RE: Die Zahl 14 ist eine klare Bezugnahme auf König David

#436 von Schrat , 12.10.2019 21:34

Theodoric,

ich glaube der von Gott inspirierten Bibel mehr als der fälschlich sogenannten "Erkenntnis" (manchmal auch "Wissenschaft") genannt!

Und ich empfehle jedem, es genau so zu halten!


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
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RE: Akrostichon

#437 von Theodoric , 19.10.2019 10:17

Psalm 145 ist ebenfalls ein unregelmäßiger Akrostichon. Er hat 21 Verse


Zitat

תְּהִלָּה לְדָוִד אֲרֹומִמְךָ אֱלֹוהַי הַמֶּלֶךְ וַאֲבָרֲכָה מְךָ לְעֹולָם וָעֶד׃ 1
בְּכָל־יֹום אֲבָרֲכֶךָּ וַאֲהַלְלָה מְךָ לְעֹולָם וָעֶד׃ 2
גָּדֹול יְהוָה וּמְהֻלָּל מְאֹד וְלִגְדֻלָּתֹו אֵין חֵקֶר׃ 3
דֹּור לְדֹור יְשַׁבַּח מַעֲשֶׂיךָ וּגְבוּרֹתֶיךָ יַגִּידוּ׃ 4
הֲדַר כְּבֹוד הֹודֶךָ וְדִבְרֵי נִפְלְאֹותֶיךָ אָשִׂיחָה׃ 5
וֶעֱזוּז נֹורְאֹתֶיךָ יֹאמֵרוּ [וּגְדוּלֹּתֶיךָ כ] (וּגְדוּלָּתְךָ ק) אֲסַפְּרֶנָּה׃ 6
זֵכֶר רַב־טוּבְךָ יַבִּיעוּ וְצִדְקָתְךָ יְרַנֵּנוּ׃ 7
חַנּוּן וְרַחוּם יְהוָה אֶרֶךְ אַפַּיִם וּגְדָל־חָסֶד׃ 8
טֹוב־יְהוָה לַכֹּל וְרַחֲמָיו עַל־כָּל־מַעֲשָׂיו׃ 9
יֹודוּךָ יְהוָה כָּל־מַעֲשֶׂיךָ וַחֲסִידֶיךָ יְבָרֲכוּכָה׃ 10
כְּבֹוד מַלְכוּתְךָ יֹאמֵרוּ וּגְבוּרָתְךָ יְדַבֵּרוּ׃ 11
לְהֹודִיעַ לִבְנֵי הָאָדָם גְּבוּרֹתָיו וּכְבֹוד הֲדַר מַלְכוּתֹו׃ 12
מַלְכוּתְךָ מַלְכוּת כָּל־עֹלָמִים וּמֶמְשֶׁלְתְּךָ בְּכָל־דֹּור וָדֹור׃ 13
סֹומֵךְ יְהוָה לְכָל־הַנֹּפְלִים וְזֹוקֵף לְכָל־הַכְּפוּפִים׃ 14
עֵינֵי־כֹל אֵלֶיךָ יְשַׂבֵּרוּ וְאַתָּה נֹותֵן־לָהֶם אֶת־אָכְלָם בְּעִתֹּו׃ 15
פֹּותֵחַ אֶת־יָדֶךָ וּמַשְׂבִּיעַ לְכָל־חַי רָצֹון׃ 16
צַדִּיק יְהוָה בְּכָל־דְּרָכָיו וְחָסִיד בְּכָל־מַעֲשָׂיו׃ 17
קָרֹוב יְהוָה לְכָל־קֹרְאָיו לְכֹל אֲשֶׁר יִקְרָאֻהוּ בֶאֱמֶת׃18
רְצֹון־יְרֵאָיו יַעֲשֶׂה וְאֶת־שַׁוְעָתָם יִשְׁמַע וְיֹושִׁיעֵם׃ 19
שֹׁומֵר יְהוָה אֶת־כָּל־אֹהֲבָיו וְאֵת כָּל־הָרְשָׁעִים יַשְׁמִיד׃ 20
תְּהִלַּת יְהוָה יְדַבֶּר־פִּי וִיבָרֵךְ כָּל־בָּשָׂר שֵׁם קָדְשֹׁו לְעֹולָם וָעֶד׃ 21




Auffällig ist:

Es fehlt der Buchstabe

14. נNun 50


Zitat


מַלְכוּתְךָ מַלְכוּת כָּל־עֹלָמִים וּמֶמְשֶׁלְתְּךָ בְּכָל־דֹּור וָדֹור׃ 13
...
סֹומֵךְ יְהוָה לְכָל־הַנֹּפְלִים וְזֹוקֵף לְכָל־הַכְּפוּפִים׃ 14




Ps.145 ist nicht der einzige Fall eines fehlenden Buchstabens.

Ähnliches haben wir bereits bei anderen Psalmen festgestellt.

Ps.34 beginnt mit jedem Buchstaben außer dem Vav, Ps.37 enthält Verse jedes Buchstabens außer dem Ayin. In Ps.25 fehlen sogar drei Buchstaben.

 
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RE: Akrostichon

#438 von Theodoric , 19.10.2019 12:31

Der 145. Psalm steht im fünften Buch der Psalter. Er ist überschrieben als Ein Loblied Davids und gehört damit zur Gruppe der Davidpsalmen. Kein akrostischer Psalm ist besser bekannt oder wird häufiger rezitiert in der jüdischen Liturgie. Er ist eine Lobeshymne auf Gottes Größe und Güte


Zitat
1 Ein Loblied, von David. Ich will dich erheben, mein Gott, du König, und deinen Namen loben immer und ewiglich!
2 Täglich will ich dich preisen und deinen Namen rühmen immer und ewiglich!
3 Groß ist der HERR und hoch zu loben, ja, seine Größe ist unerforschlich.
4 Ein Geschlecht rühme dem andern deine Werke und verkündige deine mächtigen Taten!
5 Von dem herrlichen Glanz deiner Majestät will ich sprechen und von deinen Wundertaten.
6 Von der Macht deines furchterregenden Waltens soll man reden, und deine Größe will ich verkünden.
7 Das Lob deiner großen Güte soll man reichlich fließen lassen, und deine Gerechtigkeit soll man jubelnd rühmen!
8 Gnädig und barmherzig ist der HERR, geduldig und von großer Güte.
9 Der HERR ist gütig gegen alle, und seine Barmherzigkeit waltet über allen seinen Werken.
10 Alle deine Werke werden dich loben, o HERR, und deine Getreuen dich preisen.
11 Von der Herrlichkeit deines Reiches werden sie reden und von deiner Macht sprechen,
12 dass sie den Menschenkindern seine mächtigen Taten verkünden und die prachtvolle Herrlichkeit seines Reiches.
13 Dein Reich ist ein Reich für alle Ewigkeiten, und deine Herrschaft währt durch alle Geschlechter.
14 Der HERR stützt alle Strauchelnden, und richtet alle auf, die gebeugt sind.
15 Aller Augen warten auf dich, und du gibst ihnen ihre Speise zur rechten Zeit.
16 Du tust deine Hand auf und sättigst alles, was lebt, mit Wohlgefallen.
17 Der HERR ist gerecht in allen seinen Wegen und gnädig in allen seinen Werken.
18 Der HERR ist nahe allen, die ihn anrufen, allen, die ihn in Wahrheit anrufen;
19 er erfüllt das Begehren derer, die ihn fürchten; er hört ihr Schreien und rettet sie.
20 Der HERR behütet alle, die ihn lieben, und er wird alle Gottlosen vertilgen.
21 Mein Mund soll den Ruhm des HERRN verkünden, und alles Fleisch lobe seinen heiligen Namen immer und ewiglich!





Der Gott Davids, den dieser in seinem Lied besingt, dieser Gott ist ein zutiefst menschenfreundlicher und menschlicher Gott. Und als dann Jahrhunderte nach David in einer Sukka in Bethlehem ein kleines Kind geboren wurde, ist dies noch einmal auf ganz neue Weise sichtbar geworden:

Gott ist den Menschen als Mensch erschienen und nahe gekommen in Jesus Christus.

 
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RE: Akrostichon

#439 von Theodoric , 19.10.2019 14:08

Zitat

...
13 Dein Reich ist ein Reich für alle Ewigkeiten, und deine Herrschaft währt durch alle Geschlechter.
14 Der HERR stützt alle Strauchelnden, und richtet alle auf, die gebeugt sind.
15 Aller Augen warten auf dich, und du gibst ihnen ihre Speise zur rechten Zeit.
...




Fehlt nun der Buchstabe Nun in Psalm 145 oder nicht?


Während der masoretische Text keinen Vers enthält, der mit dem Buchstaben Nun beginnt,

Zitat

מַלְכוּתְךָ מַלְכוּת כָּל־עֹלָמִים וּמֶמְשֶׁלְתְּךָ בְּכָל־דֹּור וָדֹור׃ 13
...
סֹומֵךְ יְהוָה לְכָל־הַנֹּפְלִים וְזֹוקֵף לְכָל־הַכְּפוּפִים׃ 14





gibt es in der LXX jedoch einen zusätzlichen Vers zwischen den V.13 u. 14, wo man erwarten würde, den neuen Vers zu finden


Zitat
13Thy kingdom is an everlasting kingdom, and thy dominion endures through all generations. The Lord is faithful in his words, and holy in all his works.
14The Lord supports all that are falling, and sets up all that are broken down.
15The eyes of all wait upon thee; and thou givest them their food in due season.




13 Dein Reich ist ein Reich für alle Ewigkeiten, und deine Herrschaft währt durch alle Geschlechter. Treu ist der Herr in allen seinen Worten und heilig in allen seinen Werken.
14 Der HERR stützt alle Strauchelnden, und richtet alle auf, die gebeugt sind.
15 Aller Augen warten auf dich, und du gibst ihnen ihre Speise zur rechten Zeit.




Das erste griechische Wort dieses Verses,

Zitat

13...Πιστὸς κύριος ἐν τοῖς λόγοις αὐτοῦ καὶ ὅσιος ἐν πᾶσι τοῖς ἔργοις αὐτοῦ.




pistos, könnte eine Übersetzung des hebräischen Wortes ne'emán, dt. treu, sein, das mit dem Buchstaben Nun beginnt.



Es ist denkar, daß die LXX-Übersetzer aus einem hebräischen Manuskript übersetzt haben, der diesen Vers enthielt. Dies ist insofern bedeutsam, da die LXX viel älter ist als der masoretische Text. Daher ist es möglich, daß die LXX an Stellen, an denen sie sich erheblich vom masoretischen Text unterscheidet, den hebräischen Originaltext besser widerspiegelt als den masoretischen.

 
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A-B-C ...

#440 von Jurek , 19.10.2019 14:17

I n t e r e s s a n t - wenn das so wirklich stimmen sollte.

Beim Abschreiben einfach einen Satz übersehen?


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
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RE: Akrostichon

#441 von Theodoric , 19.10.2019 17:00

Ein hebräisches Manuskript der Pergamentrollen von Qumran, 11QPSa unterstützt die LXX-Version

Zitat
נאמן אלוהים בדבריו וחסיחס בכל מעשיו

Treu ist der Herr in allen seinen Worten und heilig in allen seinen Werken.



Die textliche Übereinstimmung zwischen der LXX und den Schriftrollen lässt vermuten, daß der masoretische Text falsch ist und daß der hebräische Text in der Tat den fehlenden Vers ursprünglich enthielt.

Aufgrund der Entdeckung von Qumran enthalten manche moderne Übersetzungen diesen Vers wie z.B. die New International Version (NIV)


Zitat
13 Your kingdom is an everlasting kingdom, and your dominion endures through all generations. The Lord is trustworthy in all he promises and faithful in all he does.[2] 14 The Lord upholds all who fall and lifts up all who are bowed down.

Der Herr ist treu und wird alle seine Verheißungen halten.

[2] One manuscript of the Masoretic Text, Dead Sea Scrolls and Syriac (see also Septuagint); most manuscripts of the Masoretic Text do not have the last two lines of verse 13

Ein Manuskript des Masoretischen Textes, die Schriftrollen vom Toten Meer und die Peschitta (s.a. LXX); die meisten Manuskripte des Masoretischen Textes enthalten nicht die letzten beiden Zeilen von V.13



Da jedoch niemand die Verse neu nummerieren wollte, wurde der fehlende Vers einfach in V.13 mit aufgenommen.


Die Übersetzung aus dem Syrischen lautet

Zitat
13 Thy kingdom is an everlasting kingdom, and thy dominion endures throughout all generations. The LORD is faithful in his words and righteous in all his works. 14 The LORD upholds all who fall, and raises up all who are bowed down.

Der Herr ist treu in seinen Worten und gerecht in allen seinen Werken



Bibelkritiker weisen darauf hin, daß wir heute nicht mehr die Originalmanuskripte haben, sondern nur Abschriften von Abschriften, die von unvollkommenen menschlichen Schreibern angefertigt wurden, die beim Kopieren ihrer Manuskripte Fehler machten und manchmal sogar ganze Verse ausließen.

Obwohl dies zutreffen mag, bedeutet das nicht, daß wir niemals wissen können, was die ursprünglichen Manuskripte enthielten. Der fehlende Vers von Psalm 145 ist eine schöne Demonstration davon.


 
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RE: Akrostichon

#442 von Theodoric , 21.10.2019 21:34

Der Psalm selbst und sein liturgischer Rahmen sind ein intellektuelles, ästhetisches und spirituelles Werk von unglaublicher Schönheit.

Wie der Text sagt:

Zitat
Von dem herrlichen Glanz deiner Majestät will ich sprechen und von deinen Wundertaten. V.5




Der strophenartige Aufbau tritt recht deutlich zutage


Zitat
1 Ein Loblied, von David. Ich will dich erheben, mein Gott, du König, und deinen Namen loben immer und ewiglich!
2 Täglich will ich dich preisen und deinen Namen rühmen immer und ewiglich!


3 Groß ist der HERR und hoch zu loben, ja, seine Größe ist unerforschlich.
4 Ein Geschlecht rühme dem andern deine Werke und verkündige deine mächtigen Taten!
5 Von dem herrlichen Glanz deiner Majestät will ich sprechen und von deinen Wundertaten.
6 Von der Macht deines furchterregenden Waltens soll man reden, und deine Größe will ich verkünden.


7 Das Lob deiner großen Güte soll man reichlich fließen lassen, und deine Gerechtigkeit soll man jubelnd rühmen!
8 Gnädig und barmherzig ist der HERR, geduldig und von großer Güte.
9 Der HERR ist gütig gegen alle, und seine Barmherzigkeit waltet über allen seinen Werken.


10 Alle deine Werke werden dich loben, o HERR, und deine Getreuen dich preisen.

11 Von der Herrlichkeit deines Reiches werden sie reden und von deiner Macht sprechen,
12 dass sie den Menschenkindern seine mächtigen Taten verkünden und die prachtvolle Herrlichkeit seines Reiches.
13 Dein Reich ist ein Reich für alle Ewigkeiten, und deine Herrschaft währt durch alle Geschlechter.


14 Der HERR stützt alle Strauchelnden, und richtet alle auf, die gebeugt sind.
15 Aller Augen warten auf dich, und du gibst ihnen ihre Speise zur rechten Zeit.
16 Du tust deine Hand auf und sättigst alles, was lebt, mit Wohlgefallen.


17 Der HERR ist gerecht in allen seinen Wegen und gnädig in allen seinen Werken.
18 Der HERR ist nahe allen, die ihn anrufen, allen, die ihn in Wahrheit anrufen;
19 er erfüllt das Begehren derer, die ihn fürchten; er hört ihr Schreien und rettet sie.
20 Der HERR behütet alle, die ihn lieben, und er wird alle Gottlosen vertilgen.


21 Mein Mund soll den Ruhm des HERRN verkünden, und alles Fleisch lobe seinen heiligen Namen immer und ewiglich!





A1 Verpflichtung, König YHWH anzubeten V.1-2
B1 Gründe für die Anbetung: Gottes Größe V.3-6
B2 Gründe für die Anbetung: Gottes Güte V.7-9
A2 Verpflichtung, König YHWH anzubeten V.10
B1 Gründe für die Anbetung: Gottes Größe V.11-13
B2 Gründe für die Anbetung: Gottes Güte V.14-16
B3 Gründe für die Anbetung: Gottes Gerechtigkeit V.17-20
A3 Verpflichtung, König YHWH anzubeten V.21


 
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RE: Akrostichon

#443 von Theodoric , 22.10.2019 19:15

In der jüdischen Gebetsliturgie ist Ps.145 unter der Bezeichnung Aschrei bekannt, wobei jeweils ein Vers aus den Ps. 84 u. 144 am Anfang und ein Vers aus Ps.115 am Ende angefügt ist.

Die ersten beiden Verse, die hinzugefügt werden, beginnen mit dem Wort Aschrei, hebr. אֶשֶׁר esher, dt:

Zitat
Glück, Freude,



daher der Name.

Man nimmt an, daß dies das früheste alphabetische Akrostichon-Gebet ist.


Jede Zeile beginnt mit einem Buchstaben des hebräischen Alefbets in alphabetischer Reihenfolge außer dem Buchstaben Nun.

Kein jüdischer Text fügt jemals dem Psalm den fehlenden Buchstaben hinzu.

Weshalb aber fügen Juden dann diesem Psalm Verse hinzu?


Eine Antwort ist, daß der Psalm unvollständig ist.

Die Verse, die sie hinzufügen, beginnen nicht mit dem Buchstaben Nun.

Dies zeigt an, daß er immer unvollständig gewesen ist.


Der Psalm ist ein fröhlicher Psalm, doch spricht er auch von denen, die Stolpern, von den Gebeugten, die Gott wieder aufrichtet

Zitat
Der HERR stützt alle Strauchelnden, und richtet alle auf, die gebeugt sind. V.14



und der Befreiung von den Gottlosen

Zitat
Der HERR behütet alle, die ihn lieben, und er wird alle Gottlosen vertilgen. V.20




Die Welt ist eben nicht perfekt. Sie ist nicht abgeschlossen. Das Ende ist, daß alle Kreaturen Gottes heiligen Namen segnen werden, was eine glückliche Zukunft impliziert, wenn der Prozess dieser Schöpfung abgeschlossen sein wird und es völliges Glück gibt.

Mehr als die bloße Aussage über die Unvollständigkeit fällt der fehlende Buchstabe auf. Es scheint, als nehme ein kundiger Leser des Hebräischen dies jedes Mal zur Kenntnis. Gott weist auf den Wert hin, der dem Nun gegenüber den anderen Buchstaben beigemessen wird.

Hat der Buchstabe Nun denn nun eine Besonderheit?

Die Antwort lautet Ja.


 
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RE: Akrostichon

#444 von Theodoric , 27.10.2019 12:55

Der Buchstabe Nun hat die Gematria

14. נ Nun 50


50 ist die Zahl des Jubeljahrs.

Das Jubeljahr (Freijahr oder Jahr der Freilassung) ist ein Gebot der Torah und ein Bild des messianischen Reiches.


In Fortführung des Sabbatjahres werden die Israeliten aufgefordert, nach 7*7 Jahren ein Jubeljahr zu erklären

Zitat
Und du sollst dir sieben Sabbatjahre abzählen, nämlich siebenmal sieben Jahre, sodass dir die Zeit der sieben Sabbatjahre 49 Jahre beträgt. 3.Mo.25,8




Es beginnt am 10. Tag des 7. Monats

Zitat
Da sollst du Hörnerschall ertönen lassen im siebten Monat, am zehnten [Tag] des siebten Monats; am Tag der Versöhnung sollt ihr ein Schopharhorn (Widderhorn) durch euer ganzes Land erschallen lassen. V.9




In jedem 50. Jhr. sind besondere Vorschriften zu beachten,

Zitat
Und ihr sollt das fünfzigste Jahr heiligen und sollt im Land eine Freilassung ausrufen für alle, die darin wohnen. Es ist das Halljahr, in dem jeder bei euch wieder zu seinem Eigentum kommen und zu seiner Familie zurückkehren soll. 3.Mo.25,10



in dem jeder Israelit, der in Knechtschaft lebt, freigelassen und verpachtetes Land wieder an den vorherigen Besitzer zurückgegeben werden soll, ohne daß der Käufer es verhindern kann.

Das Jubeljahr heilt somit die wirtschaftlichen Ungleichheiten, die durch die Wechselfälle der Zeit verursacht werden und verleiht einer ganzen Nation den Geist der Vergebung und Umkehr.

Das Konzept des Jubeljahres ist kein peripheres Detail der Schrift. Es wird ein wesentlicher Bestandteil der sozialen und politischen Transformation in der messianischen Ära sein.


50 ist die Zahl für Erlösung, Freiheit und Glück und kennzeichnet den Wechsel von einer Generation zur anderen. In dieser Altersgruppe sollte man lange genug gelebt haben, um aus Erfahrung Weisheit zu erlangen. Es ist die Zeit, sie auszuüben.

Der Psalm spielt darauf an

Zitat
Ein Geschlecht rühme dem andern deine Werke und verkündige deine mächtigen Taten! Ps.145,4




Eine Generation preist und proklamiert die Werke und Taten Gottes der nächsten Generation.

Im Tanach sind die mächtigen Taten Gottes, die gepriesen und proklamiert werden, Gottes Schöpfung und Gottes Befreiung Seines Volkes im Auszug aus Ägypten.

Diese gewaltigen Taten verdienen auch heute noch unser Lob und unsere Proklamation. Das Lob und die Proklamation überschreitet Generationen.


Das historische Ereignis des Exodus wird in der Torah insgesamt 50 Mal erwähnt.

Zitat
Ich bin der HERR, dein Gott, der ich dich aus dem Land Ägypten, aus dem Haus der Knechtschaft, herausgeführt habe. 2.Mo.20,2



In der Tat hat Gott die Kinder Israels befreit, damit sie die Torah annehmen. Ihre transzendentale Natur geht über die physische Existenz dieser Welt hinaus.


Schawuot, das Wochenfest, das sich anschließt an die sieben Wochen des Omerzählens, wird die Zeit des Gebens der Torah genannt und es ist die Zeit, in der die Gabe der RuachHaKodesch auf die Apostel kam, um sie auf fleischerne Herzenstafeln zu schreiben. Die Omer-Periode dauert 50 Tage (es sind jedoch nur 49 Tage zu zählen).


Schawuot wird auch als die Zeit der Hochzeit verstanden. Der Mann gibt dem Vater der Frau den Brautpreis. Die Torah schreibt einen Brautpreis von mindestens 50 Schekel Silber vor

Zitat
Wenn ein Mann eine Jungfrau verführt, die noch nicht verlobt ist, und er liegt bei ihr, so muß er sie sich durch Bezahlung des Brautpreises zur Ehefrau nehmen. Will aber ihr Vater sie ihm überhaupt nicht geben, so soll er ihm soviel bezahlen, wie der Brautpreis für eine Jungfrau beträgt. 2.Mo.22,15-16

Wenn jemand eine Jungfrau trifft, die nicht verlobt ist, und ergreift sie und schläft bei ihr und wird dabei betroffen, so soll der, der bei ihr geschlafen hat, ihrem Vater fünfzig Silberstücke geben und soll sie zur Frau haben, weil er ihr Gewalt angetan hat; er darf sie nicht entlassen sein Leben lang. 5.Mo.22,28-29



Diese Summe findet ihre perfekte Entsprechung in der Übergabe der Torah am Sinai, wo die vertraglichen Pflichten des Hochzeitstags am 50. Tag nach dem Auszug in Kraft traten. Das erste Gebot darin fordert dazu auf, Kinder zu bekommen

Zitat
Und Gott schuf den Menschen in seinem Bild, im Bild Gottes schuf er ihn; als Mann und Frau schuf er sie. Und Gott segnete sie; und Gott sprach zu ihnen: Seid fruchtbar und mehrt euch und füllt die Erde und macht sie euch untertan; und herrscht über die Fische im Meer und über die Vögel des Himmels und über alles Lebendige, das sich regt auf der Erde! 1.Mo.1,27-28




Die Unterweisung in der Torah sind nach wie vor wichtige Leitlinien für ein bibeltreues Leben. Das Gebot, fruchtbar zu sein und sich zu vermehren, wurde nicht aufgehoben.


Die Ehe kennzeichnet eine uneingeschränkte Verpflichtung zweier Parteien. Die Verpflichtungen eines Ehevertrages sind in der Ketuba, dem Ehevertrag, festgehalten.

Alle 12 Stämme und die Fremdlinge, die mit ihnen ausgewandert waren, standen am Fuß des Berges Sinai als Braut und YHWH ist der Bräutigam, der die Torah, den Ehevertrag (Ketuba) Seiner Braut gegeben hat

Zitat
...und Israel lagerte sich dort dem Berg gegenüber. 2.Mo.19,2b



Dieser Satz steht im Hebräischen im Singular, um damit auszudrücken, daß die 12 Stämme wie ein Mensch mit einem Herzen lagerten.

Die Übergabe der Torah hatte somit eine Voraussetzung:

Das Volk mußte sich vereinigen, also eine Einheit werden.


Mögen wir sehr bald die wahre Einheit des israelischen Volkes in der messianischen Ära erleben.


 
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RE: Akrostichon

#445 von Theodoric , 27.10.2019 21:51

Der Buchstabe Nun hat die Ordinalzahl 14,


14. נ Nun 50


was der Gematria von König David entspricht.

Der Erbe Davids ist Maschiach ben David, von dem gesagt wird

Zitat
Der Name des Königs soll für immer bestehen, soll sich vergrößern/blühen/fortpflanzen, solange die Sonne scheint. Durch ihn sollen alle Völker gesegnet sein, und alle sollen ihn loben. Ps.72,17

יְהִי שְׁמֹו לְעֹולָם לִפְנֵי־שֶׁמֶשׁ [יָנִין כ] (יִנֹּון ק) שְׁמֹו וְיִתְבָּרְכוּ בֹו



Das Targum (Übersetzung des Hebräischen ins Aramäische) fügt in Ps.72,1 dem König das Wort Maschiach hinzu und es gibt rabbinische Anspielungen auf den Psalm, die dieselbe Meinung offenbaren:


Das Verb, welches in obiger Übersetzung mit vergrößern/blühen/fortpflanzen wiedergegeben wird, hebr. yinnon [יָנִין כ] (יִנֹּ֪ון ק), abgeleitet von נוּן #H5125 nun in V.17, erscheint in Bezug auf den idealen König. Es ist Ausdruck des Königreichs und der Herrschaft.


Jüdische Gelehrte interpretieren dieses Verb auf den Maschiach. Sie nehmen das Wort yinnon, das hier für den Namen des Maschiach verwendet wird und sprechen:

Zitat
Sein Name wird für immer andauern, bevor die Sonne (existierte), sein Name war Yinnon




In Bezug auf Jesus wird das ganze Volk Israel eines Tages, die letzten Verse von Ps.72, vor Ihm und zur Ehre des Vaters singen

Zitat



Gepriesen sei Gott, der HERR, der Gott Israels, der allein Wunder tut! Ja, gepriesen sei sein herrlicher Name ewiglich, und die ganze Erde sei erfüllt von seiner Herrlichkeit! Amen, ja, Amen! Ps.72,18-19


 
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Das את-Licht der Torah

#446 von Theodoric , 02.11.2019 17:08

Jesus Signatur ist das Alef-Tav. Er ist der Geber der Torah.

Im Anfang sprach Gott

hayah or, was nichts anderes heißt als

Zitat
Es werde Licht! 1. Mo.1,3

יְהִ֣י אֹ֑ור




יְהִ֣י אֹ֑ור
10. י Yud 10
5. ה He 5
10. י Yud 10
1. א Alef 1
6. ו Vav 6
20. ר Resch 200
Σ 232


Weiter heißt es

Zitat
Und Gott sah, dass das Licht gut war; 1.Mo.1,3

וַיַּ֧רְא אֱלֹהִ֛ים אֶת־הָאֹ֖ור כִּי־טֹ֑וב



Wir erkennen das Alef-Tav das Licht

1. א Alef 1
22. ת תּ Tav/Sav 400
5. ה He 5
1. א Alef 1
6. ו Vav 6
20. ר Resch 200
Σ 613


als die Torah an, weil dessen Gematria 613 ist. Die Torah hat 613 Mitzwot (Gebote).


Das Licht, von dem der Ewige spricht, ist die Torah

Zitat
Dein Wort ist meines Fußes Leuchte und ein Licht auf meinem Weg. Ps.119,105




Die Torah wird oft als chayyim torah, d.h. lebendige Torah bezeichnet.


Das Volk Gottes wird im messianischen Äon zum führenden Licht für die Völker werden, denn die

Zitat
Heidenvölker werden zu deinem Licht kommen, Jes.60,3



dem Licht von Torah und Mitzwot (Gebote).


Nachdem der Ewige das Licht, die Torah, enthüllt und offenbart hat, wird sie inmitten dem Dunkel (der Nationen) offenbar


Zitat
Denn siehe, Finsternis bedeckt die Erde und tiefes Dunkel die Völker; aber über dir geht auf der HERR, und seine Herrlichkeit erscheint über dir. Jes.60,2



In der Torah lesen wir vom Staunen der Völker über die Gerechtigkeit derselben

Zitat
So bewahrt sie nun und tut sie; denn darin besteht eure Weisheit und euer Verstand vor den Augen der Völker. Wenn sie alle diese Gebote hören, werden sie sagen: Wie ist doch dieses große Volk ein so weises und verständiges Volk! 7 Denn wo ist ein so großes Volk, zu dem sich die Götter so nahen, wie der HERR, unser Gott, es tut, so oft wir ihn anrufen? 8 Und wo ist ein so großes Volk, das so gerechte Satzungen und Rechtsbestimmungen hätte, wie dieses ganze Gesetz, das ich euch heute vorlege? 5.Mo.4,6-8



Umgekehrt lebt Israel ohne die Torah in der Dunkelheit.


Die Gematria des Gesprochenen

Zitat
Es werde Licht



stimmt exakt mit der Gematria zweier Wörter überein, die definieren, worum es in der Schrift wirklich geht


dabar Yhvh

Zitat
das Wort des Herrn




דְבַר־ יְהוָה֙

4. ד Dalet 4
2. ב בּ Bet/Vet 2
20. ר Resch 200
10. י Yud 10
5. ה He 5
6. ו Vav 6
5. ה He 5
Σ 232


Diese Formulierung finden wir in Hunderten Versen des Tanachs. Es ist der feststehende Ausdruck, der die Offenbarung des Geistes, des Lebens und des Willens des allmächtigen Gottes bezeichnet.


Das Wesen und der Zweck des Wortes des Herrn besteht darin, zu segnen, wie es geschrieben steht

Zitat
der HERR hat den Segen verheißen, Leben bis in Ewigkeit. Ps.133,3

צִוָּ֣ה יְ֖הֹוָה אֶת־הַבְּרָכָ֑ה חַ֜יִּ֗ים עַד־הָֽעוֹלָֽם:




הַבְּרָכָ֑ה

5. ה He 5
2. ב בּ Bet/Vet 2
20. ר Resch 200
11. כ כּ Kaf/Khaf 20
5. ה He 5
Σ 232

Im Psalm wird der Segen mit dem Alef-Tav geschrieben.

Der Segen kommt zu uns durch Jesus, die fleischgewordene Torah, das lebendige und Leben schaffende Wort Gottes.


Im Kolosserbrief schreibt Paulus von Ihm

Zitat
der Erstgeborene, der über aller Schöpfung ist. Kol.1,15b




Als solches steht Er über allem, und alles besteht durch Ihn, weil Er vor allen Dingen ist und alle Dinge im Himmel und auf Erden durch Ihn geschaffen wurden und weil Er dazu vorherbestimmt war, alle Dinge zu erben und in allen Dingen den Vorrang zu haben, da alle Dinge in Ihm, d.h. in der Kraft Seiner "Person", und durch Ihn geschaffen sind.


Die Kraft der Sprache des Apostels ist derart, daß Arianer wie die Zeugen Jehovas gezwungen wurden, das Wort [anderen] in ihre NWÜ einzufügen,

Zitat
Auch ist er vor allen [anderen] Dingen,+ und durch ihn sind alle [anderen] Dinge gemacht worden, um zu bestehen,



um Christus zum Status eines geschaffenen Wesens zu degradieren.


Gottes Sohn, der Erstgeborene, dessen Name

Zitat
»Das Wort Gottes«



genannt wird, muß als nichts anderes erkannt werden als


olam elohim,




אֱלהִים עוֹלָם

1. א Alef 1
12. ל Lamed 30
5. ה He 5
10. י Yud 10
13. מ Mem 40
16. ע Ayin 70
6. ו Vav 6
12. ל Lamed 30
13. מ Mem 40
Σ 232

d.h. Ewiger Gott.


 
Theodoric
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Das את-Licht der Torah

#447 von Theodoric , 19.11.2019 12:40

Psalm 119 ist eines der vollständigsten und umfangreichsten Akrostichons mit 22 Strophen zu je 8 Versen.

In geordneter Weise beginnt jede Strophe mit demselben Buchstaben. So beginnen 8 Verse mit Alef; 8 Verse mit Bet/Vet und so weiter, bis das gesamte hebräische Alefbet von der RuachHaKodesch 8 Mal verwendet wurde.

8 ist die Zahl des erneuerten Bundes und dies ist zweifellos auch die Bedeutung der 8fachen Struktur dieses Psalms. Sie zeigt, wie die Torah in Herz und Verstand geschrieben wird. Als Gott Israel und Juda den Neuen Bund versprach, sagte Er

Zitat
Ich will mein Gesetz in ihr Innerstes hineinlegen und es auf ihre Herzen schreiben, Jer.31,33

, zitiert i. Hebr.8,16.


Hier sehen wir, daß Gottes Pläne im Neuen Bund Seine Torah beinhalten.

Im erneuerten Bund wird das Wort nomos, der gr. Übersetzung des hebr. Wortes Torah, ca. 200 Mal verwendet. Keines dieser 200 Stellen besagt jemals, daß die Torah abgeschafft oder weggenommen wurde.

Vielmehr bekräftigt der Neue Bund die Existenz der Torah

Zitat
Es ist aber leichter, dass Himmel und Erde vergehen, als dass ein einziges Strichlein des Gesetzes falle. Lk.16,17

Wer aber hineinschaut in das vollkommene Gesetz der Freiheit und darin bleibt, dieser [Mensch], der kein vergesslicher Hörer, sondern ein wirklicher Täter ist, er wird glückselig sein in seinem Tun. Jak.1,25
Ihr sollt nicht meinen, dass ich gekommen sei, um das Gesetz oder die Propheten aufzulösen. Ich bin nicht gekommen, um aufzulösen, sondern um zu erfüllen! Denn wahrlich, ich sage euch: Bis Himmel und Erde vergangen sind, wird nicht ein Buchstabe noch ein einziges Strichlein vom Gesetz vergehen, bis alles geschehen ist. Mt.5,17-18

Sie aber priesen den Herrn, als sie dies hörten; und sie sprachen zu ihm: Bruder, du siehst, welch große Zahl von Juden gläubig geworden ist, und alle sind Eiferer für das Gesetz. Apg.21,20





Wie steht Sünde in Bezug zur Torah?

Zitat
Wehe euch, ihr Schriftgelehrten und Pharisäer, ihr Heuchler, dass ihr getünchten Gräbern gleicht, die äußerlich zwar schön scheinen, inwendig aber voller Totengebeine und aller Unreinheit sind! So erscheint auch ihr äußerlich vor den Menschen als gerecht, inwendig aber seid ihr voller Heuchelei und Gesetzlosigkeit (= Torahlosigkeit). Mt.23,27-28




Sünde ist die Übertretung der Torah

In 1. Joh.3,4 heißt es, daß jeder, der Sünde tut, damit auch Gesetzlosigkeit (Torahlosigkeit) begeht und die Sünde ist die Gesetzlosigkeit (Torahlosigkeit), gr. anomia.


Das hebräische Wort Torah wird normalerweise mit Gesetz übersetzt. Aufgrund dieser Übersetzung gibt es ein großes Mißverständnis darüber, was die Torah wirklich ist. Wenn wir das Wort Gesetz verwenden, nehmen wir eine bestimmte Bedeutung und einen Begriff des Wortes an, die in den hebräischen Schriften nicht vorhanden sind.

Torah heißt Gebot, Weisung, ‚Belehrung.

Eltern nehmen die Stellung Gottes in der Erziehung der Kinder ein.

Eine hebraische Definition der Torah ist daher eine Reihe von Anweisungen der Eltern an ihre Kinder. Verstöße gegen diese Anweisungen werden diszipliniert, um den Gehorsam zu fördern und sie zu trainieren

Zitat
Höre, mein Sohn, auf die Unterweisung deines Vaters, und verwirf nicht die Lehre deiner Mutter! Spr.1,8

Mein Sohn, vergiss meine Lehre nicht,und dein Herz bewahre meine Gebote! Spr.3,1




Der Zweck der elterlichen Torah ist es, die Kinder zu unterrichten und zur Reife zu bringen. Wenn die Torah aus Respektlosigkeit oder trotzigem Ungehorsam verletzt wird, wird das Kind bestraft. Wenn das Kind die Anweisungen aus liebevollem Gehorsam befolgen möchte, aber die Erwartungen nicht erfüllt, wird es für die Mühe gelobt und beraten, wie es die Anweisungen beim nächsten Mal besser ausführen kann.


Gott, als himmlischer Vater, gibt seinen Kindern auf die gleiche Weise seine Torah

Zitat
Wohl dem Mann, den du, HERR, züchtigst, und den du aus deinem Gesetz belehrst, Ps.94,12

Und alle deine Kinder werden vom HERRN gelehrt, und der Friede deiner Kinder wird groß sein. Jes.54,13





Im Gegensatz zur Torah ist das Gesetz ein Regelwerk einer Staatsgewalt, das für eine Gemeinschaft verbindlich ist. Verstöße gegen die Regeln bedürfen der Bestrafung. Bei dieser Art von Gesetz gibt es keinen Raum für Lehre, entweder wurde das Gesetz mit der Bestrafung gebrochen oder es wurde nicht gebrochen.


Die Torah ist eine Lebensweise.


Gottes Torah lehrt Sein Volk von der Geburt bis zum Tod, wie man ein heiliges Leben führt. Die Torah deckt solche Bereiche ab wie Gemeinschaft, Medizin, Ernährung, Gesundheit, Kleidung, Wohnen, Sicherheit, Moral, Zeremonien, Festtage, Anbetung, Beziehungen zwischen Familie und Nachbarn. Die Liste ist praktisch endlos.

Sie ist kein Buch, das im Regal stehen bleibt, sondern ein lebendiges Wort, um das Leben des Volkes Gottes jeden Tag zu leiten, zu führen und zu lenken

Zitat
Denn das Gebot ist eine Leuchte und das Gesetz ist ein Licht; Unterweisung und Ermahnung sind ein Weg des Lebens, Spr.6,23

Wohl dem, der nicht wandelt nach dem Rat der Gottlosen, noch tritt auf den Weg der Sünder, noch sitzt, wo die Spötter sitzen, sondern seine Lust hat am Gesetz des HERRN und über sein Gesetz nachsinnt Tag und Nacht. Der ist wie ein Baum, gepflanzt an Wasserbächen, der seine Frucht bringt zu seiner Zeit, und seine Blätter verwelken nicht, und alles, was er tut, gerät wohl. Ps.1,1-3




König David beschreibt die Haltung, die der Mann Gottes gegenüber der Torah einnehmen sollte, als er schrieb

Zitat
Das Gesetz, das aus deinem Mund kommt, ist besser für mich als Tausende von Gold- und Silberstücken. Ps.119,72




Die Torah ist nicht als eine Plackerei der Anforderungen gedacht, wie das Wort Gesetz besagt, sondern als eine Freude und ein Wohlgefallen für die Menschen.

Die zentrale Frage eines jeden Zeitalters, dessen Antwort dieses Zeitalter definiert, lautet:

Wer ist Jesus Christus?

Für das gegenwärtige, antinomianistische Zeitalter muß die Antwort lauten:

Jesus Christus ist die inkarnierte Torah Gottes

Zitat
Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott. Dieses war im Anfang bei Gott. Alles ist durch dasselbe entstanden; und ohne dasselbe ist auch nicht eines entstanden, was entstanden ist...Und das Wort wurde Fleisch und wohnte unter uns; und wir sahen seine Herrlichkeit, eine Herrlichkeit als des Eingeborenen vom Vater, voller Gnade und Wahrheit. Joh.1,1-3 .14



Die Implikationen dieses Verständnisses können nicht überbewertet werden. Es ist der Keim, aus dem die Heilung all unserer Krankheiten hervorgeht, die Gesellschaft erneuert wird und die Nationen sich von den Verwüstungen erholen, die der Humanismus angerichtet hat.

In den Augen der Humanisten ist der Mensch das Maß aller Dinge. Wer Jesus durch die Brille der Humanisten sieht, wird ihn lediglich als guten Menschen erkennen und nichts mit seiner göttlichen Natur anzufangen wissen.

Jesus Christus war als inkarnierter Gott auch die Verkündigung der Gerechtigkeit und des Gesetzes Gottes. Mittels obiger Aussagen hat Er sich untrennbar von der Gottheit oder vom Gesetz gemacht. Er ist die Torah oder Richtung Gottes, wie man die Torah auch definieren kann. Durch Seine Erklärung hat Er sowohl Sich selbst als auch das Gesetz leichter identifizierbar gemacht.


Von Beginn der Beziehung Israels zu Gott an gab es notwendigerweise ein Gesetz oder eine maßgebliche Richtung. Zuvor hatte Adam, die Linie von Seth, Noah und seinen Nachkommen, Abraham und seinen Erben sowie anderen Männern (als Zeugen Melchisedek und Hiob) die maßgebliche Weisung erhalten.

Es ist unmöglich, daß eine Beziehung zu Gott ohne Gesetz existiert.


Die Zahl 8, wie sie im Psalm 119 vorkommt, spielt auch immer auf eine Abkehr von der natürlichen Welt und den Eintritt in die übernatürliche Welt an. Sie steht für die geistige Welt.

Olam Hazeh, hebr. diese Welt, ist die Welt, in der wir leben, in der jeder von uns die Gelegenheit erhält, den Namen des HERRN zu ehren, indem er Mitzvot ausführt und die Torah gemäß Seinem Wort lernt und lehrt ihre Gaben und führt ein ehrliches und anständiges Verhalten gegenüber unseren Mitmenschen

Zitat
Die Befehle des HERRN sind richtig, sie erfreuen das Herz; das Gebot des HERRN ist lauter, es erleuchtet die Augen. Die Furcht des HERRN ist rein, sie bleibt in Ewigkeit; die Bestimmungen des HERRN sind Wahrheit, sie sind allesamt gerecht. Sie sind begehrenswerter als Gold und viel Feingold, süßer als Honig und Honigseim. Ps.19,9-11



Olam Habah dagegen heißt im Hebräischen die kommende Welt. Im Gegensatz zu Olam Hazeh (diese Welt) bezieht der Ausdruck sich auf das messianische Zeitalter, in dem das Denken des Volkes Israels mit Seiner Torah gefüllt und sie in deren Herz geschrieben sein wird.


Der 8te Buchstabe im Hebräischen ist das

8. ח Chet 8

Chet ist auch das hebräische Wort für Zaun.

Wie der Verein worldwidewings zutreffend bemerkt, ist die Torah ein Zaun

Zitat
...
Bildlich kann man sich die Torah gut mit einem Zaun vorstellen. Gott baut einen Zaun für uns, in dessen Inneren wir uns frei und sicher bewegen können.

Dort herrscht Freiheit, Leben und Freude. Das ist ein Geschenk! Brechen wir aber aus dem Zaun aus, lauern Gefahren auf uns.
Übrigens ist dies das Prinzip von Segen und Fluch, das die Bibel beschreibt (5.Mo 28).

Man kann sich leicht verdeutlichen, dass Zäune etwas Gutes sind:

1. Stell Dir vor, Dein Haus läge an vielen Klippen. Würdest Du nicht für die Sicherheit deiner Kinder sorgen und Zäune – oder sogar Mauern – bauen?
2. Stell Dir vor, Du stehst einem Tiger gegenüber. Ein Zaun zwischen Dir und dem Tiger fühlt sich definitiv besser an.
Kinder auf weiter Flur

Man hat mal auf einem großen Feld einen Versuch mit Kindern gemacht, bei dem man in die Mitte des Feldes Spielzeug gestellt hat. Die Kinder gingen dorthin und spielten, blieben dabei aber eng beieinander und entfernten sich nicht zu sehr von der Mitte des Platzes.
Anschließend hat man den Versuch etwas verändert, indem man dieses Mal einen Zaun um das Gelände stellte. Alles andere war so wie zuvor.

Was glaubst du, ist nun passiert?

Die Kinder haben nicht nur in der Mitte des Feldes gespielt, sondern über die ganze Fläche hinweg!

Warum?

Weil der Zaun ihnen Sicherheit gab![/URL]




Es gibt viele Schätze, viele Nuggets, viele Edelsteine, die wir aus Psalm 119 ziehen können.

Was ich daraus herauslese, ist, daß wir das Gesetz, hebr. Torah, lieben sollen. Und wenn wir die Torah lieben, werden wir auch den Maschiach lieben. Jesus, die Quersumme Seines Namens in gr. Sprache ist 888, ist die göttliche, inkarnierte Torah und Er als Torah ist das konzeptuelle Zentrum des vierten Evangeliums.


 
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Jesus Christus ist die inkarnierte Torah Gottes

#448 von Petra , 19.11.2019 20:06

Guten Abend Theodoric,

ich kann bei einigem was du schreibst mitgehen, z.B. :

Zitat
Sünde ist die Übertretung der Torah

In 1. Joh.3,4 heißt es, daß jeder, der Sünde tut, damit auch Gesetzlosigkeit (Torahlosigkeit) begeht und die Sünde ist die Gesetzlosigkeit (Torahlosigkeit), gr. anomia.

Torah heißt Gebot, Weisung, ‚Belehrung.

Die Torah ist eine Lebensweise.

Gottes Torah lehrt Sein Volk von der Geburt bis zum Tod, wie man ein heiliges Leben führt. Die Torah deckt solche Bereiche ab wie Gemeinschaft, Medizin, Ernährung, Gesundheit, Kleidung, Wohnen, Sicherheit, Moral, Zeremonien, Festtage, Anbetung, Beziehungen zwischen Familie und Nachbarn. Die Liste ist praktisch endlos.

Sie ist kein Buch, das im Regal stehen bleibt, sondern ein lebendiges Wort, um das Leben des Volkes Gottes jeden Tag zu leiten, zu führen und zu lenken



Auch dass die Torah wie ein Zaun ist, das kann ich alles mittragen.

Aber
zu:


Zitat
Wer ist Jesus Christus?

Für das gegenwärtige, antinomianistische Zeitalter muß die Antwort lauten:

Jesus Christus ist die inkarnierte Torah Gottes
Zitat

Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott. Dieses war im Anfang bei Gott. Alles ist durch dasselbe entstanden; und ohne dasselbe ist auch nicht eines entstanden, was entstanden ist...Und das Wort wurde Fleisch und wohnte unter uns; und wir sahen seine Herrlichkeit, eine Herrlichkeit als des Eingeborenen vom Vater, voller Gnade und Wahrheit. Joh.1,1-3 .14



Ich wusste zwar nicht was das antinomianistische Zeitalter ist, musste erstmal googeln.

An·ti·no·mis·mus
/Antinomísmus/
Substantiv, maskulin [der]
1. 1.
grundsätzliche, anarchistische Gegnerschaft zu Gesetz und Gesetzlichkeit
2. 2.
Theologie
Lehre, die die Bindung an das [besonders alttestamentliche] Sittengesetz leugnet und die menschliche Glaubensfreiheit und die göttliche Gnade betont


Aber, wenn ich glauben würde, das Jesus Christus die inkarnierte Torah Gottes ist, dann käme dies dabei heraus, wenn ich statt das „Wort“ die „Torah“ einsetze.


„Im Anfang war die Torah, und die Torah war bei Gott, und die Torah war Gott. Im Anfang war sie bei Gott. Alles ist durch die Torah entstanden, und ohne die Torah ist auch nicht eines entstanden, was entstanden ist. In ihr war das Leben, und das Leben war das Licht der Menschen. […] Und die Torah ist Fleisch geworden und hat unter uns gewohnt“ (Joh 1,1-4,14).


Siehst Du was da steht?

…. und die Torah war Gott....Alles ist durch die Torah entstanden, und ohne die Torah ist auch nicht eines entstanden, was entstanden ist.

Großes Kopfschütteln dazu meinerseits.


LG Petra

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RE: Das את-Licht der Torah

#449 von Theodoric , 22.11.2019 10:51

Im Johannesevangelium verkörpert Jesus, und nach seiner Verherrlichung die RuachHaKodesch, die mündliche Torah. Jesus hat daher den gleichen Rang wie die Torah selbst und kann daher die fleischliche Torah, das inkarnierte Wort Gottes, genannt werden.

Etliche Begriffe, die traditionell die Torah bezeichnen, beziehen sich darin auf Jesus. Der bekannteste Text ist

Zitat
Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater als nur durch mich! Joh.14,6



Weg, Wahrheit und Leben sind gebräuchliche Beschreibungen der Torah.

Zitat
Und das Wort wurde Fleisch und wohnte unter uns; und wir sahen seine Herrlichkeit, eine Herrlichkeit als des Eingeborenen vom Vater, voller Gnade und Wahrheit. Johannes legte Zeugnis ab von ihm, rief und sprach: Dieser war es, von dem ich sagte: Der nach mir kommt, ist vor mir gewesen, denn er war eher als ich. Und aus seiner Fülle haben wir alle empfangen Gnade um Gnade. Denn das Gesetz wurde durch Mose gegeben; die Gnade und die Wahrheit ist durch Jesus Christus geworden. Joh.1,14-17




Die Herrlichkeit der Torah wurde gesehen, als die Torah als Fleisch auftauchte, als eine menschliche "Person" in Jesus Christus. Durch Ihn entstand die Gnade und Wahrheit, die der Torah innewohnt.

Wie es in Psalm 25 heißt, sind alle Wege des Herrn, auf denen er die Menschen durch Seine Torah führt, Gnade und Wahrheit

Zitat
Alle Pfade des HERRN sind Gnade und Wahrheit für die, welche seinen Bund und seine Zeugnisse bewahren. Ps.25,10


 
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zuletzt bearbeitet 22.11.2019 | Top

Die Zahl Pi

#450 von Theodoric , 22.11.2019 10:58

Die ersten 10 Nachkommastellen von π lauten

Zitat
.1415926535...




Die Zahl 1 findet sich an 1., die Zahl 2 an 6. und die Zahl 3 an 9. Stelle u.s.w.

Zitat
.141592653589...
.^1....^6..^9.Stelle




Die Zahlen 1-37 befinden sich an folgenden Stellen

Zitat

digits for Pi - Irrational Numbers Search Engine
www.subidiom.com/pi/pi.asp
Find numeric strings in the first 2 Billion digits of Pi, E, the Square Root of 2 and Phi.

Enter digits to search or start position:
Mode: Search
Results:

The numeric string 1 appears at the 1st decimal digit of Pi.
The numeric string 2 appears at the 6th decimal digit of Pi.
The numeric string 3 appears at the 9th decimal digit of Pi.
The numeric string 4 appears at the 2nd decimal digit of Pi.
The numeric string 5 appears at the 4th decimal digit of Pi.
The numeric string 6 appears at the 7th decimal digit of Pi.
The numeric string 7 appears at the 13rd decimal digit of Pi.
The numeric string 8 appears at the 11st decimal digit of Pi.
The numeric string 9 appears at the 5th decimal digit of Pi.
The numeric string 10 appears at the 49th decimal digit of Pi.
The numeric string 11 appears at the 94th decimal digit of Pi.
The numeric string 12 appears at the 148th decimal digit of Pi.
The numeric string 13 appears at the 110 decimal digit of Pi.
The numeric string 14 appears at the 1st decimal digit of Pi.
The numeric string 15 appears at the 3rd decimal digit of Pi.
The numeric string 16 appears at the 40 decimal digit of Pi.
The numeric string 17 appears at the 95th decimal digit of Pi.
The numeric string 18 appears at the 424th decimal digit of Pi.
The numeric string 19 appears at the 37th decimal digit of Pi.
The numeric string 20 appears at the 53rd decimal digit of Pi.
The numeric string 21 appears at the 93rd decimal digit of Pi.
The numeric string 22 appears at the 135th decimal digit of Pi.
The numeric string 23 appears at the 16th decimal digit of Pi.
The numeric string 24 appears at the 292nd decimal digit of Pi.
The numeric string 25 appears at the 89th decimal digit of Pi.
The numeric string 26 appears at the 6th decimal digit of Pi.
The numeric string 27 appears at the 28th decimal digit of Pi.
The numeric string 28 appears at the 33rd decimal digit of Pi.
The numeric string 29 appears at the 186th decimal digit of Pi.
The numeric string 30 appears at the 64th decimal digit of Pi.
The numeric string 31 appears at the 137th decimal digit of Pi.
The numeric string 32 appears at the 15th decimal digit of Pi.
The numeric string 33 appears at the 24th decimal digit of Pi.
The numeric string 34 appears at the 86th decimal digit of Pi.
The numeric string 35 appears at the 9th decimal digit of Pi.
The numeric string 36 appears at the 285th decimal digit of Pi.
The numeric string 37 appears at the 46th decimal digit of Pi.




Addiert man die 37 Stellen

1+6+9+2+4+7+13+11+5+49+94+148+110+1+3+40+95+424+37+53+93+135+16+292+89+6+28+33+186+64+137+15+24+86+9+285+46 = 2656

ergibt sich die Summe 2656.

Und?


2656 = 2368+(2*3*6*8)

2368 ist die griechische Gematria von Iesous Christos (Jesus Christus).

Iesous = 888 = 37*24
Christos = 1480 = 37*40

888+1480 = 2368
8+8+8+1+4+8+0 = 37

Die Signatur Jesu Christi 2368 ist untrennbar mit der Zahl 37 verlinkt.


Die Gematria des allerersten Verses der Torah lautet

Zitat
Im Anfang schuf Gott die Himmel und die Erde. 1.Mo.1,1
בראשית ברא אלהים את השמים ואת הארץ



Gematrisch 73*37

Die Zahlen 1-37 ergeben die Summe 703,

einzig die Zahlen 3 und 7 erscheinen darin als positive Zahlen.

703 ist die 37te Dreieckszahl (37^2+37)/2.


 
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Alter der Pyramiden - vorsintflutlich?
Gibt es 200 000 Varianten im Text des NT ?

Joh 3:16
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