RE: Chronologie der Bibel

#76 von Jurek , 23.05.2023 18:01

Zitat von Kostak
Es kommt doch nicht darauf an wie wichtig eine Lehre ist.


Aber das bestimmt doch das Sein oder Nichtsein. Ob man Kontakt zu seiner engsten Familie haben darf oder nicht. Von daher als Beispiel, die WT-Chronologie ist der WTG / JW.org fundamental wichtig.
Wie kannst du da in dem Zusammenhang meinen, dass es nicht darauf ankommt, wie wichtig eine Lehre ist?
Praktisch geht es bei vielen Gläubigen fundamental darum, in welchem Gesamtkonzept, sie sich für was über massiven Einfluss von Dritten, entscheiden können.

Zitat
Allerdings scheint sie dir sehr wichtig zu sein, denn du pochst darauf, sie als Erkennungsmerkmal einer falschen Ansicht zu brandmarken.


Diese Aussage ist aus meiner Sicht nach falsch.
Denn im Gegensatz zu den (als Beispiel) „ZJ“-Führung, ich spiele nicht den Herrn über Glauben anderer! (2.Kor 1:24)
Jeder hat sein Gewissen und auch rein persönliche Verantwortung vor JEHOVA GOTT und JESUS CHRISTUS. Jeder muss für sich selbst verantworten, und nicht ich für andere. (Röm 14:12)
Daher deine Aussage ist aus meiner Sicht falsch, weil ich poche eben nicht darauf, dass die anderen falsche Ansicht haben. (Das ist doch nur ein Aspekt eines viel größeren Problems!).
Denn wäre es nur falsche Ansicht, wäre das eben auch wie überall, selbst auch bei mir selber, welcher auch nicht alles richtig verstehe.
Also darum kann es hier doch nicht gehen.

Es geht darum, dass die Anderen werden dazu bedrängt, sich einer Ansicht anzuschließen, welche die mit ihrem Gewissen vor GOTT nicht vertreten möchten oder können => Apg 5:29! Sie werden als „schwere Sünder“ diskreditiert und von derer Familie getrennt! Und nur in dem Gesamtkontext kann man das sehen.
Denn das ist doch ganz was anderes als was du da schreibst.
Oder merkst du nicht den Unterschied?

Zitat
Mir ist es schnurz-piepe, was die Zeugen, sagen, meinen oder für verpflichtend halten.


Aber was du m. E. nicht beachtest:
WENN du bei den „ZJ“ gewesen wärest, würdest du das auch behaupten, wenn das zu Folge hat, dass du von jetzt auf sofort keinen Kontakt mehr zu deinen Eltern, Kindern, Verwandten und Bekannten haben darfst, welche bei den „ZJ“ wären? Ist das dir wirklich dann immer noch „schnurz-piepe“?
Vielleicht dir, aber den allermeisten eben nicht.

Zitat
Soll sich jeder freuen, wenn er es richtig und besser weiß.


Das ist klar. Aber diese Freude wird durch das gesellschaftliche Problem stark getrübt. Etwas, was du hierbei völlig außer Acht lässt.

Zitat
Mehr gibt es eigentlich nicht zu sagen.


Schade, weil auf den mit der Thematik zusätzlich hängendem Problem, übergehst du einfach, ohne auf das Gesamte einzugehen.


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.204
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 23.05.2023 | Top

RE: Chronologie der Bibel

#77 von Kostak , 23.05.2023 20:29

Zitat von Jurek im Beitrag #76
Schade, weil auf den mit der Thematik zusätzlich hängendem Problem, übergehst du einfach, ohne auf das Gesamte einzugehen.


War ja auch gar nicht das Thema.

Und irgendwie kommst du ja sowieso hunderttausendmal immer wieder auf die gleiche Problematik zu sprechen, die eben nur deine persönliche Erfahrung und Sichtweise widerspiegelt.

Kostak  
Kostak
Beiträge: 733
Registriert am: 25.10.2021


RE: Chronologie der Bibel

#78 von Jurek , 23.05.2023 21:05

Zitat
Und irgendwie kommst du ja sowieso hunderttausendmal immer wieder auf die gleiche Problematik zu sprechen,


Denn ich meine, dass wenn man schon ein Thema betrachtet, wie z. B. das, was zu unserer Erlösung dient, dann hängt das auch mit der Gemeinschaft zusammen, in der man ist. Und welchen Einfluss die darauf hat. Von daher müsste man m. E. das gesamte Thema betrachten, nicht nur ICH, und außerhalb von mir „schnurz-piepe“.
Das hat doch alles Einfluss auf die Meinungsbildung. Oder nicht?

Zitat
die eben nur deine persönliche Erfahrung und Sichtweise widerspiegelt.


Wäre dem so, dann wäre es m. E. gar nicht mal wert das öfter hier zu thematisieren.
Das ist aber nicht so. Verschiedene Gemeinschaften haben verschiedene Einflüsse auf die Sichtweisen der Menschen. Bei den einen mehr, bei den anderen weniger. Und das hängt auch von der Persönlichkeit eines jeden ab.
Ich bin dagegen in keiner Gemeinschaft fest integriert und damit derer Einflüssen nicht so ausgesetzt wie andere.


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.204
Registriert am: 03.10.2009


   

Das CHRIST-SEIN
Warum lässt Gott das Böse zu ?

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz