:18

Lieber Schrat, nicht ein neues Thema anfangen... Das mit der NWÜ Falschübersetzung ist ein alter Hut. Was haben wir Eva zu verdanken im Gegensatz zu Adam?

BOAS  
BOAS
Beiträge: 8
Registriert am: 26.12.2018


RE: Bruderinfo - Gedankenaustausch für nicht Angemeldete

#26 von Ga-chen ( gelöscht ) , 29.12.2018 01:12

Zitat von BOAS im Beitrag #15
Ich nehme Dir die Last: "Durch einen Menschen: ADAM". Aber wiso nicht Eva???


Das ist ganz einfach.....weil er als Haupt die Verantwortung hatte!

Er stand übrigens die ganze Zeit neben Eva und tat - NICHTS


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen
.....

„Jesus muss wohl Student gewesen sein: Er wohnte bei seiner Mutter, er hatte lange Haare, er war der Anführer einer Protestgruppe, er trank laufend Wein, und wenn er schon mal was tat, war's ein Wunder."
Willy Meurer (*1934), deutsch-kanadischer Kaufmann, Aphoristiker und Publizist, Toronto

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen
zuletzt bearbeitet 29.12.2018 01:17 | Top

RE: Bruderinfo - Gedankenaustausch für nicht Angemeldete

#27 von Jurek , 29.12.2018 04:16

Hallo Schrat,

danke für deine Antworten.
Aber bitte lasse mal BOAS das eine Thema mit Gerd HIER in Ruhe besprechen. Denn mich interessiert auch, was BOAS in Bezug auf Eva mitteilen möchte. Denn offensichtlich die schon gegebenen Antworten treffen nicht das (bzw. beantworten nicht das), was BOAS mitteilen möchte.
Das andere Thema kannst du bitte in dem Parallelthread ansprechen, auf welches ich dann dort eingehen würde >>> Bruderinfo (33)

Wegen Antwort von BOAS auf dein Posting, belasse ich das hier so (sonst hätte ich dein Posting gleich dort verschoben, aber dann ergebe die Antwort BOAS keinen Sinn mehr), aber poste dein Thema bitte nochmals an der anderen Stelle.

Und bitte zu beachten, dass der einer möchte zu einem bestimmten Thema was mitteilen, während ein anderes Thema eben für ihn "ausgelutscht" ist ("alte Kamele" oder "alter Hut"), wo dazu nicht viel neues zu schreiben wäre. Der andere dagegen möchte wieder was anderes... Aber man sollte für beides Raum schaffen.
Und wenn du was neues weißt in Bezug auf Joh 17:3 NWÜ /o. a. (da allgemein ist wohl das allen hier bekannt?), dann schreibe bitte im Parallelthread das. Danke.

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.210
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 29.12.2018 | Top

Sünde kam durch einen Menschen - Adam!

#28 von Schrat , 29.12.2018 10:24

Lieber Jurek,

Zitat
Aber bitte lasse mal BOAS das eine Thema mit Gerd HIER in Ruhe besprechen



Das ist hier ein Forum oder "eine Runde" und die Eigenschaft eines jeden Forums ist, daß jeder sich zu Wort melden kann!

Ich hindere BOAS und Gerd nicht daran auf das, was der jeweils andere eingestellt hat, zu antworten!

Mal abgesehen davon, habe ich, was meine Seite anbelangt zu der aufgeworfenen Frage alles gesagt und BOAS kann da "nach seiner Facon selig werden".

Gruß
vom Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012


RE: Sünde kam durch einen Menschen - Adam!

#29 von Jurek , 29.12.2018 10:40

Hallo Schrat

ich meinte:

Zitat von Schrat #24
lassen wir mal die Wortzänkereien und sprechen wir ein anderes Them an,

Zitat von BOAS #25
Lieber Schrat, nicht ein neues Thema anfangen...



Mitdiskutieren schon, aber den anderen abzuwürgen, nicht.

Auch neben Gerd, hätte mich interessiert, was auch BOAS dazu mitzuteilen hat.
Du hast deines alles dazu geschrieben (deswegen ist das Thema für anderen nicht schon abgeschlossen), gibt bitte auch anderen die Chance das auch zu tun.
Nicht jeder schreibt so wie du und ich. Und da geht es nicht um Wortzänkereien. (?)

Danke und Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.210
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 29.12.2018 | Top

RE: Bruderinfo - Gedankenaustausch für nicht Angemeldete

#30 von Klaus Jg34 , 29.12.2018 14:57

Zitat von BOAS im Beitrag #10
Lieber Gerd;
Um was geht es grundsätzlich nach Deiner Meinung in der Bibel???
LG Boas
Auf diese Frage verzögert hier meine Antwort:
Zu Deiner Frage, lieber Boas, setze ich voraus, dass Du die gesamte Bibel (66 Bücher) meinst.
Sobald man herausfindet, um was es in er Bibel geht, hat man den von Jesus genannten "Schlüssel der Erkenntnis".
Die Bibel informiert
1. über eine noch andauernde Störung von Gottes Schöpfungs-Konzept durch eine 'Schlange', Otter, Drachen, Satan, Teufel, usw.
2. über die Art und Ziele der Störung
3. über die Reaktionen Gottes auf diese Störung mittels eines „Samens des Weibes“
4. über die Rolle dieses "Samens des Weibes, die der 'Schlange' und deren Samen den Kopf zertritt"
5. über den Grund, warum Gott dafür Zeit und wieviel Zeit er eingeräumt hat
6. über die Art der Maßnahmen Gottes zur Beendigung dieser Störung und wieviel Zeit das erfordert
7. über unser Verhalten zwischen diesen beiden von Gott feindlich genannten Fronten und ob man neutral bleiben kann
8. über die Rolle, die Lug,Trug, Illusionen, Fantasiegebilde, Hirngespinste, 'Opium für das Volk', Irrlehren, religiöse Uneinigkeit, usw. -spielt
9. über evtl. Änderungen von Gottes Konzept durch die Störung
10.über das typische Verhalten der Mehrheit der Menschhit unter dem Einfluss Satans und seinem ‚Opium für das Volk‘
11.über die naturgesetzlichen Folgen die das Verhalten der Menschen nach sich zieht, ohne dass Gott sich einmischt
12.über die drogenähnliche Ursache für das Fehlverhalten fast der gesamten Menschheit > Misstrauen, Ablehnung und Lieblosigkeit gegenüber ^^
Tja, lieber Boas, ich bin seit Vorschulalter wissensdurstig und analysiere rationell, pragmatich leidenschaftlich sehr vieles,
bevorzugt alles was Schöpfung und Wort Gottes angeht, also kein Greenhorn mehr.
Ich würde mich riesig über jeden freuen, "der mir das Wasser reichen könnte" und ebenso geistiger Tieftaucher wäre zum Ergebnisaustausch.
Leider hat selten jemand Interessen in solcher Richtung und so bleibe ich derzeit "Rufer in der Wüste".


alles nur meine Meinung. Wohltätig ist der Fantasie Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht.

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017


   

Medizinisches
Zeugen Jehovas

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz