RE: Wiedergeburt geistlich und biologisch

#181 von Ga-chen ( gelöscht ) , 14.07.2018 18:57

Joh 14,2 In meines Vaters Hause sind viele Wohnungen. Wenn's nicht so wäre, hätte ich dann zu euch gesagt: Ich gehe hin, euch die Stätte zu bereiten?

Joh 14,3 Und wenn ich hingehe, euch die Stätte zu bereiten, will ich wiederkommen und euch zu mir nehmen, auf dass auch ihr seid, wo ich bin


Sehe grade die Überschrift, geistlich sind Kinder Gottes doch schon längst wiedergeboren in dem Moment, wo sie Jesus für sich persönlich als Herrn im eigenen Leben annehmen, biologisch wird es in der 1. Auferstehung und Jesu Einsammlung der Seinen geschehen....wobei geschrieben steht: auferweckt wird ein geistlicher Leib.....

Ergänzung....gefunden :

1Kor 15,44 es wird gesät ein natürlicher Leib, es wird auferweckt ein geistlicher Leib. Wenn es einen natürlichen Leib gibt, so gibt es auch einen geistlichen

....aber anscheinend ein geistiger Leib zum "Anfasssen". Das übersteigt unsere Vorstellungskraft....


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen
zuletzt bearbeitet 14.07.2018 19:03 | Top

Die den Jüngern versprochenen "Wohnungen" werden auf der Erde sein

#182 von Schrat , 17.07.2018 22:16

Liebe Gachen,

diese "Wohnungen", die Jesus seinen Jüngern versprach, müssen nicht notwendigerweise im Himmel sein!

Jesus kommt wieder, um hier auf der Erde zu sein und hier alles wieder in Ordnung zu bringen. Das ist der Aufenthaltsort für die Menschen und dort werden dann auch die versprochenen "Wohnungen" sein.

Es ist vom "Hause seines Vaters" die Rede. Nun müssen wir
überlegen, wo dieses Haus ist oder was die Bibel über das "Haus" oder das "Haus
Gottes" sagt. Wohnt Gott in einem Haus, wie ein Mensch?


Die „Wohnungen“ in dem Reich sind Orte oder Wohnstätten, an denen man verweilen
kann. Was Christus mit diesem Wort gemeint hat, hat man in seiner Kultur klar
verstanden: „Im Königreich meines Vaters gibt es viele Orte, an denen man wohnen
kann.“ Das ist gewisslich wahr! Denn viele Bibelstellen, die sich auf das Reich
GOTTES beziehen, bekräftigen das, wie zum Beispiel die Stelle, in der es heißt,
dass die Menschen in „Häusern des Friedens, in sicheren Wohnungen wohnen“ (<Jes
32, 18>).

Es ist in der biblischen Kultur und Zeit üblich gewesen, das Wort „Haus“ auf
eine Nation oder ein Königreich zu beziehen, wie das Beispiel „das Haus Israel“
zeigt. Christus hat das Wort „Haus“ gebraucht, als er von einem Königreich
sprach: „Ein jedes Reich, das mit sich selbst uneins ist, wird verwüstet, und
ein Haus, das wider sich selbst ist, fällt.“ (<Luk 11, 17>).

Die Wahrheit, die in diesem Vers offenbart wird, besagt, dass es Platz für alle
und jeden geben wird, der kommen will. Als Jesus gesagt hat: „Im Königreich
(Haus) meines Vaters gibt es viele Orte, an denen man wohnen kann“, hat er damit
seine Jünger trösten wollen. Sie bräuchten nicht zu befürchten, dass es nicht
genügend Platz für sie im Königreich geben würde; denn er würde ja gerade
hingehen, um „die Plätze“ für sie vorzubereiten."

<Joh 14, 1-3>
Zitat:
(1) Euer Herz lasse sich nicht verwirren. Glaubt an Gott und glaubt an mich!
(2) Im Haus meines Vaters gibt es viele Wohnungen. Wenn es nicht so wäre, hätte
ich euch dann gesagt: Ich gehe, um einen Platz für euch vorzubereiten?
(3) Wenn ich gegangen bin und einen Platz für euch vorbereitet habe, komme ich
wieder und werde euch zu mir holen, damit auch ihr dort seid, wo ich bin.


Die Übersetzung der Einheitsübersetzung des Verses 3 ist irreführend. Der Satz
"und werde euch zu mir holen" impliziert fälschlicherweise, dass Jesus die
Jünger irgendwo hinbringen würde, vermutlich in den Himmel. Eine wortgetreuere
und passendere Übersetzung wäre "und empfange euch bei mir". Christus wird nicht
kommen, um die Jünger irgendwohin "mitzunehmen"; er wird kommen und sie bei
sich"empfangen". In der Schlachterbibel wird dieser Abschnitt besser
wiedergegeben.

Jesus hat verheißen, daß er wiederkommen werde. Paulus spricht von der
"Wiedereinführung in die bewohnte Erde". Gemäß <Offenbarung 21> wird Gott
(vertreten durch Christus) mitten unter den Menschen wohnen. Es kommen also
treue Christen nicht (hauptsächlich) in den Himmel sondern, Christus kommt auf
die Erde und so werden seine Jünger alle Zeit bei ihm sein. Gott wird durch
Christus auf diese Weise bei den Menschen wohnen (Off 21:3).

Jesu Jünger wollten schlicht und einfach wissen, ob künftig für sie gesorgt sein
wird angesichts dessen, daß sie damals alles aufgegeben haben, um Jesus
nachzufolgen.

Jesus Wiederkunft auf die Erde dient dazu, das Königreich Gottes hier auf Erden
aufzurichten und dort werden dann logischerweise auch die versprochenen "Wohnungen" sein.

Gruß
vom Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 17.07.2018 | Top

RE: Die den Jüngern versprochenen "Wohnungen" werden auf der Erde sein

#183 von Ga-chen ( gelöscht ) , 19.07.2018 08:04

Ach herrjeh, Schrat, wo hast du denn diese Interpretationen wieder her?

Glaubst du nun an die Verbal-Inspiration der Bibel oder nicht?

Jesus sagte, dass er vorausgehe, uns eine Wohnung zu bereiten, damit wir da sind, wo er ist. Wohin ist er vorausgegangen? Auf die Erde oder in den Himmel? Wo wohnt Gott?


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: Die den Jüngern versprochenen "Wohnungen" werden auf der Erde sein

#184 von Schrat , 19.07.2018 09:04

Liebe Gachen,

wenn Jesus wiederkommt, dann um auf der Erde zu sein und dort alles in Ordnung zu bringen! Und dann werden die Jünger bei Jesus sein und auch die "Wohnungen"!

Das ist ein großer und in der Christenheit weit verbreiteter Irrtum, daß wenn Christus wiederkommt, er mit den "entrückten" Gläubigen gleich wieder gen Himmel entschwindet!

Nein, die Bibel spricht von der "Wiedereinführung in die bewohnte Erde". (Hebräer 1:6)

Dort werden dann auch die von Jesus verheissenen Wohnungen sein.

Gruß
vom Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012


RE: Die den Jüngern versprochenen "Wohnungen" werden auf der Erde sein

#185 von Ga-chen ( gelöscht ) , 22.07.2018 09:09

Kann ja sein, Schrat, dass du auf der Erde leben wirst.....

Auf der Erde kann er jetzt den Seinen keine Wohnung bereiten, das tut er im Himmel, wie er gesagt hat, dass er vorausgehen wird, davon bin ich überzeugt.

Mit dem Aufrstehungsleib brauchen wir die Erde nicht mehr, auch wenn damit auch auf ihr leben können. Die Nationen aber,,die Menschen brauchen die Erde. Ich weiß nicht, ob die auch einen Auferstehungsleib bekommen, darüber hab ich nix gefunden. Vermutlich nur die, die zu Jesus gehören, die Gemeinde, die Kinder Gottes und die Braut des Lammes, die 144000 Auserwählten aus Israel.....der EINE Leib Christi....wo Jesus aus Zweien Eins gemacht hat 😊

Jesus sagte, wir würden wie die Engel sein, die ja auch zwischen Himmel und Erde switchen können😊😊

Natürlich wird Jesus 1000 Jahre auf der Erde herrsche, damit auch die übrig gebliebenen Nationen noch zu ihm finden können. Was ist aber, wenn alle Deiner unter seinen Füßen sind und er alles an Gott zurück gibt, wo wird er dann sein?


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen
zuletzt bearbeitet 22.07.2018 09:17 | Top

RE: Die den Jüngern versprochenen "Wohnungen" werden auf der Erde sein

#186 von Hervé Noir , 22.07.2018 10:20

Zitat von Ga-chen im Beitrag #185

- - -
Natürlich wird Jesus 1000 Jahre auf der Erde herrsche, damit auch die übrig gebliebenen Nationen noch zu ihm finden können.


Das siebte Jahrtausend ist das Sabbat-Jahr. Satan befindet sich in der Verbannung, kann während den kommenenden tausend Jahren - die meiner Einschätzung nach in ca. 50 Monaten (!) beginnen könnten - die Menschen nicht mehr versuchen. Doch kaum auf die Menschheit wieder losgelassen, fallen viele auf die Verlockungen Satans, den Messias zu entmachten, wieder herein.

Dass die während den letzten tausend Jahren lebenden Menschen nicht mehr den Rang jener erlangen können, die z.T. unter Einsatz ihres Lebens das dem Menschen gesetzte Ziel erreichten, ist wohl einsehbar.
Zitat von Ga-chen im Beitrag #185

Was ist aber, wenn alle Deiner unter seinen Füßen sind und er alles an Gott zurück gibt, wo wird er dann sein?

Wohl die meisten, die am Ende des siebten Jahrtausends leben, werden kurzerhand totgeschlagen. Steht doch geschrieben. Die Mitglieder der Regierung Jesu und Seine Militärs befinden sich zu diesem Zeitpunkt in Jerusalem...

Hervé Noir  
Hervé Noir
Beiträge: 1.363
Registriert am: 25.03.2015


RE: Die den Jüngern versprochenen "Wohnungen" werden auf der Erde sein

#187 von Schrat , 28.08.2018 20:21

Liebe Gachen,

Zitat
Auf der Erde kann er jetzt den Seinen keine Wohnung bereiten, das tut er im Himmel, wie er gesagt hat, dass er vorausgehen wird, davon bin ich überzeugt.



Wo steht oder woraus schließt Du, daß Jesus " jetzt" diese Wohnungen bereitet!

Wenn Jesus sagt "im Hause meines Vaters gibt es viele Wohnungen", dann war das auf die Zukunft bezogen! Im künftigen Millenium, über welches Jesus mit den 144000 regieren wird, wird es viele Wohnungen geben! Darüber sollten sich die Jünger keine Sorgen machen.

Da, wie ich an anderer Stelle auch schon erwähnt und näher dargelegt habe, die Erde grundsätzlich für die Menschen (und zwar für alle Menschen) und der Himmel grundsätzlich der "Wohnort" von Jehova und den Engeln ist, können die verheissenen Wohnungen nicht im Himmel sein!

Wenn Jesus sagt, daß er hingeht um ihnen eine Stätte zu bereiten, dann weist darauf hin, daß Jesus der König im Millenium sein wird. Er mußte also in den Himmel zum Vater auffahren, um dort dann zur Rechten Gottes Platz zu nehmen, also die Macht und Autorität zu bekommen, um das dann tun zu können. Wenn er dann seine Herrschaft auch auf die Erde ausdehnt, werden dort die verheissenen Wohnungen sein.

Gruß
vom Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 28.08.2018 | Top

RE: Die den Jüngern versprochenen "Wohnungen" werden auf der Erde sein

#188 von Gerd , 23.01.2019 17:58

Hallo Petra, vielleicht passt dein Beitrag (und meiner davor) über "Ewigkeit im Himmel oder auf Erden?". auch hierher.
Dein letzter Beitrag bei "Israel" könnte ein Klon meiner Meinung sein

Zitat von Petra im Beitrag Israel
Schließen möchte ich mit dem was auch Gerd schon so in etwa schrieb.
Wen nichts nach oben zieht, wer diesbezüglich nichts in sich spürt, bei demjenigen wird es dann wohl auch so sein, dass er kein ewiges himmlisches Leben geschenkt bekommt und er kann sich dann ja auf sein ewiges irdisches Leben freuen.

Das fiel mir heute bei meinem Schrieb bei "Israel" auf, das Wort "Geblüt" in Joh. 1:
12 so viele ihn aber aufnahmen, denen gab er das Recht, Kinder Gottes zu werden, denen, die an seinen Namen glauben,
13 welche nicht aus Geblüt, noch aus dem Willen des Fleisches, noch aus dem Willen des Mannes, sondern aus Gott geboren sind.


In fett hob ich den Unterschied hervor: Wer als Israelit/Jude geboren wurde, hatte natürliches Anrecht auf die Verheissung, die Jahwe dem Abraham mit einem Schwur(!) verbunden, gab: sie werden einmal das LAND besitzen, so wie vorausgesagt, es gehört dem "Geblüt".
Davon abgezweigt haben das nicht nur die ZJ übernommen, wer z.B. in einer Adventistischen Familie zur Welt kam, der wird doch automatisch nicht katholisch oder baptistisch erzogen, sondern ein STA, ein Zeugen-Zeugenkind wird auf den Sklaven getrimmt - dort ist es wie dem Geblüt vergleichbar.

Aber die Herauswahl ab Pfingsten ist eben n i c h t durch das Geblüt bestimmt, sondern vom dem himmlischen Vater, der bisher nur einen "Erstgeborenen" hat, und nicht das Geblüt bestimmt, wer in diese göttliche Familie kommt, natürlich werden auch gezielt Juden gesalbt und daher nicht aus dem Ölbaum ausgerissen (Röm. 11), zurück zu Römer 8, dort ist deutlich:

28 Wir wissen aber, daß denen, die Gott lieben, alle Dinge zum Guten mitwirken, denen, die nach Vorsatz berufen sind.
29 Denn welche er zuvorerkannt hat, die hat er auch zuvorbestimmt, dem Bilde seines Sohnes gleichförmig zu sein, damit er der Erstgeborene sei unter vielen Brüdern.


Weil vor einigen Tagen Stojan nach "Prädestination" fragte, würde mich interessieren, welche Schlüsse er aus unseren Antworten zog. Denn das würde zu obiger Thematik dazu passen - etwa so: Gott kannte die Seinen schon, b e v o r sie im Fleische zur Welt kamen und zog entsprechende Schlüsse, siehe Römer 9...

Abendgrüße!
Gerd

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


RE: Die den Jüngern versprochenen "Wohnungen" werden auf der Erde sein

#189 von Gerd , 23.01.2019 19:28

Damit man vor lauter Wald die Bäume nicht übersieht:

Zitat von Gerd im Beitrag #188
Hallo Petra, vielleicht passt dein Beitrag (und meiner davor) über "Ewigkeit im Himmel oder auf Erden?", auch hierher.


Himmel oder nur Erde?

Siehe OBEN

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


RE: Die den Jüngern versprochenen "Wohnungen" werden auf der Erde sein

#190 von Schrat , 23.01.2019 21:26

Antwort von mir unter

Leben künftig ALLE Christen ewig auf ERDEN? (13)

Die ewige Heimat für die Menschen ist die zum Paradies umgewandele Erde!

Gruß
vom Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012


RE: Die den Jüngern versprochenen "Wohnungen" werden auf der Erde sein

#191 von Gerd , 25.01.2019 08:34

Erinnerung für Petra + Stojan:

Zitat von Gerd im Beitrag #188
Aber die Herauswahl ab Pfingsten ist eben n i c h t durch das Geblüt bestimmt, sondern vom dem himmlischen Vater, der bisher nur einen "Erstgeborenen" hat, und nicht das Geblüt bestimmt, wer in diese göttliche Familie kommt, natürlich werden auch gezielt Juden gesalbt und daher nicht aus dem Ölbaum ausgerissen (Röm. 11), zurück zu Römer 8, dort ist deutlich:

28 Wir wissen aber, daß denen, die Gott lieben, alle Dinge zum Guten mitwirken, denen, die nach Vorsatz berufen sind.
29 Denn welche er zuvorerkannt hat, die hat er auch zuvorbestimmt, dem Bilde seines Sohnes gleichförmig zu sein, damit er der Erstgeborene sei unter vielen Brüdern.


Weil vor einigen Tagen Stojan nach "Prädestination" fragte, würde mich interessieren, welche Schlüsse er aus unseren Antworten zog. Denn das würde zu obiger Thematik dazu passen - etwa so: Gott kannte die Seinen schon, b e v o r sie im Fleische zur Welt kamen und zog entsprechende Schlüsse, siehe Römer 9...

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


Die den Jüngern versprochenen "Wohnungen" werden auf der Erde sein

#192 von Schrat , 25.01.2019 09:06

Liebe Leute,

28 Wir wissen aber, daß denen, die Gott lieben, alle Dinge zum Guten mitwirken, denen, die nach Vorsatz berufen sind.
29 Denn welche er zuvorerkannt hat, die hat er auch zuvorbestimmt, dem Bilde seines Sohnes gleichförmig zu sein, damit er der Erstgeborene sei unter vielen Brüdern.


Trifft alles zu, auch wenn nicht der Einzelne, sondern die Gruppe vorherbestimmt ist! Und trifft auch zu, wenn das künftige herrliche Leben hier auf der Erde stattfinden wird!

Die den Jüngern versprochenen "Wohnungen" werden auf der Erde sein

Gruß
vom Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012


RE: Die den Jüngern versprochenen "Wohnungen" werden auf der Erde sein

#193 von Gerd , 25.01.2019 09:19

Zitat von Schrat im Beitrag #192
Die den Jüngern versprochenen "Wohnungen" werden auf der Erde sein

Aha, dann wohnt Gott bereits auf Erden?
Wie heißt es mit den "Wohnungen"? So, Joh. 14:

2 Im Hause meines Vaters sind viele Wohnungen; wenn es nicht so wäre, würde ich es euch gesagt haben; denn ich gehe hin, euch eine Stätte zu bereiten.

Gott ist im Einwohnerverzeichnis aber so vermerkt, Matth. 5:
34 Ich aber sage euch: Schwöret überhaupt nicht; weder bei dem Himmel, denn er ist Gottes Thron;
35 noch bei der Erde, denn sie ist seiner Füße Schemel
;


Schrat wird also ewig ein Schemeleinwohner sein, toll...

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


RE: Die den Jüngern versprochenen "Wohnungen" werden auf der Erde sein

#194 von Schrat , 25.01.2019 09:25

Lieber Gerd,

das spricht nicht gegen meine Sicht der biblischen Verheissungen! Wie man an vielen Stellen der Bibel sehen kann,
werden Prophezeiungen häufig so ausgedrückt, als sei es schon geschehen. Wenn also gesagt wird "....sind viele Wohnungen....", dann bezieht sich das trotzdem auf die Zukunft! Denn Jesus sagte ja auch, daß er hingehen würde,
um ihnen eine Stätte zu bereiten. Und das kann dann ja auch nur in der Zukunft liegen! Und die Stätte, die er bereitet ist das Königreich Gottes in seiner vollendeten Form, also Herrschaft über diese Erde.

Und die Bilder die Gott uns in der Bibel gegeben hat, darfs Du auch nicht mißbrauchen und vom jeweiligen Kontext gelöst falsch anwenden!

Wie die Offenbarung im Kapitel 21 zeigt, wird Gott bei den Menschen wohnen, und zwar indem Jesus als Vertreter Gottes hier regieren wird. Wer den Sohn sieht, hat den Vater gesehen. Das muß und darf man sowieso nicht buchstüäblich verstehen, weil Gott in seiner Fülle und ganzen Herrlichkeit sowieso nicht auf der Erde wohnen kann.
Das ist also geistlich zu erfassen.

Der Himmel bleibt also der Thron Jehovas, und daß die Erde als Schemel seiner Füße bezeichnet wird, zeigt die bevorrechtigte Stellung der Erde im Universum an, im Gegensatz zu den Atheisten, die behaupten alles sei durch Urknall entstanden und die Erde sei nur ein unbedeutender Staubkorn am Rande einer unbedeutenden Galaxie!

Das Bild vom Schemel würde nicht passen, wenn die gottlosen Athisten und Heliozentristen Recht hätten!

Gruß
vom Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012


RE: Die den Jüngern versprochenen "Wohnungen" werden auf der Erde sein

#195 von Gerd , 25.01.2019 09:59

Zitat von Schrat im Beitrag #194
Und die Bilder die Gott uns in der Bibel gegeben hat, darfs Du auch nicht mißbrauchen und vom jeweiligen Kontext gelöst falsch anwenden!

Jesus spricht doch prophetisch und w o will er seine Jünger dann haben? Er spricht wie es sein wird:
...euch eine Stätte bereite, so komme ich wieder und werde euch zu mir nehmen, auf daß, wo ich b i n, auch ihr seiet.

WO wird er sein? Da, Kapitel 17:
...24 Vater, ich will, daß die, welche du mir gegeben hast, auch bei mir seien, wo ich bin, auf daß sie meine Herrlichkeit schauen, die du mir gegeben hast, denn du hast mich geliebt vor Grundlegung der Welt.

Also werden die Jünger von der Erde zur Erde kommen und dort ist Jesus?
Naja, dieses Spielzeugs: gibts natürlich nicht im Himmel, nur beim Schemel... töfff>>>

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


   

NEU: Online-Bibelschule
Verhältnis zu anderen Christen

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz