Ja, ich hatte ganz vergessen, dass wir schon mal darüber sprachen.
Ja, ich hatte ganz vergessen, dass wir schon mal darüber sprachen.
Siehe doch oben im Forum „Einleitung und Übersicht“ das „Inhaltsverzeichnis des Forums“ oder ganz oben unter „Suche“, da findest du verschiedene Themen. 💡
Ansonsten kann man bei solchen Themen noch weiteres dazu erörtern.
"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht."
1. Johannes 5:11,12.
Das schon, man muß sich aber kundig machen, was schon gesagt und abgehandelt wurde. Bin grad auf Seite 6, dauert also noch.
Jurek,
du nennst Gott einen Tyrannen, wenn er alle Nichtgläubigen in der 'Hölle' quälen würde.
Wäre er aber nicht ebenso ein Tyrann, wenn er alle töten würde? Der Unterschied läge nur darin, ob er ein sadistischer Tyrann wäre oder nicht.
Nach deiner Argumentation wäre er in jedem Fall ein Tyrann.
Zitat
du nennst Gott einen Tyrannen, wenn er alle Nichtgläubigen in der 'Hölle' quälen würde.
Wäre er aber nicht ebenso ein Tyrann, wenn er alle töten würde?
Nein. Denn wer sich vom Quell des Lebens selbst abschneidet, dafür ist doch GOTT nicht schuld.
Menschen können von sich aus, nicht ewig leben. (Die Lehre von der Unsterblichkeit der Menschenseele ist eine Irrlehre und gegen das Opfer JESU gerichtet).
Wenn es nach GOTT ginge, dann will ER, dass alle gerettet werden (1. Timotheus 2:3-4).
Wenn CHRISTUS die Bösen richten wird, hat das nicht etwas mit etwas Bösem oder Schlechten zu tun.
Gutes kann nicht ungehindert bestehen, wenn dabei auch Böses gibt. Das leuchtet sogar dir ein, oder? Gericht GOTTES ist gut. 💖
Deswegen bete ich, dass GOTTES Königreich komme und sein Wille geschehe. 🙏
"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht."
Zitat von Jurek im Beitrag #276http://197610.homepagemodules.de/t3f2-Gibt-es-eine-Feuerhoelle-18.html#msg47819
Es ist m. E. sehr wichtig sich mit dem Thema genauer zu beschäftigen, denn wie erwähnt, dieses mit der Hölle, macht JEHOVA zu einem Tyrannen und JESUS beraub sie des Wertes seines Erlösungsopfers, wenn man ohne dem auch von sich aus ewig leben könnte!
Du missverstehst etwas.
Wieso soll ich diese meine von dir zitierte Aussage LEUGNEN, welche ich nach wie vor vertrete?
Meine ich jetzt ganz was anderes als zuvor? Nein!
Deine Formulierungen sind falsch:
Zitat
Ein bedeutender Unterschied ist zwischen GOTT so zu nennen (wie du das ausdrückst), und der Aussage, dass GOTT wäre ein Tyrann, wenn ER so täte.
Weil ER es nicht tut, dann weder ist ER, noch nenne ich IHN einen Tyrannen.
Zitat
Nach deiner Argumentation wäre er in jedem Fall ein Tyrann.
Eben nicht, WEIL GOTT eben das nicht tut! Deswegen!
Nur die Christenheit unterstellt GOTT, dass ER die Menschen in aller Ewigkeit mit der Höllenpein straft. Diese Christenheit machen aus GOTT einen Tyrannen.
WENN GOTT das täte, was die Christenheit behauptet, dann wäre ER ein Tyrann!
Aber die Bibel macht klar, dass ER das nicht macht. Damit ist ER kein Tyrann.
Kannst du mich jetzt besser verstehen?
Nein, Jurek, die Christenheit sagt NICHT das Gott ein Tyrann wäre, wenn er die Menschen in die Hölle schickt!
Es ist DEINE Definition.
Die Christenheit sagt, es ist die gerechte Strafe für alle Ungläubigen.
Darin siehst DU aber eine Tyrannei.
Aber folgegrichtig wäre es dann auch eine Tyrannei die Menschen zu töten.
Genau das macht ein Tyrann, er tötet und foltert nach seinen eigenen Regeln.
1. Johannes 4:8
Und?
Wieso leitest du daraus ab, dass es einen Ort der Qual nicht gibt?
Gott hasst die Sünde und diejenigen, die sie begehen und keine Umkehr wollen werden bestraft. Das ist die Liebe zur Gerechtigkeit.
Wir haben auch das Beispiel Jesu, er wird diejenigen, die ans Tor klopfen abweisen. 'Ich habe euch nie gekannt', wird er ihnen sagen.
Ist das in deinen Augen auch gegen die Liebe?
Zitat
die Christenheit sagt NICHT das Gott ein Tyrann wäre, wenn er die Menschen in die Hölle schickt!
Stimmt, das sagt sie nicht.
Zitat
Die Christenheit sagt, es ist die gerechte Strafe für alle Ungläubigen.
Stimmt.
Aber das hat absolut NICHTS mit einer gerechten Strafe zu tun!
Gerecht wäre ein Ausgleich, aber nicht eine EWIGE QUAL für ca. nur 70 Jahre Böses zu tun.
Selbst in unserem Staat wäre „Lebenslänglich“ nicht wirklich Lebenslänglich.
Strafe muss der Tat angemessen sein und dann, wenn man beim Bewusstsein, die in angemessener Zeit abgebüßt hat!
Zitat
Darin siehst DU aber eine Tyrannei.
Daher NIE ENDENDE Qual in der Feuerhölle, das wäre Tyrannei.
Zitat
Aber folgegrichtig wäre es dann auch eine Tyrannei die Menschen zu töten.
Nein. Denn wer aus dem Leben scheidet, der wird nicht in aller Ewigkeit tyrannisiert!
Man hatte kein Anspruch auf sein Leben vor seiner Geburt, genauso wenig dann nach seinem Tod, wenn man sich von der Quelle des Lebens im Grunde selbst abschneidet.
Zitat
Genau das macht ein Tyrann, er tötet und foltert nach seinen eigenen Regeln.
Und JESUS foltert niemanden, schon gar nicht EWIG bei Bewusstsein!
Zitat
Wieso leitest du daraus ab, dass es einen Ort der Qual nicht gibt?
Weil die Gerechtigkeit GOTTES das ausschließt.
Schon im AT war davon die Rede, was man leisten musste für welchen Schaden.
Angenommen ist stehle dir eine Kuh. Dann muss ich als Strafe dann dir nicht nur die Kuh ersetzen, sondern auch einen weiteren Teil der Wiedergutmachung leisten.
Habe ich das gemacht, damit ist die Sache erledigt und ich habe meine Schuld bezahlt.
Aber bei der EWIGEN Feuerpein in der Hölle, gibt es keine Wiedergutmachung oder bezahlen für geleisteten Schaden.
GOTT fordert doch nicht unendlich alles, für`s Wenige!
Das widerspricht der Gerechtigkeit GOTTES und steht damit im Widerspruch zum Wort GOTTES, dem Gerechten.
Zitat
Gott hasst die Sünde und diejenigen, die sie begehen und keine Umkehr wollen werden bestraft. Das ist die Liebe zur Gerechtigkeit.
Stimmt.
Aber es stimmt NICHT, wenn man für etwas innerhalb von z. B. 70 Jahren, OHNE Bezahlung für seine Taten dauerhaft gestraft wird! Das hat absolut NICHTS mit Gerechtigkeit zu tun.
Zitat
Wir haben auch das Beispiel Jesu, er wird diejenigen, die ans Tor klopfen abweisen. 'Ich habe euch nie gekannt', wird er ihnen sagen.
Und wie verbindest du das mit der Dauer der HÖLLENPEIN?
Wer von JESUS abgewiesen wurde, ist Sünder, und Sünde = TOD und kein ewiges Leben!
Weißt du das nicht?
Zitat
Ist das in deinen Augen auch gegen die Liebe?
Nochmals: Wer sich selbst vom Quell des Lebens trennt, oder getrennt wird, der hat keinen Anspruch auf ewiges Leben!
Ewiges Leben ist NUR auf der Grundlage der Annahme des Opfers JESU möglich. Eine andere Möglichkeit gibt es nicht um ewig zu leben! Auch nicht in der Feuerhölle, welche die Bibel gar nicht kennt.
Es wird aber deutlich, dass du nicht biblisch argumentierst.
Du definierst für dich was Tyrannei wäre. Du definierst für dich was Liebe wäre. Du definierst für dich was gerecht wäre.
Und damit legst du dann die Bibel aus.
Das Beispiel Jesu soll zeigen, dass man nach Belieben auch Jesus Hartherzigkeit vorwerfen kann. Mit den gleichen Argumenten, die du vorträgst.
Es wäre nicht gerecht Menschen abzuweisen, die nur eine begrenzte Lebenszeit hatten (Abweisung bedeutet --> ab in die 'Hölle' ). Es wäre gegen die Liebe Menschen abzuweisen. Es wäre Tyrannei Menschen abzuweisen (für immer).
Es ist wohl hoffentlich logisch für dich, dass diese selbstkonstruierten Argumente IMMER passen?
Die Bibel argumentiert so aber nicht. Es heißt dort die Trennung zwischen GUT und BÖSE. Für immer.
Wenn dieser Trennung den Tod bedeutet, ist dies nicht minder ungerecht. Die Todesstrafe für 80 Jahre hier auf der Erde? Klingt das gerechter? Klingt das liebevoller?
Du kannst es also drehen wie du willst, ewige Qual ist lediglich die qualvollere Fortsetzung einer tyrannischen Ungerechtigkeit nach deiner aufgestellten Logik.
Zitat
Es wird aber deutlich, dass du nicht biblisch argumentierst.
An was wird das deutlich?
Daran, dass ich geschrieben habe, dass es KEINE andere Möglichkeit für EWIGES LEBEN gibt, außer durch die Annahme JESU?
Willst du behaupten, dass es andere Möglichkeit zum ewigen Leben gebe?
Zitat
Du definierst für dich was Tyrannei wäre. Du definierst für dich was Liebe wäre. Du definierst für dich was gerecht wäre.
An welcher Stelle widersprich die Bibel dem, was ich schrieb?
Zitat
Das Beispiel Jesu soll zeigen, dass man nach Belieben auch Jesus Hartherzigkeit vorwerfen kann. Mit den gleichen Argumenten, die du vorträgst.
Inwiefern? Erkläre es genau, damit ich diese Aussage nachvollziehen kann.
Zitat
Es wäre nicht gerecht Menschen abzuweisen, die nur eine begrenzte Lebenszeit hatten (Abweisung bedeutet --> ab in die 'Hölle' ).
Es wäre nicht gerecht Menschen in EWIGE und bewusste Feuerhölle abzuweisen, da die Relation zum Schlechten für BEWUSSTE Strafe fehlt.
Und warum schreibst du 'Hölle' mit ''-Zeichen? Meinst du die ewige Feuerhölle oder was?
Zitat
Es wäre gegen die Liebe Menschen abzuweisen.
Gegen welche Liebe? Liebe zum Bösen oder zum Guten?
Zitat
Es wäre Tyrannei Menschen abzuweisen (für immer).
Liebe zum GUTEN setzt im Guten voraus, dass das Böse abgewiesen und weggetilgt werden MUSS.
Es kann im Vorsatz GOTTES nicht Böses neben Guten existieren! Weißt du das nicht?
Zitat
Es ist wohl hoffentlich logisch für dich, dass diese selbstkonstruierten Argumente IMMER passen?
Was soll logisch daran sein, was du da geschrieben hast? Erkläre es besser.
Zitat
Die Bibel argumentiert so aber nicht. Es heißt dort die Trennung zwischen GUT und BÖSE. Für immer.
Richtig. Es muss eine Trennung zwischen GUT und BÖSE geben.
Es kann aber nicht für immer GUT sein, während „nebenan“ das BÖSE existiert!
Das ist im Plan GOTTES nicht vorgesehen. JESUS macht alles neu und gut. Da hat Böses keinen Platz.
Zitat
Wenn dieser Trennung den Tod bedeutet, ist dies nicht minder ungerecht. Die Todesstrafe für 80 Jahre hier auf der Erde? Klingt das gerechter? Klingt das liebevoller?
Ja, das klingt nicht nur gerecht, sondern ist gerecht und liebevoll gegenüber dem GUTEN, was GOTT vorhat. Alles andere würde dem widersprechen, wenn das Böse ohne Ende weiter existieren würde.
Zitat
Du kannst es also drehen wie du willst, ewige Qual ist lediglich die qualvollere Fortsetzung einer tyrannischen Ungerechtigkeit nach deiner aufgestellten Logik.
Ewige qualvolles Leid, das wäre eine ungerechte und völlig sinnlose Strafe und entspreche dem einzigen Sinn: Tyrannei! Denn welchen Sinn hat es sonst, wenn man nie seine Strafe abbüßen kann? Aber darüber hast du noch nicht wirklich nachgedacht?
Für dich ist eine Hölle nicht vorstellbar, jedenfalls keine wie sie in der Bibel beschrieben wird.
Allerdings kannst du deine Ansichten nicht mit Bibelversen belegen. Und darauf kommt es an.
Zitat
Für dich ist eine Hölle nicht vorstellbar, jedenfalls keine wie sie in der Bibel beschrieben wird.
Wie ich schon erwähnte, im 16. Jh. hatte der Katholik Martin Luther das hellenische Wort „gehenna“ fälschlicherweise mit der „Hölle“ übersetzt, was FALSCH ist.
Also in der Bibel wird ewige und bewusste „Hölle“ gar nicht beschrieben!
Das wurde ursprünglich nach Katholischen Glauben in den Bibeltext hineininterpretiert und das wird auch immer noch so interpretiert. 💡 Die Bibel spricht an keiner Stelle von einer Hölle!
Zitat
Allerdings kannst du deine Ansichten nicht mit Bibelversen belegen. Und darauf kommt es an.
Aber nochmals zur Wiederholung: Gemäß Röm 6:23 – für Sünden gibt es den TOD und kein ewiges Leben! =(1.Mose 2:17).
Ewiges Leben gibt es NUR auf der Grundlage der Annahme des Opfers JESU!
Zu behaupten, dass man JESUS gar nicht braucht um ewig zu leben, entspricht der Urlüge Satans (1.Mose 3:4)!
Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen |