RE: Bruderinfo - Gedankenaustausch für nicht Angemeldete

#31 von Klaus Jg34 , 29.12.2018 15:49

Zitat von BOAS im Beitrag #23
Lieber Schrat, reden wir hier nun über die Bibel oder über private Meinungen? Was haben wir Eva zu verdanken im Gegensatz zu Adam?
Klaus gibt anstelle Schrats und allen anderen mal eine Antwort:

Eva ließ sich betrügen (=Fahrlässigkeit) - Adam nicht!
Was wir Eva zu verdanken haben ist folgendes:

Eva hat sich zur Droge von Hirngespinsten fahrlässig verführen lassen und blieb darin gefangen
diese lebensfeindliche Zügellosigkeit der Fantasie hat sie per Erziehungsfehler an alle Generationen weiter "vererbt"!

Bis heute haben bereits 7 Milliarden Menschen falsche Illusionen von Gott und seinem Konzept/Vorhaben und
wegen der Drogenartigen Wirkung von Hirngespinsten ist bei ihnen jede Vernunft, Verstand, Einsicht verkümmert, sie sind nicht ansprechbar.

Eva hat von der Baumfrucht eine Wunderwirkung über den Verdauungskanal erwartet - was totale Hirngespinste und ungezügelte Fantasie ist!
Hirngespinste und zügellose Fantasie haben wir Eva zu verdanken!

Als Gott sofort ein aufklärendes Gespräch mit beiden über ihr Verhalten (und über die Bedeutung des 'Baumes') führen wollte,
um sie wieder auf den rechten Weg zu bringen, war ihr Verstand schon mit Hirngespinsten vernebelt und blockiert -
sie zogen sich mit grotten-faulen Ausreden aus dem Gespräch zurück. Auch diesen Irrsinn haben sie ihren Nachkommen "vererbt"!

Z.B. fantasierte Israel ein goldenes Kalb her, anstelle ihres echten Wohltäters und Retters.
Die 'Rest-Nation = Juden" verachmähte in ungezügelter Fantasie ihren Gast - den Messias und ermordetet ihn sogar in ihrem irrsinns-Wahn!
Jesus erginge es heute immer noch so, wenn er als "Zimmermanns Sohn" daher käme.

Wie ich bereits schrieb, Drogensucht ist NUR heilbar, wenn es der Süchtige selbst erkennt und wünscht!!
So ist die Erfahrung von Drogen-Therapeuten. mit Drogen-Kranken.
Also kann auch weder Gott noch Jesus bei verstockten "Irrsinnigen" irgendwelche Wunder vollbringen,
oder etwa den Irrsinn als "unheilbar" auf ewig tolerieren. Dann läge ja ein Schöpfungsfehler vor!

In allen Foren und Blogs erlebe ich laufend diese blockierende Drogensucht des Irrsinns -
die jeden Appell an die Vernunft und Einsicht "vor die Wand laufen lässt".

Aber eines bin ich total sicher und es wird auch von Gott angekündigt:
Jeder Irrsinn wird restlos aufgedeckt und die verstockten Irrsinnigen werden aufgerieben im Millennium -
so wie aufmüpfige Israelis 40 Jahre in der Wüste aufgerieben wurden"!


alles nur meine Meinung. Wohltätig ist der Fantasie Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht.

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017

zuletzt bearbeitet 29.12.2018 | Top

RE: Bruderinfo - Gedankenaustausch für nicht Angemeldete

#32 von Ga-chen ( gelöscht ) , 29.12.2018 16:50

Zitat von Klaus Jg34 im Beitrag #31
Zitat von BOAS im Beitrag #23
Lieber Schrat, reden wir hier nun über die Bibel oder über private Meinungen? Was haben wir Eva zu verdanken im Gegensatz zu Adam?
Klaus gibt anstelle Schrats und allen anderen mal eine Antwort:

Eva ließ sich betrügen (=Fahrlässigkeit) - Adam nicht!


Adam nicht? Nahm er nicht auch von der Frucht? Stand er nicht neben Eva?

Zitat
Was wir Eva zu verdanken haben ist folgendes:

Eva hat sich zur Droge von Hirngespinsten fahrlässig verführen lassen und blieb darin gefangen
diese lebensfeindliche Zügellosigkeit der Fantasie hat sie per Erziehungsfehler an alle Generationen weiter "vererbt"!



Was ich lese ist, dass sie sich mit der Schlange auf eine Diskussion einließ. Due Schlange gab Gottes Weisung nämlich nur unvollständig und herausfordernd wieder....was er bei Jesus in der Wüste so tat und auch heute noch so macht.....er reißt die Dinge aus dem Zusammenhang, so dass ein ganz andrer Eindruck entsteht....

Zitat
Bis heute haben bereits 7 Milliarden Menschen falsche Illusionen von Gott und seinem Konzept/Vorhaben und
wegen der Drogenartigen Wirkung von Hirngespinsten ist bei ihnen jede Vernunft, Verstand, Einsicht verkümmert, sie sind nicht ansprechbar.



Inwiefern? Hast du da mal Beispiele?

Zitat
Eva hat von der Baumfrucht eine Wunderwirkung über den Verdauungskanal erwartet - was totale Hirngespinste und ungezügelte Fantasie ist!



Hahaha....wenn man's genau nimmt?
Andererseits hatte Gott ja aus irgendeinem Grund verboten, davon zu essen.....vom Baum der Erkenntnis von Gut und Böse.

Übrigens stand er neben dem Baum des Lebens inmitten des Gartens.....wird oft übersehen;-)

Manche Prediger meinen, es waren Symbole


Baum des Lebens = Vertrauen in Gott und seine Versorgung setzen, auf seine Leistung und Gerechtigkeit bauen

Baum der Erkenntnis von Gut und Böse = steht für das Gesetz, für eigene Leistung, für Werksgerechtigkeit

Jesus starb an einem Baum, am Holz, um das aufzuheben, was in Eden geschah.

Weitere Antworten später


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen
.....

„Jesus muss wohl Student gewesen sein: Er wohnte bei seiner Mutter, er hatte lange Haare, er war der Anführer einer Protestgruppe, er trank laufend Wein, und wenn er schon mal was tat, war's ein Wunder."
Willy Meurer (*1934), deutsch-kanadischer Kaufmann, Aphoristiker und Publizist, Toronto

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen
zuletzt bearbeitet 29.12.2018 16:51 | Top

RE: Bruderinfo - Gedankenaustausch für nicht Angemeldete

#33 von Ga-chen ( gelöscht ) , 29.12.2018 17:10

Zitat
Als Gott sofort ein aufklärendes Gespräch mit beiden über ihr Verhalten (und über die Bedeutung des 'Baumes') führen wollte,
um sie wieder auf den rechten Weg zu bringen, war ihr Verstand schon mit Hirngespinsten vernebelt und blockiert -



Tat Gott das wirklich sofort oder erst einige Zeit später? Denkst du wirklich an,ein aufklarendes Gespräch? Ich lese nur von einer Frage....


Zitat
sie zogen sich mit grotten-faulen Ausreden aus dem Gespräch zurück. Auch diesen Irrsinn haben sie ihren Nachkommen "vererbt"!



So würde ich das nicht bezeichnen. Jedoch waren sie nicht bereit, Verantwortung für ihr Verhalten zu übernehmen und schoben die Schuld auf jemand anders. Das ist tatsächlich bis heute so geblieben und zieht sich durch die ganze Geschichte, durch die Zeit. Der nächste war Kain, der seinen Bruder Abel erschlug!

Übrigens schönen sie die Schuld letztendlich auf Gott....auch heute noch zu sehen....

Zitat
Z.B. fantasierte Israel ein goldenes Kalb her, anstelle ihres echten Wohltäters und Retters.



Da muss man Hintergründe beachten. Sie kamen aus einem Land, in dem Götzendienst normal war. In der Wüstenzeit sollten sie lernen, dem einen Gott zu vertrauen, was leider nicht gelang. Die Prägung überwog. Und so kam keiner von ohne ins gelobte Land.

Zitat
Die 'Rest-Nation = Juden" verachmähte in ungezügelter Fantasie ihren Gast - den Messias und ermordetet ihn sogar in ihrem irrsinns-Wahn!



Nein, das hatte andere Gründe. Die führende Geistlichkeit war nicht bereit, ihre Machtstellung aufzugeben. Sie suchten ihre eigene Ehre und nicht Gottes. Auch das ist heute noch so?


Zitat
Jesus erginge es heute immer noch so, wenn er als "Zimmermanns Sohn" daher käme.



Das weiß ich nicht! Diese Hierarchie im Judentum gibt es ja momentan nicht....

Zitat
Wie ich bereits schrieb, Drogensucht ist NUR heilbar, wenn es der Süchtige selbst erkennt und wünscht!!
So ist die Erfahrung von Drogen-Therapeuten. mit Drogen-Kranken.



Das ist wahr!

Zitat
Also kann auch weder Gott noch Jesus bei verstockten "Irrsinnigen" irgendwelche Wunder vollbringen,



Da traue ich Gott aber wirklich mehr zu: "Was bei Menschen unmöglich ist, das ist bei Gott möglich!"

Zitat
oder etwa den Irrsinn als "unheilbar" auf ewig tolerieren. !



Hat Gott ja nicht! Drum sandte er Jesus.

Zitat
In allen Foren und Blogs erlebe ich laufend diese blockierende Drogensucht des Irrsinns -
die jeden Appell an die Vernunft und Einsicht "vor die Wand laufen lässt".



Vl verwechselst du es auch mit der Tatsache, dass man deine Ansichten nicht teilt!

Zitat
Aber eines bin ich total sicher und es wird auch von Gott angekündigt:
Jeder Irrsinn wird restlos aufgedeckt und die verstockten Irrsinnigen werden aufgerieben im Millennium -
so wie aufmüpfige Israelis 40 Jahre in der Wüste aufgerieben wurden"!



Total sicher ist, dass Jesus alles getan hat, um Schuld auszutilgen. An jedem von uns liegt es, das anzunehmen oder abzulehnen. Wer sich dagegen entscheidet wird ab einem bestimmten Zeitpunkt für immer ohne Gott leben müssen.....vorher wollte er es....dann muss er es...


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen
.....

„Jesus muss wohl Student gewesen sein: Er wohnte bei seiner Mutter, er hatte lange Haare, er war der Anführer einer Protestgruppe, er trank laufend Wein, und wenn er schon mal was tat, war's ein Wunder."
Willy Meurer (*1934), deutsch-kanadischer Kaufmann, Aphoristiker und Publizist, Toronto

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: Bruderinfo - Gedankenaustausch für nicht Angemeldete

#34 von Klaus Jg34 , 29.12.2018 17:17

Klopf klopf
Haaalooo Gaaa-chen
>>> aufwachen!
Heißt Du "Boas?"
Warum mischt Du Dich hier ein?
Du bist nicht gefragt worden.
Was Deine Schriftsteller alles so geschrieben haben, könnte ich selbst lesen, wenn ich wollte.
Ich lasse nicht wo anders denken, sondern tue es selbst.
Die Bibel verlangt den Gebrauch des ganzen Verstandes ausdrücklich um Gott zu lieben.
Es ist Unverstand, Unhöflich - sich hier einzumischen, wenn ich jemand anderes direkt angesprochen habe.
Du hättest mich über PN ansprechen sollen und momentan noch nicht hier!


alles nur meine Meinung. Wohltätig ist der Fantasie Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht.

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017


RE: Bruderinfo - Gedankenaustausch für nicht Angemeldete

#35 von BOAS , 29.12.2018 18:09

Liebe Leute,

waren meine Fragen denn so ungenau? Sie waren kurz und präzise. Genau so sind die Antworten aus der Bibel kurz und präzise. Eva wurde betrogen. Paulus sagt Eva wurde gründlich (also zwei Mal) betrogen. Worin lag der Betrug?

Eigentlich wollte ich hier aufzeigen, warum wir es Eva zu verdanken haben, dass Jesus kommen musste. Warum es nun eine Zeit des Übergangs gibt, wo das Reich Gottes noch nicht da ist. Warum es die 1000 Jahre geben muss. Und womit das alles endet. So einen Fahrplan der Bibel. Streitfrage um die Souveränität Jehovas ade.

Seid mir bitte nicht böse. Aber der Artikel ist bereits begonnen. Mein letzter Artikel über Harmagedon ging online auf Bruderinfo.de. Der Nachfolgeartikel ist bereits in der Mache. Und nun ist die Seite wieder zerstört worden. Und bei so manchen Kommentatoren, nicht bei Allen, komme ich mir vor, als wäre ich im Kindergarten. Im Alter sollte man weißer werden und nicht kindischer.

Also Sorry. Ich klinke mich hier aus und warte auf die Gelegenheit weitere Artikel auf Bruderinfo zu Schreiben. Das bringt mehr als hier zu lesen, was einzelne zum Besten geben. Zudem brauche ich jetzt eher Ruhe zur Erholung nach 15 Jahren Pflegedienst am Stück an meinem Papa.

Bey bey

BOAS  
BOAS
Beiträge: 8
Registriert am: 26.12.2018


RE: Bruderinfo - Gedankenaustausch für nicht Angemeldete

#36 von Klaus Jg34 , 29.12.2018 18:29

Bey, bey Boas hier im Jurek Forum. Hier geht es wohl etwas "heißer" zu als im BI-A. Dort wird heftig gekühlt.
Ich wünschte Dir, Deinem Vater gefällt es dort, wo er jetzt ist.
Jedenfalls ist sicher mehr angenehme(?) Betriebsamkeit um ihn herum.
Man liest wieder von einander.
Lesen und Lesen lassen - aber nicht das Lesen lassen.
Gruß vom knapp 85 jährigen


alles nur meine Meinung. Wohltätig ist der Fantasie Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht.

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017


RE: Bruderinfo - Gedankenaustausch für nicht Angemeldete

#37 von Jurek , 29.12.2018 18:30

Ja, ich bedauere es sehr, dass hier so wie im Kindergarten oft abläuft.
Ich wollte eigentlich hier die Möglichkeit für BOAS offen lassen, damit er hier in Ruhe mit Gerd mal diskutieren kann, und wo auch die Möglichkeit besteht, dass Gerds Beiträge hier alle veröffentlicht kommen… Ich war auch an BOAS Ausführungen interessiert.

Schade, dass sich BOAS nach so kurzem Besuch jetzt wieder wegen nicht der besten Atmosphäre hier verabschiedet …
Andererseits nach den 15 Jahren andauernden Pflegedienstes und sonstigen Verpflichtungen für BI, sei ihn etwas mehr Ruhe gegönnt.

Beste Wünsche BOAS und danke trotz allem für den Besuch hier!


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.161
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 29.12.2018 | Top

RE: Bruderinfo - Gedankenaustausch für nicht Angemeldete

#38 von Gerd , 29.12.2018 20:17

Nach allen Turbulenzen und privaten Verpflichtungen und Verabschiedungen, w a s ist nun für einen Christen, der nach echter Wahrheiten s u c h t, wirklich wichtig?

Doch nicht ob 144.000 von den Symbolen nahmen ----- die Beispiele ließen sich fortsetzen.....

Beginnen wir bei Paulus' Sorgen, Apg. 20:

29 [Denn] ich weiß [dieses], daß nach meinem Abschiede verderbliche Wölfe zu euch hereinkommen werden, die der Herde nicht schonen.
30 Und aus euch selbst werden Männer aufstehen, die verkehrte Dinge reden, um die Jünger abzuziehen hinter sich her.


Kam das nicht so? Muss ich das für ZJ und Ex noch begründen? Es kam noch so viel mehr, 1Tim 4:

1 Der Geist aber sagt ausdrücklich, daß in späteren Zeiten etliche von dem Glauben abfallen werden, indem sie achten auf betrügerische Geister und Lehren von Dämonen,
2 die in Heuchelei Lügen reden und betreffs des eigenen Gewissens wie mit einem Brenneisen gehärtet sind,
3 verbieten zu heiraten, und gebieten, sich von Speisen zu enthalten, welche Gott geschaffen hat zur Annehmung mit Danksagung für die, welche glauben und die Wahrheit erkennen.

Muss ich begründen dass es sooo kam?

Wenn ich nach Schönwetterchristen's Meinung nun sage:
die Kritisierer der Bibelerforscher nach Wahrheit, die forschen aus innerem Bedürfnis w a s richtig oder falsch sei, sind die denn eigentlich nur Querulanten, die keine christliche Liebe offenbaren, gehören daher aus BI-aktuell und anderswo, förmlich verbannt, d a s zeige dann Liebe und Frieden zu JHWH und Sohn...
stimmt das, oder übertreibe ich?

Für heute genug, jeder darf reagieren hier o h n e Löschung, was auch immer einem im Herzen bewegt, raus damit!

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


RE: Bruderinfo - Gedankenaustausch für nicht Angemeldete

#39 von Klaus Jg34 , 29.12.2018 21:01

In BI-A nicht übernommen >
Bei dem Hauptartikel „Wohin sollen wir gehen 28.12.18 BI“
Vermisse ich jegliche Hinweise auf Gottes heutige Hl. Geist-Hilfe.
Beim Lesen kommt das Empfinden auf, ganz allein ohne Hilfe von 'Oben' auf sich allein gestellt zu sein.
Das Liebesverhältnis zu Gott wird in Richtung soziales Engagement interpretiert, verschoben.
Die seit Eden bis heute andauernde Feindschaft zwischen Satans Lügenfront und Gottes Wahrheitsfont wird verschwiegen; auch dass es zwischen diesen Fronten keine Neutralität gibt, sondern nur eine Stellungnahme zu einer der beiden, wird verschwiegen.
Ich kann sehr wohl gut verstehen, dass man niemand mit solchen von mir genannten Realitäten belasten, beunruhigen , entmutigen oder abschrecken will.
Dazu ermahnt die Bibel: Spr 27,6 Treu gemeint sind die Schläge dessen, der liebt, aber überreichlich die Küsse des Hassers. ElbÜ
Im eigentliche Kern des Problems geht es Darum, wie man Menschen auf den schmalen Weg des Lebens bringen kann inmitten zwischen den erwähnten 2 feindschaftlichen Fronten. Im hohen Alter ist mir erst klar geworden, dass Satan mit einer Art "Opium für das Volk" mit unendlichen Irrlehren das Volk in eine Art Drogenrausch versetzt hat, die jede Einsicht, Vernunft, Verstand raubt und kaum heilbar ist. Drogentherapeuten kennen nur einen Entzugs-Erfolg, wenn der Süchtige es selbst einsieht und will. Diese Einsicht bei Süchtigen zu erreichen und Rückfälle in andere 'Drogen' zu verhindern ist das Allerschwerste. Ob da ein Schmusekurs was bringt, bezweifle ich genau so wie die Fachwelt es bezweifelt.


alles nur meine Meinung. Wohltätig ist der Fantasie Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht.

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017


RE: Bruderinfo - Gedankenaustausch für nicht Angemeldete

#40 von Ga-chen ( gelöscht ) , 29.12.2018 23:04

Also, Klaus, ich kenne eine Menge Menschen, die mit Einsicht, Vernunft und Verstand durchs Leben gehen.

Auf den schmalen Weg kann man Niemanden "bringen", der Weg ist Jesus - und weil er nur eine Person ist, ist der Weg schmal....


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen
.....

„Jesus muss wohl Student gewesen sein: Er wohnte bei seiner Mutter, er hatte lange Haare, er war der Anführer einer Protestgruppe, er trank laufend Wein, und wenn er schon mal was tat, war's ein Wunder."
Willy Meurer (*1934), deutsch-kanadischer Kaufmann, Aphoristiker und Publizist, Toronto

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen
zuletzt bearbeitet 29.12.2018 23:07 | Top

Gedankenaustausch

#41 von Jurek , 30.12.2018 04:26

Meine persönliche Gedanken:

Zitat von BOAS
Seid mir bitte nicht böse. Aber der Artikel ist bereits begonnen. Mein letzter Artikel über Harmagedon ging online auf Bruderinfo.de. Der Nachfolgeartikel ist bereits in der Mache. Und nun ist die Seite wieder zerstört worden. Und bei so manchen Kommentatoren, nicht bei Allen, komme ich mir vor, als wäre ich im Kindergarten. Im Alter sollte man weißer werden und nicht kindischer.


Ja, stimmt: Im Alter sollte man weiser werden und nicht kindischer! Das möchte ich unterstreichen!
Was bedeutet das für mich? Dass man Anstand hat und gibt zuerst jemanden, welcher Artikel für Bruderinfo.de schreibt, gewisse Achtung ihn gegenüber indem man auch ausreichend Zeit für ein bestimmtes angefangenes Thema durchzudenken.

Natürlich sind deswegen andere in den Diskussionsforum nicht entmündigt, aber es ist m. E. unhöflich ins noch völlig offenes Gedankenaustausch BOAS>>Gerd reinzuplatzen und die Worte in Vorab an sich zu reißen und die Sache damit schon als abgeschlossen zu sehen… Dann kommt Ga-chen dazwischen…, wo das wieder andere Wendung und Abwendung nimmt…
Eigentlich sollte man m. E. zuerst jemanden zu Ende das schreiben lassen, was er hier vorhatte und erst danach dazu seine Gedanken, Ergänzungen und Beurteilung ausdrücken, zumal man nicht wirklich weiß was das Thema alles beinhalten wird.
Jeder Mensch hat seinen eigenen Stil und Tempo!
BOAS ging um kurze und prägnante Aussagen und ruhigen Austausch, aber nicht quasi in der Form: "Streit braucht man hier nicht, und die Sache ist so und so und das Thema ist damit beendet!".
Hier hätte eine gute Möglichkeit bestanden ohne BI-akt. und derer Vorliebe für manche Gedanken gar nicht freizuschalten, mal sich zunächst von BOAS und Gerd (man darf natürlich dazwischen auch mal Gedanken oder Fragen stellen, aber nicht gleich die Fortsetzung kaputt machen und das Thema an sich reißen) in Ruhe zu unterhalten und einen Gedanken aufzubauen.
Aber in der Tat, hier geht es oft wie in Kindergarten zu und wird nur irgendwas da geplappert um Worte zu machen und auf andere Ideen zu kommen, die dann vom Thema ablenken…!
Das ist kein Chat-Forum für irgendwelche Aussagen!

Wenn Gerd jetzt mit BOAS Gedanken austauschen will, muss er wieder das wo anders machen… Schade, dass dem hier die Möglichkeit entzogen wurde.

In der letzten Zeit haben sich hier aufgrund meiner Einladung zwei nette Leute aus fernem Ausland angemeldet, die hier mitschreiben würden. Wenn diese hier mal schreiben und sie hier von wem "platt" gemacht werden oder man denen das ihre Thema wegreißt, dann werden die sich auch schnell wieder verabschieden!
Bitte also höflich alle Beteiligten um eine gute Gesprächskultur und mehr Höflichkeit! (Danke!)


Zitat von Gerd
Wenn ich nach Schönwetterchristen's Meinung nun sage:
die Kritisierer der Bibelerforscher nach Wahrheit, die forschen aus innerem Bedürfnis w a s richtig oder falsch sei, sind die denn eigentlich nur Querulanten, die keine christliche Liebe offenbaren, gehören daher aus BI-aktuell und anderswo, förmlich verbannt, d a s zeige dann Liebe und Frieden zu JHWH und Sohn...
stimmt das, oder übertreibe ich?


Ich (bin ich zu naiv?) hoffe auf das GUTE im Menschen, und dass man sich ändern kann.
Normalerweise Leute die sich nicht benehmen können/wollen sollten die Zurechtweisung oder auch "Kündigung" bekommen. Aber nicht vorschnell, wie wo anders das geschieht…
Aber ein gerechter "Richter" zu sein, ist kein leichter Job …


Grüße!


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.161
Registriert am: 03.10.2009


RE: Bruderinfo - Gedankenaustausch für nicht Angemeldete

#42 von Gerd , 30.12.2018 04:35

Zum "lieb" und "gut" sein, muss man nicht Christ werden, das bringen zivilisierte Menschen auch zusammen.
Für einen Christen sollte die Erforschung der "Quelle des Lebens", vorrangig sein.

Ist die Zukunftshoffnung vor lauter Liebe zu den Mitmenschen uninteressant geworden, weil das Nachforschen angeblich nur zu Wortklauberei führt? Richtig von falsch zu unterscheiden, das ist doch keine Nebensache!

Zitat
Bibellexikon über Wahrheit:

...Wahrheit ist nicht nur das, was als „Lehre" festgehalten wird, sondern muss in der Seele aufgenommen werden. Paulus fragte die Galater, „wer sie aufgehalten hat, dass sie „der Wahrheit" nicht gehorchten?" (Gal 5,7). Das Gericht kommt über die Christenheit, „...darum dass sie die „Liebe zur Wahrheit" nicht annahmen, damit sie errettet würden" (2. Thes 2,10). Wahrheit ist wirkliche Freiheit: „die Wahrheit wird euch frei machen" (Joh 8, 32.36). Wahrheit kann nicht von dem Herrn Jesus getrennt werden, der „der Weg, die Wahrheit und das Leben" ist (Joh 14,6). Das ist objektiv; subjektiv ist der Heilige Geist die Wahrheit, der von dem verherrlichten Christus kam. In den drei Briefen des Apostels Johannes wird „die Wahrheit" häufig erwähnt. Ebenso wird eine Christin gewarnt, niemand in ihr Haus aufzunehmen noch ihn zu grüßen, außer wenn er „die Lehre der Apostel" bringt - in anderen Worten: „die Wahrheit".


 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017

zuletzt bearbeitet 30.12.2018 | Top

RE: Bruderinfo - Gedankenaustausch für nicht Angemeldete

#43 von Jurek , 30.12.2018 05:00

Das Problem an dem Begriff "Wahrheit" ist, dass jeder meint diese inhaltlich zu besitzen und diese eigen nennen zu können …

Ich denke, da geht es auch darum, WIE man mit diesen vermeidlichen "Wahrheiten" (auch gegenüber anderen) umgeht.

Selbst 2.Joh 10 wird oft sehr unterschiedlich interpretiert …

Damit möchte ich aber nicht aussagen, dass man die Wahrheit nicht wirklich erkennen kann!
In dem urspr. sog. "Apostolischen Glaubensbekenntnis" wurden die Grundlegende Wahrheiten zusammen gefasst.
Aber allzu viele Leute meinen, dass sie auf ALLES die richtige Antwort hätten.
Wie auch immer, aber eben es kommt darauf an, wie sie damit mit Andersdenkenden bei was und wann, umgehen.


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.161
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 30.12.2018 | Top

RE: Bruderinfo - Gedankenaustausch für nicht Angemeldete

#44 von Gerd , 30.12.2018 06:18

Deswegen...:

Zitat von Jurek im Beitrag #43
...jeder meint diese inhaltlich zu besitzen und diese eigen nennen zu können …

Zitat von Jurek im Beitrag #43
...Aber allzu viele Leute meinen, dass sie auf ALLES die richtige Antwort hätten.

...da es solche Leute gibt, sollten wir nach der Wahrheit nicht mehr forschen?

Wer die Vergangenheit in einer sektenähnlichen Kirche nicht hinter sich läßt, vermasselt seine Gegenwart bis hin zum Blick in die Zukunft, bleibt in der unaufhörlichen Aufarbeitung stecken.
Visionen der Zukunft sind doch erlaubt, die sollten mit den Bibelinhalten und der verborgenen Wahrheit harmonieren, das sind doch nicht nur "Wortklaubereien" und Zänkereien? Sind Korrekturen ohne Fantasterei, immer nur als Streit zu verstehen, wenn sie mit den Sätzen bis hin zu den Wörtern, biblisch nachvollziehbar sind?

Gegenwärtig aktuell: wie ein Reporter "Wahrheit" erfindet, "Kronen Zeitung" von heute berichtet:

Zitat
Ein mehrfach ausgezeichneter Spiegel-Reporter, der zugeben muss „vielfach Fakten falsch dargestellt, verfälscht und hinzuerfunden“ zu haben. Ein vielfach ausgezeichneter Autor (Robert Menasse), der zur Untermauerung seiner Forderung nach Abschaffung der Nationalstaaten in Europa Zitate eines EU- bzw. EWG-Gründers einfach "umdichtet" und der dann dazu lapidar meint: „Was kümmert mich das Wörtliche, wenn es mir um den Sinn geht?“ Ja, manche Linke ziehen gerne über beliebte Zeitungen wie die „Krone“ her. Man sollte dabei beachten: Sie sind stark beim Pflegen negativer Vorurteile. Und auch beim Verfälschen und Dazuerfinden . . .


 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017

zuletzt bearbeitet 30.12.2018 | Top

RE: Bruderinfo - Gedankenaustausch für nicht Angemeldete

#45 von Jurek , 30.12.2018 06:35

Hallo Gerd,

Zitat
...da es solche Leute gibt, sollten wir nach der Wahrheit nicht mehr forschen?


Natürlich sollen wir es!
Aber wie ich ausführte, kommt dabei an, WIE wir dabei vorgehen. Dogmatisch und Vorverurteilend oder Bevormundend anderen gegenüber, oder für sich bescheiden das vermeidlich Richtige verwerten und weiter forschen. =?

Zitat
Wer die Vergangenheit in einer sektenähnlichen Kirche nicht hinter sich läßt, vermasselt seine Gegenwart bis hin zum Blick in die Zukunft, bleibt in der unaufhörlichen Aufarbeitung stecken.


So sehe ich das auch. Deswegen habe ich auch Probleme, wenn ich mal wo was frage und möchte eine biblische Antwort, aber dann wird gleich die WTG Dogmatik darin unbedingt eingebaut (als ob darum mir gegangen wäre) und kritisiert und vorgelegt, was die da alles dazu falsch sagen. Aber am Ende was aus der Bibel richtig wäre, weiß ich immer noch nicht. Und wenn ich es wage wieder zu fragen, werde ich entmündigt ...

Ich meine, dass man sollte sich in der Tat zuerst selber von einer sektenähnlichen Kirche wirklich befreien und nicht immer meinen, dass man über diese immer was kritisch niederschreiben MUSS, um eine Antwort wem zu geben.

Zitat
Visionen der Zukunft sind doch erlaubt, die sollten mit den Bibelinhalten und der verborgenen Wahrheit harmonieren, das sind doch nicht nur "Wortklaubereien" und Zänkereien?


In gewissen Rahmen sind die erlaubt. Aber am Beispiel der Endzeitsekten = das geht zu weit, besonders, wenn solche selbsternannten Apostel dann meinen, dass nur ihre "Wahrheit" ist die absolute Wahrheit und die muss bis aufs Messer verteidigt werden und alles andere bekämpft werden. Und echte Kommunikation ist dann oft gar nicht möglich.

Zitat
Sind Korrekturen ohne Fantasterei, immer nur als Streit zu verstehen, wenn sie mit den Sätzen bis hin zu den Wörtern, biblisch nachvollziehbar sind?


Rel. alles ist erlaubt, aber nicht alles ist wirklich von Nutzen.
Die Achtung und Respekt des Anderen sollten dabei nicht zu kurz kommen.

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.161
Registriert am: 03.10.2009


   

Propaganda
Videos

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz