Liebe Leser,
die Frage : Warum lässt Gott das Böse zu ? ist eine der am häufigsten gestellten Fragen. Um die richtigen Antworten darauf zu finden sollten wir Gott selbst antworten lassen. Gleich zu Beginn sollten wir verstehen, dass Gottes Gedanken weit über den Gedanken der Menschen stehen wie geschrieben steht : "8 Denn meine Gedanken sind nicht eure Gedanken, und eure Wege sind nicht meine Wege, spricht der Herr; 9 sondern so hoch der Himmel über der Erde ist, so viel höher sind meine Wege als eure Wege und meine Gedanken als eure Gedanken." - Jesaja 55:8-9. Bei unserer Suche nach den richtigen Antworten werden wir also erwartungsgemäß Gedanken Gottes entdecken auf die wir Menschen nie gekommen wären.
Beginnen wir also mit einem ersten Grund, warum Gott das Böse zuließ.
Nachdem Gott das erste Menschenpaar erschaffen hatte sprach er zu ihnen : "Seid fruchtbar und mehrt euch und füllt die Erde" - 1Mose 1:28. War dies nicht ein klarer Auftrag ? Und was sagt Gott selbst in der Bibel über göttliche Aufträge? 10 Denn gleichwie der Regen und der Schnee vom Himmel fällt und nicht wieder dahin zurückkehrt, bis er die Erde getränkt und befruchtet und zum Grünen gebracht hat und dem Sämann Samen gegeben hat und Brot dem, der ißt — 11 genauso soll auch mein Wort sein, das aus meinem Mund hervorgeht: es wird nicht leer zu mir zurückkehren, sondern es wird ausrichten, was mir gefällt, und durchführen, wozu ich es gesandt habe! - Jesaja 55:10-11. Gott gibt nicht bei der ersten Schwierigkeit gleich auf ! Er steht zu seinem Wort ! Trotz Rebellion des ersten Menschenpaares blieb also der Auftrag gültig "Seid fruchtbar und mehrt euch und füllt die Erde" !
Sollten wir nicht darüber dankbar sein, dass Gott das Böse zuließ damit das erste Menschenpaar und die nachfolgenden Generationen fruchtbar sein konnten und wir schließlich geboren wurden ? Aus Gottes Sicht nicht nur eine weise Entscheidung sondern auch noch eine liebevolle dazu. Und aus deiner Sicht ?
Mit freundlichem Gruß
Philos