RE: Das Gesetz der 10 Gebote gilt auch ohne schriftliche Form

#16 von Gerd , 01.08.2018 05:52

Welchen Sinn hat es zu behaupten, gerade Paulus, der immer auf den Geist und nicht auf das Befolgen der Buchstaben hinwies, hätte die 10 Gebote gepredigt? Und wenn man danach fragt, erhält man diese ausweichende Antwort:

Zitat von Schrat im Beitrag #12
Lieber Gerd,Du forderst Sinnloses und nicht Erforderliches!
Zitat Gerd: Erbitte die NT-Stelle wo die 10 Gebote auch von den Heiden gefordert werden, denn die kennen sie (kannten vor 2000 Jahren) ja nicht!
Das wird zwar nicht expressis verbis gefordert, aber erwartet! Und sie kannten sie sehr wohl, wie man aus alten Keilschrift-Dokumenten weiss. Warum spricht Paulus davon, daß das Gesetz den Heiden ins Herz/Gewissen geschrieben ist, so daß sie vielfach auch ohne schriftliches Gesetz danach handeln (Römer 2:24)?


Ein Falschmeldung, Paulus forderte nicht die 10 Gebote des jüdischen Gesetzes!
Das sind typisch adventistische Denkstrukturen, die münden dann im Sabbatgebot, die Spezialität der STA, schon in ihrem Gemeindenamen ersichtlich. Sie meinen auch die Sabbatbefolgung mache s i e zu der von Gott gebrauchten Gemeinde, die Vorzüge werden dann mit Hinweisen auf bestimmte Texte in der Offenbarung untermauert.

KEIN Paulus hat sowas je gefordert! Aber Schrat steht es, wie anderen Gläubigen, frei, am Freitag zu sabbatieren, er tut es nicht, fordert es von anderen als Gottesdienst

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


Die zehn Gebote galten auch schon vor Moses für alle Nationen

#17 von Schrat , 01.08.2018 07:55

Lieber Gerd,

keine Falschmeldung meinerseits! Und daß die Adventisten das so sehen und lehren wie ich ist nicht automatsich ein Grund, daß es verkehrt ist!

Es gibt viele andere, die das so sehen, wie ich!

Unter anderem die "wiederhergestellte Kirche Gottes" (rcg), die darüber einen ausgezeichneten Artikel haben, der zeigt, daß die 10 Gebote vor Moses und für alle Menschen galten!

https://rcg.org/de/artikel/dttcpm-de.html

Zitat
Waren Andere Gebote in Kraft bevor Sinai?

Die Bibel führt Beispiele von jedem der Zehn Gebote an, die vor der Zeit von Moses gehalten wurden. als Gott Jacob rief, um nach Bethel zurückzukehren, wo Gott ihm vor etwa 21 Jahren zuvor erschienen war, und Jakob seine Leute warnte, „Da sprach Jakob zu seinem Hause und zu allen, die bei ihm waren: Tut die fremden Götter hinweg, die in eurer Mitte sind, und reiniget euch und wechselt eure Kleider; und wir wollen uns aufmachen nach Bethel hinaufzuziehen, und ich werde daselbst einen Altar machen dem Gott, der mir geantwortet hat am Tage meiner Drangsal und mit mir gewesen ist auf dem Wege, den ich gewandelt bin“ (Genesis 35:2-3 (1. Mose)). Jacob wußte, dass Gott Götzenkult - das Brechen des Zweiten Gebotes - verbot. Seinem Haushalt sagend, ihre Idole wegzulegen, erfüllte das den Grundsatz in Sprüche 16:6: „Durch Güte und Wahrheit wird die Missetat gesühnt, und durch die Furcht Jahwes weicht man vom Bösen.“

Als Abram König Abimelech sagte, daß Sarah, seine Halbschwester und Frau, bloß seine Schwester war, log er - ein weiteres Übertreten des Neunten Gebotes. Das glaubend, schickte Abimelech nach Sarah. Bemerken Sie jetzt Genesis (1. Mose) 20:3-4, 6: „Und Gott kam zu Abimelech in einem Traum der Nacht und sprach zu ihm: Siehe, du bist des Todes wegen des Weibes, das du genommen hast; denn sie ist eines Mannes Eheweib. Abimelech aber hatte sich ihr nicht genaht; und er sprach: Herr, willst du auch eine gerechte Nation töten? Und Gott sprach zu ihm im Traume: Auch ich weiß, daß du in Lauterkeit deines Herzens dies getan hast, und so habe ich dich auch davon abgehalten, gegen mich zu sündigen; darum habe ich dir nicht gestattet, sie zu berühren.“ In dieser Situation hätte Abimelech Ehebruch begangen, was eine Sünde ist. Er hätte das Siebente Gebot gebrochen.

Als Joseph durch die Annäherungen von Potiphar’s Ehefrau versucht wurde: „...Er aber weigerte sich und sprach zu dem Weibe seines Herrn: Siehe, mein Herr kümmert sich um nichts bei mir im Hause; und alles, was er hat, hat er in meine Hand gegeben. Niemand ist größer in diesem Hause als ich, und er hat mir gar nichts vorenthalten als nur dich, indem du sein Weib bist; und wie sollte ich dieses große Übel tun und wider Gott sündigen?“ (Genesis (1. Mose) 39:8-9). Joseph war es bewußt, daß Ehebruch Sünde war. Das geschah vor ungefähr 250 Jahren, bevor das Gesetz an Israel am Berg Sinai offiziell präsentiert wurde!

Während ihres Marsches ins Versprochene Land sagte Gott den Israeliten, jeden Morgen ihren täglichen Betrag des Mannas zu sammeln. Am Morgen, bevor des wöchentlichen Sabbats sei dort genug für beide Tage. Der Grund dafür war, weil am Sabbat, dem Tag der Ruhe Gottes, kein Manna erscheinen würde. Gott beabsichtigte, daß sie am Sabbat ruhen sollen, anstatt Zeit mit Manna sammeln zu verbringen. Dieser Bericht wird in Exodus 16 (2. Mose) gegeben. In Vers 28, nachdem einige der Leute absichtlich den Sabbat brachen, indem sie versuchten, Manna zu sammeln, sagte Gott zu Moses, „Wie lange weigert ihr [Israel] euch, Meine Gebote und Meine Gesetze zu halten?“

Notieren Sie Verse 29-30: „Sehet, weil Jahwe euch den Sabbath gegeben hat, darum gibt er euch am sechsten Tag Brot für zwei Tage; bleibet ein jeder an seiner Stelle, niemand gehe am siebten Tage von seinem Orte heraus. Und das Volk ruhte am siebten Tage.“ Also war das Vierte Gebot in Effekt bevor das Gesetz am Berg Sinai gegeben wurde.

Als Israel ins Land von Canaan einzog, „hatten die Nationen dort den vollen Kurs gelaufen“ - sie hatten die Schwelle des moralischen Zusammenbruchs übertroffen, so wie die Nationen heute getan haben. Gott wußte, dass dies geschehen würde, und hatte Abram 400 Jahre zuvor darüber erzählt: „Und du, du wirst zu deinen Vätern eingehen in Frieden, wirst begraben werden in gutem Alter. Und im vierten Geschlecht werden sie [Abram’s Samen – die Nation Israel] hierher zurückkekhren; denn die Ungerechtigkeit der Amoriter ist bis hierher not nicht voll“ (Genesis (1. Mose) 15:15-16).

Das Wort „Ungerechtigkeit“ hier stammt aus dem hebräischen Wort avon, was „Perversität, Unfug oder Sünde bedeutet.“ Wenn es kein in Kraft existierendes Gesetz gegeben hätte, hätte es keine Ungerechtigkeit oder Sünde für die Amoriter, oder jede andere Nation gegeben, zu begehen. Bitte lesen Sie Leviticus (3. Mose) 18:3, 19-30 für weitere Beschreibungen der Freveltaten und Abscheulichkeiten, die von den Canaanitern begangen wurden. Sie beinhielten Opferungen – Umbringen - ihrer Kinder im Feuer des Molech, jede Form des Ehebruchs und der sexuellen Perversität, und der Entweihung des Namens Gottes.

Sehen Sie sich die Vor-Sintflut-Welt an: „Und Jahwe sah, daß des Menschen Bosheit groß war auf Erden und alles Gebilde der Gedanken seines Herzens nur böse den ganzen Tag waren“ (Genesis (1. Mose) 6:1-3, 5-6). Das Wort „Gottlosigkeit,“ das hier verwendet wurde, stammt aus dem hebräischen Wort rah, was bedeutet „über alle Maße gottlos.“ So schlecht war die Menschheit, daß uns Vers 6 erzählt, „Und es reute Jahwe, daß er den Menschen gemacht hatte auf der Erde, und es schmerzte ihn in sein Herz hinein.“ Diese Gottlosigkeit brachte jeden erdenklichen Typ der Sünde und offensichtlichen Mißachtung für die Heiligkeit des Lebens.

Diese Sünden waren angerechnet – darauf aufmerksam gemacht – durch die Gesetze Gottes - die Zehn Gebote, die seit der Schöpfung des Menschen existierten.

Diese Beispiele zeigen, dass alle Zehn Gebote Moses vorangingen. Von Adam bis Moses hatten alle Menschen gesündigt - die Gesetze Gottes übertreten, die Zehn Gebote. Deshalb lobte Gott Abraham, sagend, „Abraham gehorchte meiner Stimme und beachtete meine Vorschriften, meine Gebote, meine Satzungen und meine Gesetze“ (Genesis 26:5).



Siehe auch https://www.gutenachrichten.org/ARTIKEL/in200809_art3.htm

Die 10 Gebote galten auch schon vor Moses und zwar für alle Menschen. Nur den Israeliten wurden die schon vorher geltenden 10 Gebote noch einmal in feierlicher und schriftlicher Form gegeben und zwar von Gott selbst mit "seinem Finger" (heiliger Geist) auf Steintafeln geschrieben um die Dauerhaftigkeit und Wichtigkeit dieser grundlegenden Gesetze zu betonen! Das war das Vorrecht der Israeliten vor den Heiden! Daraus kann man nicht ableiten, daß die 10 Gebote nicht vorher und nicht für die Heiden galten!

Morgengruß
vom Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 01.08.2018 | Top

RE: Die zehn Gebote galten auch schon vor Moses für alle Nationen

#18 von Gerd , 01.08.2018 08:25

Bezug zum Link den Schrat heute vorschlug:

Zitat von Schrat im Beitrag #17
In dieser Situation hätte Abimelech Ehebruch begangen, was eine Sünde ist. Er hätte das Siebente Gebot gebrochen.

Du willst uns also durch den Link einreden, dass Abimelech der Ehebruch erst bewusst wurde, weil er an das 7. Gebot dachte? Nachfolgend wird richtig gezeigt, dass Joseph OHNE 10 Gebote wusste, dass Ehebruch verboten sei. S o ist es bei Christen mit dem "Königlichen Gebot", die kennen auch die vielen imaginären Gebote: "Du sollst deinen Mitmenschen nicht beleidigen"; "Du sollst keine Fahrerflucht begehen"; "Du sollst einen fremden Partner nicht sexuell begrapschen"; "Du sollst dem Gebot Jesu in Luk. 21:8 nachkommen" usw....
Zitat von Schrat im Beitrag #17
Joseph war es bewußt, daß Ehebruch Sünde war. Das geschah vor ungefähr 250 Jahren, bevor das Gesetz an Israel am Berg Sinai offiziell präsentiert wurde! [!!!]


Zitat von Schrat im Beitrag #17
Die Bibel spricht davon daß alle Menschen gesündigt haben! Und Sünde setzt voraus, daß es eine Norm gibt, wonach beurteilt wird, was Sünde ist! Und diese Norm sind die 10 Gebote!


Das christliche Verhalten geht doch über die 10 Gebote hinaus, Römer 14!

Dein Link zeigt auch, dass Christen 10 % ihres Gehalts zahlen sollen! Diese GEBOT an WEN denn? An mich wäre nur Scherz, also: WEM zahlst du deinen Zehnten Schrat?

Zitat
(8) Hielt Abraham gewisenhaft alle Gesetze Gottes, einschließlich den Zehnten? Geneses (1. Mose) 18:19; 22:17-18; 26:5.

(9) Bezahlte Jacob Gott auch den Zehnten? Genesis 28:22.

Kommentar: Als Enkel Abrahams, und Sohn Isaacs war Jacob mit den Gesetzen Gottes bestens vertraut, die in der Tat vor der Erschaffung des Menschen existierten. Lange vor der Zeit Moses und der Erteilung der Zehn Gebote befolgten die wahren Diener Gottes gewissenhaft die Gesetze Gottes, einschließlich das Zahlen des Zehnten.



 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


RE: Die zehn Gebote galten auch schon vor Moses für alle Nationen

#19 von Schrat , 01.08.2018 10:12

Lieber Gerd,

Sünde wird von Johannes mit Gesetzlosigkeit definiert (1. Joh 3:4). Wo es also Sünde gibt und gab, gibt es auch Gesetze, nach denen beurteilt wird, was Sünde ist! Und das gilt für alle Menschen seit Adam und Eva.

So einfach ist das!

Gruß
vom Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012


RE: Die zehn Gebote galten auch schon vor Moses für alle Nationen

#20 von Ga-chen ( gelöscht ) , 01.08.2018 11:31

Okay, Schrat, dann nehmen wir das auch auf 😊

Sünde =

Gesetzlosigkeit
....was auch beinhaltet, gegen die 10 Gebote zu verstoßen?

Abkehr von der Gemeinschaft mit Gott

Götzendienst

Geldliebe = Götzendienst

Zielverfehlung

Begierde

....noch was?

Würdet ihr sagen, dass Stolz, Hochmut und Neid noch dazu gehört?


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen
zuletzt bearbeitet 01.08.2018 11:33 | Top

RE: Die zehn Gebote galten auch schon vor Moses für alle Nationen

#21 von Ga-chen ( gelöscht ) , 01.08.2018 11:34

Wenn in der Bibel steht, dass Jesus "der Sünde" (Einzahl) gestorben ist, was genau bedeutet das für euch?


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

im Sünde / Sünden....was genau?

#22 von Ga-chen ( gelöscht ) , 01.08.2018 11:37

Mal ein paar Schriftstellen, die man sicher noch näher im Kontext betrachten muss:

Röm 6,2 Auf keinen Fall! Wir, die wir der Sünde gestorben sind, wie werden wir noch in ihr leben?

Röm 6,7 Denn wer gestorben ist, ist freigesprochen von der Sünde.

Röm 6,10 Denn was er gestorben ist, ist er ein für alle Mal der Sünde gestorben; was er aber lebt, lebt er Gott


Es macht Sinn, Römer 6 im Zusammenhang zu lesen. Denn hier spricht Paulus nicht vom normalen Tod, der von Sünde frei spricht....dessen Aspekt die Zeugen betonen....sondern davon, mit Christus gestorben und mit ihm zusammen zum ewigen Leben auferstanden zu sein (Taufe)

Das war das, was ich bei meiner Taufe empfand, ohne die Schriftstelle in Römer 6 gekannt zu haben. Bus dahin war der Römerbrief für mich völlig unverständlich. Ich wusste nichts von Paulus Anliegen, alle Ansichten zu betrachten, zu besprechen und zum anschließenden Höhepunkt zu bringen....

11 So auch ihr: Haltet euch der Sünde für tot, Gott aber lebend in Christus Jesus! 12 So herrsche nun nicht die Sünde in eurem sterblichen Leib, dass er seinen Begierden gehorche; 13 stellt auch nicht eure Glieder der Sünde zur Verfügung als Werkzeuge der Ungerechtigkeit, sondern stellt euch selbst Gott zur Verfügung als Lebende aus den Toten und eure Glieder Gott zu Werkzeugen der Gerechtigkeit!

Also auch hier die Rede von Begierden und Ungerechtigkeit


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen
zuletzt bearbeitet 01.08.2018 11:46 | Top

RE: im Sünde / Sünden....was genau?

#23 von Schrat , 01.08.2018 14:22

Liebe Gachen,

Sünde wird von Johannes mit Gesetzlosigkeit definiert (1. Joh 3:4). Wo es also Sünde gibt und gab, gibt es auch Gesetze, nach denen beurteilt wird, was Sünde ist! Und das gilt für alle Menschen seit Adam und Eva.

Die an sich verwirkte Strafe für unsere Sünden, die wir bereuen, hat Jesus Christus auf sich genommen, wenn wir an ihn glauben.

So einfach ist das!

Gruß
vom Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012


RE: im Sünde / Sünden....was genau?

#24 von Ga-chen ( gelöscht ) , 01.08.2018 15:11

Du meinst sicher das, Schrat:

Römer 2,14 Denn wenn Nationen, die kein Gesetz haben, von Natur dem Gesetz entsprechend handeln, so sind diese, die kein Gesetz haben, sich selbst ein Gesetz. 15 Sie beweisen, dass das Werk des Gesetzes in ihren Herzen geschrieben ist, indem ihr Gewissen mit Zeugnis gibt und ihre Gedanken sich untereinander anklagen oder auch entschuldigen

In Römer 1, ab Vers 18 ff geht es auch darum!

Wegen Gottlosigkeit und Ungerechtigkeit entbrennt Gottes Zorn


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen
zuletzt bearbeitet 01.08.2018 15:19 | Top

Hier geht's um Sünde, nicht ums Gesetz!

#25 von Ga-chen ( gelöscht ) , 01.08.2018 15:20

Hier geht's um Sünde, nicht ums Gesetz, das ist ein andres Thema....gibt's das im Forum schon? Dann würde ich die Diskussion darüber gern dorthin verlagern, hier überdeckt es die Grundfragen und Grundlagen....

Zitat von Ga-chen im Beitrag #20
Okay, Schrat, dann nehmen wir das auch auf 😊

Sünde =

Gesetzlosigkeit
....was auch beinhaltet, gegen die 10 Gebote zu verstoßen?

Abkehr von der Gemeinschaft mit Gott

Götzendienst

Geldliebe = Götzendienst

Zielverfehlung

Begierde

....noch was?

Würdet ihr sagen, dass Stolz, Hochmut und Neid noch dazu gehört?


Ich ergänze: Gottlosigkeit


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen
zuletzt bearbeitet 01.08.2018 15:25 | Top

RE: Hier geht's um Sünde, nicht ums Gesetz!

#26 von Jurek , 01.08.2018 15:34

Zitat von Ga-chen
Würdet ihr sagen, dass Stolz, Hochmut und Neid noch dazu gehört?


ALLES was von GOTT trennt, ist Sünde!
Meinst du, dass das von dir erwähnte nicht von GOTT trennen würde? (Mt 5/48)


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.161
Registriert am: 03.10.2009


RE: Hier geht's um Sünde, nicht ums Gesetz!

#27 von Ga-chen ( gelöscht ) , 01.08.2018 15:44

Okay, danke Jurek, dann kommt's mut auf,due Liste!

Die Gottlosigkeit der Nationen äußert sich folgendermaßen:

Römer 1
28 Und wie sie es nicht für gut fanden, Gott in der Erkenntnis festzuhalten, hat Gott sie dahingegeben in einen verworfenen Sinn, zu tun, was sich nicht ziemt:

29 erfüllt mit aller Ungerechtigkeit, Bosheit, Habsucht, Schlechtigkeit, voll von Neid, Mord, Streit, List, Tücke; Verbreiter übler Nachrede, 30 Verleumder, Gotteshasser, Gewalttäter, Hochmütige, Prahler, Erfinder böser Dinge, den Eltern Ungehorsame, 31 Unverständige, Treulose, ohne natürliche Liebe, Unbarmherzige.

32 Obwohl sie Gottes Rechtsforderung erkennen, dass die, die so etwas tun, des Todes würdig sind, üben sie es nicht allein aus, sondern haben auch Wohlgefallen an denen, die es tun.


Das ist interessant, wenn jemand Gott nicht sucht und nicht anerkannt, gibt Gott dahin....

Gottes Gerechtigkeit ist unparteiisch, auch Juden sind Sünder....Römer 2


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen
zuletzt bearbeitet 01.08.2018 15:47 | Top

RE: Hier geht's um Sünde, nicht ums Gesetz!

#28 von Ga-chen ( gelöscht ) , 01.08.2018 15:51

Römer 3,19 Wir wissen aber, dass alles, was das Gesetz sagt, es denen sagt, die unter dem Gesetz sind, damit jeder Mund verstopft werde und die ganze Welt dem Gericht Gottes verfallen sei. 20 Darum: Aus Gesetzeswerken wird kein Fleisch vor ihm gerechtfertigt werden; denn durchs Gesetz kommt Erkenntnis der Sünde.

Eindeutig und so einfach 😉

Danach beschreibt Paulus, dass Gerechtigkeit nur aua Glauben an Jesus kommt!


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen
zuletzt bearbeitet 01.08.2018 15:53 | Top

RE: Hier geht's um Sünde, nicht ums Gesetz!

#29 von Ga-chen ( gelöscht ) , 01.08.2018 15:57

Römer 4,13 Denn nicht durchs Gesetz wurde Abraham oder seiner Nachkommenschaft die Verheißung zuteil, dass er der Welt Erbe sein sollte, sondern durch Glaubensgerechtigkeit. 14 Wenn nämlich die vom Gesetz Erben sind, so ist der Glaube zunichte gemacht und die Verheißung aufgehoben. 15 Denn das Gesetz bewirkt Zorn; aber wo kein Gesetz ist, da ist auch keine Übertretung

Jetzt fang ich auch schon wieder mit Gesetz an....😞


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

Bei Sünde geht es um Gesetzesverstösse!

#30 von Schrat , 01.08.2018 21:39

Also Leute,

Jurek hat es schön auf einen Punkt gebracht, "alles, was von Gott trennt ist Sünde"....Und uns trennt von Gott, wenn wir gegen seine Anordnungen und Gesetze verstossen!



Die Zehn Gebote sind herausragende und wichtige Dinge, die von Sünde bezeichnet werden!

Das bedeutet aber nicht, daß es nicht weitere Sünden gibt. Diese in den 10 Geboten genannten Sünden, sind herausragende Sünden, die auch einigermaßen "fassbar" und bei Nichtbeachtung unmittelbar bestraft werden konnten - abgesehen von der Begierde. Die Begierde oder die Neigung nur in Ausnahmefällen. Denken wir daran wie bei einem Mordfall auch untersucht werden sollte, ob jemand einen anderen gehasst hat. Aber im Normalfall ist die "Begierde" auf etwas, was einem gehört natürlich nicht so fassbar und unmittelbar einer Strafe zuzuführen. Natürlich gibt es darüber hinaus auch noch andere Sünden, die Gott keineswegs gleichgütlig sind. Dazu gehört die Parteilichkeit, die in Jakobus ansgesprochen ist. Dazu gehören Neid und Stolz, aber das ist alles meistens nicht so fassbar wie die Sünden, die in den 10 Geboten zusammengefasst sind! Gott hat bei seinen Geboten manchmal auch praktische Gesichtspunkte im Sinn. So ist die Zahl 10 nunmal recht praktisch, weil 10 Dinge wird man sich meistens bei einiger Anstrengung auch noch merken können!

Das ist so eine Art "Merkhilfe", wie z.B. in Sprüchen auch gerne die Zahl Drei verwendet wird. Auch eine Art Merkhilfe.

Bei Sünde geht es auch und hauptsächlich um Gesetz, warum denn sagt Johannes das Sünde Gesetzlosigkeit ist?!
Da gibt es die 10 Gebote als Gesetze und für alles, was da nicht erfasst ist, gibt es das übergeordnete Gesetz, das "königliche Gesetz" der Liebe und darunter kann man noch so manches andere einordnen. Die Sünde der Parteilichkeit war zwar nicht in den 10 Geboten genannt, aber in dem übergeordneten "königlichen Gesetz" mit inbegriffen.

Es bleibt also bestehen "Sünde ist Gesetzlosigkeit" und bei Sünde geht es um Gesetz! Wer das leugnet, glaubt nicht an die Bibel, denn die Aussage des Johannes dazu ist deutlich und kann nicht übergangen werden.

Gruß
vom Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 01.08.2018 | Top

   

Der Engel des HERRN
Gesetz ohne Erbarmen angewandt - und wie steht es mit Davids Sünde?

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz